Graham Norton - Ein irischer Dorfpolizist / Holding

  • Der Autor und der Leser (Quelle: Hörbuchrückseite)


    Graham Norton ist Großbritanniens bekanntester Talkmaster, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und verehrt von einer internationalen Fangemeinde. Ein irischer Dorfpolizist, sein erster Roman, war ein großer Kritikererfolg und ein Bestseller auf den britischen Inseln.


    Charly Hübner ist sozusagen der Ire unter den Norddeutschen. Er steht auf der Bühne, führt Regie und brilliert in Filmen wie Das Leben der Anderen oder Bornholmer Straße. Charly Hübner wurde u.a. mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Comedy-Preis ausgezeichnet.






    Produktinformation (Quelle: Amazon)


    • Audio CD
    • Verlag: Argon Verlag; Auflage: 1 (18. August 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3839815835
    • ISBN-13: 978-3839815830





    Das Skelett auf der Baustelle


    Der Dorfpolizist von Duneen Sergeant Patrick James Collins, genannt PJ, saß in seinem Auto und wartete. Bald würde er vermutlich einen Tee bekommen, wie es dann auch geschah. Doch an diesem Tag geschah noch etwas anderes: Auf der Baustelle, dem ehemaligen Grund der Burke-Farm waren Knochen gefunden worden…...


    Es gab im Dorf zwei Frauen, die sich einst um Tommy gestritten hatten. Mit der einen, Brid, jetzt Riordan, war er verlobt gewesen und die andere hatte auch geglaubt Rechte an ihm zu haben….


    Doch nach dem Streit der beiden Frauen war Tommy verschwunden, einfach weg….


    Und PJ beging bei seinen Ermittlungen einen Fehler, der ihn, käme es heraus, seinen Job kosten könnte….


    Zunächst brachte die DNA der Leiche sie nicht weiter. Doch dann exhumierten sie Tommys Eltern… Und das brachte Überraschendes zu Tage….


    Vier Monate waren ins Land gegangen, die Bauarbeiten gingen weiter und dann fanden die Arbeiter noch einmal Knochen, doch diesmal von einer Babyleiche…. Und der Fall wurde weiterverfolgt….


    Viele Jahre zuvor waren zwei junge Mädchen zu einem Konzert gegangen. Sie waren irgendwie getrennt worden, und die eine fiel – vielleicht verursacht durch die schlechte Luft – in Ohnmacht. Als sie wieder aufwachte und ihre Freundin suchte fand sie sie nicht mehr, und die Zeit, zu der deren Vater sie abholen wollte, war längst vorbei….


    Und dann tat sie etwas, was ein Mädchen in ihrem Alter – nein eigentlich kein weibliches Wesen- tun sollte ….


    Wer war der Tote der auf dem Grund der ehemaligen Burke-Farm gefunden worden war? War er ermordet worden? Wer waren die beiden Frauen, die sich um Tommy gestritten hatten? Hatte mit beiden was? War er mit einer verlobt? Wieso war Tommy danach verschwunden? War er einfach abgehauen? Hatte er einfach beide Frauen sitzen gelassen? Welchen Fehler beging Sergeant Collins? Wieso konnte ihn dieser seinen Job kosten? Welche Überraschung ergab sich bei der Exhumierung der alten Burkes? Warum war die Sache nicht weiter verfolgt worden? Und dann doch, nachdem die Babyleiche gefunden worden war? Was war mit dem einen Mädchen nach dem Konzert passiert? Was hatte sie getan, was man nicht tun sollte? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Hörbuch.




    Meine Meinung


    Das Hörbuch wurde von Charly Hübner gelesen, Ich finde, das hat er sehr gut gemacht, denn man konnte immer gleich feststellen, wenn PJ sprach. Auch den anderen Stimmen hat er immer einen eigenen Ton gegeben. Und auch bei seinem Lesestil fühlte ich mich so richtig aufs Land versetzt. In die Geschichte bin ich gut hinein gekommen, auch wenn ich, was ich nochmals betonen möchte, lieber selbst lese. Doch das hat mit der Beurteilung dieses Hörbuches nichts zu tun. Auch konnte ich mich in die Protagonisten recht gut hinein versetzen. Brid, die behauptete mit Tommy verlobt zu sein, und Evelyn die Enttäuschte. Doch Brid hat sich – im Gegenteil zu Evelyn – schnell getröstet. Wenn man das im Endeffekt so sagen kann. Doch auch PJ war ein sehr interessanter Charakter. Ein Dorfpolizist, der die ganzen letzen Jahre, ca. 15 an der Zahl, nur Protokolle geschrieben und Betrunkene in die Ausnüchterungszelle gebracht hatte, musste plötzlich bei der Aufklärung eines Mordes helfen. Und dann ging eben noch alles bei ihm recht langsam, da er einen beachtlichen Leibesumfang hatte. Und dann die Frau, die PJ ihre Jugendsünde anvertraute –wenn es denn überhaupt eine Sünde war. Es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Hörbuch zu hören. Auch wenn ich nie der ultimative Hörbuchfan sein werde, habe ich mich doch gut unterhalten gefühlt. Es war spannend und ich habe es auch in einem Rutsch gehört. Von mir bekommt es vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten. von zehn Punkten.

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren