Elfgren & Strandberg - Engelsfors-Trilogie (Start: 24.07.17)

  • Ich habe mal eine Frage zu der Leserunde. Schaffen wir es, dass wir bis zum 2. Oktober fertig werden? Ich war nämlich heute in der Bibliothek und wollte das Buch verlängern, aber es kann leider nicht mehr verlängert werden. :pale: Deshalb muss ich es am 2. Oktober abgeben.

    Wenn wir knapp 53 Seiten pro Tag lesen und keinen einzigen Tag auslassen, dann ja.

  • Okay, wenn wir nicht gerade extrem viel Seiten mehr lesen wollen, müssen wir sehr diszipliniert sein, dann schaffen wir das Buch in genau 14 Tagen (also letzter Leseabschnitt am 01.10). Vorschlagen könnte ich euch nur, dass wir 1-2 Tage früher anfangen, also schon Samstag oder Sonntag damit wir zwei Tage Puffer dazwischen haben. Ansonsten hier erstmal die Aufteilung der Leseabschnitte:


    01. Leseabschnitt: Kapitel 01-05
    02. Leseabschnitt: Kapitel 06-12
    03. Leseabschnitt: Kapitel 13-18
    04. Leseabschnitt: Kapitel 19-24
    05. Leseabschnitt: Kapitel 25-30
    06. Leseabschnitt: Kapitel 31-35
    07. Leseabschnitt: Kapitel 36-41
    08. Leseabschnitt: Kapitel 42-46
    09. Leseabschnitt: Kapitel 47-52
    10. Leseabschnitt: Kapitel 53-57
    11. Leseabschnitt: Kapitel 58-62
    12. Leseabschnitt: Kapitel 63-67
    13. Leseabschnitt: Kapitel 68-72
    14. Leseabschnitt: Kapitel 73-77 (Ende)


    Was ich nicht gefunden habe, ist die Funktion, den Titel zu ändern, falls es diese Funktion denn überhaupt gibt. Vielleicht kann uns @Squirrel dabei helfen?!

  • Was ich nicht gefunden habe, ist die Funktion, den Titel zu ändern, falls es diese Funktion denn überhaupt gibt. Vielleicht kann uns @Squirrel dabei helfen?!

    wenn Du mir sagst, was ich ändern soll, dann hab ich das ganz schnell erledigt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • wollen jetzt doch die ganze Reihe zusammen lesen

    viel Spaß :) Ich hab den einzelnen Buchtitel entfernt, so dass jetzt nur noch die Trilogie in der Titelzeile steht. Das Datum stimmt ja, kann also bleiben.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • viel Spaß Ich hab den einzelnen Buchtitel entfernt, so dass jetzt nur noch die Trilogie in der Titelzeile steht. Das Datum stimmt ja, kann also bleiben.

    Dankeschön. :D


    @Schneeblume86 mir gefällt dein Vorschlag schon 1-2 Tage früher anzufangen. Es kann ja immer mal was passieren, dass man nicht zum Lesen kommt. Wir müssten uns dann nur noch auf einen Tag einigen. :wink:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ich hätte nichts dagegen, wenn wir morgen schon starten. :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Die Geschichte setzt kurz danach an, wo der erste Band aufgehört hat. Die Sommerferien neigen sich ganz stark dem Ende zu und wir werden direkt wieder mit unseren Protagonisten aus dem ersten Band konfrontiert. Sie scheinen sich nur unwesentlich davon erholt zu haben, was mit Max in der Mensa passiert ist. Linnéa findet dank der Katze von Nicolaus einen Grabstein, mit Nicolaus Namen. Als die Auserwählten sich mit Nicolaus auf den Friedhof treffen, benimmt sich Nicolaus etwas komisch, als die Gruppe vorhat, das Grab zu öffnen. Sie gehen davon aus, dass es ein Grabstein von Nicolaus Vorfahre ist. Ich denke dagegen, dass es Nicolaus eigenes Grab ist. Ist er also von den Toten wieder aufgestanden? Und warum wehrt er sich so gegen das Öffnen des Grabes? Er hat doch die Meisten Erinnerungen verloren, oder weiß er doch noch etwas?

  • Ich finde es sehr angenehm das es nochmal kurze Rückblicke zu Band 1 gibt, damit wird man direkt wieder bei den Geschehnissen abgeholt.Interessant ist nun wirklich der Fund von Nicolaus Grabstein. Ich habe hier ehrlich gesagt noch keinerlei Idee was es bedeuten könnte.
    Ich bin weiterhin gespannt, vorallem ob die Mädels sich nun endlich mal zusammenreißen können und zusammen arbeiten.

  • Kaum beginnt das Buch, da geht es auch schon mit einem Grab, auf dem Nicolaus Name steht, los. Man muss jetzt wieder so ein bisschen in das Buch reinfinden, zumindest was die Charaktere betrifft. Ich fand es schön, dass es diesmal auch Abschnitte aus Idas Sicht gab.
    Nicolaus benimmt sich wirklich sehr seltsam, als die Mädels das Grab öffnen wollen. Ich bin schon gespannt, was sie in dem Grab finden werden. Es muss ja irgendwas zu bedeuten haben, sonst hätte die Katze Linnéa nicht zu dem Grabstein geführt.

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Wir erfahren mehr über das Privatleben der Auserwählten.
    Ida ist wieder gewohnt selbstsüchtig. Ihr ewigster Wunsch nach G. Was ich aber verstehen kann ist ihr Wunsch nach dem letzten Kampf alle Magie ablegen zu dürfen.
    Vanessa trifft es in diesem Kapitel leider 2x sehr hart. Nicht nur das ihr Stiefvater Nike ihre Mutter betrügt, nein ihr Verlobter gesteht ihr sie ebenfalls betrogen zu haben. Ihr Wille den sie als Fels in der Brandung gesehen hat.
    Sehr schade finde ich die eisige Stimmung zwischen Linnea und Vanessa. Ihre Freundschaft war etwas besonderes und ich glaube die beiden brauchen sich sehr.
    Auch die Rektorin ist aus den Ferien wieder zurück, sie kündigt Veränderungen an, worum kann es sich hier handeln? Hat der Rat ihr neue Vorschriften gemacht für das Training?
    Spielt ggf. der neue Schüler eine Rolle dabei?


    Nun für mich der traurigste Punkt in diesem Kapitel. Memento memori - Bedenke das ich sterben muss. Dies galt ganz offensichtlich nicht für Nicolaus selbst, sondern für sein Familiaris. Sein treuer Wegbegleiter, die Katze, musste sterben damit sich das Grab öffnet. Mit der Graböffnung kehren alle Erinnerungen zu Nicolaus zurück.


    Und damit endet das Kapitel mit einem riesigen Cliffhanger.....

  • Ich habe deinen Post zum 2 Leseabschnitt jetzt erstmal gekonnt übersprungen, liebe @Jasmin85, da ich heute erst relativ spät anfangen werde zu lesen. Wollte euch nur mitteilen, dass ich dementsprechend erst morgen meine Meinung dazu kund tun werde. Also, bis morgen :winken: und genießt den restlichen Sonntag.

  • Nicke, der Stiefvater von Vanessa wird einem immer unsympathischer. Gut, er war vorher schon kein ein Charakter, den ich mochte, aber es wird auch nicht besser mit ihm. Für Vanessa ist es jetzt natürlich schwer, weil sie Angst hat, dass ihre Mutter ihr nicht glauben könnte, wenn sie ihr von Nickes Fremdgehen erzählt und wenn sie ihr glaubt, ist sie anschließend extrem unglücklich. Vanessa tut mir wirklich leid. Dann gesteht ihr ihr Verlobter auch noch, dass er sie betrogen hat.
    Ida behandelt ihre Freunde auch nicht gerade, wie man Freunde behandeln sollte. Ich finde, sie ist öfters ziemlich unfreundlich zu ihnen.
    Ich bezweifel es, dass das Buch der Muster sein Versprechen, dass Ida alles, was mit den Auserwählten zu tun hat, fallen lassen darf, hält.


    Nun für mich der traurigste Punkt in diesem Kapitel. Memento memori - Bedenke das ich sterben muss. Dies galt ganz offensichtlich nicht für Nicolaus selbst, sondern für sein Familiaris. Sein treuer Wegbegleiter, die Katze, musste sterben damit sich das Grab öffnet.

    Ja, das war furchtbar, wie er seinen Familiaris getötet hat. :cry:
    Es sind wohl auch keine schönen Erinnerungen, die er wiederbekommen hat. Natürlich endet auch genau dann das Kapitel.

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Vanessa trifft es in diesem Kapitel leider 2x sehr hart. Nicht nur das ihr Stiefvater Nike ihre Mutter betrügt, nein ihr Verlobter gesteht ihr sie ebenfalls betrogen zu haben.

    Selbst ich habe mich angeekelt gefühlt, wie Nike Vanessas Mutter betrügt. Von Wille habe ich persönlich aber auch nie viel gehalten. Sie kann froh sein, ihn loszusein.

    Nun für mich der traurigste Punkt in diesem Kapitel. Memento memori - Bedenke das ich sterben muss. Dies galt ganz offensichtlich nicht für Nicolaus selbst, sondern für sein Familiaris. Sein treuer Wegbegleiter, die Katze, musste sterben damit sich das Grab öffnet. Mit der Graböffnung kehren alle Erinnerungen zu Nicolaus zurück.

    :cry: OmG, was für ein trauriger Moment. Mir geht es meistens viel mehr unter die Haut, wenn ein Tier in einem Buch stirbt, als wenn Figuren sterben. Zum Vergleich fand ich den Tod von Hedwig in Harry Potter viel schlimmer als den von Dumbeldore.

    Ja, das war furchtbar, wie er seinen Familiaris getötet hat.

    Äh ?( , habe ich irgendwas Falsches gelesen. Er hat die Katze doch nicht umgebracht, oder? Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass er sie auf den Arm hatte, ihr etwas zugeflüstert hat und danach "von alleine" gestorben ist.