Mira Behaim - Schriftenzauber - Handlettering zum Schreiben, Malen, Ausprobieren

  • Schriftenzauber
    Handlettering zum Schreiben, Malen und Ausprobieren
    Illustrationen: Mira Behaim
    Verlag: arsEdition
    Seiten: 79


    Inhalt:
    Es gibt eine Einführung über die Grundlagen des Handletterings. Wie heißen die Einzelnen Teile eines Buchstabens? In welche Richtung schreibt man hoch und wo runter. Was für Arten von Schriften gibt es? Dabei findet man Übungsflächen, bei denen man es gleich ausprobieren kann. Es gibt auch ganze Seiten zum Kreativ werden
    Man findet Beispiele von Verzierungen und Grundlagen des Blocking.
    Dazu jede Menge Ideen, wo und wie man das Lettering einsetzen kann.
    Hierbei gibt es ganz einfach Beispiele, wie Lesezeichen oder Geschenkanhänger, bis hin zu schwierigen Übungen.
    Ganz süß fand ich auch, dass es kleine Geschenke zum Ausschneiden gibt.
    Ein tolles Lesezeichen, eine Karte und ein Geschenkanhänger.


    Meine Meinung:
    Es ist ein tolles Übungsbuch für Einsteiger. Man bekommt einen Einblick in die Grundlagen und kann mit den Übungen herausfinden, ob man Spaß am Lettern hat.
    Es ist nicht so umfassen wie manch andere Bücher, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier. Das Buch kostet nur 7,99€ und dafür ist es für den Einstieg umfassend gestaltet. Wer schon Erfahrung im Lettern hat, wird mit dem Buch allerdings unterfordert sein.


    Ich finde es auch mit hübschen Bildern sehr liebevoll gestaltet.
    Das einzige was mich gestört hat, dass es für meinen Geschmack zu viele der Übungsbilder gab, die mich an die Malbücher für Erwachsene erinnert haben.


    Aber wie gesagt, dafür ist das Buch mit 7,99€ halt auch echt billig.


    Von mir gibt es 4,5 :bewertung1von5:

  • Handlettering

    Gehe ich recht in der Annahme, dass dies das neu-deutsche Wort für "Handschrift" oder "Schreibschrift" ist? Also eine Art künstlerische Gestaltung von dem, was man früher in der Grundschule gelernt hat und sich nun mühsam als Erwachsener aneignen muss?


    Oder geht es eher um Kalligraphie? ?(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Gehe ich recht in der Annahme, dass dies das neu-deutsche Wort für "Handschrift" oder "Schreibschrift" ist? Also eine Art künstlerische Gestaltung von dem, was man früher in der Grundschule gelernt hat und sich nun mühsam als Erwachsener aneignen muss?
    Oder geht es eher um Kalligraphie? ?(

    Nein, es geht um viel mehr als um nur schön schreiben. Es geht darum, Worte und Zitate künstlerisch in Szene zu setzen.
    z.B. hier. Kalligraphie kann dabei benutzt werden, muss aber nicht. Man ist da sehr frei in seiner Gestaltung.

  • Ja, das gibt es spätestens seit dem Mittelalter. Da nannte man es "Illuminieren" und mit dem Aufkommen des Computers gab es dann die vereinfachte Form namens "WordArt" und ähnliche Programme. Lettering ist normalerweise das an Sprechblasen angepasste handschrfitliche - und zum Teil künstlerische ausgestaltet (s. die "Sandman"-Comics) von Comic-Sprechblasen bzw. Denkblasen. Wieso man diesen Begriff jetzt fü das Illuminieren verwendet, ist mir allerdings auch schleierhaft. 8)