Welche Bücher habt ihr im Juli 2017 gelesen?

  • Gelesen:


    • Die Inselsucherin - Sigrid Heuck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Eine Frau, die ein ruhiges und nichtssagendes Leben geführt hat, beschließt bei Eintritt der Rente, eine unbekannte Insel in der Südsee zu suchen, die sie seit ihrer Kindheit beschäftigt. Ein warmherziges Buch mit einer ganz besonderen Atmosphäre, das nichts verklärt oder beschönigt, aber dennoch eine positives Gefühl hinterlässt.
    • Das verzauberte Buch + Der böse Atem (Hexilon-Reihe) - Sabine und Timo Dillner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Fantasy für 10-12jährige, in der eine junge Hexe und ihre Freund aus der Menschenwelt einen bösen Zauberer bekämpfen müssen, um die Hexenoma und ihre beiden Freundinnen zu retten. Aufgrund der Unterschiede zwischen der phantastischen Welt und der unsrigen gibt es etliche witzige Missverständnisse, daneben sorgt die etwas tüddelige Freundin der Hexenoma für ein paar Schmunzler. Spaß und Spannung und ein Happy End.
    • Sherlock Holmes und das weiße Band – Anthony Horowitz (WDR-Hörspiel-Bearbeitung von Bastian Pastewka) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Von Pastewka hatte ich eher eine humoristische Umsetzung erwartet hatte, doch er hielt sich strikt an die Vorlage, d.h. der Dreiteiler war dem ernsten Thema angepasst. Man kann der gesamten Handlung auch bzw. vor allem durch die Dialoge ausgezeichnet folgen, und die Sprecher lassen sich gut voneinander unterscheiden. Die drei Folgen gab es in der Mediathek des WDRs und waren jeweils 53 Minuten lang.
    • Der Schädeltypograph (SK 66) – Jens Lossau und Jens Schumacher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::totlach:
      Zwar erinnerten mich die beiden Hauptfiguren dieses „paranormalen“ Krimis ein wenig an das Ermittler-Duo aus den Fantasy-Krimis des Autorenteams, doch das tat meinem Vergnügen keinen Abbruch. Die Protagonisten waren individuell genug, die Handlung abwechslungsreich und spannend, und der Humor lag genau auf meiner Wellenlänge. Man merkt allerdings, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt, deshalb auch der eine Stern Abzug.
    • „Nee, wir haben nur freilaufende Eier“ – Anschütz / Degenkolb / Dietmaier :bewertung1von5::bewertung1von5:
      Gespräche, die irgendjemand irgendwo irgendwann mal belauscht hat. Fand leider nur wenige Dialoge erheiternd, den Rest las ich mehr aus Langeweile.
    • Das Hamlet-Komplott – Robert Löhr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
      Warum habe ich den zweiten Band dieser köstlichen historischen „Thriller“ mit Geheimrat Goethe in der Hauptrolle nur so lange vor mich hingeschoben? Es war nämlich äußerst amüsant zu lesen, wie der Herr Geheimrat mit einer Gruppe gleichgesinnter Dichter und Denker sowie Madame de Stael als Theatertruppe verkleidet durch Deutschland zieht, um eine kaiserliche Krone vor Napoleon in Sicherheit zu bringen. Die Begegnungen mit freundlichen und feindlichen Truppen, seltsamen Dorfbewohnern und Adligen; die köstlichen Erlebnisse vor, während und nach den diversen Aufführungen des Hamlets – einfach genial. Ich war regelrecht enttäuscht, als das Abenteuer zu Ende war.
    • Mord im Buckingham Palace – C.C. Benison :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Eine junge Kanadierin arbeitet als Zimmermädchen im Haushalt der Queen und wird in einen Mord hineingezogen, für den sich auch die englische Königin interessiert. In Zusammenarbeit mit der Monarchin ermittelt Jane den Mörder. War ganz nett zu lesen. Positiv aufgefallen ist mir die respektvolle Darstellung der Queen.
    • Animal Wizards – Die Gefährten – A.J. Epstein und A. Jacobson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Kinder- bzw. Jugend-Fantasy mit sprechenden Tieren, die drei magisch begabten Zauberlehrlingen als Gefährten dienen. Als der Lehrer der Kinder von der Herrscherin des Königinnenreichs ermordet und die Kinder gefangengenommen werden, machen sich die drei in Aussehen und Charakter unterschiedlichen Tiere auf die Suche, um ihre Freunde zu befreien. Herrliche Geschichte, in der unterschiedliche Lebensformen und –weisen aufgezeigt werden, in der jeder seine Stärken und Schwächen hat und die zeigt, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten oder zweiten Blick scheint. Freue mich schon auf den zweiten Band.
    • Drei Bände aus der Rainer Maria Schlaicher –Reihe von Ralf H. Dorweiler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Regionalkrimis lese ich ja eigentlich nur, wenn sie an der Küste spielen. Um Bücher aus dem Süden von Deutschland mache ich hingegen eher einen weiten Bogen. Doch abgesehen von dem grauenvollen Dialekt gab es an den drei Krimis mit Testdieb Rainer Maria Schlaicher nicht viel auszusetzen. Die Figuren wirkten sehr echt, die Handlung war gut aufgebaut und man lernte auch noch ein wenig über Ladendiebstahl und Einbrüche.
    • Teeblätter und Taschendiebe – Charlotte MacLeod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Auch der siebte Krimi mit dem Kelling-Clan bot wieder vorzügliche Unterhaltung. Die Krimihandlung geriet fast schon zur Nebensache, wenn sich die diversen Familienmitglieder kabbeln oder auf ihre unnachahmliche Art agieren.


    Begonnen:


    • Cat Culture - Janet M. und Steven F. Alger (bisher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: )
      Die beiden Autoren sind Soziologen und untersuchen das Zusammenleben von Katzen bzw. von Katzen und Menschen in einem Tierheim nach soziologischen Aspekten. Sorgt immer wieder für Aha-Effekte.
    • Salzträume 1 - Ju Honisch (bisher: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5: )
      In den österreichischen Alpen führen Wissenschaftler und Militärs Experimente mit einer neuen Waffe durch, für die sie die Lebensenergie von Fey benötigen. Die bereits aus "Das Obsidianherz“ bekannten Figuren werden in die Ereignisse hineingezogen. Wie schon im Vorgängerband (den man aber nicht unbedingt kennen muss, um dieses Buch zu lesen) ist die Handlung komplex und auf mehrere Stränge verteilt. Jeder Strang hat – entsprechend den beteiligten Personen – einen ganz eigenen Charakter bzw. eine eigene Atmosphäre.
    • Mord auf Schloß Sandringham – C.C. Benison (bisher: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )
      Der zweite Band, in dem Jane Bee von der Queen beauftragt wird, in einem Mordfall zu ermitteln. Konnte mich nicht so fesseln wie der erste, weshalb ich noch immer nicht weiß, wer es war und warum es einen zweiten Mord gab.
    • Verwandtschaft ist ein Knochenjob – Kai Jäger (bisher: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )
      Ein Grundkurs in Paläontologie für Laien. Den Erklärungen kann man gut folgen, sie werden durch Anekdoten und eine Prise Humor aufgelockert.
    • The Ivory and the Horn – Charles de Lint (bisher: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: )
      Als ich neulich meinen Herzenskater auf dem Arm hatte und herumtrug, zog er dieses Buch aus dem Regal. Charles de Lint schreibt mit sehr viel Orm, aber auch wenn ich sehr lange für jedes Buch brauche, mag ich seine Schreibweise und die Art, wie er Geschichten erzählt. Dieses Buch enthält mehrere Kurzgeschichten, die erste habe ich bereits gelesen.


    Abgebrochen:


    • Henry VIII, Wolfman - A.E. Moffat
      Nach 23 bluttriefenden Seiten und einer nicht genauen zeitlichen Zuordung (keine Ahnung, welche seiner sechs Königinnen so appetitliche Pobacken hatte, dass er sie auffressen musste), verging mir die Lust auf die weitere Lektüre.
    • Underground - Lee Child
      8 von 11 CDs voller Langeweile und undurchsichtiger Politik und "fürchterlichen" Geheimnissen aus der Vergangenheit hatte ich durchgestanden, ohne dass wir der Lösung auch nur einen Schritt näher gekommen wären. Als dann gegen Ende der 8. CD eine abartig widerliche Folterung beschrieben wurde, die sich auf der 9. fortsetzen sollte, brach ich ab. [-(
    • Das Herzenhören – Philip Sendker :sleep:
      Die ausschweifende Geschichte über die Suche nach dem Vater und diverse Erzählungen über dessen Kindheit konnte mich nicht fesseln. Gut fand ich lediglich die auf zwei Sprecher*innen verteilten Rollen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mein juli war ganz schön dufte mit 11 Büchern! :thumleft: Leider auch zwei Bücher abgebrochen, aber wirklich nur eines, weil ich es schlecht fand. "Ein wenig Leben" ist sehr schön geschrieben, aber die Geschichte an sich war nicht meins und daher dann zu lang. Aber das Buch hat durchaus seine Daseinsberechtigung und auch zurecht seine "Fans"


    Das Herz kommt zuletzt - Margaret Atwood :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Herz auf Eis - Isabelle Autissier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Schwarzer Horizont (Dark World Saga 1) - Ivo Pala :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Zustimmung der Rezension von @Hirilvorgul :mrgreen: )
    Die Überfahrt - Mats Strandberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)
    Schwarzer Sturm (Dark World Saga 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (--> Rezension [die hab ich auch selber geschrieben :mrgreen: ] )
    Pompeji: Die größte Tragödie der Antike - Alberto "Angie" Angela :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Im Bann des Elfenkönigs (Tairen Soul 1) - C-L- Wilson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: ( --> Rezension)
    Im Lautlosen - Melanie Metzenthin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)
    Herrin von Licht und Schatten (Tairen Soul 2) - C.L. Wilson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)
    Das Bernsteinamulett - Peter Prange :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    The Outcast Dead (Ruth Galloway 6) - Elly Griffiths :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    abgebrochen:
    Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara
    Ich koch dich tot - Ellen Berg

  • Mein Lesemonat Juli bestand aus Reiseführern, Krimis und doch auch noch einfachen Romanen, nichts Außergewöhnliches, aber einfache, solide Urlaubslektüren.


    - Marie Helen Bank: Oslo (die Reihe der DuMont direkt Reiseführern ist eine angenehme Neuentdeckung; Oslo ist nach Münster das zweite Buch der Reihe, das mir bei meinen Erkundungen vor Ort in kürzester Zeit viele schöne Eindrücke gewinnen ließ) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Marc Bowman: Djihad à Paris (toller Krimi von einem Insider geschrieben) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Cay Rademacher: Gefährliche Côte Bleue (auch dem 4. Band dieser Krimireihe merkt man an, dass er von einem profunden Frankreichkenner geschrieben ist) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Camilo Sánchez: Die Witwe der Brüder van Gogh (kein schlechter Roman über eine starke Frau, die den Ruhm ihres Schwagers postum mitbegründet hat; leider ist Doris Wolters, die Vorleserin des Hörbuchs, grottig) :bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Dolores Redondo: Die Baztán Trilogie (packende Kriminalromane mit viel Lokalkolorit und einer gehörigen Portion Baskischer Fantasie-/Fabelwesen). In deutscher Übersetzung sind die Titel misslungen, was vom Lesen der Romane nicht abhalten sollte. Unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen.
    „Das Echo dunkler Tage“ (Band 1), [The Invisible Guardian :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: ]
    „Die vergessenen Kinder“ (Band 2), [The Legacy of the Bones :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ]
    „Der nächtliche Besucher“ (Band 3), [Une offrande à la tempête :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ]
    - Rolf Stange: Spitzbergen. Svalbard (großartiger Reiseführer, so wie ich mir noch viele mehr wünsche) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Leonie Swan: Gray (noch ein Krimi, der den Vorlesern des Hörbuchs, Bjarne Mädel und Christopher Heisler, viel zu verdanken hat) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Graham Swift: Mothering Sunday (Sprache und Stil dieses Romans verführen den Leser ins Reich der Erzählungen) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:
    - Helene Wecker: The Golem and the Jinni (der Roman war ein Fehlgriff, wenn es nicht den herausragenden Vorleser gäbe, George Guidall) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Bei mir war der Juli nicht allzu ergiebig...aber die Qualität zählt ja ;-)
    - Roland Geisler & Sina Vogt: "Massa Confusa und der Tote am Pulversee" --> sehr unterhaltsam, vor allem wenn man die Region kennt :)
    - Julia Malchow "Mut für zwei" --> sehr inspirierend, für Querdenker geeignet
    - Anthony Burgess: "Uhrwerk Orange" --> Frage mich, warum ich das Buch nicht schon früher gelesen habe...finde es einfach nur genial!

  • Meine im Juli gelesenen Bücher:
    :arrow: Feel Again von Mona Kasten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Wenn der Mond am Himmel steht, denke ich an dich von Deborah Ellis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Rock my Heart von Jamie Shaw :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Caraval von Stephanie Garber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Bin diesmal recht spät dran, aber hier kommt:


    Mein Lese-Juli:


    28. Elizabeth George - Keiner werfe den ersten Stein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    29. Rainer Löffler - Blutdämmerung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    30. Chris Carter - I am death :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    31. Michael Connelly - Scharfschuss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    32. Michael Connelly - Götter der Schuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Quantitativ und qualitativ ein sehr guter Monat :)

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Mein Juli war echt überwältigend. Toller Lesemonat. :thumleft:


    :arrow: Sebastian Fitzek - Die Therapie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Mein erster Fitzek ... und er war echt gut. Ich werde auf jeden Fall mehr Thríller von ihm lesen. Ein Psychiater, dessen Tochter vermisst wird sitzt auf einer Insel fest und wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Sehr spannend. Knapp am Monatshighlight vorbei.


    :arrow: K.J. Parker - Purpur und Schwarz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::king:
    Ein Fantasyroman in Briefform. Kurz und knackig, sehr stimmungsvolle Buchgestaltung, toller Humor und eine nette Geschichte um einen Herrscher und seinen Statthalter. Knapp aber zurecht: Mein Monatshighlight.


    :arrow: Robert Seethaler - Ein ganzes Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Eigentlich eine schöne Geschichte von einem guten Erzähler. Aber aus irgendeinem Grund hat sie mich nicht zu hundert Prozent gepackt. Trotzdem sehr gute 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung für eine ruhige Erzählung eines Lebens, die so "dahinplätschert" (nicht unbedingt negativ gemeint).


    :arrow: Jan Weiler - Das Pubertier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Locker flockiges geschriebenes Episodenunterhaltungsprogramm über einen Vater, der seine Tochter beim pubertieren kommentiert und analysiert. Witzig.


    :arrow: Takis Würger - Der Club :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein gutes Debüt von Würger. Eine starke, schnörkellose Erzählung über einen deutschen Studenten in Cambridge, der über den Pitt Club, einer legendären Vereinigung berichtet.


    :arrow: J.R.R. Tolkien - Die Kinder Húrins :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Auch wenn ich die Grundzüger der Geschichte schon aus dem Silmarillion kannte, so war diese ausführlichere Version wunderbar zu lesen. Eine Rückkehr nach Mittelerde, immer ein bisschen wie nach Hause kommen.


    :arrow: Karl Olsberg - Das System :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Olsberg schreibt einfach tolle geradlinige Krimis. Gute Unterhaltung, spannendes Thema - nicht mehr und nicht weniger. Hier geht es um eine Frima, die sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigt, die möglicherweise aus dem Ruder läuft. Einer der Hauptentwickler wird tot aufgefunden und der andere wird quasi komplett aus dem Leben gerissen und ermittelt gemeinsam mit einer Hackerin. Nichts Neues aber gut erzählt.


    :arrow: Rebecca Gablé - Das Haupt der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Gablés Beschäftigung mit der britischen Geschichte besser gefällt als ihr Ausflug in die deutsche.
    Gewohnt gut recherchiert, ebenfalls gewohnt souverän erzählt - ja, absolut. Ein guter Geschichtsroman, von dem ich aktuell Teil 2 lese. Aber Frau Gablé - warum nicht mit Karl dem Großen anfangen sondern gut 150 Jahre später mit König Otto ? (Sry, aber als Aachener muß ich diese Frage einfach stellen. :wink: )

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Man, hier hab ich ja lang nich mitgemacht... :pale:


    "Isch geh Schulhof" - Philipp Möller :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Es war einmal Aleppo" - Jennifer Benkau :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    "Inseln aus Feuer und Meer" - Carmen Rohrbach :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Waren nicht viele Bücher, dafür aber wirklich gute

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Mein juli


    48. John Grisham - Die Erbin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    49. Rebecca Gablé - Das Spiel der Könige :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    50. Kathrine Kressmann Taylor - Adressat unbekannt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    51. Torsten Dewi - Charmed, Zauberhafte Schwestern: Hexenpower :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    53. Brandon Alexander - Charmed, Zauberhafte Schwestern: Schwarze Küsse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    54. F. Goldsborough - Charmed, Zauberhafte Schwestern: Der purpurne Fluch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    55. Jennifer L. Armentrout - Obsidian: Schattendunkel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    56. Rosalind Noonan - Charmed, Zauberhafte Schwestern: Stimmen aus der Vergangenheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    57. Wendy C. Staub - Charmed, Zauberhafte Schwestern: Blutmond :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    58. Cameron Dokey - Chamed, Zauberhafte Schwestern: Der Geist mit der Maske :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    59. Nora Roberts - Fliedernächte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    60. Carla Jablonski - Charmed, Zauberhafte Schwestern: Zirkuszauber :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    61. Herman Hesse - Siddhartha :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • :study: Mein Juli :study::musik:


    78. Ruth Rendell - Wer Zwietracht sät :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar


    79. Elke Heidenreich - Die schönsten Jahre :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar


    80. Peter Swanson - Die Unbekannte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow:Rezension


    81. Ian Rankin - So soll er sterben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow:Kommentar


    83. Alan Bradley - Mord im Gurkenbeet :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow:Kommentar


    84. Lucia Berlin - Was ich sonst noch verpasst habe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow:Kommentar


    85. Inge Löhnig - Der Sünde Sold :bewertung1von5::bewertung1von5::arrow:Kommentar


    86. Tracy Rees - Die zwei Leben der Florence Grace :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow:Kommentar


    87. Thomas Keneally - Schindlers Liste :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    88. F. Scott Fitzgerald - Der seltsame Fall des Benjamin Button :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    89. Gianrico Carofiglio - Reise in die Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:


    90. Isabel Abedi - Whisper :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ui mein Juli fehlt ja auch noch. Dann holen wir das mal nach:

    • Liebesnacht mit einem Mörder von J.D. Robb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Ein Buchladen zum Verlieben von Katarina Bivald :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Wunschkrieg: Die Sturmkönige, Band 2 von Kai Meyer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Gebrauchsanweisung für Schweden von Antje Rávic Strubel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Rotkäppchens Rache von Jim C. Hines :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Hogwarts-Schulbücher: Die Märchen von Beedle dem Barden von J.K. Rowling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Dieser Monat war nicht so berauschend, es wurden 3 Bücher. Immerhin!! :-,


    Ka Hancock - Tanz auf Glas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Robert Galbraith - Der Ruf des Kuckucks :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (habe da sehr lange mit Lesen gebraucht)
    Elizabeth Haran - Heller Mond, weite Träume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: