Sarah J. Maas - Flammen und Finsternis / A Court of Mist and Fury

  • Kurzmeinung

    Enigmae
    die Reihe geht genauso gut weiter, wie sie angefangen hat - auf zu Teil 3
  • Kurzmeinung

    Shellybiss
    Absolutes Jahreshighlight für mich❤️
  • Inhalt:
    Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen und muss nun jeden Monat eine Woche an seinem gefürchteten Hof der Nacht verbringen. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen.


    Rezension:
    Nachdem Feyre Prythian von der grausamen Herrscherin Amarantha befreit hat, kehrt sie gemeinsam mit Tamlin an den Frühlingshof zurück.
    Doch die Erinnerungen quälen die beiden, denn so schnell lassen sich die Schrecken, die sie unter dem Berg erlebt haben, nicht vergessen.
    Auch Feyres Vereinbarung mit Rhysand, dem High Lord des Hofs der Nacht, eine Woche im Monat bei ihm zu verbringen, schwebt drohend über ihnen.


    "Flammen und Finsternis" ist der zweite Band von Sarah J. Maas Das Reich der Sieben Höfe Reihe und wird bis auf ein Kapitel komplett aus der Ich-Perspektive von Feyre erzählt.
    Nachdem mir der Auftrag "Dornen und Rosen" so gut gefallen hat, hatte ich hohe Erwartungen an den zweiten Band, die dieser aber komplett erfüllen konnte!


    Besonders die Charaktere und ihre Entwicklungen fand ich richtig gelungen!
    Amarantha war Prythian fünfzig Jahre lang eine grausame Herrscherin und nach ihrem Tod müssen sich das Reich und die Fae noch von den Schrecken erholen. Auch Tamlin und Feyre haben mit den Erlebnissen unter dem Berg zu kämpfen. Besonders Feyre hat mich zu Beginn erschreckt, denn sie wirkte teilnahmslos und passiv, sodass man die starke Kämpferin in ihr kaum noch wahrnehmen konnte. Umso schöner fand ich es, dass sie sich im Laufe der Handlung immer mehr in ihr neues Leben hinein- und zu alter Stärke zurückgefunden hat.
    Ich mochte Tamlin im ersten Band so gerne und habe ihn kaum wiedererkannt weil, er sich so sehr verändert hat und das leider nicht zum positiven. Er hat mich in diesem Band wirklich enttäuscht, aber das ist keine Kritik, denn ohne Tamlins Entwicklung wäre die Geschichte wahrscheinlich nicht so verlaufen, wie sie es getan hat und dabei konnte mich die Entwicklung der Handlung doch wirklich begeistern!


    Rhysand tritt in den Fokus und ich fand es großartig, dass man ihn und sein Reich, den Hof der Nacht und dessen Bewohner besser kennenlernen durfte! In Rhysand steckt so viel mehr, als die Grausamkeit, die er alle Welt sehen lässt. Feyre und Rhys haben mir zusammen richtig gut gefallen, denn zwischen den beiden herrscht eine tolle Dynamik und so habe ich mit den beiden mitgefiebert!
    Aber auch Mor, Amren, Cassian und Azriel, Rhysands Freunde und Verbündete sind mir richtig schnell ans Herz gewachsen.


    Die Geschichte entwickelt sich ebenfalls spannend weiter, es gab viele Überraschungen und langweilig wurde es niemals. Ich habe jede Seite des Buches genossen und freue mich schon sehr auf den dritten Band, der auf jeden Fall verspricht spannend zu werden!


    Fazit:
    "Das Reich der Sieben Höfe - Flammen und Finsternis" von Sarah J. Maas konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur begeistern! Ich liebe die Entwicklung der Handlung und die Charaktere haben mir ebenfalls viel Freude bereitet.
    Ich habe jede Seite des Buches genossen und vergebe verdiente fünf Kleeblätter für einen großartigen zweiten Band!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Nach dem sehr guten ersten Teil der „Das Reich der SiebenHöfe“ Reihe wollte, nein, musste ich den zweiten Band zeitnah nach Erscheinenlesen. Also habe ich mir das Buch gleich gekauft als es erscheinen ist und auchschnell gelesen.


    Klappentext:

    So spannend, soromantisch, so sinnlich wie nie
    Feyre hat überlebt.Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an denFrühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlinverändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume,denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, umTamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen undmuss nun jeden Monat eine Woche an seinem gefürchteten Hof der Nachtverbringen. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielenund ungezügelter Leidenschaft gezogen.

    Da das Buch ein zweiter Teil ist, lass ich den Inhalt so mitdem Klappentext stehen.


    Ich weiß nicht, was ich über dieses Buch sagen soll. Es hatmich einfach verzaubert und auch jetzt, nachdem ich es ausgelesen habe, kannich nicht aufhören an das Buch zu denken.
    In vielen Trilogien ist der zweite Teil ja oft so einübergangsteil, der einfach nur den ersten und dritten Teil miteinanderverbindet, bei denen mir allerdings oft noch etwas fehlt. In diesem Buch wardas nicht der Fall. Ich mochte die Erzählungen über den Hof der Nacht, ichmochte die Charaktere die der Leser in diesem Teil kennen lernen durfte, siewaren wundervoll ausgearbeitet.
    Ich habe sie alle so in mein Herz geschlossen und mit ihnengelacht, geweint, geliebt und gehasst. Wie auch schon im ersten Teil istRhysand mein Held und für mich der Interessanteste Charakter in dieser Reihe.Ich bin froh, dass ich ihn in diesem Teil ein bisschen besser kennenlernenkonnte.
    Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist auch in diesem Buchwieder wundervoll und hat mich in seinen Bann gezogen. Die Emotionen werden sogut beschreiben, ich konnte richtig spüren, wie es Feyre am Anfang des Buchesging und wie sie sich nach und nach von den schrecklichen Ereignissen, die sieim ersten Teil bei Amarantha, unter dem Berg erlebt hat.
    Sarah J. Maas kann hat einen Schreibstil, der wirklich vielGefühl in ihre Geschichten bringt, ohne es dabei allzu Kitschig du Schnulzig werdenzu lassen.
    Leider passen da die Deutschen Buchcover so gar nicht dazu,diese sind mir einfach zu verspielt und ich dachte am Anfang, dass das Buchsehr kitschig sein wird.
    Gerade ab der zweiten Hälfte des Buches kommt so vielSpannung auf, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die letzten 200Seiten habe ich dann in einem Rutsch weggelesen. Es gab so viel ÜberraschendeWendungen, die ich einfach nicht erwartet hatte, das mir kaum Zeit zum Atmenblieb. Hatte man gerade Verdaut was auf der letzten Seite passiert ist, kam aufder nächsten schon wieder eine neue Überraschung.
    Ein zwei Sachen konnte ich mir hier zwar denken, dass gingmir im ersten Teil auch schon so, aber das ist für mich jetzt nicht weiterschlimm.
    Nun muss ich wohl leider noch Sehnsüchtig auf den drittenTeil der Trilogie warten, und ich habe noch keine Ahnung wie ich das aushaltensoll. Im Englischen ist der dritte Teil ja bereits erschienen und ich hoffe,dass der dtv Verlag sich mit dem Übersetzen beeilt, da ich einfach Wissen muss,wie es weitergeht.


    Dieses Buch erhält von mir Volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.

  • Noch besser als der ohnehin schon grandiose Band 1!


    Klappentext
    „Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen und muss nun jeden Monat eine Woche an seinem gefürchteten Hof der Nacht verbringen. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen.“


    Gestaltung
    Die Umschlaggestaltung finde ich einfach sensationell, denn ich mag die Idee, dass der Schutzumschlag transparent ist und nur wenige Bildelemente des Covers aufgedruckt sind. Die Farben finde ich auch sehr schön mit der Kombination aus Gelb und Grau. Zudem liebe ich den Hintergrund bzw. die Buchumschlaggestaltung mit den Ästen und dem Himmel im Hintergrund.


    Meine Meinung
    Nachdem mich bereits der erste Band von Sarah J. Maas „Reich der sieben Höfe“ Reihe unheimlich begeistern, mitreißen und überzeugen konnte, war ich sehr gespannt auf den zweiten Band. Nachdem ich dann die ersten Begeisterungsstürme mitbekommen hatte, stieg einerseits die Vorfreude und Erwartung, andererseits hatte ich aber auch ein wenig Angst, dass meine Erwartungen zu hoch sein könnten. Diese Angst war jedoch vollkommen unbegründet, wie ich nun nach Beenden des Buches sagen kann. „Das Reich der sieben Höfe – Flammen und Finsternis“ ist einfach nur grandios und übertrifft seinen auch schon tollen Vorgänger noch um Längen.


    Auch dieser Band hat mir wieder den Atem geraubt und mich das Buch Seite um Seite verschlingen lassen. Das Buch hat gut 700 Seiten, aber das kam mir beim Lesen gar nicht so vor…viel eher war ich am Ende traurig, dass das Buch nicht noch mehr Seiten hatte. Ich hätte einfach ewig weiter lesen und in der Welt von Feyre und den Fae verweilen können. Den Schreibstil der Autorin erlebte ich auch bei diesem Band wieder als sehr intensiv und einnehmend. Sarah J. Maas lässt ihre Fantasywelt so real wirken, dass ich beim Lesen den Eindruck hatte, mitten in Prythian zu sitzen. Mit malerischen Worten erschafft die Autorin wunderschöne Bilder vor meinem inneren Auge, sodass das Setting wieder unglaublich lebendig wird und ich es mir gut vorstellen konnte.


    Besonders überzeugend empfand ich die Charakterentwicklungen, die Feyre und auch Tamlin in diesem Band durchmachen. Zu Beginn des Buches ist vor allem Feyre gezeichnet von ihren Erlebnissen aus dem ersten Band. Aber auch Tamlin hat sich verändert. Dann kommt auch noch Rhysand hinzu und fordert die Versprechungen seines Handels ein. Ich fand es super, dass die Figuren aus den Geschehnissen aus Band eins nicht einfach so siegreich und unbeschadet hervorgegangen sind, wie es normalerweise üblich ist.


    Vielmehr haben sie Spuren hinterlassen und Feyre hat mit einer innerlichen Zerrissenheit zu kämpfen. Dies hat die Autorin sehr nachvollziehbar und vor allem glaubwürdig dargestellt, sodass ich die Gedankengänge sowie Handlungsweisen der Protagonistin wirklich verstehen konnte. Dies empfand ich als sehr überzeugend und vor allem auch authentisch. Auch bei Tamlin erging es mir so. Selten erlebt man Charaktere, die so realistisch, menschlich und gut ausgearbeitet sind. Ebenso fand ich es super, dass wir in diesem Band mehr über Rhys und seine Vergangenheit erfahren sowie seine Freunde kennen gelernt haben. So wurde ich auch bei diesem Charakter überzeugt und tief im Inneren berührt. Rhys raubt einfach jedem das Herz!


    Zudem konnte mich die Handlung wieder mitreißen. Auch bei „Das Reich der sieben Höfe – Flammen und Finsternis“ wurde ich atemlos und mit wild klopfendem Herzen zurückgelassen. Dieses Buch sprüht vor Intrigen und Machtspielen und erzeugt so eine unheimliche Spannung, die von Anfang bis Ende für Begeisterung sorgt. Mehr möchte ich eigentlich auch nicht zu der Handlung sagen, denn ich bin der Meinung, dass einfach jeder diese sensationelle Buchreihe lesen sollte. Sie ist legendär, geht unter die Haut und sprudelt voller Gefühl, Spannung und Action!


    Fazit
    Nach dem Auftaktband zu „Das Reich der sieben Höfe“ konnte mich der zweite Band „Flammen und Finsternis“ sogar noch mehr begeistern und mitreißen. Diese Reihe ist einfach unfassbar grandios! Toll ausgearbeitete Charaktere, eine abwechslungsreiche Handlung mit voller Spannung und Gefühle, die mitten ins Herz treffen: Sarah J. Maas schreibt ganz großes Kino! An diese Bücher kann ich nur Worte der Begeisterung und des Lobes verlieren und jedem nur wärmstens ans Herz legen, sie zu lesen!
    Begeisterte 5 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos
    1. Das Reich der sieben Höfe 01 – Dornen und Rosen
    2. Das Reich der sieben Höfe 02 – Flammen und Finsternis
    3. A Court of Wings and Ruin (bereits auf Englisch erschienen)
    4. ???
    5. ???
    6. ???

  • Über das Buch:


    Band 2 einer Reihe
    Genre: Fantasy
    Format: Hardcover
    Erschien: 2017
    Originalsprache: Englisch
    Originaltitel: A Court of Mist and Fury erschien 2016
    ISBN: 9783423761826
    Seiten: 709
    Preis: 19,95 Euro
    Verlag: dtv


    Inhalt:


    Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen und muss nun jeden Monat eine Woche an seinem gefürchteten Hof der Nacht verbringen. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen.


    Das Cover:


    Das Cover ist wieder sehr fantasievoll und märchenhaft.


    Die ersten 3 Sätze:


    Ich erbrach mich in die Toilettenschüssel, umfasste das kühle Porzellan mit den Armen und versuchte die Würgegeräusche zu unterdrücken. Mondlicht ergoss sich in das riesige Badezimmer aus glänzendem Marmor. Ich hatte keine Kerze angezündet.


    Meine Meinung:


    Das Buch ist der absolute Hammer. Ich dachte der erste Band wäre schon genial, aber der zweite Band schlägt Band 1 um längen. Feyre gefällt mir in diesem Band richtig gut.
    Außerdem ist mir jemand ans Herz gewachsen, den ich im ersten Band noch nicht kannte.
    Auch hier schafft es die Autorin "Sarah J Maas" uns wieder in die Welt von Feyre und Tamlin zu entführen. Und man ist sofort wieder in der Geschichte drin.
    Die Geschichte ist romantisch, spannend und an manchen Stellen richtig sexy geschrieben.
    Ich finde es toll, wie Sarah J Maas es immer wieder schafft, einen in den Bann zu ziehen.
    Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den dritten Teil der Reihe.
    Außerdem fand ich es toll, das hier eine Frau im Mittelpunkt steht und zwar eine sehr starke Frau.
    Feyre nimmt es mit jeden auf und sie ist nicht auf den Kopf gefallen. Außerdem hat sie ein lockeres Mundwerk.
    Ich finde es auch toll, das die Geschichte aus der Sicht von Feyre geschrieben wurde, also in Ich-Form. So hat man das Gefühl, das man selber die Heldin der Geschichte ist.


    Fazit:


    Ein super zweiter Band mit einem spannenden Cliffhanger.


    Über die Autorin:


    Sarah J Maas wuchs in Manhatten auf und lebt seit einiger Zeit mit Mann und Hund in Pennsylvania. Bereits mit dem ersten Entwurf zu "Throne of Glass" (so der damalige Titel) auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit.


    Wie viele Sterne?


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Flammen und Finsternis ♦ Sarah J. Maas | Rezension

    Nachdem ich den ersten Band Dornen und Rosen dieser Fantasyreihe verschlungen habe, konnte ich nicht anders als direkt auch diesen Band zur Hand zu nehmen. Und um ganz ehrlich zu sein, während ich diese Worte hier aufschreibe, habe ich bereits den dritten Band Sterne und Schwerter und die darauffolgende Novelle Frost und Mondlicht gelesen. 😉

    Rezension

    Cover

    Bei dem Cover des 2. Bandes gibt es nichts weiter zu sagen, als das ich es schon beim ersten Teil der Reihe erwähnt habe. Der dtv Verlag ist seine Linie hier treu geblieben und hat auch dieses Mal einen durchsichtigen Umschlag genutzt. Diese Idee finde ich immer noch total großartig. Nur könnte ich gut und gerne auf das Mädel im Kleid verzichten. Denn an einen wichtigen Teil haben sie hierbei nicht gedacht. Die Tätowierung, die Feyre im Buch, an den High Lord der Nacht bindet. Das haben die Originalcover der englischen Ausgaben einfach besser bedacht.


    Zitat

    Meine rechte Hand war makellos und glatt. Aber über meine linke Hand zogen sich dunkle Wirbel und Kreise von den Fingerspitzen über das Handgelenk und den ganzen Unterarm bis zum Ellenbogen und schienen die Dunkelheit des Badezimmers in sich aufzusaugen.

    – Flammen und Finsternis, S.14 - Sarah J. Maas

    Content & Setting

    Flammen und Finsternis setzt etwa 3 Monate, nach den Ereignissen in Amaranthas Reich unter dem Berg, an. Feyre und Tamlin sind wieder vereint am Frühlungshof, aber das Glück scheint sich einfach nicht einstellen zu wollen. Das Trauma, welches Feyre durchlebt, würden wir in der realen Welt wohl als PTSD (Post Traumatic Stress Disorder) bezeichnen.


    Zitat

    Wenn ich doch nur nichts mehr empfinden würde. Wenn sich mein menschliches Herz doch nur genauso verwandelt hätte wie der Rest von mir. Dann hätte ich jetzt ein Herz aus unvergänglichem Marmor und nicht diesen in Fetzen gerissenen schwarzen Klumpen, aus dem Fäulnis in mein Inneres sickerte.

    – Flammen und Finsternis, S.15 - Sarah J. Maas


    Zitat

    Ein passendes Ende wäre gewesen, wenn mein Leib in einem dunklen Grab vermodern und meine Seele in der ewigen Verdammnis brennen würde.

    – Flammen und Finsternis, S.46 - Sarah J. Maas


    Während Tamlin einfach mit seinem Leben weitermacht und offensichtlich das Leiden Feyres nicht sieht oder nicht sehen will, wird der einstige Antagonist Rhysand zum Protagonisten. Doch kommt er nur, um Feyres Schuld einzuholen, nachdem sie den Deal mit ihm in Amarathas Reich eingegangen ist, oder hat er ganz andere Beweggründe? Eines ist jedenfalls klar, Rhysand ist ein sehr charismatischer Zeitgenosse, der mir am Ende des ersten Bandes schon recht sympathisch wurde und mich in diesem Buch absolut für sich überzeugen konnte.


    Auch in diesem Band enttäuscht Sarah J. Maas nicht. Denn mit den bildgewaltigen und detaillierten Beschreibungen der Umgebung und Charaktere hat sie es mir wirklich wieder einmal super einfach gemacht, dass mein Kopfkino ordentlich ins Rollen gekommen ist.


    Zitat

    Es war der schönste Ort, den ich je gesehen hatte. Das Gebäude, in dem wir uns befanden, stand auf dem Gipfel eines Berges aus grauem Fels. Der Raum war offen und hatte weder Wände noch Fenster, nur diese aufragenden Säulen und Vorhänge aus durchscheinendem Stoff, die in der von Blütenduft geschwängerten Luft leicht wehten. […] Kleine Sitzgruppen, Esstische und Arbeitsplätze waren in diesem offenen Saal verteilt, abgetrennt durch seidene Vorhänge, üppige Pflanzen und dicke Teppiche, die man auf dem Mondsteinboden gelegt hatte. Lichtkugeln schaukelten im Wind und an den Dachbalken hingen Laternen aus buntem Glas.

    – Flammen und Finsternis, S.58-59 - Sarah J. Maas


    Auch neue Charaktere konnten mein Herz erobern und ich fühlte mich schon fast in ihrer Mitte aufgenommen, denn Rhys‘ Freunde, Morrigan (auch genannt Mor), Cassian und Azriel, sowie Amren, sind überraschenderweise so warmherzig, dass ich sie nur ins Herz schließen konnte.

    Ianthe, die überfreundliche Priesterin, an Tamlins Hof, kam mir allerdings von Anfang an irgendwie falsch vor. Ob sich diese Vermutung zum Ende hin bestätigt, kann und möchte ich nicht verraten.


    Ein sehr wichtiger, tatsächlich der wichtigste Teil dieses Buches ist Feyres Entwicklungsprozess, welcher voll von Intrigen und Machtgeplänkel gespickt ist. Wären diese nicht der Antrieb der Geschichte, hätte ich vielleicht die Augen verrollen müssen. Doch wie in im ersten Band Dornen und Rosen hat Frau Maas hier nichts dem Zufall überlassen.


    Meinung

    Mit dem zweiten Band des Fantasyepos zu „Das Reich der sieben Höfe“ zerreißt die Autorin fast ihren ersten Teil. Aber das meine ich nicht negativ. Ich finde es sogar sehr bemerkenswert, dass die Geschichte eine ganze andere Wendung nimmt, als von den Leser:innen wahrscheinlich vermutet.

    Doch muss ich sagen, hätte sich dieser Band nur auf die glückliche Vereinigung von Feyre und Tamlin fokussiert, dann war das Buch sicher nach knapp 100 Seiten zu Ende gewesen.


    Es war schwer, dem Verfall Feyres zusehen zu müssen, während Tamlin und der Rest des Frühlungshofes, für welche sie ihr menschliches Leben riskiert und verloren hat. Doch richtig beeindruckend fand ich Feyres Entwicklung. Zwar tanzen sie und Rhysand ständig um ihre Gefühle drum herum, während im Hintergrund eine Gefahr brodelt, welche die Welt von Feyre und ihren Gefährten zum Einsturz bringen könnte. Den der König von Hybern, hat noch lange nicht, was er so sehr begehrt.

    Mir hat gefallen, dass dieses drohende Unheil nicht der entscheidende Kern dieses Buches ist, aber für den Spannungsaufbau unersetzlich. Ich mochte es in die Welt des Hofes der Nacht einzutauchen, mehr über Rhys, seine Beweggründe (die am Ende mehr als nur Sinn ergeben) und seine Freunde zu erfahren. Aber eben auch in die Gefühlswelt beider Hauptprotagonisten.


    Zitat

    Nicht den High Lord, nicht den mächtigsten Mann in Prythian. Einfach nur ihn. Den Mann, der mir in meinem dunkelsten Augenblick Musik geschickt hatte, der mit dem Messer in der Hand in Amaranthas Thronsaal für mich gekämpft hatte, und der seitdem nicht aufgehört hatte, für mich und um mich zu kämpfen. Der mich nicht in Ruhe gelassen und nicht zugesehen hatte, wie ich vor seinen Augen verschwand.

    – Flammen und Finsternis, S.486 - Sarah J. Maas


    Zitat

    Ich glaube, eine Wandlung zur Fae hat das Band untrennbar geschmiedet. Ich hatte schon vorher gewusst, dass es da war. Aber in dem Augenblick hat mich eine Stärke, seine Festigkeit schier überwältigt. Ich bin in Panik geraten. Wenn ich noch eine Sekunde länger geblieben wäre, hätte ich mich einen Dreck um die Konsequenzen geschert und dich einfach mitgenommen. Dann hättest du mich auf ewig gehasst. […] Und dennoch konnte ich dir nicht fernbleiben. Ich konnte nicht aufhören, dich zu lieben. Dich zu begehren. Und das kann ich immer noch nicht.

    – Flammen und Finsternis, S.602-603 - Sarah J. Maas


    Die Wendungen, die auch dieses Buch immer wieder nimmt, sind packend und so unvorhersehbar, doch gleichzeitig so logisch, wenn man alles bis dahin Gelesene sich gut merken konnte. Oder, wie in meinem Fall, gut markiert hat. 😉

    Und wieder ist es das letzte Drittel, welches mich so in den Bann gezogen hat, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe teils bis spät in die Nacht gelesen. Denn niemals hätte ich mit diesen Twists gerechnet, niemals kommen sehen, dass am Ende ein Cliffhanger auf mich wartet, bei dem ich nicht die leiseste Ahnung hatte, wie es in Sterne und Schwerter weitergehen könnte.


    Schreibstil

    Ganz klar gefallen hat mir auch hier wieder die Leichtigkeit, mit der Frau Maas eine Welt kreiert, die farbenfroher und visuell imponierender nicht sein kann. Auch dieses Mal hat Frau Maas die Ich-Erzählung aus der Sicht von Feyre gewählt, was mir wieder ungehinderte Einsicht in ihre Gedanken und Gefühle beschwert hat.

    Sehr gut zum Verständnis des Geschehens war auch die Segmentierung des Buches in drei Teile, je nach Location der Haupthandlung.


    ⭐⭐⭐⭐⭐


    Fazit

    Flammen und Finsternis hat es wirklich in sich. Die Magie zwischen den Zeilen hat mich umgehauen und verzaubert. Nicht eine Seite des Buches war überflüssig, jede Handlung, jeder Dialog wichtig, bis zur Zuspitzung der Spannung zum Ende hin.

    Kann ich eine Leseempfehlung aussprechen? Ja, absolut!

    Zusätzliche Zitate

    Zitat

    »Eure Schwester starb – sie starb –, um mein Volk zu retten. Sie ist bereit, für Euch zu sterben, um Euch vor dem Krieg zu bewahren. Also glaubt ja nicht, dass ich hier sitzen und ruhig zuhören werde, wie Ihr sie verachtet für etwas, das sie nicht gewollt hat, das nicht in ihrer Hand lag – und wie Ihr noch dazu meine Leute beleidigt.«

    – Flammen und Finsternis, S.293 - Sarah J. Maas


    Zitat

    Ich war nicht das Eigentum des High Lords. Ich war niemandes Eigentum. Und die Welt sollte erfahren, was ich zu bieten hatte. Luciens Finger streiften meinen Ärmel. Und ich wurde zu Rauch und Asche und schwarzer Nacht. Die Welt stand still und krümmte sich. Und da war Lucien, der sich so unsagbar langsam bewegte, dass ich in aller Ruhe um ihn herumlaufen konnte, bis zur Baumlinie hinter den Wächtern. Ich blieb stehen und die Zeit nahm wieder ihren natürlichen Lauf.

    – Flammen und Finsternis, S.525 - Sarah J. Maas


    Zitat

    »Und damals schickte ich einen Gedanken dorthin, woher die Bilder kamen. Ich dachte an die Erinnerung, die mir in meiner Gefangenschaft am meisten Freude bereitete: die Erinnerung an den Nachthimmel. An einen weiten, offenen Himmel mit Sternen und dem Mond. Ich wusste nicht, ob der Gedanke ankam, aber ich versuchte es trotzdem.«

    – Flammen und Finsternis, S.595 - Sarah J. Maas

    This review was first published at The Art of Reading.

    Be different, be kind!

    :study: Godsgrave (The Nevernight Chronicles, #2) • Jay Kristoff

    :montag: Whispers in the Waters (Blood of the Fae, #0.5) • Sarah Chislon

    :musik: Das Bildnis des Dorian Gray • Oscar Wilde


    2023: 7 | 2022: 111 | 2021: 110 | 2020: 90 | 2019: 31 | 2018: 29


    SuB: 702 :uups: | SuB - Beginn 2023: 701 | SuB - Ziel Ende 2023: 680


    The Art of Reading | Support Book Blogger Challenge 2023