Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Dieses Jahr habe ich mir aber vorgenommen mich nicht stressen zu lassen. Ich versuche mitzuraten wer mein Wichtelelternteil Ist, aber wenn die Zeit fehlt, muss ich eben warten bis das Päckchen da ist. Ich werde auch in mein Profil schreiben, dass extra ein paar Hinweise für ganz doofe mit ins Päckchen sollen.

    Genauso mach ich das auch. Je nachdem wie viel ich arbeiten muss oder wie fordernd meine Kleine ist, habe ich auch einfach wenig Zeit. Manchmal rätsel ich mit, bei tollen kreativen Rätseln..aber ansonsten muss ich mal schauen wie es dieses Jahr wird. Die LIste werde ich versuchen mit Tipps zu führne, aber eben nicht unbedingt 100% vollständig..und Tipps verteil ich ein paar, einfach damit es spannend für alle bleibt

    Ich mache ja seit ein paar Jahren immer die Auspackliste und letztes Jahr hatte ich so das Gefühl, dass es nicht mehr so gut aufgenommen wurde. Von daher meine Frage, ob die noch erwünscht ist. :pale:

    Doch, die Liste ist toll. Danke für deine Mühe

  • Ich mache ja seit ein paar Jahren immer die Auspackliste und letztes Jahr hatte ich so das Gefühl, dass es nicht mehr so gut aufgenommen wurde. Von daher meine Frage, ob die noch erwünscht ist. :pale:

    bitte wieder machen, die Liste ist sehr hilfreich

  • Ich mache ja seit ein paar Jahren immer die Auspackliste und letztes Jahr hatte ich so das Gefühl, dass es nicht mehr so gut aufgenommen wurde. Von daher meine Frage, ob die noch erwünscht ist. :pale:

    Definitiv ist sie erwünscht. :friends::kiss::love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Ich mache ja seit ein paar Jahren immer die Auspackliste und letztes Jahr hatte ich so das Gefühl, dass es nicht mehr so gut aufgenommen wurde. Von daher meine Frage, ob die noch erwünscht ist. :pale:

    ich finde die Liste auch immer klasse :thumleft:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Ich habe mir im Sommer das Häkeln via YouTube beigebracht und erst heute wieder ein Figürchen (eine kleine Meerjungfrau, die ich Gisela genannt habe) fertiggestellt. O:-)

    Bitte ein Foto. Das ist doch ein tolles Geschenk zusammen mit Andersens Märchen.

    Ich versuche mitzuraten wer mein Wichtelelternteil Ist, aber wenn die Zeit fehlt, muss ich eben warten bis das Päckchen da ist.

    Ich gestehe, dass ich die Beiträge teilweise nur querlesen, und wie die meisten in den letzten Jahren bemerkt haben schreibe ich auch nicht täglich Beiträge.

    Ihr beiden macht mir Mut es dieses Jahr vielleicht auch zu versuchen, denn ich stelle doch zu gerne ein Geschenkpäckchen zusammen. Allerdings sehe ich Wichteln als etwas Spielerisches, nicht ernst zu nehmendes.
    Glücklicherweise habe ich Humor, denn in einem anderen Forum, wo ich früher mal mitschrieb (und es nicht um Bücher geht), habe ich gleich 2 Jahre hintereinander ganz schlechte Erfahrungen mit Wichteln gemacht. Ich beobachte erst einmal weiter die Wichtelvorbereitungen im BT. Vorsichtshalber habe ich mich schon zu einem Weihnachtsplätzchenbackkurs in der VHS angemeldet, damit ich nicht nur eine Sorte anzubieten habe (und die Plätzchen nach was schmecken, ich bin keine Backmeisterin).

  • Ich muss gestehen, dass ich mir heute beim Einkaufen überlegt habe, ob das eine oder andere doch was wäre für das Wichtel-Paket...
    Ich ja mein erstes mal und jetzt schon total aufgeregt.... :pale:

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Ich mache ja seit ein paar Jahren immer die Auspackliste und letztes Jahr hatte ich so das Gefühl, dass es nicht mehr so gut aufgenommen wurde. Von daher meine Frage, ob die noch erwünscht ist. :pale:

    un—be—dingt erwünscht! Und auch nötig (damit ich einige wegstreichen kann, und nur meine wichtelmami dann übrig bleibt :-, )

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Juhuu, ich habs auch endlich in diesen Thread geschafft :bounce:
    Ich werde dieses Jahr auch endlich mal mitwichteln wenn ich darf :uups:
    Freue mich schon :santa::santa::santa:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Vorsichtshalber habe ich mich schon zu einem Weihnachtsplätzchenbackkurs in der VHS angemeldet, damit ich nicht nur eine Sorte anzubieten habe (und die Plätzchen nach was schmecken, ich bin keine Backmeisterin).

    wow, das nenn ich Vorbereitung! Ich hoffe, das erwartet ihr nicht auch von mir :uups:

    und nur meine wichtelmami dann übrig bleibt

    hihi, und dann wirds ein Papi :lol:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich mache ja seit ein paar Jahren immer die Auspackliste und letztes Jahr hatte ich so das Gefühl, dass es nicht mehr so gut aufgenommen wurde. Von daher meine Frage, ob die noch erwünscht ist. :pale:

    natürlich... die Liste ist immer eine große Hilfe. :kiss:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • mitmachen würde ich schon gerne wieder, obwohl ich viel weniger Zeit haben werde.

    Oh ja, mach mit Wichtelmami! :huhu:
    Apropos Wichtelfamilie, hat sich mein Wichtelkind @Castor hier schon blicken lassen? :)

    und letztes Jahr hatte ich so das Gefühl, dass es nicht mehr so gut aufgenommen wurde.

    Wie kommst du denn darauf? Die Liste war toll! :friends:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Ich mache ja seit ein paar Jahren immer die Auspackliste und letztes Jahr hatte ich so das Gefühl, dass es nicht mehr so gut aufgenommen wurde. Von daher meine Frage, ob die noch erwünscht ist.

    Doch ja! Die Liste ist super. Also wenn es dir nichts ausmacht... :friends:

    Gab es nicht mal ein Thread wo Wichtelkinder und Wichtelelter gelistet wurden? Irgendwas war da

    Ja, den gab es. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass wir letztes (oder war es schon vorletztes :-k ) Jahr von vorn begonnen haben, als @Brigitte die Wichtelverantwortung übergeben hat. Oder? War das nicht so? ich bin nicht ganz sicher... :scratch:

  • Gab es nicht mal ein Thread wo Wichtelkinder und Wichtelelter gelistet wurden? Irgendwas war da :-k

    die gab es als noch von Hand ausgelost wurde. Da dies nun Bookie macht braucht es die Liste nicht mehr, bzw. unser Hörnchen hat vielleicht noch eine Liste von den letzten 2 Jahren :-k . Aber eine sich wiederholende Kombination ist ja nicht mehr ausgeschlossen

  • Ich mache ja seit ein paar Jahren immer die Auspackliste und letztes Jahr hatte ich so das Gefühl, dass es nicht mehr so gut aufgenommen wurde. Von daher meine Frage, ob die noch erwünscht ist. :pale:

    Entschuldigt mich Wichtel- Neuling, vielleicht ist die Frage doof, aber von was für einer Liste ist denn hier die Rede? ?(

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • und zwar so was von @Nancy84.

    Da kann ich nur zustimmen. Die Liste ist echt hilfreich, das ist toll, dass Du Dir immer diese Mühe machst :applause: .


    Ich lese manchmal, wenn die Zeit nicht reicht, die Beiträge auch nur quer und ich bin auch nicht der Vielschreiber. Wichtiger sind doch die Päckchen und der Spaß daran.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Hallo zusammen,


    ich weiß noch gar nich ob ich mitmachen kann, wegen der Beiträge... Aber ich weiß auch nich, wenn ich mitmachen dürfte, ob ichs auch wirklich mitmache.
    Ja, es macht jedes Jahr viel Spaß, ist aber auch sau-anstrengend....

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • @Nancy84: Bitte, bitte die Liste weiterführen, ich fand sie immer sehr hilfreich :friends: Besonders, da ich in zwei meiner Wichteljahre meine Wichtelmama schon gestrichen hatte und so schauen konnte, wer denn schon enttarnt wurde :pale:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Entschuldigt mich Wichtel- Neuling, vielleicht ist die Frage doof, aber von was für einer Liste ist denn hier die Rede?

    Beim Wichtelspiel geht es u. a. darum, dass die Wichtelkinder ihre Wichteleltern erraten, was mitunter ziemlich gefinkelt und schwierig ist. Nach und nach werden dann Mamas und Papas "enttarnt" und @Nancy84 ist so nett, eine Liste zu führen, in der diese enttarnten Elternteile gesammelt werden. Also z. B.


    Failadiel wurde von Susannah bewichtelt. Dann können alle anderen mich als mögiche Wichtelmama streichen.


    Verständlich? :uups: