George R.R. Martin - Die Herren von Winterfell (ab 28.09.2017)

  • Kapitel 4-6

    Mir selbst ist er nicht so sympatisch, wobei er ein paar Emotionen durchblicken lässt, als er und Ned in der Gruft sind. Ned´s Schwester muss er wohl sehr geliebt haben.

    Mir auch nicht. Auf mich wirkte es so, als ob er gar nicht mehr regieren will, sondern nur noch essen und seinen Spaß haben will. Alles andere will er Ned überlassen. :-? Er scheint sich auch im Laufe der Zeit ziemlich verändert zu haben. Mal sehen, ob wir noch etwas von damals erfahren. Mich würde interessieren, wie er früher so war.

    Was ich von der Vermählung von Sansa und Joffery halten soll, weiß ich nicht so genau. Auch nicht, von dem Angebot des Königs. Bzw. ist es Glaube ich, eher ein Befehl.

    Für mich wirkt es auch eher wie ein Befehl. Ich kann die Verbundenheit von Ned und dem König nicht so ganz einschätzen. Daher bin ich mir auch nicht so sicher, wie er auf eine Absage reagiert hätte, obwohl sie sich so nahe standen.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Prolog - einschließlich Kapitel 3


    So, ich habe etwas aufgeholt, bzw. angefangen. Bereue es etwas, die Serie schon zu kennen, da es bis jetzt identisch ist. Den Schreibstil finde ich sehr flüssig, bis jetzt aber sonst noch nicht besonders. Die Starks mag ich auch sehr gerne. Bran finde ich richtig süß und auch Rob und Jon, sowie ihren Vater. Allesamt sympathisch. Daenerys Geschichte finde ich noch schwierig, hier finde ich, dass der Autor etwas zu, naja, ich sag mal die leichtere Variante: erotisch schreibt, was für die Story nicht notwendig ist. Interessant finde ich sie trotzdem. Finde es sehr interessant, was ihr hierzu alles meint.
    Ich werde jetzt gleich weiterlesen und hoffentlich das nächste Mal etwas mehr dazu dann. :winken::study:

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Ihr Lieben - heute hätten wir bis Kapitel 12 lesen sollen. Da anscheind alle etwas hinterherhängen (inklusive mir) und manche noch weiter am Anfang sind - wollen wir morgen (Montag) mal einen Verschnauftag einlegen, an dem alle Zeit haben aufzuholen und bis einschließlich Kapitel zwölf zu lesen? Sonst werden am Ende alle abgehängt und der Spaß geht verloren, und das wäre doch schade.


    Dienstag kann es dann wie gewohnt weitergehen bis Kapitel einschließlich 15.


    An alle bisher Mitlesenden & die, die Interesse bekundet haben (vielleicht mögt ihr ja noch quereinsteigen? Wir haben Platz :friends: ): @Nefertari @HotSummer @Seifenblase87 @Susannah1986 @Mithr4ndir @Kittelbiene @Tash98 @Bücherlady @Scalymausi @Paddi @Schneeblume86 @aussie-bounty @Pinguinchen @Hörbuch-Freak @Struppi

  • Ihr Lieben - heute hätten wir bis Kapitel 12 lesen sollen

    Ich müsste, glaube ich zumindest, auf dem aktuellen Stand sein. :scratch:
    Nur komme ich mit eurer Art, die Kapitel zu zählen, nicht so ganz klar... Zählte der Prolog als 1 oder das Kapitel, was anschließend gelesen wurde?

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • @Knü: Ich richte mich da ganz nach euch, ich lese ja nicht aktiv sondern gebe nur meinen Senf nach meiner Erinnerung ab :)

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ein Tag Pause finde ich super, ich haben die ersten drei Kapitel bisher gelesen, war ein stressiges Wochenende, da bin ich leider nicht zum Lesen gekommen. :uups:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Nur komme ich mit eurer Art, die Kapitel zu zählen, nicht so ganz klar... Zählte der Prolog als 1 oder das Kapitel, was anschließend gelesen wurde?


    Kittelbiene: Ich habe das so mitbekommen, dass der Prolog als Kapitel 1 gezählt wurde.

    @HotSummer hat Recht, der Prolog ist Kapitel 1. Das hab ich gar nicht gemerkt, dass ich den einfach als Kapitel gezählt habe. Sorry, wenn das für Verwirrung gesorgt hat!

    Ein Tag Pause finde ich super, ich haben die ersten drei Kapitel bisher gelesen, war ein stressiges Wochenende, da bin ich leider nicht zum Lesen gekommen. :uups:

    Eine eintägige Pause finde ich gut. Ich muss noch die Kapitel von gestern lesen.

    Ok, dann heute alle bis Kapitel 12, und morgen geht es weiter bis Kapitel 15 :)

  • Bis zu welcher Seitenzahl lesen wir dann bis morgen?

    Bei meiner Ausgabe ist es dann bis Seite 140. Meine Ausgabe ist die verlinkte :) Sodass das letzte gelesene Kapitel "Daenerys" ist und das nächste für morgen "Eddard". :) Ab dort können dann ab morgen die nächsten drei Kapitel gelesen werden. :)

    Ich werd mich nicht mehr anschließen, lese endlich seit Wochen wieder etwas flüssiger und hab Angst mir das kaputt zu machen. :wink:

    Das kann ich gut verstehen, dir dann weiterhin viel Spaß! :friends:

  • Ihr Lieben - heute hätten wir bis Kapitel 12 lesen sollen. Da anscheind alle etwas hinterherhängen (inklusive mir) und manche noch weiter am Anfang sind - wollen wir morgen (Montag) mal einen Verschnauftag einlegen, an dem alle Zeit haben aufzuholen und bis einschließlich Kapitel zwölf zu lesen? Sonst werden am Ende alle abgehängt und der Spaß geht verloren, und das wäre doch schade.

    Ich habe noch gar nicht angefangen. Ab heute habe ich Urlaub, doch möchte vorher noch ein anderes Buch beendet werden. Werde also erst in ein paar Tagen etwas verspätet dazukommen.

  • Pause ist gut :thumleft: bin im 6 Kapitel. Mein PC spinnt, darum von Handy. Morgen lese ich fleißig weiter.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Ich bin auf dem aktuellen Stand. :D

    Aryas weitere Geschichte könnte noch spannend werden und verspricht mehr. Vielleicht durchläuft sie ja doch noch eine kämpferische Laufbahn? Gewisse Anzeichen sind ja da.

    Aryas finde ich eine interessante Person. Bisher hatte ich das Gefühl, dass sich alle Kinder untereinander ganz gut verstehen, nur bei den Schwestern bzw. mit Sansa ist es nicht so wie es soll. Jon hat ihr ja jetzt auch "Nadel" geschenkt, ich bin gespannt was uns da erwarten wird im Verlauf der Geschichte.
    Schade finde ich, dass Catelyn ihren Stiefsohn nicht in die Familie aufnehmen kann. Anscheinend ist das ja nicht so ungewöhnlich. Irgendwie dachte ich anfänglich, dass sie eine herzliche Frau ist, die ihrem Mann und Familie von Herzen liebt und nicht boshaft ist. Dass sie Jon an Brans Stelle gewünscht hat, fand ich einfach fürchterlich. :( Und Bran selbst...das ist so schlimm wie herzlos diese Menschen einfach sind. Er scheint ja mehr oder weniger nur noch aus Haut und Knochen zu bestehen. Ich bin gespannt, ob er soweit genesen wird, um zu berichten was er gehört hat und wie es zu dem Sturz überhaupt gekommen ist. Meint ihr sein Schattenwolf hat die Gefahr gewittert und deswegen gejault als Bran begonnen hat zu klettern?

    Widerlich ist es allemal! Vor allem Daenerys' Bruder hat es sich von Anfang an bei mir verdorben. Was ist das nur für ein blöder Kerl und was läuft falsch mit dem?! Sollte er nicht eher darauf bedacht sein, seine kleine Schwester zu schützen?!

    Ich glaube, über Daenerys Bruder müssen wir kein Wort mehr verlieren. Was haltet ihr denn von ihrem Gemahl? So richtig kann ich das bisher nicht einschätzen. Nachdem in dem Buch schon so viel Gewalt vorkam, war ich etwas überrascht darüber wie er am Ende des Kapitels mit Daenery umgegangen ist. Ich hoffe, dass sich das nicht ins Böse entwickelt hat, wenn wir wieder von ihr lesen.


    Irgendwie fehlt mir gerade aber noch die Verbindung zu den Starks. Wurden die Drachen von Robert und Ned besiegt und vertrieben oder von wem? Irgendwie habe ich das nicht so richtig mitbekommen, wer denn nun der Übeltäter ist von dem Viserys sich die Krone zurückerobern möchte. Ich kann das im Moment mit keiner Person in Verbindung bringen, die wir bisher kennengelernt haben. Kann mich da von euch vielleicht jemand aufklären? :uups:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Irgendwie dachte ich anfänglich, dass sie eine herzliche Frau ist, die ihrem Mann und Familie von Herzen liebt und nicht boshaft ist.

    Naja, ihrer Familie gegenüber ist sie ja eine sehr herzliche Frau und liebevolle Mutter. Sie hat eben nur was gegen Jon. :-?

    Jon an Brans Stelle gewünscht hat, fand ich einfach fürchterlich

    Ich auch! Wie kann man sowas nur sagen?! Stiefkind hin oder her, Jon ist doch erst 14! Und, um Himmels Willen, er hängt doch auch an seinem Bruder. Also mit diesem Verhalten sammelt Catelyn bei mir keine Sympathiepunkte... [-(

    Und Bran selbst...das ist so schlimm wie herzlos diese Menschen einfach sind.

    Der arme Bran! :cry: Ich hab ihn in der kurzen Zeit so ins Herz geschlossen! Hoffentlich kriegt er noch die Kurve... :-?

    Meint ihr sein Schattenwolf hat die Gefahr gewittert und deswegen gejault als Bran begonnen hat zu klettern?

    Interessanter Gedanke. :-k Ich hatte beim Lesen überlegt, ob sein Wolf lediglich aus dem Grund geheult hat, weil er nicht mit durfte.

    Ich glaube, über Daenerys Bruder müssen wir kein Wort mehr verlieren.

    :wuetend::wuetend::wuetend:
    Dieser Typ... In meinen Augen hat der eine gehörige Portion Persönlichkeitsstörung mitgekriegt. Könnte vielleicht an den bisherigen Familiengegebenheiten liegen... Und was labert der eigentlich immer von "den Drachen wecken"? Verwandelt er sich dann oder was?

    Was haltet ihr denn von ihrem Gemahl?

    Ich muss mal sagen, dass der mir irgendwie sympathisch ist. Er scheint nicht so grobschlächtig wie seine Saufbrüder zu sein und hat ja auch einen geradezu zärtlichen Umgang Daenerys gegenüber an den Tag gelegt. Seltsam ist das, aber vielleicht ist er ja gar nicht so ein übler Kerl. :-k

    Wurden die Drachen von Robert und Ned besiegt und vertrieben oder von wem?

    Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen... Habe da aber auch noch nicht zu intensiv drüber nachgedacht.

    Irgendwie fehlt mir gerade aber noch die Verbindung zu den Starks.

    Vielleicht laufen die beiden Fäden noch zusammen? So könnte ich mir das zumindest vorstellen... :scratch: Vielleicht kämpfen Vertreter beider Familien irgendwann für/ums gleiche?

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • So, ich bin wieder auf dem aktuellen stand. Scheine auch in der Geschichte angekommen zu sein. Einige Namen bereiten mir zwar nach wie vor noch Schwierigkeiten aber das wird sich bestimmt auch noch geben.


    Was hat dir denn am Prolog nicht gefallen? Mir ist da erst mal nichts negativ aufgefallen.

    Ich musste mich erst einmal mit dem diesem Genre vertraut machen. Ist nicht so unbedingt meins gewesen - bis jetzt. :wink: Fand es etwas befremdlich, dass gleich zu Anfang jemand geköpft wurde.

    Schade finde ich, dass Catelyn ihren Stiefsohn nicht in die Familie aufnehmen kann.

    Das hätte ich von ihr überhaupt nicht erwartet. Mir kam sie zu Anfang sehr sympatisch vor und dann diese Abneigung - kam für mich sehr überraschend.

    Ich bin gespannt, ob er soweit genesen wird, um zu berichten was er gehört hat und wie es zu dem Sturz überhaupt gekommen ist. Meint ihr sein Schattenwolf hat die Gefahr gewittert und deswegen gejault als Bran begonnen hat zu klettern?

    Ich hoffe sehr, dass er seine Verletzungen überleben wird und berichten kann, wie es zu dem Unglück kam. Bleibt nur die Frage, ob es dann nicht einen erneuten Mordversuch an ihm geben wird. Da würde er sich aufgrund der bleibenden Schäden durch den Sturz nicht wehren können. :(
    Der Schattenwolf hat bestimmt die Gefahr gewittert. Diese Tiere scheinen mir ein sehr gutes Gespür dafür zu haben und ihren Besitzern treue Gefährten zu sein.

    Ich glaube, über Daenerys Bruder müssen wir kein Wort mehr verlieren.

    Nein, das brauchen wir überhaupt nicht. Bei dem Typen bekomme ich Brechreiz. :puker:


    Das in dieser Welt etwas anders mit Sex umgegangen wird als in unserer habe ich mittlerweile akzeptiert. Bin aber froh, dass es bei uns nicht so ist. :lol:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Ich bin auf dem aktuellen Stand. :D

    Aryas finde ich eine interessante Person. Bisher hatte ich das Gefühl, dass sich alle Kinder untereinander ganz gut verstehen, nur bei den Schwestern bzw. mit Sansa ist es nicht so wie es soll. Jon hat ihr ja jetzt auch "Nadel" geschenkt, ich bin gespannt was uns da erwarten wird im Verlauf der Geschichte.Schade finde ich, dass Catelyn ihren Stiefsohn nicht in die Familie aufnehmen kann. Anscheinend ist das ja nicht so ungewöhnlich. Irgendwie dachte ich anfänglich, dass sie eine herzliche Frau ist, die ihrem Mann und Familie von Herzen liebt und nicht boshaft ist. Dass sie Jon an Brans Stelle gewünscht hat, fand ich einfach fürchterlich. :( Und Bran selbst...das ist so schlimm wie herzlos diese Menschen einfach sind. Er scheint ja mehr oder weniger nur noch aus Haut und Knochen zu bestehen. Ich bin gespannt, ob er soweit genesen wird, um zu berichten was er gehört hat und wie es zu dem Sturz überhaupt gekommen ist. Meint ihr sein Schattenwolf hat die Gefahr gewittert und deswegen gejault als Bran begonnen hat zu klettern?

    Ich glaube, über Daenerys Bruder müssen wir kein Wort mehr verlieren. Was haltet ihr denn von ihrem Gemahl? So richtig kann ich das bisher nicht einschätzen. Nachdem in dem Buch schon so viel Gewalt vorkam, war ich etwas überrascht darüber wie er am Ende des Kapitels mit Daenery umgegangen ist. Ich hoffe, dass sich das nicht ins Böse entwickelt hat, wenn wir wieder von ihr lesen.
    Irgendwie fehlt mir gerade aber noch die Verbindung zu den Starks. Wurden die Drachen von Robert und Ned besiegt und vertrieben oder von wem? Irgendwie habe ich das nicht so richtig mitbekommen, wer denn nun der Übeltäter ist von dem Viserys sich die Krone zurückerobern möchte. Ich kann das im Moment mit keiner Person in Verbindung bringen, die wir bisher kennengelernt haben. Kann mich da von euch vielleicht jemand aufklären? :uups:

    Arya finde ich auch eine tollen Charakter. Schade finde ich, das sie auf ihre Schwester so eifersüchtig reagiert.
    Die "Drachenkinder" sollten ja eigentlich den Thron besteigen. Ihr Vater war ja der verrückte/irre König, der von Jamie getötet wurde (wenn ich alles richtig verstanden habe?). Ich nehme an, die Kinder sollten eigentlich auch tot sein....
    Aber eine direkte Verbindung zu den Stark gibt es nicht. Nur das Robert dann den Thron eingenommen hat (wieso er dann an der Reihe war, weiß ich nicht :-k ).
    Oder meintest du die Drachen als Tiere? Die sind wohl schon längst ausgestorben.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Irgendwie fehlt mir gerade aber noch die Verbindung zu den Starks. Wurden die Drachen von Robert und Ned besiegt und vertrieben oder von wem? Irgendwie habe ich das nicht so richtig mitbekommen, wer denn nun der Übeltäter ist von dem Viserys sich die Krone zurückerobern möchte. Ich kann das im Moment mit keiner Person in Verbindung bringen, die wir bisher kennengelernt haben. Kann mich da von euch vielleicht jemand aufklären?

    Ein bisschen Geduld - das erklärt sich alles nach und nach. Starks, Baratheons, Lannisters, Targaryens - schlimmer als jede Seifenopfer, der Sauhaufen :lol:


    Daenerys Gemahl scheint wirklich kein schlechter Kerl zu sein. Seine Brutalität als Kämpfer ist wohl für seine Verhältnisse "normal", da darf man wohl nicht mit unseren Wertevorstellungen herangehen. Etwas irritiert hat mich die Hochzeit dann doch, weil ich diesen zärtlichen Liebhaber irgendwie nicht mit dem Krieger zusammenbringen konnte. Und wenn man sich überlegt, wie jung Daenerys zu der Zeit ist.


    Es ist gerade total spannend, eure Gedanken und Meinungen zu lesen und es mit dem zu verglechen, was ich damals gedacht bzw. empfunden habe.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Bis einschließelich Kapitel 10


    Das Kapitel endete mit dem Gespräch bei Tisch von Tyrion, Cersei und Jamie. Ich mag den kleinen Gnom. Das Jon sich der Nachtwache anschließen will, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Er hat glaube ich wirklich keine Anhnung was das bedeutet. Eddard wäre mir auch lieber, wenn er auf Winterfell bleibt, aber sie sind ja schon am Aufbrechen. Der arme Bran, total gemein, was ihm widerfahren ist.

    Arya finde ich auch eine tollen Charakter. Schade finde ich, das sie auf ihre Schwester so eifersüchtig reagiert.

    Aryas finde ich eine interessante Person. Bisher hatte ich das Gefühl, dass sich alle Kinder untereinander ganz gut verstehen, nur bei den Schwestern bzw. mit Sansa ist es nicht so wie es soll.

    Ja, bei den Starks herrscht eine gewisse Harmonie. Ich finde vorallem, dass Arya es aber gar nicht nötig hat, auf ihre Schwester eifersüchtig zu sein. Sie interessiert sich doch eh mehr für Jungendinge. Da kann es für sie doch ok sein, dass Sansa in Nähen besser ist. ?(

    Schade finde ich, dass Catelyn ihren Stiefsohn nicht in die Familie aufnehmen kann. Anscheinend ist das ja nicht so ungewöhnlich. Irgendwie dachte ich anfänglich, dass sie eine herzliche Frau ist, die ihrem Mann und Familie von Herzen liebt und nicht boshaft ist

    Naja, ihrer Familie gegenüber ist sie ja eine sehr herzliche Frau und liebevolle Mutter. Sie hat eben nur was gegen Jon.

    Kann ihre Ablehnung aber auch irgendwie verstehen. Er ist der laufende Beweis dafür, dass ihr Mann sie betrogen hat. Natürlich ist es Jon extrem unschön gegeüber, aber so ist sie nunmal. So mag ich Catelyn sehr. Sie ist auch eine starke Frau, die weiß was sie will und sich um ihre Familie kümmert (Jon jetzt mal ausgeschlossen).


    Interessanter Gedanke. Ich hatte beim Lesen überlegt, ob sein Wolf lediglich aus dem Grund geheult hat, weil er nicht mit durfte.

    Ich hoffe sehr, dass er seine Verletzungen überleben wird und berichten kann, wie es zu dem Unglück kam. Bleibt nur die Frage, ob es dann nicht einen erneuten Mordversuch an ihm geben wird. Da würde er sich aufgrund der bleibenden Schäden durch den Sturz nicht wehren können.

    Bei dem Schattenwolf hatte ich auch das Gefühl. dass er Bran warnen wollte. Die sind sehr sensibel. So ein Schattenwolf ist schon praktisch. Hätte am liebsten einen schwarzen davon. :lol:
    Was er dann zu berichten hätte, so wenn er sich denn daran erinnert. wäre wahrscheinlich sehr zum Nachteil für ihn.


    Ich lese nachher noch fleißig weiter und sollte euch dann wohl morgen eingeholt haben. :winken:

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"