Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Kommt es mir nur so vor, oder zögern dieses Jahr sehr viele, ob sie teilnehmen sollen? :-k

    Das kommt dir nicht nur so vor, das ist leider wirklich so. Ich verstehe nur leider nicht so ganz warum, das so ist. 8-[

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, wo sind denn unsere Männer geblieben.

    Danke fürs Nachfragen Mara, aber bei mir wird es wohl leider auch dieses Jahr nichts. Irgendwann in diesem Leben möchte ich schon nochmal teilnehmen beim Wichteln, aber die letzten beiden Jahre bin ich gut gefahren damit, auszusetzen. Zuviel Stress, zu viele Feiern und Termine in dieser Zeit. Ich verfolge aber gerne wieder den Auspackthread und die tollen Päckchen.


    Habt alle viel Spaß beim Wichteln!

  • Bin mal gespannt, wie viele es letztendlich werden.

    Ja, ich auch. Aber sehr wenige werden es bestimmt nicht sein. Hoffe ich zumindest :-?

    Das kommt dir nicht nur so vor, das ist leider wirklich so. Ich verstehe nur leider nicht so ganz warum, das so ist.

    Darauf kann ich mir auch gar keinen Reim machen. Zufall? Was Schlüssigeres fällt mir nicht ein ?(

  • Was Schlüssigeres fällt mir nicht ein

    Ein schlüssiger Grund: Man kommt an den Türsteher nicht vorbei. (=> Anforderungen),


    Da es aus hörensagen ein relativ intensiver Unterfangen ist ein Paket zusammen zu stellen, fehlt evtl. die Energie am Ende des Jahres dafür.

  • Das Paket zusammen zu stellen ist nicht das Problem. Ich finde den Thread zeitaufwendiger. Die letzten Jahre konnte ich problemlos auch mal während der Arbeit rein schauen und mitraten, Tipps verstreuen und hibbeln. Aber das wird dieses Jahr nichts und abends habe ich zur Zeit einfach keinen Bock mehr den PC noch groß anzumachen. Ich sitze ja den Tag über schon die ganze Zeit davor. Ich finde das dann halt blöd für mein WichtelMaPa und auch mein WiKi weil ich nicht groß zum mitraten oder Tipps verteilen komme :-?

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Allerdings, da ich ja so häufig im Malthread unterwegs bin, wird es eine selbst ausgemalte Karte geben .

    :lechz: oh auf die Karte bin ich schon total gespannt!

    Werd den Thread auch nochmal nach Hinweisen durcharbeiten.

    Das Gleiche habe ich mir auch gedacht :totlach:

    Habs gerade in der "Vermisstenliste" gelesen. Sie ist gerade kaum hier. :cry:

    Kann dich so verstehen, mir fehlt sie auch :friends:

    Das Paket zusammen zu stellen ist nicht das Problem. Ich finde den Thread zeitaufwendiger. Die letzten Jahre konnte ich problemlos auch mal während der Arbeit rein schauen und mitraten, Tipps verstreuen und hibbeln. Aber das wird dieses Jahr nichts und abends habe ich zur Zeit einfach keinen Bock mehr den PC noch groß anzumachen. Ich sitze ja den Tag über schon die ganze Zeit davor. Ich finde das dann halt blöd für mein WichtelMaPa und auch mein WiKi weil ich nicht groß zum mitraten oder Tipps verteilen komme

    Wie gesagt, mach dir da keinen großen Stress, wenn du es einmal die Woche reinschaffst, passt doch alles. Und ich würde mich riesig freuen, wenn du meine WiMa oder mein WiKi wärst :friends:



    Es stimmt schon, bis jetzt sind noch sehr wenige hier, aber die offizielle Anmeldung hat ja noch nicht mal gestartet, und viele haben vielleicht auch den Thread noch gar nicht entdeckt. Die liebe @nordlicht hat sich hier auch noch nicht gemeldet und auch @Irongretta wird vielleicht wegen Stress den Thread noch nicht entdeckt haben :kiss: . @schwarz und mein ehemaliges Wichtelkind @teelicht86 fehlen glaub ich auch noch in der Runde ^^
    Noch sind ja ein paar Wochen Zeit :bounce:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • :huhu: Ihr Lieben
    Seit ein paar Tagen lese ich hier und die Beiträge des letzten Jahres immer mal wieder nach. Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch mitmachen, bin mittlerweile aber auch sehr verunsichert, da es ja sehr zeitintensiv sein soll....Einige Antworten diesbezüglich beruhigen mich zwar, aber ich bin immer noch unentschlossen :-k
    Die Vor-Weihnachtszeit ist für mich vom Job her eh schon sehr anstrengend, da möchte ich mir nicht zusätzlichen Stress machen.

    Zumal ich eh nicht zu der Kategorie gehöre, die hier Strichliste führt und Tipps genaustens analysiert und merkt. Für mich ist Wichteln ein tolles Päckchen zusammenzustellen und zu erhalten und sich einfach gemeinsam auf die schönste Zeit im Jahr zu freuen und gemeinsam Freude zu haben

    Ich habe mit Weihnachten jetzt auch nicht "so viel am Hut", so dekoriere ich bei mir auch überhaupt nichts weihnachtliches, aber ich liebe die Atmosphäre und verschenke gerne weihnachtliches an alle, die es mögen.


    So wie u.a. @Vogue sehe ich das auch. Und u.a. dieser Post verlockt mich dazu, auch mitzumachen.So gesehen, wäre es kein Stress, sondern im Gegenteil etwas das Freude macht und entspannt :-k


    Ich schau mich noch etwas hier um, bis zur Anmeldung ist ja noch ein kleines bisschen Zeit...


    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • @sinah und alle anderen die noch zögern
    Ganz ehrlich, es ist kein riesiges Unterfangen ein Päckchen zusammen zu stellen. Das Profil des Wiki gibt einem eine grobe Idee, in welche Richtung es gehen kann. Dann zieht man los und holt erst mal das Buch. Da kann man sich vorab auch von der Wunschliste inspirieren lassen. Hat man das Buch braucht man nur noch ein paar Beilagen. Man schaut in zwei bis drei weiteren Geschäften was die so anbieten und trifft dann seine Entscheidung was noch mit rein soll. So mach ich das zumindest immer und es dauert nicht nur nicht lange, sondern macht auch noch einen Mordsspaß. Natürlich kann man das ganze auch über Amazon bestellen, aber so bekommt es irgendwie eine persönliche Note und auf Amazon muss man auch erstmal stöbern was es werden soll. Aber das bleibt jedem selbst überlassen, für mich (!) ist das andere der beste Weg. Dann braucht man noch ein Päckchen (manchmal hat man ja auch was daheim) und los geht's. Im Thread kann man dann noch Tipps geben und Miträtseln. Wenn man nur wenig Zeit hat tut es aber auch ein Überfliegen und ein- bis zweimal die Woche zu Wort melden. Dies sollte allerdings drin sein. In euer Wichtelprofil könnt ihr ja reinschreiben, dass ihr um Tipps im Päckchen bittet. Et voilà. Kein Hexenwerk.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Wenn ich es schaffe und mein WiKi Pech Glück hat, gibt es ein paar selbstgebackene Kekse. Ich glaube die kamen immer ganz gut an.

    Absolut! :applause:


    Das Paket zusammen zu stellen ist nicht das Problem. Ich finde den Thread zeitaufwendiger. Die letzten Jahre konnte ich problemlos auch mal während der Arbeit rein schauen und mitraten, Tipps verstreuen und hibbeln. Aber das wird dieses Jahr nichts und abends habe ich zur Zeit einfach keinen Bock mehr den PC noch groß anzumachen. Ich sitze ja den Tag über schon die ganze Zeit davor. Ich finde das dann halt blöd für mein WichtelMaPa und auch mein WiKi weil ich nicht groß zum mitraten oder Tipps verteilen komme :-?

    Das kann ich so unterschreiben. Letztes Jahr war es schon so und ich hatte das Gefühl nicht wirklich oft zum Nachlesen gekommen zu sein.


    Es stimmt schon, bis jetzt sind noch sehr wenige hier, aber die offizielle Anmeldung hat ja noch nicht mal gestartet, und viele haben vielleicht auch den Thread noch gar nicht entdeckt. Die liebe @nordlicht hat sich hier auch noch nicht gemeldet und auch @Irongretta wird vielleicht wegen Stress den Thread noch nicht entdeckt haben . @schwarz und mein ehemaliges Wichtelkind @teelicht86 fehlen glaub ich auch noch in der Runde ^^
    Noch sind ja ein paar Wochen Zeit

    Lieb von dir, dass du an mich denkst! Aber dieses Jahr setze ich aus. Ich habe das ganze Jahr über nicht viel hier geschrieben und die Gründe dafür haben sich bisher nicht entspannt. Deshalb glaube ich nicht, dass ich die Zeit dafür aufbringen kann :cry:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Aber dieses Jahr setze ich aus.

    :shock::shock::shock:
    Nein! Nein, nein, nein!! Abgelehnt [-(
    Ach Mensch :-? Chancen, dass du es dir nochmal überlegst? Blöder Zeitmangel :(:friends:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Wenn man nur wenig Zeit hat tut es aber auch ein Überfliegen und ein- bis zweimal die Woche zu Wort melden. Dies sollte allerdings drin sein. In euer Wichtelprofil könnt ihr ja reinschreiben, dass ihr um Tipps im Päckchen bittet. Et voilà. Kein Hexenwerk.

    Es gab hier aber durchaus schon Leute, die haben Listen geführt, wer sich wie oft meldet oder sie haben rumgestänkert, wenn einer NICHT jedes Rätsel gelöst hat.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • @kampfguerkchen Mag sein, dass es die schon mal gab, aber die meisten hier zeigen durchaus Verständnis. Abgesehen davon, weiß man es ja schon vorher, wenn es hier entsprechend kundgetan wird. Außerdem wurde meistens nur dann was gesagt, wenn man sich eben nicht wenigstens ein- bis zweimal die Woche gemeldet hat - und dann ist das auch verständlich.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Es gab hier aber durchaus schon Leute, die haben Listen geführt, wer sich wie oft meldet oder sie haben rumgestänkert, wenn einer NICHT jedes Rätsel gelöst hat.

    Ganz so krass war es dann auch wieder nicht, wenn mein Gedächtnis die Erinnerungen nicht all zu sehr in Kunstschnee gepackt hat :wink:
    Ich habe die letzten beiden Jahre auch Alltagsstreß und Wichteln kombiniert und kann mich nicht daran erinnern, dass mir jemand von der Seite gekommen wäre von wegen ich würde mich zu wenig beteiligen. Und ich habe weder jeden Beitrag gelesen, noch jedes Rätsel gelöst.
    Hier und da einen Tipp gegeben, mal mehr und mal weniger an den Unterhaltungen beteiligt und einfach Spaß gehabt. Schön war es und schön wird es :santa::rendeer::cheers:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich bin mir echt noch nicht schlüssig, ob ich dieses Jahr dabei bin. Mein Hobby musste in den letzten Monaten ziemlich zurückstecken.

  • Ich bin zwar manchmal etwas schreibfaul, aber ja, ich werde auch wieder mit dabei sein :)

    Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. (Ernst R. Hauschka)
  • Es gab hier aber durchaus schon Leute, die haben Listen geführt, wer sich wie oft meldet oder sie haben rumgestänkert, wenn einer NICHT jedes Rätsel gelöst hat.

    Das hab ich auch noch so in Erinnerung und dass Leute auch namentlich aufgerufen worden sind die sich nicht so rege beteiligt haben.
    Diese komischen Rätsel hab ich schon damals geflissentlich ignoriert :loool: Vor allem diese Mathedinger :roll: Echt ätzend. :thumbdown: Wer da knobeln will und sogar Spass dran hat, büddeschön, aber ich bin doch nicht in der Schule dass ich das lösen muss. [-(
    Aber zeitintensiv ist das Ganze schon, auch wenn einige Leute der Meinung sind, das wäre nicht so. Sollte man sich schon gut überlegen ob man das abends nach der Arbeit noch möchte und kann, Spass hin oder her. Aber das entscheidet ja GsD jeder für sich selbst :)

  • :santa: Jeder von Euch wichtelt mit, wie er oder sie kann, denn jeder von uns hat auch ein Leben außerhalb des BT zu bewältigen. :santa:


    Eine aktive Teilnahme beim Wichteln bedeutet noch immer, dass Ihr 1-2 mal die Woche den Thread verfolgt und Euch hier auch meldet. Es heißt nicht, dass man jeden Tag hier posten muss und auch nicht, dass man jedes Rätsel lösen muss. So können auch BTler wie z.B. unsere @traummalerin, die beruflich oder anderweitig bedingt zeitlich sehr eingeengt sind, dennoch mitwichteln, wenn sie es möchten.


    @kampfguerkchen der zweite Punkt, den Du ansprichst, wurde hinter den Kulissen geklärt und ist vom Tisch. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier