Die Unvollendeten - geliebte Reihen ohne Ende

  • Dazu kommen dann so viele Autoren, die wohl einfach gar nicht mehr schreiben, obwohl sie es so super können

    Die Gründe, warum Autoren nicht weiter schreiben, sind mannigfaltig. Zum einen ist man ja nie nur Autor, sondern hat nebenbei natürlich auch noch ein anderes Leben, das einem dazwischen kommen kann 8-[ Dann könnte ein Grund, warum man nicht weiter schreibt sein, dass der Verlag an keinem weiteren Buch mehr interessiert ist, weil sich die Reihe sowieso nicht so gut verkauft. Wenn Autoren davon leben, müssen sie sich anpassen und das schreiben, was der Verlag fordert (wieder ein Grund mehr, Selfpublisher zu sein 8) ).
    Ein weiterer Grund kann ein Schaffenstief sein - auf einmal ist selbst bügeln interessanter als am Buch weiterzuschreiben. Es lebe die Prokrastination. Gerade bei Serien kann es schnell zu so etwas kommen, denn ein Autor kann noch so gut schreiben - je mehr Bände erscheinen, desto schwerer ist es, den Anforderungen der vorigen Bände zu entsprechen. Spätestens wenn man beim Schreiben anfängt, mehrere Kapitel zu löschen, weil man selbst nicht mehr davon überzeugt ist, ist es sinnvoll, keine weiteren Bände mehr einzuplanen, sondern die Reihe zum Abschluss zu bringen. Nicht zuletzt kann es auch vorkommen, dass man plötzlich eine Idee zu einem Buch bekommt, die einem noch viel interessanter erscheint als das aktuelle Projekt, sodass man sich lieber dem neuen widmet, weil die Geschichte einfach raus will. Man kann als Autor also noch so super schreiben - wenn etwas dazwischen kommt, geht es plötzlich nicht mehr weiter.


    Da ich beide Seiten kenne, d.h. die Leser- sowie auch die Autorensicht, weiß ich um die Schwierigkeiten, die beide haben. Als Leser wartet man mit Spannung, als Autor spürt man den Druck, der dahinter steht, eine Reihe fertig zu bekommen. Mich persönlich wurmt "Das Lied von Eis und Feuer" am meisten (ich hatte das schon mehrfach erwähnt) und ich glaube auch nicht, dass das Ende bereits geschrieben ist und schon gar nicht, dass das erst nach seinem Tod veröffentlicht wird. Was hätte der Autor davon? Ich denke einfach, dass die Reihe mittlerweile zu zerfasert ist, um ein einheitliches und zufriedenstellendes Ende zu finden und Herr Martin da auch selbst nicht mehr durchsteigt. Aber wer weiß? Vielleicht wird das Unmögliche ja doch irgendwann möglich. Nur für mich wird es zu spät sein, denn ich lese ihn definitiv nicht mehr weiter. Darum mag ich auch keine Serien mehr, in denen die Einzelbände zu starke Cliffhänger haben.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Mein persönliches größtes Lese-Ärgernis ist, dass Patrick Rothfuss offenbar mit dem Schreiben und der Inspiration am Ende ist und seine "Königsmörder-Chronik" ohne Abschluß bleibt.

    Habe jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber ich gehe davon aus, dass der dritte Teil noch kommen wird. Nur wann ist die Frage...



    Zitat

    In February 2017, during a live Q&A on The Doors of Stone, Rothfuss said he thought the book was "better" than the 3.5 star rating he'd have given it in 2012, before qualifying that statement by saying he had just "dismantled a big piece" in order to rewrite and revise it. He added that he did not have a release date for the book "yet," but was working on it as hard as he could. Finally, he reaffirmed his doubt that the book's size would exceed that of The Wise Man's Fear's, saying it would likely, in fact, be slightly shorter.[8]During the same Q&A, Rothfuss again confirmed that The Doors of Stone would conclude the "arc" begun in The Name of the Wind, but that he would write further stories in the world of Temerant.[9]

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Das englischsprachige Reihen nicht weiter ins Deutsche übersetzt werden, liegt in den meisten Fällen daran, dass sich die ersten beiden Bände nicht gut genug verkauft haben. Die Verlage möchten natürlich kein Verlustgeschäft machen. Wenn ein Buch bzw. eine Serie die Herstellkosten nicht oder nur knapp deckt, verschwindet es / sie wieder aus dem Programm.


    Ein gutes Beispiel dafür ist Mercedes Lackey. Sie hat mehr als hundert Bücher geschrieben, die in den USA reißenden Absatz fanden. Bei uns kamen in den 90ern die ersten drei Bände ihrer Valdemar-Reihe auf den Markt, danach erlosch das Interesse der deutschen Verlage. Meiner Meinung nach lag das am falschen Marketing. Wer kauft schon ein rosarotes eingebundenes Buch mit einem Pferd auf dem Cover, das "Mädchen, Pferde, Romantik" schreit, wenn er Fantasy lesen will? :roll: Ich bin nur froh, dass ich vorher schon die beiden Tarma&Kethry-Bände gelesen hatte und mir dann alles griff, was ich von ihr in die Finger kriegen konnte. Die Valdemar-Reihe umfasst mehrere in sich abgeschlossene Trilogie und ein paar Einzelbände und Kurzgeschichtensammlungen, die geprägt sind von Abenteuern, Magie und menschlichem Miteinander, bei dem Romanzen eine untergeordnete Rolle spielen. Und die Pferde sehen nur so aus wie Pferde, weil das halt praktisch ist. In Wirklichkeit sind es vernunftbegabte Wesen, die telepathisch mit ihren Menschen kommunizieren können. Ich finde es extrem schade, dass diese wunderbaren Bücher hier gefloppt sind.


    Die Trilogie "Monster Blood Tattoo" von D.M. Cornish wurde ebenfalls nach zwei Bänden nicht weiter übersetzt, so dass ich mir nach der Lektüre des ersten (wunderschön illustrierten) Bandes die komplette Reihe auf englisch besorgt habe. Die Handlung war genau nach meinem Geschmack, denn die Hauptfigur kommt dahinter, dass vielleicht nicht alles stimmt, was man ihnen über die bösen Monster erzählt hat. Eine komplexe Geschichte in einer gut aufgebauten Welt.


    Eine Reihe, die auch im englischen nicht fortgesetzt wird, obwohl die Autorin nach wie vor auf Lesungen und Veranstaltungen geht, ist "Die Expedition der Steuerfrau", eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction. Der vierte Band endet noch dazu mit einem Cliffhanger :wuetend: Diese Reihe gehört zu meinen Lieblingsreihen, weil sie so außergewöhnlich war. Die Steuerfrauen und -männer auf einem ungenannt bleibenden Planeten sammeln Neuigkeiten in der Bevölkerung und archivieren diese an einem zentralen Ort. Eine der Steuerfrauen stößt dabei auf eine Scheibe, die aus einem völlig unbekannten Material hergestellt wurde. Sie geht der Sache nach und kommt im Verlauf der vier Bände dahinter, dass ihre Zivilisation von einem anderen Planeten stammen muss und früher über einen höheren Stand der Technik verfügt hat. Mir gefiel, wie dabei die unterschiedlichen Lebensumstände an verschiedenen Orten gänzlich andere Gesellschaftsstrukturen hervorgebracht haben und dass diese Gesellschaften noch immer von Ereignissen beeinflusst werden, die bei der Landung der Siedler in Gang gesetzt wurden. Auch wenn die Reihe nicht abgeschlossen ist - es lohnt sich auf jeden Fall, die Bücher zu lesen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Bei uns kamen in den 90ern die ersten drei Bände ihrer Valdemar-Reihe auf den Markt, danach erlosch das Interesse der deutschen Verlage. Meiner Meinung nach lag das am falschen Marketing. Wer kauft schon ein rosarotes eingebundenes Buch mit einem Pferd auf dem Cover, das "Mädchen, Pferde, Romantik" schreit, wenn er Fantasy lesen will?

    Oh, genau die drei Bände liebe ich über alles :love: ( @Mirielle, kurz weghören :mrgreen: ). Du hast Recht, die Cover sind wirklich sehr, sehr irreführend :roll: . Und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, der Klappentext nicht minder.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Oh, genau die drei Bände liebe ich über alles :love: ( @Mirielle, kurz weghören :mrgreen: ).

    Zu spät. :cry: Ich bin schon dabei, zu gucken, was das für Bände sind ....



    Ergänzung: Nix passiert. Gibt's alles nur auf Englisch. Oder vergriffen. :lol:
    Zweite Ergänzung: Ähm, doch was passiert. Beide Bände gibt es bei rebuy. ](*,)
    Dritte Ergänzung: Castor, schreib mir doch gleich einen richtigen Einkaufszettel mit allem, was du mir empfiehlst. :loool: Dann haben wir es hinter uns und ich kann es auf einen Aufwasch erledigen. 8)

  • Die Gründe, warum Autoren nicht weiter schreiben, sind mannigfaltig. Zum einen ist man ja nie nur Autor, sondern hat nebenbei natürlich auch noch ein anderes Leben, das einem dazwischen kommen kann 8-[ Dann könnte ein Grund, warum man nicht weiter schreibt sein, dass der Verlag an keinem weiteren Buch mehr interessiert ist, weil sich die Reihe sowieso nicht so gut verkauft. Wenn Autoren davon leben, müssen sie sich anpassen und das schreiben, was der Verlag fordert (wieder ein Grund mehr, Selfpublisher zu sein 8) ).Ein weiterer Grund kann ein Schaffenstief sein - auf einmal ist selbst bügeln interessanter als am Buch weiterzuschreiben.

    Das kann ich alles verstehen und nachvollziehen. Wenn sich eine Reihe nicht so gut verkauft und ein Verlag deswegen keine weiteren Bände mehr übersetzen lassen und veröffentlichen will, leuchtet das ein. Verlage müssen eben vor allem wirtschaftlich denken,und wenn es sich für sie nicht lohnt, ist eine Reihe eben leider zu Ende, auch wenn der Autor weiterschreibt.


    Was ich aber überhaupt nicht kapiere, sind Autoren, die anscheinend von vornherein eine lange Reihe planen. Wieso konzipiert man als Autor nicht von Anfang an etwas bescheidener, eine Trilogie z.B., und warum müssen manche Autoren bis ins Endlose weiterschreiben, ohne dass abzusehen ist, wann sie mal zu einem Abschluß kommen? Beispiel Herr Martin. :roll: Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber wenn ich als Autor eine Idee habe, die ich für super halte, dann muss man die doch nicht auf zehn oder mehr Bände ausarbeiten, sondern man sieht eben zu, dass es nur drei werden, und wenn die Ideen und die Inspiration weiterhin in einem nur so hervorsprudeln, dann entwerfe ich halt eine neue Trilogie. Bernhard Hennen ist für mich so ein Beispiel. Gut, da gibt es auch mal vier (oder fünf?) Bände, aber bei ihm habe ich den Eindruck, dass er von Anfang an seine Ideen so entwickelt, dass eben nicht eine Endlosserie daraus wird, und dass er auch von vornherein in etwa weiß oder zumindest eine kreative Ahnung hat, worauf es rauslaufen soll. George R.R. Martin hingegen schreibt und schreibt und schreibt, es wird immer komplizierter und verworrener, und irgendwie findet er offenbar selber keinen Ausgang mehr und kommt deshalb zu keinem Abschluß. Er hat sich meiner Meinung nach in seiner eigenen Ideenwelt verlaufen und weiß nicht mehr, wohin er eigentlich will. Sowas nervt mich, und deswegen fange ich mit "Eis und Feuer" gar nicht erst an.


    Bei Patrick Rothfuss hingegen kann es im Grunde nur ein langes, langes Schaffenstief sein, denn seine Bände waren riesig erfolgreich, es sind noch nicht allzu viele, also könnte man den Weg zu einem Abschluß als Autor finden, und der Verlag in Deutschland würde mit Handkuss sofort den dritten Band verkünden und die Werbemaschine dafür anwerfen. Na ja, vielleicht kommt der dritte Band noch irgendwann in ferner Zukunft. Ich glaube nicht mehr dran.

  • Zu spät. :cry: Ich bin schon dabei, zu gucken, was das für Bände sind ....


    Ergänzung: Nix passiert. Gibt's alles nur auf Englisch. Oder vergriffen. :lol:
    Zweite Ergänzung: Ähm, doch was passiert. Beide Bände gibt es bei rebuy. ](*,)
    Dritte Ergänzung: Castor, schreib mir doch gleich einen richtigen Einkaufszettel mit allem, was du mir empfiehlst. :loool: Dann haben wir es hinter uns und ich kann es auf einen Aufwasch erledigen. 8)

    :totlach:

  • Eben lese ich auf Wikipedia, dass P. Rothfuss die Königsmörder-Chronik bereits längst abgeschlossen hat. Siehe hier im Abschnitt "Leben" im unteren Drittel: Königsmörder-Chronik
    Jetzt verstehe ich überhaupt nicht mehr, warum der so sehnlichst von vielen Lesern erwartete dritte Teil nicht erscheint? :scratch: Ich dachte, er müsste ihn erst noch schreiben! Begreift ihr das? ?(

  • Jetzt verstehe ich überhaupt nicht mehr

    In diesem Fall gibts nur eins: Anfrage an den Verlag, in diesem Fall ist das Klett-Cotta. Die Pressereferenten, bzw. die Leute beim Service habe ich bisher immer als freundlich und kompetent erlebt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zu spät. :cry: Ich bin schon dabei, zu gucken, was das für Bände sind ....


    Ergänzung: Nix passiert. Gibt's alles nur auf Englisch. Oder vergriffen. :lol:
    Zweite Ergänzung: Ähm, doch was passiert. Beide Bände gibt es bei

    Valdemar sind aber drei Bände: Talia die Erwählte, ... die Mahnerin und ... Die Hüterin.



    Willst du das wirklich :twisted: ?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Und ich bin immer noch der Meinung, dass der Band schon fertig ist, unter Verschluss liegt und erst nach seinem Tod veröffentlicht wird

    Aber da fehlt im Original ja nicht nur noch ein Buch, sondern zwei. :(
    Ach Mann, das ist so ein Mist, echt. :( Vor allem, wenn man immer wieder liest dass er sich nebenher irgendwelchen anderen Projekten widmet. :evil: Natürlich kann er eigentlich machen was er will, aber die GoT-Fans (und vor allem die Leser von "Das Lied von Eis und Feuer" - denn das war ja lang vor GoT da) haben ihn (neben dem WildCard-Gedöhns) groß und berühmt gemacht.
    Ich fühle mich da als Leser echt so als würde er mir jetzt ganz persönlich in den Rücken fallen.
    Kann den Kerl nicht mehr leiden. :thumbdown:


    Und George R. R. Martin verdanke ich auch meine Neue-Reihen-Anfang-Phobie. 8-[
    Seitdem sammeln sich zig Reihen auf meinem Kindle, die ich alle unbedingt lesen will, mich aber nicht rantraue, weil sie noch nicht vollendet sind und ich nicht wieder so in der Luft hängen will.
    Das fühlt sich echt so saublöd an. :thumbdown:




    Eben lese ich auf Wikipedia, dass P. Rothfuss die Königsmörder-Chronik bereits längst abgeschlossen hat. Siehe hier im Abschnitt "Leben" im unteren Drittel: Königsmörder-Chronik
    Jetzt verstehe ich überhaupt nicht mehr, warum der so sehnlichst von vielen Lesern erwartete dritte Teil nicht erscheint? Ich dachte, er müsste ihn erst noch schreiben! Begreift ihr das?

    Himmel, wie gut dass ich bei dieser Reihe meinem, noch recht neuen, Grundsatz treu geblieben bin und sie noch nicht begonnen habe.
    Die bisher erschienenen Teile warten aber alle schon griffbereit auf meinem Kindle. :-?
    Wie viele Teile sollen denn da noch kommen?



    Und noch eine Reihe, bei der ich dringend auf Fortsetzung (und auch irgendwann mal einen Abschluss) warte, ist die Highland-Saga von Diana Gabaldon.
    Ich habe gerade mal nachgesehen, der letzte Band ist von 2014. Da könnte es also auch so langsam mal weitergehen...

  • Ich habe ja auch solche Reihen.


    Die Chroniken von Deverry - Katharina Kerr (wurden nur bis Band 11 übersetzt, es ging aber noch weiter)
    Geschmiedete in Feuer und Magie - Daniel Fox (wurde einfach nicht weiter geführt, es gibt ein Cover zum zweiten Teil, das wars)
    Skin Dance, Magisches Tattoo - Anthony Francis (es gibt auf Englisch noch einen zweiten und dritten Teil die nicht übersetzt werden)
    Die dunklen Fälly des Harry Dresden - Jim Butcher (auf seiner HP steht ein Eintrag von 2014 der sich auf den neuesten Band bezieht... argh!, Amazon kann man da eh nicths glauben)


    Hmpf!

  • Eben lese ich auf Wikipedia, dass P. Rothfuss die Königsmörder-Chronik bereits längst abgeschlossen hat. Siehe hier im Abschnitt "Leben" im unteren Drittel: Königsmörder-Chronik
    Jetzt verstehe ich überhaupt nicht mehr, warum der so sehnlichst von vielen Lesern erwartete dritte Teil nicht erscheint? Ich dachte, er müsste ihn erst noch schreiben! Begreift ihr das?

    Wo steht denn da, er hätte die längst abgeschlossen? ?( Er hat die als Trilogie verkauft, das heißt aber noch lange nicht, dass er sie schon geschrieben hat.


    Momentaner Stand der Dinge: Engl. HC = 2020, Engl. TB = 2021, Dt. irgendwas = ist mir ehrlich gesagt egal :P und somit abwarten und andere Bücher lesen :wink: (und es positiv sehen, dass es dann hoffentlich auch nur eine Trilogie werden soll, denn meine Lebenszeit ist begrenzt).

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • ... denn meine Lebenszeit ist begrenzt

    Ja, und die der Autoren dummerweise auch... :-,


    Vielleicht sollte sich G.R.R.M mal ein wenig gesünder ernähren. Er postet auf Twitter ständig irgendwelche FastFoodBilder in beängstigenden Riesenportionen...
    :pale:

  • Die Chroniken von Deverry - Katharina Kerr (wurden nur bis Band 11 übersetzt, es ging aber noch weiter)

    Mochte ich auch sehr gern :thumleft: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Vielleicht sollte sich G.R.R.M mal ein wenig gesünder ernähren.

    Na ja, aber wenn er abnüppelt, lassen sie vielleicht endlich einen Ghostwriter ran ... :-,


    Mir ist noch ein richtig Fieses eingefallen, weil ich da auch mit Englisch nicht weiterkomme. Das Lied der Bestien von Nahoko Uehashi, wird groß angekündigt, man Depp kauft es, möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht und ... nada. Japanisch lerne ich deswegen nicht! Aber die Anime-Serie zu ihrer anderen Serie ist supi :mrgreen:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Himmel, wie gut dass ich bei dieser Reihe meinem, noch recht neuen, Grundsatz treu geblieben bin und sie noch nicht begonnen habe.Die bisher erschienenen Teile warten aber alle schon griffbereit auf meinem Kindle. :-?
    Wie viele Teile sollen denn da noch kommen?

    Es fehlt nur noch der dritte und letzte Teil. Kann aber natürlich sein, dass der (so wie sie es auch beim zweiten Teil gemacht haben) in Deutsch dann in zwei Bänden herauskommen wird. Da heißt es einfach nur abwarten bis es soweit ist.