Derek Landy - Höllennacht in Desolation Hill / Desolation

  • Band 2 der Demon Road Trilogie
    Dämonisch, bissig, blutrünstig und wirklich böse! Bin ein FAN! xD


    Klappentext


    Desolation Hill ist nur scheinbar ein friedliches Städtchen. Jedes Jahr findet hier ein großes Festival statt. Alle Fremden müssen die Stadt verlassen und die Kinder werden in Panikräumen eingeschlossen. Nur die Erwachsenen wissen genau, was in der Höllennacht passiert. Und sie können gar nicht erwarten, dass es endlich losgeht.
    Als kurz vor Einbruch der Dämmerung ein kleiner Junge verschwindet, ist Amber Lamont eines klar: Hier hat mal wieder jemand einen Pakt mit Dämonen geschlossen und eine unschuldige Seele muss geopfert werden. Aber da schaut Amber nicht lange zu!


    Meine Meinung


    Nach der grandiosen Skulduggery Reihe war ich ja Feuer und Flamme für seine neue Reihe "Demon Road" und schon der erste Band hatte mich total begeistert!


    Amber steht hier im Mittelpunkt, wieder eine jugendliche, weibliche Protagonistin, die sich nicht mit anderen aus der gängigen Buchlandschaft vergleichen lässt! Keine Romantik oder kitschigen Liebesgeschichten, keine naiven großen Augen wenn die Welt aus den Fugen gerät, sondern knallharte Action, brutale Dämonen und ein rasanter Road-Trip stehen hier auf dem Programm.


    Natürlich auch im zweiten Band, der mich von Anfang an mitgerissen hat. Schon die Anfangsszene zeigt ein typisches Szenario wie aus einem Horrorfilm - und ja, es ist ein Jugendbuch und ich denke, dass viele 14jährige schon sehr gut damit klar kommen, besser, als manche Erwachsene oder Eltern denken würden ;) Aber manche vielleicht auch nicht, also wer keine Gewalt, Brutalität und dämonisches Benehmen mag, sollte lieber die Finger davon lassen!


    Amber ist weiter auf der Flucht vor den Höllenhunden des leuchtenden Dämons und ihr ständiger Begleiter Milo beschützt sie mit allem, was ihm zur Verfügung steht: und das ist NICHT wenig! Der Tipp mit Desolation Hill scheint eine Goldgrube zu sein, denn hier soll sie erstmal vor den Verfolgern sicher sein. Doch das mit diesem beschaulichen Städtchen etwas nicht stimmt, wird den beiden sehr schnell klar.
    Als auch noch ein Quartett Dämonenjäger auftaucht, ein alternder Schauspieler einen Mord beobachtet und die Höllennacht näherrückt, wird das Chaos perfekt.


    Die Geschichte ist wieder absolut fesselnd! Es gibt jede Menge Abwechslung auch durch die wechselnden Perspektiven und das Tempo nimmt immer mehr zu. Die bissigen Dialoge geben dem ganzen einen bitterbösen Sarkasmus, der mir super viel Spaß gemacht hat und gerade in der zweiten Hälfte hat man kaum noch Zeit, zu Atem zu kommen, weil sich die Ereignisse überschlagen.
    Sie alle hangeln sich von einer ausweglosen Situation zur anderen und obwohl alles schief zu gehen scheint, was nur schief gehen kann, gelingt es ihnen immer wieder, ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Gerade auch Milo mit seiner stoischen, pragmatischen Art ist einfach grandios; aber auch Amber, die in ihrer Dämonengestalt einen unglaublichen Selbstbewusstseinsschub durchmacht, entwickelt sich weiter - ob zum Guten muss man noch sehen.
    Das Thema, das schon im ersten Teil angesprochen wurde, wird auch hier zwischendurch immer wieder aufgegriffen: ihre Unsicherheit und ihr mangelndes Selbstwertgefühl und ihre Angst, wertlos zu sein. In ihrer Dämonengestalt fällt das alles von ihr ab und sie fühlt sich einfach nur gut. Groß, schlank, schön und gefährlich - zu gefährlich, auch für sich selbst? Denn der Dämon in ihr hat keine Skrupel, kein Mitleid und keine Scheu, über Leichen zu gehen ... ich bin hier auch sehr gespannt, wie das ganze im dritten und letzten Band mit ihr enden wird!


    Ich fand es jedenfalls durchweg super spannend, Kugeln sind geflogen, es gab Verschwörungen, Überraschungen, tolle neue Charaktere und vor allem viel Blut! Man muss damit klar kommen, das rüde Gewalt hier im Vordergrund steht, Knochen aus Spaß gebrochen werden und der ein oder andere Dämon gegessen wird, um seine Kräfte in sich aufzunehmen ... Es erinnert natürlich an die Serie Supernatural und wenn ihr ein Fan davon seid, werdet ihr diese Reihe auf jeden Fall auch lieben!


    Fazit: 5 Sterne


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Demon Road


    1 - Hölle und Highway
    2 - Höllennacht in Desolation Hill
    3 - in Vorbereitung

  • Ich fand den zweiten Teil der "Demon Road"-Reihe gut, aber im Vergleich zum absolut genialen ersten Teil war das leider ein Rückschritt und für mich sogar eine ganz leichte Enttäuschung. Der Ablauf war komplett anders, denn "Hölle und Highway" hatte dieses tolle Roadmovie-Gefühl, was eine geniale Atmosphäre geschaffen hat. Dadurch, dass man sich hier nur in dem kleinen Städtchen Desolation Hill aufhält, war das eigentlich genau das Gegenteil, da die Örtlichkeiten im Gegensatz zur Reise quer durch die Staaten, doch sehr begrenzt waren. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich den nerdigen Glen sehr vermisst habe und die neu eingeführten Charaktere "nur" ganz in Ordnung fand, mich aber auch nicht alle überzeugen konnten. Vor allem die vier Jugendlichen nicht. Deren Absichten und Gründe für das was sie tun, waren mir bis zum Schluss nicht ganz klar. Ich will nicht zu viel meckern, denn es war auch einiges toll an "Höllennacht in Desolation Hill": Es war spannend bis zum Schluss, den "dünnen Mann" fand ich sehr interessant und gruselig und vor allem die Entwicklung von Amber fand ich gut und schlüssig. Der Abschluss und die Frage wie es jetzt wohl weitergeht, macht definitiv Lust auf mehr. Ich freue mich auf Teil 3 und hoffe, dass Landy dann zu einem guten Abschluss findet und keine Endlosserie daraus macht.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: