Ralf Lisch - Inkompetenzkompensationskompetenz

  • Allen Menschen, die in größeren Wirtschaftsunternehmen arbeiten, dürfte das eine oder andere, wenn nicht sogar alles in diesem Buch bekannt vorkommen. Ralf Lisch, der selbst als Berater gearbeitet hat, schaut den Managern "aufs Maul" und verpackt verschiedene Management-Phänomene in zehn unterhaltsame Kurzgeschichten.


    Literarisch sind diese Geschichten kein großer Wurf, der Stil ist eher journalistisch-schlicht gehalten, aber inhaltlich macht das Buch mit dem ellenlangen Titel insbesondere dann Spaß, wenn man die geschilderten Idiotien des Alltags häufig selbst erlebt. Ob das beliebte Führungskräfte-Denglisch, (das Kapitel über ein Teambuilding-Event, bei dem alle wahllos mit Management-Sprech um sich werfen, gefiel mir mit am besten), Tricksereien bei der Budgetplanung, Zielvereinbarungen, die eh niemand einhalten kann oder ach so innovative Coachingmethoden, all das bekommt auf humorvolle Art sein Fett weg und sorgt immer wieder für "ja, genauso ist es"-Kopfnicken.


    Ein oder zwei Kapitel fand ich nicht ganz so gelungen wie den Rest, und tiefergehende Erkenntnisse darf man sich von dem Buch auch nicht erwarten, aber insgesamt eine nette und witzige Zwischendurchlektüre, insbesondere für Schreibtischtäter, die sich gelegentlich fragen, ob all das aufgeblähte moderne Management-Gedöns wirklich immer so sinnvoll ist, und die titelgebende Kernkompetenz aus eigener Anschauung zur Genüge kennen.

  • Was für ein Titel :totlach: Ich überlege allerdings schon, ob ich mir die hohlen Sprüche, die ich jeden Tag im Büro hören muss, auch noch im Buch lesen will.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich fand den Wiedererkennungseffekt schon ganz lustig und vor allem das Fazit, dass das wirklich bescheuert und hohl ist, auch wenn einem die Management- und Beraterwelt immer was anderes erzählen will :lol:


    Lässt sich übrigens auch gut häppchenweise lesen.

  • Lässt sich übrigens auch gut häppchenweise lesen.

    Okay, überredet :lol: Wandert auf jeden Fall mal auf meine Wunschliste.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark