Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • Ja, kann ich gut verstehen. Der ist schon ein ziemlich schräger Vogel. Manchmal reiße ich schon etwas hart meinen Mund auf, ohne vorher besonders viel darüber nachzudenken. :S

    Du bist doch namentlich nicht dieser Cato oder? :shock:

    Auf jeden Fall hat er dafür unseren Respekt. Aber ich glaube, da war er echt nicht der einzige. Immerhin hat das Reisne in der Antike locker mal mehr als 10x so lange gedauert. Und wir haben ja schon von seinen Tagesabläufen gelesen. Da bleibt auch kaum mal Zeit für solche Arbeiten. Außer er möchte mal wieder eine Nacht komplett durchmachen.

    Er hat doch auch so öfters die einer oder andere Nacht wegen der Arbeit durchgemacht.
    Ich hätte an seiner Stelle jede Gelegenheit in Unterkünften oder so ausgenutzt, wobei es natürlich darauf ankommt ob andere meine Arbeit lesen müssen oder nicht. Denn dann wäre es egal. :lol:

    Das habe ich auch nicht so wirklich durchblickt. Auf jeden Fall habe ich gemerkt: es wird zeitlich knapp.

    Jap, sehr knapp. :-?

    "besseres" ist ja irgendwie Interpretations- und Perspektivsache. Rom ist eine ganz andere Kultur gewesen. Viel religiöser, viel öffentlichkeitsaktiver und eine ganz andere Beziehung zu Arbeit und Verpflichtungen. Da bleibt viel Zeit übrig, um Feier- und Festtage zu haben.
    Oder in einem anderen Gedankengang: Fest- und Feiertage sind nicht direkt, um zu feiern und zu entspannen, sondern an diesen Tagen geht der Römer anderen Verpflichtungen nach, zB Zeus darum bitten, dass kein Ernteausfall passiert, Mars anflehen, dass der Ehemann/Bruder/Vater nicht im gerade stattfindenden Krieg getötet wird oder sich um soziale Verpflichtungen kümmern.

    Jetzt wo du es sagst, früher war alles anders als heute. :-,


    Wie hier immer alle doch ziemlich eindeutig denken. Von Zweideutigkeit kann ja nun wirklich keine Rede mehr sein.

    Du etwa nicht? :mrgreen:

    Ja, das macht Sinn. Dann werden Ciceros waghalsige und bahnbrechende Erfolge bestimmt ihre Wege nach Rom gefunden haben.

    Denke ich auch so.

    Jap. Wir sind halt ziemlich gut darin, intelligent auszusehen und zu wirken. Aber nur keine Scheu ! Misch ruhig mal mit. =)

    :lol:
    Ich kann zwar nicht sagen, ob ihr intelligent ausseht, aber mitmischen kann ich schon. :wink:

    Also da wir trotz Langsamkeit schnell durchkommen gehe ich einfach mal von aus, dass Harris ein guter Autor ist.

    Sehe ich auch so.
    Ich hoffe aber trotzdem, dass wir das Buch in den nächsten 3 1/2 Wochen schaffen. Muss ja das Buch dann wieder der guten Bibliothek geben. :-?

    Da Cicero ja schon ziemlich berühmt ist kann ich mir den Ausgang denken, aber keinesfalls hatte ich dieses Detailwissen,deswegen finde ich das Buch mit all seinen Figuren interessant. Ich wusste nicht mal das Cicero ein bzw. mehrere Brüder hat.

    Dass Cicero berühmt ist wusste ich auch, aber mehr auch nicht. :pale: Aber sind eben dafür solche Bücher nicht da? Damit man aus ihnen lernt. :-k

    Ja manchmal. Manchmal haben Männer auch nur Unsinn im Kopf.

    Hihihi. Nicht nur Männer. :friends:

    Ich glaube damals hatten die Bürger weniger Langeweile als heute.

    Nach Catos Erklärung glaub ich das auch.

    Auf keinen Fall. Frauen stellen sich viel zu oft unter den Scheffel, das muss gar nicht sein. Frauen sind viel intelligenter. Also falls ich mal ein neuen Beruf suche, dann versuche ich mich als charmanter Date - Doktor Erfolge: 1 (Tatsächlich habe ich schon mal ein Kumpel mit einer Dame verkuppelt )

    Du hast echt schon mal jemanden verkuppelt? :shock: Hat das denn gehalten. :-k

    Was ... ich hatte eindeutig nur "..." und natürlich ein Smiley, aber ausführlich Zweideutig habe ich nicht gedacht, ich plädiere auf unschuldig Frau Richterin.

    Hm... Ich frage mich gerade wen du mit Frau Richterin meinst. :-k

    Ist schon ok. Du brauchst nichts zu verbergen. Bist hier unter Gleichgesinnten. Stimmt doch, oder, @Mimihops ?

    Stimmt. :thumleft:

    Kapitel 9 war erst für Samstag und Sonntag gedacht oder?

    Wenn ich das wüsste... Ich habs ja auch schon gelesen. :uups:

    Achja @Mimihops und @Cato Censorius so Leserunden erhöhen die Aktivität und auch die Wahrscheinlichkeit beim Wichteln mitmachen zu dürfen. Ist natürlich noch ziemlich früh, aber es wäre definitiv schön Euch dort zu sehen im November.

    Weißt du, ich hab diese 50 Beiträge in diesem Halbjahr die man dafür braucht schon komplett und kann jetzt ganz gemütlich aufs Wichteln warten. Ich freue mich schon sehr darauf, wollte ja letztes Jahr schon mitmachen... :lechz: @Cato Censorius Du machst doch mit, oder?

    Ich mag Leserunden, sie machen ein zwar nicht schneller, aber man lernt einfach immer neue Leute kennen und schätzen.

    Mir gefällt diese LR auch. Macht echt Spaß mit euch hier zu schreiben, auch wenn ich manchmal das Buch einfach durchlesen würde. :-,:friends:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Du bist doch namentlich nicht dieser Cato oder? :shock:

    Ne, hahaha. Namentlich sein Großvater. =)


    Du etwa nicht? :mrgreen:

    Einfach immer. ;)


    :lol: Ich kann zwar nicht sagen, ob ihr intelligent ausseht, aber mitmischen kann ich schon. :wink:

    Beim so Tun, als wären wir intelligent ? :D Immer gern. =)



    Du hast echt schon mal jemanden verkuppelt? :shock: Hat das denn gehalten. :-k

    Ja, mein Lieber. Wir warten nur auf genauere Ausführungen. =)



    Hm... Ich frage mich gerade wen du mit Frau Richterin meinst. :-k

    Das hat mich auch irritiert. Du dachtest doch wohl nicht, dass Cato ein weiblicher Name ist ? :loool:



    Weißt du, ich hab diese 50 Beiträge in diesem Halbjahr die man dafür braucht schon komplett und kann jetzt ganz gemütlich aufs Wichteln warten. Ich freue mich schon sehr darauf, wollte ja letztes Jahr schon mitmachen... :lechz: @Cato Censorius Du machst doch mit, oder?

    Hahaha, hab auch schon daran gedacht, mich allerdings nocht überhaupt nicht schlau gemacht (wann es ist, Fristen, Voraussetzungen, Ablauf, etc.). Aber bestimmt. ;)

  • Wenn ich das wüsste... Ich habs ja auch schon gelesen. :uups:

    Für diesen Sonntag hatte ich mir eigentlich schon Kapitel 10 gemerkt. Allerdings klang es so, als wenn wir irgendwie einen Tag zum Lesen übersprungen hätten. Dementsprechend habe ich das 10. Kapitel auch noch nicht gelesen, sondern es für morgen angesetzt. Aber was Deine 2,5 Wochen angeht, Mimi, kriegen wir das schon hin. Erinner uns doch nochmal zeitig, und falls es doch knapp werden sollte, lesen wir (wenn möglich) auch mal 2 Kapitel in der gleichen Zeitspanne oder so. Bisher hat es sich ja gezeigt, dass wir da recht orientierungslos, aber auch recht flexibel sind. :loool:

  • Ne, hahaha. Namentlich sein Großvater. =)

    Puh, dann bin ich aber beruhigt. Es sei denn, der ist genauso schlimm wie eben dieser Cato den ich nicht mag. :-k

    Einfach immer. ;)

    :totlach:

    Beim so Tun, als wären wir intelligent ? Immer gern. =)

    :-, Ich geb echt mein bestes.

    Ja, mein Lieber. Wir warten nur auf genauere Ausführungen. =)

    Das hat mich auch irritiert. Du dachtest doch wohl nicht, dass Cato ein weiblicher Name ist ?

    Tja @Gaymax, da musst du wohl oder übel drauf antworten. :lol:

    Hahaha, hab auch schon daran gedacht, mich allerdings nocht überhaupt nicht schlau gemacht (wann es ist, Fristen, Voraussetzungen, Ablauf, etc.). Aber bestimmt. ;)

    Ich denke mal, dass die Voraussetzungen so wie letztes Jahr sind und Zeitlich wohl auch. Wird bestimmt Lustig. :santa:

    Für diesen Sonntag hatte ich mir eigentlich schon Kapitel 10 gemerkt. Allerdings klang es so, als wenn wir irgendwie einen Tag zum Lesen übersprungen hätten. Dementsprechend habe ich das 10. Kapitel auch noch nicht gelesen, sondern es für morgen angesetzt. Aber was Deine 2,5 Wochen angeht, Mimi, kriegen wir das schon hin. Erinner uns doch nochmal zeitig, und falls es doch knapp werden sollte, lesen wir (wenn möglich) auch mal 2 Kapitel in der gleichen Zeitspanne oder so. Bisher hat es sich ja gezeigt, dass wir da recht orientierungslos, aber auch recht flexibel sind.

    :shock: Kapitel 10???
    Ich hab grad Kapitel 9 fertig gelesen und würde meine Eindrücke posten. Ich kann aber natürlich gleich noch Kapitel 10 lesen und meine Notizen machen. :rambo:
    Sind wir denn wirklich orientierungslos? :totlach: Aber flexibel sind wir allemal. :thumleft:


    Edit: Ich sehe gerade, dass ich mich in der Zahl vertan habe. Kapitel 10 hab ich heute gelesen, nicht Kapitel 9. :-,

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Gleich zu den Kapiteln ! Ja, klar. Du kannst direkt deine Gedanken und Eindrücke zu dem Kapitel aufschreiben. =) Ich habe auch eben etwas Mathe gemacht und herausgefunden, dass das mit den Kapiteln nicht 100%ig hinkommt (denn: 9 x 2 = 18; 18 % 7 = 2,57; 2,57 > 2,5). Aber vielleicht lesen wir irgendwann 1-2 Kapitel mehr als geplant, dann passt das irgendwie schon wieder. :D
    Deine skeptische Nachfrage ist übrigens berechtigt ! Orientierungslos sind wir jetzt vielleicht zwar wirklich nicht, nur etwas konfus und verpeilt, aber im typischen Zorro aus OP oder Ryoga aus Ranma 1/2 Style. :loool:



    Puh, dann bin ich aber beruhigt. Es sei denn, der ist genauso schlimm wie eben dieser Cato den ich nicht mag. :-k

    Nein, keine Sorge. Der Großvater unseres Cato aus dem Buch ist noch BESSER. :D Bornierter Griechenhasser, machtgeiler Opportunist, doppelmoralischer Egozentriker und misogyner Macho. :loool:
    Hahaha, ne. Spaß beiseite. Das sind nur die späteren Folien der Nachwelt, die auf ihn gelegt wurden. Eigentlich weiß man so gut wie nichts mehr über ihn.




    Ich denke mal, dass die Voraussetzungen so wie letztes Jahr sind und Zeitlich wohl auch. Wird bestimmt Lustig. :santa:

    Denke ich auch. =)




    Edit: Ich sehe gerade, dass ich mich in der Zahl vertan habe. Kapitel 10 hab ich heute gelesen, nicht Kapitel 9. :-,

    Hahaha, das lese ich selbst allerdings erst morgen. Jetzt bin ich zu erschöpft vom erfolgreichen Nichtstun den ganzen Sonntag über. =)

  • Gleich zu den Kapiteln ! Ja, klar. Du kannst direkt deine Gedanken und Eindrücke zu dem Kapitel aufschreiben. =) Ich habe auch eben etwas Mathe gemacht und herausgefunden, dass das mit den Kapiteln nicht 100%ig hinkommt (denn: 9 x 2 = 18; 18 % 7 = 2,57; 2,57 > 2,5). Aber vielleicht lesen wir irgendwann 1-2 Kapitel mehr als geplant, dann passt das irgendwie schon wieder.

    Ich denke das können wir ja die nächsten Tage mal klären, wenn @Gaymax wieder hier reinschaut. Zur Not kann ich am Ende auch einfach die letzten Kapitel vorlesen und dann zum richtigen Zeitpunkt meine Eindrücke posten. :)

    Deine skeptische Nachfrage ist übrigens berechtigt ! Orientierungslos sind wir jetzt vielleicht zwar wirklich nicht, nur etwas konfus und verpeilt, aber im typischen Zorro aus OP oder Ryoga aus Ranma 1/2 Style.

    Hm... An Ryoga kann ich mich nicht mehr erinnern, aber Zorro ist ja dafür wirklich berühmt. :totlach:

    Nein, keine Sorge. Der Großvater unseres Cato aus dem Buch ist noch BESSER. Bornierter Griechenhasser, machtgeiler Opportunist, doppelmoralischer Egozentriker und misogyner Macho.
    Hahaha, ne. Spaß beiseite. Das sind nur die späteren Folien der Nachwelt, die auf ihn gelegt wurden. Eigentlich weiß man so gut wie nichts mehr über ihn.

    Na Gott sei Dank. :lol:
    Aber eig ist das mit vielen berühmten oder auch weniger berühmten antiken Menschen so, dass man am Ende nicht genau sagen kann wie sie in Wirklichkeit waren. Nur gut, dass du bei deinen wenigstens weißt, dass er nicht so schlimm ist wie der andere Cato. :friends:

    Hahaha, das lese ich selbst allerdings erst morgen. Jetzt bin ich zu erschöpft vom erfolgreichen Nichtstun den ganzen Sonntag über. =)

    Das Nichtstun ist wirklich eine tolle Beschäftigung, der ich auch gerne nachgehe. :lol:


    So, dann werde ich meine Notizen holen und hier meine Eindrücke und Gedanken preisgeben. [-X

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Das erste was einem in diesem Kapitel auffällt, ist dass seit dem letzten Kapitel bzw. Eintrag von Tiro zwei Jahre vergangen sind. Genauer gesagt zwei glückliche Jahre für Cicero. Warum Tiro erst nach zwei Jahren wieder schreibt? Sieht wohl so aus als hätte das Glück Cicero verlassen zumindest vorübergehend, wenn man bedenkt, dass er am Ende ein doch recht erfolgreicher Mann wurde. Seine glücklichen Jahre beinhalten, außer dem Ruhm und dem Erfolg, auch dass er sich in den Albaner Bergen die Villa, die einst Sulla gehört hat, gekauft hat. Er hätte ja auch in Rom eine Villa kaufen können, aber er wollte wohl seine städtischen Wähler nicht verprellen, also musste es eine sein die außerhalb Rom liegt sein. Was auch sehr zu seinem Glück und Erfolg beigetragen hat, war dass Hortensius sich auf sein Landsitz zurückgezogen hat und Cicero die Hoheit der Gerichtssäle Roms überlassen hat. Sieht so aus als würde Hortensius schmollen. :lol: Pompeius andererseits schmollt nicht, scheint aber zu viel Langeweile zu haben. Immer wieder lädt er Cicero zum Feiern ein und langweilt ihn dort mit Geschichten die er immer und immer wieder erzählt. Da der Gute aber immer noch sehr viel Einfluss hat, muss Cicero wohl oder übel zu Pompeius Feierlichkeiten erscheinen.
    Trotz des vielen Glücks hat Cicero natürlich nicht aufgehört zu arbeiten und so passiert es, dass er nach dem letzten Fest bei Pompeius mit dem Auftrag nach Hause kommt Marcus Fonteius zu als Verteidiger zu vertreten bzw. er hat es sich selber eingebrockt. Marcus Fonteius ist sozusagen ein zweiter Verres mit der Ausnahme, dass er erstens in der Provinz Narbonensis im südlichen Gallia Transalpina Statthalter war und zweitens er niemanden umgebracht oder gefoltert hat (angeblich meiner Meinung nach). Allerdings liegen auch hier Beweise seiner Schuld vor und die Gallier hätten es gerne gehabt, dass Cicero sie vertritt, er hat es aber abgelehnt. Abgelehnt deshalb, weil es sich sonst politisch gegen Cicero stellen würde und er den Bürgern Roms zeigen will, dass er nicht nur für die "Ausländer" kämpft. Ist ja alles nur dafür um seine Wähler nicht zu verprellen. Sein Vetter Lucius ist strikt dagegen, dass Cicero Marcus Fonteius vertritt und zeigt es ihm, indem er ihn verlässt und sich nicht mehr blicken lässt. Ich muss sagen, dass ich das an seiner Stelle auch gemacht hätte. Das was Cicero da abzieht geht gar nicht. [-( Und ich denke, dass sich Lucius auch von Cicero verraten fühlt. So kommt mir das irgendwie rüber. Da kommt mir der Spruch "Hochmut kommt vor dem Fall" in den Sinn.
    Tja, und obwohl die Gallier einen guten Ankläger haben, gewinnt Cicero natürlich den Prozess und wird von den Römern als patriotischen Helden angesehen. Während der Vorbereitung auf den Fall hat Cicero für sich seinen "Glauben" gesucht, hier frage ich mich ist es das was er glaubt? Glaubt er wirklich dieser Prozess war so richtig oder doch eher falsch? Oder ist er selbst schon so vermurkst durch die Politik, dass er nicht mehr richtig und falsch unterscheiden kann? Ist das wirklich alles nur für die Politik?
    Ich denke mit der Todesnachricht von Lucius, dürfte er zumindest bereuen wie sie auseinander gegangen sind. Die Nachricht trifft ihn sehr hart. :-? Lucius scheint sich nicht mehr so richtig erholt zu haben von den Erlebnissen auf Sizilien und hat wohl keinen anderen Ausweg mehr gesehen, als Selbstmord zu begehen. RIP Lucius. Ich hab ihn gemocht. :cry:
    Auf dem Weg zu Cicero Senior, um Lucius beizusetzen, erhalten die beiden Brüder den nächsten Schicksalsschlag... Nun ist auch der Vater gestorben. :-?
    Hier lernen wir die Mutter der beiden Cicero Brüder kennen, auch wenn sie seit 20 Jahren tot ist. Laut Cicero ist sie wohl eine ziemlich bösartige Frau gewesen. :twisted::lol:
    Auch von Tiro erfahren wir hier etwas. Er würde gerne die Familienvilla der Ciceros wieder auf Vordermann bringen, sich eine Frau suchen und eine Familie gründen. Allerdings zerschlägt Cicero diesen Traum und meint, er Tiro, solle ihm helfen seiner angeblichen Bestimmung nachzukommen. :evil: Obwohl ich es ja bis zu nem gewissen Grad verstehen kann, aber Tiro ist doch auch nicht mehr so jung um ne Familie zu gründen.
    Und dann kommt natürlich der Hammer.... Und zwar in Form einer Nachricht von Pompeius aus Rom.
    Rom wurde angegriffen!!! Seeräuber haben die Stadt angegriffen und zwei Prätoren entführt. :shock: Pompeius verlangt nach Cicero und beruft den Kriegsrat ein.


    Man, man, man, das ist ein Kapitel voller Informationen und es bleibt weiterhin spannend. :thumleft:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Ich denke das können wir ja die nächsten Tage mal klären, wenn @Gaymax wieder hier reinschaut. Zur Not kann ich am Ende auch einfach die letzten Kapitel vorlesen und dann zum richtigen Zeitpunkt meine Eindrücke posten. :)

    Ja, klingt gut. Allerdings müssen wir es auch nicht zur Not kommen lassen. :D Ich dachte mir auch, dass wir eventuell nächstes oder übernächstes Wochenende von Freitag - Sonntag je 1 Kapitel lesen könnten. Dann passt es auch einen Schlag wieder. =)




    Das Nichtstun ist wirklich eine tolle Beschäftigung, der ich auch gerne nachgehe. :lol:

    Hahaha. Produktives und hochbewusstes Nichtstun. Was gibt es besseres ? Okay. Schlafen. Aber sonst ? Okay, Playstation spielen. Doch ansonsten echt nichts mehr. :loool:

  • Genauer gesagt zwei glückliche Jahre für Cicero. Warum Tiro erst nach zwei Jahren wieder schreibt?

    Ja. Für Außenstehende und für gute Geschichten, ob in Buch oder Film, gibt es nichts langweiligeres als eine lange und glückliche Zeit, hahaha. Wir Menschen sind schon seltsam. :loool:




    Sieht so aus als würde Hortensius schmollen. :lol: Pompeius andererseits schmollt nicht, scheint aber zu viel Langeweile zu haben. Immer wieder lädt er Cicero zum Feiern ein und langweilt ihn dort mit Geschichten die er immer und immer wieder erzählt. Da der Gute aber immer noch sehr viel Einfluss hat, muss Cicero wohl oder übel zu Pompeius Feierlichkeiten erscheinen.

    Hortensius ist wohl raus. :S Also raus aus der großstädtischen Politik und runter von der hellerleuchteten Bühne der Öffentlichkeit. Ist eventuell auch besser so, zumal er als korrupter und schmieriger Anwalt auch viel Mist fabriziert hat. Wie beispielsweise FAST Verres erfolgreich verteidigen. :wuetend: Dabei habe ich nach der Fonteius-Affäre schon meine Sorgen, dass Cicero nun in dieselbe Richtung geht. Doch vielleicht wird er vom Tod seines geliebten Vetters geläutert.




    Marcus Fonteius ist sozusagen ein zweiter Verres mit der Ausnahme, dass er erstens in der Provinz Narbonensis im südlichen Gallia Transalpina Statthalter war und zweitens er niemanden umgebracht oder gefoltert hat (angeblich meiner Meinung nach). Allerdings liegen auch hier Beweise seiner Schuld vor und die Gallier hätten es gerne gehabt, dass Cicero sie vertritt, er hat es aber abgelehnt. Abgelehnt deshalb, weil es sich sonst politisch gegen Cicero stellen würde und er den Bürgern Roms zeigen will, dass er nicht nur für die "Ausländer" kämpft. Ist ja alles nur dafür um seine Wähler nicht zu verprellen.

    Doch vielleicht muss man sich manchmal einfach eine Weile einem etablierten und mächtigen Establishment fügen, um nach ganz oben zu kommen. Denn erst von ganz oben können tiefgreifende Veränderungen eingeleitet werden. Ob unser Cicero auch solche hochtrabenden Pläne hat ? Zumindest wird er sein Leben lang ein überzeugter Anhänger des Friedens und der Zusammenarbeit sein, sowie ein erbitterter Gegner des Krieges und sonstiger tödlicher Auseinandersetzungen.


    Sein Vetter Lucius ist strikt dagegen, dass Cicero Marcus Fonteius vertritt und zeigt es ihm, indem er ihn verlässt und sich nicht mehr blicken lässt.

    Die Sache mit Lucius hat mich total mitgenommen !


    Ich muss sagen, dass ich das an seiner Stelle auch gemacht hätte. Das was Cicero da abzieht geht gar nicht. [-(

    Politiker halt. Ein ahistorisches und asoziales Phänomen nunmal. :D




    Auch von Tiro erfahren wir hier etwas. Er würde gerne die Familienvilla der Ciceros wieder auf Vordermann bringen, sich eine Frau suchen und eine Familie gründen. Allerdings zerschlägt Cicero diesen Traum und meint, er Tiro, solle ihm helfen seiner angeblichen Bestimmung nachzukommen. :evil: Obwohl ich es ja bis zu nem gewissen Grad verstehen kann, aber Tiro ist doch auch nicht mehr so jung um ne Familie zu gründen.

    Der arme Tiro. Opfer eines Mannes, der größeres im Sinne hat. Da müssen die Wünsche und Träume unseres Sklaven schonmal langfristig zurücktreten. :S


    Und dann kommt natürlich der Hammer.... Und zwar in Form einer Nachricht von Pompeius aus Rom.
    Rom wurde angegriffen!!!

    Hahaha, ja, das ist ein Knüller. Bin gespannt. =)




    Deine Fragen an die Ethik udn die Moral von Cicero haben schon ihre Berechtigung !

  • Wir Menschen sind schon seltsam.

    Woran das wohl liegt? :lol:

    Hortensius ist wohl raus. :S Also raus aus der großstädtischen Politik und runter von der hellerleuchteten Bühne der Öffentlichkeit. Ist eventuell auch besser so, zumal er als korrupter und schmieriger Anwalt auch viel Mist fabriziert hat. Wie beispielsweise FAST Verres erfolgreich verteidigen

    Ich bin ehrlich gesagt froh drum. Damit wären ein Gegner weniger mit dem wir uns rumschlagen müssen.

    Dabei habe ich nach der Fonteius-Affäre schon meine Sorgen, dass Cicero nun in dieselbe Richtung geht. Doch vielleicht wird er vom Tod seines geliebten Vetters geläutert.

    Ich hoffs, denn eig würde ich es ungerne sehen wie er sich zum schlechteren verändert. Er ist doch sonst auch auf der Seite der Guten. :-?

    Doch vielleicht muss man sich manchmal einfach eine Weile einem etablierten und mächtigen Establishment fügen, um nach ganz oben zu kommen. Denn erst von ganz oben können tiefgreifende Veränderungen eingeleitet werden.

    Entweder ich bin wirklich massiv naiv oder die Menschen in allgemeinen einfach nur egoistisch. Es muss doch auch andere Wege geben um ans Ziel zu gelangen. Man kann doch nicht denken immer alles durch bestechen, bedrohen und verleugnen zu bekommen. Und das ist zum Teil ja auch heute noch so egal ob in der Politik oder in der Wirtschaft oder sonst wo. :evil: Ich glaub ich bin wirklich zu naiv. :roll:

    Die Sache mit Lucius hat mich total mitgenommen !

    Mich auch. :cry:

    Politiker halt. Ein ahistorisches und asoziales Phänomen nunmal.

    Deswegen mag ich Politiker nicht. :totlach:

    Deine Fragen an die Ethik udn die Moral von Cicero haben schon ihre Berechtigung !

    Ah, danke. Ich dachte schon ich bin damit alleine. :-,

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:


  • Entweder ich bin wirklich massiv naiv oder die Menschen in allgemeinen einfach nur egoistisch. Es muss doch auch andere Wege geben um ans Ziel zu gelangen. Man kann doch nicht denken immer alles durch bestechen, bedrohen und verleugnen zu bekommen. Und das ist zum Teil ja auch heute noch so egal ob in der Politik oder in der Wirtschaft oder sonst wo. :evil: Ich glaub ich bin wirklich zu naiv. :roll:


    Ah, danke. Ich dachte schon ich bin damit alleine. :-,

    Hab nichts gegen Naivität, hahaha. :loool: Aber vielleicht ist es eher Idealismus ? Oder Hoffnung ? Keine Ahnung. Wenn ich Politik geißle, bin ich, um ehrlich zu sein, ziemlich ungenau. Ich meine hauptsächlich Leute, die aktiv Macht ausüben. Politik betreiben ist an sich ja nichts schlimmes. Was kann schon so schlimm zu sein, in seinem Umfeld für soziale Toleranz zu plädieren ? Oder sich für die Renovierung der Hauptstraße der eigenen Gemeinde einzusetzen ? Oder für den Bau eines örtlichen Spielplatzes ? Das ist ja die grundlegendste Form der Politik. :loool:
    Aber ich glaube, sobald jemand "Macht" besitzt, ist das ein klarer Hinweis daruf, dass diese Person nicht nur freundliche Eigenschaften hat. Ein rücksichtsvoller, offener, ehrlicher, netter und selbstloser Mensch würde es nämlich bestimmt nicht unbedingt in eine führende Position schaffen. Sei es als ceo eines großen Unternehmens, als Haupt eines Staates oder sonst was.


    Und noch kurz zum Egoismus ! Ja, ich denke nicht, dass du naiv bist, Mimi. Aber ich denke schon, dass Menschen von Natur aus egoistisch sind. Aber nur als das eine von zwei Extremen. Das andere Extrem ist bestimmt sowas wie völlige Gesellschaftstauglichkeit (oder Selbstlosigkeit ?). Immer ist es irgendwas zwischen 1 und 10 auf einer Skala, bei der 1 Egoismus und 10 Selbstlosigkeit ist. Vielleicht hängt es teils von der Person selbst ab, wo man sich befindet, teils aber eventuell auch von solchen Sachen wie Erziehung, Lebensart und Umfeld oder auch sogar von so etwas wie Herkunftsort und Gesellschaftsform. Vielleicht fördert eine bestimmt Gesellschaftsform eine bestimmte Richtungsentwicklung auf dieser Skala ?

  • Also Kapitel 10 habe ich noch nicht gelesen, dass mache ich heute Nacht, aber wie man sieht bin ich wieder hinterher. :uups: Aber ich hoffe ich bin in 2 Tagen produktiv mit dem Lesen.

    Aber den krassesten Fall von sich-selbst-unter-den-Scheffel-stellen-obwohl-man-wahrscheinlich-zu-den-intelligentesten-Personen-im-Raum-gehört ist tatsächlich ein guter männlicher Kumpel von mir.

    Ein guter männlicher Kumpel ist definitiv auch sehr intelligent, das stellt er auch nicht unter den Scheffel, aber bei ihm hakt es im menschlichen Bereich. Kurz gesagt, er ist manchmal skurril, zumindest, wenn es um Verabredungen geht, dann kann es sein, das er ne Stunde später kommt als vereinbart oder gar nicht und am nächsten Tag erzählt er dann noch skurrilere Geschichten wieso etwas nicht geklappt hat. Zu diesem Kumpel kommt an anderer Stelle noch mehr. :loool:

    Ist schon ok. Du brauchst nichts zu verbergen. Bist hier unter Gleichgesinnten. Stimmt doch, oder, @Mimihops ?

    :bounce:

    Das hast du schön zusammengefasst, Gaymax.

    :uups::friends::friends: Ich habe mir nur Stichpunkte rausgeschrieben und dazu meine Meinung gegeben, aber gefühlt fehlte da noch einiges. :-,:roll:

    Was die "Famegeilheit" angeht, finde ich es hier eig ganz gut. Denn je mehr Menschen sich für Cicero und seine Sache interessieren, umso mehr geraten die Gegner unter Druck. Und ich wage zu behaupten, dass es hier sehr gut gelungen ist, abgesehen davon, dass Cicero sehr gut auf den Prozess vorbereitet war.

    Ja war auch im positiven Sinne gemeint, ich mag durchaus Cicero, er löst vieles mit dem Kopf und nicht mit der Faust.

    Von Hortensius hätte ich eig etwas mehr erwartet.

    Das habe ich zu diesem Zeitpunkt auch gedacht, aber später kam dann auch sowas wie, da hat mich dieser Verres aber tief in den Schlamassel gezogen und deswegen verweiger ich meine Arbeit.

    Er hat ja nur Sthenius kurz befragt und dann niemanden mehr. Mir kommt es so viel zu einfach vor, so als ob es noch einen Haken irgendwo gibt.

    Das ist natürlich auch noch eine Option, aber ich halte sie mittlerweile für weniger wahrscheinlich, einfach weil Verres als Person mit den ganzen Taten mittlerweile ja auch ziemlich verbrannt ist, aber es bedeutet nicht, dass Verres sich in seiner Zuflucht nicht doch noch ein Plan / Intrige ausheckt, denn ziemlich sicher hat er ja trotzdem noch Verbindungen zu Menschen mit Macht und Geld. Zumindest nehme ich das an. 8-[

    Aber das sich Verres heimlich aus den Staub macht war ja irgendwie klar. Fragt sich nur ob wir ihn wirklich los sind, oder ob er doch noch mal auftaucht und es Cicero heimzahlen will.

    :thumleft: Das befürchte ich auch noch.

    Ja und dieser Deal mit dem "Schadenersatz" finde ich ja echt unter aller Sau.

    Ja, auch meine erste Reaktion. :wuetend::evil:

    Da hätte ich doch etwas mehr Feingefühl von Cicero erwartet, auch wenn er villt keine andere Wahl hatte.

    :thumleft: Ja stimmt schon, aber ich glaube, dass war früher definitiv sehr viel schwieriger als heute.

    Hoffe, du hast gut geschlafen. =)

    :tanzensolo: Ja, im nächsten Leben bin ich ein Murmeltier. :sleep::sleep::sleep:

    Ja, die juristischen Vorgänge dahinter sind mir wenig zu hoch gewesen, aber sein Idee fand ich klasse. Wie die Zuschauer mehrmals eskaliert sind und Cicero gefeiert haben, hahaha.

    Die juristischen Vorgänge fand ich trotzdem gut beschrieben. Auch gut zu sehen, das wenn man die Masse der Bevölkerung hinter sich hat, man definitiv auch Macht besitzt.

    Eiskalte Machtpolitik ist hier am Werk. Aber sonst wäre der Prozess ja vielleicht nicht so gelaufen. Eventuell hätte Glabrio die plötzliche Beweisführung von Cicero so nicht zu gelassen, dann wäre Verres komplett ungestraft und eventuell sogar freigesprochen aus dem Prozess gekommen !

    Das ist leider ziemlich wahr für diese Zeit. Es nervt extrem, aber auf der anderen Seite, hätte er diesen Kompromiss nicht gemacht, dann wäre dieser Freispruch sehr wahrscheinlich geworden. :-?

    Hahaha, ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Letztes jahr schien es ja echt witzig gewesen zu sein. ;D

    O:-)O:-)O:-) Es gibt ein Buch und Kleinigkeiten. Meistens leckere Plätzchen und Schokolade und in meinem Fall ein Buch von der Wunschliste :loool: Und natürlich musst du auch so ein Päckchen verschicken und das machst du bestimmt hervorragend. Und sowieso kannst Du ja auch eine / Deine Freundin (ich finde ich tarne meine Neugier durchaus geschickt :totlach: ) mit auf dem Weihnachtsmarkt nehmen oder in die Stadt. Das Ergebnis ist maximale Fröhlichkeit bei allen Beteiligten. :santa:

    Du schmeichelst uns !

    Das allerdings ist noch harmlos. Ich bin da ziemlich schlimm. :uups::pale: Ich gebe mittlerweile gerne Komplimente und sage auch viel öfters, dass ich manche Menschen mag. Besonders mag. Sehr gerne mag. Im Netz halte ich mich aber zurück, da kennt man ja nicht alle, aber im Gesamten sind viele nette Wesen im Büchertreff. Besonders @Squirrel mag ich ganz besonders gern. :friends::loool:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • So nun der Rest der Kommentare. :D

    Ich hoffe aber trotzdem, dass wir das Buch in den nächsten 3 1/2 Wochen schaffen. Muss ja das Buch dann wieder der guten Bibliothek geben.

    Ich denke schon, das wir eher mit durch sind. Manche Bücher lassen sich auch schneller lesen als andere. :D

    Aber sind eben dafür solche Bücher nicht da? Damit man aus ihnen lernt.

    Definitiv. Da gehört dieses Buch unbedingt mit dazu. :loool:

    Hihihi. Nicht nur Männer.

    :totlach::friends:

    Du hast echt schon mal jemanden verkuppelt? Hat das denn gehalten.

    Ja ich habe einen Kumpel von mir verkuppelt und zwar den schweren Fall von absoluter Intelligenz, gepaart mit Schüchternheit, gepaart mit der Fähigkeit im zwischenmenschlichen Bereich, die falschen Worte und Taten zu finden und dabei wirklich nicht zu verstehen, dass es ein "No-Go" geht. Aber nach dem Gesetz zu jedem Topf gibts ein Deckel, habe ich eine passende Dame gefunden. Die war, wie soll ich sagen, zwar wahnsinnig nett und hatte definitiv, von dem Teil zuviel, was bei meinem Kumpel fehlte und von dem Teil zuwenig, den mein Kumpel zuviel hatte. Die Beziehung hat 2,5 Jahre gehalten und mit Ablauf der Ausbildung hat sie sich getrennt und ist wieder zurück zu dem alten Typen, den sie vorher hatte. Kurz gesagt, mein Kumpel war so verliebt, dass er ihr beim bestehen der Ausbildung geholfen hat. Aber 2,5 Jahre sind durchaus ein gutes Ergebnis. :loool: Ich denke für beide war es eine gute Erfahrung.

    Hm... Ich frage mich gerade wen du mit Frau Richterin meinst.

    Na Du @Mimihops *Kekse rüberschieb* :loool::totlach:

    Weißt du, ich hab diese 50 Beiträge in diesem Halbjahr die man dafür braucht schon komplett und kann jetzt ganz gemütlich aufs Wichteln warten. Ich freue mich schon sehr darauf, wollte ja letztes Jahr schon mitmachen... @Cato Censorius Du machst doch mit, oder?

    :loool: Im Prinzip hat er "Ja" gesagt. Ich wäre schon etwas traurig, wenn wir die männliche Quote nicht noch nach oben bringen können. :loool::friends:

    Mir gefällt diese LR auch. Macht echt Spaß mit euch hier zu schreiben, auch wenn ich manchmal das Buch einfach durchlesen würde.

    Das kenne ich, dafür habe ich zum Glück noch ein richtig gutes Buch. Auch ein historischer Roman und ich freu mich auch, den gleich weiter zu lesen.

    Ja, mein Lieber. Wir warten nur auf genauere Ausführungen. =)

    Habe geliefert. [-X

    Das hat mich auch irritiert. Du dachtest doch wohl nicht, dass Cato ein weiblicher Name ist ?

    Nein. @Mimihops ist eine super Richterin. *Magst du zu den Keksen auch noch Schoki haben? :loool::totlach:O:-)

    Hahaha, hab auch schon daran gedacht, mich allerdings nocht überhaupt nicht schlau gemacht (wann es ist, Fristen, Voraussetzungen, Ablauf, etc.). Aber bestimmt. ;)

    Wir bleiben am Ball :D

    Tja @Gaymax, da musst du wohl oder übel drauf antworten.

    O:-) Sogar mehr oder weniger ausführlich. Allerdings nahm es kein gutes Ende. Auf seinem Geburtstag hat sie per SMS Schluss gemacht. Danach war er ziemlich hinüber. Da halt nur ein Sixpack Bier. O:-)

    Sind wir denn wirklich orientierungslos? Aber flexibel sind wir allemal.

    Sympathisch. :friends:

    Deine skeptische Nachfrage ist übrigens berechtigt ! Orientierungslos sind wir jetzt vielleicht zwar wirklich nicht, nur etwas konfus und verpeilt,

    Das gibt definitiv Sympathiepunkte. Konfus und verpeilt mag ich. :loool:

    Ich denke das können wir ja die nächsten Tage mal klären, wenn @Gaymax wieder hier reinschaut.

    Dienstag und Mittwoch und meistens mitten in der Nacht, aber da komme ich nicht zum antworten, weil ich mit Handy nicht vernünftig zitieren kann. :friends:

    Das Nichtstun ist wirklich eine tolle Beschäftigung, der ich auch gerne nachgehe.

    Ich schlafe gerne, aber ich muss aktiver werden. Dienstag Abend gibt es Fussballtraining. Ich habe etwas Angst. :pale::uups:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • das versüßt mir jetzt den Arbeitsmorgen :kiss:

    Hahaha, ja, ein echter Charmeur ist er. :loool:



    Also Kapitel 10 habe ich noch nicht gelesen, dass mache ich heute Nacht, aber wie man sieht bin ich wieder hinterher. :uups: Aber ich hoffe ich bin in 2 Tagen produktiv mit dem Lesen.

    Hier ist alles im Grünen. Du schreibst auch immer so viel, daher passt alles. Außerdem hat es auch den positiven Nebenffekt, dass mit 1-2 Tage Verzögerung nochmal meine Erinnerung an Details des jeweils vorigen Kapitels aufgefrischt wird. ;D



    Ja war auch im positiven Sinne gemeint, ich mag durchaus Cicero, er löst vieles mit dem Kopf und nicht mit der Faust.

    Das finde ich auch so interessant an ihm. Denn Taten (und ganz besonders gewalttätige) sind nunmal eine völlig normale Handlungsoption für diese Zeit. Da sticht Cicero mit seiner Redebetonung schon deutlich raus ! Aber ganz oft ist er doch wieder ein Kind seiner Zeit und so wie alle anderen auch. Zum Beispiel was seinen Umgang mit seinem Sklaven Tiro angeht. Da entscheidet ganz klar Cicero, was Tiros Leben angeht.



    :thumleft: Das befürchte ich auch noch.

    Ja, dass verres aubgehauen ist, wundert mich auch nicht. Er wirkte schon während des Prozesses so mitgenommen udn fast schon mitleiderregend. Dass er deswegen das freiwillige Exil erwählt ist zwar eine heftige Sache, aber trotzdem irgendwo verständlich.



    :tanzensolo: Ja, im nächsten Leben bin ich ein Murmeltier. :sleep::sleep::sleep:

    Hahaha, sehr gut. Den ganzen Tag abhängen. Stell ich mir auch sehr cool vor.



    Das ist leider ziemlich wahr für diese Zeit. Es nervt extrem, aber auf der anderen Seite, hätte er diesen Kompromiss nicht gemacht, dann wäre dieser Freispruch sehr wahrscheinlich geworden. :-?

    Das denke ich ebenfalls. :S

  • Ja ich habe einen Kumpel von mir verkuppelt und zwar den schweren Fall von absoluter Intelligenz, gepaart mit Schüchternheit, gepaart mit der Fähigkeit im zwischenmenschlichen Bereich, die falschen Worte und Taten zu finden und dabei wirklich nicht zu verstehen, dass es ein "No-Go" geht. Aber nach dem Gesetz zu jedem Topf gibts ein Deckel, habe ich eine passende Dame gefunden. Die war, wie soll ich sagen, zwar wahnsinnig nett und hatte definitiv, von dem Teil zuviel, was bei meinem Kumpel fehlte und von dem Teil zuwenig, den mein Kumpel zuviel hatte. Die Beziehung hat 2,5 Jahre gehalten und mit Ablauf der Ausbildung hat sie sich getrennt und ist wieder zurück zu dem alten Typen, den sie vorher hatte. Kurz gesagt, mein Kumpel war so verliebt, dass er ihr beim bestehen der Ausbildung geholfen hat. Aber 2,5 Jahre sind durchaus ein gutes Ergebnis. :loool: Ich denke für beide war es eine gute Erfahrung.

    Ich denke, @Mimihops möchte auch unbedingt etwas zur Vorgehensweise erfahren. Ich frage mich Mimi fragt sich bestimmt, wie du das gemacht hast. :loool:



    Nein. @Mimihops ist eine super Richterin. *Magst du zu den Keksen auch noch Schoki haben? :loool::totlach:O:-)

    Immer. ;D


    Ich schlafe gerne, aber ich muss aktiver werden. Dienstag Abend gibt es Fussballtraining. Ich habe etwas Angst. :pale::uups:

    Wieso Angst ? :S Hast du 2 linke Füße und kannst nicht zielen ? :D Dann gehts dir so wie mir. >.<







    :loool: Im Prinzip hat er "Ja" gesagt. Ich wäre schon etwas traurig, wenn wir die männliche Quote nicht noch nach oben bringen können. :loool::friends:

    O:-)O:-)O:-) Es gibt ein Buch und Kleinigkeiten. Meistens leckere Plätzchen und Schokolade und in meinem Fall ein Buch von der Wunschliste :loool: Und natürlich musst du auch so ein Päckchen verschicken und das machst du bestimmt hervorragend. Und sowieso kannst Du ja auch eine / Deine Freundin (ich finde ich tarne meine Neugier durchaus geschickt :totlach: ) mit auf dem Weihnachtsmarkt nehmen oder in die Stadt. Das Ergebnis ist maximale Fröhlichkeit bei allen Beteiligten. :santa:

    Ja, du tarnst deine Neugier echt wahnsinnig geschickt, hahaha.
    Klar, denke schon, dass ich beim Wichteln mitmache. Fand das sowieso immer eine gute Idee. :loool:

  • Nam eloquentiam quae admirationem non habet nullam iudico.


    "Redekunst, die nicht aufrüttelt, ist für mich keine Redekunst.
    Cicero in einem Brief an Brutus, 48 n.Chr.

    Ich hätte nicht ganz so frei übersetzt, aber meine Lateinkenntnisse hätten folgendes ergeben: Denn Redekunst / Eloquenz, welche nicht bewundert wird, hat keine Urteilskraft / Jurisdiktion.


    Aber unabhängig davon finde ich den lateinischen Satz, sowie die Übersetzung ganz gut. Ich mag sowas. :thumleft:

    Dass so viele Menschen so viel Vergnügen an einem derartabstoßenden Schauspiel haben können, lässt einen fast an den grundlegenden Voraussetzungen der Demokratie zweifeln.

    :thumleft: Die Faszination des entsetzlichen. Damals wie heute und irgendwie trotzdem unerklärlich. 8-[

    Pompeius kam ihm vor wie ein Elefant, der versuchte, in einem Ameisenhaufen heimisch zu werden.

    :totlach:

    "Du bist genau wie alle anderen, Marcus: Deine große Stärke ist auch deine Schwäche. Du tust mir leid, wirklich, es dauert nicht mehr lange, dann kannst du zwischen deinen Winkelzügen und der Wahrheit nicht mehr unterscheiden. Und dann bist du verloren."

    Sehr treffend formuliert. :thumleft:


    "Wenn man selbst überzeugt ist, überzeugt man auch andere. Du musst an das Argument glauben, das du vorbringst, sonst bist du verloren. Mit keiner Beweisführung, und sei sie noch so logisch oder geschliffen oder trefflich, gewinnst du den Prozess, wenn deine Zuhörer spüren, dass dir der Glaube fehlt."

    Passt perfekt. Gerade weil ja demnächst Wahlen sind. Politiker heute können viel reden und erzählen, denn ihnen fehlt der Glaube in ihren Worten und insbesondere natürlich auch die Glaubhaftigkeit. Deswegen bin ich auch im höchsten Maße streitbar, wenn mir Kampagnen erzählen, dass "Nicht-wählen" keine Wahl ist. Das ist halt wie bei der Kommunikation. Man kann nicht "Nicht kommunizieren". Schweigen kann stillschweigende Übereinkunft bedeuten oder auch Ablehnung / Distanz gegenüber Parteien die zwischen Wahrheit und Lüge nicht mehr trennen. Meist kommt dann man soll zwischen den Kleineren Übeln wählen, aber was ist wenn "Lügen" als großes Über empfunden wird? Dann wird es echt schwer.


    Diese Sätze in dem Buch sind mir sofort aufgefallen, sie sind auch heute bedeutsam in der ein oder anderen Situation des Lebens. Ich mag das Buch und gleich kommentiere ich noch ein bisschen von Euch zu Kapitel 10, aber diese Passagen hatte ich extra ausgesucht ohne jetzt auf den gesamten Kontext zu achten, wie zum Beispiel der tragische Tod von Lucius. :cry::cry::cry:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857