Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Ich möchte auch gerne wieder mitmachen, denn es hat mir immer viel Freude gemacht mein Wichtelkindchen zu beschenken.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Dem schließe ich mich an.

    Ich gehöre da auch dazu. Ich kann mit Weihnachten gar nichts anfangen. Seit ich mit meinem Freund zusammen bin, der nebenberuflich Organist ist und an den drei Tagen von einem Gottesdienst in den nächsten rennt, habe ich da gar keinen Spaß mehr daran. :roll: Aber das Wichteln gleicht alles aus. :santa:


    Und da wir nicht wissen, wie es ihm jetzt die nächste Zeit ergehen wird, möchte ich dieses Jahr nicht mitmachen, denn wenn es ihm dann schlechter geht, kann ich mich nicht mehr auf das Wichteln konzentrieren, bzw. habe dann keine Zeit mehr für euch. Deshalb mache ich vorsorglich nicht mit, auch wenn ich sehr traurig bin.

    Das ist wirklich schade, da fehlt dann schon mal die Hälfte meiner bisherigen Wichtelfamilie. :cry: Aber natürlich verständlich. Drück Monty mal von mir. :friends:

  • So, jetzt bin ich auch endlich einmal dazu gekommen, mich hier gründlich durch den Thread zu wühlen (und mich so dezent vor meiner eigentlichen Aufgabe zu drücken :-, ). Ich hab gerade bemerkt, dass ich schon viermal beim Wichteln mitgemacht habe. Und einige Mitglieder meiner Wichtelfamilie tummeln sich hier auch schon wieder: @frettchen81 (vielen Dank für's Markieren!), @terry, @xxmarie91xx, @Nancy84 und @Schokopraline. Ich wink mal zu euch rüber: :winken: . Es fehlen aber auch noch ein paar: Kianfee (die ich hier aber auch nirgendwo mehr lese?), @#19 - erstes Wichtelkind und erste Wichtelmama und das aufgeregt umherflatternde @Bücherhuhn. Was ist denn mit euch?


    Nein, das geht auf keinen Fall! Außerdem ist es ja mein 5jähriges Jubiläum. Wobei ich wirklich hoffe, dass ich mithalten kann, weil ich Ende November noch eine größere Prüfung habe (siehe oben die Aufgabe, vor der ich mich gerade erfolgreich drücke...). Aber was wäre Weihnachten ohne das Wichteln?

    Lieb das du an mich gedacht hast Ich hätte auch tatsächlich Lust mitzumachen allerdings kann ich nur bis August zurück schaun und da hab ich noch nicht genug Beiträge :/

  • Das Knallen ist also sogar ein noch preisgünstigeres Hobby als das Lesen.

    :totlach:


    Wenn ich mir anschaue, was hier gerade schon abgeht, bekomme ich echte Zweifel, ob ich dieses Jahr die Zeit aufbringen kann. Und es kann auch noch passieren, dass ich genau in der Wichtelzeit 3 Wochen zur Reha bin - ich werde mich also wenn, dann ziemlich kurzfristig entscheiden müssen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • :totlach:
    Wenn ich mir anschaue, was hier gerade schon abgeht, bekomme ich echte Zweifel, ob ich dieses Jahr die Zeit aufbringen kann. Und es kann auch noch passieren, dass ich genau in der Wichtelzeit 3 Wochen zur Reha bin - ich werde mich also wenn, dann ziemlich kurzfristig entscheiden müssen.

    Wir bessern uns. Ehrlich. (Fragt sich nur in welche Richtung :loool: )


    Gute Genesung für die Reha. :friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich melde mich auch mal wieder! :winken:


    Außer meinem euphorischen "JAAAAH" und dem Hinweis, dass ich das Wichteln liebe, habe ich mich ja noch nicht groß zu Wort gemeldet. :uups:
    (Und ich bin einfach mal ganz optimistisch, dass ich die Voraussetzungen erfülle, weil's die letzten Jahre auch so gut geklappt hat. :-, Ob dem so ist, werde ich ja dann ab dem 10. sehen...)


    Jedenfalls freue ich mich schon sehr darauf, wieder ein Päckchen zusammen zu stellen und dann hier verfolgen zu können, wie mein Wichtelkind sich darüber freut. Und im Dunkeln tappt, von wem das Geschenk sein könnte. :loool:
    Ich werde mich in diesem Jahr auch erstmalig daran setzen, für mein WiKi eine Handarbeit zu fertigen! Ich freu mich schon! :bounce:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Wenn ich mir anschaue, was hier gerade schon abgeht, bekomme ich echte Zweifel, ob ich dieses Jahr die Zeit aufbringen kann.

    Ich verstehe dich sehr gut, ich bin auch immer noch am hadern... Einerseits habe ich einfach riiiesige Lust, ein Päckchen zu packen und mitzuraten. Ich hab auch schon ein paar Ideen für ein Paket und werde ganz hibbelig dabei, eins basteln zu dürfen. Andererseits erinnere ich mich auch noch daran, wie viel ich mich damals durch das Wichteln in meiner Freizeit am Computer aufgehalten habe, um Schritt zu halten. Da geht natürlich auch viel Zeit drauf, die ich sonst mit meinen (anderen ;) ) Freunden oder einem Buch verbracht hätte. Noch haben wir ja ein wenig Zeit, es uns zu überlegen.


    Ich werde mich in diesem Jahr auch erstmalig daran setzen, für mein WiKi eine Handarbeit zu fertigen! Ich freu mich schon!

    Wie cool ist das denn! :flower: Was für Handarbeiten machst du denn?

  • Wie cool ist das denn! :flower: Was für Handarbeiten machst du denn?

    Ich habe mir im Sommer das Häkeln via YouTube beigebracht und erst heute wieder ein Figürchen (eine kleine Meerjungfrau, die ich Gisela genannt habe) fertiggestellt. O:-)

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich habe mir im Sommer das Häkeln via YouTube beigebracht und erst heute wieder ein Figürchen (eine kleine Meerjungfrau, die ich Gisela genannt habe) fertiggestellt. O:-)

    Eine Meerjungfrau! Wie cool! Aaah, richtig schön, wenn man so ein tolles, besonderes Hobby für sich gefunden hat. Ich würde so etwas auch sehr gerne machen, habe auch eigentlich die Geduld, mir so etwas beizubringen, aber am Ende bin ich immer nicht ehrgeizig genug :D Falls du meine Wichtelmama wirst, eins meiner Lieblingsfabelwesen habe ich ja im letzten Post der Minileserunde schon genannt: Drachen. :-,
    Youtube ist echt was schönes, damit hat man wirklich die Chance alles lernen. Frohes Häkeln dir! :rendeer:

  • Falls du meine Wichtelmama wirst, eins meiner Lieblingsfabelwesen habe ich ja im letzten Post der Minileserunde schon genannt: Drachen.

    Ist notiert! [-X:totlach:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • allerdings kann ich nur bis August zurück schaun und da hab ich noch nicht genug Beiträge :/

    Und ich bin einfach mal ganz optimistisch, dass ich die Voraussetzungen erfülle

    Ihr könnt alle beide ganz optimistisch sein :santa:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich wink mal zu euch rüber:

    :winken::kiss:

    Letztes Jahr hatte ich ausgesetzt :uups: Du meintest davor das Jahr :mrgreen: Ich weiß noch nicht, mit Kind und der momentanen Arbeit und wer weiß, was da noch auf uns zukommt... mal abwarten

    Oh ja...tut mir leid. Irgendwie komme ich beim Wichteln immer durcheinander, wer von uns wann mitgemacht oder ausgesetzt hat. Deswegen kann ich hier auch meine ganzen Wichteleltern und Wichtelkinder immer nicht markieren, weil ich in der Hinsicht ein total schlechtes Gedächtnis habe... :pale:
    Abgesehen davon ist das jetzt schon mein sechstes Wichteln... :-,


    Übrigens bin ich gedanklich schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich mein Päckchen dieses Jahr gestalten möchte. Ich freue mich schon total drauf. :bounce::bounce::bounce:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • An alle, die Bedenken haben genug Zeit für das Wichteln zu haben.


    Mir geht es genauso. Ich habe ehrlich gesagt letztes Mal auch deswegen ausgesetzt. Dieses Jahr habe ich mir aber vorgenommen mich nicht stressen zu lassen. Ich versuche mitzuraten wer mein Wichtelelternteil Ist, aber wenn die Zeit fehlt, muss ich eben warten bis das Päckchen da ist. Ich werde auch in mein Profil schreiben, dass extra ein paar Hinweise für ganz doofe mit ins Päckchen sollen. :lol:

  • @ alle mit Zeitbedenken, je mehr wir sind, welche nicht täglich x Beiträge schreiben, desto weniger haben alle zu lesen :mrgreen:O:-) Ich gestehe, dass ich die Beiträge teilweise nur querlesen, und wie die meisten in den letzten Jahren bemerkt haben schreibe ich auch nicht täglich Beiträge. Und trotzdem wurde ich (noch) nicht vom Wichteln ausgeschlossen :wink::loool:

  • Oh - es ist wieder so weit! :bounce:


    Ich muss mal nachzählen, ob ich die 50 Beiträge hinbekomme :uups: .... mitmachen würde ich schon gerne wieder, obwohl ich viel weniger Zeit haben werde.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Ich versuche mitzuraten wer mein Wichtelelternteil Ist, aber wenn die Zeit fehlt, muss ich eben warten bis das Päckchen da ist. Ich werde auch in mein Profil schreiben, dass extra ein paar Hinweise für ganz doofe mit ins Päckchen sollen.

    Ich gestehe, dass ich die Beiträge teilweise nur querlesen

    So wie ihr beiden handhabe ich es auch.
    Zumal ich eh nicht zu der Kategorie gehöre, die hier Strichliste führt und Tipps genaustens analysiert und merkt. Für mich ist Wichteln ein tolles Päckchen zusammenzustellen und zu erhalten und sich einfach gemeinsam auf die schönste Zeit im Jahr zu freuen und gemeinsam Freude zu haben. Daraus ergibt sich auch zwangsweise, dass ich einige Postings doch recht schnell querlesen kann ;)
    Natürlich kann es sein, dass mein Wichtelkind zu den Listenführern gehört, daher mache ich es immer so, dass ich auch Tipps verteile, damit die Leute, die Liste führen und daran Spaß haben, es auch "mit mir" machen können. Ich selbst möchte mit Hilfe von einem oder mehreren Hinweisen im Päckchen gerne mein Wichtelelternteil herausfinden können. Ich habe schon ein paar Mal beim Wichteln mitgemacht und bisher hat es so immer gut funktioniert :thumleft:

  • ich habe mal in den Threads der letzten Jahre gestöbert und dabei festgestellt, dass ich mal neidisch auf ein irisches Lesezeichen war.
    Im Sommer war ich dies Jahr in Irland gewesen und habe mir natürlich auch ein Lesezeichen gekauft - von der Art her genau das, welches hier verschenkt wurde :lechz::lechz:
    Das ist komplett unbewusst passiert, aber zeigt, dass mir das Lesezeichen wirklich gut gefallen hat :shock:

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738

  • Ich mache ja seit ein paar Jahren immer die Auspackliste und letztes Jahr hatte ich so das Gefühl, dass es nicht mehr so gut aufgenommen wurde. Von daher meine Frage, ob die noch erwünscht ist. :pale:

    auf jeden Fall bitte! [-X:pray::thumleft:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: