Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • Endlich kann ich mal einiges wieder schreiben. Aber es geht so lange aufs Ende zu. Ich habe 4 Kapitel gezählt. :D:(:cry:

    Cicero entpuppt sich hier als eingefleischter Stadtmensch durch und durch.

    Ich bin auch Stadtmensch, allerdings mag ich auch Natur und Ruhe, also dann mehr Stadtrand, Waldrand. Das Haus muss ein Rückzugsort sein in dem man sich wohl fühlt.

    Er verzichtet auf seine Provinz (!) und ist auf dem Forum tätiger denn je. Denn er bereitet sich weiterhin auf seine Rolle als Konsul vor und beachtet dabei 2 wichtige Grundsätze: Präsenz in der Stadt und das sich Verpflichten von hochrangigen Persönlichkeiten.

    Das kann ich absolut nachvollziehen. Tüchtig war Cicero im Besonderem Maße.

    Dabei hat er anscheinend sogar noch Schwierigkeiten in seinem eigenen Haus. Denn sein Lehr- und Schützlich Caelius Rufus ist etwas zu locker mit seinem Mundwerk und auch seinem Moralverhalten.

    Ich wusste doch, das meine Rolle auch noch im Buch vorkommt. :loool::totlach:

    Denn Catilina ist ein machthungriger, asozialer, brutaler und skrupelloser Zeitgenosse. Erst wollte Cicero ihn in einem großangelegten Schauprozess verteidigen (die Geschworenen sind bestochen und der ankläger Claudius Pulcher steckt mit Catilina unter einer Decke). Gut, dass er diese Verteidigung doch nocht abgelehnt hat. War schon etwas schockiert. =)

    Ein schmieriger Lappen. Zum Glück hat er Akteneinsicht gehabt, dann gesehen, dass er schuldig ist und sich dementsprechend zurückgezogen. :lol::twisted: Ich hoffe das war so geplant um Catilina eins auszuwischen.

    Gefreut hat es mich dann alleridngs ziemlich hart, dass Terentia und Cicero dann noch einen Sohn bekommen haben ! Schön für sie. Ja, doch, irgendwie schon. >.< Find es ja klasse, dass sich ihr Wunsch nach einem Sohn erfüllt hat, aber diese Obsession nach einem Sohn ist schon fast krankhaft und NICHT ok

    Dabei ist das ja eigentlich immer so. Bis heute (außer in Europa und dem englischen Kulturraum), oder ?

    Definitiv ist das heute noch so. Nicht mehr ganz so stark, aber der Mann wünscht sich noch immer lieber ein männlichen Nachkommen. Insgesamt ist aber die Gesundheit an erster Stelle gerückt. Das Kind soll gesund sein. Die meisten Typen, die ich kenne, einschließlich mein egoistischer Bruder, die wünschen sich lieber ein Sohn. Und so sehr Männer Frauen lieben, die meisten Männer die ich kenne, also nicht repräsentativ, sind froh männlich geboren zu sein und würden maximal 1 Tag das Geschlecht tauschen wollen. Wieso das so ist kann ich nicht erklären, aber es gibt hier doch Psychologinnen hier. Viellleicht schreib ich ja mal um darauf eine fundierte Antwort zu bekommen. :loool:

    Dieser Lehrling hat es wirklich Faustdick hinter den Ohren. Abgesehen von dem losen Mundwerk und seinem Moralverhalten, hat er sich des Diebstahls schuldig gemacht. Er hat Tiro sein erspartes geklaut. Was man ihm hier aber zu gute halten kann ist, dass er das Geld samt Zinsen wieder zurückgezahlt hat.

    Hat der ein Glück keine Prügel zu beziehen, die war damals nämlich auch eher normal. Aber er hat sein Fehler wieder gut gemacht, mehr kann man nicht verlangen. Ich hoffe er macht noch was produktives. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Und noch mehr Tiere und Harmonie. :drunken:

    Und mehr Liebe und Rücksicht. O:-)



    Da hast du doch schon deinen Platz gefunden, eine sehr gute Idee werter Herr Hiertunwirnichts-Entspannungsminister. :pray:

    Na, das nenne ich doch einen rasanten Aufstieg. Vom Universitätsprofessor direkt ins Kabinett. Ich hatte nämlich mal mitten im Studium ein eher inoffizielles Institut eingerichtet. Bei mir angestellt waren sogar schon 2 Studentinnen und 1 Student. Fach: Chillologie. :loool:



    Das Pompeius seine Arbeit gut macht, der Meinung bin ich auch, aber dass die Zwei einfach so vergessen werden... :-#

    Ja, das ist schon hart. Vielleicht war es zu normal ? Dass jemand von Piraten entführt wurde ? Immerhin wurde sogar schonmal unser Caesar von Piraten entführt. Eeine der meist erzählten Anekdotengeschichten aus der römischen Zeit.



    Ich dachte als ich das las, an einen toten Hund statt einen lebenden Hund. :lol: Ich google das jetzt mal...... Du hast recht, es ist ein Kuchen... Ein Schokoladenkuchen mit Butterkeksen drin. :lechz:

    Hahaha, du bist witzig. :loool: Gibts den bei euch im fernen und exotischen Süden nicht ?



    Also mir war bisher immer nur Alexandria in Ägypten bekannt. Die hatten mal eine richtig tolle und sehr berühmte Bibliothek und ich trauere immer noch ihrer Zerstörung nach. :cry:

    JA, ist einfach so. Danke. Normal werd ich schief angeschaut, wenn ich sowas sage. Manchmal frage ich mich, ob wir mehr von den Römern oder den Hellenen erhalten hätten, wenn genau diese Bib nicht abgefackelt wäre. Vielleicht hätten dann diese ganzen Gesellschaftsumbrüche allesamt schon früher angefangen und wir wären heute so 200 jahre weiter. Wisst ihr, was ich meine ? Aber was soll schon aus <5% der antiken Literatur werden ? >.>










    Um die restlichen Kommentare kümmer ich mich gleich. Heute Abend habe ich ja zum Glück frei und ich bewege mich auf keinen Fall mehr als nötig. 8-[

    Richtige Einstellung. ;D Du wärst auch ein guter Chillologe.



    Ich würde ihm gerne Gesellschaft leisten. So mies er war, hat er aber alles richtig gemacht, zumindest, wenn er die ganze Kohle noch hat. Dann kann er sich ein schönes Leben, mit Muscheln, Frau und Strand machen. Ob eine Frau allerdings noch ins Budget passt weiß ich nicht. :-,:roll::loool:

    Auf jeden Fall NICHT, wenn sie kauftechnisch genauso (verschwenderisch) drauf ist, wie er selbst, hahaha. :loool:



    Also irgendwie war die damalige Zeit nichts für mich, es sei denn ich wäre einer der oberen Männer, denen es gut geht, diese Korruption und dieses Ränkespiel ist wirklich nervenaufreibend vor allem mit solchen Leuten wie Verres, Catilina, Pompeius und irgendwie gefühlt auch alle anderen inklusive Cicero. Teilweise geht das echt auf den Zeiger. :roll:



    Aber wie war das noch so in der einen Sachbuchleserunde, wo es hieß, das die Leute es nicht anders kannten und genau damit lebten und auch so leben wollten. Man kann sich heute dieses Leben einfach nicht vorstellen bzw. ganz von frei machen, dass sie in dieser Staatsform glücklich gelebt haben, weil man halt so viele Missstände und Machtmissbräuche sieht / liest.

    Darf deinen längeren Absatz gerade mal splitten und zu beiden Teilen einzeln was sagen ? Ich finde das nämlich auch echt spannend ! Vor allem, weil ich mich auch echt gerne mit Sozialgeschichte und so einem Zeug auseinandersetze. Also dazu, dass du nicht glücklich gewesen wärest in diesem Kreis von Verres, Cicero und so: Diese Leute gehören zwar zum Senat und der Senat gehört zur römischen Oberschicht. Aber die Senatoren SIND nicht die Oberschicht. Die Oberschicht ("equites" oder auf Deutsch "Ritter") waren eventuell <2% der Römer. Und von diesen 2% waren vielleicht nochmal lediglich <5-10% Senatoren. Heißt, dass der Großteil der Oberschicht einfach seinen eigenen Kram gemacht, wie er es wollte, OHNE politisch aktiv zu sein. Vielleicht wärst du dort gut aufgehoben gewesen. =)


    Und zum 2. Teil. Oft habe ich das Gefühl, dass Menschen von heute auf die Vergangenheit (ob nun Antike, Mittelalter oder Frühe Neuzeit, ist egal) herabschauen und dann ihre eigene Zeit als Endpunkt jeglicher Zivilisation und Höhepunkt menschlicher Entwicklung zu preisen und sich selbst toll zu fühlen. xD Aber um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, wie Historiker in weiteren 2000 Jahren über UNSERE Zeit schreiben. Vielleicht sehen sie uns als Zeit der verschwenderischen (Bevölkerung) und korrupten (Elite) Dekadenz. Decken zahllose Skandale und Missstände auf, die uns als Zeitgenossen nicht direkt aufgefallen sind. Und denken, dass wir barbarische Rückständler waren. :loool:
    Ob das dann stimmen wird, oder ob sich dann wiederum sie selbst als Endpunkt jeglicher Zivilisation und Höhepunkt menschlicher Entwicklung preisen, ist eine andere Frage, die mir Kopfschmerzen bereitet. >.<



    Endlich mal leckeres Obst. Wobei ich das Gefühl habe, dass das heutige Obst relativ geschmacklos ist. :-?

    Das sagt mein Opa auch immer. xD



    Pontifex maximus ist = Papst? Ich glaube so muss es sein. Wie hieß der denn dann als Papst? Irgendwie tippe ich auf Papst Pius oder so? Müsste ich mal googeln. Aber dieses eklige Gespucke (sputum) kenne ich auch bei der heutigen Jugend. :-, Manches ändert sich nie. :ergeben:

    Hahaha, nein. Da bist du noch locker 100-200 Jahre zu früh, mein Lieber. :loool: Zu dieser Zeit gab es noch keinen Papst. Es gab hier noch nicht mal Christen. Der spätere christliche Papst hat sich erst während der Spätantike den altrömischen Titel "p. m." unter den Nagel gerissen, den der Papst bis heute trägt. In der römischen Zeit war der pontifex maximus der höchste Priester des römischen Staates. Für normale römische Götter, besonders Iupiter und Iuno und so Leute.



    Das ist zum Glück im Westen schon mal ziemlich fortschrittlich, aber selbst diese Diskriminierung ist noch immer vorhanden und es gibt auch dort noch viel zu tun. Allgemein in der Welt, aber auch in westlichen Ländern. Aber ich glaube, diese Toleranz und Akzeptanz bzw. die Diskriminierung wird nie ganz verschwinden. :-?:( Aber irgendwann, packe ich mir mal einen und hau dem auf die Drölf. :twisted:

    Nicht so pessimistisch. O:-) Das wird schon. Ich glaub an die Menschheit !



    Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe. :lol: Anderes Buch und auch eine Märchengeschichte, aber ich kann mir gut vorstellen, das es tatsächlich ähnlich wie bei Gracchus abläuft oder aber, dass Cicero verfolgt wird, wenn der falsche oben sitzt. :-k Ich überlege gerade ob ich überhaupt weiß wie er gestorben ist, aber bei Cicero habe ich keine Erinnerung, die habe ich lediglich nur bei Caesar. :lol: Geschichte braucht bei mir dringend eine Auffrischung.

    Du boxst mich, wenn ich das jetzt spoiler, oder ? :shock:

  • Ich hoffe du hattest einen guten Tag auf der Arbeit. :)

    Danke, meine Liebe. Du bist schon nett. :loool:
    Ja, war klasse ! Gestern und heute hatte ich mal wieder einen unangekündigten Praktikanten bei mir, um den ich mich kümmern sollte. Sie ist schon seit +2 Wochen bei uns (nur bei mir noch nicht gewesen) und keine Ahnung, was meine Kollegen mit ihr gemacht haben. Denn sie wollte gleich die ganzen stereotypischen Praktikantenarbeiten machen: Kaffee kochen, benutzte Becher spülen und Bücher wegräumen, hahaha. Nur leider mag ich stereotype Arbeiten nicht. >.< Also durfte sie bei mir Stochastik und freie Erörterungen machen.



    Dieser Lehrling hat es wirklich Faustdick hinter den Ohren. Abgesehen von dem losen Mundwerk und seinem Moralverhalten, hat er sich des Diebstahls schuldig gemacht. Er hat Tiro sein erspartes geklaut. :evil: Was man ihm hier aber zu gute halten kann ist, dass er das Geld samt Zinsen wieder zurückgezahlt hat. :thumleft:

    Einer der typischen Jugendlichen, die in die falsche Bahn geraten. Nur schade, dass er da nicht mehr rauskommt. >.<



    Hurra, endlich ist der langersehnte Junge geboren. :totlach: Diese Besessenheit hat sich ja wirklich sehr lange und hartnäckig in den Köpfen der Menschen gehalten und ich bin mir sicher, dass es auch heute noch so ist, auch in Europa. Ok, villt nicht mehr so extrem wie Früher, aber bestimmt ist es noch da.

    Meinst Du echt, dass es das noch bis heute gibt ? Hier bei uns ?



    Was ich toll finde ist, dass Quintus ein Buch geschrieben hat. Es ist ein Wahlhandbuch aus dem er immer mal wieder vor der Familie vorliest und es später sogar veröffentlicht. [-X

    Ja, das Buch ist echt witzig. :D Man könnte meinen, Angela Mrkel hatte danach ihren Wahlkampf organisiert. Da stehen echt so ein paar zeitlose Politiker-Ratschläge drinne. Wie beispielsweise: Versprich vor der Wahl jedem alles und wenn du gewählt bist, musst du dich nicht mehr daran gebunden fühlen. xD







    Ich wusste doch, das meine Rolle auch noch im Buch vorkommt. :loool::totlach:

    Hahaha. :loool: Du fühlst dich von Caelius auch positiv angesprochen ? Interessant. =D



    Definitiv ist das heute noch so. Nicht mehr ganz so stark, aber der Mann wünscht sich noch immer lieber ein männlichen Nachkommen. Insgesamt ist aber die Gesundheit an erster Stelle gerückt. Das Kind soll gesund sein. Die meisten Typen, die ich kenne, einschließlich mein egoistischer Bruder, die wünschen sich lieber ein Sohn. Und so sehr Männer Frauen lieben, die meisten Männer die ich kenne, also nicht repräsentativ, sind froh männlich geboren zu sein und würden maximal 1 Tag das Geschlecht tauschen wollen. Wieso das so ist kann ich nicht erklären, aber es gibt hier doch Psychologinnen hier. Viellleicht schreib ich ja mal um darauf eine fundierte Antwort zu bekommen. :loool:

    Gut, dass mein männlicher Bekanntenkreis da etwas gegenhalten kann. Denen ist es Gottseidank egal. :-,
    Aber viel bemerkenswerter an deinem Absatz, mein Lieber, finde ich, worüber du dich so in deinem Freundeskreis mit deinen Leuten unterhälst. Das ist ja faszinierend und wahnsinnig intereaant. =)

  • :shock:
    Jungs, ihr wart mal wieder sehr fleißig am schreiben... Zumindest was die Kommentare angeht. :lol:
    Na, dann mach ich mich mal an die arbeit und gebe meinen Senf ab und dann kommt Kapitel 15. [-X

    So ein helles Köpfchen und es dauert ganz schön lange bis er zu Potte kommt.

    :totlach:

    Bibliotheks- und Buchminister.

    Ist gebongt. :thumleft:

    Ich shoppe vor allem gerne Bücher oder Spiele, aber da ist die Shoppingtour meist sehr kurz.

    Was für Spiele shoppst du so? Eher so Gesellschaftsspiele oder doch eher so Games für Konsolen? :-k

    Nein, ich bin fertig mit dem was wir lesen müssen, ich komme nur nicht zum schreiben und muss noch zwei weitere Bücher in einer Leserunde lesen und vor allem rezensieren, deswegen switche ich viel mit den Büchern.

    Na, da bin ich aber froh. Sonst wäre es ja blöd, dass wir so schnell sind und du nicht mitkämst. 8-[ In welchen Leserunden bist du denn noch aktiv?

    Augen wie ein Luchs. Ja da soll Robert Harris was zu sagen, dass will ich auch hören wie er sich da rausredet.

    Also Augen wie ein Luchs hätte ich wirklich gerne, aber ich frage mich wie der werte Herr Harris sich denn da rausreden soll? Ich glaub die werden wohl einfach nicht mehr erwähnt und für tot erklärt. :-,

    Männer

    :totlach:
    Wobei es manchmal auch an den Frauen hapern kann. Aber das wichtigste in einer Beziehung, abgesehen von der Liebe, ist die Kommunikation und wenn nicht die nicht funktioniert, dann kracht es irgendwann. :-,

    Das ist zum Glück im Westen schon mal ziemlich fortschrittlich, aber selbst diese Diskriminierung ist noch immer vorhanden und es gibt auch dort noch viel zu tun. Allgemein in der Welt, aber auch in westlichen Ländern. Aber ich glaube, diese Toleranz und Akzeptanz bzw. die Diskriminierung wird nie ganz verschwinden. Aber irgendwann, packe ich mir mal einen und hau dem auf die Drölf.

    Ja, so eine Welt in der alle Menschen so akzeptiert werden wie sie sind, wünsche ich mir auch. :drunken:

    Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe. Anderes Buch und auch eine Märchengeschichte, aber ich kann mir gut vorstellen, das es tatsächlich ähnlich wie bei Gracchus abläuft oder aber, dass Cicero verfolgt wird, wenn der falsche oben sitzt. Ich überlege gerade ob ich überhaupt weiß wie er gestorben ist, aber bei Cicero habe ich keine Erinnerung, die habe ich lediglich nur bei Caesar. Geschichte braucht bei mir dringend eine Auffrischung.

    Ich hab keine Ahnung wie Cicero stirbt, aber ich hoffe es ist kein schlimmer Tod. Villt stirbt er in seinem Bett, glücklich und zufrieden. :-k

    Das fand ich definitiv auch interessant, weil ich ihn durchaus für so hochnäsig bis arrogant gehalten hatte, dass er der Beste sei.

    Das hatte ich auch gedacht.

    Ausgerechnet die Schnapsdrossel.

    Und eben diese wird echt noch zum Problem. :evil:

    Ich sag ja, das Pompeius ein an der Schüssel hat. Größenwahnsinniger.

    Nicht nur er. :totlach:

    Männer werden 8 und dann wachsen sie nur noch. Ich will lieber die bunte Giraffe bleiben. Als Erwachsener verliert man viel zu schnell die Fantasie, das ist einfach nicht schön.

    Und ich dachte Männer werden nur 7 und wachsen dann nur noch. :twisted:
    Will jemand mit mir ins Nimmerland? :lechz:

    Mich hat ein Mädchen mal ins Gesicht geschlagen bzw. mit den Fingernägeln durchs Gesicht gekratzt, das war leichte Körperverletzung für 1.200 € Aber ich habe nicht zurückgeschlagen.

    :shock: Das geht aber gar nicht. Böses Mädchen. :-#

    Aber es geht so lange aufs Ende zu. Ich habe 4 Kapitel gezählt.

    Ja, so langsam neigt sich unsere Leserunde dem Ende zu. :cry: Ich bin dafür, dass wir die anderen beiden Bände auch noch lesen. So, wenn wir irgendwann wieder Zeit haben.

    Ich hoffe das war so geplant um Catilina eins auszuwischen.

    Das glaub ich nicht. Er hat sich ja erst nach der Geburt seines Sohnes umentschieden. Er will nicht dass sein Sohn irgendwann fragt warum er es gemacht hat und ihn danach verachtet.

    Hat der ein Glück keine Prügel zu beziehen, die war damals nämlich auch eher normal. Aber er hat sein Fehler wieder gut gemacht, mehr kann man nicht verlangen. Ich hoffe er macht noch was produktives.

    Das stimmt und ganz ehrlich, er hätte es verdient. :evil:

    Und mehr Liebe und Rücksicht.

    Definitiv :love:

    Na, das nenne ich doch einen rasanten Aufstieg. Vom Universitätsprofessor direkt ins Kabinett. Ich hatte nämlich mal mitten im Studium ein eher inoffizielles Institut eingerichtet. Bei mir angestellt waren sogar schon 2 Studentinnen und 1 Student. Fach: Chillologie.

    :lol:
    Was habt ihr in dem Fach gemacht? :-k

    Ja, das ist schon hart. Vielleicht war es zu normal ? Dass jemand von Piraten entführt wurde ? Immerhin wurde sogar schonmal unser Caesar von Piraten entführt. Eeine der meist erzählten Anekdotengeschichten aus der römischen Zeit.

    Echt, Caesar wurde auch mal von Piraten entführt. :shock: Aber gab es damals schon so viele Piraten?

    Hahaha, du bist witzig. Gibts den bei euch im fernen und exotischen Süden nicht ?

    Na, so viel weiter im Süde wie du wohne ich doch gar nicht. Aber nein, bisher ist mir dieser Kuchen echt noch nie über den Weg gelaufen. :-,

    JA, ist einfach so. Danke. Normal werd ich schief angeschaut, wenn ich sowas sage. Manchmal frage ich mich, ob wir mehr von den Römern oder den Hellenen erhalten hätten, wenn genau diese Bib nicht abgefackelt wäre. Vielleicht hätten dann diese ganzen Gesellschaftsumbrüche allesamt schon früher angefangen und wir wären heute so 200 jahre weiter. Wisst ihr, was ich meine ? Aber was soll schon aus <5% der antiken Literatur werden ? >.>

    Tja, leider werden wir das nie erfahren. :-?

    Hahaha, nein. Da bist du noch locker 100-200 Jahre zu früh, mein Lieber. Zu dieser Zeit gab es noch keinen Papst. Es gab hier noch nicht mal Christen. Der spätere christliche Papst hat sich erst während der Spätantike den altrömischen Titel "p. m." unter den Nagel gerissen, den der Papst bis heute trägt. In der römischen Zeit war der pontifex maximus der höchste Priester des römischen Staates. Für normale römische Götter, besonders Iupiter und Iuno und so Leute.

    Ich hab auch erst vor ein oder zwei Wochen irgendwo gelesen, ich glaub das war sogar hier im Forum irgendwo, dass der Papst sich diese Bezeichnung einfach von den Römern geklaut hat. [-(

    Du boxst mich, wenn ich das jetzt spoiler, oder ?

    Wenn er es nicht tut, dann mach ich es. :P Hier wird nicht gespoilert oder du versteckst es mit ner Warnung vorne dran. [-(

    Danke, meine Liebe. Du bist schon nett.
    Ja, war klasse ! Gestern und heute hatte ich mal wieder einen unangekündigten Praktikanten bei mir, um den ich mich kümmern sollte. Sie ist schon seit +2 Wochen bei uns (nur bei mir noch nicht gewesen) und keine Ahnung, was meine Kollegen mit ihr gemacht haben. Denn sie wollte gleich die ganzen stereotypischen Praktikantenarbeiten machen: Kaffee kochen, benutzte Becher spülen und Bücher wegräumen, hahaha. Nur leider mag ich stereotype Arbeiten nicht. >.< Also durfte sie bei mir Stochastik und freie Erörterungen machen.

    Du bist aber ein echt guter Anleiter oder wie man das bei euch sagt. Da lernt der Praktikant wenigstens etwas. :applause:

    Einer der typischen Jugendlichen, die in die falsche Bahn geraten. Nur schade, dass er da nicht mehr rauskommt. >.<

    Ist sein Schicksal wirklich schon besiegelt? Werden wir ihm nochmal über den Weg laufen in den nächsten Kapiteln oder in den anderen zwei Bänden? :-k

    Meinst Du echt, dass es das noch bis heute gibt ? Hier bei uns ?

    Ich denke schon. Also ich oute mich jetzt mal als eine, die so dieses Wunschdenken von erst einen Jungen und dann ein Mädchen hat. :uups: Ich weiß auch nicht so recht warum das so ist, aber ich finde es schön so. Natürlich kann man das nicht bestimmen, es kommt halt wie es kommt und eig ist es wirklich wichtiger, dass die Kinder gesund sind.

    Ja, das Buch ist echt witzig. Man könnte meinen, Angela Mrkel hatte danach ihren Wahlkampf organisiert. Da stehen echt so ein paar zeitlose Politiker-Ratschläge drinne. Wie beispielsweise: Versprich vor der Wahl jedem alles und wenn du gewählt bist, musst du dich nicht mehr daran gebunden fühlen. xD

    Warte, du hast das Buch gelesen? :lechz: Da merkt man aber auch, dass sich die Politik sich in den letzten Tausenden Jahren nicht sehr viel verändert hat. Schon damals wurden ja diese Versprechen gemacht und nie gehalten. :roll:

    Ich hoffe, einer von uns findet morgen noch die Gelegenheit, etwas zum heutigen Kapitel zu schreiben ! Bin jetzt nämlich totmüde und falle gleich ins Bett. =)

    Ich werde mich gleich dran machen. Ich hoffe du hast die Nacht überlebt und bist heute wieder fit und munter. :lol:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Puh, so langsam nimmt die Wahl fahrt auf und damit auch die damit verbundenen Probleme.
    Ich glaub unser guter Cicero bereut es inzwischen sich Catilina zum Feind gemacht zu haben. Wie wir uns erinnern können, wurde Catilina im letzten Kapitel angeklagt. Hier wurde er Freigesprochen, aber nur per infamiam ergo unehrenhaft entlassen. :evil:
    Apropos Feind, ich glaube Caesar hat sich mit Crassus zusammengetan. Caesar veranstaltet die Spiele zu ehren Jupiters, allerdings werden die wohl eher von Crassus finanziert. Und was noch über Caesar rausgekommen ist, ist dass seine Affäre mit Pompeius Frau wohl aufgeflogen ist. Tiro weiß ja von der Sache, aber schweigt weiterhin Ich frage mich, wann er den Mut findet und es Cicero erzählt.
    Nach den Spielen macht sich Cicero auf in den norden Italiens, bis zur Grenze, und versucht neue Wähler für sich zu gewinnen. Dieser Caelius Rufus hat sich, im übrigen, vorher aus dem Staub gemacht und ist zu Crassus gegangen um seine Ausbildung zu beenden. :roll: Bei seiner Reise durch den Norden, kommt Cicero bei seinen Wählern recht gut an und Tiro sieht, dass Cicero trotz seiner kultiviertheit immer noch zum normalen Volk gehört.
    Währenddessen sind die Generäle Lucullus und Quintus Metellus aus dem Krieg zurückgekehrt und warten nun auf den triumphalen Einzug nach Rom, der ihnen aber von Pompeius verwehrt wird. Guter Spruch von Cicero: "Generäle im Verkehrsstau" :totlach:
    In Piso erhält Cicero den Rat von Pius, dem Statthalter, nicht nur auf Catilina, sondern auch auf Antonius Hybrida zu achten und dass er von Pompeius nichts zu erwarten hat.
    Nach diesem Rat oder eher dieser Warnung, machen sie sich auf dem schnellsten Wege nach Rom, denn dort formiert sich heftiger widerstand gegen Cicero. 8-[ Denn Hybrida und Catilina planen gemeinsam bei der Wahl anzutreten, während Cicero immer noch alleine ist. Auch scheint ein neuer Gegner auf dem Plan zu stehen. Publius Cornelius Lentulus Sura will sich im Sommer zum Prätor wählen lassen und er ist ein Busenfreund von Catilina. Und diese drei, Catilina, Hybrida und Sura, scheinen ebenfalls von Crassus finanziell unterstützt. :evil:
    Dafür gibt es für Cicero einen Lichtblick, denn sein guter und geschätzter Freund Atticus ist wieder nach Rom zurückgekehrt und hat viele und gute Informationen für ihn. Somit ist Ciceros Kampfgeist wieder entfacht und jetzt wird erst recht gegen Crassus und seine Kumpanen gekämpft. :rambo:


    So, ich hoffe ich hab nichts vergessen und ich bin echt auf das nächste Kapitel gespannt. :lechz:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Dieses Kapitel hat es in sich. :shock:


    Cicero hat ja im letzten Kapitel rausgefunden, dass Crassus Hybrida, Catilina und Sura finanziell unterstütz und außerdem hat er so ne Ahnung dass da eig noch mehr im Busch ist.
    Und er hat recht! Anfangs war er sich noch nicht sicher, also hat er Ranunculus und Filum losgeschickt um Stimmen zu kaufen, einfach um zu sehen wer anbeißen würde. Beide kamen mit leeren Händen zurück, also erhöht er den Preis von 50 auf 100 Sesterze und schickt sie wieder los. Aber auch da war keiner bereit darauf einzugehen. Es scheint als hätte Crassus alle Stimmen gekauft zu haben. Und zwar wirklich alle, so als würde er die ganze Regierung aufkaufen wollen. :shock: Was Cicero aber zu diesem Zeitpunkt nicht beweisen kann.
    Allerdings ist den anderen Kandidaten diese ungewöhnliche Umtriebigkeit der Stimmkäufer aufgefallen und so wurde ein Gesetzesantrag die lex Figula, in der es unter Strafe gestellt wird, wenn ein Wähler Bestechungsgelder annimmt. Während Sacerdos sich dafür ausspricht, Hybrida natürlich dagegen ist und Galba seine Kandidatur zurück zieht, sorgt Cicero für eine Ergänzung im Entwurf. So soll nicht nur der Wähler der Bestechungsgelder annimmt bestraft werden, sondern bzw vor allem aber der der dem einfachen Bürger gegen Geld dessen Wählerstimme abkauft, abzukaufen versucht oder deren Kauf veranlasst, soll mit zehn Jahren Exils bestraft werden.
    Leider wurde dieser Antrag abgelehnt. :evil:
    In den Tagen zwischen dem stellen des Antrags und der Ablehnung, beauftragte Cicero Tiro sich mit Caelius Rufu zu treffen und ihn nach Informationen über Crassus zu fragen. Leider konnte dieser zum Zeitpunkt nicht helfen. Als Cicero nach der Ablehnung des Antrags ziemlich niedergeschlagen nach Hause kam und ins Arbeitszimmer wollte, erwartete Caelius ihn schon. Dieser hat inzwischen herausgefunden, dass Crassus eine Versammlung einberufen hat an der unter anderem auch Hybrida, Catilina und Caesar teilnehmen werden. Und das beste daran ist, dass man sie, dort wo sie sich treffen, belauschen kann ohne selbst gesehen zu werden. Unser lieber Tiro soll nun mit Hilfe von Caelius die Besprechung belauschen und alles aufschreiben, allerdings sträubt sich dieser verhemmt dagegen. Was wäre denn wenn er entdeckt, gefangen und gefoltert wird? 8-[ Aber Cicero sichert ihm zu, dass er ihn, im Falle das er entdeckt würde, da wieder rausholen würde. Komme was wolle! Er gibt ihm sogar seine Freiheit in Aussicht, egal ob er den Auftrag annimmt oder nicht. Er sei ihm mehr ein Bruder als ein Sklave! :bounce:


    Boah, ich frage mich echt was Crassus wirklich im Schilde führt. Will er sich zum Herrscher Roms küren indem er alle, die jetzt zu einem Posten gewählt werden, aufkauft? Oder liegt da villt ein anderer Grund vor oder villt sogar eine andere Person die Crassus für seine Zwecke nutzt? :-k


    Es bleibt weiterhin spannend. :lechz:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Was für Spiele shoppst du so? Eher so Gesellschaftsspiele oder doch eher so Games für Konsolen? :-k

    Vielleicht träumt er vom neuesten Final Fantasy-Teil. Oder hast du den sogar schon gespielt, Max ? =)



    :totlach: Wobei es manchmal auch an den Frauen hapern kann. Aber das wichtigste in einer Beziehung, abgesehen von der Liebe, ist die Kommunikation und wenn nicht die nicht funktioniert, dann kracht es irgendwann. :-,

    True.



    Ja, so eine Welt in der alle Menschen so akzeptiert werden wie sie sind, wünsche ich mir auch. :drunken:

    Ich weigere mich davor, missionierende HC-Christen so zu akzeptieren, wie sie sind. :S Alle paar Wochen will mich irgendjemand irgendwo wieder missionieren und von meinem erbsündigen Leben überzeugen. Habt ihr schonmal von einem Atheisten gehört, der raus auf die Straße geht und Christen versucht zu atheisieren ? Das wäre zwar echt witzig, aber nein. Ich lass sie in Ruhe, also will auch ich meine Ruhe. :D Ich gehe ja auch nicht mit meiner Meinung über Gott und die Bibel hausieren. Und meine Meinung dazu ist echt nicht nett, versprochen. :loool:



    Und ich dachte Männer werden nur 7 und wachsen dann nur noch. :twisted: Will jemand mit mir ins Nimmerland? :lechz:

    Dahin kannst Du mich immer mitnehmen. Hab mir sogar tatsächlich vor 2 Wochen Peter Pan gekauft und will es mir demnächst mal durchlesen. =)



    Mich hat ein Mädchen mal ins Gesicht geschlagen bzw. mit den Fingernägeln durchs Gesicht gekratzt, das war leichte Körperverletzung für 1.200 € Aber ich habe nicht zurückgeschlagen.

    Wahnsinn. Was hast du denn vorher gemacht oder gesagt ?



    :lol: Was habt ihr in dem Fach gemacht? :-k

    Mh... sowas wie richtige Position im richtigen Sonneneinfallswinkel. Ermittlung der besten Uhrzeiten. Passendste Liegeposition auf diversen Untergründen (Holzbank, Steinplatte, Rasen). Optimalste Balance mit Arbeitsbelastung. Geeignetste Gesprächs- und Gedankenthemen. Solche Sachen. ^^



    Echt, Caesar wurde auch mal von Piraten entführt. :shock: Aber gab es damals schon so viele Piraten?

    Ja, Hand drauf, hahaha. Auf jeden Fall mehr als heute vor Somalia und im indischen Ozean. :loool: Es gab in der Antike schon sehr, sehr viele Piraten. Stellenweise unterwarfen sie sich ganze Regionen wie Kilikien oder Kreta und haben mächtige Nationen ausgeplündert. Ein Großteil der antiken Sklavenwirtschaft auf Delos fußte auf Piraterie. Das wird nicht sehr viel weniger gewesen sein als die mythologisierte Zeit der karibischen Piraterie. An die denkst du jetzt bestimmt, oder ? So Jack Sparrow-mäßig. xD
    Schau mal hier. Ein netter Artikel dazu, falls es dich weiter interessiert. =)



    Ist sein Schicksal wirklich schon besiegelt? Werden wir ihm nochmal über den Weg laufen in den nächsten Kapiteln oder in den anderen zwei Bänden? :-k

    Ja, wir müssten ihm nochmal begegnen, denn sein Name ist mir noch aus einem anderen Kontext ein Begriff, aber mehr sag ich nicht. Sonst gehts ins Spoilern !



    Warte, du hast das Buch gelesen? :lechz: Da merkt man aber auch, dass sich die Politik sich in den letzten Tausenden Jahren nicht sehr viel verändert hat. Schon damals wurden ja diese Versprechen gemacht und nie gehalten. :roll:

    Ja, hab ich. Es ist wirklich ziemlich aktuell. Zumindest was die allgemein bekannte Heuchelei und Verlogenheit von Politikern und Machtmenschen angeht. :loool:

  • Ich glaub unser guter Cicero bereut es inzwischen sich Catilina zum Feind gemacht zu haben. Wie wir uns erinnern können, wurde Catilina im letzten Kapitel angeklagt. Hier wurde er Freigesprochen, aber nur per infamiam ergo unehrenhaft entlassen. :evil:

    Ja, schon wieder wie bei Verres. Verres hatte es wenigstens etwas härter getroffen, aber nicht so hart, wie er es verdient hatte ! Und Catilina war sogar noch schlimmer als verres. Denn bei verres haben wir ja nichts von Vergewaltigungen gehört. Das topt unseren alten Widersacher Verres um Längen !



    Apropos Feind, ich glaube Caesar hat sich mit Crassus zusammengetan. Caesar veranstaltet die Spiele zu ehren Jupiters, allerdings werden die wohl eher von Crassus finanziert. Und was noch über Caesar rausgekommen ist, ist dass seine Affäre mit Pompeius Frau wohl aufgeflogen ist. Tiro weiß ja von der Sache, aber schweigt weiterhin Ich frage mich, wann er den Mut findet und es Cicero erzählt.

    Dass die Sache mit Mucia und Caesar aufgeflogen ist, muss ich überlesen haben ! Aber ich glaube, Tiro hatte uns gebeichtet, dass er Cicero niemals von dieser Szene vom Liebesakt erzählt hatte. Sein Leben lang nicht, oder ?



    Dieser Caelius Rufus hat sich, im übrigen, vorher aus dem Staub gemacht und ist zu Crassus gegangen um seine Ausbildung zu beenden. :roll:

    Wie wir heute gelesen haben, bereut er es wenigstens, nicht bei Ciceor geblieben zu sein. Selbst Schuld, wenn er Tiros und Ciceros Freundlichkeit so ausnutzt !


    In Piso erhält Cicero den Rat von Pius, dem Statthalter, nicht nur auf Catilina, sondern auch auf Antonius Hybrida zu achten und dass er von Pompeius nichts zu erwarten hat.

    Was ziemlich schlimm ist. Immerhin hat Pompeius unseren Cicero schonmal ziemlich im Stich gelassen und ihn sogar aufs übelste gedemütigt ! und das obwohl Cicero schon echt viel für Pompeius getan hat.


    Dafür gibt es für Cicero einen Lichtblick, denn sein guter und geschätzter Freund Atticus ist wieder nach Rom zurückgekehrt und hat viele und gute Informationen für ihn. Somit ist Ciceros Kampfgeist wieder entfacht und jetzt wird erst recht gegen Crassus und seine Kumpanen gekämpft. :rambo:

    Schade nur, dass Atticus im kapitel von heute keine Rolle mehr spielte. Ich mochte ihn ganz gern. :loool:


  • Es scheint als hätte Crassus alle Stimmen gekauft zu haben. Und zwar wirklich alle, so als würde er die ganze Regierung aufkaufen wollen. :shock: Was Cicero aber zu diesem Zeitpunkt nicht beweisen kann.

    Wie viel Geld muss jemand haben, um eine ganze Regierung zu kaufen. :shock:




    Leider wurde dieser Antrag abgelehnt. :evil:

    Und das lediglich mit einem "veto". So einfach. :S




    Unser lieber Tiro soll nun mit Hilfe von Caelius die Besprechung belauschen und alles aufschreiben, allerdings sträubt sich dieser verhemmt dagegen. Was wäre denn wenn er entdeckt, gefangen und gefoltert wird? 8-[ Aber Cicero sichert ihm zu, dass er ihn, im Falle das er entdeckt würde, da wieder rausholen würde. Komme was wolle! Er gibt ihm sogar seine Freiheit in Aussicht, egal ob er den Auftrag annimmt oder nicht. Er sei ihm mehr ein Bruder als ein Sklave! :bounce:

    Diese Episode war echt heftig. Hier kommt echte Spannung auf ! Cicero schickt Spitzel zu Crassus. Und Tiro steht in der Gefahr, gefoltert zu werden. Und seit Mel Gibsons Passion Christi wissen wir ja, dass die Römer echt nicht zimperlich waren, was Foltermethoden angeht. Im Gegenteil. Sie waren da total freudig-kreativ bei der Sache.




    Boah, ich frage mich echt was Crassus wirklich im Schilde führt. Will er sich zum Herrscher Roms küren indem er alle, die jetzt zu einem Posten gewählt werden, aufkauft? Oder liegt da villt ein anderer Grund vor oder villt sogar eine andere Person die Crassus für seine Zwecke nutzt? :-k

    Er will nicht weniger als die allumfassende Macht in Rom, hahaha. :lechz:

  • Vielleicht träumt er vom neuesten Final Fantasy-Teil. Oder hast du den sogar schon gespielt, Max ? =)

    Ist er denn so ein Gamer wie du? :mrgreen:

    Ich weigere mich davor, missionierende HC-Christen so zu akzeptieren, wie sie sind. :S Alle paar Wochen will mich irgendjemand irgendwo wieder missionieren und von meinem erbsündigen Leben überzeugen. Habt ihr schonmal von einem Atheisten gehört, der raus auf die Straße geht und Christen versucht zu atheisieren ? Das wäre zwar echt witzig, aber nein. Ich lass sie in Ruhe, also will auch ich meine Ruhe. Ich gehe ja auch nicht mit meiner Meinung über Gott und die Bibel hausieren. Und meine Meinung dazu ist echt nicht nett, versprochen.

    Ok, die müssen nun wirklich nicht sein. [-(

    Dahin kannst Du mich immer mitnehmen. Hab mir sogar tatsächlich vor 2 Wochen Peter Pan gekauft und will es mir demnächst mal durchlesen. =)

    :lol:
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Buch fast komplett anders als die Filme ist. Bin gespannt wie du das Buch findest.

    Mh... sowas wie richtige Position im richtigen Sonneneinfallswinkel. Ermittlung der besten Uhrzeiten. Passendste Liegeposition auf diversen Untergründen (Holzbank, Steinplatte, Rasen). Optimalste Balance mit Arbeitsbelastung. Geeignetste Gesprächs- und Gedankenthemen. Solche Sachen. ^^

    Okay. Und was habt ihr mit den Ergebnissen gemacht? Wurde das euch auch alles anerkannt? :-k

    Ja, Hand drauf, hahaha. Auf jeden Fall mehr als heute vor Somalia und im indischen Ozean. Es gab in der Antike schon sehr, sehr viele Piraten. Stellenweise unterwarfen sie sich ganze Regionen wie Kilikien oder Kreta und haben mächtige Nationen ausgeplündert. Ein Großteil der antiken Sklavenwirtschaft auf Delos fußte auf Piraterie. Das wird nicht sehr viel weniger gewesen sein als die mythologisierte Zeit der karibischen Piraterie. An die denkst du jetzt bestimmt, oder ? So Jack Sparrow-mäßig. xD
    Schau mal hier. Ein netter Artikel dazu, falls es dich weiter interessiert. =)

    Ja, ich geb zu ich hab bei Piraten an Jack Sparrow gedacht. :-, Und villt noch an die Wikinger die ja auch so ähnlich gehandelt haben... Aber ich hatte ja keine Ahnung, dass es damals so krass war. 8-[
    Der Artikel ist wirklich interessant und ich musste echt schmunzeln als ich Ciceros Namen gelesen habe. :lol:

    Ja, hab ich. Es ist wirklich ziemlich aktuell. Zumindest was die allgemein bekannte Heuchelei und Verlogenheit von Politikern und Machtmenschen angeht.

    Nothing changes, huh? Politik und Politiker... :roll:

    Ja, schon wieder wie bei Verres. Verres hatte es wenigstens etwas härter getroffen, aber nicht so hart, wie er es verdient hatte ! Und Catilina war sogar noch schlimmer als verres. Denn bei verres haben wir ja nichts von Vergewaltigungen gehört. Das topt unseren alten Widersacher Verres um Längen !

    Irgendwie macht Cicero in dieser Hinsicht immer wieder die selben Fehler. Denn er hätte Catilina sich nicht zum Feind machen müssen. Er hätte ihm nicht zu Ohren kommen lassen müssen, dass er ihn evtl verteidigen würde. Aber dazu ist es nun zu spät. :roll: Ich hoffe echt, dass Cicero Catilina nieder macht.

    Dass die Sache mit Mucia und Caesar aufgeflogen ist, muss ich überlesen haben ! Aber ich glaube, Tiro hatte uns gebeichtet, dass er Cicero niemals von dieser Szene vom Liebesakt erzählt hatte. Sein Leben lang nicht, oder ?

    Ich glaube es sind eig fast nur Gerüchte, aber Palicanus hat Cicero gegebüber da was erwähnt. Und ja, Tiro erzählt es Cicero. In Kapitel 11 erinnert sich Tiro an dieses Gespräch wo er es ihm erzählt. Aber wann das Zeitlich ist weiß ich nicht.

    Wie wir heute gelesen haben, bereut er es wenigstens, nicht bei Ciceor geblieben zu sein. Selbst Schuld, wenn er Tiros und Ciceros Freundlichkeit so ausnutzt !

    Genau meine Worte. :applause:

    Was ziemlich schlimm ist. Immerhin hat Pompeius unseren Cicero schonmal ziemlich im Stich gelassen und ihn sogar aufs übelste gedemütigt ! und das obwohl Cicero schon echt viel für Pompeius getan hat.

    Aber das hätte Cicero doch wissen können. Pompeius ist allein schon vom Charakter her eher keiner der einem Hilft, es sei denn für seine eigenen Zwecke. :evil:

    Schade nur, dass Atticus im kapitel von heute keine Rolle mehr spielte. Ich mochte ihn ganz gern.

    Wer weiß, villt taucht er ja doch noch mal auf. :wink:

    Wie viel Geld muss jemand haben, um eine ganze Regierung zu kaufen.

    Ich habs nochmal nach geschaut... Allein schon für 300 Stimmen des Wahlvereins von Salinator kommt Crassus auf eine dreiviertel Millionen Sesterze die er zahlt. Ich gehe mal davon aus das für die ganze Regierung noch ein vieles mehr gezahlt werden muss. :-#

    Und das lediglich mit einem "veto". So einfach. :S

    Leider... :evil:

    Er will nicht weniger als die allumfassende Macht in Rom, hahaha.

    :totlach: Sicher dass es nur Crassus ist, der darauf aus ist?

    Wir und fleißig ? Du hast 2 Kapitel am Stück zusammengefasst ! Davor müssen wir den Hut ziehen und kapitulieren. Den Fleißigkeitspreis hast definitiv Du dir verdient.

    Ach, ich hatte halt die Zeit dafür. O:-) Macht ja auch Spaß. :mrgreen:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Ist er denn so ein Gamer wie du? :mrgreen:

    Gute Frage. Ich weiß es nicht genau, aber ich bin mir sicher, dass er dem Videospielen nicht abgeneigt ist (oder war). Und falls ich richtig liege, kennt er die Final Fantasy-Reihe auch vom eigenen Spielen. ;D



    :lol: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Buch fast komplett anders als die Filme ist. Bin gespannt wie du das Buch findest.

    Ja ! Eine Freundin von mir hat darüber ihre Bachelor-Arbeit geschrieben und mir nur grausige Dinge von dem Buch erzählt. Bin auch gespannt, wie ich das Buch finde. :loool:



    Okay. Und was habt ihr mit den Ergebnissen gemacht? Wurde das euch auch alles anerkannt? :-k

    Hahaha, nein, es gab keine Scheine oder so. Das war ein Scherz von uns. :loool: Der Begriff Chillologie ist eine Wortkreation von mir selbst aus dem typischen "-logie" und "chillen". Wir haben uns nur einen Scherz darauf gemacht, besonders effizient zu chillen. ^^ Es gab nie ein Institut, ich war nie Professor und die anderen waren nie meine Studenten. :loool:



    Ja, ich geb zu ich hab bei Piraten an Jack Sparrow gedacht. :-, Und villt noch an die Wikinger die ja auch so ähnlich gehandelt haben... Aber ich hatte ja keine Ahnung, dass es damals so krass war. 8-[ Der Artikel ist wirklich interessant und ich musste echt schmunzeln als ich Ciceros Namen gelesen habe. :lol:

    Ja, oder ? Das ist echt interessant. =)



    Irgendwie macht Cicero in dieser Hinsicht immer wieder die selben Fehler. Denn er hätte Catilina sich nicht zum Feind machen müssen. Er hätte ihm nicht zu Ohren kommen lassen müssen, dass er ihn evtl verteidigen würde. Aber dazu ist es nun zu spät. :roll: Ich hoffe echt, dass Cicero Catilina nieder macht.

    Ja, echt mal. Keiner mag so Leute wie Catilina. Außer Leute wie Catilina. >.<
    Aber im Kapitel von heute dachte ich kurzzeitig schon, dass Catilina unseren Cicero eine auf die Nase gibt. =D



    Leider... :evil:

    Aber der Grundgedanke ist eigentlich schon ein sehr guter ! Zwang zu Kompromißdiskussionen und Schutz vor Machtmissbrauch.




    :totlach: Sicher dass es nur Crassus ist, der darauf aus ist?

    Hast natürlich recht. =)

  • Noch kurz zum formellen Teil. Übermorgen sind wir ja schon fertig mit unserem Buch ! Ich nehme an, dass wir Band 2 und 3 auch noch gemeinsam weiterlesen ? Das hatte sich, glaube ich, auch schon relativ früh so ergeben. :loool: Und dann bleiben wir auch weiterhin hier in diesem Thread ? @Mimihops, wir hatten das ja schon ins Auge gefasst, hat sich da was geändert ? Und du, @Gaymax ? Bist du damit einverstanden ?


    Dann würde ich nämlich Squirrel bitten, vielleicht unseren Thread umzubenennen. Eventuell von "Robert Harris - Imperium (ab dem 07.08.17)" zu "Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)". Würdest du das für uns tun, @Squirrel ? =)



    Hab mir das Buch auch vorhin schon ausgeliehen. ;D

  • Okay. Dann auch gleich zum aktuellen Kapitel ! Nämlich dem vorletzten des Buches. =)



    Hier gehts echt heiß her. Der Plan mit unserem Tiro hinter einem Wandgehänge (Diana tötet einen Hirsch mit einem Speer) hat TATSÄCHLICH funktioniert. Tiro lebt, wurde nicht entdeckt und ebensowenig gefoltert. Coole Sache. :loool: Dafür ist die Entdeckung Tiros alles andere als cool. Denn Crassus hat sich mit diversen reichen oder einflussreichen Aristokraten in einem engen Verschwörerkreis zusammengetan und will nichts weniger als einen kompletten Staatsstreich durchziehen. Und nicht nur das. Sie tarnen ihre Revolution als selbstlose Unterstützung für verarmte römische Bauern, indem sie eine Landneuverteilung in Gang setzen wollen (hier ist also der Bezug zu Tiberius Sempronius Gracchus !). Und das war es immer noch nicht. :shock: Denn die aristokratischen Revolutionäre haben auch gleichzeitig bereits ein festes Konzept, wie sie ein Vielfaches an finanziellen Mitteln wieder reinbekommen, das Crassus durch seine massiven Bestechungen (20 Millionen !) ausgeben musste: sie wollen Ägypten. Bahnbrechend. Hier ist also die Entsprechung zu Tiberius' Pergamon. Denn damit können sie auch ihren Putsch weiterfinanzieren.
    Was Cicero nun vorhat, ist ein kleines Rätsel. Dabei hilft auch nicht die hitzige Diskussion mit Terentia, die in ihrem fast blinden Aristokratenstolz will, dass Cicero einfach IRGENDWAS dagegen tut. Denn sie macht ihm noch weitere lang gärende Vorwürfe, wie seine angebliche Abhängigkeit vom unehrenhaften römischen Pöbel (auch wenn sie ihn am Ende auf die entscheidende Idee bringt !). Einen groben Einblick in Ciceros Vorhaben bietet uns sein Auftritt im Senat, wo die Beleidigungen nur so fliegen und das Gebrülle die Curia erschüttert (leider aber ohne wörtliche Zitate der Flüche, dabei können die Römer so witzig und gleichzeitig erfrischend obszön fluchen). Denn zunächst einmal bietet Cicero den Stadtrömern auf dem Forum ein interessantes Augenspiel mit seiner musikalischen Untermalung und seiner toga candida. Denn Cicero scheint direkt diesen Putsch IM Senat aufzudecken, sogar unter der Gefahr, sich ALLE Senatoren und Römer zum Feind zu machen. Doch er scheint sich im Gegensatz zu Catilina wacker zu schlagen. Der bricht nämlich in einen primitiven Wutanfall aus.


    Mal sehen, wie und ob Cicero Erfolg hat. ;D


    Außerdem erhalten wir noch einen kurzen, aber etwas tiefergehenderen Einblick in Tiros Kurzschreibsystem. =)

  • Noch kurz zum formellen Teil. Übermorgen sind wir ja schon fertig mit unserem Buch ! Ich nehme an, dass wir Band 2 und 3 auch noch gemeinsam weiterlesen ? Das hatte sich, glaube ich, auch schon relativ früh so ergeben. Und dann bleiben wir auch weiterhin hier in diesem Thread ? @Mimihops, wir hatten das ja schon ins Auge gefasst, hat sich da was geändert ? Und du, @Gaymax ? Bist du damit einverstanden

    Also bei mir ändert sich da nichts. Hab auch nichts dagegen, wenn jetzt noch jemand dazustoßen würde. Sollen wir dann gleich weiter machen oder schauen wir erstmal ob das Zeitlich auch hinhaut, falls jemand noch andere Leserunden ins Auge gefasst hat oder anderweitig zu tun hat. :-k

    Hab mir das Buch auch vorhin schon ausgeliehen. ;D

    Man, du bist aber schnell. :shock: Ich muss erst mal schauen ob es überhaupt zum ausleihen verfügbar ist oder ob es schon ausgeliehen ist.

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • @Mimihops
    Ja, war ohnehin vorhin in der Bibliothek, da ich ein paar Mangas zurückgeben musste. :loool:
    Aber gute Frage. Ich dachte eigentlich, wir lesen einfach instant weiter. Mh... mir ists prinzipiell egal. =) Wir können auch noch 1 Woche warten, um nochmal die Werbetrommel im übergeordneten Thread zu schlagen. Aber wer Interesse hätte mitzulesen, würde hier sowieso mal reinschauen, oder ? Bin da allerdings ganz flexibel und richte mich gern nach Max und Dir. :loool: