Jay Asher - Dein Leuchten / What Light

  • Inhaltsangabe:


    So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade vorm Kaminfeuer …
    Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen …


    Quelle: Randomhouse

    Es war wohl so ziemlich die falsche Jahreszeit und mir ist aufgefallen, dass mich Jugendbücher dieser Art nur noch schwer begeistern können, deshalb fällt meine Bewertung leider nicht ganz so gut aus.
    Sierra ist ein ganz sympathischer Charakter. Nur leider kann man sie wie die meisten Charaktere im Buch gar nicht richtig fassen. Ich habe gerade überlegt, ob sie unsicher ist oder sich doch eher nichts sagen lässt, aber so fein definiert kann man das gar nicht aus dem Buch herauslesen. Sie ist nett und hilfsbereit, das kann man schon sagen, aber es zeichnet sie nichts spezielles aus. Sie ist ein ganz normales Mädchen und das ist doch eigentlich auch gut so. :) Man lernt sie zuerst mit ihren Freunden zu Hause in Oregon kennen, gleich darauf geht es dann auch schon nach Kalifornien. Gefallen daran hat mir, dass die Liebesgeschichte, um die es ja geht, nicht sofort gestartet hat. Man hat erst mal ein wenig Hintergrund mitbekommen und konnte sich so erst mal auf Sierra und den Konflikt konzentrieren, der dadurch entsteht, dass sie einen Monat im Jahr nicht zu Hause ist.
    Hmm, ich weiß gar nicht so recht, worauf ich noch eingehen soll. Es ist eine nette, nicht zu lange Geschichte. Allerdings klingt schon der Klappentext für mich dramatischer, als das Buch es dann am Ende ist. Zur Weihnachtszeit kann es bestimmt für junge Mädchen oder Lesern, die gerne unschuldige und leichte Jugendromane lesen, ein ganz schönes Buch für Zwischendurch sein, für mich war es nichts besonderes.


    Aufgefallen ist mir, dass es sehr häufig hieß, dass sie beiden spaziert sind, oder irgendwo gesessen oder ähnliches und dabei nicht geredet haben. So ziemlich immer, wenn sie sich gesehen haben. Das war dann ab dem 3. Mal für mich ziemlich komisch. Solche Momente sind durchaus schön, das will ich jetzt nicht anzweifeln, aber sie haben sich in dem Monat praktisch nicht unterhalten. ?( Das macht einiges für mich weniger authentisch..


    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Inhalt:
    Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen …


    Rezension:
    Sierra und ihre Familie brechen jedes Jahr am Tag nach Thanksgiving nach Kalifornien auf, wo sie einen Verkaufsplatz für Weihnachtsbäume besitzen. Doch dieses Jahr soll alles anders werden, denn es könnte Sierras letztes Weihnachten in Kalifornien werden, außerdem lernt sie Caleb kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Doch Caleb verbirgt ein dunkles Geheimnis.


    "Dein Leuchten" von Jay Asher ist ein Einzelband, der aus der Ich-Perspektive von Sierra erzählt wird. Das Buch hat schon länger darauf gewartet, von mir gelesen zu werden, aber ich habe es mir extra für die Vorweihnachtszeit aufgehoben, um mich ein wenig auf Weihnachten einzustimmen.


    Seit fast dreißig Jahren besitzt Sierras Familie den Verkaufsplatz für Weihnachtsbäume in einer kalifornischen Kleinstadt und Sierra kann sich überhaupt nicht vorstellen, wie es wäre Weihnachten zu Hause in Oregon zu feiern, denn seit jeher verbringt ihre Familie die letzten Wochen des Jahres in Kalifornien.
    Doch in diesem Jahr soll es anders werden, denn mit Caleb lernt Sierra einen süßen Jungen kennen, der ihr Herz wirklich berühren kann. Aber dann hört Sierra ein böses Gerücht über Caleb, das die Annäherung der beiden kompliziert.


    Sierra mochte ich als Protagonistin wirklich gerne und auch die weihnachtliche Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen! Auch die Geschichte ließ sich sehr gut lesen, sodass ich viel zu schnell am Ende angekommen war.
    Caleb ist in der Stadt ein Außenseiter, doch Sierra lässt sich nicht abschrecken und möchte ihn besser kennenlernen und seine Geschichte erfahren. Jay Asher hat sich kein leichtes Thema ausgesucht, aber es dann gekonnt in die Geschichte eingebunden.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich das Gefühl habe, bei einigen Sachen nur an der Oberfläche gekratzt zu haben. Besonders Rachel, Elizabeth und Heather, die besten Freundinnen von Sierra sind mir zu blass und oberflächlich geblieben. Auch das Ende war mir zu offen. Da hätte ich absolut kein Problem gehabt, wenn das Buch fünfzig Seiten mehr umfasst hätte.


    Fazit:
    "Dein Leuchten" von Jay Asher ist ein schönes Buch für die Vorweihnachtszeit!
    Mir war besonders das Ende zu offen und ich hätte mir bei Sierras Freundinnen mehr Tiefe gewünscht, aber Sierra und Caleb haben mir sehr gut gefallen und auch die weihnachtliche Atmosphäre fand ich klasse. Ich vergebe vier Kleeblätter für ein tolles Buch für Zwischendurch!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: