Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • Was mir hier als erstes auffällt ist, dass Gabinius und Cornelius sehr viel Zeit auf dieser Plattform verbringen und das Volk mit ihren "Berichten" immer mehr verängstigen. Während die beiden sozusagen im Mittelpunkt stehen, hält sich Cicero im Hintergrund und versorgt Pompeius mit Neuigkeiten und erhält von ihm wiederum Vorschläge in Sachen Politik. Soviel dazu, dass er sich vorübergehend aus der Politik raushält. :roll:
    Und dann taucht auch noch Crassus bei Cicero auf und macht ihm das Angebot Prätor und in zwei Jahren dann zum Konsul gewählt zu werden, wenn er Pompeius den Deal eines aufgeteilten Oberkommando überbringt und zwar persönlich. Cicero lehnt dies natürlich ab. Stattdessen lässt er Tiro alles über Gracchus, den Crassus erwähnt hatte, herausfinden und lädt alle Senatoren zu Pompeius Haus ein. Es scheint als hätte Cicero endlich eine Strategie entwickelt und diese sieht vor den selben Weg wie Gracchus einzuschlagen. Gracchus selber hat vor ca. 60 Jahren, dank des Volks, einen Volkstribun aus dem Amt enthoben und wurde dann von den Aristokraten umgebracht. Ob sie es wirklich selbst gemacht haben oder jemanden beauftragt haben weiß ich hier allerdings nicht. Hier zeigt sich wieder wie gerissen Cicero ist, dieser Inszenierer und Schlauberger. :lol:
    Und fast genauso verläuft auch diese Wahl, nur das am Ende doch keiner des Amtes enthoben wollte und Pompeius als Sieger erkoren wurde.
    Kaum ist dieser wieder in Rom, nimmt er seine alte Rolle an, verteilt großzügig Gebiete die Beschützt werden müssen und verschwindet, am nächsten Tag, nach seiner Siegesfeier ohne ein Wort des Abschieds in den Krieg - für 6 Jahre.


    Adieu Pompeius, mögest du siegreich sein. :rambo:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Kapitel 12 habe ich gelesen, aber dazu später mehr. :D

    Ob das auch auf die Realität zu trifft, glaube ich nicht so ganz. Ich glaube, wer in solche Entscheidungssituationen gerät, ist meistens schon nicht der 100% moralischste Mensch. Vor ein paar Jahren habe ich mal einige soziologische Seminare besucht, wo wir auch über den Macht-Begriff geredet haben. Wir haben ihn definiert als die reelle Möglichkeit seinen eigenen Willen auch gegen den Willen seiner Mitmenschen durchzusetzen. Das tut eine wirklich "gute" Person ja nicht. Daher kommen wirkliche "gute" Personen meiner Meinung nach auch nicht so oft in Machtpositionen.

    Ich mag sowas egal ob es ein Seminar / Vortrag oder ein Buch ist, aber das Buch kann man zumindest kaufen und lesen wann man will. :D Diese Vorlesungen muss man erstmal entdecken und dann wissen wo sie stattfinden, meist ist das Interesse ja eher spontan. :D

    Gaymax denkt schon in Sklavenhalter-Dimensionen.

    :uups: Es würde schon einiges erleichtern. Es würde schon reichen, wenn der Postbote, diesen Part zeitweise übernehmen könnte, aber ich glaube der hat keine riesige Lust dazu. :loool::totlach:

    Im aktuellen Kapitel hat Cicero es auch geschafft, dass Tiro den Krisensitzungen von Pompeius beisitzen darf, um die Protokolle zu schreiben. Aber irgendwie hatte ich da das Gefühl, dass das lediglich ein von Ciceor vorgeschobener Grund ist, um Tiro einfach live dabei zu haben und später seine Meinung einholen zu können. Oder, was meint ihr ?

    Ich glaube auch, dass er von den meisten akzeptiert wird aufgrund seiner einzigartigen Kurzschrift.

    Ohne dass jemand die Sache mit Mucia herauskommen wird.

    Ich glaube, dass würde Caesar weniger stören. Wahrscheinlich würde er sich eher damit brüsten. :lol:

    Das ist doch sonst der totale Abturner. Außer: 1. Caesar fährt darauf ab, dass man ihn beim Vögeln beobachtet, oder 2. weil er sich dieselbe Szene auch mit Tiro auf dem Tisch liegend vorstellen könnte.

    Man weiß es nicht, man weiß es nicht. :twisted: Das ist ziemlich sicher auch der Erfolg von "Shades of Grey", weil die Menschen durchaus eine gewisse Neugierde haben, was ihre "Crushes" so machen, wenn sie privat oder intim sind. Und da sind Frauen und Männer ziemlich gleich um das mal vorweg zu nehmen, denn die Gespräche die ich am Wochenende höre sind da relativ gleich, nur nach Typus unterschiedlich in der Ausdrucksweise von schüchtern bis derb. :lol: Mein Job ist schon irgendwie interessant. :lol:

    Doch wenn du nicht wählst, entziehst du deine Stimme in dieser Form dem Prozess (es denn du bist in irgendeiner Partei, einer Aktion oder so tätig) und entpolitisierst dich.

    Man kann nicht "Nicht wählen". :roll: Wenn immer mehr Leute sich enthalten, dann geben Parteien normalerweise eine Umfrage im Auftrag und wenn da 90% der Bürger angeben, das die Partei nicht transparent, nicht glaubhaft, nicht der Wahrheit dient, dann überlegen vielleicht manche Parteien das zu verbessern. :D Es braucht nur eine Partei die sagt, ich möchte X, Y und Z, das möchte ich gern mit A, B und D finanzieren. Ob das Vorhaben möglich ist und finanzierbar ist, weiß man nicht, aber dafür steht die Partei und das wäre unser Ziel, auch wenn nicht alle davon überzeugt sind, lade ich Sie gerne ein auf ein Seminar, wo ich diverse Ziele erklären möchte. :D Fakt ist leider, dass nirgends soviel gelogen wird, wie in der Politik und ich bin kein Freund von Lügen. Es gibt zwar kein Menschen, der nicht lügt, aber es gibt in der Psychologie Lügen, die nach Farben unterteilt werden und weiße Lügen sind harmlos, aber rote Lügen sind schwerwiegend und irgendwann gibt es Misstrauen, deswegen gibt es ja auch das Sprichwort: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht". Man ist halt an einem Punkt angekommen, wo Parteien bzw. ihre Mitglieder nicht glaubhaft sind, dass ist das Problem.

    "Die Hoffnung stirbt zuletzt." und darauf baue ich.

    Es kommt immer auf die Betonung an. :twisted:O:-)

    Da würde ich auch gerne mal hin. Ich kanns dir nur glauben, dass es der beste Urlaub war den du bisher erlebt hast.

    Zu dem Zeitpunkt war der Euro auch mehr wert als der Dollar. Und dort kann man hervorragend shoppen. Ich, also wir, waren in einem einzigen Store über 3 Stunden. Absoluter Rekord zumindest für Männer. :loool:

    BücherTreff als Plattform für Singles mit Vorliebe für Bücher. Und @Gaymax dann als leitender Verkuppler. *duckundweg*

    Oha. Solange es keine Beschwerde Fächer gibt. :totlach:

    Das kann ich ihm nicht verdenken. Wie gut dass er dich zum Freund hat.

    :friends::kiss::love:

    Hört sich für mich nach einer Nutzbeziehung an. Armer Kerl.

    War es am Ende auch, aber das konnte man nicht sofort ersehen. :-k Und es war ja nicht nur schlecht, die Zeit in New York war auch für die beiden schön.

    Und das sage ich, obwohl ich immer an das Gute im Menschen glaube.

    Ich bin eher pessimistisch. Ich glaube auch eher: "Der Mensch ist von Natur aus böse." Mittlerweile glaube ich: "Es gibt aber auch vereinzelte Engel unter den Menschen." O:-):love:O:-)

    Aber ich bin manchmal lieber hoffnungsvoll/naiv, als hoffnungslos und depri ! =)

    Ein schöner Ausspruch. :thumleft:

    War es denn der beste Urlaub ever wegen New York selbst ? Oder wegen der Begleitung ? Wenn das eine mies ist, kann es dennoch das andere vermiesen, auch wenn es das beste ist. ;D

    :loool::totlach::P Öhm, war das so offensichtlich? :uups::pale: Es war wegen New York selbst, weil wir nur Sonne hatten und es nur einmal regnete. Und natürlich auch wegen der Begleitung. Aber zur Zeit sehe ich beide nicht, sind beide nicht mehr in der Stadt, sondern eher weiter weg in Stuttgart. :-? Vielleicht besuchen die beiden ja mal wieder ihre Eltern und mich, aber der jüngere hat glaub ich eine Freundin zeitweise gehabt. Aber man lernt ja auch immer neue Menschen kennen und die sind auch super. Erinnert mich gleich darauf, dass ich am Dienstag wieder beim Sport bin. 8-[8-[8-[ Mittwoch kann ich mich dann wieder nicht bewegen. :loool:

    und dass Frauen und Männer in großen Schritten gleichberechtigt werden. Vielleicht könnte man diese Liste sogar noch fortführen mit so Sachen wie Menschenrechte oder eine gewisse Form der Demokratie, wenn du damit einverstanden bist, Gaymax.

    Das stimmt, aber da kann man weiter am Ball bleiben, denn da ist noch längst nicht alles Gold was glänzt und zumindest im Bereich "homophobe Gewalt" gehen die Straftaten deutlich nach oben.

    Nicht gleich so hart übertreiben ! Vielleicht erstmal den Thread öffnen.

    :totlach:

    @Cato Censorius na, wer weiß das schon bei so kleinen, vorwitzigen Lateinern hast Du den Thread schon gefunden?

    :totlach: Und wenn die kleinen Lateiner zu hitzig werden, dann stecken wir sie in den "apparatus frigorificus" :totlach:


    Leider doch kein Kapitel 12. Muss jetzt arbeiten. :( Schönes Wochenende.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich mag sowas egal ob es ein Seminar / Vortrag oder ein Buch ist, aber das Buch kann man zumindest kaufen und lesen wann man will. :D Diese Vorlesungen muss man erstmal entdecken und dann wissen wo sie stattfinden, meist ist das Interesse ja eher spontan. :D

    Das stimmt ! Allerdings schätze ich die Diskussionen sehr. Erst im Fachgespräch über das Thema entfalten sich die verschiedensten Perspektiven und die tiefgehendsten Verständnisse. =) Zumindest meiner Meinung nach ! Außerdem ist das auch nicht für jeden was. :loool:



    Ich glaube auch, dass er von den meisten akzeptiert wird aufgrund seiner einzigartigen Kurzschrift.

    Ja, Tiro war auch sehr überrascht, dass sich Crassus direkt an ihn (einen Sklaven !) erinnern konnte. Dabei hat Tiro -natürlich- kein wirkliches Wort gesagt, als wir mit ihm zum ersten Mal auf Crassus getroffen sind. Also muss es echt was mit der Schrift zu tun gehabt haben. Doch so erhält Tiro auch recht ungewöhnliche Privilegien für einen Sklaven. zB bei einer Krisensitzung von herausragenden Männern teilnehmen zu dürfen. =D



    Ich glaube, dass würde Caesar weniger stören. Wahrscheinlich würde er sich eher damit brüsten. :lol:

    Hahaha, so krass wäre er jetzt vielleicht dann doch nicht. :lechz: Auch wenn er aus einigen seiner sexuellen Vorlieben echt keinen Hehl gemacht zu haben scheint.



    Man weiß es nicht, man weiß es nicht. :twisted: Das ist ziemlich sicher auch der Erfolg von "Shades of Grey", weil die Menschen durchaus eine gewisse Neugierde haben, was ihre "Crushes" so machen, wenn sie privat oder intim sind. Und da sind Frauen und Männer ziemlich gleich um das mal vorweg zu nehmen, denn die Gespräche die ich am Wochenende höre sind da relativ gleich, nur nach Typus unterschiedlich in der Ausdrucksweise von schüchtern bis derb. :lol: Mein Job ist schon irgendwie interessant. :lol:

    Das kann schon sein. Fifty Shades of Grey gab es bestimmt auch schon in der Antike. Vielleicht bei Martial oder bei den Priapeen. Menschen können schon sehr interessant sein, was ihre sexuellen Vorlieben sind. :loool: Apropos interessant. Ich glaube, Mimi ist sehr neugierig darauf zu erfahren, woran du genau denkst bei den in diesem Sinne interessanten Leuten in deinem Beruf. :shock:





    Zu dem Zeitpunkt war der Euro auch mehr wert als der Dollar. Und dort kann man hervorragend shoppen. Ich, also wir, waren in einem einzigen Store über 3 Stunden. Absoluter Rekord zumindest für Männer. :loool:

    Da würde ja sogar meine Freundin verrückt werden, hahaha.



    Ich bin eher pessimistisch. Ich glaube auch eher: "Der Mensch ist von Natur aus böse." Mittlerweile glaube ich: "Es gibt aber auch vereinzelte Engel unter den Menschen." O:-):love:O:-)

    Nein, sag nicht sowas. Glaub ans Gute im Menschen ! Egal, wie oft du hintergangen, enttäuscht und schlecht behandelt wirst. Irgendwann wird es sich auszahlen. =) Natürlich im positiven Sinn.




    :loool::totlach::P Öhm, war das so offensichtlich? :uups::pale: Es war wegen New York selbst, weil wir nur Sonne hatten und es nur einmal regnete. Und natürlich auch wegen der Begleitung. Aber zur Zeit sehe ich beide nicht, sind beide nicht mehr in der Stadt, sondern eher weiter weg in Stuttgart. :-? Vielleicht besuchen die beiden ja mal wieder ihre Eltern und mich, aber der jüngere hat glaub ich eine Freundin zeitweise gehabt. Aber man lernt ja auch immer neue Menschen kennen und die sind auch super. Erinnert mich gleich darauf, dass ich am Dienstag wieder beim Sport bin. 8-[8-[8-[ Mittwoch kann ich mich dann wieder nicht bewegen. :loool:

    Wo wohnst du denn ?
    Jedenfalls ist es klasse, neue Leute kennen zu lernen. Davon bin ich auch ein ganz großer Fan ! Auch wenn ich deswegen manchmal Geafahr laufe, als der creepy Typ zu erscheinen, der jemand fremden anquatscht, weil der im Zug gerade Cicero oder Harry Potter liest oder so. :loool: Naja, vielleicht bin ich das auch, hahaha.




    Das stimmt, aber da kann man weiter am Ball bleiben, denn da ist noch längst nicht alles Gold was glänzt und zumindest im Bereich "homophobe Gewalt" gehen die Straftaten deutlich nach oben.

    Ja, mann, echt. Da hast du so recht. Ich finds immer wichtig, Fortschritte mal zu nennen und sie entsprechend zu würdigen. Aber dunkle Kapitel dürfen deswegen auf keinen Fall vergessen werden. Darüber habe ich mich erst wieder vor ein paar Wochen gewundert und geärgert, dass ich nicht verstehe, wie wir in puncto gleichgeschlechte Liebe immer noch so rückschrittlich sein können. Das will mir nicht in den Kopf. ABER positiv war wenigstens, dass der Kontext eigentlich Erstaunen darüber war, wie präsent schwule und lesbische Paare im Universitätsmilieu sind. Also visuell, integriert und einfach... normal. :loool: So wie das einfach sein soll.




    :totlach: Und wenn die kleinen Lateiner zu hitzig werden, dann stecken wir sie in den "apparatus frigorificus" :totlach:

    Aber natürlich nur bei 40°+ Außentemperatur. :-,




    Leider doch kein Kapitel 12. Muss jetzt arbeiten. :( Schönes Wochenende.

    Danke, haben wir. Du natürlich auch. :loool:

  • Schöne Zusammenfassung, @Mimihops. =)



    Und dann taucht auch noch Crassus bei Cicero auf und macht ihm das Angebot Prätor und in zwei Jahren dann zum Konsul gewählt zu werden, wenn er Pompeius den Deal eines aufgeteilten Oberkommando überbringt und zwar persönlich. Cicero lehnt dies natürlich ab.

    Dabei war das Angebot echt heftig. Frei nach dem Motto: Gib mir etwas von deinen Schokokeksen ab, Mimi, und zum Dank mache ich dich nächstes Jahr zum Bundeskanzler. :loool: Vielleicht war Ciceros Absage gar nicht so natürlich. Immerhin ist er zumindest von Crassus bisher noch kein Mal so mit Füßen getreten worden wie von Pompeius an dem einen Tag von Pompeius' Rückkehr.




    Stattdessen lässt er Tiro alles über Gracchus, den Crassus erwähnt hatte, herausfinden und lädt alle Senatoren zu Pompeius Haus ein. Es scheint als hätte Cicero endlich eine Strategie entwickelt und diese sieht vor den selben Weg wie Gracchus einzuschlagen. Gracchus selber hat vor ca. 60 Jahren, dank des Volks, einen Volkstribun aus dem Amt enthoben und wurde dann von den Aristokraten umgebracht. Ob sie es wirklich selbst gemacht haben oder jemanden beauftragt haben weiß ich hier allerdings nicht.

    Ja, echt selbst. Scipio Nasica beispielsweise war 133 ein priesterlicher Senator und hat mit einem Tischbein auf Gracchus eingeschlagen. Das haben sie echt selbst gemacht.
    Der Vorgang war auch sehr bemerkenswert. Tiberius Gracchus hielt wieder eine Rede vor dem Volk (wahrscheinlich auf dem Forum ?) und der Senat beriet gerade über diesen (aus seiner Sicht) nervigen Aufrührer in der Curia Hostilia (am Forum). Ein Bote brachte dann dem Senat die Nachricht darüber, was Gracchus so be- und versprochen hat und meinte dann (nach 1 Jahr hin und her; Ärger und Frust), dass es jetzt ECHT MAL reicht. Dann haben sie alles an Instrumentarien genommen, was sie kriegen konnten (Stöcke, Ständer, Tischbeine, Steine; "richtige" Waffen waren in Rom ja strengstens verboten), sind aufs Forum zu Tiberius gegangen, haben alle zu Tode erschrocken und Tiberius zu Tode geprügelt. Schon heftig. ^^




    Kaum ist dieser wieder in Rom, nimmt er seine alte Rolle an, verteilt großzügig Gebiete die Beschützt werden müssen und verschwindet, am nächsten Tag, nach seiner Siegesfeier ohne ein Wort des Abschieds in den Krieg - für 6 Jahre.

    Das war wirklich bemerkenswert. Wie Pompeius so ganz nebenbei ganz Länder an seine Freunde und Helfer verteilt hat. Ob diese dann dort auch wieder Gelder in Form von Steuern oder Tributen abkassieren werden ? Aber hier haben wir schon irgendwie die Normalität von echt großer Generalität sehen können. Das läuft heute bestimmt nicht sehr viel anders ab.

  • Zu dem Zeitpunkt war der Euro auch mehr wert als der Dollar. Und dort kann man hervorragend shoppen. Ich, also wir, waren in einem einzigen Store über 3 Stunden. Absoluter Rekord zumindest für Männer.

    Ich bin zwar auch noch nie mehrere Stunden in einem Shop gewesen, aber wenn es der richtige wäre und du viel Zeit und Geld hast um die nen Wagen voll Zeugs zu kaufen, dann würde das bei jedem klappen. :mrgreen:

    Oha. Solange es keine Beschwerde Fächer gibt.

    Dafür wird gesorgt. :thumleft:

    War es am Ende auch, aber das konnte man nicht sofort ersehen. Und es war ja nicht nur schlecht, die Zeit in New York war auch für die beiden schön.

    Wenigstens kann man da dann auf das schöne zurück blicken. :)

    Mittlerweile glaube ich: "Es gibt aber auch vereinzelte Engel unter den Menschen."

    Und so einer bist du. :friends:

    Leider doch kein Kapitel 12. Muss jetzt arbeiten. Schönes Wochenende.

    Mach dir bloß keinen Stress und genieße ebenfalls das Wochenende. :friends:

    Apropos interessant. Ich glaube, Mimi Cato ist sehr neugierig darauf zu erfahren, woran du genau denkst bei den in diesem Sinne interessanten Leuten in deinem Beruf.

    @Cato Censorius :twisted:

    Jedenfalls ist es klasse, neue Leute kennen zu lernen. Davon bin ich auch ein ganz großer Fan ! Auch wenn ich deswegen manchmal Geafahr laufe, als der creepy Typ zu erscheinen, der jemand fremden anquatscht, weil der im Zug gerade Cicero oder Harry Potter liest oder so. Naja, vielleicht bin ich das auch, hahaha.

    Hey, so einer hat mich vor ca. 3 Wochen in der Stadt angesprochen und ich musste irgendwie voll an dich denken. :lol:

    Schöne Zusammenfassung, Mimihops. =)

    Dankeschön. :friends:

    Dabei war das Angebot echt heftig. Frei nach dem Motto: Gib mir etwas von deinen Schokokeksen ab, Mimi, und zum Dank mache ich dich nächstes Jahr zum Bundeskanzler. Vielleicht war Ciceros Absage gar nicht so natürlich. Immerhin ist er zumindest von Crassus bisher noch kein Mal so mit Füßen getreten worden wie von Pompeius an dem einen Tag von Pompeius' Rückkehr.

    Cicero hat auch echt überlegt ob er das Angebot annehmen soll, hat sich quasi schon als Konsul gesehen.
    Und im übrigen, wenn du mich schon zum Chefin des States machen willst, dann solltest du Bundeskazlerin schreiben. :P

    Dann haben sie alles an Instrumentarien genommen, was sie kriegen konnten (Stöcke, Ständer, Tischbeine, Steine; "richtige" Waffen waren in Rom ja strengstens verboten), sind aufs Forum zu Tiberius gegangen, haben alle zu Tode erschrocken und Tiberius zu Tode geprügelt. Schon heftig. ^^

    :shock: Aber voll heftig. Und ich hätte echt nie gedacht, dass sie den selber zu Tode verprügelt haben. :shock:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Und so einer bist du. :friends:

    Normal sag ich nicht süß, aber das war es schon ziemlich. :loool: Stimmt natürlich, keine Frage.







    Sie tut es einfach nochmal. Und freut sich auch noch darüber. :shock:


    Hey, so einer hat mich vor ca. 3 Wochen in der Stadt angesprochen und ich musste irgendwie voll an dich denken. :lol:

    Weil der genauso seltsam war ? Hahaha. :loool:
    Was war denn der Gesprächsanlass und wie wars so ? =)


    Cicero hat auch echt überlegt ob er das Angebot annehmen soll, hat sich quasi schon als Konsul gesehen.Und im übrigen, wenn du mich schon zum Chefin des States machen willst, dann solltest du Bundeskazlerin schreiben. :P

    Einverstanden. =)


    :shock: Aber voll heftig. Und ich hätte echt nie gedacht, dass sie den selber zu Tode verprügelt haben. :shock:

    Ja, war nicht gerade die glorreichste Stunde der römischen Geschichte. ^^

  • Sie tut es einfach nochmal. Und freut sich auch noch darüber.

    Na, du hast damit angefangen. Villt solltest du mal deinen Namen statt meinen für deine Neugierde nehmen. :P

    Weil der genauso seltsam war ? Hahaha.
    Was war denn der Gesprächsanlass und wie wars so ? =)

    Ne, seltsam war er nicht. Eigentlich war er sehr nett und auch gut aussehend.
    Also ich bin grad am C&A meiner Stadt vorbei gelaufen, als mich von hinten dieser Typ antippte. Er wollte wissen wie ich Musik höre. Ich hab echt keine Ahnung wie er auf diese Frage gekommen ist, aber ich hab ihm gezeigt, dass ich mit meinem CI und dem dazugehörigen Kabel Musik höre. Er fand das echt faszinierend, er hatte vorher noch nie was vom CI gewusst und hast brav meiner Erklärung zugehört. Anschließend haben wir noch kurz geplaudert und sind dann unsere Wege gegangen. Und obwohl ich sehr überrascht war, fand ich ihn nett und hab unser kurzes Gespräch genossen. :)

    Einverstanden. =)

    :thumleft:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • @Mimihops
    Das klingt fantastisch ! Wie alt war er denn in etwa ? Solche Gespräche und generell solche Momente sind immer die besten, ja. Hast Du ihn auch nach seiner Nummer oder so gefragt ? =)
    Klasse, dass Du auch so offen mit ihm gesprochen hast. Manchmal reagieren Leute auf solche spontanen Gespräche mit einer Art, die sich irgendwo in der Ecke bei genervt/empört/skeptisch/unfreundlich befindet. Weswegen ich es nun auch offiziell bestätigen kann, denke ich. Du gehörst definitiv zu den netten Menschen. ;D

  • @Mimihops
    Das klingt fantastisch ! Wie alt war er denn in etwa ? Solche Gespräche und generell solche Momente sind immer die besten, ja. Hast Du ihn auch nach seiner Nummer oder so gefragt ? =)
    Klasse, dass Du auch so offen mit ihm gesprochen hast. Manchmal reagieren Leute auf solche spontanen Gespräche mit einer Art, die sich irgendwo in der Ecke bei genervt/empört/skeptisch/unfreundlich befindet. Weswegen ich es nun auch offiziell bestätigen kann, denke ich. Du gehörst definitiv zu den netten Menschen. ;D

    Also nach seinem Alter und sonst so habe ich jetzt nicht gefragt, aber ich glaube er war so in meinem Alter oder ein bisschen drüber. Nach seiner Nummer hab ich nicht gefragt, war irgendwie so überrascht, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin. Im nachhinein hab ich mich aber darüber geärgert. ](*,)
    Ich denke es kommt auch immer drauf an wie man angesprochen wird und ob derjenige auch wirklich Interesse hat oder sich nur anschleimen will. Bei ihm war definitiv ersteres der Fall.
    Danke, dass du mich zu den netten Menschen zählst. :uups: Das ist bei dir aber auch der Fall. :friends:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • @Mimihops
    Hahaha, danke. ;D
    Ja, das macht Sinn. =) Was seine Nummer angeht. Vielleicht bekommst du noch eine 2. Chance darauf ! Die Welt ist manchmal kleiner als man denkt.



    Und ich denke, ich schreib auch gleich ein paar bruchstückhafte Sätze zum neuen Kapitel.



    Verres spielt wohl echt keine Rolle mehr. Er sitzt vielleicht gerade am Strand von Massilia und genießt seine Muscheln dort. Immerhin hat er ja noch (fast) das ganze Geld bei sich. Was aber in unserem Kapitel viel wichtiger scheint, ist wohl eher Ciceros allmähliche Vorbereitung auf die Konsulatswahl. Deswegen arbeitet er immer noch mit den Pompeianern zusammen und lässt sich von Gabinius Anweisungen geben, was zu tun ist. Denn Pompeius selbst hat das Piratenproblem nach nur 45 Tagen (!) gelöst, auch wenn es eventuell nicht so schlimm war, wie seine Leute es dargestellt haben. Jetzt will er einen alteingesessenen und erfolgreichen General absetzen und dessen erfolgreiche Mission zu Ende bringen. Natürlich damit er selbst wieder die Lorbeeren bekommt. >.< Den berühmten Lukullus. Hab nochmal gegoogelt. Der hat dem Kalten Hund damals seinen 1. Namen gegeben, hahaha. Und er soll auch die Kirsche nach Europa gebracht haben. Deswegen bin ich ihm auf ewig dankbar. :loool:


    Trotzdem schützt diese Zusammenarbeit mit Pompeius unseren Cicero nicht davor, selbst mit mehreren Problemen konfrontiert zu werden. Und das sind gar nicht so wenige. Einerseits baut sich Antonius Hybrida zum unerwarteten Gegenspieler bei den kommenden Konsulatswahlen auf. Andererseits fordert Metellus Pius auch noch Ciceros Unterstützung gegen Sergius Catilina (der 2. typische Schülerschreck aus dem Lateinunterricht :shock: ). Interessanterweise ist das jetzt eine ähnliche Situation zu der, die wir mit Verres hatten. :loool: Und Metellus ist auch noch Pontifex Maximus ! Das kann Cicero garantiert nicht ausschlagen (auch wenn der gelbe Schleimbatzen schon eklig war). Und drittens (es gibt tatsächlich noch ein 3. Problem für Cicero) hat unser Held IMMER NOCH keinen Sohn. Das scheint auch Terentia ziemlich fertig zu machen. Deswegen baut sich Cicero einfach eine Art Ersatzsohn (Schwiegersohn) auf, um diesen dann nach seiner Art auszubilden. Wir kennen diesen künftigen Ehemann von Tullia sogar schon. Der altbewährte Frugi. Mit der für uns heute nur dezent ungewöhnlichen Situation, dass Tullia zur Zeit der Ehevereinbarung noch frische 11 (?) ist. Und Frugi 20+. Das ist hart. Schön aus diesen Zeiten raus zu sein, oder ? ^^

  • Wieso habe ich nie genug Zeit für Internet und Lesen? :-k:(

    Und dann taucht auch noch Crassus bei Cicero auf und macht ihm das Angebot Prätor und in zwei Jahren dann zum Konsul gewählt zu werden, wenn er Pompeius den Deal eines aufgeteilten Oberkommando überbringt und zwar persönlich. Cicero lehnt dies natürlich ab.

    In seiner Situation verstehe ich die Ablehnung, als Leser finde ich das Angebot durchaus gut, allerdings haben beide Lager ihre Hintergedanken, eigentlich traurig. :-?

    Stattdessen lässt er Tiro alles über Gracchus, den Crassus erwähnt hatte, herausfinden und lädt alle Senatoren zu Pompeius Haus ein. Es scheint als hätte Cicero endlich eine Strategie entwickelt und diese sieht vor den selben Weg wie Gracchus einzuschlagen. Gracchus selber hat vor ca. 60 Jahren, dank des Volks, einen Volkstribun aus dem Amt enthoben und wurde dann von den Aristokraten umgebracht. Ob sie es wirklich selbst gemacht haben oder jemanden beauftragt haben weiß ich hier allerdings nicht. Hier zeigt sich wieder wie gerissen Cicero ist, dieser Inszenierer und Schlauberger.

    Man kann sagen was man will, dieser Cicero hat Ecken und Kanten, ist sicher nicht nur Gut gewesen, aber definitiv immer ein schlaues Köpfchen. :thumleft:

    Und fast genauso verläuft auch diese Wahl, nur das am Ende doch keiner des Amtes enthoben wollte und Pompeius als Sieger erkoren wurde.
    Kaum ist dieser wieder in Rom, nimmt er seine alte Rolle an, verteilt großzügig Gebiete die Beschützt werden müssen und verschwindet, am nächsten Tag, nach seiner Siegesfeier ohne ein Wort des Abschieds in den Krieg - für 6 Jahre.


    Adieu Pompeius, mögest du siegreich sein.

    Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob Pompeius so eine super Wahl ist. 8-[ Irgendwie liest sich das auch eher wie eine heutige Wahl mit der Möglichkeit zwischen Pest und Cholera zu wählen. 8-[ Bin mal gespannt ob das sich nicht auch gegen Cicero selbst richten wird, schließlich soll ja sein Glück zu Ende sein. :-k und der gute Cicero hat mit seinen Reden sich nicht nur Freunde geschaffen. :-k

    Das stimmt ! Allerdings schätze ich die Diskussionen sehr. Erst im Fachgespräch über das Thema entfalten sich die verschiedensten Perspektiven und die tiefgehendsten Verständnisse. =)

    :applause: Ja ich mag es auch mich zu unterhalten. Mit manchen Menschen kann man sich über Gott und die Welt unterhalten und es wird nie langweilig. :love::applause:

    woran du genau denkst bei den in diesem Sinne interessanten Leuten in deinem Beruf.

    Ich treffe ziemlich viele Menschen in meinem Beruf, von jung bis alt, von klein nach groß, beruflich von A bis Z. Man kriegt ein Einblick in die Denkweise verschiedener Menschen und man lernt unheimlich viele Menschen kennen. Nicht alle Begegnungen sind positiv, die meisten sind kurz, manche auch still und andere wiederum reden als würde es kein nächsten Morgen mehr geben. :lol:

    Da würde ja sogar meine Freundin verrückt werden, hahaha.

    Vor allem wenn ich dann noch Schuhe kaufe die statt 120 Euro hier, dort 35 $ kosteten, also damals umgerechnet zwischen 28 und 30 € :lechz:

    Egal, wie oft du hintergangen, enttäuscht und schlecht behandelt wirst. Irgendwann wird es sich auszahlen. =) Natürlich im positiven Sinn.

    Für sowas habe ich ein Elefantengedächtnis :twisted:

    Auch wenn ich deswegen manchmal Gefahr laufe, als der creepy Typ zu erscheinen, der jemand fremden anquatscht, weil der im Zug gerade Cicero oder Harry Potter liest oder so.

    Ein lesenden Typen habe ich auch schon kennengelernt. :loool: Aber wie immer in solchen Fällen ist er schon vergeben. :( Sad Life. Aber ich schreibe ihm trotzdem gerne lange WhatsApp Nachrichten. :totlach:

    Darüber habe ich mich erst wieder vor ein paar Wochen gewundert und geärgert, dass ich nicht verstehe, wie wir in puncto gleichgeschlechte Liebe immer noch so rückschrittlich sein können. Das will mir nicht in den Kopf. ABER positiv war wenigstens, dass der Kontext eigentlich Erstaunen darüber war, wie präsent schwule und lesbische Paare im Universitätsmilieu sind. Also visuell, integriert und einfach... normal. So wie das einfach sein soll.

    Wenn Menschen in einer Gruppe sind, dann kann man es vergessen, aber wenn man diese Menschen einzeln sich schnappt und sich mit ihnen unterhält, dann geht's meistens gut. Phänomen der breiten Masse, da will man sich nicht auf die Seite der Minderheiten stellen. Zumindest die wenigsten. :-?

    Dabei war das Angebot echt heftig. Frei nach dem Motto: Gib mir etwas von deinen Schokokeksen ab, Mimi, und zum Dank mache ich dich nächstes Jahr zum Bundeskanzler. Vielleicht war Ciceros Absage gar nicht so natürlich. Immerhin ist er zumindest von Crassus bisher noch kein Mal so mit Füßen getreten worden wie von Pompeius an dem einen Tag von Pompeius' Rückkehr.

    Wenn Mimi Bundeskanzlerin wird und ist, dann geht es dem lesenden Volk definitiv gut und Bildung gedeiht. :loool:

    Ja, echt selbst. Scipio Nasica beispielsweise war 133 ein priesterlicher Senator und hat mit einem Tischbein auf Gracchus eingeschlagen. Das haben sie echt selbst gemacht.
    Der Vorgang war auch sehr bemerkenswert. Tiberius Gracchus hielt wieder eine Rede vor dem Volk (wahrscheinlich auf dem Forum ?) und der Senat beriet gerade über diesen (aus seiner Sicht) nervigen Aufrührer in der Curia Hostilia (am Forum). Ein Bote brachte dann dem Senat die Nachricht darüber, was Gracchus so be- und versprochen hat und meinte dann (nach 1 Jahr hin und her; Ärger und Frust), dass es jetzt ECHT MAL reicht. Dann haben sie alles an Instrumentarien genommen, was sie kriegen konnten (Stöcke, Ständer, Tischbeine, Steine; "richtige" Waffen waren in Rom ja strengstens verboten), sind aufs Forum zu Tiberius gegangen, haben alle zu Tode erschrocken und Tiberius zu Tode geprügelt. Schon heftig. ^^

    Das ist schönes Hintergrundwissen. :thumleft::pray::applause:

    Ich bin zwar auch noch nie mehrere Stunden in einem Shop gewesen, aber wenn es der richtige wäre und du viel Zeit und Geld hast um die nen Wagen voll Zeugs zu kaufen, dann würde das bei jedem klappen.

    Ich kaufe nicht nur gerne Bücher, ich kaufe grundsätzlich gerne. Kaufen macht glücklich und anderen Geschenke machen, macht auch glücklich. :friends:

    Und so einer bist du.

    :friends::kiss::love:

    Normal sag ich nicht süß, aber das war es schon ziemlich. Stimmt natürlich, keine Frage.

    :friends::kiss::love:

    Na, du hast damit angefangen. Villt solltest du mal deinen Namen statt meinen für deine Neugierde nehmen.

    :totlach::-#:friends:

    Ne, seltsam war er nicht. Eigentlich war er sehr nett und auch gut aussehend.

    :loool::applause: Letztens hatte ich einen Typen der genau dasselbe Buch liest wie ich, was ich bei WLD (Was liest du) gewonnen habe, aber er war schon weiter. Leider konnte ich meine Nummer nicht einschmuggeln. :-?


    In zwei Tagen ist wieder Fussball. 8-[ Zumindest mittrainieren und dann ist der Mittwoch und der Donnerstag der Erholung und dem Lesen gewidmet. :study::loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ja, das macht Sinn. =) Was seine Nummer angeht. Vielleicht bekommst du noch eine 2. Chance darauf ! Die Welt ist manchmal kleiner als man denkt.

    Das wäre wirklich schön. :drunken:

    Wieso habe ich nie genug Zeit für Internet und Lesen?

    Warum hat man generell nie genug Zeit? :-k:friends:

    Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob Pompeius so eine super Wahl ist. Irgendwie liest sich das auch eher wie eine heutige Wahl mit der Möglichkeit zwischen Pest und Cholera zu wählen. Bin mal gespannt ob das sich nicht auch gegen Cicero selbst richten wird, schließlich soll ja sein Glück zu Ende sein. und der gute Cicero hat mit seinen Reden sich nicht nur Freunde geschaffen.

    Hm.. Ich denke lieber Pompeius als Crassus und ob sich das dann auch noch gegen Cicero wendet hoffe ich nicht. Der hat auch so schon genug um die Ohren. 8-[

    Wenn Mimi Bundeskanzlerin wird und ist, dann geht es dem lesenden Volk definitiv gut und Bildung gedeiht.

    Und anderen Gruppen bestimmt auch. :rambo: Aber halt, ich brauche natürlich auch noch gute Mitarbeiter bzw. Minister die mit mir zusammenarbeiten. Wollt ihr euch da villt zur Verfügung stellen? :mrgreen:

    Ich kaufe nicht nur gerne Bücher, ich kaufe grundsätzlich gerne. Kaufen macht glücklich und anderen Geschenke machen, macht auch glücklich.

    Das geselle ich mich doch gerne zu dir, aber nicht weil ich eine Frau bin. Ich gehe zwar gerne shoppen, aber mehr Bücher und DVDs denn Klamotten und Schuhe. :-,

    Letztens hatte ich einen Typen der genau dasselbe Buch liest wie ich, was ich bei WLD (Was liest du) gewonnen habe, aber er war schon weiter. Leider konnte ich meine Nummer nicht einschmuggeln.

    Ach Gaymax, ich glaube wir zwei sitzen echt im selben Boot. :friends:

    In zwei Tagen ist wieder Fussball. Zumindest mittrainieren und dann ist der Mittwoch und der Donnerstag der Erholung und dem Lesen gewidmet.

    Das schaffst du schon und danach musst du schön entspannen. :mrgreen:


    PS. Sind wir dir villt etwas zu schnell oder ist es ok für dich, dass wir schon Kapitel 13 gelesen und gepostet haben?

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Verres spielt wohl echt keine Rolle mehr. Er sitzt vielleicht gerade am Strand von Massilia und genießt seine Muscheln dort. Immerhin hat er ja noch (fast) das ganze Geld bei sich.

    Ich glaub das ist auch gut so, denn ich hab die Befürchtung, dass er doch noch mal auftauchen könnte. :-?

    Deswegen arbeitet er immer noch mit den Pompeianern zusammen und lässt sich von Gabinius Anweisungen geben, was zu tun ist. Denn Pompeius selbst hat das Piratenproblem nach nur 45 Tagen (!) gelöst, auch wenn es eventuell nicht so schlimm war, wie seine Leute es dargestellt haben. Jetzt will er einen alteingesessenen und erfolgreichen General absetzen und dessen erfolgreiche Mission zu Ende bringen. Natürlich damit er selbst wieder die Lorbeeren bekommt. >.< Den berühmten Lukullus.

    Tja, Pompeius wollte Macht, jetzt hat er noch mehr Macht. :evil: Das war bestimmt alles von ihm geplant und bestimmt hat er die Piraten dafür angeheuert.
    Da fällt mir grad noch ein... Was ist eig. aus den zwei entführten Senatoren geworden? :-k

    Der hat dem Kalten Hund damals seinen 1. Namen gegeben, hahaha. Und er soll auch die Kirsche nach Europa gebracht haben. Deswegen bin ich ihm auf ewig dankbar.

    Wie meinst du das mit dem Kalten Hund??? Nicht etwas toter Hund oder? :shock: Echt, Lucullus hat die Kirsche nach Europa gebracht? Dann gäbe es ohne ihn ja gar keine Schwarzwälder Kirschtorte. :shock:

    Trotzdem schützt diese Zusammenarbeit mit Pompeius unseren Cicero nicht davor, selbst mit mehreren Problemen konfrontiert zu werden. Und das sind gar nicht so wenige. Einerseits baut sich Antonius Hybrida zum unerwarteten Gegenspieler bei den kommenden Konsulatswahlen auf.

    Ja, dieser Atnonius Hybrida hat es tatsächlich auf die Liste von Ciceros Rivalen geschafft. Bin echt auf die Konsulatswahlen gespannt. :lechz:

    Andererseits fordert Metellus Pius auch noch Ciceros Unterstützung gegen Sergius Catilina (der 2. typische Schülerschreck aus dem Lateinunterricht ). Interessanterweise ist das jetzt eine ähnliche Situation zu der, die wir mit Verres hatten. Und Metellus ist auch noch Pontifex Maximus ! Das kann Cicero garantiert nicht ausschlagen (auch wenn der gelbe Schleimbatzen schon eklig war).

    Diese Forderung hätte Cicero sicher lieber nicht so gehabt. Andererseits ist dieser Sergius Catilina auch so einer der seine Provinz ausgebeutet und missbraucht hat und gehört somit bestraft. Und außerdem, wenn er wirklich vor Gericht landet und dann aber Freigesprochen wird, dann tritt er wohl zur selben Konsulatwahl an wie Cicero und dass kann dieser doch gar nicht gebrauchen. :-#

    Und drittens (es gibt tatsächlich noch ein 3. Problem für Cicero) hat unser Held IMMER NOCH keinen Sohn. Das scheint auch Terentia ziemlich fertig zu machen. Deswegen baut sich Cicero einfach eine Art Ersatzsohn (Schwiegersohn) auf, um diesen dann nach seiner Art auszubilden. Wir kennen diesen künftigen Ehemann von Tullia sogar schon. Der altbewährte Frugi. Mit der für uns heute nur dezent ungewöhnlichen Situation, dass Tullia zur Zeit der Ehevereinbarung noch frische 11 (?) ist. Und Frugi 20+. Das ist hart. Schön aus diesen Zeiten raus zu sein, oder ? ^^

    Bei denen hat sich aber auch durch Ciceros Entscheidung ein echter Ehestreit entwickelt. Er hätte zumindest mit Terentia darüber reden können. :roll:
    Aber du hast recht, wir können echt froh sein, dass wir 1. nicht mehr zwangsverheiratet werden und zweitens nicht mehr diesen Altersunterschied haben, es sei denn du suchst es dir selber aus.


    Ich hab hier noch die eine oder andere Ergänzung.


    Zum Beispiel ist unser liebster Cicero endlich zum Prätor gewählt worden. :king: Und was man da villt nicht unerwähnt lassen sollte ist, dass die Wahl ganze zwei Mal abgebrochen werden musste. Crassus hat wohl Schlägerbanden angeheuert um in der Wahl Schlägereien anzuzetteln. :roll:
    Cicero ist nach wie vor sehr unbeliebt bei den Aristokraten und dass wird sich am Ende von Kapitel 13 auch nicht geändert, sondern eher noch mehr verschlimmert haben. :-,
    Was mir auch aufgefallen ist, dass er sich selbst nicht als Nummer eins im Gerichtshof sieht sondern Aquilius Gallus, der sogar eine Art Vorbild für ihn ist.
    Dann gab es da noch die Auslosung der Bereiche in der die neuen Prätoren zuständig sein werden. Da gab es gleich ne Überraschung, denn der Antonius Hybrida, den Cato schon Erwähnt hat, wird Stadtprätor. Das war villt ne schlappe für Cicero, aber immerhin ist er für das Gerichtshof für Erpressung zuständig.
    So ganz nebenbei ist Cicero auch noch Onkel eines Jungen geworden, anscheinend läuft es bei seinem Bruder und seiner Pomponia wieder. :lol:
    Während Cicero sich um seine Nachfolge kümmert indem er seine Tochter mit Frugi verlobt, nimmt er auch noch einen Schüler auf, natürlich nur aus Gefälligkeit. Allerdings schafft dieser es die öden Aufgaben alle auf Tiro abzuwälzen. :roll:
    Ich glaub das wars dann auch schon. :mrgreen:


    Ach wartet, mir fällt gerade noch ein, dass Pompeius nicht nur die Piraten besiegt hat. Nein, er hat sie auch noch samt Familie umgesiedelt und die Stadt Pompeiopolis genannt. #-o

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Wieso habe ich nie genug Zeit für Internet und Lesen? :-k:(

    :friends: So ungern ich das jetzt auch sag, aber das nennt sich Erwachsenenleben, mein Lieber. Erwachsenenleben. Beruf, Verantwortung, Pflichten und all son Kram. :S Schlimm, ich weiß. >.<



    In seiner Situation verstehe ich die Ablehnung, als Leser finde ich das Angebot durchaus gut, allerdings haben beide Lager ihre Hintergedanken, eigentlich traurig. :-?

    Echt mal. Klingt aber nach dem normalen römischen/menschlichen/ahistorischen do ut des-Gedanken. Oder nach der Mafia: ich helfe dir und du tust dafür irgendwann eine kleine Gefälligkeit für mich. :D



    Man kann sagen was man will, dieser Cicero hat Ecken und Kanten, ist sicher nicht nur Gut gewesen, aber definitiv immer ein schlaues Köpfchen. :thumleft:

    Wobei ich aber schon dazu sagen muss, dass ich nicht ganz verstandne habe, warum Cicero das unseren Tiro genau machen lässt.




    Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob Pompeius so eine super Wahl ist. 8-[ Irgendwie liest sich das auch eher wie eine heutige Wahl mit der Möglichkeit zwischen Pest und Cholera zu wählen. 8-[ Bin mal gespannt ob das sich nicht auch gegen Cicero selbst richten wird, schließlich soll ja sein Glück zu Ende sein. :-k und der gute Cicero hat mit seinen Reden sich nicht nur Freunde geschaffen. :-k

    Schon, man kann aber durchaus dazu sagen, dass römische Politiker auch manchmal was für ihre Bevölkerung tun (bei allen nachteilen und ABERS): lebenslange Steuerfreiheit für etwa 400 Jahre, kostenlose Toiletten und Badeanlagen, ultrasubventionierte Grundnahrungsmittel und weiltweite Sicherheit.



    :applause: Ja ich mag es auch mich zu unterhalten. Mit manchen Menschen kann man sich über Gott und die Welt unterhalten und es wird nie langweilig. :love::applause:

    Auf jeden Fall. :loool: Vielleicht finde ich sogar noch gerade die Leute noch bemerkenswerter, mit denen man auch mal zusammen schweigen kann. Ohne diese Bertretenheit oder diese unangenehme Stille, wenn du weißt, was ich meine.



    Ich treffe ziemlich viele Menschen in meinem Beruf, von jung bis alt, von klein nach groß, beruflich von A bis Z. Man kriegt ein Einblick in die Denkweise verschiedener Menschen und man lernt unheimlich viele Menschen kennen. Nicht alle Begegnungen sind positiv, die meisten sind kurz, manche auch still und andere wiederum reden als würde es kein nächsten Morgen mehr geben. :lol:

    Das ist bestimmt sehr interessant. Dabei muss man allerdings bestimmt schon ein dickes Fell haben, oder ?




    Wenn Mimi Bundeskanzlerin wird und ist, dann geht es dem lesenden Volk definitiv gut und Bildung gedeiht. :loool:

    Und unter Kanzlerin Mimi gibts bestimmt auch mehr Blumen und Natureinschlag in deutschen Städten !



    :friends::kiss::love:

    Ich fühle mich schon geschmeichelt, besonders über den Kuss-Smily. Aber mach das lieber nicht zu oft. Wenn mein Mädchen das herausbekommt, boxt sie mich. Und dann wahrscheinlich auch noch dich, hahaha.




    :loool::applause: Letztens hatte ich einen Typen der genau dasselbe Buch liest wie ich, was ich bei WLD (Was liest du) gewonnen habe, aber er war schon weiter. Leider konnte ich meine Nummer nicht einschmuggeln. :-?

    Ein Jammer. :S



    Und anderen Gruppen bestimmt auch. :rambo: Aber halt, ich brauche natürlich auch noch gute Mitarbeiter bzw. Minister die mit mir zusammenarbeiten. Wollt ihr euch da villt zur Verfügung stellen? :mrgreen:

    Okay, bin dabei. :rambo: Wo willst du mich einsetzen ? Kultusministerium ? Familienministerium ? Oder sogar im Innenministerium ? Okay, ich weiß, im Hiertunwirnichts-Entspannungsministerium. Ich schaff das ! Auch wenn es hart wird.



    Das geselle ich mich doch gerne zu dir, aber nicht weil ich eine Frau bin. Ich gehe zwar gerne shoppen, aber mehr Bücher und DVDs denn Klamotten und Schuhe. :-,

    Sorry, hier bin ich raus. Ich bin wohl einer der erklärtesten Feinde vom Einkaufengehen. Sowohl ideell, als auch praktisch. :loool:

  • Tja, Pompeius wollte Macht, jetzt hat er noch mehr Macht. :evil: Das war bestimmt alles von ihm geplant und bestimmt hat er die Piraten dafür angeheuert.Da fällt mir grad noch ein... Was ist eig. aus den zwei entführten Senatoren geworden? :-k

    Das ist eine ziemlich gute Frage. Hab das nochmal bei Greg Woolf nachgelesen und dort steht nichts über den weiteren Verbleib der beiden Prätoren (in einem zweiten Buch ebenfalls nichts). Wahrscheinlich stand in den Quellen nur reine Empörung darüber, dass sich die Piraten die Entführung von Römern (sogar römischen Aristokraten und Amtsträgern !) erlaubt haben. Und nichts weiter über das Leben derselben. :S
    Aber es waren sich beide Autoren darüber einig, dass Pompeius recht gute und ehrliche Arbeit geleistet hatte, auch wenn das Problem in ein paar Jahrzehnten nochmal auftrat, da er die Ursachen nicht beseitigte.



    Wie meinst du das mit dem Kalten Hund??? Nicht etwas toter Hund oder? :shock: Echt, Lucullus hat die Kirsche nach Europa gebracht? Dann gäbe es ohne ihn ja gar keine Schwarzwälder Kirschtorte. :shock:

    Nein, ich glaube, es heißt tatsächlich Kalter Hund und nicht Toter Hund, hahaha. xD Das müsste eine Art Kuchen sein, hab es selbst aber noch nie gegessen.



    Diese Forderung hätte Cicero sicher lieber nicht so gehabt. Andererseits ist dieser Sergius Catilina auch so einer der seine Provinz ausgebeutet und missbraucht hat und gehört somit bestraft. Und außerdem, wenn er wirklich vor Gericht landet und dann aber Freigesprochen wird, dann tritt er wohl zur selben Konsulatwahl an wie Cicero und dass kann dieser doch gar nicht gebrauchen. :-#

    Da hast du recht. :/



    Klasse ! Ja, danke für die Ergänzungen. =)


    Ach wartet, mir fällt gerade noch ein, dass Pompeius nicht nur die Piraten besiegt hat. Nein, er hat sie auch noch samt Familie umgesiedelt und die Stadt Pompeiopolis genannt. #-o

    Ziemlich bescheiden unser Großer. Er stellt lediglich in eine bescheidene Reihe mit dem ebenfalls bescheidenen Alexander dem Großen und seinen Dutzenden Alexandrias, hahaha.

  • Oh ? Kam noch niemand dazu, etwas zum 14. Kapitel zu schreiben ? Dann schreibe ich lediglich ein paar kurze und unvolständige Sätze auf. Muss nämlich gleich zur Arbeit. =)



    Cicero entpuppt sich hier als eingefleischter Stadtmensch durch und durch. Er verzichtet auf seine Provinz (!) und ist auf dem Forum tätiger denn je. Denn er bereitet sich weiterhin auf seine Role als Konsul vor und beachtet dabei 2 wichtige Grundsätze: Präsenz in der Stadt und das sich Verpflichten von hochrangigen Persönlichkeiten. Dabei hat er anscheinend sogar noch Schwierigkeiten in seinem eigenen Haus. Denn sein Lehr- und Schützlich Caelius Rufus ist etwas zu locker mit seinem Mundwerk und auch seinem Moralverhalten. Dennoch konnte Caelius unserem Cicero dabei helfen, Kontakt mit Catilina aufzunehmen. Trotzdem verlief das Gespräch dann mit Catilina mehr als schlecht. Denn Catilina ist ein machthungriger, asozialer, brutaler und skrupelloser Zeitgenosse. Erst wollte Cicero ihn in einem großangelegten Schauprozess verteidigen (die Geschworenen sind bestochen und der ankläger Claudius Pulcher steckt mit Catilina unter einer Decke). Gut, dass er diese Verteidigung doch nocht abgelehnt hat. War schon etwas schockiert. =)
    Gefreut hat es mich dann alleridngs ziemlich hart, dass Terentia und Cicero dann noch einen Sohn bekommen haben ! Schön für sie. Ja, doch, irgendwie schon. >.< Find es ja klasse, dass sich ihr Wunsch nach einem Sohn erfüllt hat, aber diese Obsession nach einem Sohn ist schon fast krankhaft und NICHT ok. Dabei ist das ja eigentlich immer so. Bis heute (außer in Europa und dem englischen Kulturraum), oder ?

  • Bevor ich mich an die Ergänzung zu Kapitel 14 mache, gibt es hier noch Kommentare von mir. :mrgreen:

    Und unter Kanzlerin Mimi gibts bestimmt auch mehr Blumen und Natureinschlag in deutschen Städten !

    Und noch mehr Tiere und Harmonie. :drunken:

    Okay, bin dabei. Wo willst du mich einsetzen ? Kultusministerium ? Familienministerium ? Oder sogar im Innenministerium ? Okay, ich weiß, im Hiertunwirnichts-Entspannungsministerium. Ich schaff das ! Auch wenn es hart wird.

    Da hast du doch schon deinen Platz gefunden, eine sehr gute Idee werter Herr Hiertunwirnichts-Entspannungsminister. :pray:

    Sorry, hier bin ich raus. Ich bin wohl einer der erklärtesten Feinde vom Einkaufengehen. Sowohl ideell, als auch praktisch.

    Muss ja nicht jeder sein Geld ausgeben. Wir kommen dann zu dir, wenn wir pleite sind. :totlach:

    Das ist eine ziemlich gute Frage. Hab das nochmal bei Greg Woolf nachgelesen und dort steht nichts über den weiteren Verbleib der beiden Prätoren (in einem zweiten Buch ebenfalls nichts). Wahrscheinlich stand in den Quellen nur reine Empörung darüber, dass sich die Piraten die Entführung von Römern (sogar römischen Aristokraten und Amtsträgern !) erlaubt haben. Und nichts weiter über das Leben derselben. :S
    Aber es waren sich beide Autoren darüber einig, dass Pompeius recht gute und ehrliche Arbeit geleistet hatte, auch wenn das Problem in ein paar Jahrzehnten nochmal auftrat, da er die Ursachen nicht beseitigte.

    Das Pompeius seine Arbeit gut macht, der Meinung bin ich auch, aber dass die Zwei einfach so vergessen werden... :-#

    Nein, ich glaube, es heißt tatsächlich Kalter Hund und nicht Toter Hund, hahaha. xD Das müsste eine Art Kuchen sein, hab es selbst aber noch nie gegessen.

    Ich dachte als ich das las, an einen toten Hund statt einen lebenden Hund. :lol: Ich google das jetzt mal...... Du hast recht, es ist ein Kuchen... Ein Schokoladenkuchen mit Butterkeksen drin. :lechz:

    Klasse ! Ja, danke für die Ergänzungen. =)

    Bitte, gern geschehen. :friends:

    Ziemlich bescheiden unser Großer. Er stellt lediglich in eine bescheidene Reihe mit dem ebenfalls bescheidenen Alexander dem Großen und seinen Dutzenden Alexandrias, hahaha.

    Also mir war bisher immer nur Alexandria in Ägypten bekannt. Die hatten mal eine richtig tolle und sehr berühmte Bibliothek und ich trauere immer noch ihrer Zerstörung nach. :cry:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Muss nämlich gleich zur Arbeit. =)

    Ich hoffe du hattest einen guten Tag auf der Arbeit. :)

    Cicero entpuppt sich hier als eingefleischter Stadtmensch durch und durch. Er verzichtet auf seine Provinz (!) und ist auf dem Forum tätiger denn je. Denn er bereitet sich weiterhin auf seine Role als Konsul vor und beachtet dabei 2 wichtige Grundsätze: Präsenz in der Stadt und das sich Verpflichten von hochrangigen Persönlichkeiten.

    Wobei man hier auch noch erwähnen sollte, dass er auch Angst davor hatte irgendwelche Klagen oder Ermittler an den Hals gehetzt zu bekommen, wenn er sich das Jahr in der Provinz nähme.

    Dabei hat er anscheinend sogar noch Schwierigkeiten in seinem eigenen Haus. Denn sein Lehr- und Schützlich Caelius Rufus ist etwas zu locker mit seinem Mundwerk und auch seinem Moralverhalten. Dennoch konnte Caelius unserem Cicero dabei helfen, Kontakt mit Catilina aufzunehmen. Trotzdem verlief das Gespräch dann mit Catilina mehr als schlecht. Denn Catilina ist ein machthungriger, asozialer, brutaler und skrupelloser Zeitgenosse. Erst wollte Cicero ihn in einem großangelegten Schauprozess verteidigen (die Geschworenen sind bestochen und der ankläger Claudius Pulcher steckt mit Catilina unter einer Decke). Gut, dass er diese Verteidigung doch nocht abgelehnt hat. War schon etwas schockiert. =)

    Dieser Lehrling hat es wirklich Faustdick hinter den Ohren. Abgesehen von dem losen Mundwerk und seinem Moralverhalten, hat er sich des Diebstahls schuldig gemacht. Er hat Tiro sein erspartes geklaut. :evil: Was man ihm hier aber zu gute halten kann ist, dass er das Geld samt Zinsen wieder zurückgezahlt hat. :thumleft:

    Gefreut hat es mich dann alleridngs ziemlich hart, dass Terentia und Cicero dann noch einen Sohn bekommen haben ! Schön für sie. Ja, doch, irgendwie schon. >.< Find es ja klasse, dass sich ihr Wunsch nach einem Sohn erfüllt hat, aber diese Obsession nach einem Sohn ist schon fast krankhaft und NICHT ok. Dabei ist das ja eigentlich immer so. Bis heute (außer in Europa und dem englischen Kulturraum), oder ?

    Hurra, endlich ist der langersehnte Junge geboren. :totlach:
    Diese Besessenheit hat sich ja wirklich sehr lange und hartnäckig in den Köpfen der Menschen gehalten und ich bin mir sicher, dass es auch heute noch so ist, auch in Europa. Ok, villt nicht mehr so extrem wie Früher, aber bestimmt ist es noch da.


    Was ich toll finde ist, dass Quintus ein Buch geschrieben hat. Es ist ein Wahlhandbuch aus dem er immer mal wieder vor der Familie vorliest und es später sogar veröffentlicht. [-X

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Um die restlichen Kommentare kümmer ich mich gleich. Heute Abend habe ich ja zum Glück frei und ich bewege mich auf keinen Fall mehr als nötig. 8-[

    Er sitzt vielleicht gerade am Strand von Massilia und genießt seine Muscheln dort

    Ich würde ihm gerne Gesellschaft leisten. So mies er war, hat er aber alles richtig gemacht, zumindest, wenn er die ganze Kohle noch hat. Dann kann er sich ein schönes Leben, mit Muscheln, Frau und Strand machen. Ob eine Frau allerdings noch ins Budget passt weiß ich nicht. :-,:roll::loool:

    Immerhin hat er ja noch (fast) das ganze Geld bei sich.

    Der hätte eigentlich an den Strick gemusst. :twisted::evil:

    Denn Pompeius selbst hat das Piratenproblem nach nur 45 Tagen (!) gelöst, auch wenn es eventuell nicht so schlimm war, wie seine Leute es dargestellt haben. Jetzt will er einen alteingesessenen und erfolgreichen General absetzen und dessen erfolgreiche Mission zu Ende bringen.

    Also irgendwie war die damalige Zeit nichts für mich, es sei denn ich wäre einer der oberen Männer, denen es gut geht, diese Korruption und dieses Ränkespiel ist wirklich nervenaufreibend vor allem mit solchen Leuten wie Verres, Catilina, Pompeius und irgendwie gefühlt auch alle anderen inklusive Cicero. Teilweise geht das echt auf den Zeiger. :roll: Aber wie war das noch so in der einen Sachbuchleserunde, wo es hieß, das die Leute es nicht anders kannten und genau damit lebten und auch so leben wollten. Man kann sich heute dieses Leben einfach nicht vorstellen bzw. ganz von frei machen, dass sie in dieser Staatsform glücklich gelebt haben, weil man halt so viele Missstände und Machtmissbräuche sieht / liest.

    Und er soll auch die Kirsche nach Europa gebracht haben. Deswegen bin ich ihm auf ewig dankbar.

    Endlich mal leckeres Obst. Wobei ich das Gefühl habe, dass das heutige Obst relativ geschmacklos ist. :-?

    Einerseits baut sich Antonius Hybrida zum unerwarteten Gegenspieler bei den kommenden Konsulatswahlen auf. Andererseits fordert Metellus Pius auch noch Ciceros Unterstützung gegen Sergius Catilina (der 2. typische Schülerschreck aus dem Lateinunterricht ). Interessanterweise ist das jetzt eine ähnliche Situation zu der, die wir mit Verres hatten.

    Das wird definitiv noch interessant. Ich möchte zwar nicht vorschnell urteilen, aber irgendwie hören die sich schon wie Halunken an und Catilina sagt mir als Lateiner auch etwas. Das bringe ich natürlich mit der "Catilinischen Verschwörung" zusammen, aber ich glaube die kommt erst später, vielleicht wird sie aber auch schon hier angerissen. :-k Definitiv kommt mit einigen Personen auch wieder etwas Wissen nach oben, aber es ist schon schön im Zuge eines gut recherchierten Romans, die Zusammenhänge neu zu entdecken und somit Wissen zu mehren. :applause:

    Und Metellus ist auch noch Pontifex Maximus ! Das kann Cicero garantiert nicht ausschlagen (auch wenn der gelbe Schleimbatzen schon eklig war).

    Pontifex maximus ist = Papst? Ich glaube so muss es sein. Wie hieß der denn dann als Papst? Irgendwie tippe ich auf Papst Pius oder so? Müsste ich mal googeln. Aber dieses eklige Gespucke (sputum) kenne ich auch bei der heutigen Jugend. :-, Manches ändert sich nie. :ergeben:

    Und drittens (es gibt tatsächlich noch ein 3. Problem für Cicero) hat unser Held IMMER NOCH keinen Sohn. Das scheint auch Terentia ziemlich fertig zu machen.

    So ein helles Köpfchen und es dauert ganz schön lange bis er zu Potte kommt. :lol:

    Deswegen baut sich Cicero einfach eine Art Ersatzsohn (Schwiegersohn) auf, um diesen dann nach seiner Art auszubilden. Wir kennen diesen künftigen Ehemann von Tullia sogar schon. Der altbewährte Frugi. Mit der für uns heute nur dezent ungewöhnlichen Situation, dass Tullia zur Zeit der Ehevereinbarung noch frische 11 (?) ist. Und Frugi 20+. Das ist hart. Schön aus diesen Zeiten raus zu sein, oder ? ^^

    Ja, da ist die damalige Zeit aus unserer Sicht schon ziemlich krass. O tempora, o mores! Aber schon krass, dass soviele "fortschrittliche" Kulturen genau diesen Lebensstil mehr oder weniger auch genauso oder ähnlich hatten. Bei den Griechen und bei den Japanern war es ähnlich. Auch aus der heutigen Zeit ziemlich heftig. 8-[

    Aber halt, ich brauche natürlich auch noch gute Mitarbeiter bzw. Minister die mit mir zusammenarbeiten. Wollt ihr euch da villt zur Verfügung stellen?

    Bibliotheks- und Buchminister. :loool::tanzensolo::loool:

    Das geselle ich mich doch gerne zu dir, aber nicht weil ich eine Frau bin. Ich gehe zwar gerne shoppen, aber mehr Bücher und DVDs denn Klamotten und Schuhe.

    Ich shoppe vor allem gerne Bücher oder Spiele, aber da ist die Shoppingtour meist sehr kurz. :loool:

    PS. Sind wir dir villt etwas zu schnell oder ist es ok für dich, dass wir schon Kapitel 13 gelesen und gepostet haben?

    Nein, ich bin fertig mit dem was wir lesen müssen, ich komme nur nicht zum schreiben und muss noch zwei weitere Bücher in einer Leserunde lesen und vor allem rezensieren, deswegen switche ich viel mit den Büchern. :study::study::study:

    Da fällt mir grad noch ein... Was ist eig. aus den zwei entführten Senatoren geworden?

    Augen wie ein Luchs. Ja da soll Robert Harris was zu sagen, dass will ich auch hören wie er sich da rausredet. :loool:

    Bei denen hat sich aber auch durch Ciceros Entscheidung ein echter Ehestreit entwickelt. Er hätte zumindest mit Terentia darüber reden können.

    Männer :lol::-,

    Aber du hast recht, wir können echt froh sein, dass wir 1. nicht mehr zwangsverheiratet werden und zweitens nicht mehr diesen Altersunterschied haben, es sei denn du suchst es dir selber aus.

    Das ist zum Glück im Westen schon mal ziemlich fortschrittlich, aber selbst diese Diskriminierung ist noch immer vorhanden und es gibt auch dort noch viel zu tun. Allgemein in der Welt, aber auch in westlichen Ländern. Aber ich glaube, diese Toleranz und Akzeptanz bzw. die Diskriminierung wird nie ganz verschwinden. :-?:( Aber irgendwann, packe ich mir mal einen und hau dem auf die Drölf. :twisted:

    Cicero ist nach wie vor sehr unbeliebt bei den Aristokraten und dass wird sich am Ende von Kapitel 13 auch nicht geändert, sondern eher noch mehr verschlimmert haben.

    Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe. :lol: Anderes Buch und auch eine Märchengeschichte, aber ich kann mir gut vorstellen, das es tatsächlich ähnlich wie bei Gracchus abläuft oder aber, dass Cicero verfolgt wird, wenn der falsche oben sitzt. :-k Ich überlege gerade ob ich überhaupt weiß wie er gestorben ist, aber bei Cicero habe ich keine Erinnerung, die habe ich lediglich nur bei Caesar. :lol: Geschichte braucht bei mir dringend eine Auffrischung.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass er sich selbst nicht als Nummer eins im Gerichtshof sieht sondern Aquilius Gallus, der sogar eine Art Vorbild für ihn ist.

    Das fand ich definitiv auch interessant, weil ich ihn durchaus für so hochnäsig bis arrogant gehalten hatte, dass er der Beste sei.

    Da gab es gleich ne Überraschung, denn der Antonius Hybrida, den Cato schon Erwähnt hat, wird Stadtprätor.

    Ausgerechnet die Schnapsdrossel. :loool::totlach::anstossen:

    Ach wartet, mir fällt gerade noch ein, dass Pompeius nicht nur die Piraten besiegt hat. Nein, er hat sie auch noch samt Familie umgesiedelt und die Stadt Pompeiopolis genannt.

    Ich sag ja, das Pompeius ein an der Schüssel hat. Größenwahnsinniger.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • So ungern ich das jetzt auch sag, aber das nennt sich Erwachsenenleben, mein Lieber. Erwachsenenleben. Beruf, Verantwortung, Pflichten und all son Kram. :S Schlimm, ich weiß. >.<

    Männer werden 8 und dann wachsen sie nur noch. :lol: Ich will lieber die bunte Giraffe bleiben. Als Erwachsener verliert man viel zu schnell die Fantasie, das ist einfach nicht schön. :(

    Auf jeden Fall. Vielleicht finde ich sogar noch gerade die Leute noch bemerkenswerter, mit denen man auch mal zusammen schweigen kann. Ohne diese Bertretenheit oder diese unangenehme Stille, wenn du weißt, was ich meine.

    Ja auch das muss es geben, bei gewissen Situationen, denn schließlich weiß man auch nicht immer zu helfen und manchmal reicht auch einfaches schweigen und zuhören. :D

    Das ist bestimmt sehr interessant. Dabei muss man allerdings bestimmt schon ein dickes Fell haben, oder ?

    Ja manchmal schon. Aber es ist ein wenig wie in der Antike. "Bist Du nicht willig, so gebrauch ich Gewalt."
    Nicht ganz so schlimm, aber manche sind ziemlich stur und nervig und die werden dann von mir auch entfernt und wenn sie es nicht freiwillig tun, dann helfe ich nach. :twisted:O:-)

    Ich fühle mich schon geschmeichelt, besonders über den Kuss-Smily. Aber mach das lieber nicht zu oft. Wenn mein Mädchen das herausbekommt, boxt sie mich. Und dann wahrscheinlich auch noch dich, hahaha.

    Das kann ich nicht glauben. Die meisten Mädchen lieben uns doch. :lol: Und wenn da mal ein Mädchen dabei ist, was uns nicht mag, dann ziehe ich ihr an den Zöpfen. :twisted::loool::totlach:


    Mich hat ein Mädchen mal ins Gesicht geschlagen bzw. mit den Fingernägeln durchs Gesicht gekratzt, das war leichte Körperverletzung für 1.200 € :-, Aber ich habe nicht zurückgeschlagen. O:-) Aber man sieht bei dem Kuss - Smiley, dass dieser eindeutig freundschaftlich gemeint ist, nämlich mit den Lippen auf die Wange und nicht auf den Mund. Bei einem Kuss auf den Mund könnte ich jede Art des Boxens verstehen. :lol:

    Sorry, hier bin ich raus. Ich bin wohl einer der erklärtesten Feinde vom Einkaufengehen. Sowohl ideell, als auch praktisch.

    Da wirst du aber irgendwann nicht drumherum kommen, wenn du mit einer Dame in Beziehung bist. :twisted::P

    Aber es waren sich beide Autoren darüber einig, dass Pompeius recht gute und ehrliche Arbeit geleistet hatte, auch wenn das Problem in ein paar Jahrzehnten nochmal auftrat, da er die Ursachen nicht beseitigte.

    Finde ich ja interessant, Du meinst ich sollte und könnte mehr Vertrauen in Pompeius haben? :-k

    Nein, ich glaube, es heißt tatsächlich Kalter Hund und nicht Toter Hund, hahaha. xD Das müsste eine Art Kuchen sein, hab es selbst aber noch nie gegessen.

    Noch nie gehört. Habe zwar schon mal was in diese Richtung gehört, aber es war kein Hund. :lol:

    Und noch mehr Tiere und Harmonie.

    :love:

    Muss ja nicht jeder sein Geld ausgeben. Wir kommen dann zu dir, wenn wir pleite sind.

    :applause:

    Ich google das jetzt mal...... Du hast recht, es ist ein Kuchen... Ein Schokoladenkuchen mit Butterkeksen drin.

    Yummy. Jetzt habe ich Hunger. :lol:

    Die hatten mal eine richtig tolle und sehr berühmte Bibliothek und ich trauere immer noch ihrer Zerstörung nach.

    Eines der sieben Weltwunder. :-?

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857