Kallentoft & Lutteman - Die Fährte des Wolfes / Zack

  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    Musik, Partyexzesse, Drogen. Zack Herry ist kein Unbekannter in Stockholms Nachtleben. Doch das ist nicht alles. Er ist das jüngste Mitglied einer Sondereinheit und einer der unberechenbarsten Ermittler der Stadt. Als in einem Massagesalon vier Frauen ermordet werden, macht sich Zack auf die Suche nach dem Killer.
    Zack Herry hat eine glänzende Karriere bei der Stockholmer Polizei hingelegt. Als Mitglied einer Sonderkommission jagt der junge Polizist die Kriminellen der Stockholmer Unterwelt. Nachts zeigt sich jedoch seine dunkle Seite. Zack hängt in Clubs ab, konsumiert unkontrolliert Kokain und lässt sich auf Schlägereien ein. Während ihm die internen Ermittler auf den Fersen sind, versucht Zack herauszufinden, warum vier thailändische Frauen in einem Massagesalon gnadenlos hingerichtet wurden. Handelten die Mörder aus blindem Frauenhass oder steckt ein rassistisches Motiv hinter dem Mordanschlag? Als eine Zeugin zugibt, dass auch illegaler Frauenhandel nicht auszuschließen ist, geraten die um das Prostitutionsmonopol konkurrierenden Banden der Stadt in Zacks Blickfeld. Doch woher stammen die brutalen Bisswunden am Körper einer der Frauen? Und sind möglicherweise noch weitere Personen in Gefahr?



    Autor (Quelle: amazon)
    Mons Kallentoft, geboren 1968 in Linköping, ist Autor der weltweit erfolgreichen schwedischen Krimiserie um Malin Fors, seine Bücher wurden in sechsundzwanzig Sprachen übersetzt, eine Verfilmung ist in Arbeit.


    Markus Lutteman, geboren 1973, ist ein schwedischer Journalist und Buchautor. Nach mehreren hochgelobten Sachbüchern, betrat er die Krimibühne und schrieb gemeinsam mit Mons Kallentoft »Die Fährte des Wolfes«.


    Inhalt
    In Stockholm werden vier Frauen thailändischer Herkunft brutal ermordet aufgefunden. Sie arbeiteten in einem Massagesalon und schnell kristallisiert sich heraus, dass wohl nicht nur sogenannte traditionelle Massagen angeboten wurden.
    Eine Sondereinheit der Polizei wird auf den Fall angesetzt. Es geschehen dann noch weitere Morde, die Fremdenhass und Perversion erkennen lassen.
    Diese Sondereinheit der Stockholmer Polizei besteht vor allem aus dem jungen Zack Herry. Sein Drogenkonsum und sein ausschweifendes Nachtleben bringen ihn und sein Team immer öfter in Gefahr.
    Er und seine Kollegin Deniz begeben sich mehr und mehr in einen Strudel um Menschenhandel, Prostitution und Rassismus. Zacks Methoden sind wie immer nicht unbedingt legal, doch sein Gerechtigkeitssinn lässt ihm keine andere Wahl.
    Der Fall wird dann zum Schluss gelöst. Es bleiben aber noch weitere Fragen offen. Eine Fortsetzung ist daher beabsichtigt.


    Beurteilung
    Als erstes hat mich das Cover von „Die Fährte des Wolfes“ in Bann gezogen.


    Die Geschichte ist von Beginn an sehr spannend erzählt. Die vielen schwedischen Orts- bzw. Straßennamen fand ich sehr gewöhnungsbedürftig und nicht immer zwangsweise für die Geschichte notwendig.
    Es werden sehr brutale Szenen im Detail beschrieben; hier bedarf es guter Nerven, diese zu verkraften und weiterzulesen.


    Fazit
    Ein sehr guter Auftakt einer Thriller-Reihe des neuen Autoren-Duo aus Schweden.
    Das Buch ist unbedingt zu empfehlen.
    Die Fortsetzung werde ich auf jeden Fall verfolgen und vergebe für diesen Thriller :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.

  • Vielen Dank für Deine Rezi, @Maharaven . Das Buch ist mir auch schon aufgefallen. Aber knapp 17 € für ein TB unter 500 Seiten :shock: Ist die Aufmachung besonders oder wie kommt der Preis zustande?

  • @bittersweetlight: 17 Euro sind wirklich viel. Habe es bei vorablesen gewonnen :) ; weiß nicht, ob ich soviel Geld ausgegeben hätte.
    Von der Aufmachung her ist das Cover m.E. toll. Die gelben Augen des Wolfes verfolgen einen regelrecht 8-[ .
    Aber auch zu lesen lohnt es sich auf jeden Fall :thumleft:

  • Das Cover sieht schon ein mal gut aus und stimmt auf das Buch ein.
    Zak Herry ist ein Teil der Sondereinheit der Polizei, die zu einem Mord an vier Prostituierten gerufen wird. Er schlägt sich die Nächte in Clubs und mit Drogen um die Ohren. Tagsüber jagt er mit unkonventionellen Methoden Verbrecher.
    Das Buch ist spannend von Anfang an. Es konzentriert sich hauptsächlich auf die Mörderjagd, wobei, wie in skandinavischen Krimis üblich, immer etwas Gesellschaftskritik mit anklingt. Außerdem erfährt man einiges über Zaks zerrissenes Innenleben.
    Das Buch lässt sich gut lesen und die Auflösung des Falls ist logisch. Das Buch ist aber nichts für schwache Nerven, dann einige Gewaltszenen werden sehr genau beschrieben.
    Das Buch ist bewährte schwedische Krimikost. Mir hat es gut gefallen und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Meine Meinung:

    Ich war sehr gespannt, auf den Auftakt dieser neuen schwedischen Thriller-Reihe, da ich skandinavische Krimis und Thriller bisher immer sehr mochte.
    Wir haben es hier mit einem etwas außergewöhnlichen Ermittler zu tun: noch recht jung, eher nicht teamfähig und mit einem gewissen Drogenproblem. Das alles zusammen ist nicht unbedingt die beste Kombination. Wir lernen Zack kennen, als er gerade wieder auf einer illegalen Party war, wo er auch Drogen konsumierte. Dein bester Freund ist gleichzeitig sein Dealer.
    Zack glaubt zwar, dass er sein kleines Problem durchaus im Griff, doch wir Leser haben da sicherlich einen anderen Eindruck.
    Auch ist er eher der Typ, der ohne Partner - bzw. in diesem Fall Partnerin Deniz - und ohne weitere Verstärkung ausrückt und viel im Alleingang schaffen will. Schnell erfahren wir jedoch, dass das mit Sicherheit nicht der beste Ansatz ist.
    Doch worum geht es in diesem Buch überhaupt?
    Gleich zu Beginn werden asiatische Frauen in einer Wohnung auf brutalste Weise erschossen. Gab es anfangs noch keine Spuren, nahmen diese irgendwann überhand, doch viele waren lediglich Sackgassen, die die Ermittlungen wieder zurückwarfen. Die erste Morde waren jedoch nur der Anfang und nur ein kleiner Teil eines großen Ganzen. Ich möchte hier nicht zu viel vorwegnehmen, denn ihr solltet es besser selbst lesen.
    Der Schluss war herausragend spannend, sodass mir bis zur letzte Seite der Atem stockte, zumal das Ende mehr oder weniger offen ist, was für den Auftakt einer Reihe einerseits gut ist, denn man möchte weiterlesen. Andererseits ist das auch nicht so gut, denn man möchte SOFORT weiterlesen - und das geht nun mal nicht, wenn es das zweite Buch noch nicht einmal gibt.
    Ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen, hoffe aber, dass Zack sein Drogenproblem in den Griff bekommt und auch seine Alleingänge minimiert.
    Der Schreibstil, die andere Charaktere und auch die Beschreibungen waren in meinen Augen sehr gut, sodass sich das Buch flüssig lesen lässt, wenn es die Zeit zulässt.


    Ich gebe diesem Buch:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ein Mann dominiert die Stockholmer Polizei

    Dieser Thriller wird wesentlich von einer neuen Ermittlerfigur am skandinavischen Krimi-Himmel getragen. Erfolg, Misserfolg und Gesamtstimmung im Buch hängen an Zack Herrys Schuhen. Er polarisiert nicht nur unter Kollegen der Sondereinheit der Stockholmer Polizei, sondern auch unter Lesern.


    Sein Privatleben, seine Vorgeschichte beeinflusst ihn und die Ermittlungen mehr als gut ist und auch mehr als realistisch wäre. Als Polizist eigentlich nicht immer gut geeignet, schaffte er es scheinbar trotzdem durch die Prüfungen und darf mit seinem manchmal etwas kindlichen Gemüt als Hauptermittler einen Frauenmörder jagen. Mit seinen 27 Jahren ist er nicht nur der jüngste seiner Truppe, sondern auch einer mit fragwürdigen Methoden.


    Er kommt aber immer damit durch, egal wie er für sich die Regeln und Gesetze auslegt und es kommt wie es kommen musste: er ist natürlich der
    Held und kann den Fall lösen. Damit sollte nicht zu viel verraten sein. So einfach wie meist gedacht gestaltet sich die Geschichte nämlich keineswegs und es gibt zwischendurch eine Handvoll involvierte Verdächtige und zahlreiche Spuren, die im Sand verlaufen. Das wahre Ausmaß der verworrenen Geschichte kommt erst später heraus, verschiedene Seiten wollen ihre Interessen durchsetzen, Kollateralschäden inklusive.


    Dieser Thriller kann auf jeden Fall damit punkten, dass immer, wenn man sich wieder etwas zurücklehnt und ahnt, wie der weitere Verlauf der Geschichte sein wird, Zack dann eine seiner „Aktionen“ auspackt und alles damit wieder über den Haufen wirft. Wer solche ungewöhnlichen Charaktere zu schätzen weiß und auch mit etwas brutaleren, blutigen Momenten klarkommt, wird hier definitiv mit einem spannenden Thriller bedient. Leider gibt es aus meiner Sicht am Ende noch Szenen, die etwas verwirrend und überflüssig wirken. Eine Fortsetzung scheint jedenfalls geplant zu sein.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • DER UNKONVENTIONELLE ERMITTLER UND DAS KOMPLOTT DES GRAUENS
    Es geht mächtig rund in Zack Herrys Welt, dem Helden oder sagt man besser Antihelden ? des neuen schwedischen Bestsellerduos Mons Kallentoft und Markus Lutteman.
    Der junge Polizist, Kriminalinspektor der Stockholmer Polizei, ist ein zwiespältiger, moralisch zwischen Baum und Borke stehender Charakter. Er kokst, nimmt sich die Mädels, wie sie ihm gefallen, fährt Motorrad ohne Helm mit 200 km/h u. v. m. Obwohl er erst 27 Jahre alt ist, musste er schon sehr viel persönliches Leid ertragen. In seinen Handlungen ist er sehr impulsiv, geht hohe Risiken ein und überschreitet manchmal leichtsinnig Grenzen.


    Rasant und äußerst brutal geht es in der Geschichte um Prostitution, Frauen- und Drogenhandel zur Sache. Innerhalb kürzester Zeit werden sechs asiatische Prostituierte regelrecht hingerichtet. Eine der Frauen weist Bissspuren auf, die von einem Wolf stammen könnten. Die Ermittlungen der Stockholmer Polizei verlaufen lange ohne Ergebnis oder gehen in die verkehrte Richtung. Die Medien machen noch zusätzlich ordentlich Stimmung gegen sie. Einzig vor allem Zack mit seinen Kollegen können der unsichtbar agierenden, hochgradig kriminellen Organisation durch unkonventionelle, illegale Methoden etwas entgegensetzen. Hier schufen die beiden Autoren mit Deniz, Sirpa und Rudolf noch weitere sehr interessante Charaktere.


    Ich kenne schon sehr viele Krimis aus Schweden, aber „Die Fährte des Wolfes“ toppt sie alle, was Düsternis, Brutalität, entmenschte Grausamkeit, apokalyptisches Szenario und gesellschaftlicher Ohnmacht gegenüber der kriminellen Gewalt betrifft.
    Mit Gesetzen der demokratischen Ordnung ist solchen Tätern m.M.n. nicht mehr beizukommen. Mir gingen während und nach der Lektüre viele Fragen durch den Kopf. Die wichtigsten: Wie will man in Zukunft solchen Organisationen entgegentreten? Möchte man wirklich der kriminellen Gewalt weiterhin nicht nur in Schweden, sondern in ganz Europa Tür und Tor offenhalten?
    Wenn der Mensch zur Ware wird und das ist ja hier der Fall, dann kommt es zu solchen abartigen, äußerst perversen Taten. Die Verwerfungen in der Gesellschaft nehmen immer größere Ausmaße an. Die Banden sind inzwischen international vernetzt. Und Polizei, Staatsanwaltschaft...sind in ihren Regeln gefangen. Die Medien berichten um der Sensation willen. Das kommt im Buch wunderbar zum Ausdruck.
    Monster, Ungeheuer...- eigentlich gibt es kein adäquates Wort für die skrupellosen Verbrecher. Sie sind so weit weg von menschlichem, zivilisierten Verhalten, dass es einfach unvorstellbar ist, wozu sie fähig sind.
    Den Autoren gelang mit diesem Thriller eine beeindruckende Sozial- und Gesellschaftskritik. Bedenklich, dass ein Polizist, der selbst kriminell agiert, in der Lage ist, die Täter auszuschalten.


    Von mir gibt es eine Lese-/Kaufempfehlung und fünf von fünf Sternen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: