Rodman Philbrick - Freak / Freak the Mighty

  • Informationen zum Buch:


    - Titel: Freak
    - Autor: Rodman Philbrick
    - Seiten: 177
    - Verlag: Ravensburger Buchverlag
    - Reihe: /
    - Ersterscheinung: 1998 (in Deutschland)
    - ISBN: 9783473581474
    - Format: Taschenbuch
    - Preis: [A] 7,20 € [D] 6,99 €
    - Originaltitel: Freak The Mighty
    - Sprache: auf Deutsch gelesen
    - Genre: Jugendroman
    - Altersfreigabe: ab 13 Jahre


    Der Autor:
    Rodman Philbrick, 1951 in Boston geboren, arbeitete zeitweise als Bootsbauer und Hafenarbeiter, bevor er in den USA als Autor bekannt wurde. Der Roman "Freak" wurde unter dem Titel "The Mighty" mit vielen bekannten Schauspielern verfilmt.

    Die Buchrückseite:

    Sie sind ein merkwürdiges Gespann: der ungeschlachte Max, den ein dunkles Geheimnis quält, und Kevin, der geniale Zwerg voller Neugier und Fantasie, dessen gebrechlicher Körper nicht mehr wächst. Zusammen werden sie zu einem unschlagbaren Team.

    Inhalt:

    Ich-Erzähler ist der 12-jährige Maxwell, der bei seinen Großeltern (Grim und Gram) lebt, nachdem seine Mutter von seinem Vater umgebracht worden und dieser dann im Gefängnis gelandet war. Der Junge, wesentlich größer als seine Altersgenossen, hält sich selbst für dumm. Seine Umgebung hat Angst vor ihm, da er aggressiv und gewalttätig auf deren vermeintliche und dann auch tatsächliche Zurückweisung reagiert. Als jedoch gegenüber der kleinwüchsige Kevin mit seiner Mutter einzieht, entsteht zwischen den beiden eine Freundschaft. Max nennt Kevin Freak und der hochintelligente Kevin vermag Max in eine Fantasywelt um König Artus, Computer und Roboter zu verwickeln. Beide erkennen, dass sie gemeinsam "Freak, der Starke" sind.

    Meine Meinung: