George R.R. Martin - Die Herren von Winterfell (ab 28.09.2017)

  • Ich habe endlich richtig Zeit gefunden, bis Kapitel zwölf zu lesen. War das wieder toll! Ich binw irklich begeistert vom Schreibstil George R.R. Martins. Jedes Mal werde ich so richtig in die Geschichte gesogen und bin voll dabei. Auch muss ich mir mittlerweile nur noch selten Notizen zu Personen machen, da immer weniger neue dazu kommen. Viele kann ich schon gut einordnen und wenn nicht, gucke ich noch mal auf meinem Zettelchen nach. Läuft alles flüssiger mittlerweile und ich bin total froh, dass ich durch diese Leserunde endlich diese fabelhafte Geschichte entdecken kann. Also danke auch an euch, dass wir das gemeinsam machen können, ich finde es richtig toll! :friends:


    Jon hat ihr ja jetzt auch "Nadel" geschenkt, ich bin gespannt was uns da erwarten wird im Verlauf der Geschichte.

    Das fand ich auch eine richtig schöne Geste und es hat ja die Vermutung von mir befeuert, dass aus Arya noch eine Kriegerin wird. Ich freue mich riesig darüber. Die Geschichte ist von den Charakteren her ja doch sehr von Männern geprägt, es spielt sich alles in patriarchalen Strukturen ab und ist dann auch noch von einem Mann geschrieben - da bin ich über jede starke weibliche Person froh. Und aus Arya könnte echt was werden. Ich bin schon gespannt, wie es mit ihr und Nadel weiter geht.
    Kennt jemand von euch die US-amerikanische Serie Pretty Little Liars? Da kommt auch eine Aria vor und ich stelle mir daher Arya irgendwie wie eine Miniaturversion des Mädchens in der Serie vor (vom Äußeren her). Tatsächlich neige ich oft dazu, das Aussehen einer mir bekannten Person auf eine Person mit ähnlichem Namen zu projezieren. Habt ihr das auch schon erlebt und vielleicht auch mit einer Person der Geschichte?


    Schade finde ich, dass Catelyn ihren Stiefsohn nicht in die Familie aufnehmen kann. Anscheinend ist das ja nicht so ungewöhnlich. Irgendwie dachte ich anfänglich, dass sie eine herzliche Frau ist, die ihrem Mann und Familie von Herzen liebt und nicht boshaft ist. Dass sie Jon an Brans Stelle gewünscht hat, fand ich einfach fürchterlich.

    Diese Stelle hätte mir fast das Herz gebrochen. Der arme Jon. Er ist mir so sympathisch und obwohl Catelyn in Trauer ist und daher alles Recht hat, sich daneben zu benehmen - wie sie mit Jon umgeht ist unter aller Kanone. Ich hatte irgendwie gehofft, dass sie Jon durch diese Situation mehr akzeptiert und es ihm erlaubt, Bran zu besuchen. Habe irgendwie vor meinem inneren Auge schon eine Versöhnungsszene der beiden erwartet, und dann das. Da will man Jon doch einfach nur in den Arm nehmen und drücken. :cry:


    Und Bran selbst...das ist so schlimm wie herzlos diese Menschen einfach sind. Er scheint ja mehr oder weniger nur noch aus Haut und Knochen zu bestehen. Ich bin gespannt, ob er soweit genesen wird, um zu berichten was er gehört hat und wie es zu dem Sturz überhaupt gekommen ist.

    Ich bin auch so gespannt darauf! Ich hoffe doch, dass er überlebt! Warum sollte Martin ihn sonst noch so lange am Leben erhalten haben? Das ist mein Silberstreif am Horizont an dem ich mich festklammere. Bran schafft das. Aber mir tut es in der Seele weh zu wissen, mit welchen Verletzungen er aus dieser schlecklichen Handlung des Bruders von Cersei, Ser Jaime Lennister heißt er ja, hervorgeht. Klettern können wird er wohl niemals wieder :cry:


    rgendwie fehlt mir gerade aber noch die Verbindung zu den Starks. Wurden die Drachen von Robert und Ned besiegt und vertrieben oder von wem? Irgendwie habe ich das nicht so richtig mitbekommen, wer denn nun der Übeltäter ist von dem Viserys sich die Krone zurückerobern möchte. Ich kann das im Moment mit keiner Person in Verbindung bringen, die wir bisher kennengelernt haben. Kann mich da von euch vielleicht jemand aufklären?

    Also, was ich in dieser Hinsicht zur Verbindung verstanden habe: Die Targaryen, also Daenerys' und Viserys' Familie, wurden aus ihrer alten Heimat (die weit entfernt ist?) vertrieben/getötet. Dann ist die Familie nach Winterfell geflohen und hat das irgendwie für sich eingenommen oder so? DIe Stelle der Geschichte ist mir noch nicht richtig klar. Und von diesen Targaryen war auch der irre König Aerys II Targaryen. Dieser hat den Tod von Ned und Robert gefordert. Die zwei (Ned & Robert) waren ja die ganze Zeit als Jungen bei Lord Jon Arryn, der wie ein Vater für sie war. Den Lord Jon Arryn wollte der Irre König Aerys II auch Tod sehen, woraufhin der Lord zu einer Revolte gegen den König aufgerufen hat. Was dann genau geschah, wurde noch nicht weiter erklärt, jedoch ist der Bruder von Cersei, Ser Jaime Lennister, derjenige gewesen, der den irren König getötet hat. Daraufhin hat Robert den Thron bestiegen und die Starks, mit Ned an ihrer Spitze konnten wieder nach Winterfell. Daenerys und Viserys sind Nachkommen vom Irren König und deswegen will Viserys das zurück, was ihm "eigentlich zusteht". So wie ich es verstanden habe, hat aber auch seine Familie es den eigentlichen Besitzern abgerungen.


    Ob das jetzt hundertprozentig alles richtig ist, weiß ich nicht, so habe ich es jedoch verstanden. Hoffe, es hilft der irgendwie weiter - zumindest hat es mir aber gerade schon mal geholfen, meine Gedanken dazu noch mal zu sortieren :D


    Und was labert der eigentlich immer von "den Drachen wecken"? Verwandelt er sich dann oder was?

    Ich habe das immer als symbolische Beschreibung für seine Wutausbrüche verstanden. Da Daenerys auch immer sagt "Ich bin das Blut des Drachen" habe ich es so verstanden, dass der Drache wohl das Familienwappen der Targaryen ist. Habe gerade noch mal nachgeschaut, und auf Seite 38, als es zum ersten Mal um das "wecken des Drachen" in Viserys geht, wurde darüber gesagt "Sein Zorn, einmal entfacht, wütete furchtbar. Viserys nannte es 'den Drachen wecken'." Ist also wohl eher eine Metapher :)
    Apropos Drachen - ich fand die Brautgeschenke an Daenerys, also die Dracheneier und das Fohlen, total spannend. Die Eier klingen sehr schön und besonders und so auch das Pferd. Ich fand die Stelle großartig, als Daenerys durch das Pferd Mut fassen konnte und dieser Ritt! Fantastisch.


    Ich musste mich erst einmal mit dem diesem Genre vertraut machen. Ist nicht so unbedingt meins gewesen - bis jetzt. Fand es etwas befremdlich, dass gleich zu Anfang jemand geköpft wurde.

    Hoppla, bin wohl vertrauter mit dem Genre, als ich dachte. Ich fand das überhaupt nicht befremdlich sondern irgendwie ganz normal :totlach: Oh je, muss ich mir Sorgen um mich machen? Aber umso mehr freut es mich, dass du dich trotzdem drauf eingelassen hast. Bin gespannt, wie es dir im Verlauf der Geschichte ergeht und ob es dir am Ende vielleicht sogar richtig gefällt. Ich drücke dir die Daumen für ein tolles Leseerlebnis!


    Das in dieser Welt etwas anders mit Sex umgegangen wird als in unserer habe ich mittlerweile akzeptiert. Bin aber froh, dass es bei uns nicht so ist.

    Das kann ich nur unterstreichen und unterschreiben!


    Es ist gerade total spannend, eure Gedanken und Meinungen zu lesen und es mit dem zu verglechen, was ich damals gedacht bzw. empfunden habe.

    Das freut mich, dass du der Leserunde trotzdem etwas abgewinnen kannst, auch wenn du die Geschichte nicht zum ersten Mal liest. Ist es schwer, nicht einfach schon Dinge zu verraten, wenn wir noch im Dunkeln tappen und uns über dies und jenes wundern? :D

  • @Knü du hast Recht. Die Targaryens waren die herrschende Familie. Robert und Eddard, sowie Jon Arrin haben gegen Aerys rebelliert. Jamie hat ihn dann getötet. Nur die Überlebenden Targaryens sind nicht nach Winterfell , sondern erstmal nach Drachenstein geflohen. Von dort dann übers Meer, an einen Ort, der gar nicht auf der Karte ist. :)

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Ich bin jetzt auch wieder auf dem Laufenden :D
    Und ich muss @Knü zustimmen, ich finde den Schreibstil von George R. R. Martin auch toll.
    Die Kapitel lassen sich so locker lesen. Bin total begeistert bisher.


    Kennt jemand von euch die US-amerikanische Serie Pretty Little Liars? Da kommt auch eine Aria vor und ich stelle mir daher Arya irgendwie wie eine Miniaturversion des Mädchens in der Serie vor (vom Äußeren her). Tatsächlich neige ich oft dazu, das Aussehen einer mir bekannten Person auf eine Person mit ähnlichem Namen zu projezieren. Habt ihr das auch schon erlebt und vielleicht auch mit einer Person der Geschichte?

    Ja ich kenne Pretty Little Liars und finde die Serie super. Ich bin nur in letzter Zeit leider nicht mehr dazu gekommen endlich mal weiterzuschauen. Da kam Game of Thrones und The Walking Dead dazwischen :uups: und jetzt möchte ich mich wieder mehr auf das Lesen konzentrieren, als auf Serien/Filme.
    Bei Arya weiß ich schon wie sie in der Serie aussieht.


    Ja, bei den Starks herrscht eine gewisse Harmonie. Ich finde vorallem, dass Arya es aber gar nicht nötig hat, auf ihre Schwester eifersüchtig zu sein. Sie interessiert sich doch eh mehr für Jungendinge. Da kann es für sie doch ok sein, dass Sansa in Nähen besser ist.

    Ja das sehe ich auch so, dass dort eine gewisse Harmonie herrscht. Aber ich kann verstehen, dass Arya eifersüchtig auf Sansa ist. Es wir von ihr erwartet, dass sie eine richtige Lady wird wie ihre Schwester und auch ihre Mutter. Es gehört sich ja auch nicht für eine Lady sich für die Jugendinge zu begeistern. Es denke es ist einfach nicht leicht für sie immer im Schatten ihrer Schwester zu sein.



    Das hätte ich von ihr überhaupt nicht erwartet. Mir kam sie zu Anfang sehr sympatisch vor und dann diese Abneigung - kam für mich sehr überraschend.

    Catelyn ist mir immer noch sympathisch. Sie liebt ihre Kinder und die Abneigung gegen Jon kann ich auf der einen Seite verstehen, weil sie in ihm immer die andere Frau sieht, mit der ihr man sie betrogen hat. Auf der anderen Seite kann ja Jon nichts dafür, dass Catelyn betrogen worden ist. Es ist wohl für beide eine ganz schwierige Situation.



    Ich habe das immer als symbolische Beschreibung für seine Wutausbrüche verstanden. Da Daenerys auch immer sagt "Ich bin das Blut des Drachen" habe ich es so verstanden, dass der Drache wohl das Familienwappen der Targaryen ist. Habe gerade noch mal nachgeschaut, und auf Seite 38, als es zum ersten Mal um das "wecken des Drachen" in Viserys geht, wurde darüber gesagt "Sein Zorn, einmal entfacht, wütete furchtbar. Viserys nannte es 'den Drachen wecken'." Ist also wohl eher eine Metapher
    Apropos Drachen - ich fand die Brautgeschenke an Daenerys, also die Dracheneier und das Fohlen, total spannend. Die Eier klingen sehr schön und besonders und so auch das Pferd. Ich fand die Stelle großartig, als Daenerys durch das Pferd Mut fassen konnte und dieser Ritt! Fantastisch.

    Ich verstehe das auch als Metapher, obwohl ich Viserys bei diesem Satz auch jedes Mal am liebsten eine kleben würde :evil::evil::evil: Wie kann man nur so mit seiner Schwester umgehen ](*,)
    Daenerys tut mir unwahrscheinlich leid.
    Die Dracheneier waren meine liebsten Brautgeschenke, etwas besseres kann man einer Targaryen wohl nicht schenken :)
    Den Ritt von Daenerys fand ich auch große klasse, v. a. auch dann die Beschreibung wie sie den Ritt beendet hat, ihr alle zujubeln und Khal Drogo das erste mal richtig lächelt :D



    Ich finde es auch ganz toll, dass immer aus den verschiedenen Sichten von allen Personen mal erzählt wird. So bekommt man doch einiges mit, was in den Personen so vorgeht.
    Ich freue mich schon total auf die nächsten Kapitel und diese tolle Leserunde :bounce:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich hab schon nicht mehr daran geglaubt, weil ich so müde bin, aber jetzt habe ich es doch noch bis zum heutigen Leseziel Kapitel 15 geschafft. Juchei!

    Ich finde es auch ganz toll, dass immer aus den verschiedenen Sichten von allen Personen mal erzählt wird. So bekommt man doch einiges mit, was in den Personen so vorgeht.

    Das gefällt mir auch unheimlich gut. Ich habe mich schon vor ein paar Tagen mit meinem Vater darüber unterhalten, dass dies eines der wenigen Bücher ist, in dem es meines Erachtens total Sinn ergibt, die Kapitel aus unterschiedlichen Sichtweisen zu erzählen. In anderen Romanen finde ich es oft überfüssig.


    Ich muss noch mal sagen, wie gut mir die Charaktere von George R. R. Martin gefallen. Sie haben Ecken und Kanten und sind einfach durchweg interessant - alle! Niemand ist einfach nur ein Abziehbild und alle sind wichtig und tief. Ich finde das großartig!


    Der kleine Robb macht das mit den Regieren schon seines Alters entsprechend gut. Ich bin gespannt, wie er sich in Catelyns Abwesenheit nur machen wird und ich freue mich auch darauf, Ser Rodrick vielleicht besser kennenzulernen auf seiner Reise mit Catelyn. Ich bin irgendwie total erleichtert, das Brans Schattenwolf endlich mit in sein Zimmer darf. Das muss die ganze Situation doch irgendwie verbessern!


    Wir Büchervernarrten mussten wahrscheinlich alle im letzten Kapitel ganz schön schlucken, oder? Die ganze Bibliothek ist abgebrannt. Und das in einer Welt, in der Bücher nicht so oft gedruckt werden wie bei uns. Was für ein Zufall es doch ist, dass Tyrion kurz zuvor ein paar seltene Bücher aus der Bibliothek der Starks leihen durfte. Das hatte mich um ehrlich zu sein etwas stutzig gemacht, aber nun wissen wir ja, wieso er das durfte ;) Werden wohl noch wichtig werden, die Bücher, die er ausgeliehen hat!


    So, und nun gehe ich schlafen und freue mich schon riesig drauf, morgen bis Kapitel 18 weiter lesen zu dürfen! :lechz:

  • Wir Büchervernarrten mussten wahrscheinlich alle im letzten Kapitel ganz schön schlucken, oder? Die ganze Bibliothek ist abgebrannt. Und das in einer Welt, in der Bücher nicht so oft gedruckt werden wie bei uns. Was für ein Zufall es doch ist, dass Tyrion kurz zuvor ein paar seltene Bücher aus der Bibliothek der Starks leihen durfte. Das hatte mich um ehrlich zu sein etwas stutzig gemacht, aber nun wissen wir ja, wieso er das durfte ;) Werden wohl noch wichtig werden, die Bücher, die er ausgeliehen hat!

    Ja, dass die Bibliothek abgebrannt ist finde ich auch total furchtbar, die armen Bücher! :( Ich musste aber auch gleich an die Bücher, die Tyrion mitgenommen hat , denken, bin mal gespannt, ob das noch irgendeine wichtige Bedeutung bekommt.

  • Das freut mich, dass du der Leserunde trotzdem etwas abgewinnen kannst, auch wenn du die Geschichte nicht zum ersten Mal liest. Ist es schwer, nicht einfach schon Dinge zu verraten, wenn wir noch im Dunkeln tappen und uns über dies und jenes wundern?

    Nee, das geht schon - ich weiß ja, wie schön es ist, das alles zum ersten Mal zu entdecken und nach und nach Verbindung herzustellen und all das. Das würde ich euch nie verderben.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Nee, das geht schon - ich weiß ja, wie schön es ist, das alles zum ersten Mal zu entdecken und nach und nach Verbindung herzustellen und all das. Das würde ich euch nie verderben.

    Ich muss auch sagen, dass ich meine Freunde beim gemeinsamen Filmgucken manchmal sogar ganz gerne zappeln sehe, wenn ich schon weiß, wie es weiter geht. Eine Freundin von mir fragt immer während des Films ständig Dinge wie "Schafft sie es noch rechtzeitig?" - oder "Oh nein, warum macht der das?" - oder "Sie überlebt, oder? Oder? ODER?" Und ich sitze immer nur still vor mich hin lächelnd da und erfreue mich daran, dass sie diese Spannung auch noch mal erleben kann. Und auch beim zweiten mal schauen/lesen entdeckt man ja immer wieder neue Dinge. Ich habe mich auch schon bei dem Gedanken erwischt, dass ich mich schon drauf freue, wenn ich die Game of Thrones- Reihe zu Ende gelesen habe - weil ich sie dann noch mal von vorne lesen kann und ganz viel neues entdecken kann :queen:

  • Habt ihr das auch schon erlebt und vielleicht auch mit einer Person der Geschichte?

    Ich stelle mir Arya so vor wie die Schauspielerin der Lucy aus "Die Chroniken von Narnia". Keine Ahnung, warum sich ausgerechnet dieses Gesicht in mein Hirn gefressen hat, allerdings kenne ich auch die Game of Thrones-Serie nicht und bin daher nicht "vorbelastet"
    Generell kann ich das Phänomen, Buchcharaktere mit irgendwelchen Schauspielern in Verbindung zu bringen, eher weniger bei mir beobachten. In der Hinsicht scheint meine Fantasie gut zu funktionieren. Allerdings gibt es bei mir meist nur 2 Varianten - entweder, ich habe gar kein Gesicht vor Augen oder ich kann mir den jeweiligen Charakter sehr gut vorstellen.

    Die Dracheneier waren meine liebsten Brautgeschenke

    Die fand ich auch sehr spannend. Ich bin gespannt, ob da vielleicht noch etwas schlüpfen wird oder ob die Eier so versteinert sind, wie sie beschrieben werden.

    Sie haben Ecken und Kanten und sind einfach durchweg interessant

    Ich bin auch sehr angetan von den Charakteren. Alle haben sehr viel Tiefgang und wirken auf mich, als hätte der Autor über jeden sehr genau nachgedacht. Das finde ich wirklich klasse! :thumleft:

    Der kleine Robb macht das mit den Regieren schon seines Alters entsprechend gut.

    Ich war sehr erstaunt, wie gut er sich gleich in seine neue Rolle gefügt hat. Sicher wird er noch etwas überfordert sein mit den vielen neuen Entscheidungen, die er jetzt zu treffen hat, aber ich denke, er wird das sehr gut machen. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass er erst 14 ist...


    Was ich von Catelyns überstürzter Reise halten soll, weiß ich noch nicht.
    Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass sie sich da blindlings in ein ganz großes Unglück stürzt. Hoffentlich geht das gut... :-?

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich stelle mir Arya so vor wie die Schauspielerin der Lucy aus "Die Chroniken von Narnia". Keine Ahnung, warum sich ausgerechnet dieses Gesicht in mein Hirn gefressen hat, allerdings kenne ich auch die Game of Thrones-Serie nicht und bin daher nicht "vorbelastet"
    Generell kann ich das Phänomen, Buchcharaktere mit irgendwelchen Schauspielern in Verbindung zu bringen, eher weniger bei mir beobachten. In der Hinsicht scheint meine Fantasie gut zu funktionieren. Allerdings gibt es bei mir meist nur 2 Varianten - entweder, ich habe gar kein Gesicht vor Augen oder ich kann mir den jeweiligen Charakter sehr gut vorstellen.

    Ich habe Game of Thrones bisher auch nicht gesehen. Denke, ich habe die andere Arya nur deswegen im Kopf, weil sie Aryas Namensvetterin (Namensbase?) ist. Ich habe auch manche Charaktere in Büchern, die ich mir sehr genau vorstellen kann, andere eher gar nicht. Generell bin ich schlecht mit Gesichtern, auch im wahren Leben, weswegen in meinem Kopf viele Charaktere doch gesichtslos bleiben und ich eher Statur, Kleidung und Haare im Kopf habe.


    Ich habe es aber oft, dass Bücher, die in der Gegenwart spielen, mir bekannten Orten sehr ähnlich sehen. Und dann bin ich irritiert, wenn jemand nach links abbiegt in die Küche - da ist doch eigentlich das Badezimmer! :totlach: Die Burg aber zum Beispiel kann ich mir bisher total gut vorstellen und sie sieht eigentlich keinem Ort ähnlich, den ich kenne. Witzig, wie das mit der Vorstellung so alles funktioniert.



    Die Eier fand ich auch sehr spannend. Ich bin gespannt, ob da vielleicht noch etwas schlüpfen wird oder ob die Eier so versteinert sind, wie sie beschrieben werden.

    Das habe ich mich auch schon gefragt! Sie wurden sehr genau beschrieben haben Daenerys sehr gut gefallen und sie ist "Das Blut des Drachen". Na, als wenn das nicht hervorragende Vorraussetzungen für schlüpfende Eier sind! Ich fänd's riesig, vor allem durch das, was man in den letzten Kapiteln durch Tyrion über Drachen gelernt hat. Faszinierende Wesen und auch welche meiner Lieblingsfabelwesen.


    :evil: <-- Viserys, wenn man DEN DRACHEN WECKT


    Ich war sehr erstaunt, wie gut er sich gleich in seine neue Rolle gefügt hat. Sicher wird er noch etwas überfordert sein mit den vielen neuen Entscheidungen, die er jetzt zu treffen hat, aber ich denke, er wird das sehr gut machen. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass er erst 14 ist...

    Die Kinder in diesen Geschichten scheinen alle sehr schnell erwachsen werden zu müssen. Jon geht im gleichen Alter zu Nachtwache und entscheidet damit über den Rest seines Lebens. Daenerys muss mit 13 Jahren Khal Drogo heiraten. Sie haben wohl alle ganz schön zu kämpfen. Und Robb hat sich wohl auch notgedrungen in die Rolle gefügt - es war ja sonst niemand da, der es gemacht hätte. Vater weg, Mutter in Trauer und nicht ansprechbar.


    Ich bin um ehrlich zu sein ein bisschen traurig, dass sich ein weiterer Handlungsstrang aus Winterfell wegbewegt. Ich will den Ort noch besser kennenlernen und mich dort richtig einleben. Bin gespannt, wie es dort beim König wird (wie heißt der Ort noch?), allein schon das Klima steht ja im krassen Kontrast zu Winterfell. Ich mag diese raue Atmosphäre sehr und habe gar keine Lust, mit den beiden Brüder zu sonnigeren Orten zu reisen. Kann mir Ned da auch gar nicht richtig vorstellen.

  • :evil: <-- Viserys, wenn man DEN DRACHEN WECKT

    :totlach::totlach::totlach:
    Dann nimmt den aber, glaube ich, keiner mehr ernst.

    (wie heißt der Ort noch?)

    Öhm... Königsmund? :scratch:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich war sehr erstaunt, wie gut er sich gleich in seine neue Rolle gefügt hat. Sicher wird er noch etwas überfordert sein mit den vielen neuen Entscheidungen, die er jetzt zu treffen hat, aber ich denke, er wird das sehr gut machen. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass er erst 14 ist...

    Ich habe mir die Welt von Westeros da immer so ein bisschen wie unser Mittelalter vorgestellt - da wurden die jungen Prinzen auch von Kind auf zum Herrschen erzogen und jung verheiratet. Ich schätze, wenn deine ganze Erziehung auf so etwas ausgelegt ist, ist das nochmal was ganz Anderes.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo, von welchem Charakter lese ich den heute das letzte Kapitel, wenn ich uptodate sein möchte? :uups:

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Hallo, von welchem Charakter lese ich den heute das letzte Kapitel, wenn ich uptodate sein möchte? :uups:

    Das letzte Kapitel heute "Bran" Seite 204 - 209

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Danke euch Beiden :friends:

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Bin jetzt auch endlich auf dem aktuellen Stand :bounce:

    Ich muss noch mal sagen, wie gut mir die Charaktere von George R. R. Martin gefallen. Sie haben Ecken und Kanten und sind einfach durchweg interessant - alle! Niemand ist einfach nur ein Abziehbild und alle sind wichtig und tief.

    Finde ich auch. Wobei ich bis zum aktuellen Stand des Buches noch keinen Favorit habe . ( Also in der Serie schon)
    Sansa fand ich ganz mies, dass sie nicht zu ihrer Schwester gestanden hat. Und es hat mich wahnsinnig aufgeregt, dass Lady verurteilt wurde. Blöde Cersei. :wuetend: Joffrey ist so mies. Wie Sansa das so ausblenden kann. Eddard ist und bleibt der Ehrenmann. Ich finde es total schön, dass er die Wölfin in den Norden zurück schickt .
    Tut mir Leid, dass ich immer so wenig schreibe. Aber zu den Vermutungen will ich noch nichts schreiben, aus Angst zu spoilern. Gespannt bin ich trotzdem auf die Mauer, wenn Jon ankommt. Und wie es Bran und auch Daenerys weiter ergeht.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Irgendwie fehlt mir gerade aber noch die Verbindung zu den Starks. Wurden die Drachen von Robert und Ned besiegt und vertrieben oder von wem? Irgendwie habe ich das nicht so richtig mitbekommen, wer denn nun der Übeltäter ist von dem Viserys sich die Krone zurückerobern möchte. Ich kann das im Moment mit keiner Person in Verbindung bringen, die wir bisher kennengelernt haben. Kann mich da von euch vielleicht jemand aufklären?

    Der Ursurpator den Viserys meint ist natürlich König Robert Baratheon.



    Nur das Robert dann den Thron eingenommen hat (wieso er dann an der Reihe war, weiß ich nicht

    Auch das erfahrt ihr wenn ihr weiterlest.

  • So, ich habe gerade auch bis zum aktuellen Stand gelesen. Da ist ja wieder viel passiert! Arya ist richtig wild, aber ich wäre auch so fuchsteufelswild, wenn ich das Gefühl hätte, mir würde nicht geglaubt werden. Ich fand es toll, mal ein Kapitel aus Sansas Sicht zu haben, auch wenn das ihrem Charakter auch jetzt nicht neue Tiefen gegeben hat. Ich kann um ehrlich zu sein verstehen, dass sie nicht zu Arya gestanden hat (sich aber nun auch nicht gegen sie gestellt hat). Hätte sie die Wahrheit gesagt, würde sie sich zur Zielscheibe von Joffrey machen. Der ist natürlich total gedemütigt und will deswegen nichts mehr mit ihr zu tun haben, aber dass sie alles nicht noch schlimmer machen will, kann ich irgendwo verstehen.

    Blöde Cersei.

    Wie Recht du hast. Mir ist dieses ganze schnöselige Königsgehabe total unsympathisch. Die Ehe der beiden scheint ja auch nicht sonderlich glücklich zu sein und ich habe oft das Gefühl, dass die beiden gegenseitig überhaupt keinen Respekt mehr voreinander haben. Robert schläft mit allen Damen, die ihm unter die Augen treten und Cersei will ihn ja anscheinend mit ihrem Bruder ersetzen, mit dem sie eine Liebesaffäre hat. Nicht sonderlicht harmonisch.
    So richtig warm geworden bin ich mit Robert auch immer noch nicht. Er wirkt oft so, als wäre ihm einiges total egal und vieles nimmt er nicht sonderlich ernst. Er wirkt für mich im Moment noch ein bisschen nach "große Klappe - nichts dahinter". Aber mal schauen, wie das alles noch wird.


    Wie Sansa das so ausblenden kann. Eddard ist und bleibt der Ehrenmann. Ich finde es total schön, dass er die Wölfin in den Norden zurück schickt .

    Wie was wo? :shock: Ich dachte, er hätte Lady getötet? Warum habe ich das denn nicht mitbekommen? :king: Ich habe überhaupt nicht mitbekommen, dass er sie verschont hat. Dachte, er sendet ihren toten Körper nach Hause nach Winterfell. Die Stelle muss ich wohl gleich noch mal neu lesen. Schrecklich, was der grausame Bluthund mit dem armen Mycah gemacht hat, das mag man sich ja gar nicht ausmalen. Ein Kind!


    Und Leuteee, Bran ist endlich aufgewacht! :dance: Ich möchte unbedingt erfahren, wie es ihm weiter ergeht! :bounce:

  • Die Ehe der beiden scheint ja auch nicht sonderlich glücklich zu sein und ich habe oft das Gefühl, dass die beiden gegenseitig überhaupt keinen Respekt mehr voreinander haben.

    Das Gefühl habe ich auch... Allerdings wurde ja schon ein paar mal erwähnt, dass eigentlich Neds Schwester Roberts große Liebe war. Und dass der König dann, aufgrund des Todes der Schwester, eine andere hat heiraten müssen, liegt ihm vielleicht immer noch schwer im Magen.
    Und abgesehen davon finde ich Cersei jetzt auch nicht unbedingt liebenswert...

    So richtig warm geworden bin ich mit Robert auch immer noch nicht.

    Es geht. Er scheint mir so ein "Hans Dampf in allen Gassen" zu sein und ist meiner Ansicht nach viel zu ungeduldig und sturköpfig als König. Er sollte sich mehr Zeit nehmen, Entscheidungen genau zu bedenken und alle Möglichkeiten durchzugehen, bevor er dann ein Urteil fällt.
    Allerdings hat Robert doch auch schon durchblicken lassen, dass ihn das Königs-Amt anödet. Vielleicht sollte er die Krone an seinen Schnösel-Sohn weitergeben.

    Wie was wo? Ich dachte, er hätte Lady getötet? Warum habe ich das denn nicht mitbekommen?

    Hat er auch.

    Zitat von George R.R. Martin

    Als es geschehen war, sagte er: "Wählt vier Mann aus und lasst ihren Kadaver nach Norden bringen. Begrabt sie auf Winterfell." - Seite 202

    Ich glaube @Nefertari meint mit Edelmann, dass Ned es letzten Endes selbst tut und dann dafür sorgt, dass Lady da begraben wird, wo Sansa zu Hause ist. Außerdem sagt er ja , dass er nicht will, dass Cersei den Pelz des Wolfes bekommt. In diese Aussage kann man auch sehr gut hineininterpretieren, was Ned von seiner Königin hält. :-,
    Ich finde es jedenfalls schade, dass Sansa nun keine Wölfin mehr hat. Lady war so ein liebes Tier und hat dieses doch recht schnelle Ende nicht verdient. Ich kann mir vorstellen, dass das Verhältnis zwischen Sansa und Arya jetzt noch schwieriger wird. :-?

    Und Leuteee, Bran ist endlich aufgewacht!

    JAAH! :cheers: Ich freu mich so! Ich fand es so toll beschrieben, wie er mit der Krähe über's Land geflogen ist und alle seine Familienmitglieder gesehen hat. Ein tolles Kapitel! :love:
    Schade nur, dass Bran wahrscheinlich nicht mehr laufen und klettern kann. :cry:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Mal alles aus Sansa Sicht zu lesen, fand ich spannend. Allerdings ist sie mir im Moment nicht sonderlich sympatisch. Sie hat es sicher sehr bereut, was mi ihrer Schattenwölfin passiert ist. Hätte sie da die Wahrheit gesagt, was Arya angeht....


    Bran ist nun wieder wach. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. :-k


    Bisher sind mir am sympatischsten Ned, Jon und Tyrion. Arya mag ich auch, aber sie ist manchmal ganz schön wild und hat einen ziemlichen Dickkopf :wink: