159. Lesenacht am Samstag, den 5. August 2017

  • Hab 44 Seiten hinter mir. Schneckenpost läst grüßen. :-,
    Der Prolog gefiel mir ganz gut. Ich bekam Lust, mit dem 1. Kapitel anzufangen.
    Das 1. Kapitel ist an sich logisch, ich stimme Herrn Ebert in vielen Punkten zu.
    + Ich erwischte mich schon 5 Mal beim Schmunzeln (Der Humor ist also schon mal meiner)
    + Ich erwische mich, dass ich über viele Dinge nachdenke
    - Viele Statistiken und Experimente werden aufgeführt. Interessant, aber dadurch brauche ich öfters Pausen.
    - Irgendwie stört mich diese Gelb-Schwarz-Gemisch in den Grafiken und der Bebilderung. :scratch:


    Mittlerweile habe ich mir einen Apple Cider geschnappt, meine Kräuter eingepflanzt und Tortellini Funghi gekocht und gegessen. O:-)


    Nun werde ich mich der Lesenacht anschließen und mindestens ein Stündchen lesen, während mein Freund Klavier übt.

    Wie schön! Da lässt sich bestimmt hervorragend bei Lesen. :applause:


    Huhu, hab jetzt ein paar Seiten geschafft und mir gefällt das Buch bisher gut. Ist eigentlich bisher so aufgebaut wie die meisten historischen Romane die ich gelesen habe. Bin gespannt wo es Madlen hin verschlägt.

    Wie gefällt dir die Figur Madlen?
    Mir gefiel der Roman an sich schon, ich konnte einige Entscheidungen von Madlen jedoch nicht ganz nachvollziehen. :lol:


    findo schrieb:Genug gegrübelt. Ich versuch nochmal etwas weiter zu lesen. Ich glaube Madlen läuft schon wieder in ihr nächstes Unglück :-?

    Frag besser nicht, wie oft du das noch denken wirst! :P


    Ich bin beschickert :totlach::drunken:
    Aber passt ja, krieg wurde gerade ausgerufen :rambo:
    Mal schauen wieviel ich davon noch mitbekomme :pale:

    Was? Was machst du nur für Sachen! Du, Du, Du!
    Aber Knirpsi wirkte ja gestern auch beschickert, damit kommt er sicherlich klar. :totlach:


    An alle Spätleser: Auch euch eine schöne Lesenacht!

  • Ich geh mal nach Klappentext gucken. Nein, eigentlich habe ich gar keine Zeit... Herrje.

    Das ist aber nicht so gut, du. :-, Es wäre die perfekte Zeit für Saeculum. :-, Am Montag startet eine Leserunde zu diesem Buch. :mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Hm, beim Bild-Buch von Herrn King kann ich mich auch mit Klappentext nicht erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich das Buch ganz gut fand, aber nicht worum es ging. Pfffft. :-,



    @The Falcon Wat? Leserunde zu Saeculum? Herrje. Der Klappentext klang ganz nett, ich guckte bei der Onleihe und da isses als Hörbuch... hm... :musik:



    Kommt doch eben die 9jährige Tochtermaus ins Zimmer... "Kann nicht einschlafen, weil Hörspiel so spannend..." :love: Na, das kommt ab und an vor. Da kuschelt sie nochmal mit mir und ich merke, dass die faule Socke einfach ihre Schlafsachen über ihre normalen Klamotten von heute drüber gezogen hat. Also echt. :uups:

  • Ich habe fertig. Zumindest die erste Kurzgeschichte aus Kings Sammlung "Frühling, Sommer, Herbst und Tod". "Die Verurteilten - Pin-up" hat sich richtig gut gelesen. Ein paar abstriche muss ich machen, da es ein paar Längen gab, insgesamt sprechen wir hier aber von vier Sternen, die ich alleine für diese Kurzgeschichte vergeben kann. Die Herausarbeitung der Protagonisten, die angenehme Art des Ich-Erzählers und die Handlung insgesamt, ruhig und unaufgeregt, doch irgendwie fließend in der Erzählstruktur und die Spannung ...hach... Freue mich schon auf die nächste Kurzgeschichte, was dann "Sommergewitter - Der Musterschüler" sein wird. Ich werde jetzt gleich noch im Chat schauen, was sich tut und anschließend das Bett aqufsuchen. Mit 140 Seiten war es eine erfolgreiche Lesenacht.

  • @Keks Das liegt vielleicht daran, dass das Buch nicht so richtig fesselnd für dich ist. Sonst wärest du bestimmt auch schneller.

    Ich bin ein bisschen zwiegespalten was dieses Buch angeht, das stimmt. Die Geschichte an sich ist gut, bloß der Lektor.. ](*,) Und das immerhin ein Buch von Bastei Lübbe und auch noch gar nicht so alt, ich verstehe nicht, wie die ein so furchtbar - wenn überhaupt - lektoriertes Buch durchgehen lassen konnten. Und es sind nicht mal "nur einige Flüchtigkeitsfehler, sondern welche, die sich konstant durch das ganze Buch ziehen und eindeutig zeigen, dass die Person den falschen Beruf hat. Zum Bespiel scheint er nicht begriffen zu haben, dass man nicht nach jedem Komma "das/s" mit Doppel-S schreibt - deshalb haben beinahe alle ", das"se zwei S. Und falsche Konjugationen, Namen, die durch das ganze Buch, manchmal auf der selben Seite, unterschiedlich geschrieben werden.. und das ist erst der Anfang.
    Entschuldigung, das ist vermutlich super unspannend, aber es regt mich schon seit Anfang des Buches furchtbar auf, dass die das so veröffentlicht haben.. :wuetend::pale:

  • So, ich werde dann mal in die Heia gehen, sonst penne ich beim lesen ein. :sleep:
    Dafür habe ich aber den ersten Band der 'Iris Zero' Mangareihe durchgelesen und kann morgen gleich den zweiten Band anfangen. :lechz: Ich glaub ich leihe mir am Dienstag gleich den Rest der Reihe aus. :-,


    Also wünsche ich euch noch weiterhin eine schöne Lesenacht und später einen erholsam Schlaf.


    :winken:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Jetzt läuft im Wacken Livestream Avantasia. Diese Truppe habe ich in Oberhausen schon mal Live gesehen. Lohnt sich immer wieder.


    Seufz, wie soll man bei so guter Musik zum lesen kommen... :uups:

  • @Keks Das klingt aber wirklich schauderhaft. Über ein paar Fehler kann man ja hinweg lesen, aber das scheint doch recht auffällig in deinem Buch zu sein. :-s


    Also Avantasia sind nicht unser Fall. Allerdings greift der man nun auf Subway von eigener CD zurück... das ist nicht so mein Fall. :-,


    Ich gucke mit neuem Guinness nun auch mal in den Chat. War ich da schon mal... nur kurz vor langer Zeit, denke ich. :-k

  • @Keks Das klingt aber wirklich schauderhaft. Über ein paar Fehler kann man ja hinweg lesen, aber das scheint doch recht auffällig in deinem Buch zu sein.

    Ja, das ist eindeutig Unfähigkeit. Und dabei scheint der Lektor kein Unbekanner zu sein, der war bis vor ein paar Jahren bei Lübbe und ist jetzt der Lyx-Lektor. Ich frage mich, ob andere Bücher, die er in den Händen hatte, auch so aussehen.. aber ich schätze, dann hätte man davon schon mal gehört.
    Ich habe auch das Gefühl, dass es am Anfang des Buchs noch viel schlimmer war. Und gleichzeitig wird auch die Geschichte immer besser. Wer weiß, was da los war.

  • @Keks Jeder hat mal einen schlechten Tag und jedem sei es erlaubt, aber stolpert man da nicht doch selbst drüber und korrigiert, wenn man es grundsätzlich besser kann? Na, ich wünsche dir, dass das Buch dir inhaltlich so sehr gefällt, dass du es bald nicht mehr so stark bemerkst. :wink:

  • @Keks Jeder hat mal einen schlechten Tag und jedem sei es erlaubt, aber stolpert man da nicht doch selbst drüber und korrigiert, wenn man es grundsätzlich besser kann? Na, ich wünsche dir, dass das Buch dir inhaltlich so sehr gefällt, dass du es bald nicht mehr so stark bemerkst. :wink:

    Danke :flower:
    An dem Buch hat der Mann auf jeden Fall einige schlechte Tage verbracht. Es ist bloß sehr schade und ärgerlich, dass sowas in dem Maße passiert, gerade bei einem so großen Verlag.

  • Ich habe den "Pontifex" erstmal unterbrochen - diese Streitigkeiten zwischen Arianern und Athanasianern (das kann ich kaum schreiben :totlach: ) gehen mir irgendwie auf die Nerven und verwirren mich ?(:scratch: . Ich glaube, den Unterschied haben die Beteiligten selbst nicht verstanden - war aber eine gute Gelegenheit, sich im Namen der christlichen Nächstenliebe mal wieder die Köpfe einzuschlagen #-o .


    Ein wenig werde ich mich noch hier tummeln, ansonsten wünsche ich noch eine erfolgreiche Lesenacht :winken: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Danke :flower: An dem Buch hat der Mann auf jeden Fall einige schlechte Tage verbracht. Es ist bloß sehr schade und ärgerlich, dass sowas in dem Maße passiert, gerade bei einem so großen Verlag.

    Ist das ein eBook? Sowas hatte ich auch mal, da gab es dann irgendwann ein korrigiertes Update. Seitdem weiß ich, dass man sich die Bücher durchaus mal neu herunterladen sollte.


    So langsam werde ich müde. Hab schon 150 Seiten gelesen - soviel hab ich glaube ich noch nie in einer Lesenacht geschafft. Deswegen verabschiede ich mich jetzt schon einmal Richtung Bett, sonst schlaf ich hier noch auf der Couch vor dem Laptop ein. Habt noch eine schöne Lesenacht!

  • Nein, ich trau' mich irgendwie nicht in Deinen Spoiler zu gucken, @Mimihops. :pale:


    Inzwischen bin ich bei 50% des Buches und die Situation hat sich grad gravierend zugespitzt.


    ... ist nämlich spurlos verschwunden.
    Okay, nicht ganz spurlos, denn immerhin hat er irgendwie eine Leiche hinterlassen. 8-[
    Äußerst mysteriös, das Ganze... :scratch:


    Schnell weiter- :study: .

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Wie gefällt dir die Figur Madlen?

    Also sympathisch finde ich sie ja schon, aber man denkt sich immer wieder wieso sie jetzt so oder so handelt. Normalen Menschenverstand sucht man da vergebens. Aber sonst wäre die Handlung wahrscheinlich nicht so spannend. Habe mir jetzt schon drei mal vorgenommen nur noch ein Kapitel zu lesen, aber es klappt nicht :uups:

    Frag besser nicht, wie oft du das noch denken wirst!

    Hab jetzt etwas mehr über die Hälfte geschafft. Das bleibt noch genug Zeit um mich immer wieder zu überraschen :loool:

    und ich merke, dass die faule Socke einfach ihre Schlafsachen über ihre normalen Klamotten von heute drüber gezogen hat. Also echt.

    :totlach::totlach:

    So, ich werde dann mal in die Heia gehen, sonst penne ich beim lesen ein.

    Gute Nacht :winken:


    So mal sehen wie lange meine müden Augen noch mitmachen.

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Ich verabschiede mich für heute. Es war eine schöne Lesenacht. Ein Buch beendet, nett geforumt und gechattet. Danke! :pray:
    Nun verschwinde ich mit dem EheKerl aufs Sofa, noch eine Folge von "Grimm" (Serie auf Amazon Prime) gucken und dann Bett. Oder 2 Folgen und dann aber. Ab 8 Uhr spätestens hüpfen die Kinder hier rum. :friends:


    Gute Nacht an alle!