Elezra S. Thomesford - Violett / Valerie

  • Hallo,


    erst Mal muss ich mich entschuldigen, ich habe irrtümlich für die Vorstellung meines Buches zuerst den falschen Teil des Forums (Neuerscheinungen) erwischt. Das war keine böse Absicht. :ergeben:


    Nun zum eigentlichen Thema: Morgen, am 01. August, erscheint mein erster Roman "Violett / Valerie (Die Welt der Türen)". Es handelt sich um eine fantastische Geschichte im Stile von Alice im Wunderland. Somit spielen einmal keine Elfen, Kobolde, Zauberer, Hexen, Feen oder Ähnliches eine Rolle. Vielmehr wird im Alltag Erlebtes zu einer skurrilen (Alp-)Traumwelt verwoben. Sex und Gewalt wird der Leser ebenso vergeblich suchen, im Fokus stehen Wortwitz, Humor und absurde Situationen zusammen mit einer ernsten Hintergrundgeschichte.


    Die Motivation bzw. der Grund für dieses Buch war eigentlich eine Freundin, die dazumal eine schlechte Phase in ihrem Leben durchgemacht hat. Um sie auf andere Gedanken zu bringen, begann ich, ihr per Mail wie bei einem Fortsetzungsroman scheibchenweise eine Geschichte zu erzählen. Teilweise lies ich sie auch mitbestimmen zB der Auswahl von Namen oder indem ich ihr drei (oder auch mehr) Möglichkeiten zur Auswahl gab, wie die Story weitergehen oder sich die Protagonistin verhalten sollte. Ihr gefiel das Ergebnis so gut, dass sie die einzelnen Teile gesammelt hat und dies bildete dann den Grundstock für das vorliegende Buch. Für das Genre habe ich mich aus dem nämlichen Grund entschieden, meine Bekannte ist ein Fan (oder eine Fanin?) von Alice im Wunderland :flower: , die Wahl war daher schnell getroffen.


    Bei der weiteren Bearbeitung war dann mein Ziel, einen Roman zu schaffen, der seine Geheimnisse nicht gleich alle beim ersten Durchlesen preisgibt und der so auch bei mehrmaligem Gebrauch noch interessant bleibt und neue Details bietet. Insgesamt habe ich wohl ca. 4 Jahre an dem Werk gearbeitet (von 2009 bis 2013). Danach ruhte es eine Weile in der Schublade und war nur der bereits genannten Freundin und einer Handvoll Bekannter zugänglich. Im Herbst des letzten Jahres dachte ich mir dann, wenn es Staub fängt, kann es auch ein paar Ablehnungen von Verlagen einfangen und war überrascht, dass sich doch ein kleiner Verlag fand, der Neulingen wie mir ein Plätzchen bietet. Nach erneuter Überarbeitung unter Mithilfe meines ehemaligen Deutsch-Professors liegt nun das gedruckte Endergebnis vor.


    Klappentext: Die fast 14-jährige Violett ist todunglücklich. Als sie allerdings in tiefster Verzweiflung in ihrem Zimmer einschläft, hätte sie es sich nicht träumen lassen, wo sie wieder erwachen würde. Unvermutet findet sie sich in einer ihr völlig fremden Welt voller irrwitziger Charaktere und absurder Umgebungen wieder. Vorerst steht sie den Ereignissen weitestgehend gleichgültig gegenüber und wehrt sich hartnäckig dagegen, etwas zu unternehmen. Doch sie muss dringend ihre Lebensfreude zurückgewinnen. Denn die dunkle Gefahr, die ihr und den anderen Gestalten in diesem eigenartigen Kosmos droht, zwingt sie schließlich, um ihrer aller Leben zu kämpfen.


    Hier noch einige Details:
    Verlag: AAVAA Verlag (August 2017)
    Taschenbuch: 351 Seiten, e-book: 377 Seiten
    Sprache: deutsch
    ISBN: 978-3-8459-2266-9
    Hier erhältlich: www.aavaa.de/Violett-Valerie
    www.amazon.de/Violett-Valerie-…&keywords=violett+valerie

  • Hallo @Elezra S. und herzlich Willkommen bei uns :winken:

    erst Mal muss ich mich entschuldigen, ich habe irrtümlich für die Vorstellung meines Buches zuerst den falschen Teil des Forums (Neuerscheinungen) erwischt. Das war keine böse Absicht.

    Das ist doch nicht schlimm, es steht ja nicht verkehrt. :wink:


    Aber hier kannst du das Buch eben viel ausführlicher vorstellen und das hast Du ja gut genutzt. Es ist interessant zu lesen, wie Dein Buch entstanden ist, danke für die Vorstellung. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Liebe Leser und Interessierte!


    Da das Buch tatsächlich viele versteckte Anspielungen und Hintergründe enthält, stehe ich als Leser gerne für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Unter folgenden Links bin ich dafür erreichbar:


    https://www.facebook.com/ElezraS/


    Viel Spaß beim Lesen und bei Fragezeichen - einfach melden! ;-) Bei Interesse mache ich auch gerne hier eine Leserunde.