Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Ich habe es endlich geschafft, meine WuLi aufzuräumen und eine extra Kategorie für Wichtelbücher einzurichten. Ich habe am 18. November Geburtstag und hoffe, dass mich dann nicht noch jemand mit einem der Wichtelwunschbücher überrascht von meinen Freunden. Für meine Eltern habe ich extra ein paar Bücher ausgesucht als Wünsche, die jetzt nicht in der Wichtelbuchkategorie sind.


    Ist auf jeden Fall einiges dabei in meiner WuLi und ich feile vielleicht noch ein kleines bisschen daran. Genretechnisch kann sich mein Wichtelelter dann zwischen Fantasy, Lyrik, Jugendbuch, Sachbuch, Kurzgeschichtensammlung & Klassikern entscheiden :)

  • @Knü Du hast das Wolkenschloss bei Deinen Wichtelbüchern, dass liegt aber über dem Preislimit von 15€. :wink:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Sind doch noch genug andere Bücher da bei denen es passt. :-k

    Na klar. War ja auch nur ein kleiner nettgemeinter Hinweis. :wink:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Das habe ich mich allerdings auch gefragt

    Diese Reaktion bekomme ich fast immer zu hören (oder zu lesen *g*), wenn ich das jemandem sage *gg* Ist aber genauso, wenn mir jemand einen Kaffee anbietet und ich ihn darüber informiere, dass ich Kaffee nicht trinke (einfach, weil er mir nicht schmeckt :) ) Kann auch keiner wirklich nachvollziehen. Ist aber so. Vielleicht bin ich da einfach komisch :lol:

    Oh Gott, ich stelle mir grad vor, wie mein Leben ohne Schokolade wäre.... Horror- Vorstellung

    Hihi, und ich habe mir bis vor einigen Jahren noch jedes Jahr zu Weihnachten und Ostern Gedanken gemacht, was ich bloss wieder mit den Schokonikoläusen / Schokohäschen mache, die ich immer geschenkt bekomme (es gibt Personen, denen kann ich 1000mal sagen, dass ich keine Schokolade esse, - sie schenken mir doch jedes Jahr immer diese großen Schokoladenfiguren). Inzwischen habe ich das Problem aber gelöst. Ich habe nämlich einen ganz lieben, tollen besten Freund und der LIEBT Schokolade :lol:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Na klar. War ja auch nur ein kleiner nettgemeinter Hinweis. :wink:

    Ah, danke für's Bescheid sagen! Das habe ich ganz am Ende noch spontan hinzugefügt und vergessen, noch mal den Preis zu kontrollieren. Generell - sollte eines der Bücher in der Wichtelbücher-Kategorie das Preislimit überschreiten, muss mir das natürlich niemand schenken. Ich habe bei den Preisen überwiegend kontrolliert, ob sie passen, aber ein paar könnten mir durchgerutscht sein oder sich von Preis noch kurz vor knapp verändert haben.


    Ich gehe das einfach vor der Auslosung noch einmal komplett durch, vielleicht verändert sich ja auch noch mal was zwischendurch.

  • Beigaben habe ich noch gar keine geholt, da warte ich die Auslosung ab. Ein paar Gedanken zum Tipp im Päckchen habe ich mir aber schon gemacht. Und was mich auch begeistert hat, ist dass der Auslosungstag ein Sonntag ist, so dass ich samstags bis Mitternacht aufbleiben kann (vielleicht sogar mal wieder in der Lesenacht mitmache), kurz darauf schon mein Wiki kenne und es theoretisch die ganze Nacht stalken könnte (wie sich das anhört ).

    Hahaha, sehr gut möglich, dass es bei mir genauso aussehen wird. Vielleicht nicht nachts, aber am nächsten Tag. xD


    Nicht so gut. Für Unwissende. Aber wir sind ja unter uns und kennen uns aus. :lol:

    Es klingt auf jeden Fall sehr witzig und echt amüsant ! :loool:


    Hach ja.. die gleiche emotionale Bindung habe ich auch zu meinen Wichtelpäckchen :totlach:

    Oh je. Da gerät ein Frischling wie ich aber stark ins Schwitzen. Das ist ja mein Erstes Mal und ob ich diesen und ähnlichen Erwartungen gerecht werden kann ? Ich stell mir gerade vor, wie du, @Hirilvorgul, mit dieser unsagbaren Vorfreude ein Päkchen bekommst (eventuell ja von mir !), es dann aufmachst und anschließend ungläubig bis schwer enttäuscht hineinstarrst. xD

  • Oh je. Da gerät ein Frischling wie ich aber stark ins Schwitzen. Das ist ja mein Erstes Mal und ob ich diesen und ähnlichen Erwartungen gerecht werden kann ? Ich stell mir gerade vor, wie du, @Hirilvorgul, mit dieser unsagbaren Vorfreude ein Päkchen bekommst (eventuell ja von mir !), es dann aufmachst und anschließend ungläubig bis schwer enttäuscht hineinstarrst. xD

    Aber warum das denn? Ich bin mir sicher, dass jeder sein Päckchen mit Liebe packt und sich den ein oder anderen Gedanken über sein Wichtelkind gemacht hat. Und ein Buch ist doch auf jeden Fall drin :lechz: - also kann schon gar nichts schief gehen, denn hier kann man ja, wenn man total unsicher ist, auf die Wunschliste zurückgreifen. Also überhaupt keine Gefahr, irgendwen zu enttäuschen. :friends:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich glaube auch nicht, dass es Enttäsuchungen gibt oder je gegeben hat. Die Päckchen sind alle wunderschön und liebevoll gestaltet. Ich muss ja gestehen, dass ich mich fürs Wichtelpäckchen mehr ins Zeug lege als für so manches Verwandtengeschenk. :uups:

  • Diese Reaktion bekomme ich fast immer zu hören (oder zu lesen *g*), wenn ich das jemandem sage *gg* Ist aber genauso, wenn mir jemand einen Kaffee anbietet und ich ihn darüber informiere, dass ich Kaffee nicht trinke (einfach, weil er mir nicht schmeckt :) ) Kann auch keiner wirklich nachvollziehen. Ist aber so. Vielleicht bin ich da einfach komisch :lol:

    Hihi, und ich habe mir bis vor einigen Jahren noch jedes Jahr zu Weihnachten und Ostern Gedanken gemacht, was ich bloss wieder mit den Schokonikoläusen / Schokohäschen mache, die ich immer geschenkt bekomme (es gibt Personen, denen kann ich 1000mal sagen, dass ich keine Schokolade esse, - sie schenken mir doch jedes Jahr immer diese großen Schokoladenfiguren). Inzwischen habe ich das Problem aber gelöst. Ich habe nämlich einen ganz lieben, tollen besten Freund und der LIEBT Schokolade :lol:

    Also was den Kaffee betrifft, bist du nicht alleine. Die Lebensgefährtin meines Ältesten trinkt auch keinen. (Und sie ist trotzdem ne ganz Liebe :loool: )
    Ach dein Schokoladenfreund wäre ich auch ganz gerne! Obwohl, vielleicht besser doch nicht. Sonst tut das wiegen noch mehr weh :pale: .


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Aber warum das denn? Ich bin mir sicher, dass jeder sein Päckchen mit Liebe packt und sich den ein oder anderen Gedanken über sein Wichtelkind gemacht hat. Und ein Buch ist doch auf jeden Fall drin :lechz: - also kann schon gar nichts schief gehen, denn hier kann man ja, wenn man total unsicher ist, auf die Wunschliste zurückgreifen. Also überhaupt keine Gefahr, irgendwen zu enttäuschen. :friends:

    Das unterschreibe ich jetzt mal genau so! Wir freuen uns alle wie verrückt auf unsere Päckchen und wir wissen alle wie viel Gedanken und Mühen in jedem einzelnem Päckchen stecken. Da kann eigentlich nix schief gehen!.


    @Cato Censorius Aber es wäre sehr schön, noch ein bisschen was über dich zu erfahren... und vielleicht eine kleine Wunschliste oder Buchwünsche zu erfahren. :-,:friends:
    Nicht, dass am Ende du enttäuscht von unserem Päckchen bist. :shock::friends:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich habe es endlich geschafft, meine WuLi aufzuräumen und eine extra Kategorie für Wichtelbücher einzurichten.

    Dank dir, habe ich jetzt auch gleich ein Buch mehr auf der Wichtel-WuLi :totlach:

    Oh je. Da gerät ein Frischling wie ich aber stark ins Schwitzen. Das ist ja mein Erstes Mal und ob ich diesen und ähnlichen Erwartungen gerecht werden kann ? Ich stell mir gerade vor, wie du, @Hirilvorgul, mit dieser unsagbaren Vorfreude ein Päkchen bekommst (eventuell ja von mir !), es dann aufmachst und anschließend ungläubig bis schwer enttäuscht hineinstarrst. xD

    Da kann ich mich meinen Vorrednerinnen eindeutig anschließen: Die Päckchen sind immer mit so viel Liebe gemacht und da wirst du auch keine Ausnahme sein. :friends:

    Ich muss ja gestehen, dass ich mich fürs Wichtelpäckchen mehr ins Zeug lege als für so manches Verwandtengeschenk.

    :totlach: So gehts mir leider auch :uups:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Oh, das freut mich aber! Welches Buch ist es denn gworden? :jocolor:

    "Aristotle and Dante ... " :loool: Es ist zwar auf englisch, das heißt, ich brauche wesentlich länger zum Lesen, aber es klingt vom Inhalt sehr interessant und passt einfach zu den anderen Wunschbüchern :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • "Aristotle and Dante ... " :loool: Es ist zwar auf englisch, das heißt, ich brauche wesentlich länger zum Lesen, aber es klingt vom Inhalt sehr interessant und passt einfach zu den anderen Wunschbüchern :totlach:

    Ach, sehr schön! Das soll wirklich toll sein und es gibt tatsächlich auch eine deutsche Version des Buchs, falls dir die Übersetzung lieber ist :) Ich denke aber, dass auch das Original nicht allzu schwer sein wird, Jugendbücher finde ich zumindest immer einfacher. :study:

  • Ach, sehr schön! Das soll wirklich toll sein und es gibt tatsächlich auch eine deutsche Version des Buchs, falls dir die Übersetzung lieber ist Ich denke aber, dass auch das Original nicht allzu schwer sein wird, Jugendbücher finde ich zumindest immer einfacher.

    Oh, dankeschön!! :lechz: Ich werd noch überlegen, welche Version ich in die WuLi pack. Das Originalcover finde ich tatsächlich schöner, aber davon solls ja nicht abhängen :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich muss ja gestehen, dass ich mich fürs Wichtelpäckchen mehr ins Zeug lege als für so manches Verwandtengeschenk.

    Das merkt man :shock: beste erste Wichtelmama. :applause:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Ich glaube auch nicht, dass es Enttäsuchungen gibt oder je gegeben hat. Die Päckchen sind alle wunderschön und liebevoll gestaltet. Ich muss ja gestehen, dass ich mich fürs Wichtelpäckchen mehr ins Zeug lege als für so manches Verwandtengeschenk.

    Wie kann man bitte enttäuscht sein, wenn da ein Buch in dem Paket ist? :lechz: Zu Weihnachten bekomme ich in dem Sinne eigentlich keine Bücher, nur einen Büchergutschein und bei dem muss man dann immer warten, bis die Geschäfte wieder öffnen, wegen den Weihnachtsfeiertagen, damit man ihn einlösen kann. Und wenn man ein Buch geschenkt bekommt, kann man gleich anfangen zu lesen. :loool:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love: