Die Unvollendeten - geliebte Reihen ohne Ende

  • Ich weiß nicht, ob es o.k. ist, aber ich würde gerne ein neues Thema aufmachen, nämlich Gespräche und Diskussionen um unsere "Unvollendeten".
    Reihen ohne Ende, Reihen mit einem möglichen Ende irgendwann in drölfzig Jahren, Autoren, die mittendrin in der Versenkung verschwinden und den Leser auf halber Strecke zurücklassen, Verlage, die eine Reihe nicht weiter verlegen oder übersetzen lassen. Gerade bei Fantasy scheint das langsam wirklich der Normalzustand zu werden, was ich als Leserin absolut ärgerlich und ätzend finde.


    Da man in anderen Threads immer das eigentliche Thema sprengt und OT schreibt, wenn man sich darüber austauschen will oder auch nur mutmaßen möchte, wann eventuell welche Reihe weitergeht, dachte ich mir, wir könnten das in einem eigenen Faden tun.


    Mein persönliches größtes Lese-Ärgernis ist, dass Patrick Rothfuss offenbar mit dem Schreiben und der Inspiration am Ende ist und seine "Königsmörder-Chronik" ohne Abschluß bleibt. Ich bin von den bisher erschienenen Bänden total begeistert, habe sie schon mehrmals gelesen, und warte, warte, warte bis auf den SanktNimmerleinstag, weil wohl der dritte Band niemals erscheinen wird. :evil: Auch bei Kristen Britain und den Bänden um Karigan und Zacharias scheint es nicht mehr weiterzugehen. :cry:


    Wie geht's euch damit? Habt ihr auch Reihen, bei denen ihr sehnsüchtig und bislang vergebens auf die Fortsetzung wartet? Wie denkt ihr über Autoren, die irgendwann abspringen und den Leser mit einer unfertigen Story zurücklassen?

  • Noch eine Idee für alle, die Übersichtslisten lieben. :loool: Vielleicht könnten wir hier einfach eine Liste (nach Genre unterteilt) mit den Autoren und Reihen erstellen, die "in der Luft hängen" und bei denen es nicht weitergeht, warum auch immer. Auch ein bißchen als Warnung an alle, die sich auf den ersten Band einer dieser Reihen einlassen und dann feststellen, in einer Sackgasse damit zu landen. :lol:


    Unvollendete Reihen

    Fantasy

    Patrick Rothfuss: Die Königsmörder-Chronik. (Letzter erschienener Band, dt. Übersetzung, 2012!)
    Kristen Britain: Die Magische Reiter-Reihe. (Band 5 u. 6 nur auf Englisch, open end weiterhin, wird von dt. Verlag nicht mehr weiter übersetzt und herausgegeben)

  • Den Thread finde ich gut - Besonders weil ich Reihen die keine Endlosserien sind erst dann anfange wenn die auch Fertig geschrieben sind. Ich steuere dann auch noch das unvermeindliche "Lied von Eis und Feuer" bei. Glaubt irgendjemand ernsthaft daran das die Serie noch abgeschlossen wird? - Für mich persönlich auch noch ein Ärgerniss: Die Uldart Serie von Markus Heitz und Michael Scott mit der "Nicholas Flanell" Reihe. Die Serien sind zwar beide Abgeschlossen, allerdings wurde jeweils nur 2-3 Bände davon als Hörbuch eingespielt....


    Unvollendete Reihen


    Fantasy


    Patrick Rothfuss: Die Königsmörder-Chronik. (Letzter erschienener Band, dt. Übersetzung, 2012!)
    Kristen Britain: Die Magische Reiter-Reihe. (Band 5 u. 6 nur auf Englisch, open end weiterhin, wird von dt. Verlag nicht mehr weiter übersetzt und herausgegeben)
    George R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer (Angeblich noch 2 Bände offen... )

  • @Mirielle so ein ähnlichen Thread Nicht weiter übersetzte Bücher hat @pinucchia schonmal erstellt. Wurde geschlossen, wegen Unübersichtlichkeit.

    Na ja, dann können wir das mit der Liste ja bleiben lassen, wenn das zu unübersichtlich ist. Muss nicht sein.


    Aber zum Diskutieren über Reihen, die nicht abgeschlossen sind oder werden, darf doch ein Thread sein? Woanders kann man ja nicht darüber reden, weil es nicht zum Thema passt (Beispiel der "Welches Buch habt ihr gekauft, getauscht .... usw.", in dem einige Posts dazu vorhanden sind, aber definitiv nicht hineingehören. :-k


    Außerdem geht es hier um unvollendete Reihen und nicht um nicht weiter übersetzte Bücher - das ist schon ein Unterschied, finde ich.

  • Und ich bin immer noch der Meinung, dass der Band schon fertig ist, unter Verschluss liegt und erst nach seinem Tod veröffentlicht wird

    Robert Jordan hatte das Ende vom Rad der Zeit ja auch schon geplant und Brandon Sanderson entsprechend instruiert, so abwegig ist das nicht :-k . Vielleicht sollte man Brandon Sanderson darauf ansetzen, der ist ein richtiges "Arbeitstier" :mrgreen: . Der schreibt an seinen eigenen Sachen, Einzelbänden und seiner umfangreichen Reihe. Und schrieb nebenbei noch das Rad der Zeit fertig :pray: .


    Was mich nervt, wenn Reihen nicht weiter übersetzt werden, siehe auch Kristen Britain. Aber auch bei einer Trilogie von Juliet Marillier sind erst zwei Bände übersetzt, und der dritte kommt und kommt nicht. Dito die Soul Screamer-Reihe (das verzeihe ich nur, weil sie ab einem Band nicht mehr übersetzt wurde, der ein mehr oder weniger logisches Ende gab). Und mein Englisch ist halt nicht gut genug dazu, um im Original weiterzulesen, auch nicht mit Kindle.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Es gibt tatsächlich noch einen alten Thread von 2011 bis 2014 zu dem Thema, nämlich den hier. :winken: (Ich wollte nämlich gerade "mal wieder" über das Einstellen von Genre-Verlagssparten Ende der 1990er schimpfen, als vor allem Krimis plötzlich reihenweise in den Allgemeinen Reihen der Verlage auftauchten und nicht mehr in eigenen Krimireihen (Rote Goldmannkrimis, blaue Heyne-Krimis, rororo Thriller, etc.), was dann auch dazu führte, dass etliche Krimiserien nicht mehr weiter übersetzt wurden. Da ist mir eingefallen, dass ich das doch schon mal irgendwo im BT getan hatte...) :wink:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Na ja, dann können wir das mit der Liste ja bleiben lassen, wenn das zu unübersichtlich ist. Muss nicht sein.
    Aber zum Diskutieren über Reihen, die nicht abgeschlossen sind oder werden, darf doch ein Thread sein? Woanders kann man ja nicht darüber reden, weil es nicht zum Thema passt (Beispiel der "Welches Buch habt ihr gekauft, getauscht .... usw.", in dem einige Posts dazu vorhanden sind, aber definitiv nicht hineingehören. :-k


    Außerdem geht es hier um unvollendete Reihen und nicht um nicht weiter übersetzte Bücher - das ist schon ein Unterschied, finde ich.

    Ich finde die Idee auch gut.

    Was mich nervt, wenn Reihen nicht weiter übersetzt werden, siehe auch Kristen Britain. Aber auch bei einer Trilogie von Juliet Marillier sind erst zwei Bände übersetzt, und der dritte kommt und kommt nicht. Dito die Soul Screamer-Reihe (das verzeihe ich nur, weil sie ab einem Band nicht mehr übersetzt wurde, der ein mehr oder weniger logisches Ende gab). Und mein Englisch ist halt nicht gut genug dazu, um im Original weiterzulesen, auch nicht mit Kindle.

    Das ist wirklich zum :puker: . Mein Englisch ist sehr schlecht. Bin dann auch immer Schauer, wenn mir eine Reihe gefallen hat und diese dann nicht mehr übersetzt wird. :wuetend::cry:

  • Mein persönliches größtes Lese-Ärgernis ist, dass Patrick Rothfuss offenbar mit dem Schreiben und der Inspiration am Ende ist und seine "Königsmörder-Chronik" ohne Abschluß bleibt. Ich bin von den bisher erschienenen Bänden total begeistert, habe sie schon mehrmals gelesen, und warte, warte, warte bis auf den SanktNimmerleinstag, weil wohl der dritte Band niemals erscheinen wird.

    Hast du dazu irgendwo Infos gefunden, oder ist das nur deine Vermutung?

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hast du dazu irgendwo Infos gefunden, oder ist das nur deine Vermutung?

    Ich habe nur die Infos dazu gefunden, dass zwar seit Jahren gemunkelt wird, irgendwann käme der dritte Band, dass aber bisher noch nicht mal im Ansatz ein Datum dafür feststeht.
    Hier eine Info dazu: Kvothe - Dritter Band, da ist von 2016-2018 die Rede, was man aber vergessen kann, denn falls das so wäre, hätte der Verlag es längst bekannt gegeben. Auf dessen Seite steht aber nichts dergleichen, nicht mal die Andeutung der Chance einer Veröffentlichung in absehbarer Zeit: Klett-Rothfuss

  • Ich hoffe auch sehr, dass Rothfuss doch noch weiter schreibt.


    Jasper Fforde hat auch schon länger nichts Neues mehr gemacht. Ich würde sehr gerne einen weiteren Band um Thursday Next lesen und vor allem auch eine Fortsetzung seines "Shades of Grey". Das war wohl mal als Reihe geplant, aber es gibt bislang nur einen Band.


  • Aber auch bei einer Trilogie von Juliet Marillier sind erst zwei Bände übersetzt, und der dritte kommt und kommt nicht.


    Der wird auch nicht mehr kommen, da die Übersetzerin Regina Winter völlig unerwartet gestorben ist und der Verlag daraufhin die Arbeit an dem Buch eingestellt hat.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Heyne diesbezügliche Anfragen damit beantwortet habe, man solle sich doch an Knaur wenden, bei dem Verlag würden die übrigen Bücher der Autorin erscheinen, vielleicht ja dann auch der fehlende der Bridei Chronicles. Aber man sieht es ja, Knaur hat noch nicht einmal die Sevenwaters-Reihe fertig übersetzt... Wenigstens ist mein Englisch gut genug, um diese Bücher lesen zu können, denn Marillier schreibt einfach toll.


    Aber damit wir beim Thema des Threads bleiben: Die Bridei Chronicles waren ursprünglich auf mehr als drei Bände ausgelegt. Aber dann hat Juliet Marillier den (englischen) Verlag gewechselt, und der neue hatte kein Interesse an weiteren Bridei-Büchern, weshalb sich die Autorin dann eben anderen Geschichten zugewandt hat. So sind die Bücher zwar in sich abgeschlossen, aber eigentlich hätte es weiter gehen sollen. Aber wenigstens gibt es keinen Handlungsbogen, der irgendwie in der Luft hängt.

  • Juliet Marillier finde ich auch großartig! Von ihr kenne ich aber nur die Sevenwaters-Reihe. Die ist erfreulicherweise ja abgeschlossen. Trotzdem finde ich es schade, dass etliche Bücher von ihr nur auf Englisch gibt. Ich kann einfach nicht gut genug Englisch, um beim Lesen ein Buch genießen zu können, es ist nur sture Vokabel-Nachschlag-Arbeit und das vermiest einem sehr schnell jedes englische Buch.

  • @Mirielle Die Sevenwaters-Reihe hat sechs Bände in zwei Trilogien, ist damit abgeschlossen, übersetzt wurden aber nur vier Bände, die erste Trilogie komplett und dann eben der erste Band der zweiten. Wenn dein Englisch aber nicht gut genug ist, um die englischen Bücher zu lesen, dann fehlt dir der endgültige Abschluss.
    Nach Das Kind der Stürme sind ja noch einige Handlungsstränge offen geblieben, die dann in den nächsten drei Büchern aufgegriffen werden.
    Wenigstens kann man hier auch jeden Band für sich lesen...


    Ich selbst warte noch auf die Fortsetzung von J.V. Jones Sword of Shadows. Wenn ich das richtig verstehe, sind da bisher vier Bände in englischer Sprache erschienen, von denen ich drei besitze. Nach dem vierten (ca. 2010) hat Ms. Jones aber nichts mehr geschrieben. Auf ihrer Homepage klingt das so, als wäre sie krank oder depressiv gewesen, und so langsam beginnt sie wieder mit dem Schreibprozess. Wenn dann irgendwann einmal der letzte Band erschienen sein wird, dann werde ich die Reihe auch endlich mal lesen können, der erste hatte mir vor etwa 16 Jahren sehr gut gefallen. Aber bis es soweit ist, zähle ich diese Reihe zu den nicht abgeschlossenen.


    Und noch eine Reihe:
    Mondfeuer von Donna Gillespie war eigentlich ein abgeschlossenes Buch. Dann gab es die Fortsetzung, die einen dritten Band erwarten lassen. Der ist aber bisher nicht erschienen, da warte ich jetzt auch schon mehr als zehn Jahre. Zwar gibt es auf der Homepage ab und zu ein Lebenszeichen, der dritte Band ist wohl in Arbeit, aber so wirklich vorwärts geht es eben nicht.

  • @Mirielle Die Sevenwaters-Reihe hat sechs Bände in zwei Trilogien, ist damit abgeschlossen, übersetzt wurden aber nur vier Bände, die erste Trilogie komplett und dann eben der erste Band der zweiten. Wenn dein Englisch aber nicht gut genug ist, um die englischen Bücher zu lesen, dann fehlt dir der endgültige Abschluss.
    Nach Das Kind der Stürme sind ja noch einige Handlungsstränge offen geblieben, die dann in den nächsten drei Büchern aufgegriffen werden.

    Oh, das wusste ich gar nicht! Ich dachte, die vier Bände Sevenwaters wären alles, was es dazu gibt. Schade, dass ich die zwei restlichen Bände nicht kenne. Kriegt man sie denn noch auf Englisch oder sind sie auch nicht mehr erhältlich?

  • Der schreibt an seinen eigenen Sachen, Einzelbänden und seiner umfangreichen Reihe. Und schrieb nebenbei noch das Rad der Zeit fertig .

    Tja, aber er kommt bei seinen auch nicht in die Gänge. Alcatraz ist jetzt endlich beendet worden, da hat der Scherzkeks von Anfang an auf fünf Bücher geplant, hatte aber nur einen Vertrag für vier :roll: Dass der Leser dann erstmal in der Luft hängt, was soll's. Ich hätte gerne eine Fortsetzung von The Rithmatist, aber das wird wohl nie was :(

    denn Marillier schreibt einfach toll.

    Nur macht sie auch eine Pause, nach Den of Wolves, dem letzten Band der Blackthorn & Grim-Trilogie nichts mehr in Sicht. Hoffentlich nur eine Schaffenspause. Schade allerdings, dass sie aus der Trilogie nicht mehr macht, die ist soooooo :love:


    Worauf warte ich sonst noch?
    Auf den Abschluss der Phenomenals-Trilogie von F.E. Higgins
    Damian Dibbens, der Abschluss der History Keepers-Reihe (mit fiesen Cliffhanger)
    Ich würde gerne wissen, ob Barb Hendee irgendwann ihre Mist-Torn Witches-Reihe weiterschreibt (bitte, bitte, bitte)
    Alan Finn, den erwürge ich. Things half in Shadow gehört zu den besten victorianischen Krimis, die ich je gelesen habe und ... nichts!!! Es war eine Fortsetzung geplant, aber er kommt nicht in die Gänge.
    Bei Alex Grecian und seiner Yard-Serie scheint es zumindest 2018 weiter zu gehen, aber wenn er den Murks vom Ende des letzten Buches nicht auf die Reihe kriegt, werde ich böse.
    George Mann, Newbury & Hobbes, auch so ein fieses Ende und .... warten, Erscheinungstermin wird verschoben, warten, verschieben, warten ...
    Ich hoffe auch auf weitere Bücher von M.J. Carter, aber da tut sich auch nichts.
    Vicki Delany, die schreibt lieber irgendeinen Sherlock-Holmes-Quatsch (verkauft sich wohl gerade gut), anstatt ihre Klondike-Reihe weiter und die ist so göttlich.
    Imogen Robertson, tut sich auch nichts mehr.


    Dazu kommen dann so viele Autoren, die wohl einfach gar nicht mehr schreiben, obwohl sie es so super können :cry:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Alan Finn, den erwürge ich. Things half in Shadow gehört zu den besten victorianischen Krimis, die ich je gelesen habe und ... nichts!!! Es war eine Fortsetzung geplant, aber er kommt nicht in die Gänge.

    Den Krimi bietet bei amazon jemand für 699.- (gebraucht) und für 799.- (neu) Euro an. :totlach: Ist der Krimi wirklich sooooo gut? :loool: Allerdings kriegt man ihn auch für 20.- und für 50.- Euro.
    Vielleicht sollte ich doch dringendst meine Englisch-Kenntnisse aufpolieren. So viele tolle Bücher nur auf Englisch, schon allein Marillier würde mich genügend reizen, das blutet einem ja das Herz, wenn man das alles nicht lesen kann, nur weil keine deutschen Übersetzungen existieren.

  • Der wird auch nicht mehr kommen, da die Übersetzerin Regina Winter völlig unerwartet gestorben ist und der Verlag daraufhin die Arbeit an dem Buch eingestellt hat.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Heyne diesbezügliche Anfragen damit beantwortet habe, man solle sich doch an Knaur wenden, bei dem Verlag würden die übrigen Bücher der Autorin erscheinen, vielleicht ja dann auch der fehlende der Bridei Chronicles

    Das ist auch mein Stand der Sache.

    Mondfeuer von Donna Gillespie war eigentlich ein abgeschlossenes Buch. Dann gab es die Fortsetzung, die einen dritten Band erwarten lassen. Der ist aber bisher nicht erschienen, da warte ich jetzt auch schon mehr als zehn Jahre. Zwar gibt es auf der Homepage ab und zu ein Lebenszeichen, der dritte Band ist wohl in Arbeit, aber so wirklich vorwärts geht es eben nicht.

    Mondfeuer war eins der schönsten, besten Bücher, das ich jemals gelesen habe. Die Fortsetzung gefiel mir schon weniger. Aber noch ein dritter Teil, das wär's gewesen.

    das blutet einem ja das Herz, wenn man das alles nicht lesen kann, nur weil keine deutschen Übersetzungen existieren.

    Absolute Zustimmung. Da wird man bei bestimmten Autoren "angefüttert", es erscheinen vielleicht auch vollständige Reihen, aber vieles nicht mehr auf Deutsch. Ich nenne als Beispiel Robin Hobb, Jacqueline Carey, Jennifer Fallon,.
    Ich hatte es ja nochmal versucht, ein einfaches, englisches Buch zu lesen, aber es ist einfach zu anstrengend (selbst auf dem Kindle mit eingebauter Wörterbuchfunktion).


    Und da habe ich noch einen "Kandidaten": Rae Carson mit der Fire and Thorns-Reihe. Die bereits erschienen Bände waren so toll, endlich mal eine Heldin nicht mit "Idealfigur", sehr sympathisch und glaubwürdig - und von sechs Teilen (inklusive Vor- und Kurzgeschichten) sind gerade mal zwei auf deutsch erschienen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • und von sechs Teilen (inklusive Vor- und Kurzgeschichten) sind gerade mal zwei auf deutsch erschienen.

    Ja, gut, aber diese Novellaritis lese ich auch im Original nicht. Ich habe mir eine mal gegönnt, so eine Art Abschluss der Winterling-Trilogie von Sarah Prineas. Ok, es war ganz niedlich, aber ein richtiges Buch wäre mir tausend mal lieber gewesen, anstatt so einem 50-60-Seiten-Witz.


    @Mirielle
    Jepp, ist er :mrgreen:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Das ist auch mein Stand der Sache.Mondfeuer war eins der schönsten, besten Bücher, das ich jemals gelesen habe. ....


    Und da habe ich noch einen "Kandidaten": Rae Carson mit der Fire and Thorns-Reihe. Die bereits erschienen Bände waren so toll, endlich mal eine Heldin nicht mit "Idealfigur", sehr sympathisch und glaubwürdig - und von sechs Teilen (inklusive Vor- und Kurzgeschichten) sind gerade mal zwei auf deutsch erschienen.

    Ich brauche einen Münze - Kopf oder Zahl. Oder ein Gänseblümchen. Soll ich Rae Carson mit den zwei in Deutsch vorliegenden Bänden lesen oder nicht? Obwohl es eine Reihe ist, die dann für mich nicht weitergeht? Soll ich "Mondfeuer" lesen oder nicht? Wenn du sie, @Castor, super findest, würden sie ziemlich sicher mir auch sehr gut gefallen.


    Ich lese sie, ich lese sie nicht, ich lese sie, ich lese sie nicht ..... :-k:scratch::lechz:[-(:-kO:-):lechz: