Bücher für absoluten Anfänger gesucht

  • Hallo liebes BT-Forum,
    ich bin neu hier und will gleich mal eine Frage in den Raum werfen:
    Wie fängt man am besten mit dem (Bücher) lesen an?


    Ja ich weis, diese Frage ist seeehr lose Formuliert, lasst mich daher etwas (Persönlich) ausholen:
    Ich (m, 22) kann die anzahl der Bücher die ich freiwillig in meinem leben gelesen habe an einer Hand abzählen.
    Die Schullektüre war auch nie mein Fall, allerdings sind mir die Paar Bücher die ich gelesen habe, sehr positiv im Gedächtnis geblieben und ich würde gerne mehr lesen :)
    Bei den genannten Büchern handelt es sich um die "Artemis Fowl" Reihe.


    Ich bin schon öfter durch die Buchhandlung gegangen, habe mir einige Bücher angeschaut und auch mal welche gekauft.
    Problem ist nur, dass die Klappentexte (zumindest für mich) so gut wie nichts aussagen und das Buch dann nach 10 Seiten in der Ecke landet., weil es mir nicht zusagt...
    Normalerweise "lese" ich sehr ich sehr gerne Mangas, nur leider geht mir hier langsam der Stoff aus, daher der Umschwung in Richtung Buch.


    Vielleicht könnt ihm mir auch etwas (für Einsteiger) geeignetes empfehlen?
    Mir haben (zumindest bei Mangas) die Themen Fantasy, Science Fiction und Post Apocalypse gefallen,
    wobei es mir hier eher um die Landschaft/ Umwelt und den Menschlichen Kontakt geht, weniger um die Gewalt und die Action.
    Speziell aus dem Manga bereich gibt es hier noch das Genre(?) "Iyashikei", dazu gibt es nur leider (soweit ich weis) kein gegenstück in Büchern.
    Und da Bilder ja bekanntlich immer mehr aussagen, hier mal das was ich von einem Buch "erwarten" würde in (Manga) Bilder gefasst:


    Wow... es ist wirklich gar nicht leicht passende Bilder zu finden.
    Ich meine damit einfach eine etwas lockere Atmosphäre, nicht zu viel Action und Gewalt :-?


    Ich hoffe ihr könnt mir der Umschreibung etwas anfangen und mir evtl. ein paar Tipps oder Vorschläge geben wie und womit man (ich) am besten in das ganze Thema rein kommt.
    Bis hierher erstmal danke fürs lesen und einen schönen Abend noch :)

  • Damit du nicht ständig Fehlkäufe machst, würde ich dir raten, den Blick ins Buch bei Amazon zu machen, wo du schon nach kurzer Zeit feststellen kannst, was dir liegt und was nicht. Einem Nichtleser würde ich zunächst einmal Kurzgeschichten empfehlen, möglicherweise sogar Anthologien, weil bei Letzteren mehrere Autoren ihre Geschichten zeigen und du daran herausfinden könntest, von welchem Autor du möglicherweise mehr lesen möchtest, da es ja doch unterschiedliche Schreibstile gibt.


    Mein Mann hatte im Übrigen früher das gleiche Problem. Er hat allenfalls Comics gelesen, vorzugsweise die Lustigen Taschenbücher. Zum Lesen ist er erst durch mich gekommen. Zuerst hat er nur das gelesen, was ich fabriziert habe, ist aber später dazu übergegangen, auch Bücher zu lesen, die ich ihm als leicht lesbar empfohlen habe. Im Übrigen sind auch viele typische Frauenbücher dabei, einfach weil sie leicht zu lesen sind 8)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Hallo @Nixietube,


    erstmal herzlich Willkommen bei uns! :winken:
    Ich finde es toll, dass du mehr lesen willst und hab mir mal direkt ein paar Gedanken gemacht. Generell werden dir hier bestimmt einige mehr helfen können als ich, da wir hier auch viele Mangaleser vertreten haben. Die können dir dann wahrscheinlich am ehesten sagen, welche Bücher da zum Einstieg geeignet sind.
    Ich denke, dass du dir am besten erstmal Bücher raussuchst, die nicht mehr als 500 Seiten haben. Die haben auch ihren Reiz, aber zu anfangs kann das sehr erschlagend wirken und deine Versuche unter Umständen im Keim ersticken. Wenn du z. B. ein Buch erwischst, das dir nicht von Anfang an zusagt.

    Problem ist nur, dass die Klappentexte (zumindest für mich) so gut wie nichts aussagen und das Buch dann nach 10 Seiten in der Ecke landet., weil es mir nicht zusagt..

    Zudem muss man die meisten Bücher weiter als 10 Seiten lesen, um zu wissen, wo bei dem Buch die Reise hingeht. :wink: Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe vor Jahren das erste Harry Potter Buch angefangen und nach ca. 5 Seiten weggelegt, weil ich dachte: "Wie langweilig!" Irgendwann hab ich dem Buch dann nochmal eine Chance gegeben und ich muss sagen, dass ich die Bücher absolut liebe! Aber generell verstehe ich dich, dass es zu anfangs schwierig ist, das Richtige für sich zu finden.


    Ich hab hier erstmal zwei Empfehlungen für dich:


    Die unendliche Geschichte - Michael Ende
    Klappentext (Amazon):
    Bastian entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn magisch anzieht: »Die unendliche Geschichte«. Er liest darin vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts ausbreitet, und vom jungen Krieger Atréju, der auf der Suche nach einem Menschenkind ist, das die »Kindliche Kaiserin« von ihrer schweren Krankheit heilen kann. Bald merkt Bastian, dass er immer mehr in die Handlung hineingerät. Sollte er selbst jenes Menschenkind sein?


    Das Buch ist schon für Kinder geeignet, daher wirst du hier auch nicht viel Gewalt erleben. Das heißt aber nicht, dass das Buch nur für Kinder ist, auch Erwachsenen gefällt das Buch in der Regel sehr gut. Wenn dir der Klappentext generell zu wenig über ein Buch aussagt, dann schau doch hier im BT nach, ob das Buch schon rezensiert worden ist. Dann erfährst du nochmal einiges mehr über das Buch. Hier im Forum achten normalerweise auch alle beim Schreiben einer Rezension darauf keine Spoiler einzubauen und sie bleiben wesentlich sachlicher, als es bei Rezensionen auf Amazon oft der Fall ist. So zumindest mein persönlicher Eindruck.


    Der kleine Hobbit - J.R.R. Tolkien
    Klappentext (Amazon):
    Bilbo Beutlin, ein angesehener Hobbit, lässt sich in ein Abenteuer verwickeln, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt.
    Nicht nur, dass er sich auf eine Reise begibt, die über ein Jahr dauert; er lässt sich sogar noch vom Zwergenkönig Thorin Eichenschild und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen! Er will den Zwergen dabei helfen, ihren geraubten Schatz zurück zu gewinnen ...


    Falls du die Filme gesehen haben solltest, dann lass dir gesagt sein, dass hier nur die Grundhandlung übereinstimmt. Vieles im Film, kommt im Buch gar nicht vor. Wie z. B. jede Menge Kämpfe und Schlachten. Die gibt es in diesem Buch zwar auch, aber auch hier kinderfreundlich. :wink:


    Mir sind zwar auch noch andere Bücher eingefallen, aber diese will ich dir erstmal nicht empfehlen, da die Bücher bis zu 900 Seiten haben und außerdem die Reihen noch nicht abgeschlossen sind und auch ein Abschluss bisher nicht abzusehen ist.


    Außerdem kannst du dich noch in unserer Themenabteilung umsehen. Dort werden Bücherlisten nach Thema erstellt. Möglicherweise wirst du auch da fündig. Klick

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Post Apocalypse


    und den Menschlichen Kontakt geht

    Dieses Buch war jetzt ein Geistesblitz. Es spielt in der Postapokalypse und es ist ein Buch, bei dem trotzdem das Menschliche im Vordergrund steht. Sehr zu empfehlen. Und danach gleich die geniale Verfilmung "The Girl With All The Gifts" gucken. :)

  • Die beiden Empfehlungen von @Anni2412 kann ich nur unterschreiben. Außerdem würde ich dir noch die Erdsee-Reihe von Ursula K. LeGuin empfehlen. Sehr ruhig und atmosphärisch geschrieben, verschlungen habe ich sie trotzdem. Leider gibt es die ersten vier Bände zur Zeit nur gebraucht oder als eBook.


    Es gibt auch einen Ghibli-Film, der auf dem ersten Band basiert, aber den habe ich bisher nicht gesehen.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)