Die Unvollendeten - geliebte Reihen ohne Ende

  • Es fehlt nur noch der dritte und letzte Teil.

    :totlach: Tja, bei G.R.R.M fehlen auch "nur" noch zwei Teile - und bei der Highland-Saga von Gabaldon auch.


    Ob das so ein Beim-drittletzten-Teil-schlappmach-Virus ist, der da die Autoren befällt? :-k


  • Meiner Meinung nach lag das am falschen Marketing. Wer kauft schon ein rosarotes eingebundenes Buch mit einem Pferd auf dem Cover, das "Mädchen, Pferde, Romantik" schreit, wenn er Fantasy lesen will? :roll:

    Das Problem gibt es bei ziemlich vielen Büchern. Schreckliche deutsche Titel, kitschige Aufmachung, und schon ist sichergestellt, dass das eigentliche Zielpublikum nicht oder nur schwer erreicht wird.


    Herr Martin dürfte von mir aus auch gerne mal zum Ende kommen. Ich mag die Bücher sehr und finde es immer noch dämlich, dass mit der Verfilmung begonnen wurde, bevor die Reihe abgeschlossen war. (Obwohl ich die Serie gern sehe.)


    Gabaldon würde ich auch gern weiterlesen, aber bei ihr dauert das ja immer ein bisschen. Hier habe ich jedoch nicht das Gefühl, dass es nicht weitergeht.

  • Schreckliche deutsche Titel, kitschige Aufmachung, und schon ist sichergestellt, dass das eigentliche Zielpublikum nicht oder nur schwer erreicht wird.

    Und die, die es lesen, sind nicht Zielpublikum, sind enttäuscht, weil sie was anderes erwartet haben, schreiben schlechte Rezis, die Bücher verkaufen sich nicht mehr und die Reihe wird eingestellt ... self-fulfilling prophecy.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber wenn ich als Autor eine Idee habe, die ich für super halte, dann muss man die doch nicht auf zehn oder mehr Bände ausarbeiten, sondern man sieht eben zu, dass es nur drei werden, und wenn die Ideen und die Inspiration weiterhin in einem nur so hervorsprudeln, dann entwerfe ich halt eine neue Trilogie. Bernhard Hennen ist für mich so ein Beispiel. Gut, da gibt es auch mal vier (oder fünf?) Bände, aber bei ihm habe ich den Eindruck, dass er von Anfang an seine Ideen so entwickelt, dass eben nicht eine Endlosserie daraus wird, und dass er auch von vornherein in etwa weiß oder zumindest eine kreative Ahnung hat, worauf es rauslaufen soll.

    Ich denke, dass es auch darauf ankommt, ob ein Autor ein Plotter ist oder wie ich ein Pantser. Ein Plotter hat eine Idee und entwickelt diese meist von Anfang bis Ende, erschafft sich also einen roten Faden, an dem er sich entlang hangeln kann, bevor er ein Buch schreibt. Ein Pantser hat eine Idee und schreibt drauf los, lässt seine Protagonisten gemäß ihrem Charakter relativ frei agieren und wie es endet, entwickelt sich erst so nach und nach. Wenn ich da meine Bücher mal als Beispiel nehme, so hat sich die eine Geschichte aus einer Kurzgeschichte heraus entwickelt (ich habe sie einfach weitergeschrieben) und irgendwann waren die Verwicklungen so extrem, dass ich Schwierigkeiten hatte, das wieder aufzulösen. Die Lösung ist mir dann erst bei Kapitel 23 eingefallen, aber einfach war es nicht. Bei meiner letzten Trilogie war es ähnlich. Ich hab mir überlegt, wie ein Mensch reagiert, wenn er plötzlich einem vollkommen anderem Sozialsystem ausgesetzt ist, das in der Form hier auf der Erde nicht existiert. Aus dem Gedanken heraus habe ich die Umgebung und die Personen entwickelt - während des Schreibens. Die ersten beiden Bücher sind mir dabei aus der Hand gerutscht, beim letzten Band musste ich mich erheblich mehr anstrengen, denn da hatte ich zwar inzwischen eine ungefähre Ahnung, wo ich hin wollte, aber wie ich dahin komme, war ein Problem. Und letztendlich ist das Ende dann doch anders geworden als ursprünglich gedacht (besser :lol: ).
    Bei G.R.R.M. kommt es mir so vor, dass er, wenn er überhaupt einen Plot hatte, diesen nicht bis zum Ende gedacht hat. Dann kann so etwas schon dabei herauskommen. Allerdings finde ich es dann geschickter, je ein abgeschlossenes Buch über einen Prota zu schreiben, als viele verschiedene aufs Tapet zu bringen und diese wild durcheinander agieren zu lassen, wie es bei dieser Serie der Fall ist. Ich schätze mal, dass er selbst keine Lust mehr hat, daran weiterzuschreiben.

    George R.R. Martin hingegen schreibt und schreibt und schreibt, es wird immer komplizierter und verworrener, und irgendwie findet er offenbar selber keinen Ausgang mehr und kommt deshalb zu keinem Abschluß. Er hat sich meiner Meinung nach in seiner eigenen Ideenwelt verlaufen und weiß nicht mehr, wohin er eigentlich will. Sowas nervt mich, und deswegen fange ich mit "Eis und Feuer" gar nicht erst an.

    Gute Entscheidung :thumleft: . Hätte ich gewusst, worauf das hinausläuft, hätte ich es auch gelassen. Es gibt so viele andere lesenswerte Bücher, dass man sich solche Quälerei nicht antun sollte.

    Vor allem, wenn man immer wieder liest dass er sich nebenher irgendwelchen anderen Projekten widmet. Natürlich kann er eigentlich machen was er will, aber die GoT-Fans (und vor allem die Leser von "Das Lied von Eis und Feuer" - denn das war ja lang vor GoT da) haben ihn (neben dem WildCard-Gedöhns) groß und berühmt gemacht.

    Und genau da greift das, was ich bereits oben geschrieben habe. Es reicht nicht, durch Fans groß gemacht zu werden, die Ideen müssen auch da sein bzw. es dürfen keine anderen Ideen dazwischen kommen. Nichts ist beim Schreiben hinderlicher, als wenn zwar andere die Bücher toll finden, man selbst aber die Lust daran verloren hat (vielleicht, weil man selbst keinen Ausweg sieht :wink: ).

    Und George R. R. Martin verdanke ich auch meine Neue-Reihen-Anfang-Phobie.

    Ich auch. Wobei das auch nicht unbedingt etwas Negatives ist, denn so kann man sich in Ruhe bedienen, sobald man sieht, dass eine Reihe abgeschlossen ist.

    Und noch eine Reihe, bei der ich dringend auf Fortsetzung (und auch irgendwann mal einen Abschluss) warte, ist die Highland-Saga von Diana Gabaldon.

    Ich weiß nicht, ob ich unbedingt lesen möchte, wie Claire Jamie zu Grabe trägt oder anders herum - oder Brianna ihre Eltern. Und genau das wäre ja der Abschluss der Reihe. Bei dieser Reihe hat mich das nicht so gestört, ob es nun weitergeht oder nicht, da die Bände in sich abgeschlossen erscheinen.

    Vielleicht sollte sich G.R.R.M mal ein wenig gesünder ernähren. Er postet auf Twitter ständig irgendwelche FastFoodBilder in beängstigenden Riesenportionen...

    Prokrastination in Reinform :lol:

    Tja, bei G.R.R.M fehlen auch "nur" noch zwei Teile - und bei der Highland-Saga von Gabaldon auch.


    Ob das so ein Beim-drittletzten-Teil-schlappmach-Virus ist, der da die Autoren befällt?

    Durchaus möglich. Aber große Serien schreiben ist ja auch nicht einfach. Wie viele Autoren verlieren schon weitaus vorher die Lust, an ihrem Buch weiterzuschreiben? Wir haben keine Ahnung, wie viele großartige Ideen zusätzlich bei den Autoren in der Schublade oder auf der Festplatte verstauben, weil plötzlich die Motivation weg war. Ich denke, dass es da eine sehr hohe Dunkelziffer gibt.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • @Nerys
    Es steht in dem Absatz, wo es heißt dass er erst den vollendeten Roman vergeblich angeboten hat, dann aber ein Vertrag mit einem Verlag zustandekam - allerdings als Trilogie und unter einem anderen Titel ....


    Ich kann es nicht zitieren, weil mir dauernd angezeigt wird, dass mein Beitrag nicht akzeptiert wird, wegen irgendwelcher unerlaubter Quellcodes. :scratch:

  • Oh, das wusste ich gar nicht! Ich dachte, die vier Bände Sevenwaters wären alles, was es dazu gibt. Schade, dass ich die zwei restlichen Bände nicht kenne. Kriegt man sie denn noch auf Englisch oder sind sie auch nicht mehr erhältlich?

    Die kann man beide noch neu kaufen, bei Amazon beispielsweise für unter 8€. Ich fand das Englisch jetzt nicht besonders schwierig, habe da schon kompliziertere Bücher gelesen, aber für jemanden, der da gar keine Praxis hat, ist das natürlich trotzdem erst einmal eine riesige Hürde.

    Nur macht sie auch eine Pause, nach Den of Wolves, dem letzten Band der Blackthorn & Grim-Trilogie nichts mehr in Sicht. Hoffentlich nur eine Schaffenspause.

    Nur dass nichts Neues angekündigt ist bedeutet ja nicht, dass sie eine Schaffenspause macht. Auf ihrer Homepage steht (Beitrag vom 1. Juni), dass sie an mehreren Projekten arbeitet, an einer Ausarbeitung ihrer Kurzgeschichte Beautiful in Romanlänge sowie an einer Trilogie, für die sie aber erst die Zusage ihres Verlages bekommen muss, bevor sie da weiter schreibt. Aber sie recherchiert schon mal die Zeit.
    Das klingt jetzt nicht so, als würde sie eine Pause einlegen, es ist eben nur gerade noch nichts offiziell angekündigt.
    Ok, seit Den of Wolves sind schon ein paar Monate vergangen, da hätte schon was passieren können, aber eine längere Pause sehe ich hier nicht.

    Und noch eine Reihe, bei der ich dringend auf Fortsetzung (und auch irgendwann mal einen Abschluss) warte, ist die Highland-Saga von Diana Gabaldon.
    Ich habe gerade mal nachgesehen, der letzte Band ist von 2014. Da könnte es also auch so langsam mal weitergehen...

    Dieses Jahr wird er nicht mehr fertig, aber vielleicht im nächsten? Ich hoffe ja immer noch, dass dann wenigstens der übernächste Band der letzte der Reihe sein wird, auch wenn ich nicht weiß, ob ich vom Tod einer der Personen lesen will.

  • Es steht in dem Absatz, wo es heißt dass er erst den vollendeten Roman vergeblich angeboten hat, dann aber ein Vertrag mit einem Verlag zustandekam - allerdings als Trilogie und unter einem anderen Titel ....

    Das heißt aber nicht, dass er damals die Trilogie schon fertig hatte. Die wollten aufgrund des Manuskripts eine Trilogie, wie meistens, ob es die Geschichte hergibt oder nicht. Darum gibt es doch diese Triolitis in der Fantasy :-,

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Bei G.R.R.M. kommt es mir so vor, dass er, wenn er überhaupt einen Plot hatte, diesen nicht bis zum Ende gedacht hat.

    Ja, dieser Eindruck drängt sich mir inzwischen auch auf. :-?
    Wenn ich das z.B. mit den Potter-Büchern vergleiche, liegen da echt Welten dazwischen.
    J.K. Rowling hat ja immer gesagt dass sie schon beim ersten Buch die vollständige Handlung der ganzen Reihe im Kopf hatte und das merkt man den Büchern auch wirklich an - vor Allem, wenn man sie mehrmals liest und dann auch auf kleinere Details achtet.
    Das ist alles stimmig und aufeinander aufbauend - ganz anders als bei "Das Lied von Eis und Feuer". :-?
    Aber ich will trotzdem ein Ende haben. :wuetend::cry: Ich kann angefangene und nicht abgeschlossene Dinge einfach nicht leiden - und das nicht nur bei Büchern. :-?



    Bei dieser Reihe hat mich das nicht so gestört, ob es nun weitergeht oder nicht, da die Bände in sich abgeschlossen erscheinen.

    Nö. :-,
    "Echo der Hoffnung" endete damit dass...


    Der war also definitiv nicht abgeschlossen. :kiss:


    Und endete nicht auch irgendein Band damit dass dieser ominöse Zeitungsartikel auftaucht, in dem von dem verheerenden Feuer auf Frasers Ridge berichtet wird? :-k


    Himmel, ich weiß das alles echt gar nicht mehr so genau.
    Mindestens den letzten Band muss ich also unbedingt noch einmal lesen, bevor der Neue erscheint. :-?




    Ich weiß nicht, ob ich unbedingt lesen möchte, wie Claire Jamie zu Grabe trägt oder anders herum - oder Brianna ihre Eltern. Und genau das wäre ja der Abschluss der Reihe. Bei dieser Reihe hat mich das nicht so gestört, ob es nun weitergeht oder nicht, da die Bände in sich abgeschlossen erscheinen.

    :shock: Nein, sowas will ich auch nicht lesen! :shock::shock:
    Aber könnte es nicht auf eine schöne Art enden, indem alle wieder in der Vergangeheit vereint sind (das Mädel von Brianna ist ja schließlich wieder gesund)?
    Das wäre doch auch ein schöner Abschluss und für mich total ausreichend. 8-[

  • "Echo der Hoffnung" endete damit dass...

    Natürlich habe ich in deinen Spoiler geschaut und glaube, dass es anders geendet hat.
    ( Hier sollte jetzt ein Spoiler rein aber mein Hirn hat wieder vergessen, wie das geht. Verzieh mich fetzt in den Übungsthread.)
    Ich dachte nämlich nach der letzten Seite, das war´s jetzt mit der Reihe. Wäre ein gutes Ende gewesen. Kann leider nicht ins Buch schauen, das liegt bei meiner Freundin. :)


    Habe dazu gelernt :uups:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Bei der Highland-Saga von Gabaldon habe ich den Überblick längst verloren, obwohl ich jeden bisher erschienenen Band mit Begeisterung gelesen habe. Aber dadurch, dass die Einzelbände sehr umfangreich sind und ich natürlich nie zwei oder drei hintereinander gelesen habe, sondern immer mit Pausen dazwischen (man will ja nicht NUR Gabaldon lesen, bei aller Liebe :lol: ), habe ich dann jedesmal wieder viel vergessen und nur noch grob im Kopf, worum es im letzten Band ging. Teilweise habe ich die Bände auch nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen, weil mir noch ein Band zwischendrin fehlte. Was meine Verwirrung, wer jetzt gerade wo ist oder nicht ist, und wie viele neue Personen und Szenarien dazugekommen sind, gewaltig gesteigert hat. Für solche opulenten Reihen mit zig tausend Seiten fehlt mir irgendwas im Gehirn, das kriege ich nicht als Ganzes aneinder gereiht.


    Deshalb ist mir auch völlig entgangen, dass mit dem letzten Band noch nicht Schluß war. :loool: Aber wenn ihr das sagt, glaube ich euch das. Für meinen Geschmack ist Gabaldon schon auch überaus schreibfreudig, um es mal diplomatisch zu formulieren. Ich wäre durchaus mit weniger zufrieden gewesen. Und sie müsste mit Claire und Jamie nicht unbedingt alle Zeiten und Kontinente durchhecheln, sondern könnte es auch mal gut sein lassen. :wink:


    Mein Traum von einer Reihe wären drei bis maximal fünf Bände. Das liegt im Bereich meiner geistigen Kapazitäten. :uups: Alles über fünf Bände, erst recht wenn es jeweils Backsteine sind, überfordert mich ziemlich - sowohl was das Speichern des Inhalts angeht, als auch die Zeit, die man fürs Lesen braucht, erst recht, was die Warterei auf den nächsten Band und das Vergnügen beim Lesen betrifft.

  • Mein Traum von einer Reihe wären drei bis maximal fünf Bände. Das liegt im Bereich meiner geistigen Kapazitäten. Alles über fünf Bände, erst recht wenn es jeweils Backsteine sind, überfordert mich ziemlich - sowohl was das Speichern des Inhalts angeht, als auch die Zeit, die man fürs Lesen braucht, erst recht, was die Warterei auf den nächsten Band und das Vergnügen beim Lesen betrifft.

    Ich finde, das kommt immer drauf an, auch aufs Genre. Bei Krimireihen, bei denen in jedem Buch ein Fall abgehandelt wird und es dem Autor möglichst gut gelingt, einen über die Serien-Protagonisten schnell wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, habe ich nichts gegen laaaaaange Serien. Ich freue mich schon unheimlich auf den nächsten Dr. Siri und das wird Bd. 12 sein, mit hoffentlich noch vielen, vielen mehr :lechz:


    Derek Landy und sein Skelett-Detektiv haben mich dagegen irgendwann deshalb genervt, weil ich ab Bd. 4 (war's wohl schon oder 5 oder 6, egal) langsam aber sicher den Überblick verlor, wer was mit wem warum. Darum habe ich mich bislang auch noch nicht überwinden können, Bd. 10 zu kaufen, denn erstens hatte ich die Serie eigentlich als abgeschlossen angesehen und zweitens fürchte ich einfach, dass ich inzwischen null Plan habe und auf einen Reread der ganzen Serie habe ich aktuell irgendwie keine Lust dafür fand ich die letzten Bücher auch nicht mehr gut genug. Der hatte sich in meinen Augen wirklich verzettelt.


    Klar, man kann es niemandem recht machen. Bei manchen Serien/Autoren wünsche ich mir sehnlichst, dass sie endlich weiterschreiben, bei anderen frage ich mich, warum die nicht endlich in Rente gehen wie z.B. Anne Perry. Ich les eh nur noch ihre Monk-Reihe und die letzten Bücher waren so dermaßen grottenschlecht, das ich fast mein Geld zurückgefordert hätte :evil: Aber gut, das ist einfacher zu regeln, die kaufe ich einfach nicht mehr, während ich beim anderen Fall nur warten und hoffen kann.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Natürlich habe ich in deinen Spoiler geschaut und glaube, dass es anders geendet hat.( Hier sollte jetzt ein Spoiler rein aber mein Hirn hat wieder vergessen, wie das geht. Verzieh mich fetzt in den Übungsthread.)
    Ich dachte nämlich nach der letzten Seite, das war´s jetzt mit der Reihe. Wäre ein gutes Ende gewesen. Kann leider nicht ins Buch schauen, das liegt bei meiner Freundin. :)


    Habe dazu gelernt :uups:

    Hm, das verunsichert mich jetzt echt. 8-[
    Ich glaube aber dass das, was Du in Deinem Spoiler schreibst, erst im bisher letzten Band passiert ist, oder? :-k
    Aber ich lese das gleich mal nach. Das lässt mir ja nu' echt keine Ruhe. :-,

  • @Nerys, du hast schon recht, es kommt darauf an, wie die Reihe gestaltet ist. Wenn es sich mehr oder weniger um abgeschlossene Geschichten handelt und lediglich die Hauptprotagonisten, die Umgebung etc. gleich bleiben, so dass man jeden Band mehr oder weniger auf für sich lesen kann, ist es o.k. Was ich nicht mag, sind diese endlosen, inhaltlich sich ineinander fügenden Bände einer Reihe, wo man einfach den Kontext braucht, um zu verstehen, worum es geht. Um nochmals auf meinen geliebt-gehassten Rothfuss zu kommen und die Königsmörder-Chronik: da hängt Kvothe mit seiner ganzen Geschichte am Ende voll in der Luft und man merkt den Bänden massiv an, dass da noch was kommen soll und kommen muss. Genauso wie es bei Harry Potter war, da hätte Rowling auch nicht nach Band 5 aufhören können, es wäre nichts Halbes und nichts Ganzes gewesen.


    Während Terry Pratchett - noch einer dieser Autoren, bei denen man vermutet, dass sie auch noch in der Badewanne und auf dem Klo schreiben, um diese Anzahl an Bänden zustandezubringen :loool: - im Grunde trotz gefühlter hundertdrölfzig Bänden auch recht gut einzeln zu lesen ist, man braucht nicht siebenundzwanzig Bände vorher, um zu verstehen, worum es im achtundzwanzigsten Band geht. So wie es eben bei Herrn Martin (und auch bei Gabaldon) der Fall ist.


    @Castor, ich habe unsere Einkaufsliste um einige Titel verkleinert. :-, Mein Fantasy-Regal/SUB wächst, die Autoren Katherine Kerr, McKiernan, Gillespie und Rae Carson treffen dort demnächst ein. Erfreulicherweise für kleines Geld, so hält sich mein schlechtes Gewissen, wieder wie der Hund auf die Wurst angesprungen zu sein, in Grenzen. :lol:

  • Während Terry Pratchett - noch einer dieser Autoren, bei denen man vermutet, dass sie auch noch in der Badewanne und auf dem Klo schreiben, um diese Anzahl an Bänden zustandezubringen - im Grunde trotz gefühlter hundertdrölfzig Bänden auch recht gut einzeln zu lesen ist, man braucht nicht siebenundzwanzig Bände vorher, um zu verstehen, worum es im achtundzwanzigsten Band geht

    Oh, TP, ich bin TOD immer noch böse, dass er ihn uns nicht ein bisschen länger gelassen hat. Wäre man makaber veranlagt, könnte man sagen, er hat wenigstens einen guten Grund, nicht mehr zu schreiben. Aber wie viele tolle Geschichten hätte er noch schreiben können :cry: Man, das war echt ein Verlust!!! Ohne Scherz, ich habe drei Tage geheult, als die Nachricht rauskam.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Oh, TP, ich bin TOD immer noch böse, dass er ihn uns nicht ein bisschen länger gelassen hat. Wäre man makaber veranlagt, könnte man sagen, er hat wenigstens einen guten Grund, nicht mehr zu schreiben.Aber wie viele tolle Geschichten hätte er noch schreiben können :cry: Man, das war echt ein Verlust!!! Ohne Scherz, ich habe drei Tage geheult, als die Nachricht rauskam.

    Ich glaube, TOD hatte sich ihm schon rechtzeitig angekündigt. :( Und tolle Geschichten hätte TP sicher nicht mehr schreiben können, er war an Alzheimer erkrankt. :cry: Es war und ist wirklich ein Verlust, ich lese ihn immer noch und immer wieder mit großem Vergnügen.

  • tolle Geschichten hätte TP sicher nicht mehr schreiben können, er war an Alzheimer erkrankt.

    Wenn er nicht an Alzheimer erkrankt wäre, meinte ich. Er war ja nun nicht sooo alt, darum fand ich es doppelt tragisch, dass so ein umtriebiges Gehirn viel zu früh ausgerechnet an dieser elenden Krankheit erkranken musste :(

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Hm, das verunsichert mich jetzt echt.
    Ich glaube aber dass das, was Du in Deinem Spoiler schreibst, erst im bisher letzten Band passiert ist, oder?
    Aber ich lese das gleich mal nach. Das lässt mir ja nu' echt keine Ruhe.

    Yes :pale::pale: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. "Echo der Hoffnung" - hab ich völlig ignoriert. :scratch:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Ich hätte da noch einen Kandidaten :evil: : Richard Schwartz. Ich liebe die Askir-Reihe, ich liebe die Götterkrieg-Reihe (nicht ganz so sehr wie die Askir-Reihe, aber immerhin). Dann gab es nochmal einen Einzelband, Der Falke von Aryn. Ein in der Welt des Falken von Aryn weiterer Einzelband wurde angekündigt und erschien nie.
    Dann hat er vor ich weiß nicht wie viel Jahren unter dem Pseudonym Carl A. deWitt zwei Bände der Lytar-Chronik veröffentlicht. Ein Abschluss ist damals weder angekündigt worden noch tatsächlich erschienenen - aber die Reihe war noch nicht zu Ende.
    Als die Askir-Saga so bekannt wurde, wurden schnell diese bereits erschienenen Bände nochmal unter Richard Schwartz veröffentlicht und ein abschließender dritter Band angekündigt - ich meine schon letztes Jahr im Juni :-k . Doch die Veröffentlichung verschiebt und verschiebt sich, erst monatsweise, dann dreimonatsweise, jetzt vom 03.07. auf den 01.12.2017. Bitte nicht schlagen, @pralaya, aber ich fürchte, der erscheint nie :cry: .


    Ach ja, und James Clemens. Da war doch diese eine sechsteilige, hervorragende Reihe ("Das Buch..." - wenn man über die ekligen Stellen hinweggelesen hat), und dann kamen noch zwei Bände der Chroniken von Myrillia heraus, mehr nicht - weil er unter anderem Namen Thriller schreibt, und das wohl sehr erfolgreich (James Rollins).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bitte nicht schlagen, @pralaya, aber ich fürchte, der erscheint nie .

    Das Problem ist wirklich, dass das die ersten beiden Bücher waren, die ich von Richard Schwarz gelesen habe und ich fand sie soooo toll! :love: Mal ganz neue Fantasy-Ansätze und spannend un hach... aber dich schlag ich nicht, wenn dann den Autoren, sollte der nicht in die Pötte kommen :evil: Aber ich hab die ersten beiden Sammelbände der Askir Reihe schon im Regal und ich hoffe spätestens zu meinem Geburtstag im Januar Büchergutscheine zu bekommen und mir den letzten Sammelband auch noch zu kaufen :love:

  • Oh, die Lytar-Chronik steht auch auf meiner Wunschliste. *unauffällig nach hinten schieb*


    Also, im Moment habe ich nur Jasper Fforde zu beanstanden. Die Thursday Next-Bände ab Nr. 5 hole ich mir erst, wenn der 2. Handlungsbogen komplett ist. Auch die Lytar-Chroniken und die Königsmörder-Trilogie kaufe ich wohl erst, wenn der jeweils 3. Band endlich erschienen ist.
    Allerdings hat mein Bruder eine Beschwerde, die ich mal hier weitergebe. Er wartet seit einer Ewigkeit auf den 3. Band der Moonlight Bay-Trilogie von Dean Koontz. Der aber sagt, dass er keine Ahnung habe, wie er die Reihe zufriedenstellend abschließen könnte. Kann er sich das nicht vorher überlegen? :roll:
    Mal ehrlich: Selbst ein Abschluss, mit dem nicht alle Fans zufrieden sind, ist immer noch besser, als gar kein Ende zu schreiben, finde ich als Leserin. Ich hasse es, wenn man mich in der Luft hängen lässt.


    PS: Ich breche hiermit Die Grünen Reiter von Kristen Britain offiziell ab. Das ist doch kein Zustand so.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)