Wolfgang Hohlbein - Die Töchter des Drachen

  • Wolfgang Hohlbein schildert eine Welt, die durch ein grausames Schicksal verwüstet und nahezu lebensfeindlich geworden ist. Die überlebenden Wesen haben sich der rauhen Natur angepasst und kämpfen wieder gegeneinander. Die Heldin Talianna übersteht in ihrer Kindheit als einzige den Angriff auf ihr Dorf. Von Rache geprägt erlebt sie ein Abenteuer nach dem anderen und erkennt schließlich einen Teil des Geheimnisses ihrer Welt.
    Manchmal haperts mit der Logik, doch der Roman ist so spannend geschrieben, daß der Leser das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Die Fortsetzung "Der Thron der Libelle" ist noch besser.

  • Es gibt kaum ein Hohlbein - Buch, dass ich uneingeschränkt mag. Nach einem spannenden Mittelteil folgt fast immer ein ganz schwaches Ende. Die Töchter des Drachen sind für mich die einzige bekannte Ausnahme, und tatsächlich das einzige Hohlbeinbuch, dass ich bereit bin auch ein 2. Mal zu lesen. "Der Thron der Libelle" hingegen hat mir schon wieder weniger gefallen.

  • Hi Rainbow!


    Volle Zustimmung! Ich kapier nicht woher Hohlbein seine Leser nimmt. Ich hab ihm auch mehrere Chancen gegeben. auch mit den "Töchtern des Drachen" und mit dem "Thron der Libelle", aber gsd die Bücher nie gekauft! Da nehme ich lieber Janny Wurts zur Hand, die kennt hier leider kaum jemand, erzählt aber stimmungsvoller und besser.

  • hat janny wurts nicht die schattenkriege geschrieben? von hohlbein hab ich hagen von tronje gelesen, aber nie das ende erreicht. aber das was ich gelesen hab fand ich gut. meine freundin ha HvT aber (durch) gelesen und findets gut.

    There is no friend as loyal as a book. (Ernest Hemingway) :alien:

  • Ich habe nur "Der Thron der Libelle" gelesen und fands fantastisch :D !
    Vor allem hat mich die Mischung aus sincefiction-artige und Fantasy-Elementen fasziniert.


    Ich habs 5mal gelesen. Die beschriebene Welt war einfach zu gut!
    Ganz anders als andere Hohlbeinbücher!

  • "Der Thron der Liebelle" war vor Jahren mein erstes WH-Buch. Ich war auf der Stelle süchtig :) . Später stellte ich fest, dass es die Fortsetzung von "Töchter des Drachen" ist und las dieses Buch auch. Hat mir aber weniger gefallen, als die "Libelle".
    Es ist schon eine faszinierende Welt, die Hohlbein da beschreibt. Ich habe mir inzwischen die Hardcover-Ausgaben der beiden Bücher besorgt und werde sie noch mal lesen. Irgenwann. Im Augenblick bin ich von Hohlbeins Werken ein wenig übersättigt, die "Chronik der Unsterblichen" war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
    Wenn Hohlbein, dann nur die älteren Romane!


    Und was Janny Wurts angeht, so habe ich den ersten Band ihres "Nebelgeistes" gelesen, seitdem stehen ihre Bücher auf meiner NIE-WIEDER-Liste.


    ***
    Aeria

  • Ich hab sowohl die Töchter des Drachen als auch den Thron der Libelle gelesen und ich muss sagen, dass ich sie eigentlich beide sehr spannend fand. Allerdings fällt meiner Meinung nach mehrfach die Spannung ziemlich ab und dann fehlt ein wenig die Lust weiterzulesen :P
    Trotz allem: Geamtbewertung: :thumleft:
    ^^

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • ich habe sie auch beide gelesen und fand sie einfach super. Spannend und auch ein wenig realistisch...denn wr weiss wie die Welt aussieht wenn sie so zerstört wurde? Ich mochte Taliana und fand es schade das sie am ende "sterben" musste ( im ersten band ) aber ich werde es mit sicherheit wieder lesen!
    :thumleft:


    Zitat


    ""Bücher und Hunde sind die besten Freunde des Menschen

    Zitat

    ""


    :love: :bewertung1von5: :love:


  • Die beiden Bücher über Talianna haben mir auch sehr gut gefallen. Sie waren neben Märchenmond die ersten Bücher von Hohlbein, die ich gelesen habe. Und deshalb habe ich am Anfang vieles von ihm gekauft.
    Dann musste ich aber leider feststellen, dass die anderen Bücher fast alle mehr oder weniger enttäuschend sind. Die älteren Bücher, vor allem die die er mit seiner Frau zusammen geschrieben hat, sind dabei noch ganz gut. Aber viele Bücher fand ich sehr flach und irgenwie auch lieblos geschrieben. Ein wenig wie man sich Akkordarbeit vorstellt, also sehr mechanisch und irgendwo fehlte mir in den Geschichten "die Seele". Wisst ihr was ich meine?


    Die Welt der Drachentöchter ist dagegen belebt. Sie entsteht lebendig vor dem inneren Auge, während man Talianna durch ihre Abenteuer folgt. Und das macht das Buch bzw. die Bücher für mich auch so lesenwert.

  • Immer wieder interessant, wie die Meinungen auseinander gehen.
    Die "Töchter des Drachen" und den "Thron der Libelle", fand ich ehrlich gesagt nicht besonders gut... und das obwohl ich Drachengeschichten UND Hohlbein regelrecht anbete...


    tiana Das mit der "fehlenden Seele" kann ich gut verstehen. Längst nicht alles von Hohlbein ist gut. Vieles ist quasi einfach nur so hingeworfen.
    Ich hab schon einige Bücher von ihm gelesen, die einfach nur schlecht waren (Moorhexe, Anubis, Dunkel, den ganzen Müll um "Charity" - wovon ich mir nur 1 angetan hab).
    Nicht jeder Hohlbein erscheint mir wie ein Hohlbein *g*. Man muss wirklich wissen, was man von ihm lesen kann und was nicht (natürlich auch wieder Geschmacksache).


    Trotzdem, ich mag seinen Schreibstil und die meisten seiner Bücher sind spannend, lebendig geschrieben und die Ideen mag ich auch.


    Diese beiden "Talianna"-Geschichen hier mochte ich allerdings nicht! Habe die beiden Bücher mal bei Ebay erstanden und musste mich regelrecht durchquälen. Ziemlich billig geschrieben und langatmig. Schade :(

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Ich habe das Buch einst gekauft, aber durch die seeeehr kleine Schrift und das nicht unbedingt ansprechende Cover steht es immer noch ungelesen in meinem Regal... Und euren Bewertungen nach zu schließen, wird sich das auch nicht ändern...

  • Ich habe beide Bücher vor längerer Zeit gelesen, fand sie allerdings nicht ganz so toll. Hohlbein hat schon bessere Bücher geschrieben (zB Die Heldenmutter).

    :flower: Im Moment lese ich: Anne B. Ragde "Einsiedlerkrebse":flower:

    Einmal editiert, zuletzt von agatha1811 ()

  • Über die Bücher von Hohlbein bin ich selbst geteilter Meinung. Es gibt einige gute, einige nicht so gute und ganz wenige, die absolut überzeugen. "Die Töchter des Drachen" gehört eindeutig zu letzteren.
    Ein wirklich von der ersten bis zur letzten Seite spannendes Buch, dessen Ende man vorauszuahnen meint, das einen dann aber doch überrascht.


    Anfangs war Tally mir ziemlich unsympatisch, so wie sie mit den beiden Waga umspringt, die ihr mehr als ein Mal das Leben gerettet haben. Doch mit der Zeit ändert sich ihre Einstellung und ihr Charakter ja zum Glück. Fremdartige Kreaturen tummeln sich in dieser Welt, die sich im Laufe der Zeit als unsere eigene entpuppt - allerdings in einer sehr fernen Zukunft. Unheimlich sind mir die Hornköpfe - insektenartige Wesen, die "so dumm sind wie stark". Insekten sind mir spätestens seit "Die Fliege" eh suspekt :wink:
    Die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf, je länger sie dauert und ist am Ende richtig spannend.

    Hohlbein regt mit diesem Buch zum Nachdenken über uns Menschen an, ohne den Zeigefinger zu heben. :thumleft: Gelungen finde ich auch den Schluss: er schließt diese Geschichte wirklich ab, und macht dennoch Lust auf den 2. Teil. Es geht also auch ohne Cliffhanger :thumright: . Die Fortsetzung werde ich mir auf jeden Fall auch ziemlich weit nach oben auf meinen SUB packen...


    Ach ja - von mir gibt es 4 Sterne. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Eins muss ich noch ergänzen: in der Ausgabe, die ich habe, sind leider sehr viele Rechtschreib- und auch logische Fehler (da werden schon mal die Namen verwechselt) - das fand ich dann schon störend. :thumbdown:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Oh, dieses Buch habe ich soooo geliebt! Allerdings habe ich nie die Fortsetzung gelesen. Ich denke, es wird Zeit, dieses Buch mal wieder zur Hand zu nehmen und dann endlich auch mal die Fortsetzung zu lesen.


    @ Hirilvorgul: Hast du denn den zweiten Teil schon gelesen?


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe zuerst den zweiten Teil gelesen :roll: aber das hat der ganzen Story keinen Abbruch getan. Ich finde beide Teile genial, wobei ich den ersten dringend mal wieder lesen müsste, kann mich kaum noch an was erinnern.

  • @ Hirilvorgul: Hast du denn den zweiten Teil schon gelesen?

    nein - der kommt aber jetzt auch bald dran :wink: Ähm... wie wär's mit der LR?

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @ Hirilvorgul:


    Danke für dein Angebot, aber zur Zeit lese ich lieber allein in meinem eigenen Tempo. 8-[ Und erst mal warten noch andere tolle Bücher auf meinem SuB. :-, :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de