Judith Allert - Allein unter Schafen

  • Seitdem die Wollschweine Krümel und Fussel ihren Stall verlassen haben, besteht ihr Leben aus lauter Abenteuern. Als sie nach einem kleinen Nickerchen aufwachen, befinden sie sich plötzlich in einer großen Schafsherde. Da Krümel und Fussel nicht wissen, ob diese gefährlich sind, versuchen sie sich wie Schafe zu verhalten - sie blöken und fressen Gras. Doch als die beiden an ein Schlammloch kommen, halten sie die Langweile nicht mehr aus. Mit großem Anlauf springen sie hinein, spritzen dabei das Oberschaf voll und ihre Tarnung ist entlarvt. Wie wird es mit ihnen weitergehen?


    Durch den Auftaktband "Immer dem Rüssel nach" habe ich mich in die Protagonisten Krümel und Fussel verliebt, daher habe ich mich wahnsinnig gefreut, dass bereits ein zweites Buch über die kleinen Wollschweine erschienen ist. Zum Glück wurden wieder die wunderschönen Illustrationen von Joëlle Tourlonias verwendet, die so perfekt zu den beiden Schweinen passen und mir wahnsinnig gut gefallen. Sie ist die einzige Illustratorin, deren Name ich mir gemerkt habe, da ich ihre Bilder fantastisch finde.


    "Allein unter Schafen" stellt das zweite Abenteuer der Wollschweine dar. Erneut gibt es kreative Wortfindungen, wie z.B. dass das Leben "kartoffelknurpsig-wunderborstig" sei, die Kinder zum Schmunzeln bringen. Die Handlung vermittelt Spannung und Abenteuer, aber auch Humor und Freundschaft. Eine tolle Mischung, die sowohl das Vorlesen als auch das Zuhören zu einem Vergnügen machen.


    Fazit: Ich freue mich extrem, dass es etwas Neues über die kleinen Wollschweine gibt. Band zwei ist genauso unterhaltsam, kindgerecht und liebenswert wie der Auftaktband. Für beide Bücher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und ich hoffe schon jetzt auf einen dritten Band.

    • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 4 Jahren
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: