Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Die gesammelten Werke der letzten zwei Tage....

    Ich habe wie gesagt, den ultimativen Tipp im Päcken.

    Ein Teelicht? :lol:

    Mein Wichtelkind wurde nicht von den drei Göttern besungen.

    Hier war ich noch unsicher (am Ende gibt es doch noch andere Götter?).

    Mein Wichtelkind hat sich nach mir beim BT angemeldet.

    :winken:

    2. Mein Wichtelkind hat sich nach mir im BT angemeldet.

    Schade, ich hätte dich schon wieder als Mama genommen! :friends:

    Wenn du in deinem Wichteltext als Lieblingsfarbe die Farbe Lila angeführt hast, dann kannst du mich streichen

    :winken:

    Soll ich noch etwas präzisieren? Also für mich sind es 3 Götter aber die Wahrheit ist, es gibt nur einen Gott...

    Aber jetzt - es gibt nur einen Gott!

    1. Mein WiKi ist weiblich.


    2. Mein WiKi hat mehr als 10 gemeinsame Bücher mit mir.


    3. Mein Päckchen verlässt nicht Deutschland.

    Seeehr verdächtig!

    Mein Wichtelkind hat weniger Beiträge geschrieben als ich.

    :totlach: Hat hier jemand mehr Beiträge als @Jessy1963? Bitte melden!

    Mein Wichtelkind und ich haben bisher noch nie gemeinsam an einer Mini-Leserunde hier im BT teilgenommen.

    Und damit muss ich mich von dir leider auch verabschieden. :winken:


    Aktueller Zwischenstand: noch 41 potentielle Elternteile. Da sollte doch eins für mich übrig bleiben.


    Liebes Wichtelkind - dein Buch ist heute bei mir angekommen und ich glaube nach dem Wichteln wird es auch bei mir einziehen. Weil dir das jetzt aber nicht dabei hilft mich aufzuspüren, hier noch ein Wellnesstipp: du wünschst dir ein Buch von deiner Wunschliste. [-X

  • Heute war ich das Buch abholen (und irgendwie ist dabei ganz frech noch eines in meine Arme gehüpft :lol: ).
    Jetzt fehlen nur noch die Kekse, denn bei uns spricht man prinzipiell von Keksen. Wenn man Plätzchen sagt, wird man ganz schief angeschaut @The Falcon :wink: . Weihnachtsbäckerei kann man auch sagen.


    @Mimihops ich glaube, auf meiner Liste bist du auch noch, aber mit dem Rätsel hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.


    @Gaymax kennst du dein Wiki etwa persönlich, weil du weißt, das es lieb ist? Nur falls Zweifel bestehen, ich bin sehr lieb :) (meistens jedenfalls).


    Auf meiner Liste sind noch 40 potentielle Wichteleltern..... möchte nicht noch jemand bekannt geben, dass sein Päckchen in D bleibt? O:-)

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Aber wieso denn? :shock: Sind meine Rätsel so schwer? ?( Oder magst du einfach keine Rätsel? :mrgreen:

    Alles gut mit deinen Rätseln !
    Ne, ich habe einfach kein Talent für Rätsel. Eher im Gegenteil. Ich hab ein Talent dafür, es bei Rätseln so komplett zu verka... ehm nicht hinzubekommen ! Und daraus resultiert meine nicht vorhandene Zuneigung zu Rätseln, hahaha. :loool:




    Mal ne Frage, wer von euch konnte mich denn schon streichen? Hab irgendwie das Gefühl als würden mein Rätsel und der Tipp nicht helfen.
    Und soll ich das Rätsel auflösen oder möchte der eine oder andere da noch dran knobeln?

    Das willst du jetzt bestimmt nicht ausgerechnet von mir hören, aber auf meiner Liste bist du nicht mehr. :loool: Was deine Rätsel angeht, könnte ich mir vorstellen, dass viele die Rätsel durchgehen, daraus ihre Schlüsse ziehen und es nicht mehr weiter kommentieren.

  • Liebes Wiki,


    Dein Wichtelbuch liegt schon hier bei mir. Außerdem ein Teil der Beigaben. Und einen Tipp gibt es auch schon.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Mein Päckchen wird (hoffentlich unversehrt) nach Deutschland reisen (und dort auch hoffentlich unversehrt ankommen^^)!

    Vielen Dank, liebes Pralinchen, aber ich glaube, ich hab dich schon gestrichen. (Die Liste ist in der Firma und ich kann jetzt nicht schauen...)

  • Guten Abend zusammen,
    Mein Nicht-Geographie-Tipp war für gar nicht so wenige für euch erhellend, dass ihr nicht mein diesjähriges WIKI seid unter anderem auch für

    Und damit ist meine liebe Wichtelmama von letztem Jahr, nicht meine Wichtelmama in diesem Jahr

    Ja leider, aber dein neues Geschwisterchen wird sich hoffentlich auch darüber freuen.

    möchte nicht noch jemand bekannt geben, dass sein Päckchen in D bleibt?

    oja, letztes Jahr kamen da gefühlt mehr von diesen Tipps.


    ich warte schon ganz gespannt aufs Wochenende, wenn endlich die Weihnachtsmärkte eröffnen. :santa::santa: Dann werden die Beilagen zum Päckchen gekauft und ich hab da schon was im Kopf und hoffe, dass ich fündig werde. :rendeer::santa::santa::santa:

  • möchte nicht noch jemand bekannt geben, dass sein Päckchen in D bleibt?

    Ich möchte das. Hiermit. :loool:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • @Mimihops du stehst noch auf meiner Liste, allerdings hatte ich noch gar keine Zeit mir dein Rätsel vorzuknöpfen. Das habe ich aber auf jeden Fall noch vor.

    Ich wünsche dir viel Spaß dabei. :thumleft:

    Hääää? Denkst du da jetzt nicht falsch? ?( Oder hab ich schon wieder den Knoten im Hirn. :geek: Auch nicht ausgeschlossen. :-,:-,:-,


    @Mimihops: Also auf meiner Liste stehst du noch. 8) Wobei ich dein Buchstabenrätsel auch nur anteilig geschafft habe und somit nix wirklich sinnvolles rausgekriegt habe.

    Jetzt hast du mich aber arg verwirrt, aber ich denke immer noch, dass ich sie nicht streichen kann. Hab ja kein Z in meinem Namen.

    Mein Wichtelkind und ich haben bisher noch nie gemeinsam an einer Mini-Leserunde hier im BT teilgenommen.

    Mama? :lechz:

    Mein Wichtelkind und ich haben mehr als 50 Bücher gemeinsam.

    Wir haben genau 50 Bücher gemeinsam. Ich setzte dich mal auf unwahrscheinlich. :-k

    Mein Wiki muss sich in Geduld üben, denn mein Päckchen wird sich erst ganz zum Schluss auf den Weg machen.

    Es sei denn du hast ein WiKi, dass erst am 24.12. auspackt. :-,

    1. Mein Wichtelkind hat sich nach mir im Büchertreff angemeldet.

    Trifft voll zu. :lol:

    Also auf meiner Liste stehst du noch drauf und ich habe keine Ahnung, ob zu Recht oder nicht.
    Komplett gelöst habe ich dein Rätsel noch immer nicht, aber sehr, sehr viele Wörter mehr gefunden. Und so zwei, drei Wortsätze kriege ich auch raus, aber die ergeben keinen Sinn.

    Magst du Hilfe über PN haben? :wink:

    Mein Wichtelpaket wird mein Bundesland verlassen.

    Ich mach mich dann mal auf die Suche nach deinem Bundesland. :rambo:

    du wünschst dir ein Buch von deiner Wunschliste

    Hier, ich. :lechz:

    @Mimihops ich glaube, auf meiner Liste bist du auch noch, aber mit dem Rätsel hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

    Ich hoffe es nicht zu schwer, wenn doch, kannst du mir gerne ne PN schreiben. :wink:

    Das willst du jetzt bestimmt nicht ausgerechnet von mir hören, aber auf meiner Liste bist du nicht mehr.

    Dafür war der letzte Tipp auch gedacht. :P

    Was deine Rätsel angeht, könnte ich mir vorstellen, dass viele die Rätsel durchgehen, daraus ihre Schlüsse ziehen und es nicht mehr weiter kommentieren.

    Ja, das kann natürlich sein. :-k


    @all: Ich werde das Rätsel am Sonntag auflösen, bis dahin könnt ihr mir PNs schreiben, wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht. :wink:


    Und für die anderen gibt es jetzt noch ein Tipp:
    Mein WiKi und ich haben mindestens 10 Bücher gemeinsam.

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Ich habe eindeutig zuviel Bücher im Regal :-k . Immer, wenn es heißt "Mein Wichtelkind und ich haben mindestens X gemeinsame Bücher" bin ich drüber :totlach: .
    Ich bleibe auch in der Wartehalle. Gemütlich hier, nette Gesellschaft :friends: , genügend Lesestoff :study: , Getränke soviel das Herz begehrt :anstossen: - ich habe mich hier auf Dauer eingerichtet :mrgreen: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe eindeutig zuviel Bücher im Regal . Immer, wenn es heißt "Mein Wichtelkind und ich haben mindestens X gemeinsame Bücher" bin ich drüber .

    ja das denk ich mir bei dem Tipp auch immer, vor allem wenn dann steht 10 oder 50. Das schaffe ich als Querbeet-Leserin eigentlich bis jetzt immer.


    @Castor ist aber eigentlich ganz gemütlich hier in der Wichtel-Wartehalle, schon fast gemütlicher als auf Fantasy-Leseinsel.

  • ist aber eigentlich ganz gemütlich hier in der Wichtel-Wartehalle, schon fast gemütlicher als auf Fantasy-Leseinsel.

    Man kriegt auf jeden Fall leichter einen Sitzplatz :totlach: . Und der Service ist besser :koch::anstossen: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Nicht die Mama!

    Auf keinen Fall! :totlach: Wenn überhaupt, glaube ich dann ein Papa.

    Momentan kristalliesiert sich zwar das HP vor alen anderen heraus, aber wie es letztenendes ausgeht, werden wir in zwei Tagen sehen

    Und für die Nicht-HP-Fans gibt es dann bestimmt ein Wellness-Tipp. :-,

    Mein WiKi und ich haben mindestens 10 Bücher gemeinsam.

    18 sind es, eine gute Voraussetzung dich im Auge zu behalten. 8)

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Die Frage hat mich jetzt nicht losgelassen und ich hab mich mal ein bisschen informiert
    Unterschied zwischen Keksen und Plätzchen

    Danke für's recherchieren!

    Ich auch.

    Als ob du nicht geahnt hast, dass ich das war. :loool:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Ooh man! Bei mir hat es gerade so laut Klick gemacht. Das muss jemand gehört haben. :loool::totlach:
    Ich hab das grad mit den drei Göttern gerafft. Auch wenn ich dich schon gestrichen habe @Studentine wollte mir das doch nicht aus dem Kopf gehen. So nach dem Motto: Das kennst du doch von irgendwoher. :scratch:

    Ich hätte auch nichts gegen eine kleine Hilfestellung O:-):-, Mich beschäftigt das nämlich auch die ganze Zeit, aber ich komme keinen Centimeter weiter damit :wuetend:

    Mal ne Frage, wer von euch konnte mich denn schon streichen? Hab irgendwie das Gefühl als würden mein Rätsel und der Tipp nicht helfen.
    Und soll ich das Rätsel auflösen oder möchte der eine oder andere da noch dran knobeln?

    Du bist noch immer auf meiner Liste. Bei deinem Worträtsel bin ich leider überhaupt noch nicht weit gekommen 8-[ Die Wörter, die ich bisher mühsam entdecken konnte, kann ich an einer Hand abzählen #-o Vielleicht bin ich einfach zu doof dafür :roll: Und iich habe im Moment auch leider nicht so wirklich Zeit, daran noch weiter rum zu tüfteln... Aber ich bin gespannt auf die Auflösung! :shock:

    Hast du es mittlerweile lösen können?

    Nein, auch hierfür habe ich in den letzten Tagen keine Zeit mehr gehabt. Vielleicht kommt der Geistesblitz ja früher oder später noch :totlach: (Oder eine Auflösung wenn das Wichteln vorbei ist? :uups: )

    Da sagst du was... der stellt mich auch gerade vor die größte Herausforderung. Alles, was ich hier habe, ist entweder zu klein oder viel zu groß

    Ich glaube, da kann ich dir aushelfen :wink: Wenn ich alles so viel hätte wie Kartons und Kisten :totlach:

    Liebes Wiki,


    Dein Wichtelbuch liegt schon hier bei mir. Außerdem ein Teil der Beigaben. Und einen Tipp gibt es auch schon.

    Oooohje 8-[ Mich lässt der Verdacht nicht los, dass sich der Tipp in diesem Beitrag versteckt :-k:scratch: Also entweder bin ich völlig auf dem Holzweg oder mein Kopf ist um diese Uhrzeit einfach schon zu matschig dafür :-?


    Von mir gibt es auch mal wieder einen kleinen Tipp:
    Mein Wichtelkind hat mehr Wichtelerfahrung als ich (aber wieviel mehr, verrat ich nich :P )

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Das Buch ist von einem Schriftsteller/einer Schriftstellerin, den/die ich selbst sehr gerne lese.

    :lechz: Wird meine allererste BT-Wichtelmama :drunken: mir etwa wieder diese sauleckeren Struki schicken? :lechz:

    Wer in seinem Profil kein(e) Hobby(s) angegeben hat, ist nicht mein liebes Wiki!

    :winken: Tadaaaaaaaaaa...nach gefühlter Ewigkeit wieder eine Streichung, obwohl ich auch gern dein Wiki gewesen wäre. :friends:

    Tipp? @Studentine hält sich nämlich äußerst hartnäckig auf meiner Liste.
    Aber wer weiß, vielleicht soll sie da auch bleiben?

    :twisted: Tine Sitzfleisch ist mein zweiter Name. :loool:

    Mal ne Frage, wer von euch konnte mich denn schon streichen?

    :ergeben: Bei mir bist du noch drauf, so wie ich auch bei dir noch gemütlich sitze. :montag:

    Und ich dachte zuerst, du meinst vielleicht Leif, Mr. Januar und Eric

    :totlach: Wo du es gerade ansprichst...bist du eigentlich schon bei Kapitel 10


    Heute kam das Buch für mein Wiki an und es war beschädigt!!!!
    Jetzt musste ich es zurückschicken und auf ein neues Exemplar warten.

    :roll: Hör bloß auf, heute kam das Ersatzbuch für das erste Wichtelbuch an, in noch schlimmerem Zustand als das erste Buch. :wuetend:#-o:evil: Wie gut, dass ich so früh bestellt habe und noch so viel Zeit ist. Aber wer weiß, vielleicht handelt es sich um das gleiche Buch? :totlach:

    hier gab es leider eine Krise, siehe Haustier-Thread, und wahrscheinlich habe ich erst am Wochenende wieder den Kopf frei ).

    :cry: Ich habs heute Morgen beim BT-Überfliegen gelesen :cry: und schicke dir einen ganz dicken Drücker :friends: und ein kleines Tschiep von meinen beiden Rabauken. :friends:

    Hier war ich noch unsicher (am Ende gibt es doch noch andere Götter?).

    :loool: Neee, die gibt es nicht!!!!!!! [-(

    Aber jetzt - es gibt nur einen Gott!

    :tanzensolo: Jaaaaaaaaaaa :lechz::bounce::tanzensolo:

    Auf meiner Liste sind noch 40 potentielle Wichteleltern..... möchte nicht noch jemand bekannt geben, dass sein Päckchen in D bleibt?

    Neee, neee, neee - möchte ich nicht. :loool:



    Heute hat eins unserer Wikis Geburtstag :birthday: und ich wünsche alles Gute und verkünde hiermit, dass mein Wichtelpäckchen nicht in eine Hansestadt geht. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six