Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • Ja und trotzdem ist der Mittelpunkt ihres Lebensinhaltes. genau solche Momente zu erreichen. Ob es nun ein 5-Tage-Dankesfest in der Antike ist für Pompeius, der seine Stadt gerettet hat oder heute eine Welttour für eine Band oder so. Mh, wobei. Kann man das überhaupt so vergleichen ? Was wäre denn die heutige Entsprechung davon ? Eigentlich bin ich mit nämlich ziemlich sicher, dass es diese Seite von Menschen heute immer noch gibt. =)

    Ich denke auch, dass es das heute noch so gibt. Aber wahrscheinlich könnte man das jetzt nicht 1:1 von damals her übernehmen. Die Menschen haben damals gerne gefeiert (sich feiern lassen) und standen damals gerne im Mittelpunkt und heute doch genauso. Aber ich glaube, das ist wirklich das Einzige, was gleich ist. Die Zeiten haben sich seit damals sehr geändert und die Menschen mit ihr. Und die Gründe, WARUM man gern im Mittelpunkt stehen oder sich feiern lassen möchte, sind da schon a bisserl anderst.


    Meinst du echt ? Er wirkte auf immer so voller Tatendrang und Antrieb. Als gäbe es für ihn kein Halten.

    *denkt sich das fehlende "mich" in Cato`s zweitem Satz jetzt einfach mal* :wink:
    Wahrscheinlich gibt es das für ihn auch nicht. Deswegen glaube ich auch nicht, dass er jetzt einfach nur "gar nichts" machen kann.


    Für dich ist Selbstmord eine Flucht vor einer Problemlösung. Und für die Römer andererseits war Selbstmord eine ganz normale Lösungsmöglichkeit für Probleme.

    Genau. Und welche Meinung ist jetzt die Richtige? :lol::mrgreen:


    Hahaha, ja. Ich finde deine Meinungsäußerung echt klasse. Sie zeigt einfach ganz auf den Punkt gebracht, wie sich Ansichten, Meinungen und Hanldungsoptionen im Laufe von Jahrhunderten und Jahrtausenden grundlegend ändern. Für dich ist Selbstmord eine Flucht vor einer Problemlösung. Und für die Römer andererseits war Selbstmord eine ganz normale Lösungsmöglichkeit für Probleme.

    Und ist es jetzt vorteilhaft oder eher von Nachteil, dass sich das inzwischen geändert hat? Denn wenn man heute Suizid begeht, dann doch meist aus anderen Gründen, als damals. Aber wirklich seltener oder weniger sind die Selbstmorde in unserer Zeit nicht geworden.


    Ein Römer wäre schon vom Begriff "Selbstmord" selbst sehr irritiert gewesen.

    Hihi, ja wahrscheinlich.


    Vielleicht ist Tiro auch zusätzlich einfach als Mensch für Ciceor unersetzbar. =)

    Das hast du schön ausgedrückt :)
    Aber ich glaube, da steckt ganz, ganz viel Wahrheit dahinter. Zumal er Tiro ja mittlerweile nicht nur als Schreiber einsetzt. Sondern auch um andere zu stalken und auszuhorchen oder für ihn zu spionieren usw. Und das bedeutet im Umkehrschluß, dass er Tiro vertraut. Und vielleicht wirklich mehr in ihm sieht, als "nur einen Sklaven".


    So richtig praktisch kann ich es mir nicht vorstellen. Auf keinen Fall. Dazu unterscheiden sich unsere beiden Kulturen in genau den Punkten am meisten, die mir besonders wichtig sind.
    Und du ? xD

    Nein, wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. Und eig. aus denselben Gründen, die du genannt hast. Unsere Kulturen sind zu unterschiedlich.


    Ach, okay, cool. Das macht Sinn. Wieso kannst du denn die Kurzschrift ?

    Hm, ich habe sie vor vielen Jahren aus beruflichen Gründen erlernt.


    Es gibt tatsächlich nur etwas mehr als 10 römische Vornamen

    Ich muss zugeben, dass mich das verwundert....


    Das liegt daran, dass der Vorname nicht automatisch immer auch gleichzeitig der Rufname der Person ist, wie es heute der Fall ist. Oft werden Menschen auch bei ihrem Familiennamen oder ihrem Beinamen gerufen.

    .....okay, das erklärt das ganze.


    Kurz zum römischen Namenssystem: ein Römer hat normal 3 Namen. Vorname + Familienname + Zusatzname. Familienname ist relativ klar, denke ich. Haben wir ja auch noch. Der Zusatzname ist oft ein optisches oder anders auffälliges Charakteristikum, das sich ein Familienvorfahr als Name erworben hat und dann generationsübergreifend weitervererbt wird (ob es immer noch gilt oder nicht). zB Brutus (der Dummkopf); Crassus (der Dicke); Caesar (der mit dem dichten und schönen Haupthaar); Cicero (die Kichererbse = Scherzkeks); Naso (der mit der riesigen Nase ). Oft ist der Zusatzname auch ein Unterscheidungsname für Familienzweige, die voneinander unabhängig sind: Cornelius Lentulus und Cornelius Scipio; Valerius Messalla und Valerius Flaccus.

    Interessant.
    Ich dachte, du haust mir jetzt ein oder zwei Sätze als Erkärung um die Ohren und gut ist.
    Aber dieses Thema ist ja echt viel umfangreicher, als ich dachte.
    Das mit dem weitervererben der Namen gibt es ja heute z. T. auch noch. Hehe, die Bedeutungen der Namen, die du genannt hast (alle Bedeutungen habe ich noch nicht gekannt) find ich Hammer *g* Gerade bei dem Namen Brutus hatte ich immer gedacht, dass das eine eher positive Bedeutung hat :mrgreen:
    Trotzdem: Diese oftmals gleichen Namen verwirren auch i-wie.


    Seite 12 unseres Threads. Dort ist der unterste Beitrag von dir und in diesem Beitrag hängen die letzten beiden Worte ganz unten ein wenig in der Luft.
    Wird es dir nicht angezeigt ? Warte, ich mach dir einen Screen.

    Danke für den Screen. :)
    Frag mich nicht, was ich da eig. schreiben wollte ?(


    Aber wahrscheinlich wollte ich bloss wissen, ob es einem von euch auffällt. :-,:mrgreen:
    Oder ich wollte, dass ihr eure Phantasie ein wenig anstrengt, und überlegt, wie der Satz weitergehen könnte. :mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Neue Werbung von TUI: "Jemand will dich umbringen ? Nicht schlimm ! Erstmal Urlaub machen in der Türkei ! Dort vergisst du all deine Sorgen !*zwinker*" hahaha, Klasse, Mimi.

    Jetzt habe ich Kopfkino :totlach:


    Hier wird er total zum Familienvater, wahnsinn. Bisher ist er ja so gut wie als Familienmensch in Erscheinung getreten. Es sei denn, um sich vor seinen Anhängern und Klienten zu profilieren. Was eigentlich total schlimm klingt.

    Hast du heute deinen sparsamen Tag, Cato? :-k Ich habe das Gefühl, da oben fehlt ein "nie" in deinem Satz. Kann das sein?
    Leider ja. Und eig. ist es ja auch schlimm. Denn es beweist, dass ihm sein berufliches Weiterkommen wichtiger ist, als seine Familie.Für seine Kinder muss diese eine Woche total toll (und ungewohnt) gewesen sein - und für ihn selbst hoffentlich auch.
    Aber ich finde es schön, dass es es getan hat, dass er sich diese Zeit genommen hat. Für sich selbst und auch für seine Familie.


    Aber Cicero ist auch nicht sooo viel besse.r Er lässt eiskalt seinen Freund Servius fallen. Natürlich nur, um die Republik zu retten. ^^

    Dieses Verhalten zeigt wirklich wie machtgierig er ist. Ich dachte wirklich, die Freundschaft zu Servius sei ihm mehr wert. Keine gute Charaktereigenschaft, auch wenn das damals wohl i-wie alle (oder zumindest viele) ähnlich gemacht haben, :thumbdown:


    Schon heftig, wie Caesar weiterhin diesen Schläger und Mörder Catilina unterstützt. Aber vielleicht ist Catilina auch sehr leicht kontrollierbar, wenn Caesar weißt, wie. Oder Caesar will genau diese Unruhe stiften, um sie für sich zu Nutze zu machen. Er will ja gerade einige Besitz- und Herrschaftsstände ändern und revolutionieren.

    Kann ich mir schon denken, dass er das i-wie für sich zu nutze machen will.


    Bis ich seine Verwunderung über die Dusche verstanden habe, hatte es schon ein wenig gedauert, hahaha. Die Dusche ist für uns wohl viel zu alltäglich.

    Ich habe bei der Beschreibung (der Dusche) die Harris verwendet hat, erst mal gar nicht an eine Dusche gedacht. *gg*


    Wie die beiden auch noch zusammen sind. Ehebruch scheint bei den Römern wohl nicht zwangsläufig ein Grund für eine Ehescheidung gewesen zu sein. Es haben wohl zu viele Leute gemacht. Caesar scheint sich auch durch diverse Betten zu schlafen. Und Clodia, die am Ende des Kapitels vorkommt, scheint eine ähnliche Interessenslage zu haben, hahaha.

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber amn bekommt wirklich das Gefühl, dass das etwas normales ist, das dort fast an der Tagesordnung zu sein scheint.


    Und mal wieder, ohne seiner Frau rechtzeitig Bescheid zu geben. Nur so ein nachträglicher Brief.

    Ich wage einmal zu behaupten, dass ich mit einem Mann wie Cicero an meiner Seite wohl nicht glücklich geworden wäre - zu unzuverlässig. :-?


    Ja, meinst du, Agathe kommt nochmal vor ? Bisher hatte ich das Gefühl, dass es Tiros trauriges Schicksal sei, auf ewig allein bleiben zu müssen. :S

    Das dachte ich auch schon. Aber vielleicht irren wir uns ja auch. Jedenfalls hoffe ich das für Tiro :wink:


    Hoffentlich war dein Besuch gestern gut und dein heutiger wird ebenfalls klasse !

    Dem schließe ich mich an :)
    Doch was deinen Bericht und die ganzen Bilder betrifft, die du mir geschickt hast, gehe ich mal davon aus, dass die beiden Tage klasse waren. :friends:

    4 gleichzitige Zusammenfassungen. Das wärs ja noch. ^^

    Wer weiß? Vielleicht schaffen wir das ja wirklich noch :totlach:


    Den Laut [jɔt] kannten die Römer schon ! zB in Marcus Iunius Brutus oder in Ianuarius. Unser traditionelles i kannten sie aber natürlich auch schon, zB Cicero oder Imperium. Nur kannten die Römer keinen eigenen Buchstaben dafür, stimmt. Der kam erst in der Neuzeit auf.


    Mit dem K ist es ähnlich. Den Laut [kaː] hatten sie, nur wurde er durch das Symbol C wiedergegeben. Dafür existierte der Laut [t͡seː] ( = unser C) bei den Römern nicht. Aber du hast schon recht, Falcon. Sehr selten findet man das Symbol K im Lateinischen. Er hat dann denselben Laut, nämlich [kaː]. Der Unterschied ist dann, dass diese Worte nicht lateinisch sind, sondern Fremdwörter aus dem etruskischen oder dem griechischen: kalendae. Obwohl trotzdem noch meistens das grch. K als C geschrieben wurde.

    Okay, das kann ich nachvollziehen. Danke :)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Die Geschehnisse dieses Kapitels umfassen zwar nur wenige Tage, doch die haben es in sich !

    Aber wirklich.... so langsam wird es brisant....


    Nachdem Cicero während seines Urlaubs im Süden bei Formiae den Triumphzug des Lucullus als Wahlwerbung für Murena vorbereitet hat, gestaltet er die nächste Senatssitzung gezielt nach seinen eigenen Plänen.

    Wieder einmal..... :-,


    Im Prinzip ist das ein sehr manipulativer Eingriff in den Wahlprozess und hat zur Folge, dass die Freundschaft zwischen unserem Cicero und seinem alten Freund Servius noch weiter auseinanderbricht. Die ganze Zeit hindurch können wir Servius' Wut gegen Cicero spüren, bis am Ende des Wahltages, was auch gleichzeitig das Kapitelende ist, Servius mit einer Klage droht.

    Jetzt macht er es also wirklich (und redet nicht nur davon) und stellt sich gegen seinen Freund Servius. Doch der ist nicht blöd und merkt, was Sache ist. Sein Verhalten gegenüber Cicero kann ich gut verstehen. Er fühlt sich verar..... Besonders, weil er Cicero erst noch gefragt hat, ob es denn wirklich so sein, dieser es dann auch noch abstreitet, aber es im Grunde offensichtlich ist.


    Doch fürs erste hat Ciceros Plan Erfolg gehabt ! Denn Catilina fiel durch die Wahl durch.

    Yeah!!! :cheers:


    Das scheint dieser jedoch schon befürchtet oder sogar gewusst zu haben. Denn in der vorigen Senatssitzung hat er dem aristokratischen Gremium ganz offen gewaltsame und vielleicht sogar militärische Maßnahmen vor Augen geführt. Denn er könne solch schwächliche homines novi wie Cicero nicht mehr an der Spitze des Staates ertragen und dulden.

    Nicht gut..... :-?


    Tatsächlich hat Catilina sogar einen ganz konkreten Mordplan gegen Cicero gefasst ! Den gesamten Tag der Konsulatswahl hindurch standen Cicero, Tiro, Quintus und alle anderen Anhänger Ciceros deswegen unter Strom.

    Das muss für ihn nicht leicht gewesen sein, dort hin zu gehen, in dem Wissen, was Catilina plant 8-[


    Er hatte auch versucht, alle Senatoren zu Hilfe zu rufen. Nur leider glaubten ihm die meisten nicht, da er keine stichfesten Beweise vorlegen konnte.

    Na ja, .... überlegt doch mal: Wenn wir an Stelle der Senatoren gewesen wären - hätten wir Cicero geglaubt? :-k


    Denn der Informant von Cicero wollte auf keinen Fall namentlich an die Öffentlichkeit geraten. Er fürchtete nämlich nicht um sein Leben, sondern stand noch unter blankem Schock:

    Wer kann ihm diese Angst verdenken, wenn man weiß, wie Catilina tickt? 8-[


    Catilina hatte wieder ein menschliches Opfer für seine furchtbaren Schwüre und für seine grausamen Wutanfälle gefunden. Es war die arme Informantin, die wir über Terentia aus dem Tempel der Bona Dea kannten. Sie erlitt dasselbe Schicksal wie der arme Sklavenjunge aus dem ersten Kapitel.

    Catilina weiß, auf welche Knöpfe er drücken muss, um die Menschen zu schocken :evil:
    Er weiß, wie sehr so ein Mord reinhaut - und das immer und immer wieder :evil:



    Und Cicero hat es einmal mehr geschafft, sich (nach dem Tod der letzten Informantin) bereits einen neuen Informanten "zuzulegen".

    Catilina und seine Hintermänner Crassus und Caesar werden ihm noch weiterhin ernstzunehmende Schwierigkeiten bereiten. Denn Caesar und Crassus haben ihre übergeordneten Ziele noch nicht erreicht und Catilina hat es noch immer auf Ciceros nacktes Leben abgesehen.

    Tja, dem ist nichts hinzuzufügen.
    Ciceros Leben wird jedenfalls nicht langweilig werden.... 8-[

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • *denkt sich das fehlende "mich" in Cato`s zweitem Satz jetzt einfach mal* :wink:
    Wahrscheinlich gibt es das für ihn auch nicht. Deswegen glaube ich auch nicht, dass er jetzt einfach nur "gar nichts" machen kann.

    Deutsche Sprache, schwere Sprache, hahaha. Sowas passiert mir dauernd. ;D



    Genau. Und welche Meinung ist jetzt die Richtige? :lol::mrgreen:


    Und ist es jetzt vorteilhaft oder eher von Nachteil, dass sich das inzwischen geändert hat? Denn wenn man heute Suizid begeht, dann doch meist aus anderen Gründen, als damals. Aber wirklich seltener oder weniger sind die Selbstmorde in unserer Zeit nicht geworden.

    Vielleicht ist "richtig" eine individuelle Interpretationssache. :D Manchmal gibt es auf Fragen einfach keine klare und allgemeingültige Antwort. Manchmal muss das jeder für sich selbst entscheiden.
    Mh, aber ob man da von Vorteilen oder Nachteilen sprechen kann ? Das weiß ich nicht genau. Wenn ich irgendwo einen Nachteil sehen würde, dann darin, dass sich im heutigen "Selbstmord" noch Ideologien oder Instanzen einmischen, die da nichts zu suchen haben. zB ärtzliche oder ethische Verbände, die suizidale Hilfeleistungen aus angeblich "moralischen" Gründen ablehnen. Oder noch viel klassischer ist da die Kirche, die den Selbstmord zum Frevel erklärt, als dürfte sie bestimmen, was ein Mensch mit seinem Leben anfängt. Aber das macht die Kirche seit Jahrhunderten schon mit unterschiedlichsten Lebensbereichen. :loool:




    Interessant.Ich dachte, du haust mir jetzt ein oder zwei Sätze als Erkärung um die Ohren und gut ist.
    Aber dieses Thema ist ja echt viel umfangreicher, als ich dachte.
    Das mit dem weitervererben der Namen gibt es ja heute z. T. auch noch. Hehe, die Bedeutungen der Namen, die du genannt hast (alle Bedeutungen habe ich noch nicht gekannt) find ich Hammer *g* Gerade bei dem Namen Brutus hatte ich immer gedacht, dass das eine eher positive Bedeutung hat :mrgreen:
    Trotzdem: Diese oftmals gleichen Namen verwirren auch i-wie.

    Ja, das römische Namenssystem find ich ebenfalls ziemlich spannend ! ;D




    Danke für den Screen. :) Frag mich nicht, was ich da eig. schreiben wollte ?(


    Aber wahrscheinlich wollte ich bloss wissen, ob es einem von euch auffällt. :-,:mrgreen:
    Oder ich wollte, dass ihr eure Phantasie ein wenig anstrengt, und überlegt, wie der Satz weitergehen könnte. :mrgreen:

    Mir ist es aufgefallen. Bekomm ich jetzt ein Ü-Ei ? :loool:




    Hast du heute deinen sparsamen Tag, Cato? :-k Ich habe das Gefühl, da oben fehlt ein "nie" in deinem Satz. Kann das sein?Leider ja. Und eig. ist es ja auch schlimm. Denn es beweist, dass ihm sein berufliches Weiterkommen wichtiger ist, als seine Familie.Für seine Kinder muss diese eine Woche total toll (und ungewohnt) gewesen sein - und für ihn selbst hoffentlich auch.
    Aber ich finde es schön, dass es es getan hat, dass er sich diese Zeit genommen hat. Für sich selbst und auch für seine Familie.

    Dauernd. Das passiert mir einfach dauernd. >.< Ich tippe zu schnell und lese meistens nicht nochmal Korrektur... ^^



    Ich habe bei der Beschreibung (der Dusche) die Harris verwendet hat, erst mal gar nicht an eine Dusche gedacht. *gg*

    Ging mir genauso, hahaha.



    Ich wage einmal zu behaupten, dass ich mit einem Mann wie Cicero an meiner Seite wohl nicht glücklich geworden wäre - zu unzuverlässig. :-?

    Als typische Römerin würdest du dir dann aber wohl so 2-3 Lover nebenher halten. :loool:

  • Kommentare Teil 1:

    Ja, ich bin auch froh über so Sachen wie Menschenrechte. xD

    :cheers: In der Tat nützlich diese Menschenrechte. :D

    Was zockst du denn momentan ? Was die Kapitel angeht, ist es überhaupt nicht schlimm. Du hattest ja schon ganz am Anfang zu @Mimihops und mir gemient, dass du eventuell langsamer liest und zwischenzeitlich weniger schreibst. Das ist schon ok, oder Leute ? ;D

    Juchhu, denn das Wochenende war wieder proppenvoll mit Arbeit und viel Schlafen. :-#

    Sehr kuriose und zwielichtige Gestalten. Zum Beispiel Mimi und ich.

    :friends: Das schreckt mich jetzt nicht wirklich ab. :loool:

    Das war ja voll klar. Caesar lässt auch wirklich keinen Moment aus um es Cicero schwer zu machen.

    Caesar ist halt was Macht angeht eine ähnlich fiese Möpp wie Cicero, nur eben auf seine Art und Weise. :loool:

    Irgendwie hat dieser Cato ja recht und vernünftig sind seine Argumente gegen Pompeius schon. Echt blöd nur, dass Cicero ihn nur wegen des Spaßes unterstützen will. Hier kommt mir Cicero mal wieder ziemlich abgehoben vor.

    Das habe ich auch so gesehen. Die Argumente des Cato waren definitiv einleuchtend.

    Eine kluge Sache von Cicero, sich mit erfahrenen Militärsleuten zu beraten.

    Auch das war ein strategisch kluger Schachzug. :thumleft:

    Das Wort "Garage". In der Kurzschrift kannst du es entweder genauso schreiben, wie auch in der Langschrift, oder du kannst anstelle des zweiten "g" auch ein "sch" schreiben, also das Wort praktisch so schreiben, wie es auch ausgesprochen wird.

    Aber aber wenn ich "Garasche" schreibe, dann ist das in Kurzschrift länger als in der Langschrift. :-k:-#

    Wenn ich daran denke, wie noch vor zwanzig Jahren mit dem Thema Homosexualität umgegangen wurde und wie die Gesellschaft heute damit umgeht, so bin ich doch zumindest froh darüber, dass es nun nicht mehr nur ein reines Tabu Thema ist. Und ich glaube auch, dass es für Betroffene leichter ist, sich in der heutigen Zeit zu outen, als damals.

    Das ist in der Tat richtig, aber es schwelt dennoch in vielen Köpfen eine gegenteilige Haltung mit. Das Problem ist dasselbe wie beim Rassismus letztendlich, da gibt es wenig Stimmen, die vor einer Kamera oder auf einem Blatt Papier die Wahrheit sagen, sondern lieber mit der Gesellschaft konform gehen, damit sie nicht in erklärungsnöte kommen. Da ist "Facebook" zum Beispiel ein gutes Beispiel, denn da kann man fast täglich krasse Meinungen zu genau solchen Themen bekommen, weil die Menschen denken dort sind sie anonym bzw. dort gilt "freie Meinungsäußerung". Vor der Kamera würden die gleichen Menschen das nicht sagen. Insgesamt ist es aber besser geworden, als noch vor 10 Jahren, aber teilweise auch schwieriger. Ich wage mal die These, dass zwei junge Männer in Berlin kaum 100 Meter gehen können ohne das irgendwelche Passanten nicht ein Kommentar oder Spruch oder Beleidigung oder Reaktion zeigen. Selbst in meiner kleinen Stadt gab es vor einem halben Jahr ein Vorfall wo zwei sich im Restaurant küssten und daraufhin beleidigt wurden und rausgeschmissen wurden. Mir selber noch nicht passiert, aber ich bin ganz ehrlich, da haue ich zu und zwar auf alle Punkte, die beim Menschen weh tun oder diesen außer Gefecht setzen. Irgendwofür muss eine abgebrochene Ausbildung zum Physio auch was taugen, aber im Allgemeinen bin ich auch verbal sehr gut und wenn sich ein Streit vermeiden lässt, dann versuch ich das auch, aber es gibt Personen die brauchen den Wink mit dem ganzen Zaun. :evil:

    Da stimme ich mit dir überein. Gut ausgedrückt. Aber während diese Jugendlichen vor zwanzig Jahren oder so noch mit ihren Gefühlen und ihrem "anderst sein" (was ja leider von vielen gleich negativ ausgelegt wird) oftmals alleine gelassen wurden, so gibt es heute I-netseiten, wie z.. B. dbna, wo man die Möglichkeit hat, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, gerade auch über so schwierige Dinge, wie ein evtl. Coming out.

    Das stimmt, aber man darf sich nichts vormachen, denn auch innerhalb dieser Gruppen herrscht absolute Intoleranz und Oberflächlichkeit. Die Toleranz die manche von Heterosexuellen einfordern lassen sie vermissen, wenn es um eher feminine Typen geht oder Brillenträger oder korpulente Menschen, da ist dann die Toleranz ganz schnell vorbei und es kommt nicht mal ein Gespräch zustande. Am besten ist es noch immer die Menschen real zu treffen bzw. real erst kennenzulernen, dann hat man viel mehr gemeinsame Basis zum austauschen. :D

    Und Naria kommt auch immer mal wieder. Und auch findo war schon mal dort. Ich glaube, die anderen kennst du jedoch nicht
    Aber Spaß macht es wirklich und es gibt immer schöne Gespräche oder auch mal ein kniffliges Quiz
    Und so wie ich es sehe, haben sich Mimi und Buchcafe für heute abend bereits wieder dort verabredet.

    Und wo muss ich da hinkommen? Ist da auch Dienstag oder Mittwoch jemand?

    Oh, nur wenn man uns tätlich angreifft Aber du kannst nicht behaupten, dass es Catilina nicht verdient hätte

    Catilina hat alles verdient. :twisted:

    Allerdings finde ich es äußerst interessant, wie du oft im Rahmen von Klischees und Stereotypen sprichst. Das ist mir schon früh aufgefallen, aber mittlerweile bin ich mir manchmal nicht mehr so sicher, ob du das nicht vielleicht doch ernst meinst und es als Meinung vertrittst.. Auch in diesem Post, wo du Frauen gefährlich (aber mit 8786473655 Smileys, daher auf jeden Fall als Scherz gemeint) und nachtragend (ernst gemeint ?) nennst.

    Frauen sind klasse, aber das gilt wie bei Männern auch nicht für alle. Tatsäch gingen alle Anzeigen, die ich in meinem Beruf tätigte, gegen die weibliche Bevölkerung. In diesem Falle war es eindeutig als Scherz gemeint, aber Klischees und Stereotypen eignen sich auch gut für Scherze oder Übertreibungen, sie spiegeln nicht immer meine Meinung wieder, was aber nicht heißt, das ich manche Klischees nicht dennoch mit meiner Meinung vertrete. :totlach: Zum Beispiel, dass man auf Frauen meist länger wartet als auf Jungs (obwohl sich das auch mittlerweile immer mehr revidiert). Aber ich haue mal eine neue These für ein Klischee raus. Ich sage "homosexuell" orientierte Menschen sind die besten Autofahrer, weil sie die Sicherheit der weiblichen Fahrer mit der maskulinen Orientierung in sich vereinen und kombinieren können. :loool::totlach::love:

    Du hast so heftige Arbeitszeiten ! Ich würde das nie überstehen. xD
    FF XV. Das soll SO gut sein. Bin neidisch.

    Ist aber tatsächlich umstritten. Ich mag die "Open World" und ich mag diese Vielfalt an Monstern und natürlich mag ich die Story um Noctis und Co. :love:

    Cicero, unser liebster Intrigant. Auch er versucht überall seine Spione zu installieren. xD

    Cicero und Caesar sind sich da gar nicht so unähnlich.

    Der Selbstmord ist in der Antike eine völlig normale Handlungsoption in ausweglosen Situationen. Bei ganz schlimmen Beleidigungen, bei bevorstehenden Kolapsen (finanziell, militärisch, familiär, etc.) oder anderen Zwangslagen.

    Wie im feudalen Japan. Aber ich glaube damals wurde das noch nicht so zelebriert oder? :-k

  • Kapitel 6 habe ich gelesen, aber das muss ich nach der Arbeit posten. Jetzt erstmal noch mehr zu Kapitel 5 und den Kommentaren.


    Kann schon sein. Aber eig kann man das schon verstehen. Wie würdest du dich fühlen, wenn dir deine Frau bzw, dein Mann dir Sachen verspricht, sie nicht einhält und dann auch noch nicht mal mit dir vorher darüber spricht. Ich wäre dann irgendwann auch nachtragend. Und Cicero ändert immer mal wieder seine Meinungen und Abmachungen ohne ein Wort zu sagen.

    Teeren und Federn. Obwohl das ja ziemlich brutal ist und ich ja im Prinzip nicht so brutal bin, deswegen würde ich wahrscheinlich meine Meinung klar äußern und wenn er meine Meinung dessen nicht respektiert könnte er die Koffer packen. :loool: Es sei denn natürlich ich würde ihn über alles lieben, dann würde ich aber wahrscheinlich von mir aus sagen, das das Geld ein Geschenk ist und dann würde ich mich auch nicht aufregen. :loool:

    Aber eigentlich sind wir doch gar nicht so gefährlich.

    Das stimmt, ich unterhalte mich total gerne mit den Freundinnen meiner Freunde :loool::totlach::uups::-#

    Aber wenn das Wort entweder genauso geschrieben wird oder mit 2 Buchstaben mehr, ist es denn dann noch eine Kurzschrift ? xD

    :loool::totlach: Mein erster Gedanke, mittlerweile ja auch aufgeklärt. :D

    Gut, dass du jetzt nicht die leichte Röte auf meinen Wangen sehen kannst, hahaha. =D

    siehe unten. :loool:

    Aber jetzt wo du es geschrieben hast, kann ich es mir doch vorstellen.

    :uups: ungefähr so wie der Smilie. :loool:

    Ich finde Selbstmord (mittlerweile) ziemlich feige und sehe es mehr als eine Art Flucht an. Ein Wegrennen, wenn man nicht mehr weiterkommt. Stark würde ich es finden, wenn man sich dem Problem stellt und versucht eine Lösung zu finden.

    Da habe ich eine ganz andere Meinung und Einstellung zu. Die Thematik ist aber sehr komplex, aber ich und meine Psychologin sind zu keinem Ergebnis gekommen bzw. sie konnte meine Argumente nicht entkräften, aber da ging es nicht nur um Suizid, sondern auch das der Mensch von Natur aus Schlecht / Böse ist. Wenn jemand keine Äpfel mag, dann gibt man dem Kind keine Äpfel bzw. der Mensch wir kein Apfel essen, nun setze man für den Apfel das Wort Leben ein. Da kann man natürlich argumentieren, dass Familie, Freunde etc. doch wichtig sein müssen. Ist natürlich wieder das absolute Gegenteil der eigenen Selbstbestimmung. Wenn der Gedanke "Das Leben ist scheiße" einmal existiert, dann lässt sich dass nicht einfach wegmedikamentieren. Das Außenstehende den Tod traurig finden kann ich nachvollziehen, aber ich kann auch den Wunsch zu sterben nachvollziehen. Wobei mir trotzdem noch ein paar Argumente einfallen würden warum sich Leben eventuell doch lohnt. :wink: Ich versetze mich meistens immer in beide Seiten rein und wäge ab, aber meist hat der andere kaum Argumente, weil ein Psychologe sich kaum in ein Menschen hineinversetzen kann, der den Wunsch zu sterben hat oder es schon versucht hat, dass ist bei aller Liebe nicht möglich. (Es sei denn natürlich er hat es selbst mal versucht).

    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese (meine) Denkweise in der damaligen Zeit wohl ziemlich dumm war. (allerdings kommt MIR die damalige Denkweise der Menschen ebenfalls dumm vor

    :loool: Der Mensch ist ja auch dumm. :pale:

    Wow, Max. Darauf kannst du dir jetzt aber was einbilden.

    :uups::pale:

    Könntet ihr euch vorstellen, in der damaligen Zeit zu leben / gelebt zu haben?

    Ja, ich hätte furchbar gern im feudalen Japan gelebt. Natürlich war das auch ein ziemlich hartes Leben, aber ich finde in keinem anderen Zeitalter hat Disziplin und Ehre einen höheren Stellenwert gehabt wie dort. :love:

    Ich glaube nicht, dass bloss früher alles schlecht war. Es gibt auch heute Dinge, die schlecht sind und widerum Dinge, die früher besser waren als jetzt.

    :thumleft:

  • Ja, aber zu der damaligen Zeit war Steno etwas völlig neues. D. h. er (also Tiro) war der Einzige, der es überhaupt beherrschte und der es anderen beibringen konnte. Und wenn die Kurzschrift damals schon so komplex war, wie heute (auf der einen Seite finde ich selbst sie zwar recht überschaubar, auf der anderen Seite aber gibt es doch recht viele Kürzel, Ausdrücke usw. die man sich aneignen muss und die man vor allem auch in einem gewissen Tempo zu schreiben in der Lage sein muss), dann braucht man eine bestimmte Zeitspanne, bis man sie wirklich beherrscht. Und ich kann mir vorstellen, dass die anderen beiden eben einfach noch nicht so weit waren, wie Tiro selbst. Und dass Cicero sie deshalb auch nicht auf das selbe Level stellt, wie Tiro.

    Hm... Daran hab ich natürlich gedacht. Irgendwie dachte ich, dass die beiden es relativ Zeitnah von Tiro gelernt haben bzw. lernen.

    Ich glaube nicht, dass bloss früher alles schlecht war. Es gibt auch heute Dinge, die schlecht sind und widerum Dinge, die früher besser waren als jetzt.

    Eig meinte ich das auch nicht so. Klar war früher nicht alles schlecht und einiges war sicher auch gut. Dennoch bin ich froh im Heute zu leben. Wenn ich mir vorstelle, damals geboren worden zu sein und genau die selben gesundheitlichen Probleme und Behinderung hätte, dann wäre ich nicht alt geworden. :-#

    Marcus ist schon ein ganz gewöhnlicher Name. Ohne Rang oder Titel. Das ist einer der normalen römischen Vornamen. Cool, dass dir auffällt, dass er so oft vorkommt. Es gibt tatsächlich nur etwas mehr als 10 römische Vornamen, sodass echt viele Römer mit Vornamen Marcus oder Lucius oder Gaius oder so heißen. Das liegt daran, dass der Vorname nicht automatisch immer auch gleichzeitig der Rufname der Person ist, wie es heute der Fall ist. Oft werden Menschen auch bei ihrem Familiennamen oder ihrem Beinamen gerufen.
    Kurz zum römischen Namenssystem: ein Römer hat normal 3 Namen. Vorname + Familienname + Zusatzname. Familienname ist relativ klar, denke ich. Haben wir ja auch noch. Der Zusatzname ist oft ein optisches oder anders auffälliges Charakteristikum, das sich ein Familienvorfahr als Name erworben hat und dann generationsübergreifend weitervererbt wird (ob es immer noch gilt oder nicht). zB Brutus (der Dummkopf); Crassus (der Dicke); Caesar (der mit dem dichten und schönen Haupthaar); Cicero (die Kichererbse = Scherzkeks); Naso (der mit der riesigen Nase ). Oft ist der Zusatzname auch ein Unterscheidungsname für Familienzweige, die voneinander unabhängig sind: Cornelius Lentulus und Cornelius Scipio; Valerius Messalla und Valerius Flaccus.

    Mensch Cato, dass hast du aber sehr schöne erklärt. :pray:

    Neue Werbung von TUI: "Jemand will dich umbringen ? Nicht schlimm ! Erstmal Urlaub machen in der Türkei ! Dort vergisst du all deine Sorgen !*zwinker*" hahaha, Klasse, Mimi.

    :totlach::totlach::totlach:

    Hier wird er total zum Familienvater, wahnsinn. Bisher ist er ja so gut wie als Familienmensch in Erscheinung getreten. Es sei denn, um sich vor seinen Anhängern und Klienten zu profilieren. Was eigentlich total schlimm klingt.

    Ja, das finde ich auch voll krass. Ich will nicht wissen wie die Kinder darunter gelitten haben. Aber villt sind sie das so gewohnt und kennen es nicht anders und freuen sich so auf jede Minute mit ihm.

    Schon heftig, wie Caesar weiterhin diesen Schläger und Mörder Catilina unterstützt. Aber vielleicht ist Catilina auch sehr leicht kontrollierbar, wenn Caesar weißt, wie. Oder Caesar will genau diese Unruhe stiften, um sie für sich zu Nutze zu machen. Er will ja gerade einige Besitz- und Herrschaftsstände ändern und revolutionieren.
    Aber Cicero ist auch nicht sooo viel besse.r Er lässt eiskalt seinen Freund Servius fallen. Natürlich nur, um die Republik zu retten. ^^

    Ich bin mir gar nicht so sicher ob Catilina zu kontrollieren ist. Das Caesar Unruhe stiften will ist irgendwie klar, aber ist er wirklich so eiskalt, dass er Tote auf sich nimmt? Und ja, Cicero ist in mancher Hinsicht auch nicht viel besser, aber er läuft nicht über Leichen. Zumindest nicht gewollt, wenn ich mir da Kapitel 7 ansehe.

    Bis ich seine Verwunderung über die Dusche verstanden habe, hatte es schon ein wenig gedauert, hahaha. Die Dusche ist für uns wohl viel zu alltäglich.

    :totlach:
    Bin ich echt die einzige die das gleich richtig als das was es ist erkannt hat? :shock:

    Ja, meinst du, Agathe kommt nochmal vor ? Bisher hatte ich das Gefühl, dass es Tiros trauriges Schicksal sei, auf ewig allein bleiben zu müssen. :S

    Ich denke auch, dass Agathe nochmal vor kommt. Wäre doch echt schön, wenn Tiro mit ihr zusammen käme und so glücklich werden würde. :drunken:

    Alles wunderbar. Hoffentlich war dein Besuch gestern gut und dein heutiger wird ebenfalls klasse !

    Beide Tage auf der Messe waren richtig gut. Wenn ihr möchtet, könnt ihr hier meinen Bericht lesen. :)

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Ich habe bei der Beschreibung (der Dusche) die Harris verwendet hat, erst mal gar nicht an eine Dusche gedacht. *gg*

    :totlach:

    Ich wage einmal zu behaupten, dass ich mit einem Mann wie Cicero an meiner Seite wohl nicht glücklich geworden wäre - zu unzuverlässig.

    Ich schließe mich dir da mal an. Ich finde, das dass wichtigste in einer Beziehung, neben der Liebe, die Kommunikation ist. Man redet doch voll an einem vorbei bzw gar nicht, keine richtige Kommunikation stattfindet.

    Dem schließe ich mich an
    Doch was deinen Bericht und die ganzen Bilder betrifft, die du mir geschickt hast, gehe ich mal davon aus, dass die beiden Tage klasse waren.

    Recht hast du :bounce:

    Das schreckt mich jetzt nicht wirklich ab.

    Mutiger Maxl. :mrgreen:

    Caesar ist halt was Macht angeht eine ähnlich fiese Möpp wie Cicero, nur eben auf seine Art und Weise.

    Und was für eine Art und Weise Caesar drauf hat wissen wir inzwischen schon sehr genau. :-?

    Und wo muss ich da hinkommen? Ist da auch Dienstag oder Mittwoch jemand?

    Hier musst du hinkommen. Wir schauen immer mal wieder rein oder klären es hier per PN ob man auch an nem anderen Tag kommen kann.

    Teeren und Federn. Obwohl das ja ziemlich brutal ist und ich ja im Prinzip nicht so brutal bin, deswegen würde ich wahrscheinlich meine Meinung klar äußern und wenn er meine Meinung dessen nicht respektiert könnte er die Koffer packen. Es sei denn natürlich ich würde ihn über alles lieben, dann würde ich aber wahrscheinlich von mir aus sagen, das das Geld ein Geschenk ist und dann würde ich mich auch nicht aufregen.

    :lol: Also das hört sich irgendwie nach Mittelalter an. Wobei ja bei Geld bekanntlich die Freundschaft und villt auch die Liebe aufhört. Aber sonst finde ich deine Meinung gut. :thumleft:

    Das stimmt, ich unterhalte mich total gerne mit den Freundinnen meiner Freunde

    Warum auch nicht, oder haben die anderen Angst du könntest ihnen die Frauen ausspannen? :shock:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Die Geschehnisse dieses Kapitels umfassen zwar nur wenige Tage, doch die haben es in sich !

    Aber so richtig, das war wirklich spannend. Vor allem weil man nicht wusste, ob Catilina mit seinem Plan durchkommt oder nicht. 8-[

    Nachdem Cicero während seines Urlaubs im Süden bei Formiae den Triumphzug des Lucullus als Wahlwerbung für Murena vorbereitet hat, gestaltet er die nächste Senatssitzung gezielt nach seinen eigenen Plänen. Denn er weiß genau, dass ein Großteil des Senats nicht unbedingt für sein Vorhaben ist: er will Lucullus' Triumph zeitlich direkt vor die Konsulatswahlen legen, sodass Lucullus' Legat Murena einen imposanten Öffentlichkeitsauftritt erhält. Denn dieser soll Catilina aus dem Rennen um die Wahl werfen !

    Der Stratege durch und durch und er weiß wirklich mit wem er sich zusammentun muss, um sein Zeil zu erreichen. Und mit dieser Strategie hat es doch auch noch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, oder waren es sogar drei. :-k:mrgreen:

    Im Prinzip ist das ein sehr manipulativer Eingriff in den Wahlprozess und hat zur Folge, dass die Freundschaft zwischen unserem Cicero und seinem alten Freund Servius noch weiter auseinanderbricht. Die ganze Zeit hindurch können wir Servius' Wut gegen Cicero spüren, bis am Ende des Wahltages, was auch gleichzeitig das Kapitelende ist, Servius mit einer Klage droht.

    Weißt du, mir wurde durch deinen Satz erst so richtig Klar, dass Cicero die Wahl extrem manipuliert hat. :shock: Es ist natürlich schade, dass die Freundschaft auseinander Bricht, aber ganz ehrlich, ich kann Servius voll verstehen. Erst verspricht Cicero ihm ihn zu unterstützen und dann opfert er ihn, angeblich um das Volk vor Caesar und seinen Kumpanen zu beschützen.

    Doch fürs erste hat Ciceros Plan Erfolg gehabt ! Denn Catilina fiel durch die Wahl durch.

    Gott sei dank, würde ich wohl sagen. :thumleft:

    Das scheint dieser jedoch schon befürchtet oder sogar gewusst zu haben.

    Was mir schon ein bisschen Angst macht, denn ich hatte mit nem neuen Wutausbruch gerechnet. Diesen stillen und grinsenden Catilina am Ende der Wahl hat mir so gar nicht gefallen... 8-[

    Denn in der vorigen Senatssitzung hat er dem aristokratischen Gremium ganz offen gewaltsame und vielleicht sogar militärische Maßnahmen vor Augen geführt. Denn er könne solch schwächliche homines novi wie Cicero nicht mehr an der Spitze des Staates ertragen und dulden. Tatsächlich hat Catilina sogar einen ganz konkreten Mordplan gegen Cicero gefasst !

    Das die anderen diese Drohung nicht als solche erkennen, ist schon schlimm. Ich mein, wie offensichtlich muss man denn noch seine Pläne offen legen, damit man die Gefahr erkennt?

    Den gesamten Tag der Konsulatswahl hindurch standen Cicero, Tiro, Quintus und alle anderen Anhänger Ciceros deswegen unter Strom. Er hatte auch versucht, alle Senatoren zu Hilfe zu rufen. Nur leider glaubten ihm die meisten nicht, da er keine stichfesten Beweise vorlegen konnte. Denn der Informant von Cicero wollte auf keinen Fall namentlich an die Öffentlichkeit geraten.

    Ich kann mir gut vorstellen wie anstrengend das für sie alle gewesen sein muss. Aber anscheinend ist es normal, dass Konsuln Morddrohungen bekommen.Sonst hätten die anderen im Senat ihm doch sicher geglaubt. Oder nicht? Und dass der Informant sich nicht "zeigen" will ist ja klar.

    Catilina hatte wieder ein menschliches Opfer für seine furchtbaren Schwüre und für seine grausamen Wutanfälle gefunden. Es war die arme Informantin, die wir über Terentia aus dem Tempel der Bona Dea kannten. Sie erlitt dasselbe Schicksal wie der arme Sklavenjunge aus dem ersten Kapitel.

    Mir tut die Frau echt leid, das hat sie nicht verdient. Catilina ist ein wirklich schreckliches Monster. Ich hoffe er wird so bald wie möglich gestoppt und zu Rechenschaft gezogen. :evil:

    Doch nachdem Cicero am Ende so wutentbrannt seinen Brustpanzer in die Ecke geschleudert hat, ist eines weiterhin klar. Catilina und seine Hintermänner Crassus und Caesar werden ihm noch weiterhin ernstzunehmende Schwierigkeiten bereiten. Denn Caesar und Crassus haben ihre übergeordneten Ziele noch nicht erreicht und Catilina hat es noch immer auf Ciceros nacktes Leben abgesehen.

    Ich hatte echt gedacht, die schaffen es jetzt. Gleich haben sie ihn ermordet. Ist irgendwie bescheuert, weil wir ja wissen, dass er noch ne Weile leben wird... Jetzt heißt es weiter bangen und hoffen, dass alles irgendwie zu Gunsten von Cicero läuft. :-?


    Na ja, .... überlegt doch mal: Wenn wir an Stelle der Senatoren gewesen wären - hätten wir Cicero geglaubt?

    Wahrscheinlich nicht... Trotzdem blöd für Cicero. :|

    Und Cicero hat es einmal mehr geschafft, sich (nach dem Tod der letzten Informantin) bereits einen neuen Informanten "zuzulegen".

    Ja, einfach alles aus der Situation für sich nutzen. Ich glaub, er macht sich da nicht groß Gedanken darüber, ob es moralisch vertretbar ist oder nicht. :|



    @Gaymax, wenn du magst kannst du morgen Abend so ab 21 Uhr in den Chat kommen. The Falcon und ich werden da sein, zumindest wenn nichts dazwischen kommt. Villt mag unser lieber @Cato Censorius auch vorbeischauen?

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • :uups: ungefähr so wie der Smilie. :loool:

    Aber ganz genau so ! ;D



    Da habe ich eine ganz andere Meinung und Einstellung zu. Die Thematik ist aber sehr komplex, aber ich und meine Psychologin sind zu keinem Ergebnis gekommen bzw. sie konnte meine Argumente nicht entkräften, aber da ging es nicht nur um Suizid, sondern auch das der Mensch von Natur aus Schlecht / Böse ist. Wenn jemand keine Äpfel mag, dann gibt man dem Kind keine Äpfel bzw. der Mensch wir kein Apfel essen, nun setze man für den Apfel das Wort Leben ein. Da kann man natürlich argumentieren, dass Familie, Freunde etc. doch wichtig sein müssen. Ist natürlich wieder das absolute Gegenteil der eigenen Selbstbestimmung. Wenn der Gedanke "Das Leben ist scheiße" einmal existiert, dann lässt sich dass nicht einfach wegmedikamentieren. Das Außenstehende den Tod traurig finden kann ich nachvollziehen, aber ich kann auch den Wunsch zu sterben nachvollziehen. Wobei mir trotzdem noch ein paar Argumente einfallen würden warum sich Leben eventuell doch lohnt. :wink: Ich versetze mich meistens immer in beide Seiten rein und wäge ab, aber meist hat der andere kaum Argumente, weil ein Psychologe sich kaum in ein Menschen hineinversetzen kann, der den Wunsch zu sterben hat oder es schon versucht hat, dass ist bei aller Liebe nicht möglich. (Es sei denn natürlich er hat es selbst mal versucht).

    Ich wüsste nicht, wieso es nicht möglich sein sollte. Ist es nicht eine wertvolle und vielgelobte Fähigkeit eines Menschen, sich in andere hineinversetzen zu können ? Ohne dessen Erfahrungen gemacht zu haben ? Sonst könnte sich doch zB niemals eine Frau in einen Mann hineinfühlen. Oder ein Weißer in einen Schwarzen. Oder ein Lehrer in einen Polizisten. Oder eine heterosexuelle Person in eine homosexuelle, etc. etc.
    Aber prinzipiell teile ich deine Meinung darüber, dass eine Pauschalantwort nicht so einfach möglich ist. Das zeigt mir aber bei sehr vielen Lebensbereichen immer der Vergleich mit der römischen Kultur. Mein Studium dieser Zeit soll ja nicht umsonst sein. Denn es wäre ja vergeudete Mühe, wenn ich das Wissen nicht für mich nutzen könnte. :loool:



    Ja, ich hätte furchbar gern im feudalen Japan gelebt. Natürlich war das auch ein ziemlich hartes Leben, aber ich finde in keinem anderen Zeitalter hat Disziplin und Ehre einen höheren Stellenwert gehabt wie dort. :love:

    Wie kommst du denn ausgerechnet auf diese Gesellschaft ? xD



    :friends: Das schreckt mich jetzt nicht wirklich ab. :loool:

    Hahaha. xD



    Das habe ich auch so gesehen. Die Argumente des Cato waren definitiv einleuchtend.

    Das fand ich auch. Allerdings ist dieser Cato auch wirklich verschroben. Ob ich mit ihm zusammen arbeiten wollte, wüsste ich echt nicht. Auch wenn es für eine gute Sache wäre. Doch der von Cicero hintergangene Servius arbeitet ja jetzt mit ihm zusammen.




    Das stimmt, aber man darf sich nichts vormachen, denn auch innerhalb dieser Gruppen herrscht absolute Intoleranz und Oberflächlichkeit. Die Toleranz die manche von Heterosexuellen einfordern lassen sie vermissen, wenn es um eher feminine Typen geht oder Brillenträger oder korpulente Menschen, da ist dann die Toleranz ganz schnell vorbei und es kommt nicht mal ein Gespräch zustande. Am besten ist es noch immer die Menschen real zu treffen bzw. real erst kennenzulernen, dann hat man viel mehr gemeinsame Basis zum austauschen. :D

    Deine Erfahrungen in dieser Hinsicht finde ich total interessant. Aber auch ernüchternd. In meinem Umfeld habe ich das nie so erlebt. Aber ein guter Freund von mir, der seine Homosexualität verbal, optisch, stilistisch, etc. komplett auslebt und seiner Umfeld metaphorisch auf dem Silberteller serviert, hat mir auch viele Schauergeschichten erzählt von unangemessenem Verhalten ihm und homosexuellen Freunden von ihm gegenüber.




    Wie im feudalen Japan. Aber ich glaube damals wurde das noch nicht so zelebriert oder? :-k

    Ne, normal nicht. Allerdings gab es eventuell einen Fall, in dem sich ein Senator, der von Kaiser Nero (?) den Todesbefehl erhalten hat, auf sehr bemerkenswerte Art umgebracht hat. Er hat sich morgens die Pulsschlagadern geöffnet und sie sich dann verbinden lassen. Anschließend hat er Freunde eingeladen, mit ihnen gegessen, gefeiert und gelacht. Nach dem Festmahl hat er sich abends erneut die Adern geöffnet und ist dann mit diesem heiteren und alkoholisierten Ambiente im Kreise seiner Freunde verblutet.

  • Eig meinte ich das auch nicht so. Klar war früher nicht alles schlecht und einiges war sicher auch gut. Dennoch bin ich froh im Heute zu leben. Wenn ich mir vorstelle, damals geboren worden zu sein und genau die selben gesundheitlichen Probleme und Behinderung hätte, dann wäre ich nicht alt geworden. :-#

    Wow, so schlimm das klingen mag, aber ich glaube, du hast recht. Aber es gab einfach viel zu viele (Schicksals)Faktoren, die einem das Leben echt schwer gemacht haben können: am falschen Ort geboren (ausgebeutete Provinz) zu werden oder zu einer falschen Zeit (Kriegszeit), oder als Sklave, der in die Bergwerke kommt, oder als verarmter Bauer, oder als 5. Kind einer Familie, etc. etc. Und man konnte nichts dagegen tun. Es war eben nicht jeder seines Glückes Schmied. :S



    Mensch Cato, dass hast du aber sehr schöne erklärt. :pray:

    Vielen Dank. :uups:



    Ja, das finde ich auch voll krass. Ich will nicht wissen wie die Kinder darunter gelitten haben. Aber villt sind sie das so gewohnt und kennen es nicht anders und freuen sich so auf jede Minute mit ihm.

    Ja, oder, die Kindserziehung lief in der Zeit einfach anders ab. Vielleicht wurden Kinder einfach meistens von Sklaven erzogen. Vielleicht war das einfach so. Oder es hat nichts mit der (römischen) Zeit zu tun, sondern eher mit der Gesellschaftsschicht. Denn ob die werte Frau von der Leyen höchstpersönlich ihre 787325 Kinder erzieht, weiß ich auch nicht so recht. :loool:



    :totlach: Bin ich echt die einzige die das gleich richtig als das was es ist erkannt hat? :shock:

    Hahaha, das ist echt gut möglich.



    Weißt du, mir wurde durch deinen Satz erst so richtig Klar, dass Cicero die Wahl extrem manipuliert hat. :shock: Es ist natürlich schade, dass die Freundschaft auseinander Bricht, aber ganz ehrlich, ich kann Servius voll verstehen. Erst verspricht Cicero ihm ihn zu unterstützen und dann opfert er ihn, angeblich um das Volk vor Caesar und seinen Kumpanen zu beschützen.

    Und diese manipulative Strategie verfolgt Cicero auch in dem Kapitel von heute wieder. Auch wenn es für eine gute Sache ist, bleibt es Manipulation. :S



    Ich kann mir gut vorstellen wie anstrengend das für sie alle gewesen sein muss. Aber anscheinend ist es normal, dass Konsuln Morddrohungen bekommen.Sonst hätten die anderen im Senat ihm doch sicher geglaubt. Oder nicht? Und dass der Informant sich nicht "zeigen" will ist ja klar.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass es sowieso nicht so viele Leute gibt, die Cicero wirklich mögen und ihm freiheraus glauben, hahaha.



    @Gaymax, wenn du magst kannst du morgen Abend so ab 21 Uhr in den Chat kommen. The Falcon und ich werden da sein, zumindest wenn nichts dazwischen kommt. Villt mag unser lieber @Cato Censorius auch vorbeischauen?

    Gern. =)

  • Vielleicht ist "richtig" eine individuelle Interpretationssache. Manchmal gibt es auf Fragen einfach keine klare und allgemeingültige Antwort. Manchmal muss das jeder für sich selbst entscheiden.

    Ja, in der Beziehung muss ich dir recht geben. Da war "richtig" wohl wirklich die falsche Ausdrucksweise.


    Ja, das römische Namenssystem find ich ebenfalls ziemlich spannend ! ;D

    Aber kann man das auch auf andere Kulturen umlegen? Oder war das nur bei den Römern so? Aber wann hat sich das geändert?Ich glaube, in der heutigen Zeit kann man sich das gar nicht mehr vorstellen, das wäre viel zu kompliziert.


    Mir ist es aufgefallen. Bekomm ich jetzt ein Ü-Ei ?

    Also das ist eine Sache von Geben und Nehmen. :mrgreen::-,
    Dir ist aufgefallen, dass an einem meiner Sätze wohl etwas fehlt......
    Aber MIR ist aufgefallen, dass an einigen von DEINEN Sätzen ebenfalls etwas fehlt :mrgreen:


    Dauernd. Das passiert mir einfach dauernd. >.< Ich tippe zu schnell und lese meistens nicht nochmal Korrektur... ^^

    Dazu fällt mir etwas ein....
    Das würde mich jetzt allerdings mal bei euch allen interessieren.
    @Cato Censorius @Gaymax @Mimihops
    Schreibt ihr auf eurer Tastatur eig. mit dem zwei-Finger-Such-System, oder verwendet ihr das 10-Finger-System? :-k:)


    Als typische Römerin würdest du dir dann aber wohl so 2-3 Lover nebenher halten.

    So? Würde ich? ?( Also jetzt würde ich doch mal ganz gerne in der damaligen Zeit leben - alleine schon um festzustellen, ob du, Cato, mit deiner These recht hast. :lol:


    Das schreckt mich jetzt nicht wirklich ab.

    :cheers::mrgreen:


    Das ist in der Tat richtig, aber es schwelt dennoch in vielen Köpfen eine gegenteilige Haltung mit. Das Problem ist dasselbe wie beim Rassismus letztendlich, da gibt es wenig Stimmen, die vor einer Kamera oder auf einem Blatt Papier die Wahrheit sagen, sondern lieber mit der Gesellschaft konform gehen, damit sie nicht in erklärungsnöte kommen. Da ist "Facebook" zum Beispiel ein gutes Beispiel, denn da kann man fast täglich krasse Meinungen zu genau solchen Themen bekommen, weil die Menschen denken dort sind sie anonym bzw. dort gilt "freie Meinungsäußerung". Vor der Kamera würden die gleichen Menschen das nicht sagen. Insgesamt ist es aber besser geworden, als noch vor 10 Jahren, aber teilweise auch schwieriger. Ich wage mal die These, dass zwei junge Männer in Berlin kaum 100 Meter gehen können ohne das irgendwelche Passanten nicht ein Kommentar oder Spruch oder Beleidigung oder Reaktion zeigen.

    ich finde es echt schlimm, dass das genauso ist. Genau das zeigt doch immer wieder, dass Homosexuelle auch in der heutigen Gesellschaft noch immer als "negativ" oder als "nicht so gut, wie die Heterosexuellen" angesehen werden. Und das ist einfach falsch. Was ist an den Homosexuellen denn so anderst, als an den Heterosexuellen? Bei beiden geht es um die Liebe und um ehrliche Gefühle und um glücklich werden im Leben. Da ist es doch echt egal, ob Mann oder Frau. Hauptsache ist doch, mann kann lieben. Und man wird geliebt. :)


    Am besten ist es noch immer die Menschen real zu treffen bzw. real erst kennenzulernen, dann hat man viel mehr gemeinsame Basis zum austauschen.

    Ja, in vielen Fällen macht das eine Kommunikation auch einfacher. :)


    Catilina hat alles verdient. :twisted:

    *zustimm* :twisted:


    Ich sage "homosexuell" orientierte Menschen sind die besten Autofahrer, weil sie die Sicherheit der weiblichen Fahrer mit der maskulinen Orientierung in sich vereinen und kombinieren können.

    Jezt hab ich erst mal fünf Minuten so ?(:scratch::-k vor meinem Bildschirm gesessen, bis ich deinen Satz so auseinandergenommen hatte, dass ich ihn verstanden habe. :totlach:
    Hm, ich weiß nicht, ob ich deiner These zustimmen würde. Ich wage einmal zu behaupten, dass ich selbst (obwohl ich nicht homosexuell bin) kein schlechter Autofahrer bin. Vielleicht fährst du besser Auto als ich, Max, (vielleicht aber auch nicht :mrgreen: ), aber ob das dann daran liegt, dass du aufgrund deiner sexuellen Orientierung anderst denkst oder kombinierst als ich, glaube ich nicht.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Hm... Daran hab ich natürlich gedacht. Irgendwie dachte ich, dass die beiden es relativ Zeitnah von Tiro gelernt haben bzw. lernen.

    Das kann schon gut sein. Dennoch ist es so, dass Tiro eig. der ist, der die Kurzschrift überhaupt erst erfunden hat. D. h. es gibt niemand, von dem er es gelernt hat. Er hat sich nicht nur diese Art des schreibens, sondern auch die ganzen Besonderheiten in der Kurzschrift (Kürzel usw.) ausgedacht. Und er konnte es erst den anderen beiden lehren, als er es selbst alles intus hatte.


    Wenn ich mir vorstelle, damals geboren worden zu sein und genau die selben gesundheitlichen Probleme und Behinderung hätte, dann wäre ich nicht alt geworden.

    Ich auch nicht. Im Gegenteil: Ich wäre wahrscheinlich schon ein paarmal gestorben, weil es damals noch gar nicht die medizinischen Möglichkeiten gegeben hat, die wir heute haben.


    Ja, das finde ich auch voll krass. Ich will nicht wissen wie die Kinder darunter gelitten haben. Aber villt sind sie das so gewohnt und kennen es nicht anders und freuen sich so auf jede Minute mit ihm.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie es einfach gewohnt waren, dass sie nicht so häufig Zeit oder Aufmerksamkeit von / mit ihrem Vater haben. Vielleicht war es damals aber einfach so, dass mehr die Frau / Mutter für die Erziehung zuständig war, als der Mann / Vater? :-k
    Außerdem denke ich, dass Kinder in der damaligen Zeit auch viel schneller erwachsen werden mussten, als das heute der Fall ist. Das zeigt doch nur die Tatsache, dass seine Tochter, Tullia, bereits heiraten soll. Mit gerade mal 14 Jahren.


    Ich denke auch, dass Agathe nochmal vor kommt. Wäre doch echt schön, wenn Tiro mit ihr zusammen käme und so glücklich werden würde.

    Ja, das fände ich auch schön. Er würde es so verdienen, auch i-wann mal glücklich zu werden.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Er, seine Familie, Tiro und viele weitere Sklaven machen sich auf dem Weg zu ihrer Villa Formiae, die schön am Meer gelegen ist. In der ersten Woche des Urlaubs widmet sich Cicero, man kann es kaum glauben, seinen Kindern. Endlich verbringt er wieder etwas mehr Zeit und spielt mit ihenen.

    Ein kurzer, dafür sehr schöner Abschnitt. Der hat mir gefallen. Keine Hektik, keine Intrige, einfache Besinnung auf die Familie zumindest weitestgehend. :thumleft:

    Hier macht Tiro eine lustige Bekanntschaft mit der Dusche.

    Das war schon in der Sachbuch Leserunde so, dass allein wegen der heutigen hygienischen Versorgung, die meisten wohl nicht gern damals gelebt hätten. Und ich finde das absolut nachvollziehbar. Die armen kannten gar nicht das Gefühl von frisch rasiert, frisch geduscht ins frisch bezogene Bett. :drunken:

    Und er lernt Agathe, eine Sklavin von Lucullus, kennen, die ihm in vielerlei Hinsicht den Aufenthalt in der Villa versüßt .

    :loool: Das hat sich Tiro aber auch hart erarbeitet.

    Wenn die beiden sich hier nicht immer sichtbar zeigen, hätte ich gesagt, sie sind womöglich auch gerade dabei, Zusammenfassungen zu schreiben

    Hahaha, ja. Ich finde deine Meinungsäußerung echt klasse. Sie zeigt einfach ganz auf den Punkt gebracht, wie sich Ansichten, Meinungen und Hanldungsoptionen im Laufe von Jahrhunderten und Jahrtausenden grundlegend ändern. Für dich ist Selbstmord eine Flucht vor einer Problemlösung. Und für die Römer andererseits war Selbstmord eine ganz normale Lösungsmöglichkeit für Probleme.
    Ein Römer wäre schon vom Begriff "Selbstmord" selbst sehr irritiert gewesen.

    Ich habe unten mal ein Buch angehängt, welches ich erst kürzlich auf meine Wunschliste getan habe. Auch der Begriff "Selbstmord / Suizid scheint eine Historie zu haben und unterschiedliche Ansichten in unterschiedlichen Kulturen zu haben, definitiv sehr interessant und wenn ich wieder genug Kohle habe, dann werde ich auch wieder mehr Sachbücher kaufen. :drunken:

    Caesar scheint sich auch durch diverse Betten zu schlafen.

    Ich habe letztens von jüngeren gelernt, dass diese Typen "Fu**boys" heißen. :-, Das Caesar so ein Betthase war wusste ich gar nicht. Ich kenne nur seine kriegerische Seite. :lol:

  • Ich versetze mich meistens immer in beide Seiten rein und wäge ab, aber meist hat der andere kaum Argumente, weil ein Psychologe sich kaum in ein Menschen hineinversetzen kann, der den Wunsch zu sterben hat oder es schon versucht hat, dass ist bei aller Liebe nicht möglich. (Es sei denn natürlich er hat es selbst mal versucht).

    Ich wüsste nicht, wieso es nicht möglich sein sollte. Ist es nicht eine wertvolle und vielgelobte Fähigkeit eines Menschen, sich in andere hineinversetzen zu können ? Ohne dessen Erfahrungen gemacht zu haben ? Sonst könnte sich doch zB niemals eine Frau in einen Mann hineinfühlen. Oder ein Weißer in einen Schwarzen. Oder ein Lehrer in einen Polizisten. Oder eine heterosexuelle Person in eine homosexuelle, etc. etc.

    Ich sehe das ähnlich wie Max. Du hast zwar mit deinen Vergleichen recht, Cato, aber ich denke, dass man das auf den Suizid nicht so einfach anwenden kann. Mann KANN sich nicht in eine Person hineinfühlen, die sich umbringen will, oder dies schon einmal versucht hat. Es sei denn, man hat selbst schon solche Erfahrungen gemacht. Vielleicht GLAUBT man, sich hineinfühlen zu können. Wenn du schon mal so weit unten warst, dass du an Selbstmord nicht nur GEDACHT, sondern es auch getan hast, (und es dann nicht geklappt hat) dann hast du damit eine Grenze überschritten und kannst dich dann WIRKLICH in solche Personen hineinversetzen. Man denkt anderst, als zu dem Zeitpunkt, BEVOR man es versucht hat.
    Und kein Psychiater der Welt, der sein (theoretisches ) Wissen bloss aus Lehrbüchern hat, kann sich in eine suizedgefährdete Person wirklich hineinversetzen. VERSTEHEN kann er diese Person vielleicht schoh, aber nicht sich in sie hineinfühlen. Außer, wie Max schon sagte, er hat es selbst schon mal versucht.


    Mir tut die Frau echt leid, das hat sie nicht verdient. Catilina ist ein wirklich schreckliches Monster. Ich hoffe er wird so bald wie möglich gestoppt und zu Rechenschaft gezogen.

    Manchmal ... nur manchmal ... möchte ich eine meiner Spinnen nehmen, sie ein bisschen reizen und sie Catilina unter die Bettdecke stecken. :-,:twisted:


    Ich glaub, er macht sich da nicht groß Gedanken darüber, ob es moralisch vertretbar ist oder nicht.

    ja, das glaube ich langsam auch. Er wird langsam genauso intrigant wie einige der anderen.


    Und diese manipulative Strategie verfolgt Cicero auch in dem Kapitel von heute wieder. Auch wenn es für eine gute Sache ist, bleibt es Manipulation. :S

    Tja, ich schätze, da hast du wohl recht. :-?


    Das war schon in der Sachbuch Leserunde so, dass allein wegen der heutigen hygienischen Versorgung, die meisten wohl nicht gern damals gelebt hätten. Und ich finde das absolut nachvollziehbar. Die armen kannten gar nicht das Gefühl von frisch rasiert, frisch geduscht ins frisch bezogene Bett.

    Stimmt, wenn man das mal unter dem Gesichtspunkt betrachtet .... da geht es uns echt gut.


    Das hat sich Tiro aber auch hart erarbeitet.

    Aber sowas von.... :mrgreen:


    Ich habe unten mal ein Buch angehängt, welches ich erst kürzlich auf meine Wunschliste getan habe. Auch der Begriff "Selbstmord / Suizid scheint eine Historie zu haben und unterschiedliche Ansichten in unterschiedlichen Kulturen zu haben, definitiv sehr interessant und wenn ich wieder genug Kohle habe, dann werde ich auch wieder mehr Sachbücher kaufen.

    Dank dir für das nennen des Buches :friends: Ich glaube wirklich, dass das ein Thema ist, das überall anderst behandelt wird und in bald jeder Kultur wird darüber anderst gedacht oder gehandelt.


    Das Caesar so ein Betthase war wusste ich gar nicht. Ich kenne nur seine kriegerische Seite.

    ich glaube, das ist auch DIE Seite, die man kennen soll. Und nicht so sehr die andere. Immerhin macht die kriegerische Seite doch einen besseren Eindruck nach außen hin. :roll:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Der Sommer neigt sich dem Ende zu.
    Während Terenzia und die Kids nochmal zusammen wegfahren, bleibt Cicero zuhause und verfällt in Trübsinn (vielleicht auch ein bisschen in Selbstmitleid? :wink: )
    Durch Curius erfährt Cicero, dass Catilina wohl noch immer i-etwas plant. Doch was genau das sein könnte, hat Curius nicht herausfinden können, da Catilina ihm gegenüber immer vorsichtiger wird und ihm weniger sagt. Dementsprechend weniger Infos bekommt auch Cicero.
    Noch einmal versucht Cicero dieses Thema im Senat anzusprechen, doch das endet in einem Fiasko.
    Ciceros Ruf im Senat ist nicht mehr der allerbeste und man macht sich inzwischen sogar lustig über ihn.
    Was an diesem natürlich nicht spurlos vorbei geht - er reagiert mit Trübsinn.
    Doch auch die Tatsache, dass seine Tochter Tullia (noch immer sein Augapfel) nun in den "heiligen Stand der Ehe" (mein Gott, hört sich das hochgestochen an :mrgreen: ) treten wird, sorgt nicht gerade dafür, dass Cicero Freudensprünge macht, da er nicht so richtig damit klar kommt, dass Tullia ab sofort bei ihrem Gatten lebt - und nicht mehr bei ihm und der Familie.


    In der selben Nacht, bekommt er sehr überraschenden Besuch. Crassus steht vor der Tür (flankiert mit Leibwächtern) und verlangt, mit Cicero zu reden - alleine. Nach einigem hin und her stimmt dieser schließlich zu.
    Sie ziehen sich in Ciceros Arbeitszimmer zurück und dort erzählen Crassus und seine Kumpane dass wohl ein Angriff auf Rom bevorstehe - und das bald, sehr bald.
    Außerdem, so erzählt Crassus weiter, sei ein Brief (also eig. MEHRERE Briefe) aufgetaucht, alle mit dem selben Inhalt, bzw. Wortlaut und alle mit einer Warnung. Doch diese Briefe wurden anonym verschickt - keiner weiß, wer der Verfasser ist.
    Cicero beschließt, die Briefe dem Senat vorzulegen und auch zu versuchen, die Einwilligung zur Einberufung einer Armee zu bekommen.
    Hier stellt sich Crassus sofort als Befehlshaber zur Verfügung. Außerdem bietet er mehrmals seine Hilfe an (glücklicherweise sagt Cicero in dem Moment nicht, was er denkt, sondern denkt es nur *g*): Die Antwort, die er Crassus gibt war nicht wirklich verbindlich, im Grunde, hat er diesen nur vertröstet.
    Doch Cicero wäre nicht Cicero, wenn er die Gunst der Stunde nicht nutzt: Er kriegt Crassus so weit, dass dieser sich schließlich bereit erklärt, ihn (Cicero) und Hortensius bei der Verteidigung von Murena zu unterstützen.


    Als Crassus wieder weg ist, berät sich Cicero mit Tiro und beide sind sich einig, dass Crassus etwas im Schilde führt und nicht hundertprozent ehrlich war.


    Am nächsten Morgen machen sich Tiro und Cicero auf den Weg zu Celer. Als sie dort ankommen, werden sie von Clothia erwartet und reden mit ihr. Also zumindest Cicero redet mit ihr. Und das auf eine Weise, dass Tiro sogar auf den (absurden?) Gedanken kommt, Cicero könne i-wann vielleicht sogar Terenzia wegen Clothia verlassen.
    Als Celer schließlich erscheint, erzählt Cicero ihm alles von dem nächtlichen Busuch und was dieser für Folgen hat.
    Cicero sagt Celer von vornerein, dass er möchte, das dieser (also Celer) das Kommande über die Verteidigungstruppen übernimmt. Doch dieser zögert. Er behauptet erst mit seinen beiden Brüdern, Nepos und Pompeius, sprechen zu müssen. Auch den Grund, dass dafür die Zeit fehle, versucht Celer zu zerschlagen und erst, als Cicero ihm anbietet, ihm die Provinz Gallia Cisalpina zu überlassen, beginnt Celer wirklich über diese Sache nachzudenken.
    Am Ende haben die beiden einen Deal - und es läuft wieder einmal so, wie Cicero es will.


    Daraufhin begibt sich Cicero zu Hybride und "bearbeitet" auch ihn. Und auch er erklärt sich am Ende mit Ciceros Plan einverstanden. Ebenso wie die Senatoren, mit denen er es ähnlich macht.
    Als die Sitzung dann schließlich beginnt, wegen der Cicero diese ganzen Gespräch hat führen müssen, verläuft sie genauso, wie er es vorher gesagt hat.


    Später beriefen Cicero und Hybrieda einen Kriegsrat um die Erlasse zur Verteidigung der Stadt herauszugeben.Als Cicero später wieder zuhause ist, bekommt er Besuch von Celer. Dieser berichtet ihm ziemlich aufgebracht, dass sein Bruder nicht mit alldem einverstanden sei, was er mit Cicero vereinbart habe und dass Catilina diese Briefe angeblich nicht geschrieben habe und nun gerade vor dem Haus warte, weil er mit Cicero zu sprechen wünsche.


    Kaum ist Catilina im Haus greifft er Cicero auch schon verbal an. Die beiden diskutieren heftig miteinander (in dessen Verlauf, Cicero Catilina nahe legt, freiwillig ins Exil zu gehen), an dessen Ende Catilina einfach das Haus verlässt.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Denn ob die werte Frau von der Leyen höchstpersönlich ihre 787325 Kinder erzieht, weiß ich auch nicht so recht.

    :totlach: Wohl eher nicht.

    Und diese manipulative Strategie verfolgt Cicero auch in dem Kapitel von heute wieder. Auch wenn es für eine gute Sache ist, bleibt es Manipulation. :S

    Ich glaub, das wird von nun an zu ihm gehören, diese manipulative Seite. :-?

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass es sowieso nicht so viele Leute gibt, die Cicero wirklich mögen und ihm freiheraus glauben, hahaha.

    Das glaub ich auch. Allein schon die Menschen die ihm seine Erfolge neiden, die er, obwohl er ein homo novus ist, geschafft hat. Er scheint einfach bei vielen Leuten anzuecken.

    Schreibt ihr auf eurer Tastatur eig. mit dem zwei-Finger-Such-System, oder verwendet ihr das 10-Finger-System?

    Also ich schreibe in der Regel im 10-Finger-System, schauen tue ich meistens nur, wenn ich arg müde oder abgelenkt bin.

    Das kann schon gut sein. Dennoch ist es so, dass Tiro eig. der ist, der die Kurzschrift überhaupt erst erfunden hat. D. h. es gibt niemand, von dem er es gelernt hat. Er hat sich nicht nur diese Art des schreibens, sondern auch die ganzen Besonderheiten in der Kurzschrift (Kürzel usw.) ausgedacht. Und er konnte es erst den anderen beiden lehren, als er es selbst alles intus hatte.

    Klar, das setzt es natürlich voraus. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass er den beiden inzwischen schon vieles gelehrt hat. Aber villt kommt mir das auch nur so vor. :-k

    Außerdem denke ich, dass Kinder in der damaligen Zeit auch viel schneller erwachsen werden mussten, als das heute der Fall ist. Das zeigt doch nur die Tatsache, dass seine Tochter, Tullia, bereits heiraten soll. Mit gerade mal 14 Jahren.

    Das glaub ich auch.Wir können echt froh sein, dass wir heute eine gute Kindheit haben und heiraten dürfen wann und wen wir wollen. :drunken:

    Manchmal ... nur manchmal ... möchte ich eine meiner Spinnen nehmen, sie ein bisschen reizen und sie Catilina unter die Bettdecke stecken.

    :totlach::twisted: Das bringt voll Kopfkino.

    ich glaube, das ist auch DIE Seite, die man kennen soll. Und nicht so sehr die andere. Immerhin macht die kriegerische Seite doch einen besseren Eindruck nach außen hin.

    Ich hab von Caesar immer nur das Bild gehabt, dass man bekommt, wenn man Aterix & Obelix liest oder schaut. :lol:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Während Terenzia und die Kids nochmal zusammen wegfahren, bleibt Cicero zuhause und verfällt in Trübsinn (vielleicht auch ein bisschen in Selbstmitleid?

    Ich dachte eher an leichte Depressionen, aber deine Beschreibung trifft auch voll zu. :lol:

    Doch was genau das sein könnte, hat Curius nicht herausfinden können, da Catilina ihm gegenüber immer vorsichtiger wird und ihm weniger sagt.

    Da hat der gute Curius ein paar zu viele Fragen gestellt. :-,

    Noch einmal versucht Cicero dieses Thema im Senat anzusprechen, doch das endet in einem Fiasko.
    Ciceros Ruf im Senat ist nicht mehr der allerbeste und man macht sich inzwischen sogar lustig über ihn.

    Dass sie ihm immer noch nicht glauben wollen, macht einen doch echt wütend. :wuetend:

    Doch auch die Tatsache, dass seine Tochter Tullia (noch immer sein Augapfel) nun in den "heiligen Stand der Ehe" (mein Gott, hört sich das hochgestochen an ) treten wird, sorgt nicht gerade dafür, dass Cicero Freudensprünge macht, da er nicht so richtig damit klar kommt, dass Tullia ab sofort bei ihrem Gatten lebt - und nicht mehr bei ihm und der Familie.

    Cicero liebt seine Tochter wirklich sehr. :love: Ich bin mir sicher, dass es vielen Eltern so ergeht, wenn ihre Kinder flügge werden.

    Sie ziehen sich in Ciceros Arbeitszimmer zurück und dort erzählen Crassus und seine Kumpane dass wohl ein Angriff auf Rom bevorstehe - und das bald, sehr bald.
    Außerdem, so erzählt Crassus weiter, sei ein Brief (also eig. MEHRERE Briefe) aufgetaucht, alle mit dem selben Inhalt, bzw. Wortlaut und alle mit einer Warnung. Doch diese Briefe wurden anonym verschickt - keiner weiß, wer der Verfasser ist.

    Ich bin der Meinung, dass das ganze eine gute gestellte Falle ist. Entweder von Caesar oder villt von Pompeius selber. Das ganze kommt mir äußerst spanisch vor. [-(

    Hier stellt sich Crassus sofort als Befehlshaber zur Verfügung. Außerdem bietet er mehrmals seine Hilfe an (glücklicherweise sagt Cicero in dem Moment nicht, was er denkt, sondern denkt es nur *g*): Die Antwort, die er Crassus gibt war nicht wirklich verbindlich, im Grunde, hat er diesen nur vertröstet.

    Ja, klar. Er wird Befehlshaber und am Ende wendet er sich dann gegen Cicero. Man, hat er echt geglaubt, dass Cicero ihm trauen würde? #-o

    Doch Cicero wäre nicht Cicero, wenn er die Gunst der Stunde nicht nutzt: Er kriegt Crassus so weit, dass dieser sich schließlich bereit erklärt, ihn (Cicero) und Hortensius bei der Verteidigung von Murena zu unterstützen.

    So ist er, unser Cicero. :thumleft:

    Als Crassus wieder weg ist, berät sich Cicero mit Tiro und beide sind sich einig, dass Crassus etwas im Schilde führt und nicht hundertprozent ehrlich war.

    Meine Rede. :ergeben:

    Als sie dort ankommen, werden sie von Clothia erwartet und reden mit ihr. Also zumindest Cicero redet mit ihr. Und das auf eine Weise, dass Tiro sogar auf den (absurden?) Gedanken kommt, Cicero könne i-wann vielleicht sogar Terenzia wegen Clothia verlassen.

    Ich frag mich echt, wie Tiro nur auf so einen Gedanken gekommen ist. Zwischen Terentia und Cicero ist doch soweit alles wieder in Ordnung. Oder hab ich das was überlesen? :-k

    Cicero sagt Celer von vornerein, dass er möchte, das dieser (also Celer) das Kommande über die Verteidigungstruppen übernimmt. Doch dieser zögert. Er behauptet erst mit seinen beiden Brüdern, Nepos und Pompeius, sprechen zu müssen. Auch den Grund, dass dafür die Zeit fehle, versucht Celer zu zerschlagen und erst, als Cicero ihm anbietet, ihm die Provinz Gallia Cisalpina zu überlassen, beginnt Celer wirklich über diese Sache nachzudenken.


    Am Ende haben die beiden einen Deal - und es läuft wieder einmal so, wie Cicero es will.

    Ein Glück, dass Celer am Ende doch den Deal angenommen hat. Sonst wäre er villt schnurstracks zu Pompeius gerannt und hätte ihn villt zurück nach Rom geholt. Und genau das will Cicero ja verhindern.

    Als die Sitzung dann schließlich beginnt, wegen der Cicero diese ganzen Gespräch hat führen müssen, verläuft sie genauso, wie er es vorher gesagt hat.

    Und erst verzieht Caesar keine Miene und dann, nachdem Arrius von der Beobachtung in Etrurien erzählt und Crassus und die beiden anderen ihre Briefe vorgelesen haben, scheint Caesar vollkommen überrascht zu sein. Entweder er hat nicht damit gerechnet, dass Crassus ihn verrät oder das alles war nicht von ihm geplant. Wie dem auch sei, Cicero hat ihm ein Schnippchen geschlagen. :cheers:

    Später beriefen Cicero und Hybrieda einen Kriegsrat um die Erlasse zur Verteidigung der Stadt herauszugeben.

    Und da sind dann doch tatsächlich Getreue von Catilina dabei gewesen. :evil:

    Kaum ist Catilina im Haus greifft er Cicero auch schon verbal an. Die beiden diskutieren heftig miteinander (in dessen Verlauf, Cicero Catilina nahe legt, freiwillig ins Exil zu gehen), an dessen Ende Catilina einfach das Haus verlässt.

    Also ich weiß nicht so recht was ich hier von Catilina halten soll. Wenn er es nicht gewesen sein soll, das mit den Briefen, dann hätte er Cicero doch seine Hilfe anbieten können. Stattdessen hat er ihm nur angeboten, sich unter seine Aufsicht zu stellen. :roll:


    Ob er dann auch wirklich ins Exil gegangen ist oder doch wieder irgendeinen Plan ausheckt, werden wir wohl erst Heute erfahren in Kapitel 9. :lol:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Nachdem Cicero im letzten Kapitel Catilina höflich vorgeschlagen hat ins Exil zu gehen, scheint dieser, nachdem er vor dem Amtssitz Volkstribunen ein schreiben hat aufhängen lassen, Rom tatsächlich verlassen zu haben. Trotzdem kommt es so vor, als würde daran etwas nicht stimmen. Das ganze kommt irgendwie voll spanisch rüber. :-?
    In den Folgenden tagen lässt Cicero die Sicherheitsmaßnahmen verstärken. Er schickt sogar Metellus, Marcius Rex und Quintus aus um entweder Soldaten auszuheben oder um das Kommando einer Region zu übernehmen. Natürlich nur um das Land und Rom zu schützen!
    In der Zwischenzeit schickt Manlius die Nachricht aus, dass er nicht gegen Rom, sondern gegen die Geldverleiher in den Kampf ziehen willl. Außerdem stellt er die Forderung, dass man die Schulden in Kupfer statt in Silber begleichen kann. Was eine Reduzierung von drei Viertel wäre.
    Dagegen stellt Cicero den Antrag, keine Verhandlungen vorzunehmen, bis die Rebellen nicht ihre Waffen abgelegt haben. Dieser Antrag wurde von allen angenommen.
    Durch die ganzen Sicherheitsvorkehrungen, den dunklen Tagen, der Sperrstunde und Ciceros vorgehen gegen Catilina wird das Volk zunehmend mürrisch. Sie glauben, dass Cicero alles aufbauscht, er wäre ein Feigling und Diktator.
    Am Abend des 6. November stürmt Rufus in Ciceros Haus und berichtet ihm, dass Catilina wieder in der Stadt ist und Cicero am nächsten morgen getötet werden soll. :shock: Angeblich sollen zwei Männer sich von Catilina "abgewandt" haben und wollen nun zu Cicero überwechseln. Dazu kommen sie zu ihm und bringen noch weitere Männer mit. Cicero weiß nicht warum er Rufus glauben soll, denn er ist ja in seinem Gefolge. Allerdings meint Rufus, dass er nur mit den Methoden nicht einverstanden ist. Denn Catilina will Italien in militärische Bereiche aufteilen, teile Roms in Brand setzen, ein Massaker unter den Senatoren anrichten und die Tore für Manlius öffnen. Nachdem Cicero das gehört hat, glaubt er Rufus einigermaßen und schickt ihn raus um sich in Sicherheit zu bringen.
    Danach wird das Haus verbarrikadiert und jeder bewaffnet sich, sogar Terentia und der kleine Marcus. :lol:
    In der Nacht bleibt es zunächst noch ruhig. Doch zum Morgengrauen, entdeckt Tiro, der auf dem Dach wache gehalten hat, 10-12 Männer die sich am Haus entlang schleichen. Dann wurde Tiro entdeckt, als dieser nicht auf ihre "Bitte" reagiert, schmeißen sie brennende Fackeln aufs Dach. Tiro tut sein bestes und löscht zunächst alle Flammen, bis er dann die Nase voll hat und die Fackeln auf ihre Besitzer runter wirft. :rambo: Und als alles sich zum schlechten zu wenden scheint, taucht Atticus mit Verstärkung auf und schlägt die Feinde in die Flucht.
    Später kamen dann die Lucullus Brüder, Silanus und Mirena in Haus und berichten Cicero, dass er in der Stadt als Held gefeiert wird. Man bringt im Opfer dar und betet für ihn.
    In der Zwischenzeit erlässt Cicero einen Haftbefehl gegen Vargunteius und Cornelius. Catilina selber soll einfach die Stadt verlassen und samt Anhängerschaft auf dem Schlachtfeld sterben. :twisted:
    Leider wird das nicht so einfach wie Cicero denkt.
    Um die Senatssitzung halten zu können, lässt Cicero die Bänke aus dem Senat holen und zum Tempel des Jupiter bringen. Dort versammeln sie sich und auch Catilina wagt es da aufzutauchen. :evil: Cicero lässt das nicht auf sich sitzen und hält eine grandiose Rede gegen ihn und tatsächlich er verlässt wutentbrannt den Tempel. Aber der Rest seiner Anhänger bleiben nach wie vor da und fordern sogar, dass man Catilinas Familie unter den Schutz des Senats stellen soll. ](*,) Nepos indessen verlangt, dass man Pompeius in die Stadt zurück holt. Cato ist dagegen, denn er hat jetzt schon genug Macht. Beide streiten sich, bis Cicero einschreitet und die Sitzung für beendet erklärt. Später am Tag erfahren wir, dass Catilina nach Arretium geflohen ist und sich dort zum Konsul ausgerufen hat. :roll:
    Am nächsten Morgen bittet Cicero Quintus Fabius Senga zu einem Gespräch. Er bittet ihn, einen Gallier zu bitten Kontakt zu Publius Umbrenus aufzunehmen und ihm anzubieten einen Aufstand gegen die römische Herrschaft zu organisieren. Also in Prinzip soll Sura Hochverrat begehen, damit er dann getötet oder aus der Stadt gejagt werden kann. :-,
    Da Senga Geld wittert stimmt er diesem Deal zu.


    Ich glaube, wir können uns im nächsten Kapitel auf einiges gefasst machen. 8-[

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Die Geschehnisse dieses Kapitels umfassen zwar nur wenige Tage, doch die haben es in sich !

    Das ist in der Tat richtig und es wird auch von Kapitel zu Kapitel spannender, denn es spitzt sich alles mehr und mehr zu.

    Ich dachte, du haust mir jetzt ein oder zwei Sätze als Erkärung um die Ohren und gut ist.
    Aber dieses Thema ist ja echt viel umfangreicher, als ich dachte.
    Das mit dem weitervererben der Namen gibt es ja heute z. T. auch noch. Hehe, die Bedeutungen der Namen, die du genannt hast (alle Bedeutungen habe ich noch nicht gekannt) find ich Hammer *g* Gerade bei dem Namen Brutus hatte ich immer gedacht, dass das eine eher positive Bedeutung hat
    Trotzdem: Diese oftmals gleichen Namen verwirren auch i-wie.

    Ich fand die Erklärung auch sehr nützlich. :D Wäre aber auch interessant zu wissen, ob Robert Harris öfters von @Cato Censorius Wissen zur damaligen Zeit abweicht. :-,

    Aber ich finde es schön, dass es es getan hat, dass er sich diese Zeit genommen hat. Für sich selbst und auch für seine Familie.

    Das waren sehr schöne Zeilen. :drunken:

    Dieses Verhalten zeigt wirklich wie machtgierig er ist. Ich dachte wirklich, die Freundschaft zu Servius sei ihm mehr wert. Keine gute Charaktereigenschaft, auch wenn das damals wohl i-wie alle (oder zumindest viele) ähnlich gemacht haben,

    Das habe ich auch geglaubt, aber so starr waren die Freundschaften und Bündnisse nicht, aber auch nicht die Feindschaften. Auch wenn es für uns so aussieht als ob das Tischtuch zerschnitten ist, konnte man damals wieder gemeinsame Sache machen, auch wenn nach geschlossenen Türen kräftig diskutiert und geredet wurde. :-k Ziemlich stressig auf alle Fälle.

    Ich wage einmal zu behaupten, dass ich mit einem Mann wie Cicero an meiner Seite wohl nicht glücklich geworden wäre - zu unzuverlässig.

    Also ich könnte mir schon vorstellen, dass man einige interessante Diskussionsrunden hätte, allerdings befürchte ich, dass wir auch öfters Streit hätten, wenn wir unterschiedlicher Ansichten wären. :-k Aber wenn es mir Recht überlege würde ich lieber einen neben wir haben, der aus der Neuzeit kommt. :loool::totlach:

    Na ja, .... überlegt doch mal: Wenn wir an Stelle der Senatoren gewesen wären - hätten wir Cicero geglaubt?

    Erstmal nicht, aber wenn Menschen ermordet werden könnte man zumindest stutzig werden.

    Vielleicht ist "richtig" eine individuelle Interpretationssache. Manchmal gibt es auf Fragen einfach keine klare und allgemeingültige Antwort. Manchmal muss das jeder für sich selbst entscheiden.

    :thumleft: Das ist glaub ich in sehr vielen Fällen so. Meistens gibt es kein Falsch und kein Richtig. Alles hat seine Vor- und Nachteile und manchmal auch Konsequenzen, die muss man immer auch mit einbeziehen, aber je jünger ein Mensch, desto abhängiger sind sie meist noch, deswegen spielt das Alter auch eine Rolle. Das Leben ist kein Ponyhof. :(

    Mh, aber ob man da von Vorteilen oder Nachteilen sprechen kann ? Das weiß ich nicht genau. Wenn ich irgendwo einen Nachteil sehen würde, dann darin, dass sich im heutigen "Selbstmord" noch Ideologien oder Instanzen einmischen, die da nichts zu suchen haben. zB ärtzliche oder ethische Verbände, die suizidale Hilfeleistungen aus angeblich "moralischen" Gründen ablehnen. Oder noch viel klassischer ist da die Kirche, die den Selbstmord zum Frevel erklärt, als dürfte sie bestimmen, was ein Mensch mit seinem Leben anfängt. Aber das macht die Kirche seit Jahrhunderten schon mit unterschiedlichsten Lebensbereichen.

    Familie, Ärzte und Kirche quatschen da immer konsequent rein, aber die Leben nun mal nicht das Leben desjenigen.

    Ich denke auch, dass Agathe nochmal vor kommt. Wäre doch echt schön, wenn Tiro mit ihr zusammen käme und so glücklich werden würde.

    Das wünsche ich mir auch. :drunken:

    Warum auch nicht, oder haben die anderen Angst du könntest ihnen die Frauen ausspannen?

    Das glaube ich nicht, es wissen relativ viele das ich nicht heterosexuell bin und daraus wurde bei einem das ich bisexuell bin und dann weiß ich immer wer da getuschelt hat. :lol::loool::totlach: Aber egal ich mag ihn trotzdem und nächstes Wochenende feiert er sein Geburtstag und ich bin eingeladen. :drunken:

    Das die anderen diese Drohung nicht als solche erkennen, ist schon schlimm. Ich mein, wie offensichtlich muss man denn noch seine Pläne offen legen, damit man die Gefahr erkennt?

    Zumal wenn es nun auch schon zwei Morde gegeben hat. Okay, der Mord an dem Kind wurde vertuscht, aber ich glaube der Mord an der Frau ist schwieriger zu vertuschen. :-k