Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Mein Wiki macht nicht zum ersten Mal mit

    :winken:


    Okay... jetzt noch ein Exklusiv-Tipp, der hoffentlich so stimmt und ankommt:
    Mein WiKi und ich werden nicht gemeinsam mit den Wölfen heulen.... :-,

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • 1. Mein Wiki wird in seinem Paket etwas Flauschiges/Weiches/Kuscheliges finden.

    Mein erster Gedanke: Katze? :cat::lechz::lechz::lechz:

    Mein Wiki hat mindestens 2 ungerade Ziffern in der PLZ..

    Du machst dich weiter verdächtig... :rendeer:

    Mein Päckchen wird keine Grenze überschreiten.

    Wo wohnst du denn? ?(

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Apropos Wichtelitis...ich habe letztens geträumt, dass ich mit 5 oder 6 Wichtelteilnehmern (meine letztjährige Wichtelmama @xxmarie91xx war auf jeden Fall dabei) auf einem Farin-Urlaub Konzert gewesen bin...

    Na ich will doch mal hoffen, dass ich da auch dabei war! :tanzensolo:

    Aber ich wollte euch nicht vorenthalten, dass @Kittelbiene und ich heute für unsere Wichtelkinder backen werden. Hoffen wir mal, dass alles klappt.

    Oh - die Kekse waren echt lecker. Da kann sich dein Wichtelkind freuen!


    Neue Tipps gibt's von mir erstmal nicht mehr. Aber im Paket wird sicher einer zu finden sein.

  • Sorry, denn letzten Tipp (dieses Jahr bewichtele ich keine Verrückten) hab ich in anderer Form schon mal gegeben. Also nun noch diesen hier: Leider bewichtele ich auch keine Süßigkeiten. :wink:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Mein Päckchen wandert in den Süden. Ob Südost oder Südwest verrate ich nicht

    :winken: Damit kann ich dich streichen. :friends:

    Die Hausnummer meines Wichtelkindes ist eine Zahl zwischen 1 und 20 .

    :winken: Auch von dir verabschiede ich mich, bleibe aber gern als Verdächtige auf deiner Liste drauf. :loool:

    mir gesagt, dass es an meiner Festplatte liegt, dass die beschädigt ist. Also hole ich mir eine neue und dann muss ich noch meine Daten sichern und mir Windows neu installieren.

    Autsch, beschädigte Festplatte kann auch echt übel sein (wenn man sich die Datensicherung immer nur vorgenommen hat anstatt sie auch wirklich mal durchzuführen :roll: ). Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt.

    Na ich will doch mal hoffen, dass ich da auch dabei war! :tanzensolo:

    Na bestimmt. :tanzensolo: Das Doofe ist immer, dass bei so schönen Träumen der Wecker immer viel zu schnell klingelt, obwohl ich gern die ganze Nacht davon träumen würde. :totlach:


    Noch 30 mögliche Verdächtige, aber es ist ja gerade mal kurz nach Halbzeit. :loool: Einen Mini-Tipp lasse ich euch noch da: Wikis Nick beginnt nicht mit einem Sonderzeichen. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • :winken: Ich fühle mich einfach mal angesprochen dich zu streichen. :wink:

    Seit wann sind Teelichter eine Süßigkeit?

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ja, wer knabbert nicht gerne abends beim Lesen ein paar Teelichte..

    :totlach::totlach::totlach::totlach: Mjam! Wachs! :love::lechz:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Nancy
    Auch ich gebe nochmal einen Tipp. Mein Wiki wird auch dieses mal kein Salat sein :wink: und auch Verrückte bewichtele ich dieses Jahr nicht. :wink:

    :totlach: Merci für den eindeutigen Tipp. :wink: Auch wenn ich das schade finde. :winken: Hätte dir doch bestimmt geschmeckt so ein Salat. :koch:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Vor zwei Tagen war ein Umschlag in meinem Briefkasten. Hat sich wie ein Buch angefühlt. Ich dachte noch so bei mir: "Yeah, das ist endlich das Wichtelbuch". Aber beim genaueren Betasten des Umschlags, hat es sich eher wie zwei Bücher angefühlt. Ich hatte aber bloss eines bestellt.
    Beim späteren öffenen des Umschlags stellte sich heraus, dass es nicht das Wichtelbuch war. Und es waren auch nicht zwei Bücher. Bloss eines. Aber es war noch eine Süßigkeit dabei. Und beides habe ich von dem lieben @Pinguinchen bekommen, die mir immer so lieb hilft, meine MHC Sammlung zu vervollständigen. Und wieder einmal hast du es geschafft, mich so völlig zu überraschen. Denn mit so lieber Post von dir hatte ich wirklich nicht gerechnet. Ganz lieben Dank.

    gefunden :cheers::friends:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Nachdem ich die letzten Tage hier gar nicht reingeschaut habe, weil es mir einfach zeitlich nicht gereicht hat, habe ich jetzt endlich mal alles wieder nachgelesen und drei weitere Streichungen verzeichnen können. Damit habe ich 28 sicherere Streichungen und ein paar nicht nicht sicher sind.


    Aber ich habe i-wie das Gefühl, dass ich selbst bei etlichen schon gestrichen wurde. Bin ich überhaupt noch bei jemandem auf der Liste? Wenn ja, dann gibt es jetzt sicherlich auch noch mal ein paar Streichungen, denn jetzt kommt endlich das Harry Potter Rätsel. :D

    Harry Potter Rätsel


    Hier die Einzelheiten und die Regeln:



    - Ich habe mich entschieden, zu dem Rätsel auch ein paar Zitate einfließen zu lassen. Macht es unterhaltsamer *g* Wenn ihr also ein in wörtlicher Rede geschriebenen Satz seht, so ist das ein Zitat, bei dem ihr erraten sollt, von wem dieses Zitat ist.


    - Sämtliche Fragen und Zitate habe ich durch das lesen und studieren der dazugehörigen Bücher erstellt. Die Fragen beziehen sich also alle auf die BÜCHER, NICHT auf die Filme!


    - Beantwortet die Fragen / Zitate und schreibt euch die jeweils gewünschten Buchstaben heraus. Sie sind NICHT in der richtigen Reihenfolge.


    - gleiche Farbe, bedeutet gleiches Wort


    - Kennt ihr noch das Spiel "Glücksrad"? Als Hilfe gebe ich euch die Anzahlt der Worte, der jeweiligen Buchstaben und sogar die richtige Reihenfolge, vor.


    - Ihr müsst die gefundenen Buchstaben nun nur noch zu jeweils einem Wort zusammensetzen und dann herausfinden an welche Stelle im Lösungssatz das jeweilige Wort kommt.

    Hm, ich hoffe, das war verständlich erklärt? ?( Im anderern Fall, fragt einfach. :D



    Let`s go! :drunken:




    1. Wer verrät Harry, Ron und Hermine wie Dumbledore den Horkruxe in dem Ring zerstört hat?
    5. Buchstabe des ersten Wortes


    2. "... ein Jahr und dann kehre ich wieder in den Frieden meines Ruhestandes zurück."
    vorletzter Buchstabe


    3. "Du hast meine Katze ermordet! Du hast sie getötet! Ich bring dich um!"
    letzter Buchstabe des Vornamens


    4. Von wem oder was werden die Hochsicherheitsverliese von Gringotts bewacht?
    erster Buchstaben


    5. Harry bekommt einen Brief von Sirius, auf den er sehr wütend reagiert. WEN schnauzt er in dieser Situation einfach so an?
    2 + 5 Buchstabe


    6. "Ich werde das Haus schon nicht in die Luft jagen."
    vierter Buchstabe


    7. Wie heißt die Lehrerin "Sybill" mit Nachnamen?
    erster Buchstabe


    8. Wie heißt der Laden, in dem Harry seine Schulbücher für Hogwarts kauft?
    4. Buchstabe


    9. "Wenn ich das nochmal bei dir sehe, hex ich dir die Finger zusammen!" Wem droht Mrs. Weasley hier?
    letzter Buchstabe


    10. Wofür steht die Abkürzung B.elfe.R?
    15. + 16. Buchstabe


    11. "Ich weiß schon einiges. Ich kann nämlich Mathe und solche Sachen."
    2. Buchstabe


    12. "Du hast "picklig" vergessen."
    letzter Buchstabe


    13. Von wem oder was wird das Schloßtor von Hogwarts bewacht?
    vom zweiten Wort der 7. Buchstabe


    14. "Die Feder meines Zauberstabes stammt von Fawkes?" wem stellt Harry diese Frage?
    4. Buchstabe


    15. In welchem Band (Name der Folge, nicht Nr. des Bandes!) spricht Hermine das erste Mal Voldemorts Namen laut aus (also, dass sie nicht sagt "du-weißt-schon-wer", sondern wirklich den Begriff "Voldemort" verwendet)?
    4. + 5. Buchstabe des fünften Wortes


    16. Wie heißt Lupin`s Sohn?
    erster Buchstabe


    17. "Iss Harry! Du siehst ganz schön mitgenommen aus."
    zweiter Buchstabe


    18. Was für einen Besen fliegt Tonks?
    drittletzter Buchstabe des letzten Wortes


    19. Wer oder was schießt Schrauben auf (vorbeigehende) Personen?
    6. Buchstabe


    20. Wie lautet das erste Wort im Band "Harry Potter und der Halbblutprinz"?
    zweiter Buchstabe


    21. "Ich habe von einem Motorrad geträumt. Es konnte fliegen."
    erster Buchstaben


    22. "Es ist ganz einfach, wenn Sie wissen, was Sie zu tun haben."
    3. Buchstabe des Nachnamens


    23. "Weil Ron doof ist. Sein richtiger Name ist nämlich Pigwidgeon"
    der 4 + 2 Buchstaben


    24. "Neununddreißig, mein Süßer."
    erster Buchstabe


    25. "Aber es ist spannend, sie aus der Sicht der Zauberei zu studieren". Worüber wird hier gerade geredet?
    6. Buchstabe


    26. "Steck deine Nase nicht in unserer Angelegenheiten oder ich verbrenn sie dir auch noch!"
    3. Buchstabe


    27. Was ist Dudley`s Lieblingssport?
    letzter Buchstabe des 2. Wortes


    28. Wo arbeitet Perkins?
    1. Buchstabe


    29. Was bekommt der zweite der "drei Brüder" von dem Tod geschenkt?
    2. Buchstabe


    30. "Hat eine faule Wellhornschnecke gegessen..."
    4 + 5 Buchstabe


    31. "Ich muss auf dem Weg hierher an mindestens einem Dutzend Festen und Partys vorbeigekommen sein"
    letzter Buchstabe


    32. Wie heißt die Firma, bei der Harry`s Onkel arbeitet?
    der 6. Buchstabe


    33. "Stalagmiten haben ein "m" in der Mitte. Und jetzt keine Fragen mehr, mir ist schlecht."
    letzter Buchstabe


    34. "Sie will ihren Lohn für`s Zeitungsausfliegen."
    zweiter Buchstabe


    35. Gegen wen oder was müssen die Teilnehmer des trimagischen Turniers In der ersten Runde kämpfen?
    5. Buchstabe


    36. Was müssen die Schüler beim ausquetschen der Bubotubler sammeln?
    dritter Buchstabe


    37. Welcher Lehrer sitzt immer auf einem Stapel Bücher, damit er über seinen Pult sehen kann?
    zweiter Buchstabe des zweiten Wortes und danach der erste Buchstabe des ersten Wortes


    38. "Ähm, ... ich will ja nicht unhöflich sein, aber wer zum Teufel sind sie eigentlich?" Wer ist es, dem Hagrid diese Frage stellt?
    dritter Buchstaben des zweiten Wortes und vorletzter Buchstabe des ersten Wortes


    39. Wo können Gedanken und Erinnerungen gespeichert (und wieder abgerufen) werden?
    5. Buchstabe


    40. "Harry müsste doch eine schöne Dumpfbacke sein, wenn er nach einem Verrückten sucht, der ihn umbringen will." Von welchem "Verrückten" ist hier die Rede?
    erster oder letzter Buchstabe des Vornamens


    41. Wie mag Harry die Dursley`s am liebsten?
    7. Buchstabe


    42. In welchem Monat hat Harry Geburtstag?
    letzter Buchstabe


    43. "Er sieht besorgt aus, der junge Potter."
    letzter und drittletzter Buchstabe des letzten Wortes


    44. Welcher Lehrer ist auf Slughorn`s Party betrunken?
    6. Buchstabe des 2. Wortes


    45. "Sie haben keinen Sinn für feine Unterschiede. Dies ist einer der Mängel, aufgrund deren Sie ein so jämmerlicher Zaubertrankmischer sind!"
    erster Buchstabe


    46. "Komisches Zeug in den Nachrichten."
    erster Buchstabe des Nachnamens


    47. Welches ist die erste Pflanze, mit der Harry, Ron und Hermine zu Beginn ihres 2. Schuljahres in Kräuterkunde zu tun haben?
    erster Buchstabe


    48. Wer singt gerne: "Ach Potter, du Schwein ..."
    vorletzter Buchstabe


    49. "Harry, dir geht`s nicht gut. Neville ist Hilfe holen gegangen."
    erster Buchstabe


    50. "Stopf dein Hemd rein, Schlamper!"
    vorletzter Buchstabe + erster Buchstabe (diesen Buchstaben gleich 2x verwenden)


    51. Wer benutzt oft den Ausdruck "faszinierend"?
    erster Buchstabe


    52. "Norbert" ist ein ... ? (bitte die genaue Bezeichnung nennen?
    5 + 7 Buchstabe des ersten Wortes


    53. Was sind Minimuffs?
    6. Buchstabe + letzter Buchstabe


    54. Wer ist mit einem Jungen namens Dean Thomas zusammen?
    vorletzter Buchstabe


    55. Wer ist der Meinung, die Klasse liegt weit zurück im "Umgang mit Flüchen"?
    erster Buchstabe


    56. "Nein, ich gebe zu, wir sind über den Punkt hinaus, wo wir Dinge nur aus Büchern lernen können."
    5. Buchstabe


    57. "Macht Ferien auf Mallorca."
    erster Buchstabe


    58. Wenn Dolores Umbridge in einen grünen Tweedmantel gehüllt ist, sieht sie aus wie eine......?
    5 + 6 Buchstaben


    59. Wie lautet Hagrid`s Vornamen?
    dritter Buchstabe


    60. "Hast du wirklich deine Tante aufgeblasen?"
    erster Buchstabe


    61. "Nein, danke! Das arme Klo hat noch nie etwas so Fürchterliches wie deinen Kopf geschluckt - vielleicht wird ihm schlecht davon."
    zweiter Buchstabe


    62. Wer wirft zu Beginn des 4. Schuljahres mit Wasserbomben?
    2. Buchstabe


    63. "Ich würde Hagrid mein Leben anvertrauen"
    erster Buchstabe


    64. Was war der Spitzname von James Potter?
    zweiter Buchstabe




    So, bis hierhin die Fragen. Wie gesagt: gleiche Farben, ergeben das gleiche Wort, aber die Worte sind noch nicht in der richtigen Reihenfolge.
    Und so soll der Lösungssatz am Ende aussehen:


    (edit: nach absenden meines Beitrages habe ich festgestellt, dass es leider nicht so angezeigt wird, wie ich das gerne wollte. Deshalb mache ich es jetzt eben untereinander).


    _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _
    _ _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    _ _ _ _ _
    _ _ _
    _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _
    _ _ _ _ _ _
    _ _ _ _ _
    _ _ _ _ _ _
    _ _
    _ _ _.





    Viel Spaß beim rätseln :D


    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Viel Spaß beim rätseln

    Das werde ich mir am Wochenende in aller Ruhe vornehmen. :):applause:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Aber das ist okay, ich setze fest auf einen Tipp im Paket. Ich werde auf jeden Fall einen reinpacken.

    Darauf hoffe ich auch, denn ich habe noch keine Ahnung und mehrere Verdächtige. Ich werde auch einen mit reinpacken.


    Gestern beim Sichten der Post fällt mir ein Briefumschlag auf mit meinem Namen und Adresse, sehr schwungvoll geschrieben mit einer tollen Handschrift ?( . Aber ohne Absender? Nach dem Aufreißen fällt mir eine tolle Postkarte entgegen mit dem unten angehängten Bild und es ist eine Nachricht meiner Wichtelmama, dass sie am Werkeln für mein Päckchen ist, aber noch etwas braucht :friends: . Wie lieb ist das denn? :love:
    Liebe Wichtelmama, ich habe noch keine Ahnung, wer du bist, aber ich frage mich, woher Du weißt, dass ich mich so ein bisschen für Kunst und Gemälde interessiere oder hast Du die Karte nach Deinem Geschmack ausgewählt? Die Briefmarke enthält ein Motiv der Weser, was für Norden spricht, der Poststempel war (glaube ich, habe den Umschlag hier nicht zur Hand) Briefzentrum 76, was Karlsruhe entspricht. Auf jeden Fall bin ich jetzt vollkommen verwirrt ?( . Aber, liebe Wichtelmama, vielen Dank für Deine schöne Karte, mach Dir keinen Stress, ich warte geduldig, Vorfreude ist die schönste Freude und so komme ich nicht in Versuchung, schon vor dem ersten Advent auszupacken.

  • Oha, jetzt habe ich doch grade eine Wichtelin entdeckt, die aus Karlsruhe ist, ich glaube, ich weiß, was ich am Wochenende mir vornehmen muss :loool: und mein Mann und vielleicht meine Schwiegertochter in spe muss mir helfen, ich bin da nicht so firm.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Einen Mini-Tipp lasse ich euch noch da: Wikis Nick beginnt nicht mit einem Sonderzeichen.

    Das ist mein Lieblingstipp. :lol: Will den vielleicht noch jemand geben? :totlach:


    @The Falcon: Puh, ich liebe Harry Potter, aber sei mir nicht böse, wenn ich das Rätsel überspringe. :pale: Das sind teilweise echt anspruchsvolle Fragen, bei denen ich selbst erstmal recherchieren müsste, und so viel Zeit gibt mein Wochenende nicht her. Ich muss doch für mein Wichtelkind backen. :koch:

  • Gestern beim Sichten der Post fällt mir ein Briefumschlag auf mit meinem Namen und Adresse, sehr schwungvoll geschrieben mit einer tollen Handschrift . Aber ohne Absender? Nach dem Aufreißen fällt mir eine tolle Postkarte entgegen mit dem unten angehängten Bild und es ist eine Nachricht meiner Wichtelmama, dass sie am Werkeln für mein Päckchen ist, aber noch etwas braucht . Wie lieb ist das denn?

    Wow, eine sehr hübsche Karte!! :love: Und wirklich lieb von Deiner Wichtelmama.


    Ich sage mal: Mein Paket verlässt mein Bundesland.

    :winken:


    Ähm.. ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf #-o und muss nochmal was fragen: Stimmt das, dass WiKi und WiMa/WiPa sich nicht gegenseitig bewichteln?! @Squirrel Kann ich mein WiKi also streichen? Seltsamerweise hätten dessen Tipps es bisher eigentlich für mich nicht ausgeschlossen... :scratch:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco