Gesucht: Romane à la Barbara Vine

  • Ich bin auf der Suche nach Romanen, die ähnliche Themen haben wie die von Barbara Vine, z.B. "Es scheint die Sonne noch so schön" oder "Keine Nacht dir zu lang". Also keine klassischen Krimis mit Ermittlern, sondern Geschichten, in denen die menschliche Psyche im Vordergrund steht und zu was sie in Extremsituationen fähig ist. Es können auch gern überwiegend männliche Protagonisten in den Büchern vorkommen und Konstellationen, die nicht alltäglich sind oder nicht besonders Mainstream (Geschwisterliebe, Liebe zwischen Männern). Das Ganze soll originell und spannend sein. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber wer Barbara Vine kennt, weiß bestimmt, was ich meine. In der letzten Zeit habe ich die beiden oben genannten Bücher gelesen und war begeistert!

  • in denen die menschliche Psyche im Vordergrund steht

    Vielleicht könnten Dich dann die Bücher von Patrick Redmond interessieren.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich muss noch mal ein wenig in mich gehen, was mir dazu einfällt, aber ich frage mal blöd: hast Du schon alles von Frau Vine gelesen? Wenn nicht, kann ich Dir "The Blood Doctor" (der deutsche Titel fällt mir gerade nicht ein), "Heuschrecken" und "Das Geburtstagsgeschenk" empfehlen.

  • @€nigma Mit Patrick Redmond habe ich es probiert - das war leider nichts für mich. Aber vielleicht sollte ich ihm noch mal eine Chance geben, immerhin ist mein letzter Versuch schon ein paar Jahre her.


    @Magdalena Nein, alle ihre Bücher kenne ich nicht. Es sind eigentlich nur die zwei bisher. Ich nehme natürlich auch gern Tipps von der Meisterin herself an.


    Vielen Dank für eure Empfehlungen!

  • @Yael, es gibt keine. :cry: Hast Du denn schon Bücher gelesen, die die Autorin unter ihrem richtigen Namen Ruth Rendell schrieb?
    Hier eins ihrer besten.


    Darum gehts:
    Als die großbürgerliche Familie Coverdale die tüchtige Eunice als Haushälterin einstellt, ahnt sie nicht, dass damit das Schicksal der Familie besiegelt ist - denn mit ihr hat sie sich den Tod ins Haus geholt . Ein Meisterwerk der "Queen of Crime"! - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • kann ich Dir "The Blood Doctor"

    Das freut mich zu hören. Dieses Buch subbt - inzwischen völlig vergilbt - seit über 10 Jahren bei mir herum.

    Mit Patrick Redmond habe ich es probiert - das war leider nichts für mich.

    Schade! Du könntest Dir vielleicht nochmal ein Buch von ihm aus der Bibliothek/Onleihe holen und damit kostengünstig testen, ob Dir diese Bücher jetzt besser gefallen.
    Ansonsten würde ich wie @Marie zum "Original", d.h. Ruth Rendell raten, da gibt es reichlich Auswahl an Psychos... :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • "The Blood Doctor"

    Das hier. Würde ich übrigens auch gern empfehlen, aber es ist das einzige meiner Vine-Bücher, die ich noch nicht gelesen habe. :) Danke fürs Erinnern, @Magdalena.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Danke, @Marie! Mir hat es sehr gut gefallen, ich musste mir bloß den Familienstammbaum irgendwann aufmalen, weil ich den Überblick über die vielen Personen verloren habe.


    Zur eigentlichen Frage - vielleicht könnte hier was für Dich dabei sein, @Yael:


    - Kazuo Ishiguro: Alles, was wir geben mussten (Dystopie der besonderen Art); Was vom Tage übrig blieb (Butler liebt heimlich Hauswirtschafterin, kann aber nicht aus seiner anerzogenen Zurückhaltung heraus)
    - Dorit Rabinyan: Wir sehen uns am Meer (Palästinenser und Israelin verlieben sich in New York, wohl wissend, dass sie zu Hause ihre Liebe nicht mehr leben können)
    - Lily King: Euphoria (Dreiecksgeschichte zwischen drei Anthropologen in den 30er Jahren - kein kitschiger Liebesroman, sondern wirklich toll beobachtet und geschrieben)
    - Anna Hope: Abgesang/Fünf Tage im November (drei Frauen versuchen, mit den Nachwehen des 1. Weltkrieges zu leben; leider hat die TB-Ausgabe diesen blöden, nichtssagenden Titel bekommen)
    - Tom Perrotta: Die Verlassenen (Menschen verschwinden urplötzlich, und die Zurückbleibenden müssen damit klarkommen)
    - John Boyne: Die Geschichte der Einsamkeit (katholischer Priester in Irland wird damit konfrontiert, dass einer seiner Kollegen sich des Kindesmissbrauchs schuldig gemacht hat); Das späte Geständnis des Tristan Sadler (homosexuelle Liebe während des 1. Weltkriegs)