George R.R. Martin - Die Herren von Winterfell (ab 28.09.2017)


  • Arya
    Arya wird mir mit jedem Kapitel sympathischer. :wink: Ich finde es herrlich mitzuverfolgen, wie sie sich gegen ihre gute Erziehung auflehnt und irgendwie nur noch im Kopf hat, wie man richtig kämpft. Und ich finde es erstaunlich, wie gut sie ihre Lektionen von Forel schon beherrscht! Aus ihr wird sicher eine gute Kämpferin.
    Mysteriös finde ich das Gespräch, welches sie belauscht. Da scheint eine mächtige Verschwörung im Gange zu sein! Aber bei den ganzen Intrigen, die bisher geschmiedet wurden, überrascht mich das nicht wirklich... Und ich überlege die ganze Zeit, wer der Kerl mit dem gelben Gabelbart war! :scratch:?( Aber ich komme nicht mehr drauf, bin mir aber ziemlich sicher, dass der schon mal aufgetreten ist.

    Dieses Kapitel hat mir auch sehr gut gefallen. Aber Ned, bitte glaub doch deiner Tochter, was sie da gehört hat. :-?:(



    Eddard
    Oh mein Gott... Wieso zankt sich Ned so mit seinem Freund? Und wieso ist Robert nur so ein elender Sturkopf! ](*,) Ich kann die Argumente von beiden gut nachvollziehen - Robert will die "Bedrohung" quasi im Keim ersticken und Ned will kein Kind töten, was Daenerys - vom Alter her - ja definitiv noch ist, zumal Ned selber Kinder in dem Alter hat. Er ist ein sehr gutherziger Mann... Vielleicht zu gutherzig?
    Ich finde es wirklich krass, dass er wegen diesem Zwist sein Amt niederlegt. Sicher, Robert ist ein Choleriker, aber sollte es nicht Neds Aufgabe als Rechte Hand des Königs sein, seinem König beratend zur Seite zu stehen und zu versuchen, ihn vor dem drohenden Unheil zu bewahren?
    Ich hoffe, dass zwischen den beiden noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und sie sich ihrer Freundschaft nochmals erinnern. :-?

    Ja der Streit war echt heftig. Dass Ned deswegen das Amt der Hand ablegt, finde ich aber nicht ganz so überraschend, er wollte ja nie die rechte Hand des Königs sein.

  • Dass Ned deswegen das Amt der Hand ablegt, finde ich aber nicht ganz so überraschend, er wollte ja nie die rechte Hand des Königs sein.

    Das stimmt schon. Aber dann hätte er doch von Beginn an ehrlich sein sollen und Robert gleich sagen können, dass er das Amt nicht ausüben möchte...
    So hat er sich doch irgendwie selber - 'tschuldigung - verarscht. :scratch:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Das stimmt schon. Aber dann hätte er doch von Beginn an ehrlich sein sollen und Robert gleich sagen können, dass er das Amt nicht ausüben möchte...So hat er sich doch irgendwie selber - 'tschuldigung - verarscht. :scratch:

    Naja am Anfang hat er das Amt aus Pflichtgefühl Robert gegenüber angenommen und jetzt merkt er halt, dass Robert nicht mehr der ist für den Ned ihn gehalten hat. Aber ich versteh schon, was du meinst.

  • Naja, von Drogo wird sie ja nicht wirklich misshandelt, oder? Das Frauen zu der Zeit (oder der Zeit, die eben dem Mittelalter hier im Buch nahe kommt), ist es doch normal gewesen, dass sie eben verheiratet wird und eine Ehe bringt das dann mit sich. Nicht, dass ich das schön finde. Aber damit musste sie ja rechnen. Und allzu fies ist Drogo zu ihr ja nicht.

    Naja, abgesehen von der Hochzeitsnacht scheint sich Drogo nie sonderlich viel Mühe gegeben zu haben, den Sex mit seiner Frau in ihrem Interesse zu gestalten, um es mal vorsichtig auszudrücken - @Knü hat das ja schon erwähnt. Dass Daenerys die Zügel selbst in die Hand nimmt, ist wohl die einzige Option, die sie an der Stelle noch sieht.

    Das stimmt schon. Aber dann hätte er doch von Beginn an ehrlich sein sollen und Robert gleich sagen können, dass er das Amt nicht ausüben möchte...
    So hat er sich doch irgendwie selber - 'tschuldigung - verarscht.

    Tja, ich denke, bei Ned hat da viel das "um der guten alten Zeiten WIllen" mit reingespielt, und natürlich auch sein massives Pflichtgefühl. Ich weiß auch nicht, inwiefern er die Schlangengrune King's Landing voraussehen konnte, der Norden ist ja doch ziemlich abgeschieden.


    Sorry, dass ich mich letzte Woche so dünne gemacht hab - die Arbeit halt :|

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hello ihr alle! Ich hänge gar nicht so weit hinterher, wie es scheint. Habe es Donnerstag nur nicht geschafft zu posten und lese jetzt gleich die Kapitel für Freitag und Samstag. Und dann geht es morgen schon ans Finale! Oh je... :lechz:


    Das Kapitel über Tyrion hat mir wieder ungaublich gut gefallen. Natürlich war da auch einiges an Action los und das lag jetzt nicht an Tyrions Sichtweise, dass es so spannend war. Aber der Rest war vor Allem durch Tyrion spannend. Mich ärgert es, dass wir trotzdem noch nicht erfahren haben, wie das jetzt mit dem Dolch war. War es Kleinfinger? Aaah, diese Intrigen, das überfordert mich manchmal ziemlich. Aber Tyrion ist echt ein spannender Charakter und seine Kapitel mag ich wirklich sehr.


    Das Kapitel über Arya hat mich oft vor Allem wütend gemacht. Mich nervt es, wie abfällig die Leute mit ihr umgehen, egal ob sie sie für einen Straßenjungen oder für die Tochter der Rechten Hand halten. Wenn sie sie alle nur ein wenig mehr unterstützen würden, ginge es mir schon viel besser. So tu ich mich mit ihren Kapiteln gerade schwer, weil sie von niemandem wirklich verstanden wird. Dass jetzt auch noch Ned kaum Verständnis gezeigt hat, hat mich besonders geärgert. Dabei war es doch so wichtig!
    Irgendwie finde ich die Methoden ihres "Tanzlehrers" aber spannend und warte ganz hibbelig darauf, welche Aufgabe sie als nächstes lösen muss, sollte sie noch den letzten Kater fangen.

  • Das sieht langsam alles aus, als würde es in einem gehörigem Knall enden. Dieser Ausgabe der Hälfte des ersten Teils der Game of Thrones Reihe endet sicher in einem Cliffhanger, ich sehe es schon kommen. Das kann sich alles gar nicht in den letzten Seiten auflösen. Gerade habe ich Angst um alle - dass Ned etwas beim Verlassen der Burg oder auf der Schiffsreise passiert, dass die Lennisters Hohenehr angreifen, dass alles bergab geht. Ich mache mich gleich mal an den vorletzten Leseteil unserer Leserunde, kann nicht warten! :study:

  • Hallöchen, ich hänge im Moment weng hinterher :-? Wir sind gerade in Frankfurt und morgen geht's noch auf die Buchmesse. Ich versuche heut Abend im Hotel wieder Anschluss zu bekommen, weil morgen weiß ich noch nicht wann ich zu Hause bin. Zum Ende gebe ich dann Montag meinen Kommentar ab. Vorher werde ich das wohl nicht mehr schaffen.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich muss sagen, dass mir das Kapitel über Sansa nicht ganz so gut gefallen hat. Ich fand es, abgesehen vom Turnier, das war spannend!, ziemlich langweilig. Und mit den ganzen Namen war ich ehrlich überfordert und habe nach kurzer Zeit den Überblick verloren...

    Das Kapitel fand ich auch recht zäh- konnte mir die ganzen Namen von den Rittern nicht merken. Außer die 2 Clegans, Loras und Jamie.

    Ich muss sagen, der Bluthund tut mir leid. Bei so einem Bruder ist es ja kein Wunder daß man so wird

    Er ist schon ein tragischer Charakter, ich mag ihn irgendwie.

    Und ich überlege die ganze Zeit, wer der Kerl mit dem gelben Gabelbart war!

    Da bin ich jetzt echt überfragt. Ich hätte jetzt aber auch absolut keine Ahnung, wohin ich zurückblättern sollte um ihn zu finden. Wenn dir dazu noch was einfällt, dann sag es bitte! :shock:

    Und, nebenbei bemerkt, ist mir Kleinfinger ein ebenso undurchsichtiger Geselle, wie Tyrion Lennister...

    Tyrion ist nicht einfach zu durchschauen, da wüsste ich jetzt auch noch nicht, wie ich ihn einschätzen sollte. Aber Kleinfinger ist mir 1000mal unsympathischer. Der geht gar nicht, selbstgefälliges Schwein.

    Oh mein Gott... Wieso zankt sich Ned so mit seinem Freund? Und wieso ist Robert nur so ein elender Sturkopf! Ich kann die Argumente von beiden gut nachvollziehen - Robert will die "Bedrohung" quasi im Keim ersticken und Ned will kein Kind töten, was Daenerys - vom Alter her - ja definitiv noch ist, zumal Ned selber Kinder in dem Alter hat. Er ist ein sehr gutherziger Mann... Vielleicht zu gutherzig?
    Ich finde es wirklich krass, dass er wegen diesem Zwist sein Amt niederlegt. Sicher, Robert ist ein Choleriker, aber sollte es nicht Neds Aufgabe als Rechte Hand des Königs sein, seinem König beratend zur Seite zu stehen und zu versuchen, ihn vor dem drohenden Unheil zu bewahren?

    Das fand ich auch echt schlimm. Aber ich kann Ned ehrlich nicht ganz verstehen. Ich weiß, er hält sehr viel auf Ehre und ist allgemein eher ein "Gutmensch". Aber er kann doch nicht alles Übel auf der Welt aufhalten, und er hat ja selber schon in die Richtung gedacht, dass er vlt. lieber, wie die anderen, seinen Mund halten sollte. Warum tut er es dann nicht? Er kennt Daenerys gar nicht. Natürlich ist es nicht schön, aber damit so einen Zwist mit dem König zu provozieren....ich fand das etwas doof von ihn. Es werden immer schlimme Sachen passieren - Punkt. Vlt. hätte er ja vernünftig darum beten können, dass er sein Sigel als Hand nicht darunter setzten muss. Das es Robert alleine unterzeichnet oder sonst was. :-?

    Puh, also dieses Kapitel zog sich ganz schön, fand ich...
    Catelyn ist zu ihrer Schwester geritten. Warum, konnte ich allerdings nicht so ganz rauskriegen... Wollte sie nicht nach Winterfell? Jedenfalls scheint mir Hohenehr eine interessante Architektur aufzuweisen, das geht ja fast steil nach oben. Auf den Aufstieg hätte ich ja keine Lust gehabt. Nicht mal auf einem Maulesel...
    Und Lysa ist eine komische Frau. Ob sie dem Wahnsinn verfallen ist, so wie sie sich verhält? Wieso, um Himmels Willen, nimmt die Frau ihr 6-jähriges Kind noch an die Brust? Ich weiß, dass manche Mütter das machen, aber... Ich bin ratlos. Wie soll den aus dem Jungen ein ordentlicher Herrscher werden, wenn er so überbemuttert wird?

    Es hat sich wirklich gezogen und so ein ganz klares Bild hatte ich durch die Landschaftsbeschreibung bei Hohenehr nicht davon bekommen. Lysa ist aber wirklich wahnsinnig und mir gänzlich zu wider. Wie verschieden die 2 Schwestern doch sind. Catelyn finde ich ist eine starke und vernünftige Frau.

    Naja, abgesehen von der Hochzeitsnacht scheint sich Drogo nie sonderlich viel Mühe gegeben zu haben, den Sex mit seiner Frau in ihrem Interesse zu gestalten, um es mal vorsichtig auszudrücken

    Ich habe mir die Stelle nochmal durchgelesen. Eigentlich steht da nur, dass er jede Nacht zu ihr kommt. Dass sie sich wehrt oder sonst was habe ich nie vernommen. Darum kam jetzt dieser Missbrauchsgedanke bei mir irgendwie nicht. Und Romantik kennen die Dorthaki halt gar nicht.

    Aber der Rest war vor Allem durch Tyrion spannend. Mich ärgert es, dass wir trotzdem noch nicht erfahren haben, wie das jetzt mit dem Dolch war. War es Kleinfinger? Aaah, diese Intrigen, das überfordert mich manchmal ziemlich. Aber Tyrion ist echt ein spannender Charakter und seine Kapitel mag ich wirklich sehr

    Ja, blöd, dass dieses Gespräch unterbrochen wurde. Vielleicht findet er und Catelyn noch eine Gelegenheit dazu und er erzählt alles. So wie es jetzt aussieht, muss er sich sowieso gut verteidigen. Lysa ist gar nicht gut auf ihn zu sprechen. Seine Kapitel sind in meinen Top 3 Charakter. :thumleft:


    Kann überhaupt nicht glauben, dass wir am Sonntag schon fertig sind. Wie schnell das doch ging.

    Ja, das ging jetzt irgendwie doch recht schnell. Aber das Buch lässt sich auch recht flüssig lesen. :)


    @Scalymausi ist doch nicht schlimm. Mach dir keinen Stress und hab viel Spaß auf der Buchmesse! :friends:

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Er hätte die Chance immerhin auch nutzen können, um zu fliehen. Weit wäre er wahrscheinlich nicht gekommen, aber ich hätte ihm zumindest zugetraut, dass er es versucht.

    Ich glaube, dafür ist Tyrion viel zu schlau. Wo sollte er auch hin, mit seinen krampfenden Beinen und in einer Ebene, in der er wohl eh sofort getötet wird und nirgendwo hin kann. Da musste man ihn tatsächlich nicht auch noch fesseln.

    Und ich überlege die ganze Zeit, wer der Kerl mit dem gelben Gabelbart war! Aber ich komme nicht mehr drauf, bin mir aber ziemlich sicher, dass der schon mal aufgetreten ist.

    Ich habe mich auch nicht mehr erinnert. Gerade habe ich aber mal in meinen Aufzeichnungen vom Anfang nachgesehen und da steht, dass MAGISTER ILLYRIO (also der, bei dem Viserys und Daenerys untergekommen sind, bevor sie sich dem Khal anschließen) massig ist und einen GELBEN GABELBART trägt! Das ändert natürlich so einiges! Man, bin cih gerade froh, dass ich mir am Nafng noch Notizen gemacht habe :D


    Und, nebenbei bemerkt, ist mir Kleinfinger ein ebenso undurchsichtiger Geselle, wie Tyrion Lennister...

    Kleinfinger macht mir uch ziemliche Angst. Der ist nur auf seinen eigenen Vorteil aus, gerissen und rücksichtslos. Aber das gruseligste ist tatsächlich, wie du schon erwähnt hast, dass er undurchsichtig ist und man gar nicht weiß, woran man ist...

    Catelyn ist zu ihrer Schwester geritten. Warum, konnte ich allerdings nicht so ganz rauskriegen... Wollte sie nicht nach Winterfell?

    Warum Catelyn zu ihrer Schwester geritten ist, wurde schon zwei Kapitel vorher (in Tyrions Kapitel) thematisiert. Da erklärt sie, dass sie extra laut allen im Gasthaus gesagt habe, sie würde über den Königsweg nach Winterfell zurückkehren. Da sie aber mit einer Verfolgung durch die Lennisters gerechnet hat, hat sie das nur als falsche Fährt gelegt und ist lieber zur näher gelegenen Schwester geflohen, um etwas Zeit zu gewinnen.


    Und Lysa ist eine komische Frau. Ob sie dem Wahnsinn verfallen ist, so wie sie sich verhält?

    Da habe ich auch noch ein wenig Bedenken, wer sie wohl ist. Wir werden es im folgenden wohl noch erfahren. Gerade kommt sie mir aber eher wahnsinnig vor :-?

    Zum Ende gebe ich dann Montag meinen Kommentar ab. Vorher werde ich das wohl nicht mehr schaffen.

    Kein Stress, wir sind dann ja auch noch da :friends: Du bist wahrscheinlich auf der Buchmesse? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dort!

    Ich habe mir die Stelle nochmal durchgelesen. Eigentlich steht da nur, dass er jede Nacht zu ihr kommt. Dass sie sich wehrt oder sonst was habe ich nie vernommen. Darum kam jetzt dieser Missbrauchsgedanke bei mir irgendwie nicht. Und Romantik kennen die Dorthaki halt gar nicht.

    @Nefertari Ernsthaft? Ich zitiere mal kurz aus dem Buch S. 289:
    "Selbst die Nächte brachten keine Erlösung. Khal Drogo beachtete sie nicht, wenn sie ritten, ganz wie er sie bei der Hochzeit nicht beachtet hatte, und verbrachte die Abende trinkend mit seinen Kriegern und Blutreitern, ritt auf seinen besten Pferden um die Wette und sah sich an, wie Frauen tanzten und Männer starben. Für Dany war kein Platz in seinem Leben. Man ließ sie allein zu Abend essen oder mit Ser Jorah und ihrem Bruder, und danach weinte sie sich in den Schlaf. Doch jede Nacht, kurz bevor der Morgen graute, kam Drogo in ihr Zelt und weckte sie im Dunkeln, um sie so unnachgiebig zu reiten, wie er seinen Hengst ritt. Stehts nahm er sie von hinten, nach Sitte der Dothraki, wofür Dany dankbar war. So konnte ihr Herr und Gatte nicht die Tränen sehen, die feucht auf ihrem Gesicht glänzten, und sie konnte ihre Schmerzensschreie im Kissen ersticken. Wenn er fertig war, schloss er die Augen, begann leise zu schnarchn, und Dany lag dann neben ihm, ihr Leib wund und von blauen Flecken übersät, zu schmerzhaft, als dass sie hätte schlafen können."


    Wenn das nicht sich jede Nacht wiederholende Vergewaltigungen sind, was dann?

  • Ich werde das Buch wahrscheinlich erst morgen zu Ende lesen können.Habe am Wochenende leider keine Zeit... :-?
    Dafür hab ich mir gestern den 2. Band beim Shoppen gegönnt. :loool::-,

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • So, ich habe das tolle Buch nun beendet.
    Bei mir überschneitet sich alles etwas, da ich ziemlich viel nachzulesen hatte. Schon mal deshalb Sorry!


    Mit am Besten haben mir die Geschichten von der Mauer gefallen. Ich finde es toll, wie Jon für Samwell einsteht. Und er nun einen Großteil als seine Brüder sieht. Er macht das Beste aus der Situation. Auch bin ich gespannt, was mit seinem Onkel passiert ist. Was wird er erzählen, sollte er den Weg zurück finden?


    Ned ist wirklich in einer schwierigen Situation, Und ich befürchte das wird sich noch zu spitzen, mit der letzten Aufgabe die der König ihm übertragen hat. Auch was und warum sein Freund sterben musst, ich bin gespannt.


    Sansa ist mir bisher am unsympathischsten. Wie es mit Bran weiter gehen wird, ich bin gespannt. Arya mag ich eigentlich auch sehr gerne.
    Was Daenerys noch zu allem Beiträgt. Bzw. wird ihr Nachwuchs Anspruch auf den Thron haben. :-k


    Mir hat das Buch im Allgemeinen sehr gut gefallen. Der Schreibstil war besser, als ich gedacht habe. Mit manchen Beschreibungen wurde ich richtig in die Welt reingezogen.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Ich bin auch durch mit dem Buch. Alles in allem muss ich sagen, hat es mir besser gefallen als ich zu Anfang gedacht habe. Dieses Genre ist ja nicht so unbedingt meins und ohne unsere Leserunde hätte ich es wahrscheinlich gar nicht gelesen. :friends:
    Einige Kapitel habe ich nur so runtergelesen weil sie mir so gut gefallen haben, z.B. wenn sie von Ned, Bran oder Arya handelten. Hingegen haben mir die Kapitel von Sansa eher gar nicht gefallen haben und ich fand sie eher langweilig. Sie war mir generell unsympatisch und ich fand sie einfach nur hochnäsig. [-(


    Das es zum Schluss zu einem Cliffhanger kommt, war mir schon einige Kapitel vorher klar. Es gibt viel zu viel aufzuklären in dieser Geschichte, da reichten die letzten Seiten gar nicht für aus.

    Der Schreibstil war besser, als ich gedacht habe. Mit manchen Beschreibungen wurde ich richtig in die Welt reingezogen.

    Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Bei den Landschaftsbeschreibungen ganz besonders. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Das schafft nicht jeder Autor bei mir. :wink:

    Wie es mit Bran weiter gehen wird, ich bin gespannt. Arya mag ich eigentlich auch sehr gerne.
    Was Daenerys noch zu allem Beiträgt. Bzw. wird ihr Nachwuchs Anspruch auf den Thron haben.

    Diese offen Fragen beschäftigen mich auch. Aufgrund des Cliffhangers am Ende bin ich gerade sehr zwiegespalten. Ich hatte eigentlich immer gesagt, ich lese die nächsten Bände nicht. Allerdings würde ich schon sehr gerne wissen was aus all den Personen wird. :lechz: Na ja, wie heißt es so schön im Buch: "Der Winter naht." Vielleicht werde ich mir dann doch noch Band 2 zu Gemüte führe. :wink:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Es gibt viel zu viel aufzuklären in dieser Geschichte, da reichten die letzten Seiten gar nicht für aus.

    Das liegt aber hauptsächlich daran dass der Verlag damals aus einem englischen Buch 2 deutsche Bücher gemacht hat. Deshalb ist die neue Penhaligon Ausgabe meiner Meinung nach besser als die alte broschierte Version, da man sich dort an den US-Ausgaben orientiert hat. Wenn man sich bei der Übersetzung dann auch noch an die alte FanPro-Ausgabe gehalten hätte, wäre die Neuauflage sogar noch besser.
    Manche Übersetzungen sind nämlich doch ein wenig zu grenzwertig, aus Kings Landing Königsmund zu machen war definitiv keine glorreiche Idee.

  • Ich bin nun auch durch mit dem Buch. Viele Sachen sind offen geblieben. Die Spannung hat für mich jetzt erst wirklich in dem Buch begonnen und es ist sehr offensichtlich (auch wenn man es nicht wüsste), dass der Band eigentlich eine 2. Hälfte haben muss.


    Viserys behandelt seine Schwester wie ein Stück Papier was nachdem es verbraucht wurde, weggeworfen werden kann. Ich fand es gut, wie sie ihm an Ende nochmal die Stirn geboten hat und irgendwie bin ich froh, dass sie, nun da sie verheiratet ist, etwas Rückendeckung hat, um sich vor ihrem Bruder zu schützen.
    Über Lysa konnte ich mir nicht so recht ein Urteil bilden, aber sie scheint sich ebenso wie Robert im Laufe der Jahre sehr verändert zu haben. Ich bin mir nicht so sicher, ob Robert nicht doch zum Feind für Ned werden könnte. Unlogisch erscheint mir, wie er einerseits den Lennisters und seiner Gemahlin nichts mehr abgewinnen kann, andererseits aber die Augen verschließt vor der Gefahr, die von dieser Seite ausgeht.
    Was meint ihr? Warum hat Kleinfinger am Ende nicht die Wahrheit gesagt was den Angriff auf Ned und seine Männer betrifft?


    Ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen. Mich hat sie einfach nicht so richtig in den Bann gezogen. Ich musste mich auch schon eher dazu aufraffen, weiterzulesen. Gerne schaue ich aber weiter in den Thread rein, um zu verfolgen wie das Ganze weitergeht.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ich bin nun auch durch. Herrlich wars - das Buch und mit euch! Ich muss das nächste Buch unbedingt bald dranhängen. Vieles bleibt offen, aber wir hören ja auch wie @Mithr4ndir bereits erwähnte mitten im Band auf. Mal sehen, wie es weitergeht!

    Ich werde das Buch wahrscheinlich erst morgen zu Ende lesen können.Habe am Wochenende leider keine Zeit... :-?
    Dafür hab ich mir gestern den 2. Band beim Shoppen gegönnt. :loool::-,

    Juhu, verdient!!

    Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Bei den Landschaftsbeschreibungen ganz besonders. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Das schafft nicht jeder Autor bei mir.

    Ich fand die Beschreibungen auch großartig. Die Stimmung ist immer sofort da, auch die Witterungen und Gerüche und alles. Toll!

  • Ich habe das Buch jetzt auch beendet. Und ich bin auch total begeistert. Den Schreibstil von George R. R. Martin finde ich auch großartig.
    Ich wurde richtig in die Geschichte mit reingezogen.


    Einige Kapitel habe ich nur so runtergelesen weil sie mir so gut gefallen haben, z.B. wenn sie von Ned, Bran oder Arya handelten.

    Das kann ich so auch unterschreiben :thumleft: Aber eben auch, wie ich glaube ich auch schon mal erwähnt habe, die Kapitel über Daenerys.
    Vor allem als sie anfängt sich gegen ihren Bruder durchzusetzen. Aber man muss auch um Sie bangen, da Robert sie und ihr Kind ja tot sehen will.
    Da bin ich auf der Seite von Ned, wie kann Robert nur ein 14-jähriges schwangeres Mädchen umbringen lassen :-?


    Ned hat jetzt auch schwer zu kämpfen. Er hätte gleich nach dem Streit mit Robert nach Winterfell reiten sollen.
    Dann wären seine Männer noch am Leben und er wäre nicht verletzt.
    Tja und jetzt darf er sich wieder als "Hand" um Roberts "Probleme" kümmern.


    Es bleibt einfach spannend und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.
    Das Paket mit dem 2. Teil hat mir meine Mama gestern nachdem wir aus Frankfurt zurückgekommen sind, rübergebracht :cheers:
    (Teil 3 und 4 sind auch schon dabei :uups::uups: )

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • So jetzt, hier! Hallo! :ergeben:


    Als - wahrscheinlich - Bummelletzte habe ich das Buch nun auch endlich beendet!
    Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und ich kann den Hype um "Game of Thrones" jetzt besser nachvollziehen. Besonders gefällt mir diese Mischung aus Fantasy und Mittelalter, der Schreibstil ist sehr flüssig und nicht allzu verwirrend (bis auf den ein oder anderen Namen, den ich nicht mehr zuordnen konnte :scratch: ) und die Personen, die alle ganz individuell und tiefgründig gestaltet sind. :drunken:


    Ich würde mich freuen, wenn wir den 2. Teil auch in einer kleinen Runde, wahlweise dieser :wink: , lesen würden und damit vielleicht auch nicht allzu lange warten!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich würde mich freuen, wenn wir den 2. Teil auch in einer kleinen Runde, wahlweise dieser , lesen würden und damit vielleicht auch nicht allzu lange warten!

    Also ich wäre sofort wieder dabei :thumleft::wink:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Also ich wäre sofort wieder dabei :thumleft::wink:

    Ich bin mir etwas unsicher, ob ich bei einer Leserunde für Band 2 dabei wäre. Ich fühle gerade eine Leseflaute kommen und das lesen "müssen" macht sowas leider immer schlimmer. Aber gebt mir auf jeden Fall Bescheid, wenn ihr anfangen solltet, vielleicht passt es ja!

  • Also ich wäre sofort wieder dabei

    Ich würde ja gleich nächste Woche beginnen... :wink:

    Aber gebt mir auf jeden Fall Bescheid, wenn ihr anfangen solltet, vielleicht passt es ja!

    ... aber das ist dir bestimmt zu kurzfristig, oder? Andererseits sollte man so eine Leseflaute im Keim ersticken! :rambo: Und wenn du Buch Nummer 2 da hättest... :-,

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"