Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • Sowas ähnliches hatte ich tatsächlich auch mal erleben dürfen. Nur dass ich nicht darauf pochen konnte, dass ich auf Männer stehe. :S

    Frauen gibts. :evil: Bin ich froh, dass ich nicht zu diesem Typ gehören. [-(

    Eine heftige Versammlung. Hier kommen echt schon einige der meistangesehenen Römer der damaligen Welt zusammen. Und deren Auftritt bei der Abstimmung war dann auch entsprechend beeindruckend. =)

    Zum Glück für Cicero. Ohne diese wäre Cicero wohl eher untergegangen als aufgestiegen. Ich bin gespannt was wir von denen im 2. Buch noch so mitbekommen.

    Ja ! Der arme Kerl, das hatte mich auch etwas überrascht. Ansonsten war er immer schwer zu bewegen, was seine Emotionen anging.

    Ich gehe mal davon aus, dass weinen damals als ziemliche Schwäche angesehen wurde. Aber ganz ehrlich, jeder kommt irgendwann an seine Grenzen wo nicht mehr alles an einem abprallt. Bei Tiro war da der Moment wo er einfach nicht mehr stark sein konnte.

    Im wahrsten Sinne des Wortes ! Dass er Geschichte schreibt, hahaha. =) Und er bekommt hier sogar eine echte Welle an feiernden Smilies von dir. =) Er selbst hat sich auch erstmal ordentlich von seinen Anhängern feiern lassen. Immerhin hat er sein Ziel doch schneller als erwartet (und überhaupt !) erreicht: Die höchste Position im ganzen Staat !

    Nuja er ist ja schon sehr sehr lange Geschichte, aber wir können für ihn immer noch feiern. :lol: Er hat ja ziemlich viel Geschafft, was zu seiner Zeit nicht selbstverständlich war.

    Dieser Catilina. Irgendwie erwarte ich noch Schlimmes von ihm. Als ob der sich einfach so geschlagen geben würde. Immerhin war das seine dritte Teilnahme an der Wahl und dann immer noch durchzufallen, ist garantiert eine Schande an sich schon. Außerdem wirkte er damals im persönlichen Gesrpcäh zwischen ihm, Cicero und Clodius auch nicht wie einer, der dann einfach klein beigibt. :S

    Ok, jetzt hast du meine Illusion zunichte gemacht... Und da dachte ich wirklich, dass er ein villt fairer Verlierer ist. :-?

    Ich befürchte schlimmes für unseren Tirso. Immerhin hat Cicero ihm noch im letzten Augenblick des Buches mitgeteilt, dass es jetzt härter für sie beide (!) werden würde, als es ohnehin schon war.

    Kann es noch schlimmer werden? Härter ja, da sie ja von jetzt an noch mehr arbeiten müssen, aber Cicero würde ihn doch nicht in Gefahr bringen oder? 8-[

    Aber jetzt habe ich ein wenig Angst vor der Freundin.

    :totlach:

    Ich liebe Strategiespiele. Aber mittlerweile sind die schon älter. Command & Conquer, Age of Empires, Civilization, Commandos. Ich gucke mal was das für ein Spiel ist. Bücher lesen und Final Fantasy hat für Jungs, die keine Freundin haben einen Vorteil, da gibt es glaub ich definitiv viele weibliche Spieler und Leser.

    Hey, Age of Empires hab ich auch voll gerne gespielt, müsste ich sogar noch irgendwo haben.
    Also das mit den Büchern kann ich noch verstehen, aber was sagt dir dass bei Final Fantasy viele Mädels mitspielen? :-k

    Es gibt definitiv auch total liebe Damen. Mit einer Unterhalte ich mich ständig über Bücher, Jungs und über Gott und die Welt.

    :thumleft: Sie mögen zwar in der Minderheit sein, aber es gibt sie noch.

    Kenne ich aus einem Film. "Der Feind meines Feindes ist mein bester Freund" ... ich glaube das ist aus "Königreich der Himmel" mit Orlando Bloom.

    Echt, ich hab den Spruch beim lesen irgendwo mal aufgeschnappt.

    Ja mir gefiel die Leserunde und auch das Buch sehr gut. Ich hatte es etwas dröger und schwieriger erwartet, aber in der Tat war es flüssig geschrieben, informativ über Zeit und Leute und nun habe ich ein Stück Geschichte, sehr viel einprägsamer erlebt, als Schule es jemals könnte und deswegen freu ich mich auf zwei weitere Leserunden und Bücher mit Euch und vielleicht verirrt sich noch jemand zu uns.

    Das mag ich an gut recherchierten historischen Romanen, dass man so ganz nebenbei was über die Geschichte lernt. :love: Und ich bin echt froh, dass die LR mit euch so gut gelaufen ist. Ein Hoch auf uns. :anstossen:

    Ich liebe es Komplimente zu machen, das ist manchmal immer noch unangenehm, aber wenigstens für beide Seiten. Ich glaube, manche mögen es aber auch im nachhinein, einfach weil es viel zu selten Leute gibt, die für allgemeines Komplimente geben.

    Da hast du so recht und ich finde es toll, dass du so gerne Komplemente gibst. :friends:

    Das war einmal, auch wenn unangenehm, dennoch ein Vorteil. Es gab einmal eine weibliche Person, die eine "gefakte" bzw. nie stattgefundene Vergewaltigung angezeigt hatte. Sie hatte eine Verwechslung ihrerseits ausgenutzt um Freund und Polizei mit Tränen zu sagen, ich würde sie "entführen" und zu einer Stelle fahren wo ich sie vergewaltigen würde. Auf alle Fälle war das mehr als unangenehm, aber in diesem Fall bei Aussage gegen Aussage definitiv hilfreich. Das gab am Ende auch "Schmerzensgeld" für mich, wegen falscher Aussage, Verdächtigungen etc. ... Ich hatte natürlich eine Gegenanzeige gemacht. Ich konnte glaubhaft aussagen, dass es so ist wie es ist und dann hat sich das ganze ziemlich schnell aufgelöst. Als es schief ging, gab es viele Entschuldigungen und sie wollte ja nicht und ob man nicht ... Nein ging nicht klar, weder für mich persönlich noch für alle Frauen, die tatsächlich solch ein Leid durchleben müssen. Niemals wieder sowas schlimmes erlebt. Das ist vor allem mental äußerst anstrengend. Das war wirklich ein richtiges Biest. Auch dies vergesse ich nicht mehr. Ist allerdings auch schon mehrere Jahre zurückliegend.

    Man, da weiß man echt nicht was man da noch sagen soll. Dieser Typ Frau wird für mich immer ein Rätsel bleiben. :thumbdown:

    Ja, ich erwarte da, vor allem dann im nächsten Buch, die bekannte Verschwörung Catilinas. Wobei etwas relativieren muss ich das dann doch, denn ich habe nur noch dieses Schlagwort in Erinnerung und kann es nicht in den geschichtlichen Kontext setzen, aber jetzt mit dem ersten Buch wird es natürlich deutlicher wieso Catilina und Cicero keine Freunde sind.

    Ich lass mich dann mal überraschen, was es mit dieser Verschwörung auf sich hat. :lol:

    Aber so alles in allem muss ich auch sagen, dass ich das Buch so insgesamt erschreckend in Ordnung fand. @Mimihops, Du weißt ja noch, dass ich eigentlich aus verschiedenen Gründen keine historischen Romane lese, aber ich fands schon gar nicht so schlecht. Außerdem konnte ich mir endlich mal ein paar Namen merken, die mir sonst ständig entfallen sind. Der Schreibstil war manchmal etwas... mh... "ernüchternd" ? Ich weiß nicht, ob es das Wort trifft. Vielleicht auch "gestelzt" oder so. Das könnte aber auch durch die Übersetzung gekommen sein. Sehr klasse fand ich die manchmal auftauchenden wörtlichen (!) Zitate aus römischen Originalwerken von Cicero. Klug gewählt finde ich Tiro als Protagonisten, da er der nächste Mensch an Cicero ist, von dem aber gleichzeitig mit am wenigsten weiß. Das heißt, dass Harris mit dieser Person völlige Gestaltungsfreiheit hat. Und er hat es schon ganz okay gemacht, oder ?
    Ich freue mich natürlich auch shcon auf den nächsten Band mit euch. =)

    Da freue ich mich aber. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach wäre dich davon zu überzeugen. :mrgreen: Villt traust du dich später auch noch an andere historischen Romanen dran. :wink:


    Und wisst ihr was, ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch mit euch. :lechz: Nächste Woche ist es schon soweit. :lechz:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • wollte ich fragen ob wir den Start von Band 2 villt noch um 2-3 Tage verschieben können. Denn dann könnte unsere liebe @The Falcon mit uns lesen. Wir würden dann statt am 1.10. am 4.10. anfangen, sollte sie Band 1 eher beendet haben können wir ja dementsprechend den Start vorziehen.
    Oder was meint ihr?

    Danke Mimi :friends: Das war jetzt Gedankenübertragung. Ich hatte auch vor, mich heute hier bei euch zu melden. :)


    Ich glaube, ihr habt das schon längst mitbekommen, dass ich mich schon länger um dieses Buch und diese LR herumgedrückt habe. :lol:


    Aber die endgültige Entscheidung, jetzt vielleicht doch noch hier bei euch einzusteigen, war dann doch eine Augenblicksentscheidung :wink: - zu verdanken, der lieben Mimi, mit der ich im Chat über eure LR geschrieben hatte.


    Am Mittwoch, vor einer Woche, habe ich dann mit "Imperium" begonnen - heute abend werde ich es wohl noch abschließen (spätestens morgen, sind nur noch zehn Seiten oder so). :study:


    Was bedeuten würde, dass ihr euer Startdatum für den 2. Band nicht extra ändern müsstest. :)


    Dürfte ich mich euch denn noch anschließen? :D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Dazu kann ich eigentlich nur eines sagen: Herzlich Willkommen bei uns in unserer Runde, @The Falcon. =) Bei uns geht es meistens locker und fröhlich zu, nur manchmal etwas orientierungslos und verpeilt. Und hin und wieder etwas abgedreht und durchgeknallt, verrückt und kurios, seltsam und bizarr, suspekt und verschwörerisch. Ganz selten auch mal risikoreich und gefährlich ! Bei dieser LR musst du auch bereit sein, dein Leben aufs Spiel zu setzen. Okay, der letzte Satz ist zu viel. Jedenfalls, worauf das alles in unnötig vielen Worten eigentlich hinauslaufen sollte: Hoffe, du fühlst dich hier wohl. :loool:


    Auch gegen das Verschieben unseres Starttermins hätte ich nichts, falls es doch nötig sein sollte.

  • Frauen gibts. :evil: Bin ich froh, dass ich nicht zu diesem Typ gehören. [-(

    Ich auch. :loool:



    Zum Glück für Cicero. Ohne diese wäre Cicero wohl eher untergegangen als aufgestiegen. Ich bin gespannt was wir von denen im 2. Buch noch so mitbekommen.

    Bestimmt noch so einiges. Denn mit Crassus und Caesar hat sich schon eines an Intrigen und Verschwörungen angedeutet. Da kommt das Gefühl auf: Da geht noch mehr. Außerdem ist die Römische Republik auch nicht in einem freudigen Blumenfest untergegangen. :shock: Sondern in vielen Krisen, viel Blut und jahrzehntelangem Bürgerkrieg. :S



    Ich gehe mal davon aus, dass weinen damals als ziemliche Schwäche angesehen wurde. Aber ganz ehrlich, jeder kommt irgendwann an seine Grenzen wo nicht mehr alles an einem abprallt. Bei Tiro war da der Moment wo er einfach nicht mehr stark sein konnte.

    Da bin ich mir jetzt wirklich nicht sicher, aber ich glaube in der römischen Zeit war es vielleicht sogar viel leichter für einen Mann zu weinen, als es das in der Neuzeit war (einschließlich bis in unser Jahrhundert hinein). In römischen Briefen habe ich schon oft von Männern gelesen, die ganz natürlich voreinander und gemeinsam weinen, weil ein Mensch gestorben ist, der beiden lieb war. Sogar öffentliches Weinen bei einem Trauerfest scheint gar nicht so unüblich gewesen zu sein. Eventuell im Gegenteil.
    Vielleicht haben Männer sogar in einem bewegten Theaterstück von Seneca oder Euripides geweint. Und nun stell dir vor, Männer fangen heute im Kino an zu weinen, wenn sie Ghost - Nachricht von Sam oder Titanic sehen, oder so. Das ist schwer vorstellbar, oder ? Das heißt, dass sogar wir heute viel intoleranter gegenüber weinenden Männern sind als die Römer. Oder ? Macht das Sinn ? War auch nur so eine These. ^^



    Ok, jetzt hast du meine Illusion zunichte gemacht... Und da dachte ich wirklich, dass er ein villt fairer Verlierer ist. :-?

    Sorry. ^^


    Kann es noch schlimmer werden? Härter ja, da sie ja von jetzt an noch mehr arbeiten müssen, aber Cicero würde ihn doch nicht in Gefahr bringen oder? 8-[

    Ne, keine Ahnung. :loool: Ich dachte da ebenfalls eher an deutlich mehr Arbeit, Stress, Aufregung, etc.



    Hey, Age of Empires hab ich auch voll gerne gespielt, müsste ich sogar noch irgendwo haben.Also das mit den Büchern kann ich noch verstehen, aber was sagt dir dass bei Final Fantasy viele Mädels mitspielen? :-k

    Das irritiert mich auch. Zumal generell das Gaming an sich noch eine Hochburg von Jungs ist. Was ich schon zugegeben sehr schade finde. ^^




    Da freue ich mich aber. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach wäre dich davon zu überzeugen. :mrgreen: Villt traust du dich später auch noch an andere historischen Romanen dran. :wink:

    Mal sehen, hahaha. xD Die Runde ist nämlich schon ziemlich in Ordnung. =)

  • Das irritiert mich auch. Zumal generell das Gaming an sich noch eine Hochburg von Jungs ist. Was ich schon zugegeben sehr schade finde. ^^

    Gaming ist noch eine Hochburg von Jungs, aber tatsächlich gibt es auch viele Damen und auch Frauen, wie der BT beweist, dass einige sehr gerne Computerspiele spielen, allerdings meist Simulationen wie "Sims" oder zumindest etwas, was eine tiefegehende Story hat und Fantasy, Anime beinhaltet und da ist Final Fantasy sicherlich nicht allzuweit entfernt. Das ist aber auch nur eine These meinerseits. Aber ich lebe ja auch in einer anderen Welt mit einem anderem Blickwinkel. Zumindest habe ich sehr viele weibliche Spieler getroffen, als ich mit einem sehr gutem Kumpel online unterwegs war. ^^

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Bei uns geht es meistens locker und fröhlich zu, nur manchmal etwas orientierungslos und verpeilt. Und hin und wieder etwas abgedreht und durchgeknallt, verrückt und kurios, seltsam und bizarr, suspekt und verschwörerisch. Ganz selten auch mal risikoreich und gefährlich !

    Das klingt, als könnte ich mich bei euch wie zuhause fühlen... :lechz::mrgreen:


    Bei dieser LR musst du auch bereit sein, dein Leben aufs Spiel zu setzen.

    Wie beim zocken? :shock: Kein Problem, darin habe ich Übung. :mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Heute beginnt jetzt das 2. Drittel und es ist schon wieder der erste Tag unserer Leserunde. :loool:


    Aber nicht nur für uns ist es der erste Tag. Sondern auch für Cicero und unseren Tiro, die sich ab jetzt auf das Amt des Konsuln vorbereiten müssen. Dabei ist Cicero noch nicht mal offiziell angetreten, sondern muss sich noch auf seinen Antritt und die damit verbundene Rede vorbereiten. Aber natürlich klappt das nicht. Denn der Ädil Octavius ruft unseren designierten Konsul zu den Werften am Tiber, um ihm von einem sonderbaren Fall zu berichten. Doch was wir zu sehen bekommen, ist äußerst verstörend (sodass sogar Cicero bis zum Ende seinen Brechzeiz unterdrücken muss). Ein geschminkter Junge wurde auf üble Art umgebracht. Und es scheint sogar Teil eines rituellen Mordes gewesen zu sein ! Zur Schwere des Falles kommt auch noch hinzu, dass dieser Jüngling zu Antonius Hybrida gehört zu haben scheint - Ciceros künftigem Amtskollegen.


    Doch das ist nur ein einzelner Fall, der Cicero beschäftigt. Denn die ganze Stadt ist ein einziger Unruheher. Die Liste der Missstände ist lang, auf der Terror, Armut und Korruption nur einige wenige Punkte sind. Dabei wird es unseren baldigen Konsul nicht gefreut haben, dass ausgerechnet er die reiche, aber kriegerische und aufrührerische Pronvinz Macedonia zur Verwaltung nach seinem Amt zugelost bekommen hat. Denn wir schon die Wasserleiche am Anfang und ihre Verbrennung am Ende des Kapitels gezeigt haben, ist er für solche Dinge wirklich nicht geschaffen.



    Genug der Zusammenfassung, in sowas bin ich wirklich nicht gut. :loool:
    Noch ein paar Gedanken: Dieses erste Kapitel erinnert mich ja echt stark an einen Krimi ! :S
    Und ob Cicero den hoch-verschuldeten Antonius Hybrida mit der Provinz Makedonia doch noch irgendwie auf seine Seite ziehen kann ? Immerhin will Hybrida sie anscheinend ja unbedingt (offensichtlich zum gnadenlosen Ausplündern).
    Richtig gut getroffen fand ich die Schilderung der schlimmen Lage in Rom. Wobei es in echt wahrscheinlich sogar noch viel schlimmer gewesen sein muss. :shock:
    Und witzig fand ich die Beschreibung der Gallia cis.: friedliche Auen, wo nicht einmal eine Feldmaus aufmuckt. Für einen römischen Befehlshaber eine echte Horrorvorstellung. :loool:


    Außerdem sind wieder die beiden Karten dabei. Und es sind tatsächlich die 2 von mir vermissten Glossare dabei, hahaha. Eines zu Personen und eines zu Gegenständen/etc. :shock:

  • Heute beginnt jetzt das 2. Drittel und es ist schon wieder der erste Tag unserer Leserunde.

    :bounce: Und gestern hab ich sogar noch zu @The Falcon gesagt, dass du bestimmt wieder der erste bist der hier Postet. :totlach:

    Aber nicht nur für uns ist es der erste Tag. Sondern auch für Cicero und unseren Tiro, die sich ab jetzt auf das Amt des Konsuln vorbereiten müssen. Dabei ist Cicero noch nicht mal offiziell angetreten, sondern muss sich noch auf seinen Antritt und die damit verbundene Rede vorbereiten. Aber natürlich klappt das nicht. Denn der Ädil Octavius ruft unseren designierten Konsul zu den Werften am Tiber, um ihm von einem sonderbaren Fall zu berichten. Doch was wir zu sehen bekommen, ist äußerst verstörend (sodass sogar Cicero bis zum Ende seinen Brechzeiz unterdrücken muss). Ein geschminkter Junge wurde auf üble Art umgebracht. Und es scheint sogar Teil eines rituellen Mordes gewesen zu sein ! Zur Schwere des Falles kommt auch noch hinzu, dass dieser Jüngling zu Antonius Hybrida gehört zu haben scheint - Ciceros künftigem Amtskollegen.

    Ich glaub bei Cicero läuft nie etwas so wie er es geplant hat. Er muss wirklich fast immer improvisieren oder sich mit irgendwelchen "Verbündeten" abplagen die er eig gar nicht mag. Aber schön ist es doch zu sehen, dass er wirklich als Konsul gesehen wird, obwohl er seinen Amtsantritt erst vor sich hat. Und bei der Leiche war er doch recht Tapfer, immerhin ist er in dieser Hinsicht zu "weich". Und kaum hat das Buch angefangen, stolpern wir schon über Hybridas Namen. :roll:

    Doch das ist nur ein einzelner Fall, der Cicero beschäftigt. Denn die ganze Stadt ist ein einziger Unruheher. Die Liste der Missstände ist lang, auf der Terror, Armut und Korruption nur einige wenige Punkte sind.

    Und nicht zu vergessen hat der Winter Einzug gehalten und macht den Menschen in Rom auch noch zu schaffen. Vor allem gibt es Gerüchte unter der Bevölkerung, dass Siedlungsland unter den Armen verteilt werden soll und Cicero hat nichts näheres darüber rausfinden können. Es ist fast so als würde demnächst eine Panik unter der Bevölkerung ausbrechen. 8-[

    Genug der Zusammenfassung, in sowas bin ich wirklich nicht gut.

    Stimmt doch gar nicht. Ich finde deine Zusammenfassungen gut. :thumleft:

    Dieses erste Kapitel erinnert mich ja echt stark an einen Krimi ! :S

    Das war auch mein erster Gedanke. Vor allem wie Cicero meinte, dass Ocatvius die Leiche verschwinden lassen soll und überhaupt die Beschreibung der Leiche. :shock: Ich bin gespannt wie es weitergeht, ob es weiterhin Elemente eines Krimis gibt oder ob es so wie im ersten Buch weitergeht.

    Und ob Cicero den hoch-verschuldeten Antonius Hybrida mit der Provinz Makedonia doch noch irgendwie auf seine Seite ziehen kann ? Immerhin will Hybrida sie anscheinend ja unbedingt (offensichtlich zum gnadenlosen Ausplündern).

    Ich weiß nicht. Lieber muss sich Cicero damit rumschlagen als Hybrida die Provinz ausbeutet und Cicero sich am Ende seine annehmen und ihn anklagen muss. Abgesehen davon haben die Menschen es unter Cicero besser als unter Hybrida. Und ich glaube auch nicht, dass sie die beiden jemals zusammentun werden. Dafür sind sie doch, meiner Meinung nach, zu verschieden.

    Richtig gut getroffen fand ich die Schilderung der schlimmen Lage in Rom. Wobei es in echt wahrscheinlich sogar noch viel schlimmer gewesen sein muss.

    Ja, das fand ich auch gut. Und klar man kann sich das heute nicht so vorstellen wie es damals wirklich gewesen sein muss, aber auch so bekommt man doch einen recht guten Eindruck zur Lage.

    Und witzig fand ich die Beschreibung der Gallia cis.: friedliche Auen, wo nicht einmal eine Feldmaus aufmuckt. Für einen römischen Befehlshaber eine echte Horrorvorstellung.

    Würde Hybrida doch mal gut tun, villt wird er dort sogar zum Guten bekehrt. :twisted::totlach:

    Außerdem sind wieder die beiden Karten dabei. Und es sind tatsächlich die 2 von mir vermissten Glossare dabei, hahaha. Eines zu Personen und eines zu Gegenständen/etc.

    Das finde ich auch klasse. So kann ich immer wieder nachschauen wer genau nochmal diese oder jene Person ist und wo sie sich gerade so ungefähr aufhalten. :applause:

    Achja. Wir haben etwa 515 Seiten mit 19 Kapitel. Das wären etwa 27 Seiten pro 2 Tage. Bleiben wir wieder bei diesem Rythmus ?

    Ich würde ja sagen, war ja ganz angenehm so. Was sagen denn die anderen beiden dazu? :-k

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Außerdem ist die Römische Republik auch nicht in einem freudigen Blumenfest untergegangen.

    :totlach: Das macht gerade echt Kopfkino. Rom das sich in aller Freude verabschiedet und in nimmernichts verschwindet.

    Da bin ich mir jetzt wirklich nicht sicher, aber ich glaube in der römischen Zeit war es vielleicht sogar viel leichter für einen Mann zu weinen, als es das in der Neuzeit war (einschließlich bis in unser Jahrhundert hinein). In römischen Briefen habe ich schon oft von Männern gelesen, die ganz natürlich voreinander und gemeinsam weinen, weil ein Mensch gestorben ist, der beiden lieb war. Sogar öffentliches Weinen bei einem Trauerfest scheint gar nicht so unüblich gewesen zu sein. Eventuell im Gegenteil.
    Vielleicht haben Männer sogar in einem bewegten Theaterstück von Seneca oder Euripides geweint. Und nun stell dir vor, Männer fangen heute im Kino an zu weinen, wenn sie Ghost - Nachricht von Sam oder Titanic sehen, oder so. Das ist schwer vorstellbar, oder ? Das heißt, dass sogar wir heute viel intoleranter gegenüber weinenden Männern sind als die Römer. Oder ? Macht das Sinn ? War auch nur so eine These. ^^

    Also ich hab ja nichts gegen weinende Männer, aber ich dachte wirklich es wurde damals als schwäche angesehen in der Öffentlichkeit zu weinen. Klar das man bei Trauer bestimmt mal die eine oder andere Träne hat laufen lassen, aber für mich war es immer irgendwie so als müssten die Männer stark sein und so. Oder ich hab zu viele Filme oder Bücher gelesen in der es hieß, dass Männer nicht weinen sondern stark sein müssen. :-,

    Ne, keine Ahnung. Ich dachte da ebenfalls eher an deutlich mehr Arbeit, Stress, Aufregung, etc.

    Puh, ich dachte wirklich du wüsstest schon was mit ihm passiert und es wäre war schreckliches. 8-[

    Mal sehen, hahaha. xD Die Runde ist nämlich schon ziemlich in Ordnung. =)

    Ja, das finde ich auch. :mrgreen:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:


  • :totlach: Das macht gerade echt Kopfkino. Rom das sich in aller Freude verabschiedet und in nimmernichts verschwindet.

    xD "So, Leute. War schön mit euch."





    Also ich hab ja nichts gegen weinende Männer, aber ich dachte wirklich es wurde damals als schwäche angesehen in der Öffentlichkeit zu weinen. Klar das man bei Trauer bestimmt mal die eine oder andere Träne hat laufen lassen, aber für mich war es immer irgendwie so als müssten die Männer stark sein und so. Oder ich hab zu viele Filme oder Bücher gelesen in der es hieß, dass Männer nicht weinen sondern stark sein müssen. :-,

    Beziehst du die 2. Hälfte auf das Buch ? Dass du im Buch den Anschein hattest, dass die Männer dort immer stark sien mussten und es sich nciht hätten erlauben können zu weinen ? Oder auf dich selbst heute und die Männer in deinem Umfeld ? Falls es nämlich letzteres ist, sieht es so aus, als würden wir dasselbe meinen, oder ? Männer werden so in diese immer-stark-sein-nie-schwäche-zeigen-Schiene gedrängt. Aber heute.
    In Rom war das vielleicht nicht so ein optischer Imperativ. Schwäche zu zeigen, hieß für Römer wohl nicht automatisch, dass derjenige auch wirklich schwach war. Vielleicht ist es eher schwächlich für Römer, wenn ein Mann einen rituell hingerichteten Jungen sieht und sich übergeben muss. :-k

  • :bounce: Und gestern hab ich sogar noch zu @The Falcon gesagt, dass du bestimmt wieder der erste bist der hier Postet. :totlach:

    Hahaha, eiskalt durchschaut ! :shock: Gebt mir ruhig Bescheid, Leute, wenn ich zu oft zu schnell schreibe und euch dadurch die Chance nehme !




    Ich glaub bei Cicero läuft nie etwas so wie er es geplant hat. Er muss wirklich fast immer improvisieren oder sich mit irgendwelchen "Verbündeten" abplagen die er eig gar nicht mag. Aber schön ist es doch zu sehen, dass er wirklich als Konsul gesehen wird, obwohl er seinen Amtsantritt erst vor sich hat. Und bei der Leiche war er doch recht Tapfer, immerhin ist er in dieser Hinsicht zu "weich". Und kaum hat das Buch angefangen, stolpern wir schon über Hybridas Namen. :roll:

    Ja, auf die Lösung dieses Rätsels bin ich gespannt. Vor allem weil die Schminke ja auf eine ganz bestimmte Art von Sklave hinzudeuten scheint.




    Und nicht zu vergessen hat der Winter Einzug gehalten und macht den Menschen in Rom auch noch zu schaffen. Vor allem gibt es Gerüchte unter der Bevölkerung, dass Siedlungsland unter den Armen verteilt werden soll und Cicero hat nichts näheres darüber rausfinden können. Es ist fast so als würde demnächst eine Panik unter der Bevölkerung ausbrechen. 8-[

    Vielleicht auch eher eine Revolte gegen die führenden Kreise ! Denn die Bevölkerung würde diese Landneuverteilung bestimmt unterstützen wollen. Immerhin würden ja nur die Aristokraten Land/Besitz verlieren und die Armen würden davon was abbekommen. Das letzte Mal vor knapp 80 Jahren ging es ja 2mal in bürgerkriegsähnlichen Zuständen auf. Aber das haben wir schon zum letzten Buch erwähnt, glaube ich.




    Stimmt doch gar nicht. Ich finde deine Zusammenfassungen gut. :thumleft:

    Viel zu viel zu Zusprache ! ^^





    Das war auch mein erster Gedanke. Vor allem wie Cicero meinte, dass Ocatvius die Leiche verschwinden lassen soll und überhaupt die Beschreibung der Leiche. :shock: Ich bin gespannt wie es weitergeht, ob es weiterhin Elemente eines Krimis gibt oder ob es so wie im ersten Buch weitergeht.

    Ja, ECHT ! Ich dachte auch "Bitte ?! Das hat er gerade nicht gesagt. Verschwinden lassen." :shock: Nur weil er keinen Ärger will. >.< Wenigstens war er dann bei der Feuerbestattung.




    Ich weiß nicht. Lieber muss sich Cicero damit rumschlagen als Hybrida die Provinz ausbeutet und Cicero sich am Ende seine annehmen und ihn anklagen muss. Abgesehen davon haben die Menschen es unter Cicero besser als unter Hybrida. Und ich glaube auch nicht, dass sie die beiden jemals zusammentun werden. Dafür sind sie doch, meiner Meinung nach, zu verschieden.

    Allerdings kann sich Cicero keinen feindlich-gesinnten Amtskollegen gebrauchen. Die können sich ja mit ihrem Vetorecht immer und überall gegenseitig blockieren. Dann würde Ciceros Amtszeit eine Lachnummer, während er doch eigentlich hier erst richtig auftrumpfen will. Und dass er wie Caesar handelt, ist auch relativ unwahrscheinlich und ihm nicht zuzutrauen (der hat seinen Amtskollegen Bibulus einfach ein paar Mal öffentlich halbtot prügeln lassen, sodass der sich dann für den Rest des Jahres in seinem Haus versteckt hat. Caesar hatte dann praktisch keinen Kollegen mehr).

  • Beziehst du die 2. Hälfte auf das Buch ? Dass du im Buch den Anschein hattest, dass die Männer dort immer stark sien mussten und es sich nciht hätten erlauben können zu weinen ? Oder auf dich selbst heute und die Männer in deinem Umfeld ? Falls es nämlich letzteres ist, sieht es so aus, als würden wir dasselbe meinen, oder ? Männer werden so in diese immer-stark-sein-nie-schwäche-zeigen-Schiene gedrängt. Aber heute.In Rom war das vielleicht nicht so ein optischer Imperativ. Schwäche zu zeigen, hieß für Römer wohl nicht automatisch, dass derjenige auch wirklich schwach war. Vielleicht ist es eher schwächlich für Römer, wenn ein Mann einen rituell hingerichteten Jungen sieht und sich übergeben muss. :-k

    Hm... eigentlich hab ich es nicht so aufs Buch bezogen. Ich hab eben diese immer-stark-sein-nie-schwäche-zeigen-Schiene früher mal irgendwo aufgeschnappt und bin der Meinung, dass es in den früheren Zeiten so gewesen wäre. Ich kann mich aber überhaupt nicht mehr dran erinnern wo genau ich das her habe. :-k Aber dass es heute noch so vorgepredigt wird, hab ich auch schon mal mitbekommen. Müsste eig nicht sein. [-(

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Hahaha, eiskalt durchschaut ! Gebt mir ruhig Bescheid, Leute, wenn ich zu oft zu schnell schreibe und euch dadurch die Chance nehme !

    :mrgreen: Keine Sorge, wir schreien schon wenn du uns davon läufst oder zu viel schreibst. :lol:

    Vielleicht auch eher eine Revolte gegen die führenden Kreise !

    Das Gefühl hab ich auch. 8-[

    Viel zu viel zu Zusprache ! ^^

    Nö, überhaupt nicht. :friends:

    Wenigstens war er dann bei der Feuerbestattung.

    Ich glaub, dass das Schicksal dieses Jungen ihn nicht loslässt (was ich wiederum gut von ihm finde) und villt fängt er in den nächsten Kapiteln an zu ermitteln. :lechz:

    Allerdings kann sich Cicero keinen feindlich-gesinnten Amtskollegen gebrauchen. Die können sich ja mit ihrem Vetorecht immer und überall gegenseitig blockieren. Dann würde Ciceros Amtszeit eine Lachnummer, während er doch eigentlich hier erst richtig auftrumpfen will. Und dass er wie Caesar handelt, ist auch relativ unwahrscheinlich und ihm nicht zuzutrauen (der hat seinen Amtskollegen Bibulus einfach ein paar Mal öffentlich halbtot prügeln lassen, sodass der sich dann für den Rest des Jahres in seinem Haus versteckt hat. Caesar hatte dann praktisch keinen Kollegen mehr).

    Ja klar, das kann sich Cicero natürlich nicht leisten. Aber er kann ja nichts dafür, dass er und nicht Hybrida diese Provinz gezogen hat. Wäre natürlich schön wenn die beiden endlich mal das Kriegsbeil beilegen können und zusammen arbeiten würden. :roll:
    Ich bin wirklich entsetzt darüber was Caesar so gemacht hat. Ich mein, er ist nicht gerade ein gutes Vorbild, aber das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wie gut, dass ich jemanden wie dich habe, der mir Zeigt wie manch einer dieser Römer so wirklich war. :pray: (Ich geb zu ich hab, wenn ich nur den Namen Caesar höre, den Caesar aus Asterix & Obelix vor Augen) :-,

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Heute beginnt jetzt das 2. Drittel und es ist schon wieder der erste Tag unserer Leserunde.

    Und damit auch der erste Tag, an dem ich endlich offiziell bei euch mitmischen darf :lechz:


    Krass. Es ist noch nicht einmal richtig Abend und hier geht schon die Post ab :shock: I-wie habe ich das Gefühl, das ich mich hier in dieser LR etwas mehr austoben kann, wie in der Saeculum-LR :-k:lol:


    Freut mich. Und hoffentlich können wir deinen Erwartungen genüge leisten.

    Also, wenn ihr so weitermacht, wie ihr gerade angefangen habt, dann könnt ihr das auf jeden Fall :wink::lol:


    Und gestern hab ich sogar noch zu @The Falcon gesagt, dass du bestimmt wieder der erste bist der hier Postet.

    Hehe, ich erinnere mich gut :mrgreen: Aber vielleicht war ich ja wenigstens die Erste, die das heutige Kapitel zuerst gelesen hat. O:-) Ich hab das nämlich noch durchgezogen, nachdem ich heute nacht aus dem Chat bin. Janis und ich sind noch ein paar Minuten länger im Chat geblieben, nachdem du schon ausgeloggt bist, Mimi. So gegen halb zwei heute nacht hab ich den PC ausgemacht und das Buch angefangen. Na? Hattest du das erste Kapitel zu dem Zeitpunkt schon gelesen, Cato? :mrgreen:


    Dieses erste Kapitel erinnert mich ja echt stark an einen Krimi ! :S

    Jaaaaa. :lechz: Und es war ein toller Start in dieses Buch. Von der ersten Seite an, schon spannend
    (ich muss ja zugeben, dass ich (im Gegensatz zu euch, soweit ich das richtig in Erinnerung habe) eher etwas schleppend in den ersten Band reingekommen bin).
    Da war der Beginn in diesem zweiten Band ganz anderst. Und ich finde es auch super, dass es nahtlos an den ersten Band anknüpft. :thumleft:


    Da wurde Cicero ja schon ganz schön gefordert, mit dieser Aufgabe. Und noch dazu, vor seinem offiziellen Amtsantritt. Ich glaube nicht, dass man sagen kann, er sei "zu schwach" oder "weich", weil es nicht zu seinen Lieblingsaufgaben gehört, sich eine Leiche, noch dazu die eines Kindes, anzusehen. Im Gegenteil: Ich finde es verdammt stark, dass er sich dieser Aufgabe dann auch gestellt hat (und nicht, wie er es zuerst vor hatte, Tiro hin geschickt hat) und später dann sogar auch noch zu der Menge geprochen hat. (und das hat er von sich aus getan, nicht weil man ihn darum gebeten hat).
    Das er sich später hat übergeben müssen, war ja nur eine Reaktion seines Körpers, auf das, was er gesehen hat.


    Ja klar, das kann sich Cicero natürlich nicht leisten. Aber er kann ja nichts dafür, dass er und nicht Hybrida diese Provinz gezogen hat. Wäre natürlich schön wenn die beiden endlich mal das Kriegsbeil beilegen können und zusammen arbeiten würden.

    Und ob Cicero den hoch-verschuldeten Antonius Hybrida mit der Provinz Makedonia doch noch irgendwie auf seine Seite ziehen kann ? Immerhin will Hybrida sie anscheinend ja unbedingt (offensichtlich zum gnadenlosen Ausplündern).

    Wäre sicherlich für beide vorteilhaft, wenn sie sich da zusammentun würden. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einfach möglich ist. Zumal ich bei Hybrida das Gefühl habe, das er ganz schön dickköpfig sein kann und es wirklich so klingt, als wolle er Macedonia wirklich nur deshalb, weil er sich finfanzielle Reichtümer davon verspricht (in Anbetracht der Tatsache, dass er hoch verschuldet ist, nicht wirklich verwunderlich).


    Richtig gut getroffen fand ich die Schilderung der schlimmen Lage in Rom. Wobei es in echt wahrscheinlich sogar noch viel schlimmer gewesen sein muss.

    Das möchte man sich gar nicht vorstellen, dass es in Wirklichkeit sogar noch schlimmer gewesen sein könnte :-? Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es das wirklich war.


    Ich glaub, dass das Schicksal dieses Jungen ihn nicht loslässt (was ich wiederum gut von ihm finde) und villt fängt er in den nächsten Kapiteln an zu ermitteln.

    Das glaube ich auch. Was ja auch die Tatsache zeigt, dass er ständig an den toten Jungen denken musste und sich Gedanken darüber machte, warum und wieso er umgebracht wurde.
    Ich denke, es war ganz gut, dass er dann zu dieser Feuerbestattung hin ist.


    Aber krass fand ich auch die Beschreibung dieser Klageweiber. Zitat: "...... und die angemieteten Klageweiber verfielen in besonders lautes Wehklagen, ohne Zweifel in der Hoffnung auf ein gutes Trinkgeld" Zitat Ende.
    Wenn ich mir das in der heutigen Zeit vorstelle..... da stehen so ein paar Personen an meinem Grab, die so tun, als würde es ihnen leid tun, dass ich gestorben bin, weil sie für dieses "so tun als ob" bezahlt werden: Nee, nicht wirklich gut. [-(:-#


    Und es sind tatsächlich die 2 von mir vermissten Glossare dabei, hahaha. Eines zu Personen und eines zu Gegenständen/etc.

    Das finde ich auch klasse. :thumleft:


    Achja. Wir haben etwa 515 Seiten mit 19 Kapitel. Das wären etwa 27 Seiten pro 2 Tage. Bleiben wir wieder bei diesem Rythmus ?

    Gut, dass du fragst. Denn darauf hätte ich euch jetzt auch noch angesprochen *g*.
    Ihr habt es beim ersten Band so gemacht, dass ihr einen Tag gelesen und am nächsten Tag gepostet habt? Sorry, aber euer Tempo und die Lesegeschwindigkeit habe ich nicht so wirklich mitverfolgt. :uups:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Hm... eigentlich hab ich es nicht so aufs Buch bezogen. Ich hab eben diese immer-stark-sein-nie-schwäche-zeigen-Schiene früher mal irgendwo aufgeschnappt und bin der Meinung, dass es in den früheren Zeiten so gewesen wäre. Ich kann mich aber überhaupt nicht mehr dran erinnern wo genau ich das her habe. :-k Aber dass es heute noch so vorgepredigt wird, hab ich auch schon mal mitbekommen. Müsste eig nicht sein. [-(

    Wie war es denn immer so in deinem Umfeld ? Es geht auch um so ganz abstrakte und schwer-definierbare Dinge wie Emotionen. Wenn ich mir zB vorstelle, dass ein Mann ganz öffentlich weint habe ich ein deutlich unangenehmeres Gefühl dabei, als wenn ich mich vorstelle, dass es eine Frau tut. Denn dieses Gefühl lässt ja vielleicht (?) auf die Sozialisierung durch das Umfeld schließen.



    Nö, überhaupt nicht. :friends:

    <3





    Ja klar, das kann sich Cicero natürlich nicht leisten. Aber er kann ja nichts dafür, dass er und nicht Hybrida diese Provinz gezogen hat. Wäre natürlich schön wenn die beiden endlich mal das Kriegsbeil beilegen können und zusammen arbeiten würden. :roll: Ich bin wirklich entsetzt darüber was Caesar so gemacht hat. Ich mein, er ist nicht gerade ein gutes Vorbild, aber das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wie gut, dass ich jemanden wie dich habe, der mir Zeigt wie manch einer dieser Römer so wirklich war. :pray: (Ich geb zu ich hab, wenn ich nur den Namen Caesar höre, den Caesar aus Asterix & Obelix vor Augen) :-,

    Das ist wieder viel zu viel der Zusprache. ^^
    Ehm. Dabei ist Caesar ja nicht mal ein Extrembeispiel. Er ist lediglich ein bekanntes Beispiel. Sogar unser Cicero hat ordentlich Dreck am Stecken (nach unserem modernen Maßstab !). Einiges werden wir bestimmt noch erfahren, wenn Harris uns daran Anteil haben lässt !

  • Krass. Es ist noch nicht einmal richtig Abend und hier geht schon die Post ab :shock: I-wie habe ich das Gefühl, das ich mich hier in dieser LR etwas mehr austoben kann, wie in der Saeculum-LR :-k:lol:

    Ja, umso besser, wenn du mit uns mitmischst. Denn davon lebt ja unsere LR. :loool:




    Hehe, ich erinnere mich gut :mrgreen: Aber vielleicht war ich ja wenigstens die Erste, die das heutige Kapitel zuerst gelesen hat. O:-) Ich hab das nämlich noch durchgezogen, nachdem ich heute nacht aus dem Chat bin. Janis und ich sind noch ein paar Minuten länger im Chat geblieben, nachdem du schon ausgeloggt bist, Mimi. So gegen halb zwei heute nacht hab ich den PC ausgemacht und das Buch angefangen. Na? Hattest du das erste Kapitel zu dem Zeitpunkt schon gelesen, Cato? :mrgreen:

    Ne, ich habs gelesen, kurz bevor ich hier die dazu reingeschirben hatte. ^^


    Aber was dich und Janis angeht: Mensch. Bei Gelegenheit will ich dich dazu nochmal ausfragen. Bin da echt neugierig. Besonders was einige Einzelheiten angeht (von gestern Abend; mittelerweile eher vorgestern Abend). :loool:



    Jaaaaa. :lechz: Und es war ein toller Start in dieses Buch. Von der ersten Seite an, schon spannend(ich muss ja zugeben, dass ich (im Gegensatz zu euch, soweit ich das richtig in Erinnerung habe) eher etwas schleppend in den ersten Band reingekommen bin).
    Da war der Beginn in diesem zweiten Band ganz anderst. Und ich finde es auch super, dass es nahtlos an den ersten Band anknüpft. :thumleft:


    Da wurde Cicero ja schon ganz schön gefordert, mit dieser Aufgabe. Und noch dazu, vor seinem offiziellen Amtsantritt. Ich glaube nicht, dass man sagen kann, er sei "zu schwach" oder "weich", weil es nicht zu seinen Lieblingsaufgaben gehört, sich eine Leiche, noch dazu die eines Kindes, anzusehen. Im Gegenteil: Ich finde es verdammt stark, dass er sich dieser Aufgabe dann auch gestellt hat (und nicht, wie er es zuerst vor hatte, Tiro hin geschickt hat) und später dann sogar auch noch zu der Menge geprochen hat. (und das hat er von sich aus getan, nicht weil man ihn darum gebeten hat).
    Das er sich später hat übergeben müssen, war ja nur eine Reaktion seines Körpers, auf das, was er gesehen hat.

    Ne, du bist nicht die einzige, die etwas schleppend in den 1. Band hineinfand. Ging mir so ähnlich, denn normal lese ich eher keine historischen Romane. Und keine Krimis, hahaha.
    Zu der Schwäche beim Leichnam des Kindes: ich glaube dass diese "Schwäche" nicht absolut steht, im Sinne, dass er es einfach nicht ertragen kann, einen aufs Übelste verstümmelten Leichnam zu sehen. Ich glaube, der Vergleichspunkt ist die gesamte römische Gesellschaft. Denn für den Durchschnittsrömer war es relativ normal Leichen zu sehen: Verstümmelte Leichen, Wasserleichen, von Krankheit aufgedunsene Leichen, verwesende Leichen, etc. Vielleicht ist es schwer für uns moderne Menschen, das nachzuvollziehen, besonders da bei uns das fortgeschrittene Alter und besonders das Sterben outgesourct ist. Aber für den normalen Römer muss der "Tod" als Ereignis (auch der "gewaltsame Tod") eine relative Normalität gewesen sein.
    Und in diesem Rahmen ist Ciceros Reaktion eventuell ungewöhnlich, da er mit sowas Ähnlichem eigentlich schon öfters in Berührung gekommen sein muss. Da reagiert Octavius schon deutlich normaler, oder ? xD




    Aber krass fand ich auch die Beschreibung dieser Klageweiber. Zitat: "...... und die angemieteten Klageweiber verfielen in besonders lautes Wehklagen, ohne Zweifel in der Hoffnung auf ein gutes Trinkgeld" Zitat Ende.Wenn ich mir das in der heutigen Zeit vorstelle..... da stehen so ein paar Personen an meinem Grab, die so tun, als würde es ihnen leid tun, dass ich gestorben bin, weil sie für dieses "so tun als ob" bezahlt werden: Nee, nicht wirklich gut. [-(:-#

    Ja, echt. xD



    Gut, dass du fragst. Denn darauf hätte ich euch jetzt auch noch angesprochen *g*.Ihr habt es beim ersten Band so gemacht, dass ihr einen Tag gelesen und am nächsten Tag gepostet habt? Sorry, aber euer Tempo und die Lesegeschwindigkeit habe ich nicht so wirklich mitverfolgt. :uups:

    Gar kein Problem. :loool: Ja, wir hatten dasselbe Tempo für das erste Buch gewählt. Ich wäre dafür, es so zu belassen. Aber natürlich bin ich flexibel. =)






    Okay, sorry. Reicht. Muss erstmal meinen Rausch ausschlafen. Hoffe, hab nicht zu viel Unsinn geschrieben.

  • So habe nun auch Kapitel 1 gelesen und es geht gleich mit einem Mord los. Bin mal gespannt ob Cicero wirklich ermittelt, ich glaube, aber schon das der Tod des Jungen eine Bedeutung hat im Bezug auf Cicero und kann mir vorstellen, dass der Junge sein Mörder im Umfeld fand und quasi als Bauernopfer getötet wurde. Wieso der Junge geschminkt und verweiblicht dargestellt wurde wundert mich allerdings. :-k


    Auf alle Fälle freut mich die Karte, das Glossar und die wichtigen Personen.


    Zum Thema Männer und weinen, kommt es immer auf die Situation an, aber ich finde es nicht schlimm, dann kann man immerhin trösten. :friends: Und bei einem Mord an einem Kind ist es definitiv traurig. Schön fand ich die Geste, dass Cicero und Tiro bei der Verbrennung beigewohnt haben. :-?


    Morgen habe ich frei. :love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857