Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Das merkt man beste erste Wichtelmama.

    Das freut mich. Danke schön! :uups:


    Ich freu mich schon wieder so aufs Zusammenstellen. Am liebsten würd ich schon anfangen.

  • Huhu, da bin ich wieder! Ich hab brav immer mitgelesen, aber ganz so in Stimmung war ich noch nicht.
    Dafür ist heute endlich mal kälter und herbstlich draußen. Da wird's schön langsam. :rendeer:

    Ich mache mich noch nicht unsichtbar, ich will dann erst mal noch verwirren hihihi :dwarf:

    Hihi, ich mach mich auch nicht unsichtbar. Hab ich letztes Jahr schon so gemacht und deshalb wurde ich nicht überführt :D .


    Zum Glück sind noch 2 Wochen bis zur Auslosung, ich bin immer noch nicht weiter mit meiner Wunschliste.... :pale: .

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Witzig, ich finde tatsächlich das englische Cover richtig doof und das deutsche richtig schön. So unterschiedlich sind die Geschmäcker!

    Stimmt :totlach: Ich mag das verträumte beim englischen Cover, aber ich bin draufgekommen, je mehr ich das deutsche Cover betrachte, umso mehr gefällt es mir. Hab mich dann letztlich auch dafür entschieden :loool:


    Ich überlege heute noch Kuchen zu backen :-k Und vielleicht finde ich ja noch neue Rezepte für Weihnachtskekse zum Ausprobieren :lechz: Für gewöhnlich backe ich die immer mit meiner Schwiegermama zusammen, aber letztes Jahr hat es sie auch nicht mehr gefreut. Mal schauen ob ich sie heuer überzeugen kann zumindest Rauwuzeln mit mir zu machen :love:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Mal schauen ob ich sie heuer überzeugen kann zumindest Rauwuzeln mit mir zu machen

    Lesen ist nicht so meins. Habe zuerst RauwuRzeln gelesen. Hab bei Google dazu verständlicherweise keine Rezepte gefunden, und doch war die Suchmaschine so freundlich und hat mir das richtig geschriebene Wort und das dazu passende Rezept ausgespuckt. Dann lese ich beim Rezept oberösterreichisches Schweinegebäck und war etwas verwirrt, was das mit Schweinen zu tun hat ... ?( ... bis mir der Fehler kurz darauf aufgefallen ist #-o Ach ja, lesen kann so lustig sein :totlach:
    Sehen auf jeden Fall lecker aus und die Zubereitung scheint nicht schwer zu sein. Könnte was mit uns beiden (Rezept und mir) werden. Oder hast du vielleicht ein "Mama Rezept" für mich, das viel besser ist als diese Internet-Dinger? *lieb guck* :mrgreen:

  • Ich habe mir heute auch schon einen Adventskalender geholt und ich finde ihn total niedlich. :love:
    Durch die Hasen auf dem Kalender könnte man denken, wir feiern Weihnachten und Ostern ab sofort einfach zusammen. :totlach:

  • Oh je. Da gerät ein Frischling wie ich aber stark ins Schwitzen. Das ist ja mein Erstes Mal und ob ich diesen und ähnlichen Erwartungen gerecht werden kann ? Ich stell mir gerade vor, wie du, @Hirilvorgul, mit dieser unsagbaren Vorfreude ein Päkchen bekommst (eventuell ja von mir !), es dann aufmachst und anschließend ungläubig bis schwer enttäuscht hineinstarrst. xD

    @Cato Censorius Aber es wäre sehr schön, noch ein bisschen was über dich zu erfahren... und vielleicht eine kleine Wunschliste oder Buchwünsche zu erfahren.

    @Cato Censorius da muss ich mich Rapunzel anschließen. Ne klitzekleine Wichtelwunschliste wäre super. Wir beide haben z. B. nicht ein gemeinsames Buch [-( und wenn du mein Wichtelkindchen wirst stehe ich total auf dem Schlauch. :-k:idea::friends:


    Meine Wunschliste steht (so einigermaßen), morgen werde ich dann den Text in Angriff nehmen. :rambo: Und eine Stalkerliste muss ich auch noch anlegen. :mrgreen:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • wie ich festgestellt habe, steht mein Profiltext von vor 2 Jahren noch da... :uups: aber er passt immer noch :wink: mal gucken, ob ich ihn noch ergänze (muss), aber das grundlegende ist enthalten.


    meine Wuli ist recht aktuell, aber kurz vor Auslosung wird sie noch mal angepasst, könnte ja sein, dass ich bis dahin noch mal Büchershoppen gehe O:-)

    :study:aktuelles Buch: Im Netz des Spinnenmanns:study:

    2024: 27 Bücher 10.417 Seiten SuB: 2.731

  • Ich bin echt begeistert, dass hier schon einige fleißig am Backen sind. :)
    Bei mir ist bisher noch nicht so viel Weihnachtsstimmung aufgekommen, aber das lag auch an diesem knaller Herbstwetter.
    Ich kaufe mir dieses Jahr keinen Adventskalender. Eine Freundin von mir hatte folgende Idee: Wir haben 24 Leute zusammengetrommelt und jeder hat ein Türchen zugeordnet bekommen. Jetzt macht jeder 24 kleine Päckchen fertig (Ich z. B. hab das erste Türchen). Die müssen bis Mitte November alle bei meiner Freundin eingetrudelt sein und sie macht sich dann die Mühe und packt alles so um, dass am Ende jeder einen Adventskalender erhält.
    Ich bin schon sehr gespannt darauf! :lechz:
    Ich werde auch wahrscheinlich nicht 24 Päckchen vorbereiten, sondern direkt auch noch eins mehr für mein Wichtelkind. Vorausgesetzt, dass es das mag. :wink:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Ich habe mir heute auch schon einen Adventskalender geholt und ich finde ihn total niedlich.
    Durch die Hasen auf dem Kalender könnte man denken, wir feiern Weihnachten und Ostern ab sofort einfach zusammen.

    Der Kalender ist total süss :applause:

    Ich bin echt begeistert, dass hier schon einige fleißig am Backen sind.

    Na, ich backe bestimmt nicht. Dann muss ich ggfs. noch für die dann anfallenden Zahnarztrechnungen meines WKis aufkommen und das ist mir bei den Preisen die die Zahnärzte ziehen, definitiv zu teuer :totlach:
    Aber ich bin eh absolut kein Koch- und Backfan. [-( Noch nie gewesen. Ich mache ab und an mal paar Muffins aus ner Backmischung und das wars dann auch schon ^^
    Aber jeder wie er mag, auch da sind die Leidenschaften ja unterschiedlich verteilt. :loool:

  • Ich vermisse hier auch noch @jesles, @LeseSabse, @Eimyrja, @#19, @deise79, @Mojoh (ja, ich weiß Du hast schon gesagt, dass Du noch überlegst - sieh es als kleinen Anstupser :wink: ) , @Copperfield, @Engel79, @taliesin und @MiriamM35 - die hier teilnehmen könnten wenn sie wollten. :wink:

    Das ist ganz lieb gemeint, aber wie du siehst bin ich dafür leider viel zu selten hier :-( Neben dem Kind habe ich immer nur mal ein paar Minuten Internet am Tag und im Dezember kriegen wir vielleicht noch den Hauschlüssel und ich muss den Umzug vorbereiten.
    Aber ich hoffe doch dann im nächsten Jahr wieder wenn die Kleine etwas älter ist

  • Ich habe mir heute auch schon einen Adventskalender geholt und ich finde ihn total niedlich.

    :love::love::love: oh so einen möchte ich auch haben :uups:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Das ist ganz lieb gemeint, aber wie du siehst bin ich dafür leider viel zu selten hier :-( Neben dem Kind habe ich immer nur mal ein paar Minuten Internet am Tag und im Dezember kriegen wir vielleicht noch den Hauschlüssel und ich muss den Umzug vorbereiten.
    Aber ich hoffe doch dann im nächsten Jahr wieder wenn die Kleine etwas älter ist

    Och schade. Aber dann nächstes Jahr eben.


    Wunschliste muss ich noch entrümpeln und neu bestücken.

  • oh so einen möchte ich auch haben

    Ich auch Vielleicht verrät uns ja @Bookowl wo sie ihn gekauft hat

    Den habe ich mir in Thalia gekauft. :D Ich fand es einfach mal schön, dass auf dem Kalender mal nicht dieses typische Weihnachtsmotiv drauf ist.
    Ach ja wer Einhörner mag, findet dort auch einen passenden Kalender. :loool:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Über Deinen Avatar muss ich übrigens immer schmunzeln, @Fabiane Herrlich wie der Hase aus dem Papierkorb schaut

    Dankeschön :friends: Ja Smarty ist echt niedlich. Ich habe das Gehege gekehrt und als ich mich umdrehte, saß er im Mülleimer. Er hat immer Angst er könnte was verpassen :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Sehen auf jeden Fall lecker aus und die Zubereitung scheint nicht schwer zu sein. Könnte was mit uns beiden (Rezept und mir) werden. Oder hast du vielleicht ein "Mama Rezept" für mich, das viel besser ist als diese Internet-Dinger? *lieb guck*

    Sie sind auch unglaublich lecker! :love::pray::love: Weihnachten ohne Rauhwuzeln würde mir echt weh tun :lol: Das mit den Rezepten ist so eine Sache, also wir haben natürlich Familienrezepte, (= aus diversen Kochbüchern angestrichen, evtl Menge umgeändert ^^), aber wir haben zwei davon und jedes Jahr aufs neue fragen wir uns, welches von beiden nochmal das Gute war #-o:totlach: Ich muss mal morgen mit meiner Schwiegermama reden :totlach: Allein möchte ich sie irgendwie nicht zubereiten, sie sind doch sehr aufwendig... andererseits... sie schmecken so gut :cry: Naja, ich frag nach dem Rezept und sag dir dann Bescheid. Aber egal welches Rezept du nimmst, wenn unter den Zutaten kein Rum ist, kannst dus gleich wegschmeissen :totlach:

    Durch die Hasen auf dem Kalender könnte man denken, wir feiern Weihnachten und Ostern ab sofort einfach zusammen.

    Stimmt! :totlach: Naja, ich war ja ohnehin auch für ein Sommerwichteln, wenn wir das jetzt in ein Osterwichteln verwandeln fänd ich das auch ok, dann hätte ich ja mein zwei Mal Wichteln im Jahr :totlach:

    Dann muss ich ggfs. noch für die dann anfallenden Zahnarztrechnungen meines WKis aufkommen und das ist mir bei den Preisen die die Zahnärzte ziehen, definitiv zu teuer

    Ach, du kannst dich einfach mit einer unterschriebenen Notiz rechtlich Absichern: "Verzehr auf eigene Gefahr! Für Zähne / Blutzucker / Waagenanzeige wird keine Haftung übernommen!" :mrgreen: Aber natürlich musst du das Risiko erst gar nicht eingehen, wenn du ja nur ungern Karieserzeuger im eigenen Backofen herstellen magst. :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • @Schokopraline Deine Rauwuzeln sehen ein bisschen aus wie Mutzen.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • @Schokopraline Deine Rauwuzeln sehen ein bisschen aus wie Mutzen.

    Vielleicht optisch, allerdings nur ein klitzekleines Bisschen :lol: Statt dem Zucker gibts eben Kokos und statt dem Topfen gibts das "gute Zeug": Schoki und Rum :totlach: Aber ansonsten.. ja :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: