Leigh Bardugo - Das Lied der Krähen / Six of Crows

  • Kurzmeinung

    HarryF
    Tolle Atmosphäre und Charaktere in einem spannenden Plot.
  • Kurzmeinung

    Sushan
    Sehr unterhaltsame und launige Lektüre mit guten Dialogen und einer Heist Story.
  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich schau mal - momentan hat sie auch noch einige Bücher zu lesen. (Ich sowieso :totlach:)

    Wenn ich es gelesen habe melde ich mich ... :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich mische mich hier jetzt auch einfach mal ein... :mrgreen:


    Mojoh Ich habe beide Krähenbücher gelesen, ohne zuvor die Grisha Reihe zu lesen. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte reinzukommen, aber als ich mal "drin" war, war es recht easy.

    Ich kenne die Grisha Reihe bis heute noch nicht und liebe die Krähen Bücher. :drunken:


    Inwieweit die Reihe für eine 13jährige geeignet ist ....Puh, schwer zu sagen. Ich denke, das kommt auch viel auf deine Tochter selbst drauf an, was für Literatur sie sonst so liest.

    (aber um auf deinen Vergleich mit ES einzugehen: Ich habe ES an meinem 12ten Geburtstag geschenkt bekommen und es innerhalb von 14 Tagen gelesen - es ist bis heute mein Lieblingsbuch von King und ich hatte auch als 12jährige keine Probleme mit diesem Lesestoff).


    Ich habe die Krähen Bücher damals als Wanderbücher gelesen und sie mir später noch als Hörbuch besorgt. Wenn du magst, Mojoh leihe ich dir die Hörbücher gerne, - du wärst wahrscheinlich schneller durch, als wenn du sie selbst liest. :D


    Sicher, - eine leichte, beschwingte Story ist es nicht. Es ist teilweise schon etwas düster erzählt aber es geht auch viel um Freundschaft und Zusammenhalt und um die Geschichte von sechs Jugendlichen und ihrer (teils schwierigen) Vergangenheit. Und ich glaube, dass das mit einer der Hauptgründe ist, warum ich diese Geschichte so mag - weil hier jeder für den anderen einsteht und sie gemeinsam für eine Sache kämpfen, die sie alleine nie erreichen würden (vielleicht sogar ein bisschen ähnlich wie beim "Club der Verlierer" :wink: ).

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Edit: Achja, und Grisha scheint ja wirklich Romance Fantasy zu sein und das ist nicht wirklich was für mich.

    Ja, mir war es eindeutig zu viel Romance, deshalb hab ich nach Teil 2 auch abgebrochen.

    Ich finde auch, dass man sie lesen kann, ohne die Grischareihe zu kennen, die ich eh abgebrochen hatte.

    Das gibt mir Hoffnung. Eigentlich habe ich die Grisha-Trilogie nur lesen wollen, weil sie eben vor den Krähen-Büchern angesiedelt ist. Und die reizen mich irgendwie doch immer noch. Vielleicht geb ich der Autorin doch noch eine Chance.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Edit: Achja, und Grisha scheint ja wirklich Romance Fantasy zu sein und das ist nicht wirklich was für mich.

    Ja, mir war es eindeutig zu viel Romance, deshalb hab ich nach Teil 2 auch abgebrochen.

    Ich finde auch, dass man sie lesen kann, ohne die Grischareihe zu kennen, die ich eh abgebrochen hatte.

    Das gibt mir Hoffnung. Eigentlich habe ich die Grisha-Trilogie nur lesen wollen, weil sie eben vor den Krähen-Büchern angesiedelt ist. Und die reizen mich irgendwie doch immer noch. Vielleicht geb ich der Autorin doch noch eine Chance.

    Die Grisha-Reihe sind ja Jugendbücher und das merkt man auch sehr, finde ich, und vor allem sind sie kein Vergleich zu den Krähenbänden, wo mir der 2. Band noch besser als der erste gefiel.

    Ich wollte die Grisha-Trilogie aus dem gleichen Grund lesen und auch gut finden - hat nicht funktioniert. Aber es gibt ja offensichtlich Viele, die die Reihe toll finden (warum auch immer).

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ja, mir war es eindeutig zu viel Romance, deshalb hab ich nach Teil 2 auch abgebrochen.

    Das gibt mir Hoffnung. Eigentlich habe ich die Grisha-Trilogie nur lesen wollen, weil sie eben vor den Krähen-Büchern angesiedelt ist. Und die reizen mich irgendwie doch immer noch. Vielleicht geb ich der Autorin doch noch eine Chance.

    Die Grisha-Reihe sind ja Jugendbücher und das merkt man auch sehr, finde ich, und vor allem sind sie kein Vergleich zu den Krähenbänden, wo mir der 2. Band noch besser als der erste gefiel.

    Ich wollte die Grisha-Trilogie aus dem gleichen Grund lesen und auch gut finden - hat nicht funktioniert. Aber es gibt ja offensichtlich Viele, die die Reihe toll finden (warum auch immer).

    Da bin ich ja letztenendes froh, dass meine Tochter nur die Krähenreihe lesen möchte. :mrgreen:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Also die Grischa Trilogie, da ist wirklich etwas viel Romantik dabei.


    Für die Krähen Dilogie braucht man diese Trilogie auch nicht unbedingt vorher.


    Aber wenn man dann die King of Scars Dilogie liest, fehlt einem das Vorwissen und die ist echt genial. Und auch wenig Romance ;)

  • Kaz Brekker gehört zu einer der Gangs von Ketterdam, und man sagt ihm allerhand nach, auch, dass er Unmögliches möglich machen kann. Als einer der Kaufleute des Kaufmannrates sich an ihn wendet, hat dieser einen wahrlich unmöglichen Auftrag für ihn, er soll jemand aus dem Eistribunal befreien. Kaz traut sich das schon zu, aber nicht allein, er muss zunächst noch ein paar besonders talentierte Mitstreiter rekrutieren – zu Sechst machen sie sich schließlich auf nach Fjerda, um Unmögliches möglich zu machen.


    Der Roman spielt in der Grisha-Welt der Autorin, aber auch wenn man diese nicht oder nicht gut kennt, kann man ihn verstehen und genießen. Ich selbst habe vor Jahren „Goldene Flammen“ gelesen, und danach – leider – keinen weiteren mehr. Die Welt ist durchdacht, aber es gibt ja einige Romane, die in ihr spielen. Das Eistribunal befindet sich in Fjerda, wo auch die Drüskelle beheimatet sind, diejenigen, die, wie Hexenjäger, fanatisch nach Grishas suchen. Und, überraschenderweise wird unter Kaz Mitstreitern auch einer von ihnen sein. Zu Beginn des Romans gibt es eine Karte der Welt und eine des Eistribunals


    Die Hauptcharaktere lernt man nach und nach besser kennen, dazu trägt auch bei, dass abwechselnd aus ihren verschiedenen Perspektiven erzählt wird, wobei – leider – einer von ihnen, nämlich Wylan, ausgelassen wird. Schade, wie ich finde. Jeder der Sechs ist besonders, und man erfährt nach und nach mehr über sie, Dinge, die zunächst noch Fragen aufwerfen, werden entschlüsselt. Ich kann gar nicht sagen, wen ich am liebsten mag, sie sind alle interessant und haben ihre guten und schlechten Seiten.


    Zunächst fand ich den Roman recht langatmig, und ich wusste nicht, ob ich die vielen Seiten bis zum Ende durchhalte, obwohl es nicht uninteressant zu lesen war, doch dann, etwa zur Mitte, hat die Spannung ordentlich zugelegt, und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es endet mit einem Cliffhanger, aber es handelt sich ja auch um den ersten Band einer Dilogie – ich bin schon sehr gespannt auf den Nachfolgeband.


    Es hat ein bisschen gedauert, doch dann hat mich der Roman sehr gefesselt. Sehr interessant sind auch die Welt und die Charaktere, über die man nach und nach immer mehr erfährt. Ich vergebe 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für Genrefans.