Wolfgang Hohlbein - Der Thron der Libelle

  • Erneut spielt eine junge Frau die Hauptrolle in der Fortsetzung der "Töchter des Drachen". Talianna ist nur noch eine Legende und Kara, die neue Hauptfigur, erlebt nun die weiteren Abenteuer, bis sie das ganze Geheimnis ihrer Welt erkennt. Den sicheren Tod in einem ungewollten Paradies vor Augen sieht sie nur noch eine Chance, das Verhängnis abzuwenden.
    Erneut stören die logischen Fehler ein wenig - wer kann sich schon einen riesigen Ozean in einer unterirdischen Welt vorstellen, von den statischen Problemen mal abgesehen - doch die Handlung ist wieder flüssig und packend. Wer Fantasy liebt, wird an diesem Buch nicht vorbei gehen.

  • Das war mein allererstes Buch von Hohlbein. Ich weiß noch, wie ich mich mit meiner Schwester darum gestritten habe, wer mit dem Lesen dran ist ;) .
    Mir hat die Mischung aus SF und Fantasy so gut gefallen, dass ich den Roman gleich darauf ein weiteres Mal las.


    Gekauft habe ich es mir wegen des Titels. Er klingt schön und mysteriös.
    Das Prequel "Töchter des Drachen" hat mir weniger gefallen, aber das Buch erklärt einiges, das im "Thron" passiert.


    ***
    Aeria

  • ich habe es mir mal spontan in einer weltbildfilale mitgenommen da gab es da buch als doppelband.
    "töcher der drachen" war mein erstes buch von hohlbein und seit jahren das erste fantasybuch überhaupt was ich wieder gelesen habe. hat mir sehr gut gefallen, "thron der libellen" fand ich auch nicht schlecht allerdings habe ich nicht so eine sympathie für kara entwickeln können wie im ersten teil für talianna.


    aber im großen und ganzen beide bücher auf jeden fall sehr lesenswert. und die beiden bücher haben dazu beigetragen das ich jetzt mittlerweile sehr sehr sehr viel fantasy lese

  • Mir gefielen die beiden Teile schon recht gut, obwohl der 2. Teil noch ein ganz gutes Stück interessanter war. Streckenweise und vorallem mehr am Ende der Geschichte erinnerte mich die Story an den Film aus den 80gern "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein". Aber der Mix aus Fantasy und Science Fiction hat mir sehr gefallen, obwohl es zum Ende hin eher Sci-Fi wurd, als der ruchlose Konzern seine Schwadronen aussandte, um Karas Welt aufzukaufen und der verräterische Überläufer Donay das Drachen-Volk in die Pläne einweihte und als offensichtlich wurde, was die Libellen eigentlich waren. Richtig übel und faszinierend waren die kristallenen Implantate, mit denen die Besatzer quasi unsterblich waren.


    Wolfang Hohlbei ist nicht so mein Lieblingsautor, aber mit diesem Zweiteiler hat er auf jeden Fall einen Meilenstein geschaffen, wo "Die Zwerge" und co nicht mithalten können.

  • Mir haben beide Teile gut gefallen. Es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich die Bände gelesen habe, aber mir hat die Story jedes Mal gut gefallen. Es gibt von Hohlbein viele Bücher, die ich gar nicht mag, wenige, die ich ausgesprochen gut finde. Aber "Der Thron der Libelle " und "Töchter des Drachen" haben mir beide gut gefallen. Ich hatte immer auf einen dritten Band gehofft.

  • Die Moorhexe habe ich vor circa 5 Jahren gelesen.


    Ich habe erst nur gelesen und dann wurde es immer grusliger. Zum Schluss konnte ich das Buch gar nicht mehr weg legen weil ich Wissen wollte wie es der Frau weiter ergeht. Besonders der Schluss hat mich umgehauen.
    Ich war begeistert von diesem Buch und hoffe das die anderen genauso Spannend sind und gut zu lesen.
    Für schwache Nerven ist dieses Buch garaniert nicht.

  • Du redest jetzt über die Moorhexe oder? Dann bist du hier wohl im falschen Thread.


    Was aber daran liegen könnte, dass oben im Startbeitrag das Cover der "Moorhexe" verlinkt ist... :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de