George R.R. Martin - Die Herren von Winterfell (ab 28.09.2017)

  • Hallo :winken:


    Wir starten am 28.09.2017 mit "Die Herren von Winterfell" von George R.R. Martin.
    Wir sind eine große Runde geworden, ich hoffe wir verlieren unterwegs niemanden. :wink:


    Mitleser:
    @Tash98
    @aussie-bounty
    @Pinguinchen
    @Knü
    @Scalymausi
    @Nefertari
    @Hörbuch-Freak
    @Susannah1986
    @Seifenblase87
    @Struppi
    @Bücherlady
    @HotSummer


    Habt ihr Vorschläge für unser Lesepensum? Wollt ihr ein tägliches Pensum oder lieber ein wöchentliches? :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • @HotSummer Danke fürs Erstellen des Thrads! :winken:
    Beim Lesepensum passe ich mich (hoffentlich) an. So 3-4 Kapitel pro Tag sollte ich schaffen.
    Wöchentlich stelle ich mir kompliziert vor, wegen den verschiedenen Geschwindikeiten, lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.
    Freue mich schon auf die Leserunde :study:

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Auch von mir ein ganz liebes Dankeschön für das Erstellen des Threads :D
    Ich passe mich beim Lesepensum der Mehrheit an. 3 - 4 Kapitel pro Tag sollte ich wie @Nefertari auch schaffen.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich denke auch, dass ich so 3-4 Kapitel schaffe.
    Ich habe gerade mal geschaut, mit Prolog und 2 Kapiteln wären es im ersten Teil 36 Seiten bzw. 31 Seiten ( es fängt bei Seite 5 an).
    Also so gute 30 Seiten schaffe ich am Tag sicherlich. :D

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • @HotSummer Danke für´s Erstellen dieses Threads.
    Wenn sich das Buch gut lesen lässt, müsste ich 30 Seiten am Tag schaffen. Mehr könnte allerdings etwas schwierig werden. Durch meine PC-Arbeit sind die Augen abends sehr müde. Ich werde mit meinem E-book Reader lesen. Hoffe, es passt dann einigermaßen mit der Printausgabe.
    Freue mich schon auf unsere Runde. :winken:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Oh wenn ich da nicht bald im Urlaub wäre, würde ich glatt versuchen, mitzulesen, schade... alleine traue ich mich da nämlich glaub nicht ran... habe hier im Forum schon 2x laut drüber nachgedacht, aber a) ist Fantasy eigentlich nicht mein Gebiet und b) hab ich es nicht so mit Namen... andererseits zeiht diese Reihe, auch wenn ich nicht ein Folge der Game of Thrones Serie gesehen habe, mich irgendwie magisch an :-k . Ich denke, ich werde nach meinem Urlaub Mitte Oktober mal reinluken, wie es hier bei euch so aussieht.


    Wünsche euch allen eine schöne Leserunde! :winken:

  • Ich muss leider aussteigen :( - Ich komme im Moment viel zu wenig zum lesen und "hänge" deshalb auch noch bei einer anderen Fantasy Serie, die ich aber unbedingt beenden will bevor ich eine neue anfange (Sonst komm ich total durcheinander). Aber ich wünsche euch viel Spaß :D

  • Ich hab bisher noch keine Folge Game of Thrones gekuckt mit dem Argument, dass ich erst die Bücher lesen will... was ich aber bisher auch nicht gemacht habe. Aber da es langsam an der Zeit wäre: Bittebittebitte darf ich auch mitmachen? *extrafreundlichdreinschau*


    Tante Edit würde gerne wissen ob ihr nur Band 1 oder die komplette Reihe lesen wollt. Nur um mal alle Eventualitäten abzuklären ^^

  • Hallo zusammen! :winken:


    Tatsächlich hatte ich Band 1 der Reihe neulich im Hugendubel in der Hand und habe überlegt... Aber die vielen Namen! :pale: Und ich hatte bisher mit "Game of Thrones" so gar nichts am Hut... Reizen würde es mich allerdings schon ein bisschen... :-k Und jetzt habe ich eure Planung im Verabredungsthread gefunden... Aber reicht meine Zeit dafür? Und überhaupt... Gnarf!
    Soll ich? Soll ich nicht? :scratch::-k:scratch:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • @Kittelbiene Ja! :D:thumleft: Vlt. wenigstens versuchen, wenn du dir es schon vorstellen kannst, es zu lesen.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Ich würde mich vielleicht auch noch anschließen, habe aber quasi das gleiche Problem wie @Bücherlady, ich habe nur die eBooks auf meinem Tolino Vision oder die Penhaligon Hardcover zur Verfügung.
    Aber wenn es ja ohnehin nach Kapiteln und nicht nach Seitenzahlen geht, sollte das ja prinzipiell kein Thema sein.

  • Bei mir liegt auch die Penhaligon-Ausgabe. Aber mit den Kapiteln wird das schon passen. :)

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • @Kittelbiene Ich bin auch der gleichen Meinung wie @Nefertari einen Versuch ist es allemal wert. Ich habe bisher nur die Serie gesehen und war bei den ersten 2 bzw. 3 Folgen kurz davor abzubrechen, eben weil bei den Namen nicht so wirklich durchgeblickt habe. Aber jetzt bin ich froh, dass ich dabei geblieben bin und bin schon gespannt, ob die Bücher genauso großartig sind wie die Serie :lechz:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich werde die Bücher nicht aktiv lesen, sondern von meinen bisherigen Erinnerungen zehren und vielleicht mal das ein oder andere ergänzen. Ich hoffe, das ist für euch in Ordnung :)

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich würde auch sagen, dass wir nach Kapiteln gehen. Ich überlege nämlich noch, ob es ich als Taschenbuch oder Ebook lesen soll. Ich denke das wir so 3 Kapitel anpeilen sollten, was ca. 30-40 Seiten entsprechen (wenn Kapitel mal sehr lang sein sollten, können wir ja da dann 2 vereinbaren).
    Ich denke auch, dass jeder mitmachen sollte, der Lust hat. Wenn man dann immer noch merkt, man kommt gar nicht mit oder es ist einfach kein Buch für einen, kann man ja auch aussteigen. Es sollte ja für jeden hier Spaß machen, das Buch zu lesen und sich auszutauschen.


    Was meinst du @HotSummer ? :-k Ich will hier natürlich nicht "die Bestimmerin" sein, freue mich aber sehr auf den Austausch :)

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • @Kittelbiene Ja! :D:thumleft: Vlt. wenigstens versuchen, wenn du dir es schon vorstellen kannst, es zu lesen.

    Interessieren würde es mich auf jeden Fall. Ich hab schon lange drüber nachgedacht, wiedermal HighFantasy zu lesen. :-k

    Aber jetzt bin ich froh, dass ich dabei geblieben bin und bin schon gespannt, ob die Bücher genauso großartig sind wie die Serie

    Eben, das denke ich auch. Also, dass ich den Anfang vielleicht verwirrend finden werde, aber wenn ich mich dann einmal reingefuchst habe, es mir vielleicht sehr gut gefallen könnte.


    Also gut! :rambo:
    @HotSummer: Ich würde mich gerne auch für die MLR anmelden! :ergeben: Das Buch werde ich mir gleich mal organisieren.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Tante Edit würde gerne wissen ob ihr nur Band 1 oder die komplette Reihe lesen wollt. Nur um mal alle Eventualitäten abzuklären ^^

    Ich möchte erstmal nur Band 1 lesen, weil der bei mir auf dem SuB liegt. Aber hier gibt es ja noch viele Mitleser, daher kann ich mir vorstellen, dass es bestimmt ein paar Leser geben wird, die auch noch ein paar mehr Bände lesen wollen.

    Ich werde die Bücher nicht aktiv lesen, sondern von meinen bisherigen Erinnerungen zehren und vielleicht mal das ein oder andere ergänzen. Ich hoffe, das ist für euch in Ordnung :)

    Na klar. :thumleft:

    Was meinst du @HotSummer ? Ich will hier natürlich nicht "die Bestimmerin" sein, freue mich aber sehr auf den Austausch

    Also ich will schon mal gar nicht die Bestimmerin sein. Wir sollten hier meiner Meinung nach gemeinsam entscheiden. :friends:
    Ich freue mich über jeden, der sich unser schon großen Runde anschließen möchte. Ihr seid alle herzlich willkommen! :tanzen:


    Kapitel sind für mich auch okay. Wenn es jeden Tag ca. 30-40 Seiten sind, ist das für mich auch machbar. Wenn viele nicht mitkommen sollten, schlage ich vor, dass wir je nach Situtation, spontan einen Pausentag einlegen.


    Übrigens habe ich von der Serie auch noch keine einzige Folge geschaut, weil ich da gerne erst das Buch lese, bevor ich mich an eine Verfilmung rantaste. Ist bei Filmen in der Regel genauso. Aber damit scheine ich hier ja nicht alleine zu sein. Ich freue mich schon sehr auf das Lesen mit euch. :bounce:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Hallo ihr alle! Nun geht es schon fast los, Juhu!


    Ich passe mich, was die Kapitel-/Seitenanzahl angeht, gerne euch allen an. Freue mich schon sehr! Seid ihr auch schon so aufgeregt? :lechz:


    Da ich es bisher tatsächlich geschafft habe, mich weder mit Serie noch mit Buch spoilern zu lassen, würde ich mich riesig freuen, wenn das hier so bleibt und nicht vorweggegriffen wird. Ich fänd's auch wichtig, dass jede*r immer in der Überschrift seines Postings klarstellt, bis zu welchem Kapitel er*sie schon gelesen hat, so bleibt alles übersichtlich und man kann auch, wenn man hinterherhängt, noch etwas zur Diskussion beitragen.


    Ansonsten bin ich einfach nur aufgeregt, dass es für mich durch euch nach Jaaaahren endlich in diese Welt geht! JUHU! :tanzen:

  • Freue mich auch schon :cheers: Das mit dem Spoilern ist für mich selbstverständlich, werde immer brav Kapitel als Überschrift nehmen. Da ich die Serie gesehen habe, weiß ich schon was mich erwartet. Bin trotzdem gespannt, wie es abweicht und wo es ausführlicher ist.
    Habe nur eben bei meinem momentanen Buch noch kanppe 300 Seiten. Hätte es am liebsten vor der Leserunde beendet, aber dann lese ich die 2 eben zeitgleich.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"