Welche Bücher habt ihr im Juli 2017 gelesen?

  • Mein Juli war auch nicht zu verachten:


    :study:
    Ivo Pala - Schwarzer Sturm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Trudi Canavan - Die Mächtige :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Margaret Atwood - Hexensaat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Silvia Stolzenburg - Der Teufelsfürst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    J.K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens (vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :musik:
    J.K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    J.K. Rowling - Harry Potter un der Gefangene von Askaban :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mein Lese-Juli 2017: War überwiegend gut. :thumleft: Ganz besonderes Buch des Monats (oder soll ich besser sagen, des Jahres :love: ) war "Ein wenig Leben" :applause: - hat mir sehr sehr gut gefallen, auch wenn es mich emotional an meine Grenzen brachte. "Mein bestes letztes Sommer" - ist auch eine Erwähnung wert. Top! :cheers: Nicht nur für die Jugendliche. "Blutiges Frühjahr. Fantastischer Thriller" bleibt in Erinnerung. Hat mir Gänsehaut beschert. "Die Frau des Zeitreisenden" - hat mir von der Idee her gut gefallen. Also, es waren wieder Bücher dabei, die ich ausgesprochen gerne gelesen habe. :bounce:



    Yanagihara, Hanya - Ein wenig Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause:
    Freytag, Anne - Mein bester letzter Sommer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:
    Stevenson, Robert Louis - Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Gifune, Greg F. - Blutiges Frühjahr. Fantastischer Thriller :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Laymon, Richard - Das Treffen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Niffenegger, Audrey - Die Frau des Zeitreisenden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Young, William Paul - Eva: Wie alles begann :bewertung1von5::bewertung1von5:[-(
    Gerritsen, Tess - Totenlied :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Sandford, John - Das Objekt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Pietschmann, Claudia - GoodDreams: Wir kaufen deine Träume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Brooks, Kevin - Travis Delaney - Was geschah um 16:08? :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Chirovici, E.O. - Das Buch der Spiegel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe wieder viele Bücher gelesen, aber mit den Bewertungen scheine ich in letzter Zeit kritischer zu sein.


    Bücher

    1. Draco Schwarz - Ywen pure blood :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. George R. R. Martin - Das Lied des Eisdrachen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Torsten Riedel - Bratwurst am Stiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. Matthias Puhle - Magdeburg im Mittelalter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Olga A. krouk - Schattenseelen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Philip Jose Farmer - Ein Himmelsstürmer in Oz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    7. M. S. Kelts - Bucht der Schwäne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Marion Schreiner - Pat im Wald :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    9. Kerstin Merkel - INZANI Die Macht des Bandes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. J. C. Green - Bonehand der knochige Aramant :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11. Ingrid Kaliner - Das verschwundene Turmzimmer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    12. Stadtplanungsamt - Magdeburg Architektur und Städtebau :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    13. R. G. Luft - CLOUD :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    14. Hanns Cibulka - Sanddornzeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    15. Wendy A. Luvers - Grounded :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    16. Leonie Kruschinsky - Zeitspringer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    17. Francisca Dwaine - Jinn 2 Wilde Magie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    18. Todd Hasak-Lowy - Dass ich ich bin, ist genauso verrückt wie die tatsache, dass du du bist :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    19. Sabine Wälz - Der König der Geschichten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    20. D. J. MacHale -Die verlorene Stadt Faar :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Mangas

    1. Ryo Takagi - Love Observation :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    2. Yuki Midorikawa - Pakt der Yokai 07 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    3. Ryo Takagi - Café Men! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    4. Yuto Tsukuda + Shun Saeki - Food Wars! 01 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Perry Rhodan
    Heftromane Nr. 2722 - 2727

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Gelesen im Juli


    In meinem Himmel von Alice Sebold :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Irren ist himmlisch von Andrea Russo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hund verloren - Herz gefunden von Frauke Lupke-Narbenhaus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ich schreib dir jeden Tag von Suzanne Hayes & Laretta Ryhan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Drücken sie bitte die 1 von Klaus Ungerer & Susanne Berkenheger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Im Schatten von Soho von Francis Durbridge :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Meine amerikanische Freundin von Michele Halberstadt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Paradiese sind keine Heimat von Brigitte Halewitsch :bewertung1von5:
    Flammenkuss von Susanne Koster :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Seidenweg von Aysen-Sibel Celik :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Der kleine Laden der einsamen Herzen von Annie Darling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Lügen und andere Liebeserklärungen von Jill Shalvis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Achtnacht von Sebastian Fitzek :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    30 Tage und ein ganzes Leben von Ashley Ream :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    The Black Club von Emilia Jones :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Meerblau von Angela Schilling :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Feuertanz von Tamina Berger :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Blutlust von Riccarda Blake :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Das Reich der sieben Höfe von Sarah J Maas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Dents erster Fall von Golkonda :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Dass ich "Inferno" noch rechtzeitig auslesen konnte, verdanke ich dem Umstand, dass ich zurzeit Urlaub habe :dance:


    Aber der Monat Juli war mit 8 Büchern und 3518 Seiten für mich sowieso SEHR GUT :uups:


    Mein Lese-Juli:
    1. J.S. Ranket - Die Schlächterin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. J.S. Ranket - Suicide Chicks :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. J.S. Ranket - Die Schlächterin (Auferstehung) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Chris Carter - I am Death, der Totmacher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (MLR)
    5. Montanari - Mefisto :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. @Divina Michaelis - Homo Serpentes I (Verbotene Welt) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Birgit C. Wolgarten - Der Tod der Königskinder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    8. Dan Brown - Inferno :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

  • Dieser Monat war nicht ganz so lesearm wie der vergangene. Immerhin habe ich eines mehr geschafft. dass es trotzdem so wenig waren, ist Konrad Heiden zu verdanken, dessen Werk immerhin ein 1000-Seiten-Wälzer ist. Nächsten Monat versuche ich mal mehr dünne Bücher zu lesen, um mein SuB abzubauen, allerdings habe ich mir bei Dussmann eine Kurzgeschichtensammlung von Stephen King bestellt. Vielleicht zähle ich die einzeln? Keine Ahnung. Nun denn, wieder zurück zum Lesemonat Juli. Quantitativ mäßig, qualitätiv ordentlich. Wieder einmal waren die Sachbücher besser als die Romane. Ich sollte wirklich mehr Sachbücher lesen. Die Zahlen davor bedeuten wie immer, dass wie vielte Buch im Jahr es ist, welches ich gelesen habe.

    Juli
    42. Konrad Heiden: Adolf Hitler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    43. Rebecca Makkai: Ausgeliehen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    44. Kristine Bilkau: Die Glücklichen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    45. Michel Houellebecq: Unterwerfung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    46. Ray Kroc: Die wahre Geschichte von McDonald's :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Meine Bücher im Juli:


    :study: Gwen Bristow - Am Ufer des Ruhms (Re-Read) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezi


    :study: E.M.Forster - Maurice :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar


    :study: Rebecca Gablé - Die fremde Königin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezi


    :study: Astrid Fritz - Die Räuberbraut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Rezi


    :study: Andreas Laudan - Das weiße Mädchen (Re-Read) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar


    :study: Robert Dugoni - Am Rande der Lichtung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Rezi


    :study: Mac P. Lorne - Der Herr der Bogenschützen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar


    :study: Ruth Rendell - Das Haus der geheimen Wünsche :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar


    :study: Trude Teige - Das Mädchen, das schwieg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Charlotte Perkins Gilman - The Yellow Wallpaper :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein :study: -Juli 2017:


    16. Andreas Franz - Der Jäger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    17. Sophie Kinsella - Frag nicht nach Sonnenschein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    18. J.R. Ward - Seelenprinz (Black Dagger-Reihe Band 21) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Das waren 1.579 gelesene Seiten :winken:

  • Auch wenn ich im Juli keine 5 Sterne vergeben habe, war ich dennoch mit meinen Büchern zufrieden.


    Anthony Ryan - Der Herr des Turmes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Robert A. Heinlein - Mondspuren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Andreas Eschbach - Aquamarin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Robert Charles Wilson - Kontrolle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Tad Williams - Das Spiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • 1. Richard Laymon - Das Spiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. B. A. Paris - Saving Grace :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Maeve Binchy - Straße ins Glück :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Paula Hawkins - Girl in the train :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Arno Strobel - Das Rachespiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Seiten: 2.083

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738

  • Im - JULI -gelesen:
    1: :study: Yrsa Sigurdardottir-DNA -E-Book (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -mein erstes Buch der Autorin und mir hat es gefallen-kurzweilig
    2: :study: Clara Römer:Der Wahnsinn,den man Liebe nennt -E-Book (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -eine ungewöhnliche Liebesgeschichte,die mich gut unterhalten hat

    3: :study: Katharina Herzog:Immer wieder im Sommer (4,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: -toller Schreibstil-Liebe,Familie,Urlaub,Herzschmerz-ein richtiges Wohlfühlbuch
    4: :study: Karine Lambert:Und jetzt lass´uns tanzen (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -eine französische Liebesgeschichte im Alter.

    5: :study: Helen Callaghan:Dear Amy (2,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: -die Enttäuschung des Monats..ein langweiliger Psychothriller,bei dem mir Protagonist und Schreibstil nicht gefallen haben

    6: :study: Jennifer Niven:Stell´dir vor,das ich dich liebe (4,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: -haach!!! :love:

  • Mein Lese-JULI
    Für meine Verhältnisse habe ich recht wenig gelesen, :-, da wir fast den ganzen Monat, vor allem in den Abendstunden, unseren Wohnungsumzug vorbereitet haben - Zimmer streichen, sortieren, einpacken. Das wird sich im August sicherlich noch ärger auf meinen Lesefluss auswirken... Von meinen drei Monatsaufgaben habe ich mit der Romanvorlage zum Charles-Bronson-Film "Ein Mann sieht rot" auch nur eine einzige erledigt. Sehr überrascht war ich von Sarah Orne Jewetts tagebuchartigem Dorf- und Zurück-zur-Natur-Roman aus dem Neu-England des späten 19. Jahrhunderts mit seinem ruhigen, lebensbejahenden Tonfall. :thumleft: Richtig begeistert war ich wieder einmal von Will Eisners Comickunst, obwohl mir seine Kurzgeschichten dann am Ende des Monats nicht mehr so gut gefallen haben wie seine ein ganzes Jahrhundert überspannende Geschichte eines New Yorker Stadtviertels. :applause:


    090. Will Eisner: South Bronx, Dropsie Avenue :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: ... Sowas habe ich noch nicht gelesen. Wie hier auf 170 Seiten und anhand einer fiktiven Nachbarschaft ein ganzes Jahrhundert Stadtgeschichte mit sozialen Verdrängungen, Rassismus und politischen Machtspielchen erzählt werden, ist nichts weniger als ein Meisterwerk. Trotz aller Zeitsprünge wie aus einem Guss. In einander übergehende Schicksale verweben sich, einige Figuren tauchen immer wieder auf. Wie die Handlung über das frei fließende Seitenlayout und absolut stimmig verknappte Bilder erzählt wird, ist ein Hochgenuss. :pray:


    091. Sarah Orne Jewett: Das Land der spitzen Tannen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: ... Es ist selten, dass ein Buch so sehr während des Lesens wächst und in meiner Gunst von Kapitel zu Kapitel steigt – von leichter Gleichgültigkeit bis zu großem Eindruck, ja Begeisterung sich wandelt. Im Grunde wird wenig Aufregendes berichtet, handelt es sich um eine Abfolge von Beobachtungen von Landschaft und Begegnungen mit Menschen im dörflichen Umfeld eines Ferienzimmers bei der resoluten Kräutersammlerin Mrs. Todd, bei der die Erzählerin, eine junge Frau aus der Stadt, den Sommer über eingemietet lebt, um zu schreiben. Das lebendige Bild einer verschwindenden, herb-schönen Heimat wird überführt in ein allgemeingültiges Bild der Güte, der Milde und der Hochachtung des Menschen. :arrow: REZENSION

    092. Peter Gay: Erziehung der Sinne. Sexualität im bürgerlichen Zeitalter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ... Eine sehr lesbare Abhandlung des Kulturhistorikers und Psychoanalytikers Peter Gay, der als Peter Fröhlich als Kind einer jüdischen Familie in Berlin geboren wurde, 1939 in die USA emigrierte und dort zu wissenschaftlichem Ruhm und Ehren kam. Eine unglaubliche Fülle von Quellentexten bilden die Grundlage einer Erfahrungsgeschichte bürgerlicher Befindlichkeiten des „langen 19. Jahrhunderts“ in punkto Sexualität, Liebesleben, Sehnsüchten und Geschlechterrollen, die zeigt, dass die viktorianische oder bürgerliche Gesellschaft bei weitem nicht so verlogen, unwissend und prüde war, wie es antibürgerliche Klischees vermuten lassen. Informativ, überraschend und unterhaltsam, was will man mehr von einem Sachbuch!

    093. Brian Garfield: Ein Mann sieht rot, oder: Der Vigilant :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ... Eine ziemliche Herausforderung, dieser Roman. War ich zuerst geneigt, diesen Rache-Thriller als eine widerspruchslose Verherrlichung konservativer, rechter Selbstjustiz gegenüber allen „Subjekten“, die nicht in das wohlanständige Raster passen, in die Ecke zu pfeffern, muss ich doch einräumen: So einfach ist es einfach nicht. :wink: Die moralische Aushandlung muss der Leser im Grunde völlig alleine erbringen. Der Roman ist keine Exploitation der Gewalt, um ein hartes Durchgreifen zu rechtfertigen, dazu ist er quasi zu langweilig, aktionslos und gesprächig. Es ist eher ein Buch über die Trauer, die einen Menschen von sich selbst entfremdet. Moralische Abgründe werden abgebildet. Schwierig zu bewerten! :-k


    094. Andrzej Stasiuk: Der weiße Rabe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ... Auch wenn der Klappentext eine spannende, existenzialistische Abenteuergeschichte einer Rucksacktour in den polnischen Wäldern der Beskiden verspricht: Dieser Roman ist wahrlich keine Unterhaltungslektüre. Ein Roman über Männlichkeit, vielleicht auch über gesellschaftliche Endzeiten, auf jeden Fall über charakterliche Talsohlen. Die Hauptfiguren (die sich quasi zu Partisanen stilisieren) erkennen, dass Anderssein um des Andersseins willen nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Ein bemerkenswerter, schwer verständlicher Roman in einfachen, sehr sprachbewussten Worten. Ich hätte mir nur dann und wann mehr Schwung gewünscht. :arrow: REZENSION

    095. Julian Voloj & Claudia Ahlering: Ghetto Brother: Bronx, NY :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (knapp) ... Der Comicroman erzählt eine nicht schon allseits bekannte Begebenheit aus der Prähistorie der Hip-Hop-Kultur rund um den berühmten Friedensschluss der Jugendbanden in der Bronx Anfang der 1970er, initiiert durch den puertoricanischen Einwanderersohn Benjamin Melendez. Leider verliert die Geschichte etwas Biss, als nach dem eigentlichen Höhepunkt noch ein zweiter, wenn auch wichtiger Aspekt beackert wird: "Yellow Benjys" langsamer Selbstfindungsprozess als „spanischer“ Jude. Da ich viel Neues in dem Buch entdecken konnte, es gut erzählt und gezeichnet war (wenn auch manche Körperhaltung etwas ungelenk wirkt), gebe ich diesem Debüt gerne recht großzügig vier Sterne, obwohl mich das Ende etwas verloren hatte.


    096. Will Eisner: Sunshine City :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: ... Einige Comic-Kurzgeschichten des Altmeisters, wie gewohnt großartig gezeichnet und erzählt. Mit gefallen die beiden längeren Stories (vor allem die Titelgeschichte über einen problematischen Ruhestand, aber auch die Geschichte „Der Träumer“ aus der Wechselfällen unterworfenen Welt der Comiczeichner in den USA beginnend in den 1930er-Jahren) ausgesprochen gut. Die kürzeren Geschichten - u.a. zwei Hardboiled Crme Stories, eine Marathonläufer- und Durchhalte-Geschichte und eine Pastiche von Kafkas "Prozess" - gefielen mir dagegen weniger, da sie allzu sehr auf die Pointe hin erzählt waren. Das zwar sehr gut und auch überraschend, doch liegt mir dieses Erzählmuster einfach nicht so. Das schmälert dann auch die Gesamtwertung des Bandes.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Lese-Juli. Obwohl ich viel um die Ohren hatte, habe ich doch einiges geschafft - ich hoffe, es geht weiter so.


    - Jill Mansell: Liebesfilm-Riss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Cay Rademacher: Mörderischer Mistral (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - P.C. Cast / Kristin Cast: House of Night: Erwählt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Marie Merburg: Wellenglitzern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: (absolutes Lese-Highlight, wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen und witzig dazu)
    - Elin Hirvi: Am Nil - Die Geliebte der Sonne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - P.C. Cast / Kristin Cast: House of Night: Ungezähmt (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (etwas schwächer als der Vorgänger-Band)
    - Anne Barns: Apfelkuchen am Meer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:


    Das waren dann insgesamt 3365 Seiten.

  • Mein Juli lief sehr gut :D


    1. Adrienne Woods - Firebolt | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Rick Riordan - Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Auch die 'Heldensagen' werden von Percy auf gewohnt amüsante Art erzählt, was bei den oft deprimierenden Geschichten nicht leicht ist.
    3. G.A. Aiken - Lions: Scharfe Pranken | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Jovee Winters - The Sea Queen | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. J.R. Ward - Black Dagger: Nachtjagd | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. J.R. Ward - Black Dagger: Blutopfer | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    7. Anyta Sunday - 500 Küsse | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    8. Kristina Ohlsson - Bruderlüge | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    9. Beth Harbison - Vor mir die Sterne | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    10. Ina Taus - Closer: Mason & Jackson | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    11. Linnea Hartsuyker - Krone und Feuer | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    12. Jo Watson - Kopf aus, Herz an | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    13. Laura McVeigh - Als die Träume in den Himmel stiegen | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    14. G.A. Aiken - Lions: Fesselnde Jagd | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    15. Kristen Proby - Eine Prise Liebe | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    16. Abir Mukherjee - Ein angesehener Mann | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    17. Alice Gabathuler - Hundert Lügen | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    18. Vanessa Diffenbaugh - Die verborgene Sprache der Blumen | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    19. Ilona Jerger - Und Marx stand still in Darwins Garten | Rezension folgt (Rezensionssperre) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    20. Rainbow Rowell - Fangirl | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    21. Jacquelyn Frank - World of Nightwalkers: Verbotenes Begehren | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    22. Terry Pratchett - Kleine freie Männer | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    23. Jacquelyn Frank - World of Nightwalkers: Echo der Unsterblichkeit | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    24. Sandra Brown - Scharade | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    25. Lena Greiner & Carola Padtberg-Kruse - Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Kurzgeschichten
    01. Don Kringel & Saki - Hanna & Akira :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Insgesamt 9458 Seiten und durchschnittlich 3,78 (4) Sterne.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Mein Lesemonat Juli [-X


    :arrow: Jeremy Bates - Suicide Forest :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Mia B. Meyers - Strange Memories :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Franck Thilliez - Sterbenskälte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: J.P. Conrad - Die Beichtkammer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Tess Gerritsen - Totenlied :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Johannes Groschupf - Lost Places :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Hier ist mein Juli :)
    Da ich zwei Wälzer endlich (Nach knapp drei Monaten!) durchgelesen hatte, und die Leseflaute auch vorbei ist, habe ich wieder mehr geschafft :applause:


    1) A little life - Hanya Yanagihara :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: (MONATSHIGHLIGHT! Eines der besten Bücher, die in den letzten Jahren geschrieben wurden. Zwar habe ich zwischendurch immer wieder was anderes gelesen, weil es lange gedauert hat, bis mich die Geschichte gepackt hat, aber dann ist es doch eines meiner Lieblingsbücher geworden.)
    2) Kew gardens: Das Kochbuch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Das liste ich als gelesen, weil es neben einigen Rezepten vor allem Infos zum Thema Obst und Gemüse gab, plus eine Kräuter- und Gewürzkunde. Wunderschön illustriert, war das Geld auf jeden Fall wert.)
    3) Shirley - Charlotte Bronte :bewertung1von5::bewertung1von5: (Für dieses Buch habe ich eine Ewigkeit gebraucht. Es war stinklangweilig. Da Charlotte Bronte aber zu meinen Lieblingsautorinnen zählt, wollte ich es nicht abbrechen :uups: )
    4) Samuel Pepys Tagebuch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Sehr interessant, langwierig zu lesen.)
    5) Edgar Allan Poe - Wolfgang Martynkewicz :bewertung1von5::bewertung1von5: (Statt einer Biografie war es eher eine Literaturkritik. Von der Sprache zu hochgestochen.)
    6) Maß für Maß - William Shakespeare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Ein klassisches Shakespeare-Stück.)