Geoff Emerick & Howard Massey - Du machst die Beatles! / Here, There and Everywhere

  • Geoff Emerick, der hier seine fesselnde Geschichte als Toningenieur der Beatles erzählt, gehört definitiv zum elitären Kreis von nur sehr wenigen Persönlichkeiten, die den Titel des fünften Beatle wahrlich verdient hätten. Die Beatles verlangten danach nicht nur sich selbst, sondern auch dem Studiopersonal wahre Revolutionen ab. Obwohl Paul die meisten Lorbeeren erntet, sind Emericks erstaunlich detaillierten Erinnerungen für alle Beatles-Fans interessant, die einen Einblick in die damalige Welt der Aufnahmetechnik wagen wollen. Lediglich die Wahl des deutschen Titels für das Buch wird dem Werk nicht gerecht.

    Ein Traum, den du alleine träumst, ist nur ein Traum. Ein Traum, den du gemeinsam träumst, ist Wirklichkeit.
    John Lennon

  • Lieber @Fencheltee, wenn Du Dir unser Rezensionsmuster anschaust, dann wirst Du verstehen, warum diese Vorstellung ein wenig zu knapp erscheinen mag. Könnest Du uns noch ein wenig mehr über das BUch und Deinen Eindruck dazu schreiben? 8)

  • Hallo liebe Bücherfreunde,


    ich freue mich sehr über die Ergänzung des Titels um den englischen Originaltitel "Here, There and Everywhere" von Geoff Emericks bedeutungsvollem Buch durch Mara. Ich wusste gar nicht, dass das geht.


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen, denn man kommt dabei zu der Erkenntnis, dass Geoff Emerick ein Revolutionär and an der Bandmaschine war. Besonders beeindruckend sind dabei seine Darstellungen, die von der sich wandelnden Beziehung zwischen den Beatles und dem Studiopersonal sowie deren Produzenten, George Martin, erzählen. Aber auch der Ideenreichtum und Erfindungsgeist des Autors selbst ist neben seinen vielzähligen anzuerkennenden Beiträgen zu großartigen Alben der Musikgeschichte als herausragendes Merkmal des Buches zu nennen.
    Ich habe mich im Vorfeld, als ich die Freude darüber mit dem Publikum dieses Forums teilen wollte, leider nicht aussreichend über die richtige Weise, eine Rezension zu schreiben, informiert, so dass ich wohl ein paar wesentliche und hilfreiche Informationen, Eindrücke oder Bemerkungen weggelassen habe. Zum Beispiel mein Fazit, welches ich mit "Absolut Emphelenswert für Beatlesliebhaber und Interessierte an der Musikgeschichte der 60er Jahre" (5 Sterne) angegeben hätte, wenn es im ersten Anlauf dabei gewesen wäre. Neben der bereits geäußerten, überwiedgend positiven Eindrücke sind mir lediglich einige Übersetzungsfehler aufgefallen, die anscheinend auf gelegentliche Unkenntnis des Übersetzters zurückzuführen sind. Dieser bezeichnet zum Beispiel den Bus der Magical Mystery Tour als "Kutsche" oder nennt das Rauschen eines Tonbandes "Bandzischen". Ich halte das aber wegen der ansonsten guten Stimmung der deutschen Übersetzung für absolut verschmerzbar.


    Da ich das Buch zum Zeitpunkt, in dem ich diese Zeilen schreibe, nicht zur Hand habe, kann ich den Klappentext hier nicht anfügen. Ich werde diesen Thread daher später diesbezüglich ergänzen, damit auch der Inhalt des Buches dargestellt wird.


    Ich bin ein großer Freund von konstruktiver Kritik. Vielen Dank K.-G. Beck-Ewe. Dies war meine allererste Rezension und ich werde versuchen es bei der nächsten besser zu machen.


    viele Grüße


    Fencheltee

    Ein Traum, den du alleine träumst, ist nur ein Traum. Ein Traum, den du gemeinsam träumst, ist Wirklichkeit.
    John Lennon

  • Endlich kann ich die versprochenen Inhalte zu Geoff Emericks Buch ergänzen. Obwohl der Text nicht direkt auf der Klappe des Buches, sondern auf dessen zweiten Seite steht, kommt er einem Klappentext am nächsten.


    Weiterhin würde ich mich freuen, wenn einer der Foren-Moderatoren, falls er das hier liest, den Titel dieses Threads dahingehend korrigieren könnte, dass Herr Emerick wieder mit "ck" geschrieben wird. Vielen Dank.


    Klappentext:


    Buch


    Bereits im zarten Alter von fünfzehn Jahren assistierte Geoff Emerick bei den Aufnahmen zu den frühen Beatles-Hits "I Want to Hold Your Hand" und "She Loves You". Gerade mal vier Jahre danach, Geoff Emerick war noch keine zwanzig, nahm er als verantwortlicher Toningenieur ihr bis dahin revolutionärstes AlbumRevolver auf. Und weitere zehn Monate später, sorgte er für den richtigen Sound ihres wohl berühmtesten Werkes Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band ("Das größte Album aller Zeiten"Rolling Stone). Auf seiner unermüdlichen Suche nach immer neuen Klangideen entwickelte Geoff Emerick in dieser Zeit eine Vielzahl extrem innovativer Aufnahmetechniken, die zum Teil auch im digitalen Zeitalter noch State of the Art sind.
    In "Du machst die Beatles!" schildert Geoff Emerick zum ersten Mal seine faszinierenden und ganz persönlichen Erinnerungen an die Karriere und das Leben der vier weltberühmten Liverpooler, von ihren enthusiastischen Anfängen bis zum endgültigen Auseinanderbrechen der Band - und den Jahren seither.
    (Quelle: Klappentext)

    Autoren

    Geoff Emerick begann 1962 seine Karriere im Alter von fünfzehn Jahren als Tonassistent in den berühmten Abbey Road Studios. Bereits vier Jahre später erhielt er seine Beförderung zum leitenden Toningenieur. 1969 wechselte Geoff Emerick dann zu den Apple Recording Studios der Beatles. Nach dem Ende der Beatles-Ära nahm er weiterhin die Musik von Paul McCartney und seiner Band Wings auf (darunter das berühmte Album Band on the Run) - sowie von Künstlern wie Elvis Costello, America, Jeff Beck und Art Garfunkel. Geoff Emerick hat mit seiner einzigartigen Arbeit vier Grammys gewonnen, den bislang letzten 2003.
    Howard Massey ist ebenfalls ein herausragender Musikproduzent und Toningenieur. So zeichnet er unter anderem für Aufnahmen von Kraftwerk, Marianne Faithfull und Thomas Dolby verantwortlich. Daneben ist Howard Massey ein renomierter Musikjournalist und der Verfasser von bislang elf Büchern.
    (Quelle: Klappentext)

    Ein Traum, den du alleine träumst, ist nur ein Traum. Ein Traum, den du gemeinsam träumst, ist Wirklichkeit.
    John Lennon