Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Ich habe mal eine andere Frage, die zwar nicht direkt mit dem Wichteln, aber doch mit Weihnachten :santa: zu tun hat:


    @Mario Wird es dieses Jahr einen Adventskalender im Büchertreff geben? Obwohl ich in den letzten Jahren nur ca in 50% der Fälle an der Verlosung teilgenommen habe, hat es mir jeden Morgen großen Spaß gemacht, das aktuelle Türchen zu öffnen und zu sehen, was es zu gewinnen gab. Das habe ich im letzten Jahr ein bisschen vermisst... und mich bei den Adventskalendern der Verlage schadlos gehalten. :-,

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @Squirrel dann mag er hinter den Kulissen vom Tisch sein, mir hat er nachhaltig das Wichteln ein Stück weit vermiest :wink:


    Nun denn, eine Teilnahme ist ja freiwillig. Von daher war es das von meiner Seite :wink:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Es gab hier aber durchaus schon Leute, die haben Listen geführt, wer sich wie oft meldet oder sie haben rumgestänkert, wenn einer NICHT jedes Rätsel gelöst hat.

    Also ich führe auch Listen und beanstande nur wenn hier jemand mitmacht und sich gar nicht meldet. Rätsel lass ich auch liegen :lol:

    Ich bin mir echt noch nicht schlüssig, ob ich dieses Jahr dabei bin.

    Nein das ist dir verboten. :lol: nicht mitzumachen.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Das hab ich auch noch so in Erinnerung und dass Leute auch namentlich aufgerufen worden sind die sich nicht so rege beteiligt haben.

    Ich erinnere mich nur, dass nachgefragt wurde, wenn jemand sich 2-3 Wochen nicht gemeldet hat. Und wenn man krank oder in Urlaub ode rso ist, kann man sich ja kurz abmelden, dann wissen alle Bescheid.
    Die Rätsel find ich zT klasse, manche sind mir aber auch zu kompliziert. Aber das soll jede_r so halten wie sie mag

  • Ich finde es gerade schade, dass hier im Moment etwas wenig Vorfreude herrscht. :-s Ich kann natürlich nur vom letzten Jahr sprechen, da das mein erstes Wichteln war. Das war aber einfach nur schön. :) Klar, es kostet Zeit, aber es gab Leute, die sich mehr und Leute, die sich weniger beteiligt haben. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das irgendwem negativ ausgelegt worden wäre. Und was die Rätsel angeht: Es gab letzte Jahr ein bunte Mischung. Neben Literaturrätseln war natürlich auch das ein oder andere Mathematische dabei. Trotzdem war niemand dazu verpflichtet jedes Rätsel zu lösen und ich als Neuling hatte auch nie das Gefühl, dass das jemand von mir erwartet hätte. Ich persönlich finde, dass das wichtigste beim Wichteln ist jemanden eine Freude zu machen und gemeinsam eine schöne Vorweihnachtszeit zu verbringen. Ich habe sogar mehr Freude dabei empfunden meine Wichteltochter, die ich bis dahin noch gar nicht kannte, glücklich zu machen, anstatt mich auf mein eigenes Päckchen zu freuen. Nicht, dass das Päckchen meiner Wichtelmama ( :winken::love: ) nicht großartig war und ich mich nicht darüber gefreut hätte, aber das eigene Wichtelkind zu beschenken war nochmal was ganz besonderes. Soweit ich mich erinnere, erging das nicht nur mir so. Und genau das ist das besondere hier am Wichteln, weswegen ich hier auch wieder mitmachen will. Nicht weil ich dadurch was geschenkt bekomme.
    Also an alle, die vielleicht auch mal negative Erfahrungen hier gemacht haben und an alle, die noch nie dabei waren: Lasst uns doch alle hoffen, dass es wieder so harmonisch wird wie letztes Jahr! Wenn ihr euch irgendwie in dem wieder erkennt, was ich hier gerade geschrieben habe, dann gebt euch einen Ruck und macht mit! :)

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Da es jetzt schon ein paar mal angesprochen wurde, dachte ich, ich sag einfach gleich Bescheid :wink:
    Ich bin die ganze Woche in der Landessportschule zum Trainer- Lehrgang und werde deswegen wahrscheinlich kaum bis nicht dazu kommen, hier vorbei zu schauen. Von daher auch bitte nicht wundern, wenn ich mit nicht gleich am Dienstag offiziell zum Wichteln anmelden, ich denke am Freitag werde ich es dann (hoffentlich) schaffen. :uups:
    Nur damit keiner sagen kann, ich würde mich nicht melden O:-)


    Ansonsten freue ich mich schon sehr auf das Wichteln und lasse mich nicht von negativen Erfahrungen von anderen beeindrucken- die sind ja eh sehr subjekvtiv :-,

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Die Rätsel find ich zT klasse, manche sind mir aber auch zu kompliziert.

    Neben Literaturrätseln war natürlich auch das ein oder andere Mathematische dabei.

    Mittlerweile verstehe ich nur noch Bahnhof :scratch::wink:
    Was sind das denn für Rätsel und wie genau hängen sie mit dem Wichteln zusammen??

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • :santa: Jeder von Euch wichtelt mit, wie er oder sie kann, denn jeder von uns hat auch ein Leben außerhalb des BT zu bewältigen. :santa:


    Eine aktive Teilnahme beim Wichteln bedeutet noch immer, dass Ihr 1-2 mal die Woche den Thread verfolgt und Euch hier auch meldet. Es heißt nicht, dass man jeden Tag hier posten muss und auch nicht, dass man jedes Rätsel lösen muss. So können auch BTler wie z.B. unsere @traummalerin, die beruflich oder anderweitig bedingt zeitlich sehr eingeengt sind, dennoch mitwichteln, wenn sie es möchten.

    Genauo habe ich es im letzten Jahr gehalten und mich überhaupt nicht stressen lassen 8) . Im Endeffekt hatte ich eine schöne Wichtelzeit :santa: , was natürlich auch an meinen Wichtelmädels @Pinguinchen und @HotSummer lag :friends: ...

  • Mittlerweile verstehe ich nur noch Bahnhof
    Was sind das denn für Rätsel und wie genau hängen sie mit dem Wichteln zusammen??

    Wir versuchen ja zu erraten, wer uns beschenkt.
    Dazu gibt es in dne meisten Fällen auch Tipps im Paket, also jeder wurde enttarnt zum Schluß.
    Aber die Zeit bis die Pakete da sind udn ausgepackt werden, rästeln wir wer von wem beschenkt wird. Dazu gibt man Tips oder Rästel ab im Thread.
    Das einfachste wäre zB ich wohne nördlich von meinem Wiki..dann können alle mich streichen, die nördlich von mir wohnen.
    Aber es gibt eben auch ausgefallene Matherätsel, Literaturrätsel, Bilderrätsel..was den einzelnen so einfällt.

  • Es gab hier aber durchaus schon Leute, die haben Listen geführt, wer sich wie oft meldet oder sie haben rumgestänkert, wenn einer NICHT jedes Rätsel gelöst hat.

    Ich habe gelernt, Dinge, die mich ärgern zu ignorieren. :-,
    Ich sehe es einfach nicht ein, warum ich mir von sowas die Freude verderben lassen sollte. :santa:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Man schaut in zwei bis drei weiteren Geschäften was die so anbieten


    Et voilà. Kein Hexenwerk.

    Obwohl ich tatsächlich direkt in der Stadt arbeite, komme ich durch die Arbeit und dem Druck, Knirpsie rechtzeitig von der KiTa abzuholen jetzt schon nicht dazu in Geschäfte zu gehen. Will also erst gar nicht wissen, wie das inmitten des Weihnachtsgeschäftes sein soll :shock: Ich bin momentan mit der Situation auch einfach überfordert, alles zu stemmen momentan. Ich würde mich freuen, wieder ein Päckchen für ein WiKi zusammenstellen zu können, allerdings will ich dem auch gerecht werden. Deswegen zögere ich auch noch. Denn wenn ich das machen möchte, dann richtig. :friends:

  • Ich bin momentan mit der Situation auch einfach überfordert, alles zu stemmen momentan. Ich würde mich freuen, wieder ein Päckchen für ein WiKi zusammenstellen zu können, allerdings will ich dem auch gerecht werden. Deswegen zögere ich auch noch. Denn wenn ich das machen möchte, dann richtig.

    Das kann ich gut verstehen. Aber ich für mich werde mir einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt gönnen, Geschenke für Freunde, Familie und Wiki stöbern.
    Ich versuche bewußt in der stressigen Zeit dann mir kleine Quellen zu schaffen die mir gut tun, die mir Spass machen.
    Und wenn ich online bestelle für jemanden und dann was für den Wiki sehe, kommt das mit..


    Ich freue mich über jeden, der/die hier mit macht.

  • Aber die Zeit bis die Pakete da sind udn ausgepackt werden, rästeln wir wer von wem beschenkt wird. Dazu gibt man Tips oder Rästel ab im Thread.
    Das einfachste wäre zB ich wohne nördlich von meinem Wiki..dann können alle mich streichen, die nördlich von mir wohnen.

    Ach cool! Verstehe. Das klingt ja spaßig :)
    Danke für die Erklärung!


    Ich freue mich über jeden, der/die hier mit macht.

    :love:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • @Jisbon(: hab ich hier schon gesehen. Der Freude entnehme ich, dass sie wieder teilnimmt? :)

    Ich habe es vor, ja :D


    Was die Rätsel angeht - ich bin bisher immer gut damit durchgekommen, nicht jedes komplizierte Rätsel zu lösen. Zur absoluten Not hat man ja noch das Päckchen und kann - vor allem, wenn man erst an Weihnachten auspackt :loool: - nach Ausschlussverfahren viele streichen, die bereits enttarnt wurden.

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Warum muss eigentlich seit ein paar Jahren immer wieder die selbe Diskussion sein? Es muss sich doch keiner jeden Tag melden und jeden Beitrag lesen bzw. komentieren. Das mach ich nämlich auch nicht. Genauso wenig die Rätsel, die sind mir teilweise zu schwer. Die ich nicht lösen kann, gebe ich meinem Mann und wenn auch er daran scheitert, dann ignoriere ich sie einfach. :-, Das wichtisgte ist doch das wir alle zusammen eine schöne Zeit haben. Denn das gehört seit 6 Jahren für mich einfach zu Weihnachten dazu. Also lasst uns doch einfach die gemeinsame Zeit genießen. :)


    Edit: Ach ja und wer vielleicht Angst hat seine Wichteleltern nicht zu finden, der hat immer noch meine Liste. :-,:mrgreen:

  • Warum muss eigentlich seit ein paar Jahren immer wieder die selbe Diskussion sein?

    Ich glaube manche Diskussionen gehören zum Wichteln, wie das Wichteln zu Weihnachten. :totlach:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Da hast du wohl Recht.

    Wer mag nochmal After Eight? :wink:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.