Lucia Berlin - Was ich sonst noch verpasst habe / A Manual for Cleaning Women

  • Amazon (Auszug)
    Sie gilt als das bestgehütete Geheimnis der amerikanischen Literatur. Lucia Berlin ist die Wiederentdeckung des Jahres und wird verglichen mit Raymond Carver, Richard Yates oder Grace Paley. Ihre Stories zeugen von einem unsteten Leben voller Brüche.


    Sprecherin: Anna Maria Thalbach (* 1. Juni 1973 in Ost-Berlin, bürgerlich Anna Maria Joachim genannt Thalbach ) ist eine deutsche Schauspielerin.

    Mit einer präzisen Technik schafft Lucia Berlin, den Worten Macht zu verleihen und bewegende Bilder zu erschaffen. Ob sie nun Dolores, Eloise oder Lu heissen, alle habe gemeinsame Eigenschaften -ziehen Kinder gross, haben zerbrochene Ehen, Arbeiten bis zum Umfallen, kämpfen mit Alkoholismus, sind geprägt durch Erinnerungen an eine dunkle Kindheit.
    Lucia Berlin sammelt Berichte, reflektiert, intuitiv erfasst sie das wesentliche, offenbart dies in Form von kurzen oftmals mehrdeutigen Sätzen.
    Seite für Seite erlebt man mit der Autorin alle Facetten wie es das Leben mit sich bringt, man reist mit ihr von New York, México, Chile bis nach Oakland und sitzt in "Angels Waschsalon" auf einem harten Plastikstuhl neben einem Indianer. Man begleitet Amelia und ihr Kind Jesus, sieht hinein in Krankenhäuser, geniesst die Wärme auf einer Terrasse am Meer. All diese kleinen und grossen Episoden schildert Lucia mit der gleichen Intensität.
    Es sind traurige Geschichten, schmerzvoll und melancholisch, wobei ich sehr froh bin dass es Anna Thalbach gelingt diesen mit dem nötigen Respekt zu begegnen. Wiederum gelingt es ihr der titelgebenden Erzählung " A Maunal for Cleaning Women" so viel Humor zu vermitteln, dass man einfach nur schmunzeln kann.

    Für mich ist dies eine dieser kostbaren Erzählungen welche einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Schön dass ich Lucia Berlin als Autorin kennen lernen durfte,

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick