Die Unvollendeten - geliebte Reihen ohne Ende

  • Joanne K. Rowling ist aber auch jemand, die sich Pläne macht, zu allen Dingen Listen und Notizen führt, jeden Satz wohl überlegt und sich vorab Gedanken über den groben handlungsverlauf gemacht hat.

    Und hat somit eine detailreiche, insich logische und abgeschlossene Fantasiewelt geschaffen, deren Komplexität erst später so richtig ins Auge fällt. :love:
    Bei Herrn Martin dagegen "purzeln die Brüste aus dem Wams"... :totlach: ich wäre neulich beinahe im Graben gelandet - höre die Hörbücher immer beim Autofahren.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ja Georg R. R. Martin hatte da gar keinen Plan, Vorallem habe ich es auch nicht verstanden, warum im 7. und 8. Band nochmal so viele neue Handlungsstränge dazu kommen und nichts von den Charakteren Erzählt wird, die mich am meisten Interessiert hätten und wo es Cliffhanger zu deren Geschichten gab...

  • Eine weitere Kandidatin ist Lorna Freeman mit der Grenzlande-Serie. 3 Teile sind draussen, die Geschichte nicht beendet und von ihr seit 2010 keine Spur mehr. Jetzt hat @Leen gestern noch einen Hinweis gefunden, daß sie mal zumindest lebt und gesund ist - aber wann der 4. Band kommt, steht immer noch in den Sternen.


    Apropos Sterne ... Heyne und Star Trek - dafür könnt ich Heyne bzw. deren Verantwortliche ja auch foltern. Als sie Star Trek aufgelegt hatten bzw. übersetzt haben, war das ein großes Thema, 2 bzw. 3 Serien rannten gleichzeitig im TV, das Geschäft war da. Und dann ... aus, weg, nicht mehr weiter übersetzt. Mitten in Serien, mitten in kleinen Serien. Das ärgert mich. Und Crosscult, die jetzt die Lizenz übernommen haben, sind zwar brav am übersetzen, aber mal schauen, wann ihnen das Geld ausgeht für die Lizenz ;)


    Beim Q&A vom Hrn. Rothfuß war ich schon ganz am Anfang eher von seiner Art und Weise genervt, wie er redet. Aber immerhin hatte er im Hintergrund vom Hrn. Brett die Bücher und die Serie (Dämonenzyklus) ist abgeschlossen :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Beim Q&A vom Hrn. Rothfuß war ich schon ganz am Anfang eher von seiner Art und Weise genervt, wie er redet. Aber immerhin hatte er im Hintergrund vom Hrn. Brett die Bücher und die Serie (Dämonenzyklus) ist abgeschlossen

    Dito, darum habe ich es auch nicht bis zum Ende durchgehalten :wink:


    Hier noch so ein fieser Fall. Ich weiß nicht mehr, wie viele Bände diese Serie hat und finde es auch nicht mehr wieder, aber es waren deutlich mehr als die drei, die wir zu lesen bekommen (wobei der dritte einem zumindest das Gefühl gibt, es wäre damit zu Ende, aber ich hätte schon gerne weitergelesen :( ):

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Hm, das klingt interessant ... aber wenns nicht weitergeht ... und selbst wenn nur nicht übersetzt, russisch lern ich auch nicht extra deswegen ;)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Hm, das klingt interessant ... aber wenns nicht weitergeht ... und selbst wenn nur nicht übersetzt, russisch lern ich auch nicht extra deswegen ;)

    Was ich gerade auf die Schnelle wiedergefunden habe, sind es mindestens 13 Bände. Ich weiß aber auch nicht, in wie weit die aufeinander aufbauen oder – wie eben 2 und 3 – eine relativ abgeschlossene Geschichte erzählen. Schon beim Recherchieren ist leider das Problem, dass alle wichtigen Infos auf Russisch sind. Was ich auf Deutsch gefunden habe, da wird so getan, als gäbe es nur die drei und gut iss :-s


    Mal eine andere Frage: Wie sieht es eigentlich mit der Metro 2033-Reihe aus? Kommt da noch was oder hat sich Projekt überhaupt erledigt? Die Trilogie von Djakov fand ich z.B. wirklich gut und die hatte auch Fortsetzungspotenzial. Allerdings habe ich bei denen wirklich den Überblick verloren :uups:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Eine Frage konnte ich mir dank Wikipedia selbst beantworten, wir sind natürlich mal wieder nur mit einem Teil der ganzen Metro-2033-Romane abgespeist worden, klasse :evil: Ich wünschte mir wirklich einen funktionierenden Universalübersetzer. So eine Art Brille, mit der man alle Sprachen der Welt lesen kann, das wäre doch supi.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich bin ja großer Robin Hobb Fan und unendlich dankbar, dass ich der englischen Sprache mächtig bin.


    Die erste "Weitseher"-Trilogie erscheint ab August bei Penhaglion (1. Band August, 2. Band Oktober, 3. Band Dezember) in deutscher Sprache.


    Amazon sagt dazu auch:

    Zitat

    Dieses Buch ist bereits unter dem Titel »Der Adept des Assassinen« im Bastei-Lübbe Verlag erschienen und unter dem Titel »Der Weitseher« im Heyne Verlag

    Vielleicht kümmern die sich dann auch um die übrigen Robin Hobb Trilogien? Die neue wurde denke ich noch gar nicht übersetzt, oder? Ich meine die "Fitz and the Fool"-Reihe. Der dritte Band davon ist erst jetzt im Mai, glaube ich, auf Englisch erschienen.


    In Sachen GRRM habe ich ehrlich gesagt schon fast resigniert. (aber die Fernsehserie schau ich trotzdem nicht weiter [-( ) Dank ihm und Patrick Rothfuss bin ich bei unfertigen Serien mir noch nicht bekannter Autoren mittlerweile ziemlich vorsichtig. Da warte ich lieber mit dem Start.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • So, die zweite Frage zu Metro 2033 habe ich auch geklärt:


    Aktueller Stand: 39, geplant: 65 … warum fühle ich mich gerade irgendwie verar***t?? :wuetend:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Vielleicht kümmern die sich dann auch um die übrigen Robin Hobb Trilogien? Die neue wurde denke ich noch gar nicht übersetzt, oder? Ich meine die "Fitz and the Fool"-Reihe. Der dritte Band davon ist erst jetzt im Mai, glaube ich, auf Englisch erschienen.

    [-( . Die haben ja sogar die Übersetzung der Rain Wild Chronicles nach dem 2. Band abgebrochen :shock: . Da vorher alles brav übersetzt wurde, habe ich die erschienenen Bände auch sofort brav gekauft und warte seit Jahren auf die Fortsetzung.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich wünschte mir wirklich einen funktionierenden Universalübersetzer. So eine Art Brille, mit der man alle Sprachen der Welt lesen kann, das wäre doch supi.

    :cry: Aber dann wäre ich ja arbeitslos :wink:


    Meine aktuelle Reihe "Animal Wizards" von A.J. Epstein und A. Jacobson endet auf deutsch nach zwei Bänden. Im englischen gibt es insgesamt vier. Jetzt habe ich die Wahl: entweder ich lese den zweiten Band, den ich auf deutsch habe, und hole mir die beiden fehlenden Bände auf englisch, oder ich versuche alle vier Bände auf englisch zu bekommen und lese die Reihe erst dann zu Ende. Die Geschichte ist nämlich richtig toll, mit magisch begabten Tieren und einer Verschwörung und einem noch tiefer liegenden Geheimnis, das wir zwar schon kennen, das aber vielleicht noch weitere Auswirkungen haben wird. Okay, schon entschieden. Ich lese den zweiten Band auf deutsch. Ich muss einfach wissen, wie es weitergeht.


    Von Game of Thrones hatte ich bereits die ersten vier Bände im RUB stehen. Doch dann sah ich Ausschnitte aus der Serie und war abgestoßen. Zu viel Gewalt und zu viel Sex - das ist nichts für mich [-( Als auch noch klar wurde, das Herr Martin keine recht Lust hat, die Buchreihe zu beenden, flogen die Bücher raus.


    Bei Robin Hobb bin ich sehr froh, dass ich mir die Bücher auf englisch zugelegt habe. Die Verwirrung mit den verschiedenen Titeln und Verlagen wäre mein Untergang. Wie ich mich kenne, hätte ich dreimal den mittleren Band im Regal stehen, weil ich nicht durchblicke :totlach: Obwohl ich die Geschichte an sich interessant fand, brauchte ich damals ewig für die drei Weitseher-Bände. Zu viel Orm :wink: Die Zauberschiffe und die drei Fool-Bände sind deshalb auch noch ungelesen. Irgendwann nehme ich sie mir aber vor. :rambo:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Aber dann wäre ich ja arbeitslos

    Na jaaaa, was deine lieben Kollegen so treiben, führt nicht gerade dazu, dass ich das Bedürfnis hätte, ihnen zur Vollbeschäftigung zu verhelfen :wink: Wirklich gut Übersetzen, das ist eine Kunst, vor der ich höchsten Respekt habe. Was ich dagegen meist zu lesen bekomme, da frage ich mich, ob derjenige überhaupt eine der beiden Sprachen beherrscht.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ohja, da habe ich auch ein paar Reihen, die einfach nicht mehr weiter ins Deutsche übersetzt werden. Klar könnte ich jetzt auch auf Englisch weiterlesen, aber mich stört dann ja schon, dass sich die Ausgaben im Regal unterscheiden.


    Meine eingestellten Reihenübersetzungen:
    - die Books & Braun-Reihe von Pip Ballantine & Tee Morris
    - die Finley Jane-Reihe von Kady Cross
    - die Chocolate Box Girls von Cathy Cassidy (an sich nichts besonderes, aber die deutschen Ausgaben waren einfach so süß!)


    Zu Patrick Rothfuss: Auf seiner Veranstaltung auf der Lit.Cologne hat er etwas kürzer zusammengefasst, was eigentlich sein Problem mit der Reihe ist. Er hatte die Trilogie komplett fertig, sie verkauft und musste dann nach dem riesigen Erfolg von Band 1 sehr viel an Band 2 abändern und bearbeiten, weil er mit der Qualität des Ganzen nicht mehr zufrieden war. Inzwischen hat er nun natürlich die Schwierigkeit, dass sein früherer Inhalt von Band 3 nicht mehr zum neuen Band 2 passt. Also muss er wuasi von vorne anfangen und Band 3 vollkommen neu aufbauen. Zudem hat er ja einen gewissen Druck, was die Qualität betrifft und daher dauert alles ewig. Das als Kurzfassung.

  • @Naraya, vielen Dank für diese Infos bezüglich Patrick Rothfuss. Dann stimmte es doch, dass er ursprünglich alles fertig hatte und es verkauft hat, wie auch in Wikipedia angegeben. Aber ich wusste nicht, dass er an Band 2 viel abändern musste und deshalb der ursprüngliche Band 3 nicht mehr dazu passt. Das erklärt einiges, wenn er nun Band 3mehr oder weniger neu konzipieren muss. Dafür habe ich auch in einem gewissen Zeitrahmen Verständnis. Aber es dauert eben doch ganz schön lang, um es mal vorsichtig zu formulieren, und vielleicht kriegt er es auch nicht mehr hin. Welcher Schriftsteller baut schon gern etwas, was er bereits fertig hatte, nochmals teilweise komplett um. Zumal man ja dazu auch gute Einfälle braucht, die einem auch nicht so einfach zufliegen, wenn man mit einem Thema eigentlich bereits durch ist.


    Aber er scheint ja zumindest noch dran zu sein, oder hat er sich irgendwie dazu geäußert?

  • die Books & Braun-Reihe von Pip Ballantine & Tee Morris
    - die Finley Jane-Reihe von Kady Cross

    Genau bei denen warte ich auch händeringend auf eine (deutsche) Fortsetzung :wuetend:](*,) .


    Edit: ich habe da noch so eine unvollständige Reihe gefunden: die Princess-Reihe von Dawn Cook. Nach zwei Bänden sind noch so viele Fragen offen, dass ein dritter Band kommen müsste. Allerdings schreibt Dawn Cook auch als Kim Harrison die Hollows-Reihe, die um einiges erfolgreicher ist

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Aber er scheint ja zumindest noch dran zu sein, oder hat er sich irgendwie dazu geäußert?

    Also, er sagt er sei gerade "in Überarbeitung".^^ Was auch immer das genau heißt, aber er ist wohl dran. (Er hat ja auch die Rechte für eine Fernsehserie verkauft - irgendwann muss er also zum Ende kommen. 8) )

    Genau bei denen warte ich auch händeringend auf eine (deutsche) Fortsetzung

    Ich glaube, das können wir uns abschminken. Bei Books & Braun gab es, glaube ich, sogar mal ein Statement vom Verlag, dass da nichts mehr kommt.

  • So langsam würde ich jedem Leser raten, bei Serien, die bei Heyne erscheinen, erstmal abzuwarten, denn mir ist noch ein Kandidat eingefallen: Adrian Tchaikovsky mit seinen Schwarmkriegen. Von 10 Bänden ist gerade mal die Hälfte übersetzt worden und welcher Verlag ist es? Klar, Heyne :thumbdown:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Hey liebe Lesefreunde,
    mir geht es ebenfalls so. Warte Hände ringend auf die Fortsetzung von Schwestern des Mondes und Tagebuch eines Vampirs aber nichts passiert,
    was will man denn bitte mit einer unbeendeten Reihe anfangen?
    Ich jedenfalls bin zur zeit deer Meionung, dass ich sie nicht lesen werde, obwohl sie bei mir im Regal stehen.

  • Ich weiß nicht, ob das hierhin gehört, aber ich wollte auch keinen neuen Thread aufmachen, allerdings finde ich, so ein bisschen passt es auf jeden Fall in die Kategorie „Leser-Verars**e“ :evil:


    Die Yard-Reihe, von Alex Grecian, ich habe sie hier genannt, glaube ich. Letztes Jahr kam die Ankündigung für Bd. 6, die habe ich sofort vorbestellt, weil ich wissen will, wie es weiter geht, da er den Leser mal wieder schön in der Luft hängen ließ (und bitte, das darf nicht das Ende sein!). Als erstes wurde der Liefertermin um über ein Jahr verschoben, nach 2018. Das ist nun bald, also kam ich mit jedem Tag näher an mein Wunschbuch. Dann wurde der Titel geändert. Na ja, soll vorkommen, wenigstens das Erscheinungsdatum rutschte nicht weiter nach hinten. Heute war endlich ein Cover da … nur passt das überhaupt nicht zu einem hist. Krimi, der im 19. Jahrhundert spielt. Was aber auch nicht verwunderlich ist, denn das ist ein ganz anderes Buch, hat null mit der Serie zu tun!!!! :wuetend:


    Mir hat das wirklich ein bisschen den Morgen verhagelt, denn ich hatte mich unheimlich auf die Fortsetzung gefreut, die jetzt ja wieder total in den Sternen steht. Dazu frage ich mich, ob die mir irgendwann mal mitteilen, dass das ja eigentlich nicht das Buch ist, das ich vorbestellt habe, von dem ich auch nicht weiß, ob es mich überhaupt inhaltlich interessiert. Aber am meisten ärgert mich, dass man im angeblichen Informationszeitalter alles bekommt, aber keine Informationen! ](*,)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich leide mit dir.
    So geht es mir mit "Harry Dresden 16" von Jim Butcher. Mal davon abgesehen das der 16. Teil immer wieder verschoben worden ist (letzter Band war Dezember 2014) habe ich nun folgendes entdeckt:


    Deutsche Ausgabe
    Erscheinungstermin: 01.12.2017
    das ist schon der dritte oder vierte Termin


    Englische Ausgabe
    Erscheinungstermin: 14.09.2017
    ist aber noch nicht erschienen!

    Wah! Ich könnte schreien!