Welche Bücher habt ihr im August 2017 gelesen?

  • Im August hatte ich wenig Zeit zum Lesen und dann noch Fehlgriffe getan:


    - Sam Bourne: To Kill the President :bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Monica Kristensen: Suche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Pierre Ritter: Mme le Commissaire und der verschwundene Engländer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Toni Morrison: God Help the Child :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    - Christiane Ritter: Eine Frau erlebt die Polarnacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Der August war zwar mit 2091 Seiten der zweitschwächste Monat in diesem Jahr... aber ich kenne den Grund :totlach:
    Und 5 Bücher sind für mich nicht so schlecht :wink:


    @Divina Michaelis - Homo Serpentes II (Verlockende Gefahr) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Nancy Bush - NIRGENDS wirst Du sicher sein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Nancy Bush - NIEMALS wirst Du ihn vergessen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Nancy Bush - NIEMAND kannst Du trauen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Ursula Poznanski & Arno Strobel - Fremd :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Endlich wieder Zeit zum Lesen gefunden :dance:


    Joshua Hammer - The Bad-Ass Librarians of Timbuktu :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Rezension kommt dieses Wochenende)
    Anne Tyler - Der leuchtend blaue Faden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Rebecca Gablé - Das Haupt der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Das wüsste ich auch mal gern. :shock: Wenn ich so schnell lesen könnte, hätte ich glatt die Hoffnung meinen SuB bis zu meinem Lebensende noch abbauen zu können. :-,

    Indem man nicht so viel anderes macht! Nein, es sind aber auch einige dünne Bücher mit nur 260 Seiten dabei, die packe ich an einem Tag oder weniger. Aber diesen Monat hatte ich auch meistens zu nichts anderem Lust! :-,

  • Scheint, als wäre es für viele ein guter Lesemonat gewesen :winken:
    Auch ich kann mich nicht beklagen - die Leseflaute ist vorbei!


    1) Gitarrenlexikon - Rolf Kaiser :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Aus der Stadtbibliothek. Anscheinend wird dort aber auch nicht mal aussortiert - dieses Buch war 30 Jahre alt und demzufolge waren viele Begriffe schon veraltet :-s )
    2) London poems :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Ein kleines Reclam-Heftchen. Hat mich mit einigen alten britischen Dichtern bekannt gemacht :cheers: )
    3) Das Geisterhaus - Isabel Allende :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love: (MONATSHIGHLIGHT! Zwar nicht von der Sternebewertung her, aber auf jeden Fall war es das Lese-Ereignis des Monats!)
    4) 31 songs - Nick Hornby :bewertung1von5: ( ](*,) Von der Rory-Gilmore-Bücherliste. Selten so ein überflüssiges Buch gelesen (zum Glück war es sehr dünn). Ich kann Hornby einfach nicht ausstehen ](*,) )
    5) Film verstehen: Das Lexikon - James Monaco, Hans-Michael Bock :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Gut für alle Film Fans, jedoch manchmal etwas zu ausführlich.)
    6) Vom Umgang mit Menschen - Adolf Freiherr von Knigge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Ebenfalls in der Stadtbibliothek entdeckt. Wollte wissen, was wirklich dahinter steckt. Siehe da: Es ist nicht das Benimm-Buch, was man heute kennt. Sondern einfache Tipps und Regeln, wie man mit seinen Mitmenschen (und Tieren!) umgehen sollte. Vieles davon ist heute immer noch aktuell (z.B. soll man sich nicht über die Religion anderer lustig machen, nur weil sie einem fremd ist bzw. man sie nicht versteht) und einigen Menschen *husthust* sollte man dieses Werk regelrecht um die Ohren hauen [-X )
    7) Shining - Stephen King :bewertung1von5::bewertung1von5: (Die Enttäuschung des Monats. Der Film ist um Längen besser; das Buch fande ich weder spannend noch gruselig; allerdings waren mit die Charaktere genauo unsympathisch wie im Film :lol: )
    8 ) Sherlock: Hinter den Kulissen der Erfolgsserie - Steve Tribe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Wer die Serie mag - LESEN!)


    Kurzgeschichten:


    1) Metzengerstein - Edgar Allan Poe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Merkwürdig und gruselig.)


    Abgebrochen:


    1) Der Glasmurmelsammler - Cecelia Ahern (Langweilig.)
    2) Abriss der Psychoanalyse - Sigmund Freud (So schlau bin ich dann wohl doch nicht :wink: )

  • Ich schreib dir morgen wieder - Cecelia Ahern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein modernes Märchen - eine wunderschöne Geschichte


    Oxen - das erste Opfer - Jens Henrik Jensen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    ein etwas verwirrender, mäßig spannenden Thriller


    Nur ein Tag - Gayle Forman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    traurig schön, die Geschichte aus Allysons Sicht


    Und ein ganzes Jahr - Gayle Forman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    die selbe Geschichte aus Willems Sicht


    Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Historienkrimi, die Henkerstochter-Saga Band 7


    Liebe findet uns - J.P. Monninger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Liebe sucht, Liebe träumt, Liebe findet uns


    Wildfutter - Alma Bayer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Fußball, Sex und Rock'n Roll. Rosenheim -Krimödie


    Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Skurriles Familienepos aus dem Westerwald


    Mörderhotel - Wolfgang Hohlbein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    mäßig spannender Thriller


    Und du kommst auch drin vor - Alina Bronsky :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hätte mir mit 12 Jahren super gut gefallen!

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Ich komme bei weitem nicht mehr so viel zum Lesen :( ... Mein August:


    :study:
    Alex Capus - Das Leben ist gut ... :bewertung1von5::bewertung1von5: (unbarmherzige 2 Sterne, da ich keinerlei "echte" Handlung wahrgenommen habe ... War der falsche Lesestoff zur falschen Zeit. Zum Glück hatte ich das Buch aus dem Bücherschrank meiner Schule (als Hardcover!) ...)
    Becky Chambers - The Long Way to a Small Angry Planet - Habe mich lange nicht getraut, das Buch zu kaufen. Hat sich aber doch gelohnt. Die Autorin beweist wirklich Vorstellungsvermögen und hat auch meines ausgereizt. Am Anfang etwas langatmig, aber dann habe ich doch irgendwann aufgrund der phantastischen Charaktere Gefallen daran gefunden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :musik:
    Rebecca Gable - Robin- Die Wende ... :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: ... Wenn man "Das Lächeln der Fortuna" mochte, sollte man auch diese Hörspiel-Serie lieben. Was grenzt diese Liebe ein? Das Buch wurde auf drei Hörspiel-Teile aufgeteilt. Drei ... Ja, wirklich. Aber als Hörspiel ist das Ganze ein noch größerer Genuss als das Gesamtbuch. Zumal jeder Hörspiel-Teil sehr gut umgesetzt ist. :thumleft:

  • Ich habe im August 11 Bücher gelesen:


    Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und fand es dann leider sehr spannungsarm und zäh. Die Geschichte dümpelt vor sich hin und der Schreibstil hat mich irgendwann nur noch genervt.


    Ken Follett - Nacht über den Wassern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sehr atmosphärisch und nach sehr langen Personeneinführungen auch recht fesselnd. Die Spannung wird hoch gehalten und die Geschichten der verschiedenen Charaktere fand ich recht interessant. Leider nach dem Finale ein zu abruptes Ende, da hätte er ruhig noch 100 Seiten dranhängen und über den weiteren Lebensweg der Protagonisten schreiben können.


    Hilary Norman - Shimmer :bewertung1von5:
    Monatsschrott :thumbdown: Thriller? Seifenoper ohne jegliche Spannung. Ein passendes Geschenk für einen ungeliebten Thrillerfan. Warum schreibt jemand solch ein Buch? [-(


    Mikael Niemi - Die Flutwelle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sehr trocken erzählte Einzelschicksale nach einem Dammbruch. Die Geschichte hat mich nicht sehr berührt.


    Ivo Pala -H2O :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Monatshighlight :thumleft: . Ermittlungsthriller der der Aufklärung von Terroranschlägen mit radioaktiv verseuchtem Wasser nachgeht. Sehr gut und flüssig geschrieben und immer spannend. Nur die wenigen Actionszenen sind ein klein wenig unglaubwürdig...manchmal.
    --> Ich lese gerade


    Rip Gerber - Pharma :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Pflanzen-Horror-Wissenschaftsthriller mit einigen wenigen Längen. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen.


    Volker Klüpfel - Erntedank :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Zweites Buch der Reihe und um einiges besser als der erste Teil. Der Hauptkommissar läuft zur Hochform auf und auch in seinem privaten Umfeld gibt es immer wieder witzige Situation. So kann die Reihe gerne weitergehen.


    Justus Richter - Dümmer als die Polizei erlaub :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Aneinanderreihung von Geschichten nicht ganz so intelligent geplanter Verbrechen. Nett für zwischendurch.


    H.G. Wells - Der Krieg der Welten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die Invasion der Marsmenschen wird hauptsächlich anhanden eines Einzelschicksals erzählt. Sehr kurz und auch oberflächlich, dennoch lesenswert.


    Kathy Reichs - Knochenarbeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Zweites Buch der Reihe und leider nicht ganz so fesselnd wie das erste Buch. Trotzdem lesenswerter Krimi.


    Karin Kaufmann - Vier Hände in der Maus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kurze Geschichten einer Tierarzthelferin für Zwischendurch. Nichts besonderes, solche Bücher gibt es sicher wie Sand am Meer.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Hier meine Augustliste


    :study: Gebändigt: Eine Novelle aus den Wolf Diaries von G.A Aiken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Insgesamt wieder witzig und leider auch zu viel Sex


    :musik:Ein Trauerfall in der Familie von Matthew Castello :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen - die kurze Story war nicht schlecht aber auch kein Highlight


    :study: Der große Zoo von China von Matthew Reilly :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Superspannend mit sympathischen Protas und trotz der Parallele zu Jurassik Park hat mir das Buch sehr gut gefallen.


    :study: Nur kein Herzog von Christi Caldwell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    sympathische Protas, tiefgründig, spritzig und witzig - hat mir sehr gut gefallen.


    :study: Schwarzes Echo von Michael Connelly :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Spannender Krimi mit zuviel Intrigen (zumindest für mich)


    :musik: Gray von Leonie Swann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Als Krimi vernachlässigbar aber mit dem Papagei und dem Sprecher - unschlagbar


    :study::musik: Der zehnte Heilige (Sarah Weston 1) von Niko Daphne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Spannend, informativ und könnte aktuell sein - klasse.


    :study::musik: Death Call - Er bringt den Tod von Chris Carter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Der war wieder spannend und heftig - typisch Carter


    :study:Mehr als ein Herzog von Christi Caldwell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Hier haben mich die Protas leider ziemlich genervt - vor allem er.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Mein August
    Die Teerose - Jennifer Donnelly :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Die Winterrose - Jennifer Donnelly :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Astrid Lindgren - Immer dieser Michel


    :study: 2020/16 Bücher :study: 3793 Seiten

    :study: 2019/30 Bücher :study: 13871 Seiten
    :study: 2018/23 Bücher :study: 10288 Seiten
    :study: 2017/40 Bücher :study: 17393 Seiten
    :study: 2016/56 Bücher :study: 24428 Seiten
    :study: 2015/43 Bücher :study: 16124 Seiten
    :study: 2014/56 Bücher :study: 23388 Seiten

  • Im August wollte ich eigentlich mehr lesen, war wohl nix...


    :arrow: Paper Swan von Leylah Attar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: So klingt dein Herz von Cecelia Ahern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Das Reich der Sieben Höfe: Flammen und Finsternis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Jetzt kommt der September, der wird besser :rambo:


  • 2) London poems :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Ein kleines Reclam-Heftchen. Hat mich mit einigen alten britischen Dichtern bekannt gemacht :cheers: )

    Du machst mich neugierig! Eine ordentliche kleine Sammlung von "alten" englischen Dichtern würde mir schon gefallen. Kannst Du dazu was schreiben? Wer ist in der Anthologie enthalten? Welche Zeitspanne wird erfasst? Gibt es kleine Einführungen? Kleine Rezi, oder so? Danke (eventuell)!

  • Mein August war zwar von der Bücher-Anzahl her gleich wie der Juli, doch mit weniger Seiten. Auch qualitativ nicht so gut wie im Juli, doch ich kann mich nicht beklagen.


    - Sylvia Lott: Die Inselfrauen (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (hatte zwar am Anfang Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, entwickelte sich dann aber doch schön)
    - P.J. Tracy: Memento :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Yvette Manessis Corporon: Das Flüstern der Zypressen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Sarah Mundt: Sylter Wellen (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (hoffentlich kommt noch ein 4. Teil)
    - Anna Todd: Nothing more :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Robert Wilson: Ihr findet mich nie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Susan Mallery: Doppelt geküsst, hält länger (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Somit waren das für den August 2327 Seiten.

  • Yippieh, ich kann auch mal wieder was verkünden:
    Im Juli hab ich wieder langsam angefangen, zu lesen, Und im August dann 2 Bücher beendet:


    Zerstört - Karen Slaughter (glaube wie viele, die diese Reihe gelesen haben, dass es das dann jetzt war damit) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Förster, mein Förster - Frank Goosen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Ich mag den Stil einfach.


    Begonnen, aber erst Anfang September beendet, habe ich Selbstporträt mit Flusspferd von Arno Geiger. Hat mir gut gefallen, super Schreibstil. Kurzweilig und dennoch zum Nachdenken anregend.

  • Im - AUGUST -gelesen:
    :study: -Katja Kulin:Normal ist anders (4,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: -zufällig habe ich das Buch in der Bücherei entdeckt.Eine Frau,die in der Psychiatrie landet,weil sie Angst hat,am Essen zu ersticken(kenne ich aus der Praxis).Toll geschrieben,liebe-und humorvoll!!!!
    :study: -Lo Malinke:Vier Frauen und ein Sommer (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -Lo Malinke mag ich sehr und die Idee zur Geschichte fand ich toll.Melli und Britta aus der Geschichte fand ich interessant,die anderen beiden haben mich nicht vom Hocker gerissen.Der Schreibstil war gut
    :study: -Anita Terpstra:Anders (3) E-Book :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -hohe Erwartungen und dann haben mir Schreibstil und das Ende nicht so gut gefallen
    :study: -Sandra Girod:Manchmal will man eben Meer (3,5) E-Book :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: -nette Geschichte über Mütter,Kuren,Freundschaft und Lebensveränderung.Kann man lesen,aber man verpaßt nichts,wenn man es nicht getan hat
    :study: -Peter Swanson:Die Gerechte (4) E-Book :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -eine Geschichte,die aus unterschiedlichen Sichtweisen fortlaufend erzählt wird und eine Protagonistin,die hübsch,eiskalt und skrupellos ist.Interessante Mischung,die ich sehr gerne gelesen habe,aber das Ende war nicht meins.



    [-( -Kristina Ohlsson:Bruderlüge.....Da das Buch wieder vorgemerkt wurde,musste ich es abbrechen und zur Bücherei zurückbringen.Diesmal haben mich weder Schreibstil noch die Geschichte mitgerissen -ansonsten hätte ich das Buch ruckzuck zu Ende gelesen .Vielleicht gebe ich dem Buch irgendwann nochmal eine Chance

  • Mein August war durchschnittlich gut.


    :arrow: América von T.C. Boyle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Mein erstes Buch von Boyle lässt mich etwas ratlos zurück, was ich von diesem AUtor halten soll. Vielleicht war es das Thema was mich über weite Stellen nicht gepackt hat. Eigentlich hasse ich Sätze, die mit "Eigentlich" beginnen aber hier geht es nicht anders: :wink: Eigentlich hat mir das Buch gefallen aber über weite Strecken hat mir etwas gefehlt, ich weiß nur nicht was. ?( Ich werde Boyle aber auf jeden Fall noch eine zweite Chance geben.


    :arrow: Niemalsland von Neil Gaiman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::king:
    Tolles Fantasy-Märchen in der Gegenwart spielend. Gaiman hat es wieder geschafft, mich zu begeistern - kein Jahreshighlight aber ein tolles Buch, welches mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Viel Phantasie, interessante Figuren, eine runde Geschichte.


    :arrow: Anonym von Ursula Poznanski und Arno Strobel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Wie auch das erste Buch des Autorenduos hat mir auch dieses ziemlich gut gefallen. Ein solider Krimi mit interessantem Plot und ein wenig stereotypen Figuren, wie man sie aus anderen Werken, zumindest auch von Poznanski schon kennt. Letzteres ist auch mein einziger Kritikpunkt.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Mein August war besser als der Juli, der Ferienbedingt mager war :lol:


    - Wenn die Wellen leuchten - Patricia Koelle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Das Verbrechen - David Grann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Death Call-Er bringt den Tod - Chris Carter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Die 13. Schuld - James Patterson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Todesreigen - Andreas Gruber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Du sollst nicht begehren - Laurie Stevens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Kalter Schnitt - Andreas Franz / Daniel Holbe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon