Pascal Quignard - Dans ce jardin qu'on aimait

  • Original : 2017


    INHALT :
    Pfarrer, Musiker und Ornithologe Simeon Pease Cheney ist der erste Komponist, der in den Jahren 1860-1880 den bei sich vernommenen Gesang von Vögeln notierte. Ja, er versuchte auch die Wassertropfen wiederzugeben, die im Hof fielen. Oder den in die Diele reinsausenden Wind. Dieser Mann inspirierte diesen Roman von Pascal Quignard, der dessen musikalische Tätigkeit in Beziehung setzt mit seiner Trauerarbeit nach dem frühen Tode seiner Frau.
    (Quelle : sich anlehnend an den französischen Verlagstext)


    BEMERKUNGEN :
    Simeon Pease Cheney war Gesangslehrer, Naturliebhaber und Pfarrer in Geneseo (Staat New York) und lebte von 1823-1890. Er scheint tatsächlich er Erste zu sein, der den Vogelgesang aus dem heimischen Neuengland zu transskribieren suchte, und war somit ein Vorläufer eines Olivier Messiaen, Maurice Ravel. Zu Lebzeiten wurde sein Werk immer wieder abgelehnt und nicht publiziert. Erst (im Roman) seiner Tochter gelang dies nach dessen Tode auf eigene Unkosten.


    Diese paar hinweisenden und umrahmenden Bemerkungen sind überaus anziehend für mich, liessen mich einen naturvernarrten Musiker, aber auch einen etwas eigenen Gottesmann erahnen. Ich konnte kein grosses Material über das Leben des Reverend finden und kann also auch nicht wissen, inwieweit Quignard rein faktisch vorgeht, bzw sehr fiktiv. Ja, die Form ist sehr lyrisch beizeiten, und ist vom Aufbau und der Präsentation her ein Theaterstück : wenige Protagonisten : Simeon, seine Tochter, das Phantom seiner Frau, ein Erzähler, ein Ausführender am Piano…


    Das Umschreiben der vernommenen Töne aus der Vogelwelt und darüber hinaus ist im Roman ganz klar eingebunden nicht nur in einen einmaligen Tribut des Pfarrers an seine früh verstorbene Frau Eva, sondern seine stete Erinnerung an deren Vorliebe, im « eigenen geliebten Garten » (von daher der Titel!) zu wandeln. Seine Vorgehen wird (nicht nur « fast » in meinen Augen) zur Besessenheit, auch zur Unfähgkeit, diese Trauerarbeit abzuschliessen, bzw die geliebte Frau loszulassen. Als die Tochter Rosamund (deren Leben damals « bevorzugt » wurde, und die Mutter zum frühen Tode verurteilte) nun älter wird als die verstorbene Mutter, ihr ähnlich, bildhübsch, kann der alternde Vater sie nur wegjagen : weg aus meinen Augen ! Unerträgliche Annäherung an die Einzigartige. Aber inwieweit hat sich Simeon nun eine Traumwelt erschaffen ? Welchen Blick würde seine Frau darauf werfen ?


    Diese Verbindung des musikalischen Tuns mit einer mir als Besessenheit erscheinenden Grundhaltung machte für mich das Lesen nicht einfach. Ich schwankte zwischen der Freude an der lyrischen und schönen, melodischen Sprache, der Freude auch an dieser originellen Vorgehensweise des Reverend, und andererseits dem Unverständnis, ja, dem Ärgernis angesichts seiner Selbstisolierung, Idolisierung seiner Frau, dem Ausschluss seiner Tochter und der Zumünzung einer Hymne an die Schöpfung an ein Phantom (?). Dazu mag sich jeder selber positionieren. Als Fiktion und Umsetzung aber sicher entdeckenswert. Manche Leser erinnere ich daran, dass es sich um denselben Autor handelt, der schon begeisterte Leser gefunden hatte durch Pascal Quignard – Tous les matins du monde/Die siebente Saite . In der Einleitung spricht dies der Autor selber auch an, da er eine Verwandtschaft verspürt zwischen diesen zwei Werken, die zwar in zeitlich weit auseinanderliegenden Epochen entstanden, aber in einem ähnlichen Gemütszustand, und einem verwandten Thema.


    « Even inanimate things have their music. Listen to the water dropping from a faucet into a bucket partially filled »


    ZUM AUTOR :
    Pascal Quignard wurde am 23. April 1948 in Verneuil-sur-Avre/Eure geboren und ist ein französischer Schriftsteller. Er erhielt den Prix Goncourt 2002 für « Les Ombres errantes ». Sein sehr umfangreiches Werk zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen französischen Werken.
    (Quelle und mehr unter : http://fr.wikipedia.org/wiki/Pascal_Quignard )



    Broché: 176 pages
    Editeur : Grasset (3 mai 2017)
    Collection : Martine Saada
    Langue : Français
    ISBN-10: 2246813352
    ISBN-13: 978-2246813354

  • Das Buch von Cheney wurde dann posthum veröffentlicht. Es scheint, dass Anton Dvorak ebenfalls auf ihn aufmerksam wurde, und er später einen gewissen Grad an Bekanntheit erreichte.


    Wood Notes Wild, Notations of Bird Music (Classic Reprint) by Simeon Pease Cheney

  • Auf der Suche nach Büchern des Autors (mit unbekannten mache ich mich gern relativ preiswert vertraut :wink: ) habe ich in meiner Bücherei dieses hier entdeckt und für den nächsten Besuch notiert.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)