Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • und er war mein erster Wichtelsohn :santa:

    Jaaaa :friends: Und dann hat unser liebes Hörnchen die Federführung übernommen und kann gar nicht offiziel bewichtelt werden. :friends: Aber wie du siehst ich versuche mein bestes um mehr und mehr User zum Wichteln zu rekrutieren, vielleicht sprengen wir mal wieder die 100. :-,O:-) Das letzte Mal war aber wirklich hervorragend und es wird bestimmt auch diesesmal hervorragend. :love:

    Immer wieder lädt er Cicero zum Feiern ein und langweilt ihn dort mit Geschichten die er immer und immer wieder erzählt. Da der Gute aber immer noch sehr viel Einfluss hat, muss Cicero wohl oder übel zu Pompeius Feierlichkeiten erscheinen.

    Da kann ich mitfühlen, das würde mich auch langweilen, allerdings würde ich das nicht so stillschweigend ertragen, ich, heutzutage, sage durchaus was ich von so egoistischen Beweihräucherungen halte. :evil:

    Marcus Fonteius ist sozusagen ein zweiter Verres mit der Ausnahme, dass er erstens in der Provinz Narbonensis im südlichen Gallia Transalpina Statthalter war und zweitens er niemanden umgebracht oder gefoltert hat (angeblich meiner Meinung nach). Allerdings liegen auch hier Beweise seiner Schuld vor und die Gallier hätten es gerne gehabt, dass Cicero sie vertritt, er hat es aber abgelehnt. Abgelehnt deshalb, weil es sich sonst politisch gegen Cicero stellen würde und er den Bürgern Roms zeigen will, dass er nicht nur für die "Ausländer" kämpft. Ist ja alles nur dafür um seine Wähler nicht zu verprellen. Sein Vetter Lucius ist strikt dagegen, dass Cicero Marcus Fonteius vertritt und zeigt es ihm, indem er ihn verlässt und sich nicht mehr blicken lässt. Ich muss sagen, dass ich das an seiner Stelle auch gemacht hätte. Das was Cicero da abzieht geht gar nicht. Und ich denke, dass sich Lucius auch von Cicero verraten fühlt. So kommt mir das irgendwie rüber. Da kommt mir der Spruch "Hochmut kommt vor dem Fall" in den Sinn.

    Das ist natürlich auch Cicero, aber wie Lucius auch schon so treffend im Buch formulierte ist Cicero wohl ein wenig mit Wahrheit und politischen Winkelzügen durcheinander geraten, allerdings mit fatalen Folgen. :cry:

    Ich denke mit der Todesnachricht von Lucius, dürfte er zumindest bereuen wie sie auseinander gegangen sind. Die Nachricht trifft ihn sehr hart. Lucius scheint sich nicht mehr so richtig erholt zu haben von den Erlebnissen auf Sizilien und hat wohl keinen anderen Ausweg mehr gesehen, als Selbstmord zu begehen. RIP Lucius. Ich hab ihn gemocht.

    Ich habe ihn auch sehr gemocht. Er musste ziemlich gelitten haben und irgendwie habe ich so im Gefühl, zumindest legt das Buch einem dies nahe, das Cicero einstellung durchaus auch was mit dem Suizid zu tun hatte. :cry:

    Auch von Tiro erfahren wir hier etwas. Er würde gerne die Familienvilla der Ciceros wieder auf Vordermann bringen, sich eine Frau suchen und eine Familie gründen. Allerdings zerschlägt Cicero diesen Traum und meint, er Tiro, solle ihm helfen seiner angeblichen Bestimmung nachzukommen. Obwohl ich es ja bis zu nem gewissen Grad verstehen kann, aber Tiro ist doch auch nicht mehr so jung um ne Familie zu gründen.

    Ich denke für damalige Verhältnisse ist Cicero doch sehr sorgsam mit Tiro und seinem Sklavenwesen. Ich kann Tiros Träume verstehen und nachvollziehen, aber für damalige Zeit halt gänzlich unmöglich.

    Und dann kommt natürlich der Hammer.... Und zwar in Form einer Nachricht von Pompeius aus Rom.
    Rom wurde angegriffen!!! Seeräuber haben die Stadt angegriffen und zwei Prätoren entführt. Pompeius verlangt nach Cicero und beruft den Kriegsrat ein.


    Man, man, man, das ist ein Kapitel voller Informationen und es bleibt weiterhin spannend.

    :study: Es bleibt spannend. :lechz:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • und er war mein erster Wichtelsohn :santa:

    Das klingt so überaus herzlich. :D

    Passt perfekt. Gerade weil ja demnächst Wahlen sind. Politiker heute können viel reden und erzählen, denn ihnen fehlt der Glaube in ihren Worten und insbesondere natürlich auch die Glaubhaftigkeit. Deswegen bin ich auch im höchsten Maße streitbar, wenn mir Kampagnen erzählen, dass "Nicht-wählen" keine Wahl ist. Das ist halt wie bei der Kommunikation. Man kann nicht "Nicht kommunizieren". Schweigen kann stillschweigende Übereinkunft bedeuten oder auch Ablehnung / Distanz gegenüber Parteien die zwischen Wahrheit und Lüge nicht mehr trennen. Meist kommt dann man soll zwischen den Kleineren Übeln wählen, aber was ist wenn "Lügen" als großes Über empfunden wird? Dann wird es echt schwer.

    Bedeutet das, dass du nicht wählen gehst ? Ich bin ein ganz großer Verfechter der Meinung, dass nicht wählen zu gehen, eine grundlegende Ablehnung der Demokratie ist. Und das ist für mich definitiv keine Option. Nicht wählen zu gehen, kann für mich dementsprechend auch nicht nur als Kritik an der Form verstanden werden. Versuchs mal mit ungültig wählen. Das ist meine Art des Protests, wenn ich protestieren will. :loool: Und es hat auch schonmal in der deutschen Geschichte funktioniert, durch ungültig Wählen eine Änderung herbei zu führen.
    Ich denke allerdings auch, dass nicht wählen gehen, keine gute Option ist.

  • Nun ist es also ganz offiziell. Cicero arbeitet wirklich längerfristig mit Pompeius zusammen. Allerdings wirkt Terentia nicht besonders begeistert darüber. :loool: Immerhin wurde Cicero mitsamt seiner Familie von Pompeius gedemütigt. Und das ist noch nicht mal sehr lange her. Aber die Sicherheit der Bevölkerung ist durchaus gefährdet und die innenpolitische Lage in Rom ziemlich chaotisch (auch wenn man dazu sagen mag, dass Pompeius' eigene Leute unnötig viel Panik mitschieben, und das bewusst).
    Doch der Plan unserer Pompeianer ist nun ziemlich ausgereift. Auch wenn Pompeius erst durch wütende Senatoren, seine klugen Anhänger und faules Obst überzeugt werden musste. Sie inszenieren ihn als zweiten Cincinnatus, was ein echt guter Plan ist. Dabei wird Cicero anscheinend immer wichtiger für Pompeius, macht sich jedoch innerhalb der pompeianischen Kreise schon Feinde. Doch mit Caesar kommt er gut zurecht. Dieser ehrgeizige und skrupellose Mann hatte einen sehr bemerkenswerten Auftritt (diesmal sogar mit Sprechrolle, die er vorher nicht hatte, oder ?). Zunächst das geduldige, aber gewichtige Einflussnehmen in der Beratungsrunde vor dem Lageplan und dann seine hitzige, sowie harte (aber trotzdem komplett offene !) Sex-Nummer mit Mucia. Verständlich und nicht unüblich, aber trotzdem befremdlich, da Tiro vorher ausdrücklich betont hatte, dass Pompeius seine Frau echt zu lieben schien. Das ist es, was eher ungewöhnlich ist.



    Dennoch hat sich Pompeius hier mit dieser 7-köpfigen Truppe eine echt ehrgeizige Truppe voller Tatendrang zusammengestellt. Aber ob der Ehrgeiz und der Tatendrang unserer Leute den Ehrgeiz und den Tatendrang der Gegner um Crassus und das Traditionsbewusstsein der Erzkonservativen überwinden kann ? Bin gespannt. =) Denn ihr Plan ist ungewöhnlich und soll eine Machtposition für Pompeius aufbauen, die es sonst in Rom noch nie gegeben zu haben scheint.

  • Hab nichts gegen Naivität, hahaha.

    :friends:

    Politik betreiben ist an sich ja nichts schlimmes.

    Das finde ich an sich ja auch nicht...

    Aber ich glaube, sobald jemand "Macht" besitzt, ist das ein klarer Hinweis daruf, dass diese Person nicht nur freundliche Eigenschaften hat. Ein rücksichtsvoller, offener, ehrlicher, netter und selbstloser Mensch würde es nämlich bestimmt nicht unbedingt in eine führende Position schaffen. Sei es als ceo eines großen Unternehmens, als Haupt eines Staates oder sonst was.

    ...aber genau diese Verwandlung, die man durchmacht sobald man Macht hat, stört mich sehr. Ich verstehe einfach nicht, warum nicht auch einer an die Macht kommen kann, der nur das Gutes im Sinn hat und auch umsetzen möchte, ganz ohne alle Korruption uns so.
    Ach, ich bekomme da meine Gedanken nicht richtig zusammen. :|

    Und noch kurz zum Egoismus ! Ja, ich denke nicht, dass du naiv bist, Mimi.

    Auch hier nochmal ein :friends: als Dankeschön. :)

    Aber ich denke schon, dass Menschen von Natur aus egoistisch sind. Aber nur als das eine von zwei Extremen. Das andere Extrem ist bestimmt sowas wie völlige Gesellschaftstauglichkeit (oder Selbstlosigkeit ?). Immer ist es irgendwas zwischen 1 und 10 auf einer Skala, bei der 1 Egoismus und 10 Selbstlosigkeit ist. Vielleicht hängt es teils von der Person selbst ab, wo man sich befindet, teils aber eventuell auch von solchen Sachen wie Erziehung, Lebensart und Umfeld oder auch sogar von so etwas wie Herkunftsort und Gesellschaftsform. Vielleicht fördert eine bestimmt Gesellschaftsform eine bestimmte Richtungsentwicklung auf dieser Skala ?

    Ja, das kann schon sein. :(
    Und ich hab wirklich die Befürchtung, dass der Mensch wirklich nicht dazu geschaffen ist 1. aus seinen Fehlern zu lernen und 2. sich wirklich zu bessern. :-?

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Puh, da habt ihr wieder sehr viel geschrieben. Ich komm ja kaum hinterher mit dem Antworten. :shock:

    Ich habe mir nur Stichpunkte rausgeschrieben und dazu meine Meinung gegeben, aber gefühlt fehlte da noch einiges.

    Ich bin mir sicher, dass du nichts vergessen hast. Zumindest nichts wichtiges. :friends:

    Ja war auch im positiven Sinne gemeint, ich mag durchaus Cicero, er löst vieles mit dem Kopf und nicht mit der Faust.

    Gott sei dank. Zu dieser Zeit gab es ja schon genug Schläger, die so ihre Meinung kundgetan haben. :-#

    Das habe ich zu diesem Zeitpunkt auch gedacht, aber später kam dann auch sowas wie, da hat mich dieser Verres aber tief in den Schlamassel gezogen und deswegen verweiger ich meine Arbeit.

    Hätte er sich halt vorher überlegen sollen mit wem er sich da einlässt. :twisted:

    Das allerdings ist noch harmlos. Ich bin da ziemlich schlimm. Ich gebe mittlerweile gerne Komplimente und sage auch viel öfters, dass ich manche Menschen mag. Besonders mag. Sehr gerne mag. Im Netz halte ich mich aber zurück, da kennt man ja nicht alle, aber im Gesamten sind viele nette Wesen im Büchertreff. Besonders @Squirrel mag ich ganz besonders gern.

    Also ich finde das voll süß. Und in einer Welt in der fast nur noch gefordert wird ohne zu Loben oder einem ein Kompliment zu machen, ist das eine wirklich schöne Sache. :friends:

    Ich denke schon, das wir eher mit durch sind. Manche Bücher lassen sich auch schneller lesen als andere.

    :thumleft: Da stimmte ich dir definitiv zu.

    Ja ich habe einen Kumpel von mir verkuppelt und zwar den schweren Fall von absoluter Intelligenz, gepaart mit Schüchternheit, gepaart mit der Fähigkeit im zwischenmenschlichen Bereich, die falschen Worte und Taten zu finden und dabei wirklich nicht zu verstehen, dass es ein "No-Go" geht. Aber nach dem Gesetz zu jedem Topf gibts ein Deckel, habe ich eine passende Dame gefunden. Die war, wie soll ich sagen, zwar wahnsinnig nett und hatte definitiv, von dem Teil zuviel, was bei meinem Kumpel fehlte und von dem Teil zuwenig, den mein Kumpel zuviel hatte. Die Beziehung hat 2,5 Jahre gehalten und mit Ablauf der Ausbildung hat sie sich getrennt und ist wieder zurück zu dem alten Typen, den sie vorher hatte. Kurz gesagt, mein Kumpel war so verliebt, dass er ihr beim bestehen der Ausbildung geholfen hat. Aber 2,5 Jahre sind durchaus ein gutes Ergebnis. Ich denke für beide war es eine gute Erfahrung.

    Wow. Schade, dass sie sich wieder getrennt haben, aber 2,5 Jahre ist ja auch nicht wenig und wenn sie in der Zeit glücklich waren...

    Na Du @Mimihops *Kekse rüberschieb*

    Wie? Ich??? Kann mir zwar grad keinen Reim machen, warum ich zur Richterin ernannt wurde, aber die Kekse nehme ich doch gerne. :mrgreen:

    Im Prinzip hat er "Ja" gesagt. Ich wäre schon etwas traurig, wenn wir die männliche Quote nicht noch nach oben bringen können.

    Sind hier einfach zu viele Frauen unterwegs. :totlach:

    Nein. @Mimihops ist eine super Richterin. *Magst du zu den Keksen auch noch Schoki haben?

    :uups:

    Sogar mehr oder weniger ausführlich. Allerdings nahm es kein gutes Ende. Auf seinem Geburtstag hat sie per SMS Schluss gemacht. Danach war er ziemlich hinüber. Da halt nur ein Sixpack Bier.

    :shock: Per SMS Schluss gemacht??? Boah, sowas geht gar nicht. Ich hoffe er hat sich inzwischen wieder erholt?

    Sympathisch.

    :friends:

    Das gibt definitiv Sympathiepunkte. Konfus und verpeilt mag ich.

    :friends: Wir sind ein gutes Team trotz der Verpeiltheit. :lol:

    Dienstag Abend gibt es Fussballtraining. Ich habe etwas Angst.

    Und hast es überlebt? :rambo:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Ich denke, @Mimihops möchte auch unbedingt etwas zur Vorgehensweise erfahren. Ich frage mich Mimi fragt sich bestimmt, wie du das gemacht hast.

    Ähem, Herr @Cato Censorius, wer sagt hier, dass ich was unbedingt erfahren möchte?? [-( Aber wenn der liebe @Gaymax es dem Herrn Cato genauer beschreiben möchte, dann hätte ich auch nichts dagegen. :twisted:

    Klar, denke schon, dass ich beim Wichteln mitmache. Fand das sowieso immer eine gute Idee.

    :applause: Das wird ein Spaß.

    Da kann ich mitfühlen, das würde mich auch langweilen, allerdings würde ich das nicht so stillschweigend ertragen, ich, heutzutage, sage durchaus was ich von so egoistischen Beweihräucherungen halte.

    Ich weiß nicht ob ich da meine Meinung gesagt hätte... Ich bin da viel zu zurückhaltend und nicht mutig genug. Mein Selbstvertrauen für sowas wäre viel zu gering. :-?

    Das ist natürlich auch Cicero, aber wie Lucius auch schon so treffend im Buch formulierte ist Cicero wohl ein wenig mit Wahrheit und politischen Winkelzügen durcheinander geraten, allerdings mit fatalen Folgen.

    Mit den Folgen wird Cicero bestimmt lange zu kämpfen haben. :-?

    Ich habe ihn auch sehr gemocht. Er musste ziemlich gelitten haben und irgendwie habe ich so im Gefühl, zumindest legt das Buch einem dies nahe, das Cicero einstellung durchaus auch was mit dem Suizid zu tun hatte.

    :cry:

    Ich denke für damalige Verhältnisse ist Cicero doch sehr sorgsam mit Tiro und seinem Sklavenwesen. Ich kann Tiros Träume verstehen und nachvollziehen, aber für damalige Zeit halt gänzlich unmöglich.

    Das denke ich auch, aber ich hätte es Tiro echt gegönnt. Aber ohne ihn wäre Cicero wohl auch nicht so weit gekommen, wie er gekommen ist.

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Cicero arbeitet wirklich längerfristig mit Pompeius zusammen.

    Sieht wohl so aus. Ich hoffe das Cicero auf der Hut ist, denn ich traue Pompeius nicht.

    Allerdings wirkt Terentia nicht besonders begeistert darüber.

    Kann man aber auch verstehen. :lol: Außerdem, wer beflügelt Cicero mehr als seine Frau? Schließlich ist sie auch oft diejenige die ihn in die richtige Richtung schubst.

    Aber die Sicherheit der Bevölkerung ist durchaus gefährdet und die innenpolitische Lage in Rom ziemlich chaotisch (auch wenn man dazu sagen mag, dass Pompeius' eigene Leute unnötig viel Panik mitschieben, und das bewusst).

    Also wenn man sich sogar im Senat prügelt, dann ist es nicht mehr weit mit dem Zerfall. 8-[

    Doch der Plan unserer Pompeianer ist nun ziemlich ausgereift.

    Meinst du? Ich dachte selbst Cicero ist sich nicht sicher ob der Plan überhaupt so aufgeht wie er es hofft. :-?

    Auch wenn Pompeius erst durch wütende Senatoren, seine klugen Anhänger und faules Obst überzeugt werden musste. Sie inszenieren ihn als zweiten Cincinnatus, was ein echt guter Plan ist.

    Und hier ist er wieder, Cicero unser Regisseur und Pläneschmied. :lol: Er hat am Anfang des einem Treffen schon gesagt, dass es schief gehen würde und nun ist er der Held der Stunde, der Pompeius den Arsch rettet. :king: Ciceros Werk ist eingeschlagen wir eine Bombe. :mrgreen:

    Dabei wird Cicero anscheinend immer wichtiger für Pompeius, macht sich jedoch innerhalb der pompeianischen Kreise schon Feinde. Doch mit Caesar kommt er gut zurecht.

    Ich bin gespannt wo das noch hinführt, auch weil Caesar ja auch gut mit Pompeius klar kommt und sich öfters mit ihm getroffen zu haben scheint. :-k

    Dieser ehrgeizige und skrupellose Mann hatte einen sehr bemerkenswerten Auftritt (diesmal sogar mit Sprechrolle, die er vorher nicht hatte, oder ?). Zunächst das geduldige, aber gewichtige Einflussnehmen in der Beratungsrunde vor dem Lageplan und dann seine hitzige, sowie harte (aber trotzdem komplett offene !) Sex-Nummer mit Mucia. Verständlich und nicht unüblich, aber trotzdem befremdlich, da Tiro vorher ausdrücklich betont hatte, dass Pompeius seine Frau echt zu lieben schien. Das ist es, was eher ungewöhnlich ist.

    Soweit ich weiß, hatte in einem der vorherigen Kapitel eine mini Sprechrolle gehabt. Aber Skrupellos ist er in der Tat. Habt ihr auch das Gefühl, dass er Tiro gedroht hat? Ich bin mir sicher das es keine offene Drohung war, aber als er Cicero gefragt hat ob Tiro verkäuflich sei und sie dann diskutierten, hatte ich da echt das Gefühl einer Drohung. Selbst Tiro hat das so empfunden. 8-[ Und dann auch noch die Aussage von Cicero, dass Tiro es damals hätte ihm gleich sagen sollen was er gesehen hat, dass dadurch manches villt anders verlaufen wäre...

    Dennoch hat sich Pompeius hier mit dieser 7-köpfigen Truppe eine echt ehrgeizige Truppe voller Tatendrang zusammengestellt. Aber ob der Ehrgeiz und der Tatendrang unserer Leute den Ehrgeiz und den Tatendrang der Gegner um Crassus und das Traditionsbewusstsein der Erzkonservativen überwinden kann ? Bin gespannt. =) Denn ihr Plan ist ungewöhnlich und soll eine Machtposition für Pompeius aufbauen, die es sonst in Rom noch nie gegeben zu haben scheint.

    Ich bin auch gespannt was die nächsten Kapitel für uns bereit halten. :lechz:


    Wisst ihr was ich auch lustig finde? Ich finde es immer wieder klasse wie Cicero Pompeius nachäfft. :totlach: Da er der König der Inszenierung ist, hätte ich das liebend gerne mal live gesehen. :-,


    Lesen wir dann Kapitel 12 am Freitag? :-k Bin ein wenig durcheinander gekommen und als Cato schon zu Kapitel 11 gepostet hat, hab ich das schnell mal gelesen.

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Das war mal ein echt langes Kapitel, welches ich jetzt ausgelesen habe und kurz kommentiere :loool:

    Bedeutet das, dass du nicht wählen gehst ? Ich bin ein ganz großer Verfechter der Meinung, dass nicht wählen zu gehen, eine grundlegende Ablehnung der Demokratie ist. Und das ist für mich definitiv keine Option. Nicht wählen zu gehen, kann für mich dementsprechend auch nicht nur als Kritik an der Form verstanden werden. Versuchs mal mit ungültig wählen. Das ist meine Art des Protests, wenn ich protestieren will. Und es hat auch schonmal in der deutschen Geschichte funktioniert, durch ungültig Wählen eine Änderung herbei zu führen.
    Ich denke allerdings auch, dass nicht wählen gehen, keine gute Option ist.

    Das könnte eine längere Diskussion werden, denn man kann meiner Meinung nach ja nicht "Nicht-wählen". Ich habe ja noch Zeit dies zu überlegen und wenn ich wähle, dann weiß ich auch was, sogar ohne Farbwürfel, aber dennoch bin ich der Meinung, das man aufgrund von Wahrheit und Glaubwürdigkeit, wirklich gar keine Partei wählen sollte. Ich störe mich im folgenden Satz auch stark an dem Wort "Demokratie" und auch im Buch ist Rede von einer demokratischen Republik die Rede, aber ich erkläre gern was ich meine. Die Staatsform, die wir haben, würde ich eher als Polikratur / Polykratur bezeichnen (Das ist eine Vermischung von Politiker und Diktatur bzw. des englischen Wortes "poly" für viele mit Diktatur). Wir haben ca. 85 Mio Menschen in Deutschland, davon sind schätzungsweise 65 Mio wahlberechtigt, diese vielen Menschen haben alle 1 Stimme welche sich auf eine geschätzte Gesamtzahl von ca. 100.000 Politikern in verschiedenen Parteien bezieht.
    Im Prinzip war das damals genauso wie heute. Wenige Aristokraten, viel mehr Volk. Wenn ich jetzt noch Zahlen suchen würde wie der Vergleich von Verdienst der Politiker zum Volk ist, dann wage ich die Vermutung, das wir da fast identische Zahlen bekommen wie damals zu Ciceros Zeiten. Es geht damals wie heute um Geld und Macht, aber Macht benennen wir etwas um, weil es nicht um kriegerische Macht geht, sondern um finanzielle, also Ämter, Ministerien etc. wo man natürlich mehr Geld bekommt. Natürlich haben die Leute mit ihren Worten mehr Gewicht als andere, aber das ist eher ein hübsches nebensächliches Produkt.

    Nun ist es also ganz offiziell. Cicero arbeitet wirklich längerfristig mit Pompeius zusammen. Allerdings wirkt Terentia nicht besonders begeistert darüber.

    Ich bin auch nicht so begeistert, denn Pompeius ist auch dieser Typ Machtmensch, dem ich null Vertraue, aber das war damals wohl sowieso eher schwierig. :-?

    Doch mit Caesar kommt er gut zurecht. Dieser ehrgeizige und skrupellose Mann hatte einen sehr bemerkenswerten Auftritt (diesmal sogar mit Sprechrolle, die er vorher nicht hatte, oder ?). Zunächst das geduldige, aber gewichtige Einflussnehmen in der Beratungsrunde vor dem Lageplan und dann seine hitzige, sowie harte (aber trotzdem komplett offene !) Sex-Nummer mit Mucia. Verständlich und nicht unüblich, aber trotzdem befremdlich, da Tiro vorher ausdrücklich betont hatte, dass Pompeius seine Frau echt zu lieben schien. Das ist es, was eher ungewöhnlich ist.

    Der erste Höhepunkt Caesars im Auftreten. :-,O:-) Aber scheinbar zumindest vermute ich das, zieht Caesar durchaus im Hintergrund die Fäden, zumindest liegt die Vermutung nahe, dass dies tatsächlich so ist. :-k

    Dennoch hat sich Pompeius hier mit dieser 7-köpfigen Truppe eine echt ehrgeizige Truppe voller Tatendrang zusammengestellt. Aber ob der Ehrgeiz und der Tatendrang unserer Leute den Ehrgeiz und den Tatendrang der Gegner um Crassus und das Traditionsbewusstsein der Erzkonservativen überwinden kann ? Bin gespannt. =) Denn ihr Plan ist ungewöhnlich und soll eine Machtposition für Pompeius aufbauen, die es sonst in Rom noch nie gegeben zu haben scheint.

    Meiner Meinung nach hätte Cicero ja eher als Spion arbeiten müssen, aber sowohl Crassus als auch Pompeius sind beides fiese Knöpfe. Wenn man gegen Krieg ist, dann ist es eine ziemlich deprimierende Situation.

    ...aber genau diese Verwandlung, die man durchmacht sobald man Macht hat, stört mich sehr. Ich verstehe einfach nicht, warum nicht auch einer an die Macht kommen kann, der nur das Gutes im Sinn hat und auch umsetzen möchte, ganz ohne alle Korruption uns so.
    Ach, ich bekomme da meine Gedanken nicht richtig zusammen.

    Das habe ich mich auch schon gefragt und meine Antwort lautet, dass diese Person sich eher weniger durchsetzen kann, in der Politik. Beim Volk hätte er natürlich gute Chancen, aber so einer würde in der Politik eher rausgemobbt / rausgedrängt werden. Aber ein altruistischer Diktator wäre im Prinzip das Beste was man haben könnte. Ich weiß, das die Form der Diktatur eine verbrannte ist, aber trotzdem heißt es auch viele Köche verderben den Brei und deswegen ist ein altruistischer Diktator im Prinzip das Beste was man wählen könnte. Erinnert mich auch gerade an das Buch "Herr der Ringe" wo Frodo der Galadriel den Einen Ring anbietet, sie aber ablehnt, weil sie befürchtet durch die zusätzliche Macht "Böse" zu werden. Quasi zuviel Macht = Veränderung der Persönlichkeit zum Schlechten = kein altruistischer Diktator mehr. Deswegen müssen wir mit vielen Personen leben, die aber eher auf der Stelle treten und wenn Partei X Hüh sagt, dann argumentiert Partei Y mit Hott und umgekehrt. Viel Gerede, viele Floskeln, noch mehr Worthülsen gepaart mit Halbwahrheit, Unwissen und Lügen und natürlich auch mit den ein oder anderen wahren Fakten und Begebenheiten, aber wirklichen Durchblick hat da niemand und im Prinzip braucht man den Status auch nur erhalten, damit es als Politiker weitergeht wie immer. Wie gesagt eine lange Diskussion kann man damit verbringen und das ohne zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. :roll:

    Und ich hab wirklich die Befürchtung, dass der Mensch wirklich nicht dazu geschaffen ist 1. aus seinen Fehlern zu lernen und 2. sich wirklich zu bessern.

    :thumleft: Dem stimme ich absolut zu.

    Wow. Schade, dass sie sich wieder getrennt haben, aber 2,5 Jahre ist ja auch nicht wenig und wenn sie in der Zeit glücklich waren...

    Ja die waren unter anderem in New York, wo ich auch dabei war mit seinem jüngeren Bruder. War der beste Urlaub den ich bisher erlebt habe. :cheers: Eine schöne Erinnerung.

    Sind hier einfach zu viele Frauen unterwegs.

    So würde ich das nicht formulieren, aber wenn ich männlichen Singles ein Tipp geben sollte, dann würde ich sagen: "Fangt an zu lesen und meldet euch im Büchertreff an." Könnte auch ein anderes Leseforum sein, aber definitiv haben alle Leseforen mehr Damen als Herren im Angebot. Wenn das mal keine Steilvorlage ist. :totlach:

    Per SMS Schluss gemacht??? Boah, sowas geht gar nicht. Ich hoffe er hat sich inzwischen wieder erholt?

    Der war ziemlich down danach für eine lange Zeit. Nach der Zeit war er gar nicht gut zu sprechen auf sie und auch allgemein nicht und dann kam die Phase des wenigen Selbstbewusstseins inklusive der Angst dasselbe noch mal zu erleben und im Prinzip auch mit den Gedanken, dass alle Frauen wie seine Freundin seien. Ganz schön schwierig. :roll:

    Und hast es überlebt?

    Ich habe noch immer Muskelkaterschmerzen in ganzen Körper und bin nächsten Dienstag wieder da, ich hoffe bis dahin ist der Muskelkater wieder verschwunden. O:-)

    Ähem, Herr @Cato Censorius, wer sagt hier, dass ich was unbedingt erfahren möchte?? Aber wenn der liebe @Gaymax es dem Herrn Cato genauer beschreiben möchte, dann hätte ich auch nichts dagegen.

    Wir saßen in der Ausbildung zusammen an einem dreier Tisch und ich habe gelernt das 1 + 1 = 2 ist und habe das gesehen. Zugegeben habe ich auch gesehen, dass die Dame die vorher schon ein Typen hatte auch nicht abgeneigt war und das beide eher schüchtern sind, aber sie durchaus gesehen hatte, dass er clever und klug ist und sie durch die Ausbildung bringt. Was die gemeinsam in der Freizeit gemacht haben, weiß ich nicht, aber bis zum Examensende war es definitiv eher glücklich, kann mich zumindest nur an zwei Streitigkeiten erinnern. :D Nach der Ausbildung ist quasi wie nach der Schule und damit war die Beziehung beendet. Ich denke sie hat es vor allem als Hilfe genommen, obwohl es durchaus sein kann, dass auch Liebe im Spiel war, aber diese Liebe war definitiv eher einseitig, er war total verliebt und sie ein gutes Stück weniger, halt eher mit dem Ziel die Ausbildung zu schaffen. Zumindest meine Vermutung und nach einem Sprichwort ist "Der Liebende ist immer der unterlegendere."

    Ich weiß nicht ob ich da meine Meinung gesagt hätte... Ich bin da viel zu zurückhaltend und nicht mutig genug. Mein Selbstvertrauen für sowas wäre viel zu gering.

    Wahrscheinlich ist dies in den meisten Fällen auch die bessere Variante und Option. :-,

    Mit den Folgen wird Cicero bestimmt lange zu kämpfen haben.

    Glaub ich auch, aber ich glaube, dass kommt erst später, wenn er weniger beschäftigt ist, aber es blitzt immer schon durch. :(

    Sieht wohl so aus. Ich hoffe das Cicero auf der Hut ist, denn ich traue Pompeius nicht.

    :thumleft: Dito

    Meinst du? Ich dachte selbst Cicero ist sich nicht sicher ob der Plan überhaupt so aufgeht wie er es hofft.

    Und im Grunde seines Wesens ist er auch nicht überzeugt von dem was er tut und wen er unterstützt. Vielleicht ist überzeugt nicht das richtige Wort, besser ist da glaube ich "Zweifel oder Skepsis". Kann man mit Zweifel und Skepsis gut argumentieren? Nach seinen Worten ja nicht wirklich. Bin gespannt. :study:

    Soweit ich weiß, hatte in einem der vorherigen Kapitel eine mini Sprechrolle gehabt. Aber Skrupellos ist er in der Tat. Habt ihr auch das Gefühl, dass er Tiro gedroht hat? Ich bin mir sicher das es keine offene Drohung war, aber als er Cicero gefragt hat ob Tiro verkäuflich sei und sie dann diskutierten, hatte ich da echt das Gefühl einer Drohung. Selbst Tiro hat das so empfunden. Und dann auch noch die Aussage von Cicero, dass Tiro es damals hätte ihm gleich sagen sollen was er gesehen hat, dass dadurch manches villt anders verlaufen wäre...

    Das Gefühl hatte ich nicht, aber so ein langer stechender Blick ist trotzdem unschön, vor allem wenn man als Status Sklave ist. :-?

    Lesen wir dann Kapitel 12 am Freitag? Bin ein wenig durcheinander gekommen und als Cato schon zu Kapitel 11 gepostet hat, hab ich das schnell mal gelesen.

    Habe da auch kein Überblick mehr. :totlach: Aber wir bewegen uns im Gleichschritt noch immer Richtung Ziel. :friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • ...aber genau diese Verwandlung, die man durchmacht sobald man Macht hat, stört mich sehr. Ich verstehe einfach nicht, warum nicht auch einer an die Macht kommen kann, der nur das Gutes im Sinn hat und auch umsetzen möchte, ganz ohne alle Korruption uns so.

    Ich weiß nicht, ob ich von Verwandlung reden würde. Das kennen wir ja ausreichend aus Filmen und aus Büchern: guter Mensch, der voller Moral und Anstand ist, gerät in eine Machtposition und ist mit unmoralischen Entscheidungen konfrontiert. Er verändert sich und wird eventuell etwas (macht)verdorben. Am Ende wird er meistens noch geläutert, Happy End.
    Ob das auch auf die Realität zu trifft, glaube ich nicht so ganz. Ich glaube, wer in solche Entscheidungssituationen gerät, ist meistens schon nicht der 100% moralischste Mensch. Vor ein paar Jahren habe ich mal einige soziologische Seminare besucht, wo wir auch über den Macht-Begriff geredet haben. Wir haben ihn definiert als die reelle Möglichkeit seinen eigenen Willen auch gegen den Willen seiner Mitmenschen durchzusetzen. Das tut eine wirklich "gute" Person ja nicht. Daher kommen wirkliche "gute" Personen meiner Meinung nach auch nicht so oft in Machtpositionen.



    Und ich hab wirklich die Befürchtung, dass der Mensch wirklich nicht dazu geschaffen ist 1. aus seinen Fehlern zu lernen und 2. sich wirklich zu bessern.

    Glaubst du das wirklich ? :loool:


    Gott sei dank. Zu dieser Zeit gab es ja schon genug Schläger, die so ihre Meinung kundgetan haben. :-#

    Ja, echt. Massenstraßenschlägereien gab es damals auch schon und nicht nur heute in Paris. :D Ich erinnere mich noch grob an Publius Clodius und Titus Milo, die für diverse Mächtige (zB für Caesar) Schlägertrupps in Rom aufgestellt haben. Vielleicht lernen wir die auch noch kennen ?



    Also ich finde das voll süß. Und in einer Welt in der fast nur noch gefordert wird ohne zu Loben oder einem ein Kompliment zu machen, ist das eine wirklich schöne Sache. :friends:

    Auf jeden Fall !

  • Ähem, Herr @Cato Censorius, wer sagt hier, dass ich was unbedingt erfahren möchte?? [-( Aber wenn der liebe @Gaymax es dem Herrn Cato genauer beschreiben möchte, dann hätte ich auch nichts dagegen. :twisted:

    Wie Du einfach EISKALT meine Durchstreichungen verändert hast. :loool:


    :applause: Das wird ein Spaß.

    Hahaha, bestimmt. Ich les mich da auch gleich diese Woche noch rein. ;D



    Mit den Folgen wird Cicero bestimmt lange zu kämpfen haben. :-?

    Vielleicht auch nicht unbedingt. Es ist ja kein Roman, wo am Ende die Bösen bestraft und Fehler gesühnt werden. Die großen Gewinner dieser ganzen Auseinandersetzungen sind ja Caesar und Augustus. Obwohl die beiden nur bedingt die unschuldigen Engel in der römischen Arena sind. :D



    Das denke ich auch, aber ich hätte es Tiro echt gegönnt. Aber ohne ihn wäre Cicero wohl auch nicht so weit gekommen, wie er gekommen ist.

    Gaymax denkt schon in Sklavenhalter-Dimensionen. :loool: Ja, Cicero geht schon sehr bemerkenswert mit Tiro um. Im aktuellen Kapitel hat Cicero es auch geschafft, dass Tiro den Krisensitzungen von Pompeius beisitzen darf, um die Protokolle zu schreiben. Aber irgendwie hatte ich da das Gefühl, dass das lediglich ein von Ciceor vorgeschobener Grund ist, um Tiro einfach live dabei zu haben und später seine Meinung einholen zu können. Oder, was meint ihr ?



    Also wenn man sich sogar im Senat prügelt, dann ist es nicht mehr weit mit dem Zerfall. 8-[

    Stimmt. Manchmal fliegen einfach die Fäuste in einer hitzigeren parlamentarischen Debatte.



    Meinst du? Ich dachte selbst Cicero ist sich nicht sicher ob der Plan überhaupt so aufgeht wie er es hofft. :-?

    Ja, hahaha. Ausgereift, ja. Aber vielleicht geht natürlich trotzdem mächtig schief. :D Der Plan ist allerdings trotzdem ziemlich hart. Wie sie einfach Panik schieben und nervöse Gemüter aufregen, nur um Stimmung für Pompeius zu machen. Echt skrupellos.




    Ich bin gespannt wo das noch hinführt, auch weil Caesar ja auch gut mit Pompeius klar kommt und sich öfters mit ihm getroffen zu haben scheint. :-k

    Ja, echt mal. Dabei habe ich so das Gefühl, die beiden werden noch echt wichtig füreinander. Ohne dass jemand die Sache mit Mucia herauskommen wird.




    Soweit ich weiß, hatte in einem der vorherigen Kapitel eine mini Sprechrolle gehabt. Aber Skrupellos ist er in der Tat. Habt ihr auch das Gefühl, dass er Tiro gedroht hat? Ich bin mir sicher das es keine offene Drohung war, aber als er Cicero gefragt hat ob Tiro verkäuflich sei und sie dann diskutierten, hatte ich da echt das Gefühl einer Drohung. Selbst Tiro hat das so empfunden. 8-[ Und dann auch noch die Aussage von Cicero, dass Tiro es damals hätte ihm gleich sagen sollen was er gesehen hat, dass dadurch manches villt anders verlaufen wäre...

    Wie eine Drohung hatte ich das nicht direkt verstanden. Caesar war sich bestimmt sicher, dass Tiro nichts sagen wird. Ich hatte eher das Gefühl, als wollte Caesar die Andeutung machen, er könnte aus Tiro viel mehr Spaß für sich herauszuiehen. Als Tiro in die Szenerie geraten war, in der es Mucia und Caesar miteinander getrieben haben, hat Caesar Mucia ja einfach weiter genommen. Und das während des direkten Augenkontaktes ! Das ist doch sonst der totale Abturner. Außer: 1. Caesar fährt darauf ab, dass man ihn beim Vögeln beobachtet, oder 2. weil er sich dieselbe Szene auch mit Tiro auf dem Tisch liegend vorstellen könnte.




    Lesen wir dann Kapitel 12 am Freitag? :-k Bin ein wenig durcheinander gekommen und als Cato schon zu Kapitel 11 gepostet hat, hab ich das schnell mal gelesen.

    Ich glaube schon. :D

  • Nochmal kurz zum Wählen. Was deine Ansicht unserer Staatsform angeht, sehe ich es fast genauso. Doch ist in einer solchen Konstitution trotzdem immer diese abstrakte Masse des "Volkes" wichtig. Die politisch machtausübende Schicht kann sich niemals ohne irgendeine Stütze an der Macht halten. Und von solchen Stützen gibt es nicht viele: ausländische Macht; eigenes Volk; Armee. Und solange die eigene Bevölkerung politisiert und "aufmerksam" ist, wird sie auch mehr oder weniger bei Machtentscheidungen beachtet. Doch wenn du nicht wählst, entziehst du deine Stimme in dieser Form dem Prozess (es denn du bist in irgendeiner Partei, einer Aktion oder so tätig) und entpolitisierst dich.




    Wir saßen in der Ausbildung zusammen an einem dreier Tisch und ich habe gelernt das 1 + 1 = 2 ist und habe das gesehen. Zugegeben habe ich auch gesehen, dass die Dame die vorher schon ein Typen hatte auch nicht abgeneigt war und das beide eher schüchtern sind, aber sie durchaus gesehen hatte, dass er clever und klug ist und sie durch die Ausbildung bringt. Was die gemeinsam in der Freizeit gemacht haben, weiß ich nicht, aber bis zum Examensende war es definitiv eher glücklich, kann mich zumindest nur an zwei Streitigkeiten erinnern. :D Nach der Ausbildung ist quasi wie nach der Schule und damit war die Beziehung beendet. Ich denke sie hat es vor allem als Hilfe genommen, obwohl es durchaus sein kann, dass auch Liebe im Spiel war, aber diese Liebe war definitiv eher einseitig, er war total verliebt und sie ein gutes Stück weniger, halt eher mit dem Ziel die Ausbildung zu schaffen. Zumindest meine Vermutung und nach einem Sprichwort ist "Der Liebende ist immer der unterlegendere."

    Traurige Geschichte. :/



    Habe da auch kein Überblick mehr. :totlach: Aber wir bewegen uns im Gleichschritt noch immer Richtung Ziel. :friends:

    Hahaha, schön gesagt ! :D

  • Das habe ich mich auch schon gefragt und meine Antwort lautet, dass diese Person sich eher weniger durchsetzen kann, in der Politik. Beim Volk hätte er natürlich gute Chancen, aber so einer würde in der Politik eher rausgemobbt / rausgedrängt werden. Aber ein altruistischer Diktator wäre im Prinzip das Beste was man haben könnte. Ich weiß, das die Form der Diktatur eine verbrannte ist, aber trotzdem heißt es auch viele Köche verderben den Brei und deswegen ist ein altruistischer Diktator im Prinzip das Beste was man wählen könnte. Erinnert mich auch gerade an das Buch "Herr der Ringe" wo Frodo der Galadriel den Einen Ring anbietet, sie aber ablehnt, weil sie befürchtet durch die zusätzliche Macht "Böse" zu werden. Quasi zuviel Macht = Veränderung der Persönlichkeit zum Schlechten = kein altruistischer Diktator mehr. Deswegen müssen wir mit vielen Personen leben, die aber eher auf der Stelle treten und wenn Partei X Hüh sagt, dann argumentiert Partei Y mit Hott und umgekehrt. Viel Gerede, viele Floskeln, noch mehr Worthülsen gepaart mit Halbwahrheit, Unwissen und Lügen und natürlich auch mit den ein oder anderen wahren Fakten und Begebenheiten, aber wirklichen Durchblick hat da niemand und im Prinzip braucht man den Status auch nur erhalten, damit es als Politiker weitergeht wie immer. Wie gesagt eine lange Diskussion kann man damit verbringen und das ohne zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.

    Ich weiß nicht, ob ich von Verwandlung reden würde. Das kennen wir ja ausreichend aus Filmen und aus Büchern: guter Mensch, der voller Moral und Anstand ist, gerät in eine Machtposition und ist mit unmoralischen Entscheidungen konfrontiert. Er verändert sich und wird eventuell etwas (macht)verdorben. Am Ende wird er meistens noch geläutert, Happy End.
    Ob das auch auf die Realität zu trifft, glaube ich nicht so ganz. Ich glaube, wer in solche Entscheidungssituationen gerät, ist meistens schon nicht der 100% moralischste Mensch. Vor ein paar Jahren habe ich mal einige soziologische Seminare besucht, wo wir auch über den Macht-Begriff geredet haben. Wir haben ihn definiert als die reelle Möglichkeit seinen eigenen Willen auch gegen den Willen seiner Mitmenschen durchzusetzen. Das tut eine wirklich "gute" Person ja nicht. Daher kommen wirkliche "gute" Personen meiner Meinung nach auch nicht so oft in Machtpositionen.

    Ihr habt ja beide Recht... Ach, ich geb trotzdem die Hoffnung, auf einen solchen Präsidenten/ Bundeskanzler/ Minister und was es sonst noch alles an Politikern gibt, nicht auf. Schließlich gibt es den Spruch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt." und darauf baue ich. :rambo:


    Ja die waren unter anderem in New York, wo ich auch dabei war mit seinem jüngeren Bruder. War der beste Urlaub den ich bisher erlebt habe. Eine schöne Erinnerung.

    Oh, New York. :lechz: Da würde ich auch gerne mal hin. :love: Ich kanns dir nur glauben, dass es der beste Urlaub war den du bisher erlebt hast.

    So würde ich das nicht formulieren, aber wenn ich männlichen Singles ein Tipp geben sollte, dann würde ich sagen: "Fangt an zu lesen und meldet euch im Büchertreff an." Könnte auch ein anderes Leseforum sein, aber definitiv haben alle Leseforen mehr Damen als Herren im Angebot. Wenn das mal keine Steilvorlage ist.

    :totlach: BücherTreff als Plattform für Singles mit Vorliebe für Bücher. :totlach: Und @Gaymax dann als leitender Verkuppler. :mrgreen: *duckundweg*

    Der war ziemlich down danach für eine lange Zeit. Nach der Zeit war er gar nicht gut zu sprechen auf sie und auch allgemein nicht und dann kam die Phase des wenigen Selbstbewusstseins inklusive der Angst dasselbe noch mal zu erleben und im Prinzip auch mit den Gedanken, dass alle Frauen wie seine Freundin seien. Ganz schön schwierig.

    Das kann ich ihm nicht verdenken. Wie gut dass er dich zum Freund hat. :applause:

    Ich habe noch immer Muskelkaterschmerzen in ganzen Körper und bin nächsten Dienstag wieder da, ich hoffe bis dahin ist der Muskelkater wieder verschwunden.

    Bis dahin sind die bestimmt wieder weg, aber dann kommen sie wieder. :lol:

    Wir saßen in der Ausbildung zusammen an einem dreier Tisch und ich habe gelernt das 1 + 1 = 2 ist und habe das gesehen. Zugegeben habe ich auch gesehen, dass die Dame die vorher schon ein Typen hatte auch nicht abgeneigt war und das beide eher schüchtern sind, aber sie durchaus gesehen hatte, dass er clever und klug ist und sie durch die Ausbildung bringt. Was die gemeinsam in der Freizeit gemacht haben, weiß ich nicht, aber bis zum Examensende war es definitiv eher glücklich, kann mich zumindest nur an zwei Streitigkeiten erinnern. Nach der Ausbildung ist quasi wie nach der Schule und damit war die Beziehung beendet. Ich denke sie hat es vor allem als Hilfe genommen, obwohl es durchaus sein kann, dass auch Liebe im Spiel war, aber diese Liebe war definitiv eher einseitig, er war total verliebt und sie ein gutes Stück weniger, halt eher mit dem Ziel die Ausbildung zu schaffen. Zumindest meine Vermutung und nach einem Sprichwort ist "Der Liebende ist immer der unterlegendere."

    Hört sich für mich nach einer Nutzbeziehung an. Armer Kerl. :-?

    Wahrscheinlich ist dies in den meisten Fällen auch die bessere Variante und Option.

    Aber manchmal wäre deine Variante auch nicht schlecht. :-,

    Das Gefühl hatte ich nicht, aber so ein langer stechender Blick ist trotzdem unschön, vor allem wenn man als Status Sklave ist.

    Wie eine Drohung hatte ich das nicht direkt verstanden. Caesar war sich bestimmt sicher, dass Tiro nichts sagen wird. Ich hatte eher das Gefühl, als wollte Caesar die Andeutung machen, er könnte aus Tiro viel mehr Spaß für sich herauszuiehen. Als Tiro in die Szenerie geraten war, in der es Mucia und Caesar miteinander getrieben haben, hat Caesar Mucia ja einfach weiter genommen. Und das während des direkten Augenkontaktes ! Das ist doch sonst der totale Abturner. Außer: 1. Caesar fährt darauf ab, dass man ihn beim Vögeln beobachtet, oder 2. weil er sich dieselbe Szene auch mit Tiro auf dem Tisch liegend vorstellen könnte.

    Hm... Dann bin ich wohl die einzige die das so gefühlt hat. :-k Aber was du, Cato, da sagst könnte natürlich auch zutreffen. :-,

    Oha, habt ihr viel geschrieben, hahaha.

    Nicht nur wir. :lol:

    Glaubst du das wirklich ?

    Ja, irgendwie schon. Ich muss mir nur die Nachrichten anschauen, das reicht mir um das zu glauben. Ich will damit nicht sagen, dass das auf alle Menschen zutrifft, aber auf viele schon. Und in der Geschichte der Menschheit gibt es auch immer wieder Anhaltspunkte die darauf schließen lassen.
    Und das sage ich, obwohl ich immer an das Gute im Menschen glaube.

    Ja, echt. Massenstraßenschlägereien gab es damals auch schon und nicht nur heute in Paris. Ich erinnere mich noch grob an Publius Clodius und Titus Milo, die für diverse Mächtige (zB für Caesar) Schlägertrupps in Rom aufgestellt haben. Vielleicht lernen wir die auch noch kennen ?

    Also wenn die in diesem Buch nicht vorkommen, dann villt in den anderen beiden. 8-[


    Wie Du einfach EISKALT meine Durchstreichungen verändert hast.

    :twisted:

    Hahaha, bestimmt. Ich les mich da auch gleich diese Woche noch rein. ;D

    Willst du dich durch den letzten Wichtelthread durchkämpfen? :shock:

    Gaymax denkt schon in Sklavenhalter-Dimensionen. Ja, Cicero geht schon sehr bemerkenswert mit Tiro um. Im aktuellen Kapitel hat Cicero es auch geschafft, dass Tiro den Krisensitzungen von Pompeius beisitzen darf, um die Protokolle zu schreiben. Aber irgendwie hatte ich da das Gefühl, dass das lediglich ein von Ciceor vorgeschobener Grund ist, um Tiro einfach live dabei zu haben und später seine Meinung einholen zu können. Oder, was meint ihr ?

    :totlach:
    Villt aber auch um jemanden zu haben, der sich an das Protokoll erinnert und am Ende noch nützlich diesbezüglich ist. Also im Sinne, falls einer auf die Idee kommt, das Protokoll zu verändern.

    Stimmt. Manchmal fliegen einfach die Fäuste in einer hitzigeren parlamentarischen Debatte.

    Das hab ich damals in den Nachrichten gesehen und nur den Kopf geschüttelt. :roll: Männer regeln sowas mit den Fäusten und Frauen mit Worten Gezeter... :-,

    Ich glaube schon.

    Dann wollen wir es doch einfach mal so machen. Kapitel 12 morgen. :thumleft:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Ihr habt ja beide Recht... Ach, ich geb trotzdem die Hoffnung, auf einen solchen Präsidenten/ Bundeskanzler/ Minister und was es sonst noch alles an Politikern gibt, nicht auf. Schließlich gibt es den Spruch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt." und darauf baue ich. :rambo:

    Hahaha, ja, Hoffnung ist etwas so abstraktes, das niemand gern verlieren möchte. Geht mir aber auch so. Bei dem ganzen Geärger, Gezeter und Geplage, will ich auch immer hoffen. Wobei diese Hoffnung bestimmt in nicht kleinen Teilen an Naivität grenzt, oder, Mimi ? :D Aber ich bin manchmal lieber hoffnungsvoll/naiv, als hoffnungslos und depri ! =)



    Oh, New York. :lechz: Da würde ich auch gerne mal hin. :love: Ich kanns dir nur glauben, dass es der beste Urlaub war den du bisher erlebt hast.

    War es denn der beste Urlaub ever wegen New York selbst ? Oder wegen der Begleitung ? :D Wenn das eine mies ist, kann es dennoch das andere vermiesen, auch wenn es das beste ist. ;D




    :totlach: BücherTreff als Plattform für Singles mit Vorliebe für Bücher. :totlach: Und @Gaymax dann als leitender Verkuppler. :mrgreen: *duckundweg*

    Und du als 2. Vorsitzender und Junior-Verkuppler ? xD



    Hört sich für mich nach einer Nutzbeziehung an. Armer Kerl. :-?

    Auf jeden Fall. Besonders dann, wenn nur einer von beiden weiß, dass es lediglich eine Übergangslösung in Form einer Nutzbeziehung ist. :S



    Ja, irgendwie schon. Ich muss mir nur die Nachrichten anschauen, das reicht mir um das zu glauben. Ich will damit nicht sagen, dass das auf alle Menschen zutrifft, aber auf viele schon. Und in der Geschichte der Menschheit gibt es auch immer wieder Anhaltspunkte die darauf schließen lassen.Und das sage ich, obwohl ich immer an das Gute im Menschen glaube.

    Im Prinzip denke ich ebenso. Allerdings finde ich, dass es durchaus ein paar positive Veränderungen gibt, die vielleicht wirklich aus Fehlern erlernt worden sind. Keine Ahnung, ob das jetzt Europatriotismus ist und der momentan politisch unkorrekt ist, aber ich finde es schon klasse, dass es in Europa keine (wirklichen) Sklaven mehr gibt, seit über 70 Jahren kein Krieg mehr herrschte und dass Frauen und Männer in großen Schritten gleichberechtigt werden. Vielleicht könnte man diese Liste sogar noch fortführen mit so Sachen wie Menschenrechte oder eine gewisse Form der Demokratie, wenn du damit einverstanden bist, @Gaymax. :loool:



    :twisted:

    Eiskalt. :loool:


    Willst du dich durch den letzten Wichtelthread durchkämpfen? :shock:

    Nicht gleich so hart übertreiben ! Vielleicht erstmal den Thread öffnen. :-,



    :totlach: Villt aber auch um jemanden zu haben, der sich an das Protokoll erinnert und am Ende noch nützlich diesbezüglich ist. Also im Sinne, falls einer auf die Idee kommt, das Protokoll zu verändern.

    Ja, das kann auch sein ! =)



    Das hab ich damals in den Nachrichten gesehen und nur den Kopf geschüttelt. :roll: Männer regeln sowas mit den Fäusten und Frauen mit Worten Gezeter... :-,

    Da lehnen Sie sich aber weit aus dem Fenster, junge Dame. Dazu sage ich nur eines: 1min 39s, links, die Frau mit dem roten Kleid. :-,

  • Aber ich bin manchmal lieber hoffnungsvoll/naiv, als hoffnungslos und depri !

    :friends: Ich stimme dir da voll und ganz zu.

    Und du als 2. Vorsitzender und Junior-Verkuppler ? xD

    :totlach: Äh, ne. Ich bin dafür eher nicht geeignet, aber du darfst diese Position gerne übernehmen. :mrgreen:

    Im Prinzip denke ich ebenso. Allerdings finde ich, dass es durchaus ein paar positive Veränderungen gibt, die vielleicht wirklich aus Fehlern erlernt worden sind. Keine Ahnung, ob das jetzt Europatriotismus ist und der momentan politisch unkorrekt ist, aber ich finde es schon klasse, dass es in Europa keine (wirklichen) Sklaven mehr gibt, seit über 70 Jahren kein Krieg mehr herrschte und dass Frauen und Männer in großen Schritten gleichberechtigt werden. Vielleicht könnte man diese Liste sogar noch fortführen mit so Sachen wie Menschenrechte oder eine gewisse Form der Demokratie, wenn du damit einverstanden bist, Gaymax.

    Klar gibt es auch Fortschritte, aber in manchen Bereichen gibt es eben Rückschritte und zwar in Bereichen in denen man meinen sollte daraus gelernt zu haben. Wie etwa diese ganzen Anfeindungen die in den letzten Jahren immer mehr werden, die Aufrüstung von Waffen egal welcher Art oder politisches hochschaukeln von Drohungen.
    Sorry, wenn ich das ein bisschen negativ sehe... Ich glaub ich sollte mir weniger Nachrichten anschauen und wieder runterkommen. :uups:

    Eiskalt.

    Du hast angefangen. :P

    Nicht gleich so hart übertreiben ! Vielleicht erstmal den Thread öffnen.

    Ich übertreibe nicht. :lol: Willst du den Wichtelthread eröffnen? :shock: Das macht doch normalerweise unser liebes Hörnchen oder nicht @Squirrel

    Da lehnen Sie sich aber weit aus dem Fenster, junge Dame. Dazu sage ich nur eines: 1min 39s, links, die Frau mit dem roten Kleid.

    :totlach: Ok, die Frau ist dann doch villt ne Ausnahme? :-,

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • den Wichtelthread eröffnet nur der Oberwichtel und der bin ich

    Ich glaube, Cato wollte keinen neuen Wichtelthread ERöffnen, sondern den alten einfach nur öffnen (um ihn dann vielleicht zu studieren? *g*). :mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • aber nicht Du :P den Wichtelthread eröffnet nur der Oberwichtel und der bin ich :santa:

    natürlich mach ich das wenn es soweit ist :geek:

    Ich glaube, Cato wollte keinen neuen Wichtelthread ERöffnen, sondern den alten einfach nur öffnen (um ihn dann vielleicht zu studieren? *g*). :mrgreen:

    Hahaha, ja, Falcon hat recht. :loool: Ich würde dir, @Squirrel, doch niemals deinen Oberwichtelthreaderöffnungsstatus streitig machen !