Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Trotz sommerlichen Temperaturen Mitte Oktober habe auch ich heute in meinem Lebensmittelgeschäft Lebkuchenherzen, Dresdner Stollen und Marzipankartoffeln gesichtet :santa: <-- Er läuft frei umher.

    Gruselig, oder?
    Ich bin letztens auch zwischen Adventkalendern und Schokonikoläusen gestanden :santa: .

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • @Traute: herzlich Willkommen in unserer verrückten Runde. Und dieses Jahr ist das erste Mal, dass ich auch einige persönlich kenne :friends: .

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ist doch kein Problem. Wir werden mit Sicherheit auch 2018 wieder wichteln. Dann wartet deine WiMa oder dein WiPa eben solange und verschickt dein Wichtelpäckchen erst für 2018 :-,:mrgreen: (ach, bin ich wieder gemein. Sorry, aber das musste sein :friends: )

    :shock::shock::shock:
    So lange will ich aber nicht warten. 8-[
    Gut, dass ich die alle wieder aussortiert habe... :-,

    Hab ich natürlich ausprobiert, liebe Wichtelmama und so schwer war es gar nicht. Und das Ergebnis war auch saulecker

    Fein, fein. :thumleft:
    Freut mich, dass ich dich mit deiner Küchenlegasthenie unterstützen konnte. :kiss:


    Ich kann dir ja dieses Jahr wieder so was schicken, dieses Mal eben als Care-Paket. Es sei denn, ich darf gleich zweimal in Folge deine Wichtelmama sein. :lechz:

    Hahaha, ganz genau so geht es mir auch. xD

    Naja, zum Glück höre ich nicht so oft Radio im klassischen Sinne, sodass ich dieses Weihnachtslied, was ja eigentlich gar keins wirklich ist, nicht mehr als zwei, drei oder vier mal hören muss. :-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Gruselig, oder?Ich bin letztens auch zwischen Adventkalendern und Schokonikoläusen gestanden :santa: .

    Ich wollte vor ca. drei Wochen Herbstdeko beim Obi kaufen. Ja genau ... nix da! Dafür war ich wohl ein paar Monate zu spät dran. Dafür gabs Adventgestecke, Weihnachtskugeln und Christbäume.

  • Wen ich übrigens auch noch vermisse, sind @Amethyst, @akhet und @Bücherhexe13! [-X:-k

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • @Kittelbiene Lieb das Du an mich denkst.
    Aber ich mache beim Wichteln nie mit. Ich komme schon beim mitlesen im Auspack-Thread fast nicht hinterher :uups: , da würde der eigentliche Wichtel-Thread meine zeitlichen Möglichkeiten total sprengen. 8-[ Ich genieße das Spektakel dann doch lieber von der Seite. :loool:

  • @Kittelbiene Lieb das Du an mich denkst.
    Aber ich mache beim Wichteln nie mit. Ich komme schon beim mitlesen im Auspack-Thread fast nicht hinterher :uups: , da würde der eigentliche Wichtel-Thread meine zeitlichen Möglichkeiten total sprengen. 8-[ Ich genieße das Spektakel dann doch lieber von der Seite. :loool:

    Da entgeht Dir aber einiges.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Leider kann ich dieses Jahr aus zeitlichen und finanziellen Gründen auch nicht mitmachen. Ich werde Euch aber im Auspackthread verfolgen und mich mit Euch freuen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Hmmm Wer mich als WiKi zugeteilt bekommt, muss sich seelisch dann darauf einstellen, dass das Päckchen erst am 24. ausgepackt wird... Ich möchte mir das wirklich als Highlight bis Heilig Abend aufbewahren!

    Aber gerade weil es so etwas besonderes ist, soll es doch nicht zwischen den anderen Geschenke untergehen :shock: Also mein Wichtelpaket wird zeitnah ausgepackt (also nachdem ich die Wohnungstür hinter dem Postboten geschlossen habe :lechz: )

    In einem Wichtelpäckchen könnte auch essbares drin sein, was eventuell schlecht wird und deswegen muss man das nachgucken. :loool:

    Genau :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Leider kann ich dieses Jahr aus zeitlichen und finanziellen Gründen auch nicht mitmachen.

    :cry: das ist sehr schade.
    Ich hätte mich auch über ein drittes Päckchen gefreut. :friends:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich habe mit Wichtelvorbereitungen angefangen und 1 Teil bestellt. Natürlich nicht für das noch kommende Wichtelkind, sondern eins, welches ich kennengelernt habe. O:-) Freu mich schon auf die Reaktion, wenn das Päckchen ankommt, denn ich glaube nicht, dass der Student erwartet, dass es ein Päckchen sein wird wie hier im BT. Ich liebe es Menschen zu überraschen und zu erfreuen und glücklich zu machen. :love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • @Lesemaus01 Ich weiß. :cry:

    Kannst Du den nicht wenigstens die Zeit erübrigen 1-2x die Woche hier rein zu schauen?

    Aber gerade weil es so etwas besonderes ist, soll es doch nicht zwischen den anderen Geschenke untergehen

    Das tut es keinesfalls. Erst werden die Geschenke der Familie geöffnet und dann geht es ans Wichtelpäckchen. Zuerst gibt es ein Foto vom Päckchen, dann wird es aufgemacht und alle Pakete rausgeholt. Dann werden sie zum Fototermin aufgestellt. Dann werden sie nacheinander ausgepackt und nochmal jedes für sich fotografiert (so wie es ausgepackt wird). Zum Schluss, wenn alle ausgepackt sind, gibt es dann nochmal ein Gruppenfoto. Und natürlich bekommt jeder in der Familie die Gelegenheit, die neuen Schätze zu bewundern. Die Fotos macht übrigens mein Schatz. :love:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Aber gerade weil es so etwas besonderes ist, soll es doch nicht zwischen den anderen Geschenke untergehen

    ... wer sagt denn, dass ich überhaupt sooo viele andere Geschenke bekomme?!
    (Eine dezente Erinnerung daran, dass es auch diese "Wir schenken uns nichts"-Familien gibt :wink::wink::wink: )

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Meine Güte, ihr seid aber wirklich fleißig am Schreiben! Ich winke erstmal an alle Neuankömmlinge - schön, dass ihr auch dabei seid. :winken: Ich hab in der Zwischenzeit zwar fleißig mitgelesen, bin aber nicht so wirklich zum Posten gekommen. Untätig war ich aber trotzdem nicht - meine Wunschliste ist aufgeräumt (der letzten - wenig erfolgreichen - Lesenacht sei dank) und mein Wichteltext steht jetzt auch. Irgendwie ist der jetzt ziemlich lang geworden (der wächst irgendwie jedes Jahr), ich hoffe doch nicht zu lang. :pale:

    @Traute: herzlich Willkommen in unserer verrückten Runde. Und dieses Jahr ist das erste Mal, dass ich auch einige persönlich kenne :friends: .

    Wie schön, ein paar bekannte Gesichter auch für mich. :friends: Vielleicht überlegt sich @Traute ja auch noch, zu unserem November-Treff dazu zu stoßen.

    Ich wollte vor ca. drei Wochen Herbstdeko beim Obi kaufen. Ja genau ... nix da! Dafür war ich wohl ein paar Monate zu spät dran. Dafür gabs Adventgestecke, Weihnachtskugeln und Christbäume.

    Ich hab tatsächlich auch schon wieder die erste Deko gekauft. Ein zuckersüßer Metallelch mit einem Weihnachtsbaum aus Holz in der "Hand". :santa:

  • Fein, fein. :thumleft: Freut mich, dass ich dich mit deiner Küchenlegasthenie unterstützen konnte. :kiss:


    Ich kann dir ja dieses Jahr wieder so was schicken, dieses Mal eben als Care-Paket. Es sei denn, ich darf gleich zweimal in Folge deine Wichtelmama sein. :lechz:

    Du bist ja total lieb. :kiss: Ich würds vielleicht sogar selbst probieren :koch: , du könntest mir aber gern verraten, welche Backmischung das war. Meine Plätzchen waren natürlich nicht so schön rund und ästhetisch wie deine, aber Übung macht den Meister, nicht wahr? :mrgreen: Wenn du aber wieder meine Wichtelmama wärst, freu ich mich ja jetzt schon auf die vielen superleckeren Plätzchensorten...ich krieg grad voll Hunger. :lechz:


    Beigaben habe ich noch gar keine geholt, da warte ich die Auslosung ab. Ein paar Gedanken zum Tipp im Päckchen habe ich mir aber schon gemacht. :mrgreen: Und was mich auch begeistert hat, ist dass der Auslosungstag ein Sonntag ist, so dass ich samstags bis Mitternacht aufbleiben kann (vielleicht sogar mal wieder in der Lesenacht mitmache), kurz darauf schon mein Wiki kenne :lechz: und es theoretisch die ganze Nacht stalken könnte (wie sich das anhört :totlach: ).

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • ... wer sagt denn, dass ich überhaupt sooo viele andere Geschenke bekomme?!(Eine dezente Erinnerung daran, dass es auch diese "Wir schenken uns nichts"-Familien gibt :wink::wink::wink: )

    Ich hab ja auch von mir gesprochen und nur erklärt, warum ICH das Päckchen gleich auspacken werde.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Also mein Wichtelpaket wird zeitnah ausgepackt (also nachdem ich die Wohnungstür hinter dem Postboten geschlossen habe

    :( Warum lässt du ihn denn nicht auch an Deiner Freude teilhaben? :loool:

    Und was mich auch begeistert hat, ist dass der Auslosungstag ein Sonntag ist, so dass ich samstags bis Mitternacht aufbleiben kann (vielleicht sogar mal wieder in der Lesenacht mitmache), kurz darauf schon mein Wiki kenne und es theoretisch die ganze Nacht stalken könnte (wie sich das anhört ).

    Oh oh, das schaffe ich ja vielleicht auch, gleich aufzubleiben. Bei der Lesenacht werde ich wohl eh wieder dabei sein. Das ist ja super :lechz: .

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Und was mich auch begeistert hat, ist dass der Auslosungstag ein Sonntag ist, so dass ich samstags bis Mitternacht aufbleiben kann (vielleicht sogar mal wieder in der Lesenacht mitmache), kurz darauf schon mein Wiki kenne und es theoretisch die ganze Nacht stalken könnte (wie sich das anhört ).

    Oh oh, das schaffe ich ja vielleicht auch, gleich aufzubleiben. Bei der Lesenacht werde ich wohl eh wieder dabei sein. Das ist ja super .


    Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen! :bounce: Ist jaaaaa suuuppppeeerr! Aber das heißt wir kommen in der Lesenacht noch weniger zum lesen als eh schon üblich :totlach::-,#-o

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag