Lena Klassen - Das Geheimnis von Cliff Manor

  • Klappentext
    Ein Fluch liegt über Cliff Manor, doch kann er gebrochen werden, durch zwei mutige Frauen, die zu unterschiedlichen Zeiten für ihre Liebe kämpfen?
    Katja Bittner ahnt nicht, auf welches Abenteuer sie sich einlässt, als sie sich spontan entschließt, nach Schottland zu fliegen. Dort will sie dem attraktiven Liam erklären, warum sie seinen Heiratsantrag nicht annehmen konnte. Liams Empfang in Cliff Manor - dem geheimnisvollen Familienanwesen - ist kühl, und Katja möchte am liebsten gleich wieder abreisen. Aber ein Sturz fesselt sie für mehrere Tage an ihr Zimmer, wo sie auf ein altes Tagebuch stößt. Die Aufzeichnungen der junge Schriftstellerin Henrietta lassen Katja eintauchen in die Vergangenheit des Hauses und seiner Bewohner, und es offenbart sich ihr eine grausame Familienintrige, deren Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen und die nicht nur Katja in große Gefahr bringen...
    Eine Geschichte über Mut, Habgier, Intrigen und Liebe, die Gegenwart und Vergangeheit in einem dramatischen Spannungsbogen miteinander verknüpft.


    Zum Buch
    Es handelt sich um eine gebunde Hardcover Ausgabe mit Schutzumschlag über 542 Seiten.
    Der Aufbau und die Erzählweise sind klar strukturiert, so das man das Buch flüssig lesen kann.
    Die Handlung erfolgt auf zwei verschiedenen Zeitebenen, im Heute und vor ca. 100 Jahren, und wechselt immer wieder zwischen den beiden Hauptprotagonistinen Katja (Gegenwart) und Henrietta (Vergangenheit).


    Meine persönliche Meinung
    Gefallen hat mir an dem Buch, dass die Landschaft und die Küste Schottlands so bildlich beschrieben wwurde. Auch wie der alte Familienbesitz Cliff Manor beschrieben wurde, hatte ich diesen bildlich vor Augen. Das schöne Motiv vom Schutzumschlag hat meiner Fantasie natürlich mit auf die Sprünge geholfen :wink: . Gut fand ich auch, dass es einen Spannungsbogen gibt, der einen neugierig macht, wie das Rätsel um Henrietta letztendlich aufgelöst wird.
    Fehler oder Ungereimtheiten in der Geschichte sind mir keine aufgefallen und am Ende erhält der Leser auf alle, im Laufe der Geschichte aufgeworfenen Fragen, eine Antwort und die Fäden laufen stimmig zusammen. Soweit zum Positiven.
    Was mir persönlich weniger gefallen hat, waren die Handlungsweisen der Charaktere, die mir so bekannt vorkamen, als hätte ich das so ähnlich schon 100 mal gelesen. Stellenweise fand ich die Geschichte ein bisschen vorausschaubar. Ich fand die Charaktere etwas "flach" beschrieben. Auch fand ich Manches doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen damit die Handlung stimmig gemacht wird. Mir hat der Handlungsstrang um Henrietta (Vergangenheit) ziemlich gut gefallen und mich teilweise auch zum Schmunzeln gebracht. Die Gegenwart mit Katja hingegen empfand ich meistens als etwas schon mal Dagewesenes und musste dabei oft wortwörtlich die Augen verdrehen :roll: .

    Fazit und Bewertung

    Für Alle die es gerne historisch mögen, bietet Henrietta Kupferschmid eine schöne Liebesgeschichte in einem altes, geheimnisvollen Familienanwesen. Auch Leute die bildhafte Beschreibungen einer schönen, rauhen Naturkulisse mögen, kommen mit "Das Geheimnis von Cliff Manor" auf ihre Kosten.
    Ich persönlich denke: "Kann man lesen, muss man aber nicht." Desahlb von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für "Das Geheimnis von Cliff Manor"
    Liebe Grüße an alle BTler
    Eure Smoky82 :winken:

    1. Verlag: München : RM Buch und Medien Vertrieb und der angeschlossenen Buchgemeinschaften,


    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)