Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • @Mimihops
    Ja, war ohnehin vorhin in der Bibliothek, da ich ein paar Mangas zurückgeben musste. :loool:
    Aber gute Frage. Ich dachte eigentlich, wir lesen einfach instant weiter. Mh... mir ists prinzipiell egal. =) Wir können auch noch 1 Woche warten, um nochmal die Werbetrommel im übergeordneten Thread zu schlagen. Aber wer Interesse hätte mitzulesen, würde hier sowieso mal reinschauen, oder ? Bin da allerdings ganz flexibel und richte mich gern nach Max und Dir. :loool:

    Ich hab jetzt mal nach dem Bestand geschaut und es ist auf alles Fälle noch zu haben. Muss nur noch schauen aus welcher Stadteilbilbio ich das Buch dann organisiere. Ich würde villt einfach mal sagen, dass wir, wenn alle einverstanden sind, am nächsten Montag starten. Bis dahin dürfte ich das Buch ausgeliehen haben und @Gaymax hätte dann auch noch Zeit es sich zu besorgen.

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Hier gehts echt heiß her. Der Plan mit unserem Tiro hinter einem Wandgehänge (Diana tötet einen Hirsch mit einem Speer) hat TATSÄCHLICH funktioniert. Tiro lebt, wurde nicht entdeckt und ebensowenig gefoltert. Coole Sache.

    Wobei es kurzzeitig so aussah, als hätte man ihn entdeckt. :shock: Tiro hat echt meinen Respekt. :pray: Ich an seiner Stelle wäre wohl entweder zur Säule erstarrt oder hysterisch geworden. :pale:

    Dafür ist die Entdeckung Tiros alles andere als cool. Denn Crassus hat sich mit diversen reichen oder einflussreichen Aristokraten in einem engen Verschwörerkreis zusammengetan und will nichts weniger als einen kompletten Staatsstreich durchziehen. Und nicht nur das. Sie tarnen ihre Revolution als selbstlose Unterstützung für verarmte römische Bauern, indem sie eine Landneuverteilung in Gang setzen wollen (hier ist also der Bezug zu Tiberius Sempronius Gracchus !). Und das war es immer noch nicht. Denn die aristokratischen Revolutionäre haben auch gleichzeitig bereits ein festes Konzept, wie sie ein Vielfaches an finanziellen Mitteln wieder reinbekommen, das Crassus durch seine massiven Bestechungen (20 Millionen !) ausgeben musste: sie wollen Ägypten. Bahnbrechend. Hier ist also die Entsprechung zu Tiberius' Pergamon. Denn damit können sie auch ihren Putsch weiterfinanzieren.

    Abgesehen davon, dass das was sie da vor haben echt unter aller Sau ist, muss ich doch sagen, dass das trotz allem sehr schlau gemacht ist. Ich denke, wenn Cicero nicht da wäre und an seiner Stelle ein einfacher und nicht skeptischer Senator, dann wäre das ganze überhaupt nicht aufgeflogen. Selbst Hortensius hatte keine Ahnung davon.

    Was Cicero nun vorhat, ist ein kleines Rätsel. Dabei hilft auch nicht die hitzige Diskussion mit Terentia, die in ihrem fast blinden Aristokratenstolz will, dass Cicero einfach IRGENDWAS dagegen tut. Denn sie macht ihm noch weitere lang gärende Vorwürfe, wie seine angebliche Abhängigkeit vom unehrenhaften römischen Pöbel (auch wenn sie ihn am Ende auf die entscheidende Idee bringt !).

    Stimmt schon, sie hätte ihm das alles nicht an den Kopf werfen müssen... Aber villt hat er das einfach gebraucht um an eine Lösung zu kommen.
    Vor allem auf die Idee Hortensius in diese Entdeckung einzuweihen, wenn auch nur Teilweise, wäre er ohne Terentia nicht so ohne weiteres gekommen.

    Einen groben Einblick in Ciceros Vorhaben bietet uns sein Auftritt im Senat, wo die Beleidigungen nur so fliegen und das Gebrülle die Curia erschüttert (leider aber ohne wörtliche Zitate der Flüche, dabei können die Römer so witzig und gleichzeitig erfrischend obszön fluchen). Denn zunächst einmal bietet Cicero den Stadtrömern auf dem Forum ein interessantes Augenspiel mit seiner musikalischen Untermalung und seiner toga candida. Denn Cicero scheint direkt diesen Putsch IM Senat aufzudecken, sogar unter der Gefahr, sich ALLE Senatoren und Römer zum Feind zu machen. Doch er scheint sich im Gegensatz zu Catilina wacker zu schlagen. Der bricht nämlich in einen primitiven Wutanfall aus.

    Also das konnte ich mir beim Lesen so richtig vorstellen, da hatte ich echt Kopfkino. :applause: Ich hatte sogar fast damit gerechnet, dass Hortensius da mitmischt. Aber wer weiß, villt im nächsten Kapitel.


    Tiro hat mir in dem Kapitel doch etwas leid getan. Erst hat er so einen gefährlichen Auftrag, der ihn bestimmt sehr erschöpft hat, dann hat er die Nacht mit Cicero durchgearbeitet und dann am nächsten Tag musste er noch zu Hortensius was abgeben und zum Senat. Der bricht doch bestimmt bald vor Müdigkeit zusammen. :shock:


    Ich freue mich aufs letzte Kapitel :lechz::lechz::lechz:


    Ach im übrigen @Cato Censorius, dein Atticus war auch wieder dabei, wenn auch nur kurz. :mrgreen:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Wobei es kurzzeitig so aussah, als hätte man ihn entdeckt. :shock: Tiro hat echt meinen Respekt. :pray: Ich an seiner Stelle wäre wohl entweder zur Säule erstarrt oder hysterisch geworden. :pale:

    Hahaha, dann sind wir besser froh darüber, dass nicht Du diejenige warst, der zu dieser Spitzelattacke auserkoren wurde. :loool: Aber ich wäre dazu wahrscheinlich genauso gut geeignet gewesen. Das heißt gar nicht. =)
    Zumal es ja ausgerechnet Catilina war, der Tiro fast entdeckt hat. Er hätte uns(eren Tiro) ja wohl direkt in der Luft zerrissen. Nicht metaphorisch. ;D



    Abgesehen davon, dass das was sie da vor haben echt unter aller Sau ist, muss ich doch sagen, dass das trotz allem sehr schlau gemacht ist. Ich denke, wenn Cicero nicht da wäre und an seiner Stelle ein einfacher und nicht skeptischer Senator, dann wäre das ganze überhaupt nicht aufgeflogen. Selbst Hortensius hatte keine Ahnung davon.

    Das stimmt. Wobei ich mich schon frage, ob Cicero an caesars Stelle anders gehandelt hätte, als einen Putsch zu planen. Also, Co´icero lässt schon immer den freiheitsliebenden und bürgernahen Republikaner raushängen. Aber trotzdem gehört er zum Milieu aller anderen römischen Senator dazu und ist genauso sozialisiert. Und ein Meister der Inszenierung ist er auch noch.



    Also das konnte ich mir beim Lesen so richtig vorstellen, da hatte ich echt Kopfkino. :applause: Ich hatte sogar fast damit gerechnet, dass Hortensius da mitmischt. Aber wer weiß, villt im nächsten Kapitel.

    Ja, diese Szene fand ich auch schön beschrieben. Ich war quasi mittendring und live dabei. =)



    Tiro hat mir in dem Kapitel doch etwas leid getan. Erst hat er so einen gefährlichen Auftrag, der ihn bestimmt sehr erschöpft hat, dann hat er die Nacht mit Cicero durchgearbeitet und dann am nächsten Tag musste er noch zu Hortensius was abgeben und zum Senat. Der bricht doch bestimmt bald vor Müdigkeit zusammen. :shock:

    Dafür wird er aber schon relativ gut behandelt. =) Aber anstrengend (und gefährlich !) waren diese Tage schon.



    Ach im übrigen @Cato Censorius, dein Atticus war auch wieder dabei, wenn auch nur kurz. :mrgreen:

    Hahaha, wurde auch Zeit. Jetzt muss nur noch Cato mal wieder aufkreuzen. :loool: Im nächsten Band wieder. Spätestens. =)





    Jap, Mimi, hast recht. Auf das letzte Kapitel morgen freue ich mich ebenfalls. :-,

  • Kommentare zu anderen Kapiteln folgen noch. Sry, ich war mal wieder auf Tauchstation, aber ich bin wieder da und habe in nächster Zeit auch mehr Zeit zum schreiben, aber jetzt lege ich erstmal los. :D

    Fach: Chillologie.

    Ich hätte auch ein passendes Maskottchen

    Du wärst auch ein guter Chillologe.

    Definitiv. Im nächsten Leben bin ich kein Einhorn, dann wäre ich nämlich heutzutage kein unikat mehr. Ich bin im nächsten Leben eine Chillkröte. :loool:

    Heißt, dass der Großteil der Oberschicht einfach seinen eigenen Kram gemacht, wie er es wollte, OHNE politisch aktiv zu sein. Vielleicht wärst du dort gut aufgehoben gewesen. =)

    Das finde ich gut. Eigenen Kram machen ohne politisch oder sonstwie aktiv zu sein. So sieht das Leben einer Chillkröte glaube ich auch aus. :D

    Der spätere christliche Papst hat sich erst während der Spätantike den altrömischen Titel "p. m." unter den Nagel gerissen, den der Papst bis heute trägt. In der römischen Zeit war der pontifex maximus der höchste Priester des römischen Staates. Für normale römische Götter, besonders Iupiter und Iuno und so Leute.

    Man lernt immer was dazu. :D

    Das wird schon. Ich glaub an die Menschheit !

    Ich glaube an einzelne Menschen, das muss erstmal reichen mit meinem Glauben. :-,O:-)

    Du boxst mich, wenn ich das jetzt spoiler, oder ?

    Das erinnert mich gerade an einen Witz:
    Der Sohn kommt nach Hause: „Papa, in der Schule hat einer behauptet, ich wäre schwul!“
    Der Vater: „Dann hau ihm morgen eine aufs Maul!“
    „Der ist aber so süß!“ :totlach:

    Also durfte sie bei mir Stochastik und freie Erörterungen machen.

    Und du hast dann Kaffee getrunken :twisted::loool::totlach:

    Meinst Du echt, dass es das noch bis heute gibt ? Hier bei uns ?

    Ja definitiv, vielleicht nicht so stark, aber unterbewusst definitiv. Auch ist die Wichtigkeit und Reihenfolge geändert, aber ich denke das die Gesundheit an erster Stelle steht und das Männer insgeheim sich lieber ein Sohn wünschen oder sagen wir besser mal, das die Statistik bestimmt eher für die Söhne spricht, bei Frauen tippe ich auf eine ausgewogene Statistik.

    Du fühlst dich von Caelius auch positiv angesprochen ? Interessant. =D

    Interessant ist vor allem, dass Du das Wort "auch" benutzt hast. Ein so kleines unscheinbares Wort. :loool::totlach::P

    Aber viel bemerkenswerter an deinem Absatz, mein Lieber, finde ich, worüber du dich so in deinem Freundeskreis mit deinen Leuten unterhälst. Das ist ja faszinierend und wahnsinnig interessant. =)

    Ja, aber das geht auch nicht mit jedem. Mit den einen geht das eine mehr und anderes weniger. Mein Freundeskreis ist relativ gemischt. :lol: Manche Witze und Bilder kann ich nur bestimmten Leuten zeigen und so ist das auch mit Gesprächen. Ich höre viel zu und rede auch viel. O:-):roll:O:-)

    Was für Spiele shoppst du so? Eher so Gesellschaftsspiele oder doch eher so Games für Konsolen?

    Ich würde gern wieder mehr Gesellschaftsspiele spielen oder Rollenspiele, aber irgendwie habe ich da kein Anschluss mehr zu, vielleicht wenn hier so ein Cafe mit Gesellschaftsspielen eröffnet? :-k:D Ich zocke Games wie Fifa, Tekken, Gran Turismo gegen Freunde oder Final Fantasy, Uncharted, Assassins Creed, Gran Turismo alleine. Da kommen immer mal Spiele dazwischen wie "Last of us"

    Na, da bin ich aber froh. Sonst wäre es ja blöd, dass wir so schnell sind und du nicht mitkämst. In welchen Leserunden bist du denn noch aktiv?

    Ich lese noch "Legenden des Krieges" und bin da ziemlich hinterher. :( Da muss ich jetzt richtig nachlegen und dann bin ich Testleser für den Heyne Verlag. Das Buch habe ich noch nicht angefangen und das möchte ich bis Ende September auch durch haben. Ich habe "Titan" mittlerweile gekauft, aber etwas Zeit dazwischen wäre gut. Also Anfang Oktober oder von mir aus auch direkt, aber dann kann ich maximal nur hinterher posten, denn die anderen Bücher haben jetzt gerade absolute Priotität. :roll:O:-)

    Wobei es manchmal auch an den Frauen hapern kann. Aber das wichtigste in einer Beziehung, abgesehen von der Liebe, ist die Kommunikation und wenn nicht die nicht funktioniert, dann kracht es irgendwann.

    Mein Reden. Das gilt für beide Parteien. Ich glaube insgesamt unterhalten sich Männer und Frauen zu wenig übereinander was sie mögenbzw. nicht mögen. Setzen keine oder zu wenig Grenzen und sind vermutlich zu wenig kompromissbereit. Getreu nach dem Motto, wenn Du das nicht machst, dann suche ich mir ein neuen Partner / eine neue Partnerin. Die Menschen sind egoistischer geworden, weil die vermeintliche Vielfalt / Auswahl mehr Partner suggeriert, aber auf Dauer funktioniert eine Beziehung so nicht und vor allem nicht zwischen zwei Typen, aber da kommen die meisten auch noch hinter. Es ist klar, dass auch Optik eine Rolle spielt, aber sie hat definitiv viel mehr die Oberhand als zum Beispiel geistiges Wissen, Empathie andere positive Wesenszüge. Insgesamt ist das aber ein weites Feld zum Diskutieren, wieso, weshalb und warum es nicht zwischen zwei Menschen passt. :-,:-k

    Ja, so eine Welt in der alle Menschen so akzeptiert werden wie sie sind, wünsche ich mir auch.

    Awww :love::friends::kiss:

    Will jemand mit mir ins Nimmerland?

    ja auf einer flauschigen und fluffigen Wolke 7 :drunken:

    Das geht aber gar nicht. Böses Mädchen.

    :loool:

    Das stimmt und ganz ehrlich, er hätte es verdient.

    Ja so manche Jungs hätten etwas mehr Disziplin verdient. :twisted:

    Wenn er es nicht tut, dann mach ich es.

    :loool::totlach: Als Gentleman, lasse ich der Dame den vortritt. O:-):-,:kiss:

    Ich denke schon. Also ich oute mich jetzt mal als eine, die so dieses Wunschdenken von erst einen Jungen und dann ein Mädchen hat. Ich weiß auch nicht so recht warum das so ist, aber ich finde es schön so. Natürlich kann man das nicht bestimmen, es kommt halt wie es kommt und eig ist es wirklich wichtiger, dass die Kinder gesund sind.

    Erklären genau kann ich es auch nicht. Mein Vater hätte bestimmt gerne lieber eine Tochter gehabt, die ihn umgarnt und das Geld aus der Tasche zieht für Kleidung und Co. Das wäre definitiv nicht schwer, aber ich glaube kaum, das eine Tochter Freude daran hätte. :-k:-k:-k

    Warte, du hast das Buch gelesen? Da merkt man aber auch, dass sich die Politik sich in den letzten Tausenden Jahren nicht sehr viel verändert hat. Schon damals wurden ja diese Versprechen gemacht und nie gehalten.

    :evil::wuetend:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 290 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Weiter gehts es mit Kapitel 15

    Ich glaub unser guter Cicero bereut es inzwischen sich Catilina zum Feind gemacht zu haben. Wie wir uns erinnern können, wurde Catilina im letzten Kapitel angeklagt. Hier wurde er Freigesprochen, aber nur per infamiam ergo unehrenhaft entlassen.

    Ich glaube früher kam man nicht umhin sich alle zu Feinden zu machen bzw. alle durch Bestechung zu besänftigen oder zumindest durch Worte zu beschwichtigen. Irgendwie fühlte sich immer irgendeiner auf den Schlips getreten, wenn er nicht genug beachtet, nicht genug geehrt oder nicht genug Schätze bekommen hatte. :roll::evil:

    Apropos Feind, ich glaube Caesar hat sich mit Crassus zusammengetan. Caesar veranstaltet die Spiele zu ehren Jupiters, allerdings werden die wohl eher von Crassus finanziert. Und was noch über Caesar rausgekommen ist, ist dass seine Affäre mit Pompeius Frau wohl aufgeflogen ist.

    Diese Leute, die immer mit Geld um sich schmeißen und dann auch noch genug Macht haben. :evil:

    Tiro weiß ja von der Sache, aber schweigt weiterhin Ich frage mich, wann er den Mut findet und es Cicero erzählt.

    Ich glaube, er hat es erst sehr viel später erzählt, als es schon vorbei war und Cicero meinte doch, dass vielleicht einiges anders gekommen wäre, wenn er es eher erzählt hätte. oder habe ich das jetzt erfunden. :-k

    Rufus hat sich, im übrigen, vorher aus dem Staub gemacht und ist zu Crassus gegangen um seine Ausbildung zu beenden. Bei seiner Reise durch den Norden, kommt Cicero bei seinen Wählern recht gut an und Tiro sieht, dass Cicero trotz seiner kultiviertheit immer noch zum normalen Volk gehört.

    Die Reise und der Wahlkampf, war irgendwie voll sympathisch. Ich glaube heute sind Politker nicht ansatzweise so beliebt. :loool:

    Währenddessen sind die Generäle Lucullus und Quintus Metellus aus dem Krieg zurückgekehrt und warten nun auf den triumphalen Einzug nach Rom, der ihnen aber von Pompeius verwehrt wird. Guter Spruch von Cicero: "Generäle im Verkehrsstau"

    Dieses Wort fand ich persönlich unpassend. Ich habe auch versucht die Etymologie des Wortes herauszufinden, aber insgesamt passt das wort nicht vom Bauchgefühl, deswegen habe ich den Spruch eher negativ in Erinnerung behalten, aber vom Inhalt durchaus witzig. Mich stört der Begriff trotzdem, weil er sich zu neuzeitlich anhört. In der Antike gab es glaube ich keine Verkehrsstaus? :-k

    In Piso erhält Cicero den Rat von Pius, dem Statthalter, nicht nur auf Catilina, sondern auch auf Antonius Hybrida zu achten und dass er von Pompeius nichts zu erwarten hat.

    Das glaube ich sofort, dass die ganzen handelnden Personen Cicero sofort absägen, wenn sie können, denn durch seine Reden macht sich Cicero sich nicht nur Freunde. :-k

    Denn Hybrida und Catilina planen gemeinsam bei der Wahl anzutreten, während Cicero immer noch alleine ist. Auch scheint ein neuer Gegner auf dem Plan zu stehen. Publius Cornelius Lentulus Sura will sich im Sommer zum Prätor wählen lassen und er ist ein Busenfreund von Catilina. Und diese drei, Catilina, Hybrida und Sura, scheinen ebenfalls von Crassus finanziell unterstützt.

    :puker::puker::puker: Dieser Filz ist wirklich schrecklich .... schrecklich normal zu dieser Zeit ... :-?

    Dafür gibt es für Cicero einen Lichtblick, denn sein guter und geschätzter Freund Atticus ist wieder nach Rom zurückgekehrt und hat viele und gute Informationen für ihn. Somit ist Ciceros Kampfgeist wieder entfacht und jetzt wird erst recht gegen Crassus und seine Kumpanen gekämpft.

    :cheers::thumleft:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 290 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Immer weiter machen mit den Kapiteln und den Kommentaren. :D

    Vielleicht träumt er vom neuesten Final Fantasy-Teil. Oder hast du den sogar schon gespielt, Max ? =)

    Definitiv würde ich auch von träumen, wenn ich mich an die Träume erinnern würde, das funktioniert leider nicht mehr so gut wie früher, aber ich habe auch keine Albträume mehr. :lol: Ich liebe allerdings Final Fantasy und freue mich auch auf Final Fantasy VII wenn es für die PS4 neu rauskommt. :love: Bin zu Zeit bei Final Fantasy XV. Ich liebe die Story und die Figuren und früher habe ich sogar für die ein oder andere Figur geschwärmt, aber das tue ich auch heute noch in Büchern. :pale: Manche Charaktere sind einfach zu goldig um nicht für sie zu schwärmen, aber was solls. :uups:

    Dahin kannst Du mich immer mitnehmen. Hab mir sogar tatsächlich vor 2 Wochen Peter Pan gekauft und will es mir demnächst mal durchlesen. =)

    Das mache ich vielleicht auch noch irgendwann, aber die sollen ganz ganz anders sein, als die kindliche Version. 8-[

    Was hast du denn vorher gemacht oder gesagt ?

    Ich habe den gesagt, dass ich Kunden, die noch trinken und essen nicht mitnehme und dann ist es ein wenig ausgeartet. Aber das war noch harmlos zu Dame Nummer 3 die tatsächlich meinte, ich würde sie zum vergewaltigen wegfahren. Die Geschichte ist tatsächlich dann daran gescheitert, dass ich wirklich glaubhaft versichert habe, dass ich nix von dieser Frau und auch von keiner anderen Frau will. Ich wusste doch, das meine Orientierung zu irgendwas gut sein muss. :roll::-k Auch wenn ich das etwas humoristisch rüberbringe, aber wenn da Aussage gegen Aussage steht kann Mann da schon ziemlich in Bedrängnis kommen, aber wenn die Anschuldigung dann gegen ein Mann geht, der nicht auf Frauen steht, dann ist diese Aussage schon irgendwie dumm gelaufen und dementsprechend gab es dann auch ein bisschen Geld für diese Unannehmlichkeiten und Beschuldigten. Ja manchmal ist mein Leben tatsächlich aufregend. :lol::uups: Frauen können wirklich charmant sein, aber definitiv gibt es da auch richtige Biester und die hauen auch ein Typen kaputt, wenn man das so formulieren kann. Ist natürlich nicht die Regel, aber in der Nacht lernt man auch ziemlich viele sehr komische Menschen kennen.

    Es ist wirklich ziemlich aktuell. Zumindest was die allgemein bekannte Heuchelei und Verlogenheit von Politikern und Machtmenschen angeht.

    Das ist der Punkt wieso ich absolut ungern irgendeine Partei wähle. Ich habe da durchaus trotzdem eine Auswahl, aber wirklich überzeugt bin ich auch nicht von diesen und zwar in dem Punkt der für mich halt unglaublich wichtig ist: Glaubwürdigkeit. :roll: Dieses Wort lässt alle Parteien einfach scheitern. Ich bin ja der Meinung, dass es auch wieder Zeit ist, dieses System zu verbessern, zu reformieren und zu verbessern. Politik ist wirklich schwierig. :(:-?

    Dass die Sache mit Mucia und Caesar aufgeflogen ist, muss ich überlesen haben ! Aber ich glaube, Tiro hatte uns gebeichtet, dass er Cicero niemals von dieser Szene vom Liebesakt erzählt hatte. Sein Leben lang nicht, oder ?

    Doch, ziemlich am Ende seines Lebens meiner Meinung nach und dann philosophiert Cicero darüber etwas ob es was geändert hätte. Wahrscheinlich schon, aber was will man machen. Aus seiner Sicht hat Tiro alles richtig gemacht.

    Diese Episode war echt heftig. Hier kommt echte Spannung auf ! Cicero schickt Spitzel zu Crassus. Und Tiro steht in der Gefahr, gefoltert zu werden. Und seit Mel Gibsons Passion Christi wissen wir ja, dass die Römer echt nicht zimperlich waren, was Foltermethoden angeht. Im Gegenteil. Sie waren da total freudig-kreativ bei der Sache.

    Der Mensch war durch alle Zeiten hindurch ziemlich kreativ, was das Foltern und Töten anbelangt. Der Mensch ist in dieser Beziehung eher zwischen Tier und Monster anzusiedeln. 8-[

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Buch fast komplett anders als die Filme ist. Bin gespannt wie du das Buch findest.

    Das habe ich auch gehört, aber gelesen habe ich es auch noch nicht.

    Ich glaube es sind eig fast nur Gerüchte, aber Palicanus hat Cicero gegebüber da was erwähnt. Und ja, Tiro erzählt es Cicero. In Kapitel 11 erinnert sich Tiro an dieses Gespräch wo er es ihm erzählt. Aber wann das Zeitlich ist weiß ich nicht.

    Genau Tiro erzählt es Cicero. Das muss Zeitlich nach seinen politischen Tätigkeiten gewesen sein. Es war eine Ausführung von Tiro, wo er was vorweggenommen hatte. Ich meine in dem Teil, wo er sagte, dass er das ganze fröhliche eher weglässt und eher zu den schwierigen Zeiten und Situationen kommt.

    Aber das hätte Cicero doch wissen können. Pompeius ist allein schon vom Charakter her eher keiner der einem Hilft, es sei denn für seine eigenen Zwecke.

    Das gilt aber irgendwie auch für alle handelnden Personen zu dieser Zeit. Ich meine selbst Cicero hat die Leute abgewiesen, die ihm nicht voran brachten in seiner politischen Karriere.

    Gute Frage. Ich weiß es nicht genau, aber ich bin mir sicher, dass er dem Videospielen nicht abgeneigt ist (oder war). Und falls ich richtig liege, kennt er die Final Fantasy-Reihe auch vom eigenen Spielen. ;D

    :love: Jaaaa. Ich liebe Final Fantasy seit VII. Seit dem Teil zocke ich und ich hoffe, das sie für die PS4 alle nochmal herauskommen, dann habe ich die reihe wenigstens zusammen. Nicht die Ableger, aber die eben die richtige Reihe: VII, VIII, IX, X, X-2, XII, XV die anderen sind glaube ich Online, die habe ich leider nicht gezockt bzw. nur angezockt. Ich spiele lieber alleine diese Reihe. :love:

    Ja ! Eine Freundin von mir hat darüber ihre Bachelor-Arbeit geschrieben und mir nur grausige Dinge von dem Buch erzählt. Bin auch gespannt, wie ich das Buch finde.

    Ich bin auch gespannt. :D

    Aber im Kapitel von heute dachte ich kurzzeitig schon, dass Catilina unseren Cicero eine auf die Nase gibt. =D

    Das wäre definitiv schmerzhaft, aber sicherlich im Nachhinein ein großer Vorteil für Cicero geworden.

    Und du, @Gaymax ? Bist du damit einverstanden ?

    Ich habe Titan gerade eingekauft. :D:study: Aber ich glaube ich brauche 2 Wochen Pause wenn möglich, also Anfang Oktober?

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 290 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Ufff, was für ein Schreibmarathon und ich muss eigentlich das andere Buch lesen. 8-[

    Hier gehts echt heiß her. Der Plan mit unserem Tiro hinter einem Wandgehänge (Diana tötet einen Hirsch mit einem Speer) hat TATSÄCHLICH funktioniert.

    :bounce::tanzensolo: Das Glück ist mit den Mutigen und Caelus Rufus hatte ja auch seinen Anteil daran, dass es funktioniert. :D

    Tiro lebt, wurde nicht entdeckt und ebensowenig gefoltert.

    8-[ Schon die Vorstellung ist grausig.

    Denn Crassus hat sich mit diversen reichen oder einflussreichen Aristokraten in einem engen Verschwörerkreis zusammengetan und will nichts weniger als einen kompletten Staatsstreich durchziehen.

    Schon irgendwie Crassus, wie weit die das alles geplant haben. :-k:-?

    Sie tarnen ihre Revolution als selbstlose Unterstützung für verarmte römische Bauern, indem sie eine Landneuverteilung in Gang setzen wollen (hier ist also der Bezug zu Tiberius Sempronius Gracchus !).

    Zum Glück haben die richtigen Leute nun auch Wissen darüber. :D

    Denn die aristokratischen Revolutionäre haben auch gleichzeitig bereits ein festes Konzept, wie sie ein Vielfaches an finanziellen Mitteln wieder reinbekommen, das Crassus durch seine massiven Bestechungen (20 Millionen !) ausgeben musste: sie wollen Ägypten. Bahnbrechend. Hier ist also die Entsprechung zu Tiberius' Pergamon. Denn damit können sie auch ihren Putsch weiterfinanzieren.

    Schockierend, aber trotzdem auch bewundernswert wie sie das alles schon geplnat haben. :-?

    enn zunächst einmal bietet Cicero den Stadtrömern auf dem Forum ein interessantes Augenspiel mit seiner musikalischen Untermalung und seiner toga candida.

    Das konnte ich mir richtig gut vorstellen. :thumleft:

    Denn Cicero scheint direkt diesen Putsch IM Senat aufzudecken, sogar unter der Gefahr, sich ALLE Senatoren und Römer zum Feind zu machen. Doch er scheint sich im Gegensatz zu Catilina wacker zu schlagen. Der bricht nämlich in einen primitiven Wutanfall aus.

    :D Cicero muss ein außerordentlich guter Redner und Demagoge gewesen sein, wenn er sich in die Position zwischen zwei Fronten begibt. Schon beachtlich. :thumleft:

    Also bei mir ändert sich da nichts. Hab auch nichts dagegen, wenn jetzt noch jemand dazustoßen würde. Sollen wir dann gleich weiter machen oder schauen wir erstmal ob das Zeitlich auch hinhaut, falls jemand noch andere Leserunden ins Auge gefasst hat oder anderweitig zu tun hat.

    Ich lese gerade ein Buch wo mir ca. 300 Seiten fehlen und dann muss ich definitiv noch ein ca. 400 Seiten Buch rezensieren, am besten bis zum Ende des Monats, dann habe ich definitiv Zeit für die neue Runde. :thumleft: Anfang Oktober wäre für mich perfekt.

    Ja, war ohnehin vorhin in der Bibliothek, da ich ein paar Mangas zurückgeben musste.

    Ich glaube meine Buchhandlung macht im UG auch eine große Manga und Comic Abteilung. Ich habe noch nicht genau geschaut, aber vielleicht finde ich da ja auch mal was interessantes. Also alles was Richtung Final Fantasy geht würde ich auch gern lesen oder Assassins Creed. :-k:D

    Wobei es kurzzeitig so aussah, als hätte man ihn entdeckt.

    Das habe ich immer noch so im Gefühl, nur das Catalina nix gesagt hat. 8-[ Aber irgendwie ist das Gefühl unbegründet, denn wenn er das wirklich bemerkt hätte, dann hätte er nachgeschaut, oder? :-k

    Abgesehen davon, dass das was sie da vor haben echt unter aller Sau ist, muss ich doch sagen, dass das trotz allem sehr schlau gemacht ist. Ich denke, wenn Cicero nicht da wäre und an seiner Stelle ein einfacher und nicht skeptischer Senator, dann wäre das ganze überhaupt nicht aufgeflogen. Selbst Hortensius hatte keine Ahnung davon.

    Ja, das sehe ich auch so. :thumleft: Irgendwie gruselig wie gut und weit es schon vorausgeplant war. :shock:

    Aber ich wäre dazu wahrscheinlich genauso gut geeignet gewesen. Das heißt gar nicht. =)

    Ich hätte Platzangst bekommen und hätte ohne Ende geschwitzt in dieser unbequemen Nische und meine Knie hätten bestimmt so laut geknackt, dass die mich verraten hätten. :lol:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 290 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • So ich kann auch verkünden, dass ich den Robert Harris in der Buchhandlung ganz gekauft habe. Da waren einige auf der Wunschliste und sind noch immer auf der Wunschliste, aber durch die Leserunde habe ich gemerkt, dass sein Schreibstil mir zusagt und ich nicht nur die Serie, sondern auch seine Einzelbücher nach und nach lesen möchte und so lese ich wieder einige historische Romane mehr, die habe ich in letzter Zeit selten gelesen und ich habe es vermisst, weil gerade in diesem Genre richtig gute Geschichten erzählt werden. Aber nun muss ich die anderen Geschichten schnell zuende lesen. Das letzte Kapitel habe ich mittlerweile auch gelesen und freu mich auf Band 2 "Titan" :lechz:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 290 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Ich antworte schon noch richtig, ist klar. =) Nur nicht mehr heute, bin nämlich eben erst von der Arbeit heimgekommen und fix und fertig. :loool: Eventuell auch noch nicht morgen, aber bald, versprochen. ;D

    Ich habe Titan gerade eingekauft. :D:study: Aber ich glaube ich brauche 2 Wochen Pause wenn möglich, also Anfang Oktober?

    Für mich wäre es völlig in Ordnung. Hab das Buch zwar bereits entliehen, aber ich habe gesehen, dass wir die Reihe 3mal (!?) in unserer Bibliothek haben. Heißt, dass ich mir da keine Sorgen machen muss. Außerdem warte ich gerne noch 2 weitere Wochen, um dann ganz entspannt mit 2 so vorzüglichen und großartigen Menschen weiterlesen zu können. :-,



    Definitiv würde ich auch von träumen, wenn ich mich an die Träume erinnern würde, das funktioniert leider nicht mehr so gut wie früher, aber ich habe auch keine Albträume mehr. :lol: Ich liebe allerdings Final Fantasy und freue mich auch auf Final Fantasy VII wenn es für die PS4 neu rauskommt. :love: Bin zu Zeit bei Final Fantasy XV. Ich liebe die Story und die Figuren und früher habe ich sogar für die ein oder andere Figur geschwärmt, aber das tue ich auch heute noch in Büchern. :pale: Manche Charaktere sind einfach zu goldig um nicht für sie zu schwärmen, aber was solls. :uups:

    Das habe ich mir schon fast gedacht. FF-Jünger erkennen sich untereinander. :loool:
    Von Charakteren, die einfach beschwärmt werden MÜSSEN, dürfen wir ,glaube ich, gar nicht anfangen. Da wird das Schwärmen nur diesen Thread sprengen, hahaha. :P Ich sag nur Terra, Tifa und Fang. *räusper* Wobei mich schon deine persönliche Top 5 interessieren würde. Zumal dich ja das andere Geschlecht anspricht !

  • Nur nicht mehr heute, bin nämlich eben erst von der Arbeit heimgekommen

    Du arbeitest abends so lang? :shock: Krass. Hätte ich gar nicht gedacht.


    Außerdem warte ich gerne noch 2 weitere Wochen, um dann ganz entspannt mit 2 so vorzüglichen und großartigen Menschen weiterlesen zu können. :-,

    @Mimihops @Gaymax passt auf - Cato schleimt .... :mrgreen::P



    (sorry, ich mische mich auch nie wieder bei euch ein.... :-,:P )

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Hahaha, dann sind wir besser froh darüber, dass nicht Du diejenige warst, der zu dieser Spitzelattacke auserkoren wurde. Aber ich wäre dazu wahrscheinlich genauso gut geeignet gewesen. Das heißt gar nicht. =)
    Zumal es ja ausgerechnet Catilina war, der Tiro fast entdeckt hat. Er hätte uns(eren Tiro) ja wohl direkt in der Luft zerrissen. Nicht metaphorisch. ;D

    :-,
    Ja, da wäre Tiro echt arm dran gewesen. 8-[

    Das stimmt. Wobei ich mich schon frage, ob Cicero an caesars Stelle anders gehandelt hätte, als einen Putsch zu planen. Also, Co´icero lässt schon immer den freiheitsliebenden und bürgernahen Republikaner raushängen. Aber trotzdem gehört er zum Milieu aller anderen römischen Senator dazu und ist genauso sozialisiert. Und ein Meister der Inszenierung ist er auch noch.

    Da hast du wohl recht... Cicero hätte bestimmt selbst so gehandelt, wenn es für ihn von nutzen gewesen wäre.

    Dafür wird er aber schon relativ gut behandelt. =)

    Stimmt auch wieder. Dafür bekommt Cicero auch immer wieder nen Pluspunkt. :lol:

    Hahaha, wurde auch Zeit. Jetzt muss nur noch Cato mal wieder aufkreuzen. Im nächsten Band wieder. Spätestens. =)

    Woher du das schon wieder weißt? :-k:wink:

    Das erinnert mich gerade an einen Witz:
    Der Sohn kommt nach Hause: „Papa, in der Schule hat einer behauptet, ich wäre schwul!“
    Der Vater: „Dann hau ihm morgen eine aufs Maul!“
    „Der ist aber so süß!“

    :totlach: Der ist gut.

    Ich würde gern wieder mehr Gesellschaftsspiele spielen oder Rollenspiele, aber irgendwie habe ich da kein Anschluss mehr zu, vielleicht wenn hier so ein Cafe mit Gesellschaftsspielen eröffnet? Ich zocke Games wie Fifa, Tekken, Gran Turismo gegen Freunde oder Final Fantasy, Uncharted, Assassins Creed, Gran Turismo alleine. Da kommen immer mal Spiele dazwischen wie "Last of us"

    Da ist tatsächlich noch ein Gamer hier. :shock: Gesellschaftsspiele oder Games finde ich nur dann toll, wenn ich die auch verstehe und meistens bin ich genau dafür zu blöd. :lol: Kennst du 7 Wonders? Das ist ein echt tolles Strategiespiel und eins das ich jedem empfehlen könnte. Aber mit Final Fantasy hast du ja mit @Cato Censorius einen weiteren Fan gefunden. :mrgreen:

    Ich lese noch "Legenden des Krieges" und bin da ziemlich hinterher. Da muss ich jetzt richtig nachlegen und dann bin ich Testleser für den Heyne Verlag. Das Buch habe ich noch nicht angefangen und das möchte ich bis Ende September auch durch haben. Ich habe "Titan" mittlerweile gekauft, aber etwas Zeit dazwischen wäre gut. Also Anfang Oktober oder von mir aus auch direkt, aber dann kann ich maximal nur hinterher posten, denn die anderen Bücher haben jetzt gerade absolute Priotität.

    Puh, da hast du aber noch was vor dir. Da es für Cato ok ist das nächste Buch im Oktober zu starten, kann ich mich da nur anschließen. So hab ich dann Zeit meine anderen Bücher zu lesen. :drunken:

    Als Gentleman, lasse ich der Dame den vortritt.

    :applause: Wirklich sehr lieb. :friends:

    Dieses Wort fand ich persönlich unpassend. Ich habe auch versucht die Etymologie des Wortes herauszufinden, aber insgesamt passt das wort nicht vom Bauchgefühl, deswegen habe ich den Spruch eher negativ in Erinnerung behalten, aber vom Inhalt durchaus witzig. Mich stört der Begriff trotzdem, weil er sich zu neuzeitlich anhört. In der Antike gab es glaube ich keine Verkehrsstaus?

    Der Begriff ist auf jeden Fall eher neuzeitlich, wobei ich hier auch an die Staus in Rom denken musste. Damals waren die Straßen auch oft durch die Menschenmassen verstopft, Wägen durften da ja nur Nachts oder ganz früh am Morgen fahren bzw gefahren werden.

    Ich habe den gesagt, dass ich Kunden, die noch trinken und essen nicht mitnehme und dann ist es ein wenig ausgeartet. Aber das war noch harmlos zu Dame Nummer 3 die tatsächlich meinte, ich würde sie zum vergewaltigen wegfahren. Die Geschichte ist tatsächlich dann daran gescheitert, dass ich wirklich glaubhaft versichert habe, dass ich nix von dieser Frau und auch von keiner anderen Frau will. Ich wusste doch, das meine Orientierung zu irgendwas gut sein muss. Auch wenn ich das etwas humoristisch rüberbringe, aber wenn da Aussage gegen Aussage steht kann Mann da schon ziemlich in Bedrängnis kommen, aber wenn die Anschuldigung dann gegen ein Mann geht, der nicht auf Frauen steht, dann ist diese Aussage schon irgendwie dumm gelaufen und dementsprechend gab es dann auch ein bisschen Geld für diese Unannehmlichkeiten und Beschuldigten. Ja manchmal ist mein Leben tatsächlich aufregend. Frauen können wirklich charmant sein, aber definitiv gibt es da auch richtige Biester und die hauen auch ein Typen kaputt, wenn man das so formulieren kann. Ist natürlich nicht die Regel, aber in der Nacht lernt man auch ziemlich viele sehr komische Menschen kennen.

    Also das ist echt ne krasse Nummer die die Frau da abgezogen hat. :shock: Da muss ich mich im Namen aller vernünftigen und lieben Frauen von dieser Frau distanzieren und dir versichern, dass nicht alle so verrückt sind. [-( Ich geb dir mal nen :friends: , auch wenn das wohl schon ne Weile her ist.

    So ich kann auch verkünden, dass ich den Robert Harris in der Buchhandlung ganz gekauft habe. Da waren einige auf der Wunschliste und sind noch immer auf der Wunschliste, aber durch die Leserunde habe ich gemerkt, dass sein Schreibstil mir zusagt und ich nicht nur die Serie, sondern auch seine Einzelbücher nach und nach lesen möchte und so lese ich wieder einige historische Romane mehr, die habe ich in letzter Zeit selten gelesen und ich habe es vermisst, weil gerade in diesem Genre richtig gute Geschichten erzählt werden. Aber nun muss ich die anderen Geschichten schnell zuende lesen. Das letzte Kapitel habe ich mittlerweile auch gelesen und freu mich auf Band 2 "Titan"

    Von Robert Harris hab ich sogar vor dem ersten Cicero schon ein Buch auf meiner WuLi gehabt. Villt ergibt sich da ja noch weitere Leserunden. O:-) "Titan" werde ich mir aber noch ausleihen müssen, aber das hat ja jetzt noch ein bisschen Zeit. :)

    @Mimihops @Gaymax passt auf - Cato schleimt ....

    :totlach: Läuft doch bei uns die ganze Zeit so... *duckundweg*

    (sorry, ich mische mich auch nie wieder bei euch ein.... )

    Du kannst dich ja uns anschließen. :mrgreen:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Da ist es, das letzte Kapitel und auch hier geht es wieder hoch her.


    Hortensius hat Cicero zu einer vertraulichen und möglicherweise sehr geheimen Besprechung eingeladen. Diese findet im Palast des Lucullus statt und dabei sind Hortensius, Quintus Metellus, Catulus, Isauricus, und die Luculuss Brüder. Hier muss Tiro beweisen, dass das was er mit geschrieben hat echt ist. Vor allem Catulus scheint ihm da sehr zu misstrauen. Aber Tiro schafft es alle zu überzeugen und so wird darüber, was die Mitschrift beinhaltet, debattiert. Tiro wird der Halle verwiesen und fühlt sich wegen dem misstrauen und dem Zweifel gegenüber seiner Fähigkeit gedemütigt. Da sieht man wie wichtig ihm seine Fähigkeit ist und wie sehr es ihm schmerzt, wenn diese nicht anerkannt wird. Da gibt es doch gleich mal ein :friends: für Tiro.
    Bevor dann die Wahl am nächsten Tag stattfindet, erfahren wir noch dass Ciceros Sohn inzwischen schon ein Jahr alt ist. :shock: Meine Güte wo bleibt denn die Zeit. Da dauert es nicht mehr lange bis der kleine Mann seinem Vater nacheifert. :-, Im übrigen merkt Tiro, dass die Beziehung zwischen Terentia und Cicero inzwischen mehr als nur ne Zwangsheirat ist. Sie hat sich zu einer außergewöhnlichen Partnerschaft entwickelt, in der beide sich gegenseitig stützen und Terenita das eine oder andere Mal dem Cicero in den Hintern tritt. :mrgreen:
    Und dann kommt natürlich die lang ersehnte Wahl.
    Auch hier wird Cicero wunderbar in Szene gesetzt, natürlich vom weltbesten "Puppenspieler" Quintus. Der weiß auch echt wie man sowas organisiert. :thumleft: Bevor die Wähler zur Wahl schreiten können, gibt es vorher noch ein elegant gesetztes Zeichen von Hortensius. Dieser gibt Cicero vor allen Menschen die Hand und zeigt somit an, dass die Aristokraten zu Cicero halten. Wer hätte das gedacht? Hier trifft das Sprichwort "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" voll zu. :bounce: Und somit war die Wahl eröffnet und es zeigt sich schon sehr früh, dass Cicero an erster Stelle ist. Zu gerne hätte ich da die Gesichter von Crassus und Caesar gesehen. Die mussten echt entsetzt gewesen sein, als erst Hortensius Cicero seine Unterstützung gegeben hat und dann als Cicero schon früh vorne liegt in der Wahl. :lol: Und so kommt es wie es kommen muss. Cicero gewinnt mit 193 Zenturien die Wahl, ist von nun an Konsul und schreibt somit Geschichte. :bounce::tanzensolo::dance::anstossen:
    Catilina scheint seine Niederlage wohl sehr sportlich zu nehmen, hätte eher gedacht er rastet nun endgültig aus. :thumleft:
    Aber was genau muss Cicero denn nun für die Aristokraten tun, dafür dass sie ihm ihre Stimmen gegeben haben? Er muss den beiden Generälen den Triumph gewähren und widerstand gegen die Landreform einbringen, wenn nötig. Ich frage mich ob es das Wert war? :-k
    Tja und Tiro... Der muss auch weiterhin für Cicero schreiben... Wann bekommt er nur seine Freiheit? :-?



    Man oh man. Ich muss sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Es ist wirklich angenehm zu lesen und man lernt so ganz nebenbei etwas über das Leben in Rom und über ihre Geschichte. Ich bin jetzt schon sehr auf das nächste Buch gespannt und freue mich darauf es wieder mit euch zu lesen. :applause:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Läuft doch bei uns die ganze Zeit so... *duckundweg*

    Ich weiß. Aber jetzt seid ihr am Ende des Buches und da MUSS ich es euch doch mal sagen. :-,:mrgreen:


    Du kannst dich ja uns anschließen.

    Du glaubst nicht, wie gerne ich das täte. Aber momentan wird das leider nichts.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Stimmt auch wieder. Dafür bekommt Cicero auch immer wieder nen Pluspunkt. :lol:

    Das denke ich auch !



    :applause: Wirklich sehr lieb. :friends:

    Ja, er ist schon ein wahres Prachtexemplar, hahaha




    @Mimihops @Gaymax passt auf - Cato schleimt .... :mrgreen::P

    Das habe immer eher als Komplimente machen verstanden. Nur wieso man vor meinen Komplimenten aufpassen soll, ist mir nicht klar. ^^




    Also das ist echt ne krasse Nummer die die Frau da abgezogen hat. :shock: Da muss ich mich im Namen aller vernünftigen und lieben Frauen von dieser Frau distanzieren und dir versichern, dass nicht alle so verrückt sind. [-( Ich geb dir mal nen :friends: , auch wenn das wohl schon ne Weile her ist.

    Sowas ähnliches hatte ich tatsächlich auch mal erleben dürfen. Nur dass ich nicht darauf pochen konnte, dass ich auf Männer stehe. :S

  • Hortensius hat Cicero zu einer vertraulichen und möglicherweise sehr geheimen Besprechung eingeladen. Diese findet im Palast des Lucullus statt und dabei sind Hortensius, Quintus Metellus, Catulus, Isauricus, und die Luculuss Brüder.

    Eine heftige Versammlung. Hier kommen echt schon einige der meistangesehenen Römer der damaligen Welt zusammen. Und deren Auftritt bei der Abstimmung war dann auch entsprechend beeindruckend. =)




    Hier muss Tiro beweisen, dass das was er mit geschrieben hat echt ist. Vor allem Catulus scheint ihm da sehr zu misstrauen. Aber Tiro schafft es alle zu überzeugen und so wird darüber, was die Mitschrift beinhaltet, debattiert. Tiro wird der Halle verwiesen und fühlt sich wegen dem misstrauen und dem Zweifel gegenüber seiner Fähigkeit gedemütigt. Da sieht man wie wichtig ihm seine Fähigkeit ist und wie sehr es ihm schmerzt, wenn diese nicht anerkannt wird. Da gibt es doch gleich mal ein :friends: für Tiro.

    Ja ! Der arme Kerl, das hatte mich auch etwas überrascht. Ansonsten war er immer schwer zu bewegen, was seine Emotionen anging.





    Dieser gibt Cicero vor allen Menschen die Hand und zeigt somit an, dass die Aristokraten zu Cicero halten. Wer hätte das gedacht? Hier trifft das Sprichwort "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" voll zu. :bounce: Und somit war die Wahl eröffnet und es zeigt sich schon sehr früh, dass Cicero an erster Stelle ist. Zu gerne hätte ich da die Gesichter von Crassus und Caesar gesehen. Die mussten echt entsetzt gewesen sein, als erst Hortensius Cicero seine Unterstützung gegeben hat und dann als Cicero schon früh vorne liegt in der Wahl. :lol: Und so kommt es wie es kommen muss. Cicero gewinnt mit 193 Zenturien die Wahl, ist von nun an Konsul und schreibt somit Geschichte. :bounce::tanzensolo::dance::anstossen:

    Im wahrsten Sinne des Wortes ! Dass er Geschichte schreibt, hahaha. =) Und er bekommt hier sogar eine echte Welle an feiernden Smilies von dir. =) Er selbst hat sich auch erstmal ordentlich von seinen Anhängern feiern lassen. Immerhin hat er sein Ziel doch schneller als erwartet (und überhaupt !) erreicht: Die höchste Position im ganzen Staat !






    Catilina scheint seine Niederlage wohl sehr sportlich zu nehmen, hätte eher gedacht er rastet nun endgültig aus. :thumleft:
    Aber was genau muss Cicero denn nun für die Aristokraten tun, dafür dass sie ihm ihre Stimmen gegeben haben? Er muss den beiden Generälen den Triumph gewähren und widerstand gegen die Landreform einbringen, wenn nötig. Ich frage mich ob es das Wert war? :-k

    Dieser Catilina. Irgendwie erwarte ich noch Schlimmes von ihm. Als ob der sich einfach so geschlagen geben würde. Immerhin war das seine dritte Teilnahme an der Wahl und dann immer noch durchzufallen, ist garantiert eine Schande an sich schon. Außerdem wirkte er damals im persönlichen Gesrpcäh zwischen ihm, Cicero und Clodius auch nicht wie einer, der dann einfach klein beigibt. :S





    Tja und Tiro... Der muss auch weiterhin für Cicero schreiben... Wann bekommt er nur seine Freiheit? :-?

    Ich befürchte schlimmes für unseren Tirso. Immerhin hat Cicero ihm noch im letzten Augenblick des Buches mitgeteilt, dass es jetzt härter für sie beide (!) werden würde, als es ohnehin schon war.





    Man oh man. Ich muss sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Es ist wirklich angenehm zu lesen und man lernt so ganz nebenbei etwas über das Leben in Rom und über ihre Geschichte. Ich bin jetzt schon sehr auf das nächste Buch gespannt und freue mich darauf es wieder mit euch zu lesen. :applause:

    Stimmt, das Buch hat auch immer gefallen. =)

  • So nun ist es erstmal soweit. Das Buch ist zuende und ein neues wird beginnen. :D

    Außerdem warte ich gerne noch 2 weitere Wochen, um dann ganz entspannt mit 2 so vorzüglichen und großartigen Menschen weiterlesen zu können.

    :friends::kiss::love: Ich mag Komplimente und gebe auch immer sehr viele. Aber jetzt habe ich ein wenig Angst vor der Freundin. :loool::totlach:

    Das habe ich mir schon fast gedacht. FF-Jünger erkennen sich untereinander.

    :tanzensolo::bounce: Das Spiel ist auch einfach episch. Ich liebe Bestias und Monsterfarm und diese Vielfalt und die Minispiele wie Tripe Trias / Triad :love:

    Ich sag nur Terra, Tifa und Fang. *räusper* Wobei mich schon deine persönliche Top 5 interessieren würde. Zumal dich ja das andere Geschlecht anspricht !

    Das stimmt, aber ich habe da trotzdem auch weibliche Charaktere drin, die ich mag, aber insgesamt stimmt es schon, dass man das eigene Geschlecht favorisiert, muss aber nicht immer so sein. Ein Kumpel von mir spielt bei Computerspielen vor allem immer weibliche Charaktere. Es muss auch nicht immer die Optik sein oder das Alter, was mich anspricht, sondern oftmals die Geschichte, die hinter der Person steckt.


    Ich mag auch nicht nur die Helden, sondern auch manchmal die Bösen.
    Tifa fand ich auch nett, aber besser gefiel mir Squall. :-#
    Ganz klar mag ich auch Sephiroth und irgendwie auch Auron. Ganz aktuell finde ich Noctis richtig gut, einfach weil er so zerbrechlich wirkt und glaub viele :friends::friends::friends: nötig hat. Ich mag allgemein die männlichen Protagonisten wie Cloud Strife, Zidane Tribal, Tidus, Ace. Ich mag auch die eher kritisierten Vaan und und Hope, letzteren vor allem, weil er charakterlich eine Wendung vollführt. Steiner finde ich extrem lustig, den ollen Miesepeter. :loool: und meine absolute Lieblingsfigur ist VIVI ORUNATIA :love:
    Bei den Damen finde ich Rinoa gut, einfach schon wegen dem Hund Angel (Hündin). :loool: Dann mag ich auch Tifa, Lightning und Yuna. Irgendwie weniger ausführlich. Fällt mir auch auf. :loool::totlach::uups::pale:

    Kennst du 7 Wonders? Das ist ein echt tolles Strategiespiel und eins das ich jedem empfehlen könnte. Aber mit Final Fantasy hast du ja mit @Cato Censorius einen weiteren Fan gefunden.

    Ich liebe Strategiespiele. Aber mittlerweile sind die schon älter. Command & Conquer, Age of Empires, Civilization, Commandos. Ich gucke mal was das für ein Spiel ist. Bücher lesen und Final Fantasy hat für Jungs, die keine Freundin haben einen Vorteil, da gibt es glaub ich definitiv viele weibliche Spieler und Leser. :totlach::loool::P

    Da muss ich mich im Namen aller vernünftigen und lieben Frauen von dieser Frau distanzieren und dir versichern, dass nicht alle so verrückt sind. Ich geb dir mal nen , auch wenn das wohl schon ne Weile her ist.

    Es gibt definitiv auch total liebe Damen. Mit einer Unterhalte ich mich ständig über Bücher, Jungs und über Gott und die Welt. :compress::bounce::cheers: Aber auch wenn es schon eine Weile her ist, habe ich weiter unten noch eine heftigere Geschichte.

    Tiro wird der Halle verwiesen und fühlt sich wegen dem misstrauen und dem Zweifel gegenüber seiner Fähigkeit gedemütigt. Da sieht man wie wichtig ihm seine Fähigkeit ist und wie sehr es ihm schmerzt, wenn diese nicht anerkannt wird. Da gibt es doch gleich mal ein für Tiro.

    :friends::friends::friends: Tiro. :thumleft:

    Im übrigen merkt Tiro, dass die Beziehung zwischen Terentia und Cicero inzwischen mehr als nur ne Zwangsheirat ist. Sie hat sich zu einer außergewöhnlichen Partnerschaft entwickelt, in der beide sich gegenseitig stützen und Terentia das eine oder andere Mal dem Cicero in den Hintern tritt.

    :loool::totlach:

    Der Feind meines Feindes ist mein Freund" voll zu.

    Kenne ich aus einem Film. "Der Feind meines Feindes ist mein bester Freund" ... ich glaube das ist aus "Königreich der Himmel" mit Orlando Bloom. :-k

    Man oh man. Ich muss sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Es ist wirklich angenehm zu lesen und man lernt so ganz nebenbei etwas über das Leben in Rom und über ihre Geschichte. Ich bin jetzt schon sehr auf das nächste Buch gespannt und freue mich darauf es wieder mit euch zu lesen.

    Ja mir gefiel die Leserunde und auch das Buch sehr gut. Ich hatte es etwas dröger und schwieriger erwartet, aber in der Tat war es flüssig geschrieben, informativ über Zeit und Leute und nun habe ich ein Stück Geschichte, sehr viel einprägsamer erlebt, als Schule es jemals könnte und deswegen freu ich mich auf zwei weitere Leserunden und Bücher mit Euch und vielleicht verirrt sich noch jemand zu uns. :D

    Das habe immer eher als Komplimente machen verstanden. Nur wieso man vor meinen Komplimenten aufpassen soll, ist mir nicht klar. ^^

    Ich liebe es Komplimente zu machen, das ist manchmal immer noch unangenehm, aber wenigstens für beide Seiten. Ich glaube, manche mögen es aber auch im nachhinein, einfach weil es viel zu selten Leute gibt, die für allgemeines Komplimente geben.

    Sowas ähnliches hatte ich tatsächlich auch mal erleben dürfen. Nur dass ich nicht darauf pochen konnte, dass ich auf Männer stehe. :S

    Das war einmal, auch wenn unangenehm, dennoch ein Vorteil. Es gab einmal eine weibliche Person, die eine "gefakte" bzw. nie stattgefundene Vergewaltigung angezeigt hatte. Sie hatte eine Verwechslung ihrerseits ausgenutzt um Freund und Polizei mit Tränen zu sagen, ich würde sie "entführen" und zu einer Stelle fahren wo ich sie vergewaltigen würde. Auf alle Fälle war das mehr als unangenehm, aber in diesem Fall bei Aussage gegen Aussage definitiv hilfreich. Das gab am Ende auch "Schmerzensgeld" für mich, wegen falscher Aussage, Verdächtigungen etc. ... Ich hatte natürlich eine Gegenanzeige gemacht. Ich konnte glaubhaft aussagen, dass es so ist wie es ist und dann hat sich das ganze ziemlich schnell aufgelöst. Als es schief ging, gab es viele Entschuldigungen und sie wollte ja nicht und ob man nicht ... Nein ging nicht klar, weder für mich persönlich noch für alle Frauen, die tatsächlich solch ein Leid durchleben müssen. Niemals wieder sowas schlimmes erlebt. Das ist vor allem mental äußerst anstrengend. Das war wirklich ein richtiges Biest. :evil::wuetend: Auch dies vergesse ich nicht mehr. Ist allerdings auch schon mehrere Jahre zurückliegend.

    Dieser Catilina. Irgendwie erwarte ich noch Schlimmes von ihm. Als ob der sich einfach so geschlagen geben würde. Immerhin war das seine dritte Teilnahme an der Wahl und dann immer noch durchzufallen, ist garantiert eine Schande an sich schon. Außerdem wirkte er damals im persönlichen Gesrpcäh zwischen ihm, Cicero und Clodius auch nicht wie einer, der dann einfach klein beigibt. :S

    Ja, ich erwarte da, vor allem dann im nächsten Buch, die bekannte Verschwörung Catilinas. Wobei etwas relativieren muss ich das dann doch, denn ich habe nur noch dieses Schlagwort in Erinnerung und kann es nicht in den geschichtlichen Kontext setzen, aber jetzt mit dem ersten Buch wird es natürlich deutlicher wieso Catilina und Cicero keine Freunde sind. :loool:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 290 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Das habe immer eher als Komplimente machen verstanden. Nur wieso man vor meinen Komplimenten aufpassen soll, ist mir nicht klar. ^^

    Entschuldige - ich wollte dir damit nicht zu nahe treten :pale: Ich finde es schön, wenn du deinen beiden Mitlesern solche Komplimente machst :) Zumal ich bei euch wirklich das Gefühl habe, dass ihr gerne zusammen lest und auch ein tolles LR-Trio seid :thumleft::)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • :friends::kiss::love: Ich mag Komplimente und gebe auch immer sehr viele. Aber jetzt habe ich ein wenig Angst vor der Freundin. :loool::totlach:

    Ist auch besser so. Ihre Linke kann echt hart sein. :loool:




    Ich glaube nicht, dass ich mehr dazu sagen muss. =D
    Vivi ist klasse, ja. Er hat auch ein paar klasse Auftritte in Kingdom Hearts 2 bekommen. =)




    Bücher lesen und Final Fantasy hat für Jungs, die keine Freundin haben einen Vorteil, da gibt es glaub ich definitiv viele weibliche Spieler und Leser. :totlach::loool::P

    Ständig willst du wen verkuppeln, hahaha. xD




    :friends::friends::friends: Tiro. :thumleft:

    Auf jeden Fall. :S




    Ich liebe es Komplimente zu machen, das ist manchmal immer noch unangenehm, aber wenigstens für beide Seiten. Ich glaube, manche mögen es aber auch im nachhinein, einfach weil es viel zu selten Leute gibt, die für allgemeines Komplimente geben.

    Geht mir natürlich ganz genauso. ;D





    Das war einmal, auch wenn unangenehm, dennoch ein Vorteil. Es gab einmal eine weibliche Person, die eine "gefakte" bzw. nie stattgefundene Vergewaltigung angezeigt hatte. Sie hatte eine Verwechslung ihrerseits ausgenutzt um Freund und Polizei mit Tränen zu sagen, ich würde sie "entführen" und zu einer Stelle fahren wo ich sie vergewaltigen würde. Auf alle Fälle war das mehr als unangenehm, aber in diesem Fall bei Aussage gegen Aussage definitiv hilfreich. Das gab am Ende auch "Schmerzensgeld" für mich, wegen falscher Aussage, Verdächtigungen etc. ... Ich hatte natürlich eine Gegenanzeige gemacht. Ich konnte glaubhaft aussagen, dass es so ist wie es ist und dann hat sich das ganze ziemlich schnell aufgelöst. Als es schief ging, gab es viele Entschuldigungen und sie wollte ja nicht und ob man nicht ... Nein ging nicht klar, weder für mich persönlich noch für alle Frauen, die tatsächlich solch ein Leid durchleben müssen. Niemals wieder sowas schlimmes erlebt. Das ist vor allem mental äußerst anstrengend. Das war wirklich ein richtiges Biest. :evil::wuetend: Auch dies vergesse ich nicht mehr. Ist allerdings auch schon mehrere Jahre zurückliegend.

    Das ist eine total abgedrehte Geschichte. Ich frag mich einfach nur: Wieso macht sie das ? Das untetgräbt ja nicht nur ihre eigene Glaubwürdigkeit massiv, sondern auch die von allen Frauen/Menschen in derselben Situation !




    Ja, ich erwarte da, vor allem dann im nächsten Buch, die bekannte Verschwörung Catilinas. Wobei etwas relativieren muss ich das dann doch, denn ich habe nur noch dieses Schlagwort in Erinnerung und kann es nicht in den geschichtlichen Kontext setzen, aber jetzt mit dem ersten Buch wird es natürlich deutlicher wieso Catilina und Cicero keine Freunde sind. :loool:

    Hahaha, ja. Mit der Catilinarischen Verschwörung wurden wir in der Schule auch drangsaliert und gequält, hahaha. Aber es gibt 2 antike "Berichte" über diesen Vorfall und wir haben NICHT den von Cicero selbst, sondern den von Sallust gelesen. Der war ein Zeitgenosse von beiden (Catilina und Cicero) und ein ganz großer Anhänger/Freund von Caesar. Vielleicht kommt er auch vor ? Bin gespannt. ^^





    Aber so alles in allem muss ich auch sagen, dass ich das Buch so insgesamt erschreckend in Ordnung fand. :loool: @Mimihops, Du weißt ja noch, dass ich eigentlich aus verschiedenen Gründen keine historischen Romane lese, aber ich fands schon gar nicht so schlecht. Außerdem konnte ich mir endlich mal ein paar Namen merken, die mir sonst ständig entfallen sind. Der Schreibstil war manchmal etwas... mh... "ernüchternd" ? Ich weiß nicht, ob es das Wort trifft. Vielleicht auch "gestelzt" oder so. Das könnte aber auch durch die Übersetzung gekommen sein. Sehr klasse fand ich die manchmal auftauchenden wörtlichen (!) Zitate aus römischen Originalwerken von Cicero. Klug gewählt finde ich Tiro als Protagonisten, da er der nächste Mensch an Cicero ist, von dem aber gleichzeitig mit am wenigsten weiß. Das heißt, dass Harris mit dieser Person völlige Gestaltungsfreiheit hat. Und er hat es schon ganz okay gemacht, oder ?
    Ich freue mich natürlich auch shcon auf den nächsten Band mit euch. =)

  • Hallo ihr lieben,


    bevor ich (endlich) anfange mich euren letzten Kommentaren zu widmen, wollte ich fragen ob wir den Start von Band 2 villt noch um 2-3 Tage verschieben können. Denn dann könnte unsere liebe @The Falcon mit uns lesen. Wir würden dann statt am 1.10. am 4.10. anfangen, sollte sie Band 1 eher beendet haben können wir ja dementsprechend den Start vorziehen.
    Oder was meint ihr? :-k

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love: