Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • Und schnell. Ich glaube, Caesar ist in der Antike auch für seine Schnelligkeit berüchtigt gewesen.

    Dazu brauchen wir uns ja bloss mal Kapitel 17 anzusehen....


    Wundert mich nicht. Wäre mir nämlich genauso gegangen ! =)

    Okay, da bin ich anderst *g* Ich laufe erst nachts zu Hochtouren auf :mrgreen:


    @The Falcon
    Zu welcher Uhrzeit du einfach schreibst.

    Zu den Uhrzeiten ist es eben am einfachsten :)


    Doch für diese scheinbar weiße moralische Weste, die Cicero anbehält, wenn er sich den 3en verschließt, wird ihm das bestimmt noch teuer zu stehen kommen. Denn damit macht er sich 3 der mächtigsten Männer Roms zu Feinden.

    Das stimmt schon, ja. Aber wenn er sich ihnen angeschlossen hätte, obwohl er es nicht wirklich will, dann wäre das auch nichts geworden. Das hätte er mit seinem Gewissen (manchmal frage ich mich, ob er überhaupt noch eines hat :-# ) nicht vereinbaren können.


    Außerdem bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich Cicero glauben soll, was richtig und falsch oder gut und böse ist. Denn auch er hat mittlerweile sehr fragwürdige Dinge gemacht und redet sich oft nur ein, dass er der Gute ist.

    Hm, ich fürchte, mit diesen Gedanken könntest du durchaus recht haben.


    Vielleicht sollten wir doch lieber wieder an Gott glauben.

    Du glaubst nicht an Gott? Wie furchtbar :shock::mrgreen: Ich glaube, wir müssen dich bekehren. :loool:


    Vielleicht werd ich dann auch 150 oder so. Dann könnte ich zumindest alle Bücher lesen, die ich gerne lesen will. Denn so reicht meine Lebensspanne noch nicht aus.

    Also wenn dein SuB, bzw. die Bücher, die du gerne lesen würdest (und natürlich alle, die noch dazukommen werden *g*) auch nur halb so groß ist wie mein SuB und meine WuLi zusammen, dann reichen dir 150 Jahre leider nicht aus, Cato. :mrgreen:


    Menschen/Männer sind schon grausam

    Wie recht du hast. :( Und viele sind auch heute noch so grausam - und vergewaltigen Frauen / Mädchen. Egal, was i-welche Gesetze sagen.


    Solche Fragen stelle ich mir auch oft. ^^

    Also in so nem Fall wäre es dann echt hilfreich, ein paar hundert Jahre länger zu leben. :wink:


    Aber ne, ich glaube, die normale Todesstrafe für Ausländer war das Erwürgen. Ich glaube, Hängen als Todesstrafe hatten die Römer noch nicht. Bin mir aber nicht sicher.

    Was gab es damals überhaupt alles für Todesstrafen? Und wurden die alle dann schon so durchgeführt, wie heute (also wenn es das heute noch gibt). Gab es eine Art brutalste Todesstrafe, die man dann bekam, wenn man ganz schlimme Dinge getan hat?Oder gab es da gar nicht soviele Unterschiede? Hauptsache am Ende war man tot? ?(:scratch:


    antike Menschen

    Diese Bezeichnung klingt i-wie krass. Bei dem Begriff "antik" stelle ich mir leblose Gegenstände vor. :totlach: Aber ich weiß ja, wie du es gemeint hast :)


    Ich ärgere mich hier gerade grün und blau, weil mir das Vorschau-System den Screen anzeigt, aber im Thread nicht. Ärgerlich.

    Wie Mimi schon gesagt hat: Du darfst nicht auf "Vorschau anzeigen" gehen und auch nicht auf "hochladen". Einfach nur "absenden" drücken. :)


    In unseren heutigen Zeiten kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Reicher mal ein kostenloses Schwimmbad (wie viele Kaiser), neue Straßen (wie mehrere Claudier und Aemilier) baut oder einfach Geld verteilt (wie Caesar).

    Nee, das kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Auf jeden Fall. Ich mag stilvolle Schurken. ;D

    Und Caesar ist da dein Lieblingsschurke? :D


    Habe zwar wieder WLAN, aber das verschwindet auch mal zeitweise, dass ist noch kein befriedigender Zustand.

    Obwohl du ne neue Box hast? :shock:


    Möglich wäre es natürlich, dass es besser gewesen wäre, aber noch mehr Macht hätte natürlich auch mehr Gier nach Macht bedeuten können?

    Ganz besonders, bei jemandem wie Pompeius. :roll:


    Ich habe auch schon was schönes gefunden für meine Wikis. Habe heute auch die Päckchen gekauft. Muss es nur noch füllen, aber noch habe ich Zeit. Ich gehe am 24.11 noch über den Weihnachtsmarkt, also noch einiges an Zeit für viele Sachen. Ich kann aber verraten, dass ich außerhalb des BTs jemanden bewichteln werde.

    Du bist auch so ein Wichtelfreak wie ich, gell? :wink::friends:
    Aber es macht ja auch Spaß. Ich glaube, das haben in diesem Jahr auch unsere beiden "Goldens" Mimi und Cato gemerkt, gell ihr beiden? :wink:
    So früh ist bei euch schon Christkindlesmarkt? Bei uns fängt der, glaube ich, erst eine Woche später an. :scratch:


    Ja und andere wurden 900 Jahre alt.

    Hm, ich glaube, GANZ so alt würde ich nicht werden wollen. Ich meine, da kommen ja dann auch i-wann mal die körperlichen Gebrechen und so, und dann ist alt werden nicht unbedingt noch sooo toll. :-?


    Ich bin auch ein Nachtmensch.

    Ein Gleichgesinnter :applause::friends:


    Wahrscheinlich herrscht da auch noch Krieg oder aber es gibt Frieden, Toleranz, Vielfalt und Gleiberechtigung zwischen den Geschlechtern und Völkern aller Länder.

    Die Zeugen Jehova glauben zwar daran, dass es i-wann mal ein "Paradies auf Erden" geben wird, wo es genauso ist, wie du es hier aufführst, Maxel :mrgreen: Aber ich glaube i-wie wir wären schon sehr leichtgläubig, wenn wir glauben würden, dass das (so einfach) der Fall ist *g*


    Hier ich auch. Mein Lieblingsbösewicht ist bisher Jackson aus einem Baldacci Thriller.

    Gibt es eig. auch bei den "guten" Menschen / Personen, die ihr mögt? :-k


    Das frage ich mich auch manchmal. Selbst heute kann man wählen gehen und trotzdem ändert sich nicht viel oder sogar gar nichts.

    Ja, da hast du recht.


    Dann hat Caesar ja echt uralte Prinzipien über Bord geworfen. Und das alles nur um an sein Ziel zu kommen.

    Na ja, aber i-wie war das doch auch vorhersehbar, dass er sowas bringen würde. Ich meine, wir wissen doch mittlerweile, wie Caesar tickt. :roll:


    Die Menschen heute sind alle zu Ich-bezogen und wollen nichts teilen.

    Glücklicherweise gibt es Ausnahmen, die sogar bereit sind ihre spezical M & Ms zu teilen. :kiss:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ich stell mir das grad bildlich vor.

    "Pah, macht doch was ihr wollt! Ich hab genug! Mich seht ihr so schnell nicht wieder!" *grummel, grummel, schmoll und beleidigt ist* :twisted::lol:


    Doch während Antonius Hybrida verzweifelt und sogar in Tränen ausbricht,

    Ich habe keine Probleme damit, wenn Männer weinen, ABER ich hasse Selbstmitleid. Und das hier ist nichts anderes. Krokodilstränen. Das ist gerade eine Situation, die er sich doch selbst zuzuschreiben hat (an wen erinnert mich das gerade? :-,:mrgreen: ), und die gar nicht da hätte enden müssen, wo sie jetzt endet.


    Und eig hätte es mit ihm nicht so weit kommen müssen, der hat doch Verstand.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Den hat er schon was-weiß-ich-wohin getrunken. :roll:


    In dem Jungen steckt viel mehr als man zu Anfang gedacht hätte. Es ist fast so als würde Cicero hier sich selbst gegenüberstehen und gegen sich selbst kämpfen und verlieren. Denn sein jüngeres Ich war möglicherweise viel besser in seiner Arbeit, als sein jetziges Ich es ist. Falls ihr versteht was ich meine.

    Sehr gut sogar. :thumleft: Und wenn man mit seinen eigenen Waffen geschlagen wird, ist es immer schwierig, dagegen anzukommen.
    Ich glaube, wenn Cicero damals schon gewußt hätte, dass er seinem einstigen Lehrling i-wann mal unter solchen Umständen gegenüberstehen würde, dann hätte er ihm vielleicht manche Dinge nicht beigebracht, bzw. sich ihm gegenüber nicht so geöffnet, dass er diese Dinge jetzt gegen ihn verwenden kann (z. B. dieses Gespräch, dass Cicero schon vergessen hatte und das der Junge jetzt wirklich gegen ihn verwendet).


    Pompeius sichert unserem verzweifelten Cicero zusätzlich noch dauerhafte Schutz zu, doch ob er das Versprechen halten wird ? Oder überhaupt halten kann ?

    Ob er es kann oder nicht kann - ich nehm ihm das nicht ab. Er sagt das jetzt, weil Cicero ihn zur Rede stellt. Weil er sauer ist, sich missverstanden fühlt und er Cicero einfach nur beschwichtigen will.
    Im Grunde reagiert er doch nicht anderst als Cicero so oft (in letzter Zeit): Er denkt nur an JETZT und wie er die aktuelle Situation in den Griff bekommt. An das später denkt er nicht. Oder nur so nach dem Motto "Kommt Zeit, kommt Rat. Wenn es denn mal soweit ist, dann wird mir schon i-was einfallen". :roll:


    Wirklich mächtig ist jemand, wenn er Truppen und IQ unter / in seinem Kopf vereinen kann.

    Und ich kann mir vorstellen, dass das der Hauptgrund (oder zumindest einer der Hauptgründe) war, warum ausgerechnet Celer zu Ciceros Treffen nicht mehr kommen kann.
    Auch wenn es nicht sicher und nur Spekulation ist - an einen natürlichen Tod von Celer glaube ich wirklich nicht. [-(


    Schade, dass es da keine Aufklärung gab, aber vieles spricht dafür, dass Clodia, die das Gespräch mehr oder weniger mitbekommen hat, Ciceros Plan verraten hat. Ich kriege es nicht mehr ganz zusammen leider, aber ich vermute, dass diese Dame da mit Anteil hatte und Metellus Celer vergiftet wurde, weil er noch Truppen hinter sich hatte. Statistisch spricht der Mord / die Vergiftung auch eher für eine Mörderin? Aber da man es nicht festgestellt hat, ist auch meine Theorie reine Spekulation.

    Ich habe das Gefühl, dass wir in diesem Punkt alle vier ähnlich denken (Cato, du auch? :scratch: ). Ich würde aber nicht mal sagen, dass es unbedingt Clodia war, die ES getan hat. Aber ich glaube, dass es auf jeden Fall sie war, die schuld ist, dass Celer nun tot ist. Vielleicht hat sie auch nur gewisse Infos an i-jemanden weitergegeben und dieser i-jemand hat ES dann gemacht. :-k

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ob er denn wohl dann aus seinen Fehlern gelernt hat? Oder ob er sowas auch weiterhin bringt?

    Das ist eine wirklich gute frage. Werden wir bestimmt noch erfahren.

    Du glaubst nicht an Gott? Wie furchtbar Ich glaube, wir müssen dich bekehren.

    :totlach: Ich sehe dich grad vor ihm wie du ihn zum Glauben bekehren möchtest.

    Glücklicherweise gibt es Ausnahmen, die sogar bereit sind ihre spezical M & Ms zu teilen.

    :kiss:

    "Pah, macht doch was ihr wollt! Ich hab genug! Mich seht ihr so schnell nicht wieder!" *grummel, grummel, schmoll und beleidigt ist*

    :totlach::totlach::totlach: Der Lacher des Tages. :thumleft:

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Den hat er schon was-weiß-ich-wohin getrunken.

    Ich meinte ja auch eher, bevor er sich den Alkohol zum Lieblingsgetränk gemacht hat. :-,

    Ich glaube, wenn Cicero damals schon gewußt hätte, dass er seinem einstigen Lehrling i-wann mal unter solchen Umständen gegenüberstehen würde, dann hätte er ihm vielleicht manche Dinge nicht beigebracht, bzw. sich ihm gegenüber nicht so geöffnet, dass er diese Dinge jetzt gegen ihn verwenden kann (z. B. dieses Gespräch, dass Cicero schon vergessen hatte und das der Junge jetzt wirklich gegen ihn verwendet).

    Das glaub ich auch. :-?

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Ich frage mich grad, ob er überhaupt was anderes hätte machen können. Jeder Widerstand wurde ja vom Pöbel und den Soldaten im Keim erstickt. 8-[

    Ja, du meinst, dass er so zum Opfer seines Umfeldes und der Geschehnisse um ihn herum wurde, oder ? Das kann sehr gut sein ! Auch wenn er bestimmt nicht völlig unschuldig an seinem Schicksal ist. :S



    Hybrida ist aber auch echt kein leichter Klient, obwohl er es eig sein könnte. Stattdessen trinkt er sich die Birne voll und bejammert sich und sein Schicksal. Und eig hätte es mit ihm nicht so weit kommen müssen, der hat doch Verstand. #-o

    Und dabei hat Hybrida nicht viel mehr getan, außer das, was die meisten Senatoren in den Provinzen tun. Sich scham- und verantwortungslos bereichern. Vielleicht war er auch zusätzlich ein Bauernopfer, das jemand bringen wollte. Cicero hatte ja mal etwas von einer Falle für ihn selbst gesagt. Vielleicht litt er da auch schon ein wenig unter Verfolgungswahn. :-k



    In dem Jungen steckt viel mehr als man zu Anfang gedacht hätte. Es ist fast so als würde Cicero hier sich selbst gegenüberstehen und gegen sich selbst kämpfen und verlieren. Denn sein jüngeres Ich war möglicherweise viel besser in seiner Arbeit, als sein jetziges Ich es ist. Falls ihr versteht was ich meine. :-k

    Auf jeden Fall ! Denselben Gedanken hatte ich beim Lesen auch. =)





    Ich glaube, gerade weil das zuvor noch nie passiert ist, bzw. es noch niemald gemacht hat, hat auch keiner damit gerechnet, dass Daesar das knallhart bringt und Cato aus dem Senat wirft. :mrgreen:

    Ja ! Und dabei kann ich Caesar irgendwie verstehen. Sogar wir haben schon über Cato gelästert (aber nur ein wenig !) und haben uns über ihn gewundert. ^^

  • Dazu brauchen wir uns ja bloss mal Kapitel 17 anzusehen....

    Echt mal ! Caesar war einfach VOR seiner Nachricht da, obwohl eigentlich eine Nachricht der Person selbst vorgehen sollte, da normal eine Person nicht so schnell ist wie die Botschaft mit dem Botschafter. xD
    Well played, Caesar, well played.




    Okay, da bin ich anderst *g* Ich laufe erst nachts zu Hochtouren auf :mrgreen:

    Jap. Das tust du. :loool:



    Du glaubst nicht an Gott? Wie furchtbar :shock::mrgreen: Ich glaube, wir müssen dich bekehren. :loool:

    Bitte nicht. Ich dachte, die Missionierungsversuche hätte ich heute schon hinter mir. :totlach:



    Also wenn dein SuB, bzw. die Bücher, die du gerne lesen würdest (und natürlich alle, die noch dazukommen werden *g*) auch nur halb so groß ist wie mein SuB und meine WuLi zusammen, dann reichen dir 150 Jahre leider nicht aus, Cato. :mrgreen:

    Einfach heftig. :shock:



    Was gab es damals überhaupt alles für Todesstrafen? Und wurden die alle dann schon so durchgeführt, wie heute (also wenn es das heute noch gibt). Gab es eine Art brutalste Todesstrafe, die man dann bekam, wenn man ganz schlimme Dinge getan hat?Oder gab es da gar nicht soviele Unterschiede? Hauptsache am Ende war man tot? ?(:scratch:

    Ne, einfach tot reichte nicht. Es musste schon etwas kreativer sein. Totprügeln und Kreuzigung waren schon recht grausame Todesstrafen. Aber die Todesstrafen liefen etwas anders ab, als man sie heute kennt. Kreuzigung war zB ohne Nägel in Hände/Füße, wie man das aus dem Jesus-Mythos kennt. Es muss also wohl deutlich länger gedauert haben, bis man dann tot oder zumindest ohnmächtig war.
    In der Kaiserzeit, also ab ~40 Jahre nach unserer Handlung wurden die Römer besonders innovativ was Todesstrafen angeht, glaube ich. Da wurden Gefangene und Straftäter auf möglichst kreative Art umgebracht, wie lebendig verbrannt oder mit dem Katapult oder durch wilde Tiere zerrissen, etc. etc. Aber das war nicht mehr so sehr zur Strafe, sondern eher zum Entertainment der Zuschauer.




    Und Caesar ist da dein Lieblingsschurke? :D

    Ne, jetzt wo ich genauer darüber nachdenke, habe ich tatsächlich noch gar keinen Lieblingsschurken. Vielleicht die Organization XIII aus Kingdom Hearts. Muss aber nochmal genauer darüber nachdenken. :loool:



    Du bist auch so ein Wichtelfreak wie ich, gell? :wink::friends: Aber es macht ja auch Spaß. Ich glaube, das haben in diesem Jahr auch unsere beiden "Goldens" Mimi und Cato gemerkt, gell ihr beiden? :wink:

    Jap. :loool: Wobei ich aber vorhin bei meiner Recherche merken musste, dass die Maßstäbe der Wichtelpakete der letzten Jahre unglaublich hoch angesetzt sind. :shock:



    Gibt es eig. auch bei den "guten" Menschen / Personen, die ihr mögt? :-k

    Pft. Gut ist doch langweilig. :roll:
    :loool:



    Glücklicherweise gibt es Ausnahmen, die sogar bereit sind ihre spezical M & Ms zu teilen. :kiss:

    Klingt nach einem Insider. :-,


    :totlach: Ich sehe dich grad vor ihm wie du ihn zum Glauben bekehren möchtest.

    Nicht witzig, Mimi. :twisted:

  • Ich meinte ja auch eher, bevor er sich den Alkohol zum Lieblingsgetränk gemacht hat.

    Ach, so ne Zeit gab es? :shock::mrgreen:


    Auf jeden Fall ! Denselben Gedanken hatte ich beim Lesen auch. =)

    Ich möchte fast wetten, dass Max auch so denkt :lol: Gell, Maxel? :friends::wink:


    Sogar wir haben schon über Cato gelästert (aber nur ein wenig !

    Ach, haben wir das? :-,:mrgreen:


    Ja ! Und dabei kann ich Caesar irgendwie verstehen. Sogar wir haben schon über Cato gelästert (aber nur ein wenig !) und haben uns über ihn gewundert. ^^

    Verstehen kann ich ihn in der Beziehung auch. Aber bloss weil man soetwas jetzt versteht, oder sogar nachvollziehen kann, heißt das noch lange nicht, dass man das Recht hat, auch einfach so zu handeln, wie man gerade will. :-#


    Echt mal ! Caesar war einfach VOR seiner Nachricht da, obwohl eigentlich eine Nachricht der Person selbst vorgehen sollte, da normal eine Person nicht so schnell ist wie die Botschaft mit dem Botschafter. xD

    Das kam gerade verdammt gut, wie du das augedrückt hast. :totlach:


    Bitte nicht. Ich dachte, die Missionierungsversuche hätte ich heute schon hinter mir.

    Aber warum willst du denn nicht? :shock: Da hätte ich endlich mal die Gelegenheit, dir zu zeigen, dass nicht nur du ein guter Lehrer bist. :( Glaubt der nicht an Gott .... *Kopf schüttel* .... das geht ja mal gar nicht. [-( Cato, das Thema ist noch nicht beendet! :twisted:


    Ne, einfach tot reichte nicht. Es musste schon etwas kreativer sein. Totprügeln und Kreuzigung waren schon recht grausame Todesstrafen. Aber die Todesstrafen liefen etwas anders ab, als man sie heute kennt. Kreuzigung war zB ohne Nägel in Hände/Füße, wie man das aus dem Jesus-Mythos kennt. Es muss also wohl deutlich länger gedauert haben, bis man dann tot oder zumindest ohnmächtig war.
    In der Kaiserzeit, also ab ~40 Jahre nach unserer Handlung wurden die Römer besonders innovativ was Todesstrafen angeht, glaube ich. Da wurden Gefangene und Straftäter auf möglichst kreative Art umgebracht, wie lebendig verbrannt oder mit dem Katapult oder durch wilde Tiere zerrissen, etc. etc. Aber das war nicht mehr so sehr zur Strafe, sondern eher zum Entertainment der Zuschauer.

    Das klingt echt heftig. :shock: Entertainment ...aha. So wie heute die TV Shows. (ich weiß, blöder Vergleich.Aber der Gedanke kam mir gerade, als ich das gelesen habe). Ich glaube, da konnte man echt froh sein, wenn man eines natürlichen Todes gestorben ist. 8-[


    Ne, jetzt wo ich genauer darüber nachdenke, habe ich tatsächlich noch gar keinen Lieblingsschurken. Vielleicht die Organization XIII aus Kingdom Hearts. Muss aber nochmal genauer darüber nachdenken.

    Hm, jetzt nennst du ausgerechnet etwas, das ich nicht kenne. :pale: Ist das ein Game? Muss ich mal Freund google drauf ansetzen :thumleft::mrgreen:
    Okay, was gefällt dir an den Bösewichten? :-k (und jetzt geh bloss nicht hin und sag "die sind nicht so langweilig, wie die Guten"). Ich will da schon ne kreativere Antwort. :twisted:


    Wobei ich aber vorhin bei meiner Recherche merken musste, dass die Maßstäbe der Wichtelpakete der letzten Jahre unglaublich hoch angesetzt sind.

    Inwiefern? Kannst du da etwas genauer werden? ?(


    Klingt nach einem Insider.

    :mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ach, haben wir das? :-,:mrgreen:

    Höchstens ein bisschen ! :-,




    Aber warum willst du denn nicht? :shock: Da hätte ich endlich mal die Gelegenheit, dir zu zeigen, dass nicht nur du ein guter Lehrer bist. :( Glaubt der nicht an Gott .... *Kopf schüttel* .... das geht ja mal gar nicht. [-( Cato, das Thema ist noch nicht beendet! :twisted:

    Ne, auch wenn ich Smileys und so benutze, ist das schon ernsthaft gemeint. ^^ Das Thema hat mich in den letzten Jahren etwas abgenutzt und ich hab irgendwie meine Euphorie und Gelassenheit verloren, wenn es um Diskussionen zum Komplex Glaube und Religionen geht.





    Das klingt echt heftig. :shock: Entertainment ...aha. So wie heute die TV Shows. (ich weiß, blöder Vergleich.Aber der Gedanke kam mir gerade, als ich das gelesen habe). Ich glaube, da konnte man echt froh sein, wenn man eines natürlichen Todes gestorben ist. 8-[

    Vielleicht eher wie eine Fußball-WM ! Du musst dir nämlich noch das Getobe, den Lärm, as Gebrüll, das Angefeuere und so weiter dazu denken. :loool:





    Inwiefern? Kannst du da etwas genauer werden? ?(

    Ja, ich hab mir ein paar Bilder der Wichtelpakete des letzten Jahres angesehen. Und die waren SOOO liebevoll und sahen so mühevoll vorbereitet aus, wie ALLE Geschenke an Freunde und Verwandte von mir zusammen nicht sind. Heftigst. xD





    Noch kurz zu den Formalia. Wenn ich mich nicht ganz irre, wäre heute das letzte Kapitel des Buches drangewesen, oder ? Ich habe momentan (also mistens Mitte der Woche) wegen der enggetakteten Arbeit weder Muße noch viel Zeit für eine Zusammenfassung oder so. Hoffe, das ist ok ! Hab aber das Kapitel schon fast durch. =) Wie stehts bei euch ?





    Hm, jetzt nennst du ausgerechnet etwas, das ich nicht kenne. :pale: Ist das ein Game? Muss ich mal Freund google drauf ansetzen :thumleft::mrgreen: Okay, was gefällt dir an den Bösewichten? :-k (und jetzt geh bloss nicht hin und sag "die sind nicht so langweilig, wie die Guten"). Ich will da schon ne kreativere Antwort. :twisted:

    Kingdom Hearts ! Bestes Game aller Zeiten (oder eher beste Gameserie aller Zeiten). Bessere Story als die meisten Bücher, die ich gelesen habe. Gutes Gameplay, liebevolle, ausgetüftelte und tiefsinnige Charaktere. Tolle Plottwists. Und ENDGEILE Grundkonzeption des Spiels (Final Fantasy + Disney). Das spiel ich immer und immer wieder. Unten ein Bild ! :loool: Hast du Spiele eigentlich auch gespielt, @Gaymax ?
    Ehm, ja. Zu den Bösewichten. Du willst es garantiert nicht lesen, aber das, was du genannt hast, ist tatsächlich der Grund. Ich finde die üblichen Konzepte ("das Gute gewinnt am Ende immer", "das Böse wird letztendlich bestraft", etc.) einfach ausgelutscht. Ich will auch mal sehen, dass das Böse gewinnt und die besten Absichten eines Guten einfach mal vergeblich sind. Oder das Gute, das am Ende gewinnt, trägt eigentlich nur einen Deckmantel und ist das Böse. =)
    Immer dieses "Happy End". Da waren schon die Griechen und Römer abwechslungsreicher. :-,

  • Ja, du meinst, dass er so zum Opfer seines Umfeldes und der Geschehnisse um ihn herum wurde, oder ? Das kann sehr gut sein ! Auch wenn er bestimmt nicht völlig unschuldig an seinem Schicksal ist. :S

    Ja, genau. Ne völlig unschuldig ist er nicht. [-(

    Und dabei hat Hybrida nicht viel mehr getan, außer das, was die meisten Senatoren in den Provinzen tun. Sich scham- und verantwortungslos bereichern. Vielleicht war er auch zusätzlich ein Bauernopfer, das jemand bringen wollte. Cicero hatte ja mal etwas von einer Falle für ihn selbst gesagt. Vielleicht litt er da auch schon ein wenig unter Verfolgungswahn.

    Klar, aber trotzdem hätte er von vornherein Rückgrat zeigen können. Zum Schluss hat er sich ja auch zusammengerissen und nochmal sein Bestes gegeben.
    Ich glaube genau diese Verhandlung und deren Ergebnis soll wohl die Falle gewesen sein, von der Cicero gesprochen hat. :-k

    Nicht witzig, Mimi.

    :twisted::kiss:

    Ach, so ne Zeit gab es?

    :totlach: Bestimmt, es sei denn er hat Alk durch die Muttermilch aufgenommen oder als Milchersatz bekommen.

    Ja, ich hab mir ein paar Bilder der Wichtelpakete des letzten Jahres angesehen. Und die waren SOOO liebevoll und sahen so mühevoll vorbereitet aus, wie ALLE Geschenke an Freunde und Verwandte von mir zusammen nicht sind. Heftigst. xD

    So bekommst wenigstens ein Geschenk, dass mit viel Liebe und Mühe gestaltet und zusammengestellt wurde. :mrgreen:

    Noch kurz zu den Formalia. Wenn ich mich nicht ganz irre, wäre heute das letzte Kapitel des Buches drangewesen, oder ? Ich habe momentan (also mistens Mitte der Woche) wegen der enggetakteten Arbeit weder Muße noch viel Zeit für eine Zusammenfassung oder so. Hoffe, das ist ok ! Hab aber das Kapitel schon fast durch. =) Wie stehts bei euch ?

    Ich könnte morgen ne Zusammenfassung schreiben.
    Hab das letzte Kapitel auch heute schon gelesen... Soll ich dann beides zusammenpacken oder mag villt @The Falcon ein Kapitel zusammenfassen? :-k

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Höchstens ein bisschen !

    So gut wie gar nicht, gell? :wink:

    Ne, auch wenn ich Smileys und so benutze, ist das schon ernsthaft gemeint. ^^ Das Thema hat mich in den letzten Jahren etwas abgenutzt und ich hab irgendwie meine Euphorie und Gelassenheit verloren, wenn es um Diskussionen zum Komplex Glaube und Religionen geht.

    Hm, okay. Dann habe ich dein Posting durch den Smiley wohl falsch ausgelegt. Entschuldige. Ich werde dich mit dem Thema in Ruhe lassen. :-)


    Vielleicht eher wie eine Fußball-WM ! Du musst dir nämlich noch das Getobe, den Lärm, as Gebrüll, das Angefeuere und so weiter dazu denken.

    :shock: Als ob das nicht auch ohne all das schon schlimm genug gewesen wäre..... :-#


    Ja, ich hab mir ein paar Bilder der Wichtelpakete des letzten Jahres angesehen. Und die waren SOOO liebevoll und sahen so mühevoll vorbereitet aus, wie ALLE Geschenke an Freunde und Verwandte von mir zusammen nicht sind. Heftigst. xD

    Hey, komm. Hör auf, dir deswegen Gedanken zu machen. Du kannst auch so ein Wichtelpäckchen zusammenstellen. Es kommt dabei nicht darauf an, wie großartig oder toll, das am Ende aussieht, sondern, dass du es wirklich gerne machst. :-)


    Kingdom Hearts ! Bestes Game aller Zeiten (oder eher beste Gameserie aller Zeiten). Bessere Story als die meisten Bücher, die ich gelesen habe. Gutes Gameplay, liebevolle, ausgetüftelte und tiefsinnige Charaktere. Tolle Plottwists. Und ENDGEILE Grundkonzeption des Spiels (Final Fantasy + Disney). Das spiel ich immer und immer wieder. Unten ein Bild !

    Danke für das Bild. :wink: Hab mich da jetzt mal ein bisschen eingelesen.
    Das sind ja mittlerweile wirklich ziemlich viele Teile. Hast du alle?
    Zockst du die Reihe nur, oder liest du sie auch?
    Also ich muss zugeben, es wirkt etwas SEHR ungewohnt, Charaktere aus Final Fantasy zusammen mit Disney Figuren zu sehen. *g*
    Du zockst das schon seit Jahren, was? :)
    Kennst du das Game auch, Mimi?
    Hattest du deine Katze deshalb Sora genannt? :wink:


    Ehm, ja. Zu den Bösewichten. Du willst es garantiert nicht lesen, aber das, was du genannt hast, ist tatsächlich der Grund. Ich finde die üblichen Konzepte ("das Gute gewinnt am Ende immer", "das Böse wird letztendlich bestraft", etc.) einfach ausgelutscht. Ich will auch mal sehen, dass das Böse gewinnt und die besten Absichten eines Guten einfach mal vergeblich sind. Oder das Gute, das am Ende gewinnt, trägt eigentlich nur einen Deckmantel und ist das Böse. =)
    Immer dieses "Happy End". Da waren schon die Griechen und Römer abwechslungsreicher.

    *seufz* Warum wußte ich, dass jetzt sowas kommt? :mrgreen:


    Ich könnte morgen ne Zusammenfassung schreiben.
    Hab das letzte Kapitel auch heute schon gelesen... Soll ich dann beides zusammenpacken oder mag villt @The Falcon ein Kapitel zusammenfassen?

    Ich würde die Zusammenfassung für Kapitel 19 schreiben, wenn das für dich okay ist?
    Dann könntest du Kapitel 18 schreiben?
    Allerdings auch erst morgen. Ich muss jetzt leider ins Bett, nicht auszudenken, wenn man Kunden morgen früh ihre Rechnungen und Strafzettel zu spät zugestellt bekommen. *g*

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Kennst du das Game auch, Mimi?
    Hattest du deine Katze deshalb Sora genannt?

    Ich hab die Games nie gespielt, auch wenn ich durch Werbung und so immer wieder davon gehört habe.
    Sora habe ich aber nicht wegen dem Game so genannt. Ich hab den Namen in einem Anime aufgeschnappt, fragt mich nicht in welchem, und fand ihn toll. Allerdings haben mich dann alle von der Seite angeschaut, wenn ich ihnen ihren Namen genannt habe. :roll:
    Japanische Namen sollte man öfter hören, da sind so schöne dabei. :love:

    Ich würde die Zusammenfassung für Kapitel 19 schreiben, wenn das für dich okay ist?
    Dann könntest du Kapitel 18 schreiben?
    Allerdings auch erst morgen. Ich muss jetzt leider ins Bett, nicht auszudenken, wenn man Kunden morgen früh ihre Rechnungen und Strafzettel zu spät zugestellt bekommen. *g*

    Alles klar. Ich hoffe ich schaffe es noch morgen Vormittag, dann kann man noch Kommentare schreiben und du kannst dann in aller Ruhe deine Zusammenfassung schreiben. :friends:
    Aber ganz ehrlich, die Kunden würden am liebsten ihre Rechnungen und Strafzettel in Flammen aufgehen sehen. :twisted:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Guck, guck da bin ich wieder. :king:

    Du glaubst nicht an Gott? Wie furchtbar

    @Cato Censorius Lass dir nix einflüstern. :-, Ich bin mittlerweile auch ein Heide, aber hin und wieder diskutiere ich ganz gern mal, zumal die wenigsten richtig bibelfest sind. Ich gehe lieber diesen Wissenschaftspfad. :D

    Ich glaube, wir müssen dich bekehren.

    Ich bin schon so froh, dass wir @Mimihops und @Cato Censorius zum Wichteln bekehrt haben. :loool:

    Du bist auch so ein Wichtelfreak wie ich, gell?

    Definitiv. Bin seit 2010 dabei, da gab es noch nicht so strenge Gesetze und da ich auch die Wichtelgeschenke gesehen habe, habe ich kurzerhand beim ersten Wichteln die Regeln gebrochen und neben den Plätzchen, einem Brief ein HC verpackt. Stalken tue ich auch mehr oder weniger, aber nur so lange wie ich für etwas auch Zeit habe, aber ich versuche alles mit Liebe zu verpacken, wobei ich auch versuche diesen Trend entgegenzusteuern, also wirklich Buch und Kleinigkeiten, mal schauen ob es mir gelingt, ich verschenke nämlich gerne Freude. :santa::love:

    Aber es macht ja auch Spaß. Ich glaube, das haben in diesem Jahr auch unsere beiden "Goldens" Mimi und Cato gemerkt, gell ihr beiden?

    :tanzensolo::love::applause:

    Gibt es eig. auch bei den "guten" Menschen / Personen, die ihr mögt?

    Zumindest habe ich mein Idol mal live gesehen: Muhammad Ali (Was für eine Aura er hatte trotz seiner Krankheit schon damals)
    Auch bei Büchern gibt es gute Personen, Helden, gute / empathische Charaktere die ich gut finde. Sogar relativ häufig, aber ich benenne es meistens nicht näher. :uups:

    Ich habe das Gefühl, dass wir in diesem Punkt alle vier ähnlich denken (Cato, du auch? ). Ich würde aber nicht mal sagen, dass es unbedingt Clodia war, die ES getan hat. Aber ich glaube, dass es auf jeden Fall sie war, die schuld ist, dass Celer nun tot ist. Vielleicht hat sie auch nur gewisse Infos an i-jemanden weitergegeben und dieser i-jemand hat ES dann gemacht.

    Gut formuliert. Ich glaube trotzdem an Clodia himself. :-k

    Wobei ich aber vorhin bei meiner Recherche merken musste, dass die Maßstäbe der Wichtelpakete der letzten Jahre unglaublich hoch angesetzt sind.

    Das stimmt schon. Das hat mich beim ersten Mal auch abgeschreckt, aber ich bin der Meinung das jeder sein bestes gibt und manche kennen sich halt schon besser als andere, aber ich habe drei linke Hände was basteln angeht, da backe ich lieber Plätzchen (meine Mutter steuert auch welche dazu) aber die Sorte die ich am liebsten esse, kann ich auch ganz allein backen. :koch::drunken: Ich weiß gar nicht ob das schon lange so ist, aber in den Buchhandlungen die hier so sind, da gibt es große Regale voll mit Animes und Mangas. Bisher noch nie eins gelesen, aber schon mal ein paar gesehen. :-,

    Ich möchte fast wetten, dass Max auch so denkt

    O:-) Klar :loool: Die 4 magischen Worte heißen: "Hör auf diese Frau"

    Glaubt der nicht an Gott .... *Kopf schüttel* .... das geht ja mal gar nicht. Cato, das Thema ist noch nicht beendet!

    Der Mann mit dem Rauschebart. :twisted:

    Okay, was gefällt dir an den Bösewichten?

    Sie können all das machen was verboten ist. Sie verbreiten Angst und Schrecken, haben Macht, sind gemein und fies. :twisted:

    Ne, auch wenn ich Smileys und so benutze, ist das schon ernsthaft gemeint. ^^ Das Thema hat mich in den letzten Jahren etwas abgenutzt und ich hab irgendwie meine Euphorie und Gelassenheit verloren, wenn es um Diskussionen zum Komplex Glaube und Religionen geht.

    Dabei gibt es auch hervorragende Bücher / Sachbücher in dem Bereich der Religionskritik. :loool:

    Ja, ich hab mir ein paar Bilder der Wichtelpakete des letzten Jahres angesehen. Und die waren SOOO liebevoll und sahen so mühevoll vorbereitet aus, wie ALLE Geschenke an Freunde und Verwandte von mir zusammen nicht sind. Heftigst. xD

    :love: Und du wirst auch so ein schönes liebevolles Geschenk packen und bekommen. :love:

    Noch kurz zu den Formalia. Wenn ich mich nicht ganz irre, wäre heute das letzte Kapitel des Buches drangewesen, oder ? Ich habe momentan (also mistens Mitte der Woche) wegen der enggetakteten Arbeit weder Muße noch viel Zeit für eine Zusammenfassung oder so. Hoffe, das ist ok ! Hab aber das Kapitel schon fast durch. =) Wie stehts bei euch ?

    Ich habe es vorgestern an meinem freien Tag durchgelesen und gestern habe ich "Ulysses" durchgelesen. :uups:

    Hast du Spiele eigentlich auch gespielt, @Gaymax ?

    Ich bin bekennender Final Fantasy Spieler. :compress::love::applause: Kingdom Hearts habe ich noch nie gespielt.

    Ich will auch mal sehen, dass das Böse gewinnt und die besten Absichten eines Guten einfach mal vergeblich sind. Oder das Gute, das am Ende gewinnt, trägt eigentlich nur einen Deckmantel und ist das Böse. =)

    Da ist einer meiner Lieblingsfilme "Seven". Aber irgendwie hat sich einer meiner Lieblingsschauspieler zu einem Monster entwickelt. Aber trotzdem bleibt der Film ein genialer Meilenstein.
    Noch ein Fact ist, das ich ein Film bestellt habe für mein Außerhalb des BT Wiki und dann diese Nachricht kam. Ich habe echt Pech. Aber ich werde es trotzdem verschicken. Der Film "Das Glücksprinzip" ist auch ein Film den ich mag. Oberwitzig ist nur, dass ich gar kein TV mehr schaue. :loool:

    So bekommst wenigstens ein Geschenk, dass mit viel Liebe und Mühe gestaltet und zusammengestellt wurde.

    :love: Und wenn man schon größer ist, dann bleibt dieses Paket, das einzige Geschenk zu Weihnachten. :tanzen:

    Hey, komm. Hör auf, dir deswegen Gedanken zu machen. Du kannst auch so ein Wichtelpäckchen zusammenstellen. Es kommt dabei nicht darauf an, wie großartig oder toll, das am Ende aussieht, sondern, dass du es wirklich gerne machst. :-)

    :tanzensolo::bounce::friends::applause::love: Herz ist alles was zählt. :love:

    Ich muss jetzt leider ins Bett, nicht auszudenken, wenn man Kunden morgen früh ihre Rechnungen und Strafzettel zu spät zugestellt bekommen. *g*

    :shock::shock::shock:8-[8-[8-[:shock::shock::shock::totlach:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Aber es macht ja auch Spaß. Ich glaube, das haben in diesem Jahr auch unsere beiden "Goldens" Mimi und Cato gemerkt, gell ihr beiden?

    Ich bin schon so froh, dass wir @Mimihops und @Cato Censorius zum Wichteln bekehrt haben.

    Also mich hättet ihr gar nicht fürs Wichteln bekehren müssen, denn ich wollte auf alle Fälle mitmachen.
    Schließlich macht das Wichteln richtig Spaß und es ist schön ein Päckchen zusammenzustellen und dann zu sehen, dass sich das WiKi darüber freut. :drunken:

    Ich weiß gar nicht ob das schon lange so ist, aber in den Buchhandlungen die hier so sind, da gibt es große Regale voll mit Animes und Mangas. Bisher noch nie eins gelesen, aber schon mal ein paar gesehen.

    Ist das ein Tipp außerhalb des Wichtelthread? :lechz:

    Und wenn man schon größer ist, dann bleibt dieses Paket, das einzige Geschenk zu Weihnachten.

    Oder die einzige Möglichkeit ein Buch zu Weihnachten zu bekommen. :-,

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Zu beginn des Kapitels wird unser hochgeschätzter Celer verbrannt und beigesetzt. In der Zeremonie nahmen nicht nur seine Frau und seine Freunde teil, sondern auch Caesar mit dem gesamten Senat. Und so geht er, Celer, ins Reich der Toten und mit ihm die Hoffnung Caesar noch aufzuhalten. :-?
    Cicero ist extrem Niedergeschlagen, was bei allem was passiert ist auch kein Wunder ist. Und so schlägt Terentia vor, dass man sich für eine Weile in Anwesen an der Küste (Antium) zurückzieht. So gesagt, so getan. Auf dem Weg dorthin kamen sie an ein Anwesen der Clodia vorbei, in dem es heißt, dass sich alle 4 Geschwister dorthin zurückgezogen haben und Familienrat halten. Dort angekommen steht Cicero nur auf dem Balko rum, der aufs Meer gerichtet ist, und starrt trotz dem schlechten Wetter nur aufs Meer. Dann nach zwei Tagen begibt er sich in die Bibliothek, denn er ist endlich wieder klar im Kopf. Tiro fragt er hier was seine Waffen seien, die ihm zu Verfügung stehen. Nur um die Fragen dann selbst zu beantworten: Es sind die Worte! Denn Caesar und Pompeius haben ihre Soldaten, Crassus hat seinen Reichtum und Clodius seine Schläger auf der Straße, aber Cicero, er hat die Worte und mit denen weiß er mehr als nur geschickt umzugehen. :thumleft: Hier flackert endlich mal wieder sein altes Ich hervor.
    Mit dieser Waffe arbeiten Cicero und Tiro an der vierten Niederschrift über Cicero und sein Konsulat. Genauer gesagt, sind es die geheimen Geschichten aus der der Zeit seines Konsulats. Doch diese werden niemals veröffentlicht, sondern nach Beendigung von Tiro unweit des Anwesens vergraben. Diese Niederschrift ist die Lebensversicherung von Cicero und sollte ihm doch was zustoßen, dann soll Tiro sie Terentia geben und sie darf damit verfahren wie es ihr beliebt.
    Während der Zeit in der sie in Antium sind, treffen immer wieder Nachrichten aus Rom ein.Cicero hofft, dass Pompeius sieht wie Caesar wirklich ist und dies dann zum Bruch zwischen den beiden führt, doch leider tritt das Gegenteil ein. Denn Pompeius hat die Tochter von Caesar geheiratet und sich somit noch mehr an ihn gebunden. Cicero ist natürlich nicht erfreut über diese Nachricht, ehrlich gesagt, bekommt er davon eher einen Wutanfall, der eine ganze Stunde andauert. Aber nicht nur diese Nachricht ärgert ihn. Pompeius hat für ihn Partei ergriffen und Cloidus gebeten statt für das Volkstribunat zu kandidieren, die Leitung einer politischen Mission zu übernehmen. Leider schlägt Clodius diese Bitte aus. Schön wäre es gewesen. :-,
    Zurück zu der Nachricht mit der Vermählung zwischen Pompeius und Caesars Tochter (Julia).
    Nachdem sich Cicero wieder beruhigt hat, verfasst er ein Glückwunschschreiben und machte ihnen mit einem Geschenk, eine Sandelholzschatulle in der eine Silberne Platte mit den Initialen der beiden liegt, seine Aufwartung. Dabei fiel ihm auf, dass die beiden wirklich ineinander verliebt sind und das obwohl Pompeius eig ihr Vater sein könnte. :shock: Und auch hier macht Pompeius ihm im kurzen Gespräch die Zusage, dass Clodius nur über seine Leiche an Cicero rankommt. Aber ob man sich wirklich auf seine Zusage verlassen kann, werden wir dann noch sehen.
    Wenig später wurde die Provinz von Celer auf Caesar übertragen, da er eh schon da oben seine Provinz hat und er dort dann effektiv die Unruhen eindämmen kann. Allerdings behält er auch die andere Provinz (Bithynia) die nicht in den Alpen liegt und auch weiterhin behält er die Soldaten und die 5 Jahre. Der fast 60 Jährige Lucullus findet das so nicht in Ordnung und ist der Meinung, dass Caesar mindestens Bithynia abtreten könnte und man ihn eig nicht noch mehr Macht geben soll. Außerdem stellt er die Befürchtung, dass Caesar villt sogar gegen Rom marschieren würde. Pompeius springt Caesar bei uns meint, dass sich eben viel geändert habe, aber Lucullus meint, dass sich zwar was verändert habe, aber zum Schlechten. Dabei vergisst er wohl, dass er selbst mal so ähnliche Befugnisse hatte und er hat es damals nicht geschafft Mithridates zu bezwingen. Caesar hält ihm seine Fehler vor und verlangt von ihm, dass er sich vor der Kammer auf den Knien entschuldigt. Keine Sprach, sie schauten Schweigend zu wie er sich auf den Boden kniet. Es war kaum zu ertragen, Lucullus so zu sehen. :-?
    Wieder ein paar Tage später hat Caesar geheiratet, aber nicht Servilia wie alle erwartet haben, sondern die Tochter von Lucius Calpurnius Piso. Auch hier macht Cicero dem frisch vermählten Paar die Aufwartung und schenkt ihnen ebenfalls eine Sandelholzschatulle in der eine Silberne Platte mit den Initialen der beiden liegt. Caesar nutzt gleich die Gunst der Stunde um Cicero um seine Stimme zu bitten. Denn der Vater seiner neuen Frau bewirbt sich für das Konsulat. Außerdem macht er Cicero das Angebot als Verwalter mit nach Gallien zu kommen und so Immunität vor Strafverfolgung zu bekommen. Schließlich gehen beide davon aus, dass Clodius, sobald er Volkstribun ist, ein Gesetz verabschiedet, dass Cicero bestrafen oder so wird. Cicero will es sich durch den Kopf gehen lassen und schreibt Caesar dann ob er es ernst meint und bekommt dann auch die Antwort. Alles um es schriftlich zu haben, nur für den Fall.
    Im Oktober dann, erfüllt sich Clodius' Herzenswunsch, er wurde zum Volkstribun ernannt und das erste was er macht ist, sind 4 Gesetzte vorzuschlagen. Allerdings keins welches Cicero bedrohen würde. Was natürlich volle Absicht ist, denn mit diesen Gesetzesvorschlägen erhofft er, dass Cicero dagegen stimmt und ihm somit die Gelegenheit gibt gegen Cicero vorzugehen. Aber so dumm ist Cicero nicht. [-(
    Am Tag der Abstimmung, nutzt Cicero die Gunst und hält eine Rede für Einigkeit und Versöhnung. Er bekommt viel Beifall für seine Worte und auch Clodius äußert sich auf ähnlich überschwängliche Weise. Zwei Tage später wurden die Gesetzte angenommen. Alle Anhänger von Clodius feiern diesen Sieg bis zum umfallen, sogar Schweine wurden von Sklaven zum Dank geopfert. In der Nacht, nachdem sich eig gerade erst alles beruhigt hat, wird Tiro von Lärm geweckt. Das ganze hörte sich nach Hammerschlägen, ein Dutzend arbeitenden Kolonen und nach Schutt das ausgekippt wird an. Am nächsten Morgen, kurz nach Morgengrauen, als Cicero schon in seine Bibliothek gegangen ist, fragt Tiro ihn ob er den Lärm auch mitbekommen hätte.
    Neugierig wie beide manchmal sind, schleichen sie sich, begleitet von Leibwächtern, aus dem Haus in Richtung Forum. Dort beim Tempel des Castor bleiben sie stehen, denn die Schurken haben den Tempel auf die grässlichste Weise verschandelt. Vor dem Tempel haben sie mit Schutt einen Schutzwall errichtet an dem Schilder angebracht waren. Auf denen zum Teil die Gesetze die schon verabschiedet wurden aber auch zwei neue geschrieben sind. Und die neuen zielen auf Cicero ab, auch wenn sein Name nicht genannt wird. Durch die zwei neuen Gesetze würde jeder der Cicero helfen würde zum Kapitalverbrecher werden. Cicero wird somit ohne Gerichtsverfahren verurteilt. Nachdem er das begriffen hat hätte er sich am liebsten auf Clodius und seine Anhänger gestürzt, aber Tiro kann das verhindern und lässt ihn durch seine Leibwächter nach Hause zerren. 8-[ Zu Hause schickt Cicero dann alle weg und geht in sein Schlafzimmer.
    Nachdem alle Klienten das Haus verlassen haben, verbarrikadiert Tiro das Haus. Es ist fast so wie zu Catilinas Zeiten. :shock: Terentia die das alles natürlich mitbekommen hat, stellt Tiro zu Rede. Sie will wissen was los ist, Tiro der ihr erst weismachen wollte, dass er es nicht weiß, sagt ihr dann, dass Cicero einen Fehler gemacht habe. Er erklärte ihr, was sie am Tempel des Castor gesehen haben. Während er ihr alles erklärt, konnte man die Parolen des Pöbels von der Straße her hören. Terentia bekommt Angst und fragt ihn was sie denn jetzt machen sollen. Tiro stellt die Überlegung es wie damals bei Catilina zu machen. Außerdem schickt er Nachricht an Ciceros Freunden, mit der Bitte, zu ihnen zu kommen. Später, als Hortensius, Atticus, Cato und Lucullus da waren, versammelten sie sich in der Bibliothek um zu beraten. Sie beraten was man jetzt noch machen kann, ob sie im Haus bleiben können, wer ihnen noch helfen kann und vor allem was es für Terentia und ihren Sohn bedeuten würde. Neben den Möglichkeiten des Suizids, des Exils und gibt es immer noch das Angebot von Caesar.
    Nachdem sie alles durchgegangen sind und versprochen haben, dass sie morgen nochmal vorbeischauen, gingt Terentia zu Cicero um mit ihm zu sprechen. Danach sorgt sie dafür, dass Tiro dafür sorgt, dass alles was sich im Haus befindet in das alte Haus geschafft wird. So wurde alles sorgfältig in alte und schmutzige Sachen eingepackt oder in Gefäßen verpackt und heimlich ins alte Haus geschmuggelt. Das letzte Stück musste mit einer Ablenkung und einem Wagen aus dem Haus geschafft werden. Es war ein Tisch aus Zitrusholz, der eine halbe Million Sesterze wert sein soll. Dieser wird in Lucullus' Haus untergebracht, dort würde er nicht auffallen.
    Bei all dem Schlechten gibt es aber dann doch etwas gutes. Tiro hat in Lucullus' Haus Agathe wieder gefunden. :love:
    Ob sich daraus was ergibt? Villt im 3. Buch? :lechz:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Also mich hättet ihr gar nicht fürs Wichteln bekehren müssen, denn ich wollte auf alle Fälle mitmachen.
    Schließlich macht das Wichteln richtig Spaß und es ist schön ein Päckchen zusammenzustellen und dann zu sehen, dass sich das WiKi darüber freut

    Oh Ja :friends::love:

    Ist das ein Tipp außerhalb des Wichtelthread?

    :loool::totlach: Möglich ist es, ob es allerdings auch wahrscheinlich ist, wird man erst wissen, wenn das Päckchen da ist. :loool::twisted:

    Oder die einzige Möglichkeit ein Buch zu Weihnachten zu bekommen

    :friends::kiss: Geht mir auch so. Ich beschenke mich allerdings auch öfters ganzjährig. :-,O:-) Manche rauchen Zigaretten und ich kaufe Bücher. :love:

    Doch diese werden niemals veröffentlicht, sondern nach Beendigung von Tiro unweit des Anwesens vergraben. Diese Niederschrift ist die Lebensversicherung von Cicero und sollte ihm doch was zustoßen, dann soll Tiro sie Terentia geben und sie darf damit verfahren wie es ihr beliebt.

    Ob das im dritten Buch vielleicht noch zum tragen kommt? :-k

    Außerdem macht er Cicero das Angebot als Verwalter mit nach Gallien zu kommen und so Immunität vor Strafverfolgung zu bekommen.

    Wäre interessant geworden, was passiert wäre, wenn er das Angebot angenommen hätte? :-k

    Danach sorgt sie dafür, dass Tiro dafür sorgt, dass alles was sich im Haus befindet in das alte Haus geschafft wird. So wurde alles sorgfältig in alte und schmutzige Sachen eingepackt oder in Gefäßen verpackt und heimlich ins alte Haus geschmuggelt. Das letzte Stück musste mit einer Ablenkung und einem Wagen aus dem Haus geschafft werden. Es war ein Tisch aus Zitrusholz, der eine halbe Million Sesterze wert sein soll. Dieser wird in Lucullus' Haus untergebracht, dort würde er nicht auffallen.

    Erstmal die Kohle in trockene Tücher schaffen. Bei Geld und Reichtum sind die Leute alle gleich raffgierig. :-#

    Bei all dem Schlechten gibt es aber dann doch etwas gutes. Tiro hat in Lucullus' Haus Agathe wieder gefunden.
    Ob sich daraus was ergibt? Villt im 3. Buch?

    :love: Ich hoffe es doch.


    Also da ja viel Arbeit ansteht können wir den letzten Teil auch erstmal ruhen lassen und 2018 gemeinsam lesen? Oder wolltest du es gar nicht mehr lesen @Cato Censorius Ansonsten bin ich sowieso auch gerade mit anderen Büchern beschäftigt. Wenn gar keine Leserunde zustande kommen sollte, dann versuche ich es im Dezember für meine Challenge zu lesen, aber schöner wäre natürlich in einer LR um es dann auch zum Abschluss zu bringen. :-k

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Nach zwei Wochen des Zurückziehens beginnt Cicero (zu Tiros Erstaunen) wieder am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Erst jetzt scheint er jedoch erst die doch recht leere Wohnung und die fehlenden Möbel wahrzunehmen und ist nicht begeistert.Sein erstes, darauffolgende etwas hitzige Gespräch mit Terentia endet mit Tränen - auf Seiten Terentias (was Cicero seiner Frau wohl gesagt hat, dass sie dermaßen emotional reagiert? :-k ) Sie bittet Tiro, Cicero zu begleiten, der es sich in den Kopf gesetzt hat, wegzufahren. Auf Tiros vorsichtige Frage, wo es denn hingehe, schnauzt Cicero seinen Sklaven nur ziemlich unwirsch an (Tiro hat es wirklich nicht leicht, mit Cicero 8-[ )
    Die wütende Menschenmenge vor dem Haus ist zumindest ein bisschen weniger geworden. Erst in der Kutsche verrät Cicero, wo es denn nun hingeht. Er beabsichtigt, Pompeius aufzusuchen, weil er sich von ihm den versprochenen Schutz erhofft. Sollte dieser ablehnen, möchte er sich vor Pompeius` Augen umbringen. Vorsorglich hat er auch schon mal ein kleines Messer mitgenommen, welches er Tiro zeigt. Und so machen sie sich auf den Weg zu Pompeius - wohlgemerkt zu Pompeius in die Albaner Berge, weil er derzeit nicht in Rom weilt.
    Kaum dort angekommen, muss sich Cicero von Julia, Pompeius Frau, sagen lassen, dass dieser gar nicht da ist, sich verleugnen lässt. Cicero beschließt zu warten und nimmt unaufgefordert Platz. Julia setzt sich zu ihm und ein etwas stockendes Gespräch beginnt. Als Cicero dann plötzlich von seinen Gefühlen übermannt wird, spingt Julia auf, und es wird deutlich, dass sie mit der Situation nicht umgehen kann. Mit der Begündung (Ausrede?) nochmal nach Pompeius zu schauen, verschwindet sie. Cicero übt sich in Geduld .... und er ist gut .... aber nicht gut genug. I-wann müssen er und Tiro wieder zurückfahren, da es sonst zu spät wird. Als sie schließlich gehen, haben sich weder Julia, noch Pompeius (noch) mal blicken lassen. (Tiro vermutet allerdings, dass ihr Abgang von Pompeius beobachtet wird).
    Natürlich bleibt das nicht unbemerkt, und schnell wußten alle, wie feige sich Pompeius verhalten hatte. Doch obwohl es nach wie vor viele Menschen gab, die hinter Cicero her waren, so gab es dennoch auch die anderen. Menschen , die durch ihr Verhalten und ihre Kleidung zeigten, dass sie auf Ciceros Seite sind. Hortensius wandte sich sogar an die Konsulen, um HIlfe für Cicero zu erbitten. Doch Piso und Gabinius haben Angst (vor Clodius` Einfluss) und lehnen ab. Nachdem Cicero es auch noch eimal selbst bei Piso versucht hatte (ohne Erfolg), vergrub Cicero sich wieder im Haus. Zu groß war die Gefahr, durch den streitsüchtigen Pöbel verletzt zu werden. Auch die Mehrheit seiner Besucher wies er ab. Bis dann plötzlich Crassus vor der Türe steht - und Cicero ihn auch wirklich empfing. Doch das bereute er schon kurze Zeit später. Crassus heuchelte Mitgefühl und bot Cicero Hilfe an - bis er dann endlich mit seinem wahren Vorhaben herausrückte. Crassus wollte das Haus, "sein" ehemaliges Haus, welches er Cicero ja für 3,5 Millionen verkauft hatte. Er wollte es ihm praktisch wieder abkaufen - für 2 Millionen! Natürlich fragt Cicero da nach. Und erfährt, dass sein Haus in zwei Tagen abgebrannt und an der Stelle dann ein Tempel erbauat werden soll. Dennoch lehnt er Crassus` Angebot ab.
    Am nächsten Morgen ruft Cicero ein Treffen mit seinen wenigen, treuen Anhängern ein. Atticus, Hortensius, Cato und Lucullus. Sie alle treffen sehr zeitversetzt ein, da sie sich noch alle durch die Menschenmenge vor der Tür kämpfen mussten. Diese vier, Cicero selbst, sowie Terentia diskutierten nun über die Möglichkeiten, die Cicero jetzt noch hat.
    1. Er kann das neue Gesetz iggnorieren und hoffen, dass sie wenigen guten Freunde, die geblieben sind, auch weiterhin helfen und ihn untersstützen.
    2. Ins Exil gehen.
    3. Caesars Angebot annehmen und dadurch Immunität genießen.
    Es kommt dann sogar noch eine vierte Möglichkeit ins Spiel - Suicid - über die sehr rege diskutiert wird.
    Als alle Möglichkeiten offen auf dem Tisch liegen, fragt Cicero jeden Einzelnen nach seiner Meinung - und natürlich sagt jeder etwas anderes *g* Ciceros Entscheidung fällt schließlich auf Caesar und direkt im Anschluß an die Besprechung mit seinen Freunden schleichen sich Tiro und Cicero (verkleidet mit einer alten Decke) aus dem Haus und suchen Caesar auf, der auf dem Marsfeld eine Zeltstadt eingerichtet hat. und der bereits darüber informiert worden war, dass Cicero ihn zu sprechen wünscht.
    Beide führen ein langes Gespräch (Caesar macht es Cicero nicht leicht) an dessen Ende Caesar Cicero das Legat jedoch zu geben bereit ist. Doch jetzt will Cicero nicht mehr und lehnt ab.
    Terentia reagiert nicht sehr gut auf diese Nachricht.
    Und was wir alle nicht für möglich gehalten hatten, passiert: Bevor Cicero nun sein Haus verlässt, schenkt er seinem Tiro die Freiheit. Dieser kann es nicht glauben, und ist sehr gerüht. So lange schon hat er auf diesen Tag gewartet und jetzt, wo er gar nicht damit gerechnet hat .... doch es passt nicht. Aufgrund der ganzen momentanen schlimmen Situation für Cicero bietet er an, zu bleiben, doch Cicero lehnt ab. Tiro packt seine Sachen. Als Cicero sich von ihm verabschieden will, teilt Tiro ihm mit, dass er bleiben wird - als sein Sklave, so wie bisher.
    Seine gesamten Ersparnisse jedoch gibt er Atticus, mit der Bitte, damit Lucullus Sklavin Agathe freizukaufen
    Um Mitternacht verlassen Tior, Cicero und ein paar wenige Bedienstete als letzte das Haus. Einige Personen mit brennenden Fackeln sind bereits auf dem Weg, um das Haus niederzubrennen.
    Tiro und Cicero laufen gut zwei Stunden, bis sie eine Pause machen und noch einmal einen Blick zurück wagen - zurück auf Rom ... das so lange ihr Heim und ihr Zuhause war. ...

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ja, genau. Ne völlig unschuldig ist er nicht. [-(

    Ja, ich erinnere mich noch an diesen bemitleidenswerten Jungen vm 1. Kapitel, der so grausam ermordert udn geopfert wurde. Am Anfang dachte ich noch, Cicero wrd den Fall noch lösen und den Täter der Strafe überführen. Aber der Junge war dann doch sehr schnell wieder vergessen udn wurde dann sogar noch vonCaelius gegen ihn verwendet ! Oder das Ausnutzen der Stellung seines Brudrs, um sich Geld unter den Nagel zu reißen. Und dann bei dem einen Prozess das Bestechungsgeld, mit dem er sein Haus finanziert hat.


    Je mehr ich schreibe, desto mehr fällt mir ein. Nein, Cicero hat definitiv keine weiße Weste. Nicht mal nach römischen Verhältnissen. :S



    Klar, aber trotzdem hätte er von vornherein Rückgrat zeigen können. Zum Schluss hat er sich ja auch zusammengerissen und nochmal sein Bestes gegeben.Ich glaube genau diese Verhandlung und deren Ergebnis soll wohl die Falle gewesen sein, von der Cicero gesprochen hat. :-k

    Sehr gut möglich ! Ich seh dich schon vor Hybrida stehen und sagen: "Reiß dich zusammen, man !" :rambo:




    :twisted::kiss:

    Oh, danke. :uups:


    Ich könnte morgen ne Zusammenfassung schreiben.Hab das letzte Kapitel auch heute schon gelesen... Soll ich dann beides zusammenpacken oder mag villt @The Falcon ein Kapitel zusammenfassen? :-k

    Cool, die Planung hat echt gut geklappt ! Klasse. =)



    Hm, okay. Dann habe ich dein Posting durch den Smiley wohl falsch ausgelegt. Entschuldige. Ich werde dich mit dem Thema in Ruhe lassen. :-

    Ach, kein Problem ! Vielleicht gibt sich das auch wieder, denn mir ist eingefallen, dass ich schonmal so richtig genervt war. Außerdem war gerade 1 Tag vor dem Kommentar wieder eine sehr zermürbende Diskussion über Gott und so. Also am Montag.^^ Ich sehe es schon jetzt wieder nicht mehr ganz so schlimm, hahaha. Denn normal lehne ich keine Diskussion ab, egal worum es geht.



    :shock: Als ob das nicht auch ohne all das schon schlimm genug gewesen wäre..... :-#

    Ja, vielleicht kan man es als einen gewissen "Fortschritt" bezeichnen, dass das Hinrichten, das Foltern, das besonders grausame und kreative Umbringen von Menschen aus dem Entertainment-Angebot der Menschheit ausgeschieden ist. ^^ Oder gibt es das noch irgendwo ? Abgesehen von aktiven Kriegsgebieten vielleicht. Denn im Krieg wird der Mensch meistens ja wieder zum Tier. :/




    Hey, komm. Hör auf, dir deswegen Gedanken zu machen. Du kannst auch so ein Wichtelpäckchen zusammenstellen. Es kommt dabei nicht darauf an, wie großartig oder toll, das am Ende aussieht, sondern, dass du es wirklich gerne machst. :-)

    Hahaha, harte Schelte, hahaha. Und das zu Recht ! Du hast garantiert recht. Hab gestern auch schon ein wenig Schokolade für das Paket eingekauft. =) Und ein paar Ideen habe ich auch schon. zB zur Farbgebung oder eher zum nerellen Farbthema. Vielleicht wirds dunkelrot. Oder besonders bunt.
    Ach ! Auf der Wichtelseite steht, dass das Paket bis zum 6.12 abgeschickt werden soll. Das bedeutet wirklich, dass es pünktlich bis zum 24. da sein soll, oder ? Oder soll es auch bis zum 6. tatsächlich da sein ? Denn einige haben ihr Paket ja schon bekommen. :D
    Das ist mir vorhin bei Schokopraline aufgefallen, glaub ich. :loool:



    Danke für das Bild. :wink: Hab mich da jetzt mal ein bisschen eingelesen.Das sind ja mittlerweile wirklich ziemlich viele Teile. Hast du alle?
    Zockst du die Reihe nur, oder liest du sie auch?
    Also ich muss zugeben, es wirkt etwas SEHR ungewohnt, Charaktere aus Final Fantasy zusammen mit Disney Figuren zu sehen. *g*
    Du zockst das schon seit Jahren, was? :)

    Tatsächlich habe ich diese Serie erst vor 3 Jahren für mich entdeckt. Denn da habe ich mir das erste mal eine PS2 gekauft. Das war also sehr spät, denn das 1. Spiel der Reihe kam schon 2002 raus. Aber seitdem bin ich definitiv verknallt. In diese Reihe. Und das wird sich nicht mehr ändern. :loool:
    Alle habe ich leider noch nicht gespielt. Dieses Jahr kamen und kommen 2 Spiele für die PS4 raus. Da ich keine habe, wird es leider noch warten müssen, bis ich sie spielen kann (dabei habe ich A fragmentary Passage als Lets Play gesehen und es war SO geil). Ansonsten habe ich die anderen 9 natürlich gespielt. Und mehrfach. Und demnächst fange ich wieder mit Birth by Sleep an. :loool: Aber momentan spiele ich noch Bayonetta. Das gehört jedoch nicht zur KH-Reihe. =)



    Bei Disney + Final Fantasy war ich am Anfang auch sehr, sehr skeptisch. Dann habe ich es einfach mal angetestet. Und aus Skepsis wurde Begeisterung, hahaha. :loool:
    Es ist nämlich schon ein tolles Gefühl, endlich mal Hades in den Hintern zu treten oder Ursula endlich mal eine reinhauen zu können, für das, was sie mit Hercules und Ariel machen, etc. etc. :-,


    Achso zum Lesen ! Ja, es gibt zu mehreren Teilen ja Mangas, falls du die meinst ? Nur manche sind gut (der zu 358 Days ist super), andere sind echt nicht so cool. Aber gelesen habe ich sie, ja. ^^ Willst du etwa auch mal reinlesen ? =P

  • Ich hab die Games nie gespielt, auch wenn ich durch Werbung und so immer wieder davon gehört habe.Sora habe ich aber nicht wegen dem Game so genannt. Ich hab den Namen in einem Anime aufgeschnappt, fragt mich nicht in welchem, und fand ihn toll. Allerdings haben mich dann alle von der Seite angeschaut, wenn ich ihnen ihren Namen genannt habe. :roll:
    Japanische Namen sollte man öfter hören, da sind so schöne dabei. :love:

    Hahaha. Ja, Sora ist gar kein so ungewöhnlicher Name. Spontan fällt mir auch der Protagonist aus No game, No Life ein. Heißt er nicht auch Sora ?
    *gegoogelt* Ja, tatsächlich, er heißt auch so.
    Aber klar. Ich finde, du hast total recht, Mimi. Es gibt in der Sprache echt viele wohlklingende Namen !


    Alles klar. Ich hoffe ich schaffe es noch morgen Vormittag, dann kann man noch Kommentare schreiben und du kannst dann in aller Ruhe deine Zusammenfassung schreiben. :friends: Aber ganz ehrlich, die Kunden würden am liebsten ihre Rechnungen und Strafzettel in Flammen aufgehen sehen. :twisted:

    Meine 3 Strafzettel der letzten 4 Wochen darfst du auch direkt mitverbrennen ! Dann grillen wir was an dem offenen Feuer. =)



    @Cato Censorius Lass dir nix einflüstern. :-, Ich bin mittlerweile auch ein Heide, aber hin und wieder diskutiere ich ganz gern mal, zumal die wenigsten richtig bibelfest sind. Ich gehe lieber diesen Wissenschaftspfad. :D

    Danke, danke. xD



    Ich bin schon so froh, dass wir @Mimihops und @Cato Censorius zum Wichteln bekehrt haben. :loool:

    Hahaha, auf jeden Fall. Wobei mich meine liebe @Mimihops mehrmals daran erinnern musste, mich anzumelden. :loool:



    Dabei gibt es auch hervorragende Bücher / Sachbücher in dem Bereich der Religionskritik.

    Ja, ich hab früher ganz gerne Richard Dawkins gelesen, weil er so einen lockeren bis scherzhaften Umgang mit dem Thema hat. Dabei aber auch irgendwie gnadenlos ist. xD Vielleicht kennst du ihn sogar ?



    Ich bin bekennender Final Fantasy Spieler. :compress::love::applause: Kingdom Hearts habe ich noch nie gespielt.

    Was nicht ist, kann noch werden. Vielleicht. :loool: Die ersten Teile gibt es auch als Remake für die PS4. Kam, glaube ich, est diesen Sommer raus. :-,



    :tanzensolo::bounce::friends::applause::love: Herz ist alles was zählt. :love:

    Hahaha. :loool:


    Oder die einzige Möglichkeit ein Buch zu Weihnachten zu bekommen. :-,

    Echt mal. Ich bekomm immer Socken. Hab schon so viele Socken, dass es mein Leben lang reicht. Und für das von meinen Nachkommen. :roll:

  • Socken sind ja für mich noch nützlich, wenn ich denn die Tradition des Sockenkranzes machen würde, schlimmer als Socken sind gestrickte Pullis die am Hals kratzen oder demütigend wenn man "Liebestöter" geschenkt bekommt. :mrgreen:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Auf dem Weg dorthin kamen sie an ein Anwesen der Clodia vorbei, in dem es heißt, dass sich alle 4 Geschwister dorthin zurückgezogen haben und Familienrat halten.

    Heftig fand ich auch Ciceros Bemerkung genau in diesem Moment, dass er sich gerade vorstelle, wie die 4 dort eine riesengroße Inzest-Orgie feiern. das war defiitiv ziemlich hart. :shock:


    Tiro fragt er hier was seine Waffen seien, die ihm zu Verfügung stehen. Nur um die Fragen dann selbst zu beantworten: Es sind die Worte! Denn Caesar und Pompeius haben ihre Soldaten, Crassus hat seinen Reichtum und Clodius seine Schläger auf der Straße, aber Cicero, er hat die Worte und mit denen weiß er mehr als nur geschickt umzugehen. :thumleft: Hier flackert endlich mal wieder sein altes Ich hervor.

    Ja, auf jeden Fall. Sein altes Ich. Darauf kann er echt stolz sein. Besonders weil er der erste und einer der wenigen war, die ohne militärische Erfolge und soldatische Disziplin zu Ruhm und Ehre gelant sind. Dafür wurde er auch von der Nachwelt regelrecht verehrt. Als der größte Redner aller zeiten (neben Demosthenes).



    Diese Niederschrift ist die Lebensversicherung von Cicero und sollte ihm doch was zustoßen, dann soll Tiro sie Terentia geben und sie darf damit verfahren wie es ihr beliebt.

    An dieser Stelle habe ich ein wenig daran gezweifelt, ob er nicht die Bedeutung seiner Schrift ein kleines bisschen überschätzt. Naja, zum Einsatz ist sie ja leider nie gekommen.



    Denn Pompeius hat die Tochter von Caesar geheiratet und sich somit noch mehr an ihn gebunden. Cicero ist natürlich nicht erfreut über diese Nachricht, ehrlich gesagt, bekommt er davon eher einen Wutanfall, der eine ganze Stunde andauert.

    Das muss ein echt heftiger Schlag für Cicero gewesen sein. 2 der mächtigsten Männer Roms arveiten nun endlich endgültig zusammen. Und mit keinem von beiden kommt Cicero wirklich bedingungslos zurecht. :S Oder er will es zumindest nicht.




    Und auch hier macht Pompeius ihm im kurzen Gespräch die Zusage, dass Clodius nur über seine Leiche an Cicero rankommt. Aber ob man sich wirklich auf seine Zusage verlassen kann, werden wir dann noch sehen.

    Ja, das haben wir nun im letzten Kapitel dann gesehen, was von dem Versprechen übrig geblieben ist. Ein Pompeius, der so tut, als wäre er nicht zu Hause, und seine Frau vorschickt, um Cicero abzuwimmeln. Klasse. :wuetend:



    Caesar hält ihm seine Fehler vor und verlangt von ihm, dass er sich vor der Kammer auf den Knien entschuldigt.

    Nicht mal vor der Kammer. Celer soll sich nur vor IHM, nur vor Caesar entschuldigen. Damit sendet er das Symbol, dass jeder Senator der nächste sein könnte, der vor Caesar knien muss.


    Außerdem macht er Cicero das Angebot als Verwalter mit nach Gallien zu kommen und so Immunität vor Strafverfolgung zu bekommen.

    Schon oft habe ich mich gefragt, ob Caesar nicht auch deswegen später zum Tyrannen wurde, weil er dauernd von den anderen Senatoren so schlecht behandelt wurde. Caesar macht unserem Cicero so ein gutes Angebot ! Obwohl er hier (wenn er bereits das Ziel hat, Herrscher zu werden !) weiß, dass er damit einen seiner schärfsten Gegner unterstützt: nämlich Cicero. Und im letzten Kapitel wird Caesar zwar etwas ungehalten und fordert Unterstützung. Doch am Ende bestätigt er Cicero gegenüber dann doch völlig bedingungslos diese Legatenstelle. Und Cicero lehnt ab. Aus Prinzip. Und sowieso hat er immer nur schlecht über Caesar geredet. Aus Prinzip. Mit so einem pinzipiell ablehnenden und kompromißlosen Verhalten provoziert Cicero aber auch verbitterte Aktionen seiner Widersacher. Oder was meint ihr ?


    Zu Hause schickt Cicero dann alle weg und geht in sein Schlafzimmer.

    Hier hatte ich echt ein wenig Mitleid mit ihm. Wahrscheinlich hat er sich die Augen rot geweint vor Verzweiflung. Und es wurde sogar noch schlimmer.

  • :love: Ich hoffe es doch.

    Ich auch. Aber sie wirkte schon ziemlich mitgenommen. S




    Also da ja viel Arbeit ansteht können wir den letzten Teil auch erstmal ruhen lassen und 2018 gemeinsam lesen? Oder wolltest du es gar nicht mehr lesen @Cato Censorius Ansonsten bin ich sowieso auch gerade mit anderen Büchern beschäftigt. Wenn gar keine Leserunde zustande kommen sollte, dann versuche ich es im Dezember für meine Challenge zu lesen, aber schöner wäre natürlich in einer LR um es dann auch zum Abschluss zu bringen. :-k

    Nein, nein ! In genau dieser Runde würde ich es auf jeden Fall irgendwann weiter lesen wollen. Sie war am Anfang schon gut und wurde mit dir, @The Falcon, noch besser. =) Lies es auf keinen Fall im Dezember. Wir kriegen das nächstes Jahr schon hin. =P


    Socken sind ja für mich noch nützlich, wenn ich denn die Tradition des Sockenkranzes machen würde, schlimmer als Socken sind gestrickte Pullis die am Hals kratzen oder demütigend wenn man "Liebestöter" geschenkt bekommt. :mrgreen:

    Ne, gegen Socken habe ich wirklich nichts. Und sie sind ja auch nützlich, keine Frage (musste erst in den letzten 4 Wochen 5 Stück wegwerfen, weil sie Löcher hatten). Nur ist es nicht das typische Geschenk, über das man sich überschwänglich freuen kann. xD