George R.R. Martin - Die Herren von Winterfell (ab 28.09.2017)

  • Ich würde mich gerne auch noch anschließen, nachdem ich den Start des ersten Bandes verpasst habe. Ist aber nicht so schlimm, weil ich den vor Ewigkeiten schon mal gelesen habe.:)

    Du bist herzlich willkommen in unserer kleinen Runde. :loool:
    Wann wir starten wollen, hast du schon entdeckt?

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Vielleicht am 1. November?

    Für mich auch okay, ich linse dann mal wieder zwischendrin rein.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • In drei Tagen geht es los!!! :cheers:


    Ich freue mich schon seit Tagen wie verrückt auf das Buch und hätte es am liebsten gleich begonnen, als ich es gekauft habe. :uups:


    Ich habe gerade mal im Verabredungsthread gepostet. Vielleicht schließt sich unserer Runde noch jemand an. :wink:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich bin jetzt durch mit dem Buch. Werde bei euch aber mitlesen und vlt. mal kommentieren, wenn es ok ist. :)

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Juhu endlich geht es los :cheers: Ich habe mal die Kapitel nach meiner Ausgabe eingeteilt, damit wir uns ein wenig orientieren können, wann welches Kapitel dran ist.
    Ich hoffe das passt für alle so wie ich es eingeteilt habe und es ist für alle einigermaßen hilfreich zur Orientierung.





    Mittwoch, 1.11.: Bis Kapitel 2 (Caelyn/Jon)Seite 1 - 33 (33 Seiten)

    Donnerstag, 2.11.: Bis Kapitel 4 (Tyrion/Eddard) Seite 34 - 59 (25 Seiten)

    Freitag, 3.11.: Bis Kapitel 6 (Sansa/Eddard) Seite 60 - 82 (22 Seiten)

    Samstag, 4.11.: Bis Kapitel 8 (Daenerys/Eddard) Seite 83 - 117 (34 Seiten)

    Sonntag, 5.11.: Bis Kapitel 10 (Jon/Eddard) Seite 118- 137 (19 Seiten)

    Montag, 6.11.: Bis Kapitel 12 (Arya/Sansa) Seite 138- 168 (30 Seiten)

    Dienstag, 7.11.: Bis Kapitel 14 (Jon/Bran) Seite 169- 210 (41 Seiten)

    Mittwoch, 8.11.: Bis Kapitel 16 (Daenerys/Catelyn) Seite 211- 242 (31 Seiten)

    Donnerstag, 9.11.: Bis Kapitel 18 (Tyrion/Sansa) Seite 243- 269 (26 Seiten)

    Freitag, 10.11.: Bis Kapitel 20 (Eddard/Catelyn) Seite 270- 302 (32 Seiten)

    Samstag, 11.11.: Bis Kapitel 22 (Jon/Daenerys) Seite 303- 334 (31 Seiten)

    Sonntag, 12.11.: Bis Kapitel 24 (Tyrion/Catelyn) Seite 335- 371 (36 Seiten)

    Montag, 13.11 .: Bis Kapitel 26 (Daenerys/Arya) Seite 372- 408 (36 Seiten)

    Dienstag, 14.11.: Bis Kapitel 28 (Bran/Sansa) Seite 409- 437 (28 Seiten)

    Mittwoch, 15.11.: Bis Kapitel 30 (Daenerys/Tyrion) Seite 438- 465 (27 Seiten)

    Donnerstag, 16.11.: Kapitel 31 bis Ende Seite 466- 514 (48 Seiten)

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich habe die ersten beiden Kapitel vorhin gelesen und war gleich wieder mittendrin! Man merkt sofort, dass Band 1 und 2 eigentlich ein Buch sind, weil sich die Ereignisse sofort ohne Vorgeplänkel fortsetzen.
    An meinen Ansichten zu den Charakteren hat sich nichts geändert. :totlach:
    Lysas Sohn ist eine verzogene Göre, Lysa selbst ist ein elender Dickkopf und sie wäre meiner Meinung nach besser daran, endlich einmal auf ihre Schwester zu hören! :roll:
    Dass Bronn, der für Tyrion einsteht, den Kampf für sich entscheidet, habe ich mir eigentlich schon gedacht und so war es keine wirkliche Überraschung für mich. Ich bin gespannt, wie es mit dem Gnom, nun, da er frei ist, weitergeht.
    Und Jon... Hachja, den schließe ich wirklich immer mehr ins Herz! :love: Er ist so vernünftig und setzt sich für die anderen "Rekruten" ein, die ja inzwischen seine Freunde sind. Ich bewundere seine selbstlose Art und kann mir vorstellen, dass er es vielleicht mal auf einen Führungsposten schafft. :-k

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich werde spätestens am Wochenende dazustossen, da ich mich entschlossen habe, doch noch schnell den ersten Band noch mal zu lesen, hab aber schon mehr als die Hälflte durch.:)

  • Die heutigen Kapitel habe ich auch schon gelesen, allerdings bin ich gerade zu faul, diese zusammen zu fassen. :-,
    Ich werde das zusammen mit den morgigen Kapiteln nachholen. :winken:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Kapitel 1 und 2 (Catelyn/Jon)

    Lysas Sohn ist eine verzogene Göre, Lysa selbst ist ein elender Dickkopf und sie wäre meiner Meinung nach besser daran, endlich einmal auf ihre Schwester zu hören!

    Oh ja eindeutig, ist kann ihren Sohn überhaupt nicht ausstehen :roll:
    Tja und das Bronn gewinnt habe ich mir auch gedacht, wäre ja auch zu schön für das verzogene Gör gewesen, wenn er den "kleinen Mann" hätte fliegen lassen dürfen


    Jon war im ersten Band schon einer meiner Lieblinge und das hat sich bisher auch nicht geändert. Sein Kapitel hat mich eher noch mehr dazu animiert ihn zu mögen :love:



    Kapitel 3 (Tyrion)
    Der arme Zwerg tat mir nach seiner Geschichte über die Nutte die er geliebt hat wirklich leid. Er hat gedacht sie würde ihn auch lieben und dann stellt sich heraus, dass sie nur dafür bezahlt wurde um mit ihm zu schlafen. :( Tyrion hat es wirklich nicht leicht.
    Und jetzt kommt auch noch dazu das Bronn und Tyrion noch von anderen Leuten umzingelt sind. Ich bin mal gespannt, wie er diesen "Wilden" gegenüber sein Versprechen einlösen wird und ihnen das Grüne Tal von Arryn verschaffen wird.


    Kapitel 4 (Eddard)

    Ach ja der liebe Ned darf mal wieder Verpflichtungen für seinen Freund Robert übernehmen, während dieser sich bei der Jagd vergnügt. :roll: Es wäre vielleicht besser, wenn er sich selbst um das Problem mit dem "Berg" auseinandersetzen würde. Das gibt bestimmt noch Probleme mit den Lennisters, jetzt da er ihren Ritter verurteilt hat 8-[


    Kapitel 5 (Sansa)
    Was mir in diesem Kapitel wieder aufgefallen ist, ist dass hier das Alter so anders eingeschätzt ist. Als Sansa mit Lord Baelish über die Ritter redet und Lord Beric Thema war musste ich wirklich schmunzel als sie dachte: "Beric Dondarion war wirklich gut aussehen, hingegen war er schrecklich alt, fast schon 22". Also wenn 22 alt ist, was ist man den dann mit 30??? Uralt?? :lol:
    Und natürlich streitet die liebe Sansa mal wieder mit ihrer Schwester, oh ich kann dieses hochnäsige Mädchen nicht leiden. Auch auf die Rückkehr nach Winterfell sollte sich Sansa meiner Meinung nach lieber freuen. Joffrey ist wirklich kein guter Kerl. Da hat Arya recht, er ist ein Feigling und mehr nicht.


    Kapitel 6 (Eddard)
    OH, das war ein sehr interessantes Kapitel. Die Unterhaltung von Cercei und Ned war ziemlich aufschlussreich. Cerceis Kinder sind alle von Jaime, d. h. auch, dass Joffrey kein Anrecht auf den Thron hätte, da er nur ein Bastard ist, ein Inzucht-Kind. So wie Cercei auf Neds Angebot zu Verschwinden reagiert hat, glaube ich nicht, dass sie das tun wird. Ich glaube da kommt noch ganz viel auf den lieben Ned zu :-? Ich mache mir immer mehr Sorgen um ihn.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • OH, das war ein sehr interessantes Kapitel. Die Unterhaltung von Cercei und Ned war ziemlich aufschlussreich. Cerceis Kinder sind alle von Jaime, d. h. auch, dass Joffrey kein Anrecht auf den Thron hätte, da er nur ein Bastard ist, ein Inzucht-Kind. So wie Cercei auf Neds Angebot zu Verschwinden reagiert hat, glaube ich nicht, dass sie das tun wird. Ich glaube da kommt noch ganz viel auf den lieben Ned zu Ich mache mir immer mehr Sorgen um ihn.

    Auch wenn ich irgendwo damit gerechnet hatte - die Szene hat mich damals total umgehauen.


    Tyrions Geschichte fand ich zu diesem Zeitpunkt auch wirklich spannend. er entkommt von der Eyrie und macht die Bekanntschaft der wilden Stämme im grünen Tal.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Kapitel 5 (Sansa)Was mir in diesem Kapitel wieder aufgefallen ist, ist dass hier das Alter so anders eingeschätzt ist. Als Sansa mit Lord Baelish über die Ritter redet und Lord Beric Thema war musste ich wirklich schmunzel als sie dachte: "Beric Dondarion war wirklich gut aussehen, hingegen war er schrecklich alt, fast schon 22". Also wenn 22 alt ist, was ist man den dann mit 30??? Uralt?? :lol:

    Ich stimme dir zu, dass das Alter in den Büchern hier etwas anders bemessen wird, aber ich glaube in diesem Fall ist es eher die Meinung eines sich selbst etwas zu wichtig nehmenden Kindes.

  • Sansa hat sowieso nicht alle Latten am Zaun, die ist so dermaßen hochnäsig und von sich eingenommen, dass sie mir von Anfang an richtig unsympathisch war.
    Die geht ja sogar über Leichen nur um Königin zu werden und den Mistkrüppel Joffrey will ja nun echt kein geistig normaler Mensch auch nur mit der Rohrzange anfassen.

  • Und Jon... Hachja, den schließe ich wirklich immer mehr ins Herz! :love: Er ist so vernünftig und setzt sich für die anderen "Rekruten" ein, die ja inzwischen seine Freunde sind. Ich bewundere seine selbstlose Art und kann mir vorstellen, dass er es vielleicht mal auf einen Führungsposten schafft. :-k

    Da liegst du wahrscheinlich nicht so falsch. Zu seinem Leidwesen ist er ja zu den Kämmerern anstatt zu den Grenzern berufen worden, aber Samwells Erklärung dass Mormont Größeres mit ihm planen könnte, scheint nicht so abwegig zu sein.

    Sansa hat sowieso nicht alle Latten am Zaun, die ist so dermaßen hochnäsig und von sich eingenommen, dass sie mir von Anfang an richtig unsympathisch war.
    Die geht ja sogar über Leichen nur um Königin zu werden und den Mistkrüppel Joffrey will ja nun echt kein geistig normaler Mensch auch nur mit der Rohrzange anfassen.

    Ich denke nicht, dass sie bösartig ist, aber halt unglaublich naiv. Sie überblickt einige Dinge nicht, wie zum Beispiel die Tatsache, dass Cerceis schnelles Handeln gegen Ned nur stattgefunden hat, weil Sansa ihr von Neds Plänen des vorzeitigen Aufbruchs und sie anderweitig zu verheirateten, erzählt hat. Man darf aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass alle Töchter dort so erzogen werden, dass ihr wichtigestes Lebensziel darin besteht, eine gute Partie abzubekommen. Insofern habe ich sogar ein bißchen Mitleid mit Sansa... freue mich aber ungemein, dass das bei Arya nicht funktioniert. :)

  • Ein kurzes Lebenszeichen von mir! :winken:


    Die Kapitel von gestern & heute habe ich noch nicht geschafft, aber das wird gleich nachgeholt.
    Nur soviel: Ich habe inzwischen absolut kein gutes Gefühl mehr bei Ned. Das stimmt mich sehr traurig. :cry: Leider ist er viel zu warmherzig und gerechtigkeitsliebend für die intrigante Welt, in welcher er aktuell mehr oder weniger das Sagen hat. Tatsächlich müsste er bei Weitem skrupelloser sein, um bestehen zu können.


    Und Viserys... :shock::shock::shock:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Sansa hat sowieso nicht alle Latten am Zaun, die ist so dermaßen hochnäsig und von sich eingenommen, dass sie mir von Anfang an richtig unsympathisch war.
    Die geht ja sogar über Leichen nur um Königin zu werden und den Mistkrüppel Joffrey will ja nun echt kein geistig normaler Mensch auch nur mit der Rohrzange anfassen.

    Sansa ist im perfekten Prinz&Prinzessin-Rosa-Fluff-Schema aufgezogen worden - für sie ist es nur logisch, dass es in der Realität ist wie in den Liedern. Die Prinzen sind alle charmant und zuvorkommend, die Prinzessinen alle gesittet und zurückhaltend. Den Schluss, dass Joffrey jemand anderes sein könnte als IHR Prinz und späterer König und Gemahl - den lässt ihr Gehirn gar nicht zu.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3